Microsoft startet weltweite Windows Phone Kampagne – unter anderem in Deutschland

44

Seit einer Woche sind das Nokia Lumia 920 sowie das Lumia 820 und HTC 8X nun schon erhältlich und bisher warteten wir noch immer auf den Beginn der großen Werbeaktion. Möglicherweise hat Microsoft bisher noch darauf gewartet, dass die Windows Phones auch in den meisten Läden erhältlich sind, aber egal was der Grund gewesen sein mag: Nun sind die ersten deutschen Windows Phone 8 Werbungen auf Youtube aufgetaucht. Mit einher geht eine Pressemitteilung von Seiten Microsofts, dass die weltweite Windows Phone Kampagne heute beginnt – zunächst in fünf Märkten.

Die erste Werbung ist eine leicht abgewandelte Version des bereits bekannten „Reinveted Around You“-Spots. Neben der deutschen Vertonung wurden hier auch lokale Apps eingefügt. Zum Beispiel ist bei ca. 0:16 das beliebte Spiel Flying Tiles zu sehen. Im zweiten Spot stellt der Fernsehkoch Steffen Henssler sein Windows Phone vor. Dabei folgt der Clip dem selben Schema, das man bereits in der Werbung mit Steve Ballmer sah.

Ein weiterer Clip, in dem das Windows Phone von Collien Ulmen-Fernandes gezeigt wird, wird am 26. November folgen.
Die TV-Spots sind – neben Online- und Außenwerbung sowie der Einbindung von Printmedien und Kinos – der Hauptbestandteil der Kampagne. Außerdem wird es „Meet“ Commercials geben, bei denen dann wohl Steffen Henssler und Collien Ulmen-Fernandes anwesend sein werden.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Werbekampagne bis Juni 2013 laufen wird und somit nicht nur eine kurze Aktion ist.

Wie findet ihr die Spots und die Werbestrategie von Microsoft?

Britische TV-Werbung

(Danke für den Upload, MMM)

Pressemitteilung

Microsoft startet heute weltweit in 5 Märkten mit der bislang größten Windows Phone Kampagne. Ziel der Kommunikationsmaßnahmen für die neue Windows Phone 8 Version ist es, den hohen Individualisierungs- und Personalisierungsgrad der Smartphones zu positionieren. In Deutschland läuft die Kampagne bis Juni 2013.

Oliver Kaltner, General Manager der Consumer und Channels Group bei Microsoft Deutschland, erklärt: „Mit Windows Phone erfindet jeder sein ganz eigenes Phone. Das setzt kein anderes mobiles Betriebssystem so konsequent um. Die umfassende Kampagne transportiert diese Botschaft optimal mit einem hohen Wiedererkennungswert.“

Hauptbestandteil der Werbemaßnahmen sind neben Online- und Außenwerbung sowie Einbindung von Print und Kinos TV-Spots. Heute startet der Manifesto Spot. In unterschiedlichsten Szenen transportiert dieser die Vielfältigkeit und Facetten von Windows Phone 8 Smartphones entsprechend der Persönlichkeit und Interessen der Anwender. In den Spots zeigen sie anhand der ganz persönlich konfigurierten Startseite ihres Smartphones, wie Windows Phone 8 sich ihrem Leben anpasst. Zusätzlich wird es sogenannte „Meet“ Commercials geben. Integraler Bestandteil ist der Einsatz von insgesamt 10 Testimonials hierzulande, in den USA, Frankreich und England. Für Deutschland konnten der Sternekoch und Restaurantbesitzer Steffen Henssler sowie die TV-Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes als Protagonisten gewonnen werden. Hier finden Sie den Clip zu Steffen Henssler mit seinem Phone. Der Spot mit Collien Ulmen-Fernandes startet ab dem 26. November.

Die Agentur Wunderman in München war für die deutsche Adaption und Kreation der Spots verantwortlich. Die Mediaplanung wurde von Universal McCann, Frankfurt, übernommen.

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Maxi
Mitglied

Ich finde im Fernsehen kommt die Werbung noch besser rüber

dyoshi
Mitglied

Die britischen spots sind eindeutig besser, aber wahrscheinlich werden die spots in deutscher sprache einige leute ansprechen

Hauptstadt
Mitglied

In Berlin, Werbeplakate an jeder Ecke..Herrlich..

a47cdermarc
Mitglied

Also gleich reichts mit mein telefon nri schreibt der das was ich will 😀 dich = doch

