[Update: jetzt auch in Berlin] Nokia: Jeder liebt ein Comeback – Werbung in Hamburg

19

Nachdem ich am Wochenende auf WPCentral über einen kurzen Bericht gestolpert bin, der Nokias Werbung in Deutschland – genauer: Hamburg – betrifft, beschloss ich spontan mir das Werbeplakat aus der Nähe anzuschauen. Obwohl ich in Hamburg lebe, hat sich die Suche nach dem Plakat schwieriger gestaltet, als ursprünglich angenommen. Dies ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass ich zunächst an den falschen Orten gesucht habe. Denn wie sich schließlich herausgestellt hat, befand sich sie Werbung unmittelbar beim Hamburg Hauptbahnhof.

Demnach hat sich Nokia mit dem Werbeplakat, das das Comeback ankündigt, einen idealen Platz ausgesucht – die Straße zählt zweifelsfrei zu den meist befahrenen in Hamburg. Die Aufschrift „Jeder liebt ein Comeback“ dürfte viele Menschen neugierig machen und Nokia sollte diese Art von Werbung ausweiten. Allerdings könnte ein Kritikpunkt in Betracht kommen – muss es aber nicht: Windows Phone (8) wird nicht ausreichend hervorgehoben. Ein kleiner Hinweis darauf, dass es sich bei den schönen Kacheln auf dem Display des Lumia 920 um Microsofts neues OS handelt, hätte sicher nicht geschadet.

Wie empfindet ihr die Werbeidee?

Update: Die Werbung ist nun auch in Berlin, am Alexanderplatz, zu sehen. (Danke für die Aufnahme Marco Ho)

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
OutZidr
Mitglied

Ich hoffe die Werbung wird noch weiter ausgedehnt 🙂

GreeCoon
Mitglied

Cool „Leitning“ :-)@“Markus,“ Mut zu Weiß kennen die wenigsten wobei der Fokus dadurch einfach geltender wirkt – überladen kann jeder!

Georg
Mitglied

Sogar die Fassade daneben hat ein subtiles Kachelmotiv 😉

Markus L
Gast

Ich kann dem Werbebanner nichts abgewinnen, sorry.
Für mich „knallt“ das zu wenig.

An dem Banner würde ich vorbeigehen, ohne ihn zu bemerken !
Da ist einfach zu viel weiss auf dem Banner.

kinglasex
Mitglied

Ich finde die Werbung gelungen

Barnicle
Mitglied

Ich fände eine agressivere Werbung (siehe das Anti-iPhone5-Werbevideo) besser.
Nett und freundlich um die Ecke schauen bringt’s nicht!
Und bitte keine Werbung mehr vom gelben 920…..matt schwarz, matt grau oder rot ist doch geil!

Ulian
Mitglied

Ich finde die Werbung klasse!
Ich hätte aber noch ein bisschen mehr vom Lumia gezeigt, dass man eben die neue Kachelfunktion erkennt. Dann noch Lumia oder eben Nokias Spruch dazu (This is Lumia – Das ist Lumia). Obwohl es nicht so zu „Jeder liebt ein Comeback“ passt. Aber so ein Lumia Schriftzug rechts unten hätte ich schon noch mit drauf oder eben ein Nokia.

Doc Ock
Mitglied

Fände es besser, wenn wenigstens Lumia drauf stünde oder ein Datum. Wenn die Leute das sehen, dann sagt man vielleicht: „Schau, Nokias neues Handy.“ Und dann ists schon vergessen. Mit einem Datum könnte man die Leute zum Nachdenken bringen, sodass sie wissen wann das Handy raus kommt, weil sehr viele sich zu Weihnachten ein neues Handy holen.

kahzoo
Mitglied

Diese art von Werbung gefällt mir

GreeCoon
Mitglied

Finde es plakativ genug und nicht überladen. Es wirkt interessant und verlockend. Der Slogan hat Scharm und wirbt neue Kraft :-)Schade dass nicht mal die neue komplexere Kachel-Ui auf WP8 andeutet…Für Nokia selber aber sehr effektiv!…vor allem dass das Plakat an einer Fassadenecke hängt eirkt der Anschnitt vom Lumia sehr gelungen 🙂

Andre
Mitglied

Ich glaube, man kann das eher als Teaser, denn als richtige Werbung bezeichnen.

Burning
Gast

Geile Werbung :DHoffe sowas gibts auch in meiner Stadt zu sehen 🙂

OutZidr
Mitglied

Dem muss ich zustimmen. Sehr schön, kurz und knapp. Die Werbung macht das was sie soll: Neugierig!

lu-mia
Gast

Jep, finde die Werbung so wie sie ist auch gut. Mehr solche Aktionen mit entsprechenden Fortsetzungen würden denke ich gut ankommen.

OuP
Mitglied
Ich finde die Werbung so absolut in Ordnung. Ein Hinweis auf WP8 oder das Smartphone an sich wäre nicht zielführend gewesen. 1. Der potentielle Kunde kann nur wenige Informationen aufnehmen (viel befahrene Straße), da er nur daran vorbeifährt. Ein Satz mehr nicht. Gut gemacht. 2. Windows Phone 8 ist für den Otto-Normal-Verbraucher absolut uninteressant. Ebenso wie iOS oder Android. Die Namen Apple, HTC, Samsung oder halt Nokia erzielen da schon mehr Wirkung. (Aha es geht also um ein Telefon). 3. Die kleine Ausschnitt des Lumias weckt das Bedürfnis mehr zu erfahren. Es ist halt ein Anreißer und mehr nicht. Fazit:… Read more »
Gernerillo
Gast

Da gebe ich dir absolut recht 😉

wpDiscuz