Nokia wird eine App zur Übertragung von Dateien via Bluetooth veröffentlichen (Gerücht)

6

Windows Phone 7 wurde in der Vergangenheit unzählige Male wegen der mangelnden Möglichkeit Dateien via Bluetooth zu übertragen kritisiert und mittlerweile scheint sich annähernd jeder widerwillig hiermit abgefunden zu haben. Möglicherweise müssen aber zumindest die Besitzer eines Nokia Windows Phones nicht die Hoffnung diesbezüglich aufgeben.

Denn Amit, ein Leser von nokiapoweruser.com, besuchte der eigenen Aussage nach gestern eine Veranstaltung von Nokia, auf der das Tango-Update für die Smartphones der Lumia-Serie vorgestellt wurde. Dass die Tethering-Funktion (WiFi-Hotspot) Teil dieser Vorstellung war, davon kann ausgegangen werden und überrascht mithin nicht.

Interessanter sind die weiteren Neuerungen, die wir erwarten dürfen:

  • Der Windows Phone Marketplace wird in Zukunft Nokia Marketplace heißen und ein eigenes Logo erhalten (Anmerkung: Dies macht selbstverständlich nur in Bezug auf Nokia Windows Phones Sinn).
  • Verbesserte Akkulaufzeit.
  • Nokia wird eine App für Lumia Windows Phones veröffentlichen, die die Übertragung von Dateien via Bluetooth zulässt.

Es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass Nokia ein Bluetooth-Profil zu Windows Phone 7 hinzufügt. Schließlich lassen sich jetzt bereits Kontakte über Bluetooth von einem Smartphone auf  Lumia Windows Phones übertragen. Außerdem hat Stephen Elop erst neulich verlautbart, dass Nokia weiterhin gewillt ist Symbian-Funktionen auf Windows Phone zu übertragen.

Sollte Nokia tatsächlich eine solche App planen, wird das finnische Unternehmen seine führende Marktposition unter den Windows Phone OEMs dadurch erheblich festigen. Zwar ist nicht bekannt welche Dateitypen diese App unterstützen wird, bestenfalls werden aber mit ihrer Hilfe Klingeltöne, Bilder, Musikdateien und Videos übertragbar sein.

Schließlich berichtet Amit, dass Nokia auf die Frage, ob aktuelle Windows Phones ein Update auf Windows Phone 8 (Apollo) erhalten werden, folgendermaßen geantwortet habe:

Lumias werden viele künftige Updates erhalten; inklusive solcher, die zu den großen zählen.

Da es sich hierbei letztlich um ein Gerücht handelt, sollte nicht übermäßig auf die vorliegenden Informationen vertraut werden. Gänzlich abwegig sind sie hingegen nicht. Bewertet Ihr eine solche App als Kaufargument zugunsten Nokia Windows Phones?

VIA

Über den Autor

Rechtsanwalt bei dogan.legal // Vergabe-, IT- und Energierecht und Blogger zu Themen rund um Recht und Informationstechnologien.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
MMM
Gast

Man hört immer nur Lumia… So macht man ein System auch kaputt. Der eine Hersteller darf alles und die anderen Hersteller schauen in die Röhre. Wenn schon Verbesserungen, dann sollten alle davon profitieren!

A-Man
Mitglied

Nokia hat sich exklusiv an WP gebunden und dadurch diese Freiheiten bekommen….

MMM
Gast

Das ist mir bewußt. Es schadet aber mehr als das es nutzt.

Mayer
Gast
Kann ein HE-device zu HE-Preisen trotz Anpassungsrecht von Nokia so einen Mangel haben so lange Zeit….wo das sogar auf dem Vorgängersystem lief. Okan, genau das ist es, was ich meine, so was geht doch in diesem so fokussiertem Markt nicht. All die Annehmlichkeiten und Features baut man doch knallhart mit ein, WEIL MAN VERKAUFEN WILL UND MUSS und weil man normalerweise für seine gute Firma den Namen hochhalten will, wird doch von jedem kleinen Mitarbeiter verlangt. All diese Ding kann man doch nicht bei der Promotion, der FIRMENVERANTWORTUNG ausblenden..und dann mal irgendwann am Tag X nachliefern. ….aber bei Nokia kann… Read more »
Okan Dogan
Gast
Ich sag mal so.. meines Wissens dominiert Android derzeit den Smartphonemarkt und Android bedient halt mehr Preissegmente als Apple, was sicherlich der primäre Grund für diese Dominanz ist. Ich sehe nichts verkehrtes darin, wenn ein Unternehmen möglichst viel Konsumentenrente abschöpfen will und somit auch niedrige Preisbereiche abdeckt. Solang das nicht auf Kosten des nutzererlebnises geht, sollte daran nichts verwerflich sein. Das was ich bisher vom Nokia Lumia 610 gesehen habe, wirkt sehr durchdacht und reif. Zwar muss man einige Beschränkungen in Kauf nehmen, diese sind aber geringer als ich ursprünglich vermutet hatte und somit zu verkraften. PS: Schön, dass die… Read more »
olamay
Gast

bis auf das mit dem marketplace find ih es super