Nokia Lumia 920 in China hat stärkeren Grafik-Prozessor als in restlichen Märkten

10
lumia920-china

Der Online Store von China Mobile hat einen Tweet mit einem Bild veröffentlicht, mit dem verdeutlicht wird, dass die chinesische Version des Nokia Lumia 920(T) einen Qualcomm S4 Pro Prozessor (MSM8960T) mit Adreno 320 haben soll. Das Interessante an dieser Angelegenheit ist, dass das reguläre Lumia 920, welches in allen anderen Ländern verkauft wird, mit dem etwas schwächeren Qualcomm S4 Plus Prozessor (MSM8960) und der Adreno 225 GPU ausgestattet ist. Eine Vergleichstabelle ist hier zu finden.

Der in den in China verkauften Lumia 920 verbaute Adreno 320 GPU liefert eine höhere Leistung als die 225 GPU, was allerdings nicht auf alle GPUs der 3er Serie zutrifft (Adreno 225 ist beispielsweise schneller als Adreno 305). Laut Wikipedia liegen ansonsten keine Unterschiede zwischen beiden SoCs (System on Chip) vor.

Anders als ursprünglich angenommen, unterscheiden sich beide Chips auch nicht in den unterstützten Standards für Mobilfunknetze, so dass dieser Punkt als Grund für die unterschiedliche Ausstattung ausscheidet. Deshalb besteht nun viel Raum für Spekulationen.

Was könnte eurer Ansicht nach der Grund für die verschiedenen Prozessoren sein?

VIA

Über den Autor

Auszubildener und begeisterter Windows Phone Nutzer; zurzeit mit dem Nokia Lumia 920 unterwegs.

10 Kommentare on "Nokia Lumia 920 in China hat stärkeren Grafik-Prozessor als in restlichen Märkten"

  1. Und, welche Anwendungen nutzen das. Die Anwendungen werden so optimiert, dass Sie auf allen aktuellen Wp8 gleich gut laufen. Das 920 ist super schnell. Anwendungen starten innerhalb von 1-3 Sekunden. Und zwar alle die ich bisher getestet habe.

  2. Gerade erst erhältlich und die Chinesen haben schon das erste Facelift…. Naja ich kaufe mir wohl eh erst im neuen Jahr das NL920. Ggf gibts bis dahin in DEU auch schon eine neuere Prozessorserie? Ist doch bei Autos ähnlich. EIn Fahrzeug was 2010 vom Band gelaufen ist, hat ggf. noch ältere Technik als eines von 2012. Bei den Asiaten oder Franzosen ist das zB üblich…. 😉

  3. Liegt vielleicht an den Schriftzeichen und der Sprache in den Apps, das der etwas schneller sein muss….keine Ahnung.
    Aber flüssiger als flüssiger, kann es ja nicht laufen! 😉

  4. Profilbild von mayer

    Die Zeiten ändern sich….wenn man die besten Teile haben will…geht der Weihnachtsshoppingflug nicht mehr nach NewYork…sondern nach Peking :-)))

    • Naja, das kann ja eigentlich nicht sein, denn da leben meistens Buddisten und Weihnachten ist eigentlich ein christliches Fest… Naja, meine türkischen Freunde hier in Hamburg feiern auch Weihnachten, obwohl nicht Christen ;-)OK war etwas OT 😉

Kommentare sind geschlossen.