Spracherkennung unter Windows Phone 8 aktivieren

14
spracherkennung_NA

Viele von euch warten sicher auch noch auf die Sprachunterstützung, auf die bei eurem neuen Gerät mit der oben genannten Meldung verwiesen wird. Da die Aktivierung meiner Meinung nach etwas versteckt ist und bereits viele danach gefragt haben, hier ein kleines Tutorial!

Drückt auf die Windows-Taste, bis sich das oben gezeigte Menü öffnen, und klickt auf den rechten Button „Einstellungen„. Alternativ könnt ihr auch auf Einstellungen > Spracherkennung gehen.

Wählt nun das Feld unter „Spracherkennungsprache“ aus. Im Normalfall müsste bereits „Deutsch (Deutschland)“ ausgewählt sein. Dies macht aber nichts. Klickt nochmal auf den Button, sodass sich eine Liste mit verschiedenen Sprachen öffnet.

Nun wählt nochmal Deutsch aus. Erst jetzt startet die Installation der Sprachdatei. Sie wird erst heruntergeladen und nach einer Bestätigung von euch installiert. Hinweis: Während der Installation lässt sich das Smartphone nicht verwenden.

Nach der Installation könnt ihr euren virtuellen Assistenten verwenden! Tipp: Mit der Frage: „Was kann ich sagen?“ öffnet sich eine Liste mit Sprachbefehlen, die ihr verwenden könnt. Hier könnt ihr übrigens die neuen Features entdecken.

Über den Autor

Frischer Fachabiturient im Bereich Physik & Technik. Sehe großes Potential in Microsoft's Betriebssystem - sei es Windows oder Windows Phone.

14 Kommentare on "Spracherkennung unter Windows Phone 8 aktivieren"

  1. Hi Leute, ich habe ein Problem beim Senden von SMS.
    Mein Lumia 820 liest mir die SMS zwar vor und fragt mich, ob ich antworten möchte, aber wenn ich dies unterwegs versuche wird mir immer wieder gesagt, dass dies nicht möglich sei. Zuhause mit Wlan-Verbindung geht das aber. Es kann doch nicht sein, dass ich mobiles Internet dafür benötige (welches ich nicht habe), auf SMS zu antworten, oder etwa doch?

  2. Vielen Dank. Ich war nicht in der Lage, das allein rauszufinden. Bei meinem vorherigen WP7 war das vorkonfiguriert. Und ich kenne niemanden persönlich, der neben mir noch ein WP Telefon hat…

        • Das Sprachpaket und der Neustart-Bug haben NICHTS miteinander zu tun. Mein Handy ist der lebende Beweis. Ich hatte den Bug, er ist dann anschließend verflogen und DANN habe ich erst das Sprachpaket installiert. Nichts passiert, hatte keinen Einfluss drauf.

  3. Oh ja das hat bei mir damals ne ewigkeit gebraucht bis ich das richtige menü gefunden hatte. Und niemand konnte mir helfen weil keiner wp8hatte.Gut das hier nochmal alles erklärt wird

Kommentare sind geschlossen.