Markus L
Mitglied

Mach doch T9 aus. Hab ich auch gemacht, weils mir auf den Trichter ging. 😀

a47cdermarc
Mitglied

Dich – dich 😉

a47cdermarc
Mitglied

Warum spät wp8 geht dich gerade erst an den start und zur zeit sind ja auch noch nicht mal alle Geräte verfügbar earum soll man teure werbung bezahlen wenn der kunde nich gar kein Telefon sofort kaufen kann da mach die werbung wenig sinn 😉

taka
Mitglied

Sehr gut, kommen aber etwas spät wie ich finde… 🙁

Toxedo
Mitglied

Spät kann man nicht sagen. das weihnachtsgeschäft geht doch jetzt erst los. Ich finde gerade die zeit am besten um das os an dem mann(oder die frau) zu bringen

a47cdermarc
Mitglied

Also der erste trailer leuft vBei uns schon im kino vir skayfall

Shizo
Mitglied

Wurde nun auch Zeit für die Werbung für Windows Phone, man wird die Monate und Anfang 2013 viel über Microsoft und seinen Produkten hören ich hoffe nur das es sich alles lohnt.

MMM
Mitglied

Bisher ist man mit einem WP ja ein absoluter Exot. Vielleicht ändert sich das ja jetzt. Ich habe, nach meinem kurzen Android Ausflug, den Kauf nicht bereut. Mir kommt kein anderes Telefon OS mehr ins Haus. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das nächste Telefon das L920.

Andronicus
Mitglied

Keine Ahnung wer der Stefan ist. Collien kenne ich schon.Das was der Stefan da sagt, finde ich nicht so dolle. Da würde ich mich nicht veranlasst sehen mir das Phone zu kaufen.

Spawn
Mitglied

Ich muss auch sagen das die deutsche Stimme mir gleich etwas laaangweilig vorkam. Der erste und vor allem der letzte Werbespot hat mir sehr gefallen. 🙂

sill
Mitglied

Mmmh, ich weiss ja nicht. Klar, Werbung ist immer gut, aber so?
Steffen Hennsler? Wirklich???
Und zu der „erfinde deins“ Werbung: Die Idee ist grandios! Aber die Umsetzung find ich sehr schwach. Die Stimme wirkt uninspiriert und die Wortschöpfungen zünden meiner Meinung nach überhaupt nicht…
Hoffentlich wird das besser!

naich
Mitglied

Gerade 2 spots auf Pro7 gelaufen. Jetzt gehts endlich los mit der Werbung!

awalter
Mitglied

Hab auch grad etwas im Fernsehen über das Windows Phone gehört. Habe aber zu spät hingesehen und konnte deshalb nicht feststellen um was es sich genau handelte 🙁

naich
Mitglied

Hab sie auch grad gesehn. 2 Stück. Der erste war für WP8 und der zweite für Lumia. Freu mich seit sehr langer Zeit wieder auf Werbung 🙂

Jean Claude
Mitglied

Moin, ich als glücklicher Lumia 920 Besitzer würde mich auch freuen wen die mal Werbung machen.

Werbung ist wichtig. Ich habe neulich einer Bekannten das Lumia 920 gezeigt. Sie fand es toll und meinte: a) „das sieht schwerer aus als es ist“ und b) „das reagiert aber schnell“ insgesamt findet sie es sehr schön, aber sie will sich ein iphone 5 kaufen, Obwohl sie weiss dass es kein wirklich neuer wurf ist.

So ist das eben: Die träge Masse kauft immer nur das was gerade „in“ ist und macht sich kein eigenes Bild.

Markus L
Mitglied

Mein Cousin wird sich nächstes Jahr ein WP holen. Der hat die Schnauzte voll von Android.
Hab ihm schon gesagt, wenn er es kaufen geht, dann soll er mich mit nehmen.
Wird Zeit mal ein paar sogenannte „Fachverkäufer“ zum heulen zu bringen. 😀

Maxi
Mitglied

Ich finds gut das die voll und ganz auf Individualität setzen. Vielleicht trauen sich dann mal wieder Menschen irgendwas zu kaufen was nicht unbedingt jeder andere auch hat

Markus L
Mitglied

Eben gerade auf Kabel 1 gesehen 🙂

Markus L
Mitglied

… und die neue NL920 Werbung kam auch gerade. (alles in einem Werbeblock).

Auch im 2. Werbeblock von Kabel 1 NL920 Werbung.

..und im 4. Werbeblock von Kabel 1

Andronicus
Mitglied

Next – Gucker 🙂

Markus L
Mitglied

Genau 🙂
Aber da fehlt eh wieder die Hälfte 😀

stephan
Mitglied

Danke. Hab es mir in blau geholt

DaKoe
Mitglied

Ich finde die „erfinde deins“ werbung ist richtig gut. Gefällt mir.

wpDiscuz