WP7.8 Custom ROMs (RTM) für diverse Smartphones jetzt erhältlich

31
customroms

Wer nicht länger auf das Windows Phone 7.8 Update warten möchte, kann jetzt auf die Custom ROMs für die unterschiedlichen Smartphones, darunter auch das Nokia Lumia 800, zugreifen. Verfügbar sind die ROMs bei XDA-Developers.

Die Build Nummer dieser ROMs lautet 8858, die Build Tag lautet „WM7_Main_Ship“ und ist demnach vermutlich die fertige RTM-Version (Release to Manufacturers).

Für folgende Geräte sind ROMs verfügbar:

Was die Features der ROMs angeht, variieren sie ein wenig, doch folgende sind zu mindest in allen enthalten:

  • Full Unlock V4 mit Root Access Notifications
  • Klingeltöne aus eurer persönlichen Musik Sammlung
  • Ein Uhr-Tile
  • HQ Windows Phone 7.8-kompatible Tiles
  • USB2 Video Treiber
  • eingebauter XAP Deployer
  • Windows Mobile Device Center Launcher

Wie immer sollten lediglich erfahrene Nutzer ein Custom ROM flashen, allen anderen empfehlen wir, bis zum regulären Update zu warten.

VIA

Über den Autor

Auszubildener und begeisterter Windows Phone Nutzer; zurzeit mit dem Nokia Lumia 920 unterwegs.

31 Kommentare on "WP7.8 Custom ROMs (RTM) für diverse Smartphones jetzt erhältlich"

  1. was die Links mit Flash-Anleitungen betrifft…ich hab schon viele Androiden geflasht und hab mich mit dem HTC Titan wirklich schwer getan. Es gibt für das Titan grundsätzlich nur englische Anleitungen, wenn es genauer sein soll. Das Flashen des ROM selbst ist die kleinste Hürde, zuvor muß der sogenannte Hard-SPL vorhanden sein und dafür bedarf es mindestens zuvor zweier weiterer Schritte. Ich kann nur für das HTC Titan sprechen, und das war schon einiges an suchen.
    Erste Anlaufstelle ist hier:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1445764

    grob die Vorgehensweise: Zuerst ein Downgrade auf ein SPL kleiner als 4. Dieser Flashvorgang war DANN erfolgreich, wenn er mit Error abgebrochen wird. Da muß man erstmal drauf kommen. Danach wird der Hard-SPL in zwei Stufen geflasht, erst danach kommt das ROM und danachkommt das Baseband, sonst bootet das TITAN nicht.

  2. Fazit nach einem Tag intensiven Nutzen:

    Enttäuschung pur. Die für mich, als Vielschreiber, relevanten Dinge sind noch genauso unzulänglich wie vorher.

    Die Tastaur ist, was Worterkennung und Autokorrektur betrifft, noch immer Welten hinter Android zurück. Da ich parallel einen Androiden benutze, ist das nunmal die Konkurrenz, der sich WinPhone stellen muß. Bei langen Texten scrollt der Textbereich nicht mehr mit, blind schreiben ist angesagt. Einen Cursor nachträglich in geschriebenem Text punktgenau zu platzieren, ist nach wie vor Frickelei und reine Glückssache.
    Wenn am Ende einer Zeile ein Wort aus den Wortvorschlägen ubernommen wird, und es ist länger als die Restzeile, springt der Cürsor in die nächste Zeile und landet mitten im Wort, nicht am Ende des Wortes.

    Wenn man auf eine Mail antwortet, wird der komplette Originaltext noch immer als nicht zu entfernender Fullquote angehängt. Macht sich super im Business-Bereich, immer als Fulltrottel dazustehen. Ganz großes Kino, kann ich da nur sagen.

    MP3-Töne, die aufs Handy kopiert werden (egal, welche Länge), werden vom Player problemlos erkannt und gespielt. Eine Möglichkeit, aus dem Player heraus so eine MP3 als Klingelton auszuwählen, sucht man vergebens. Das ist Steinzeit, MS.

    Es ist ne rein kosmetische Sache. Man bekommt n paar Farben mehr, wie man seine Kacheln gestalten kann und man kann die Kacheln in 3 (die meisten aber nur in 2) Größen einstellen.

    In der geleakten ROM sind mehrere Dinge dabei, die für den ein oder anderen User sicher praktisch sind. Die ZUtaten sind dabei von ROM zu ROM verschieden, Das geht von einem Root-Manager über einen USBVideo-Ausgang bis hin zu einer Sammlung von einfachen Klingeltönen. Einen Ringtone-Manager, der eben genau das zuweisen von MP3s als Klingelton erlauben soll, finde ich für mein HTC Titan jedenfalls nicht.
    Wenn man bedenkt, dass die spätere, originale 7.8 sicher weniger Features enthält als die Version der DEVs auf XDA, dann kann ich nur sagen: Das lohnt nicht. Wirklich nicht. Viel Rauch um überhaupt nichts.
    Der insgesamt deutlich höhere Akkuverbrauch ist da sogar nichtmal mehr n Aufreger wert. geht in der Entäuschung glatt unter.

    Sent from my HTC using Board Express

  3. Ansonsten könnte einer derjenigen, die ihr Gerät bereits geflashed haben eine deutsche Anleitung verfassen und sie uns zukommen lassen. Diese könnten wir dann in diesen und künftige Artikel einbinden :)

  4. Profilbild von Kia Kia

    Ich finde einfach keine einzige anleitung zum flashen! Nicht mal auf englisch! Hab auch bei XDA geguckt aber da ist nicht. Ich hab das htc 7 trophy und villeicht hat ja jemand mal einen link zur anleitung :)

  5. Gestern Nacht noch auf meinem HTC Titan geflasht. Läuft absolut zuverlässig. Das ist gut und absolut positiv.Negativ: neue Lernfähigkeit der WinPhone 8-Tastatur nicht implementiert, Antworten auf Mails enthält immer noch das Original als Vollzitat (das ist lächerlich), nicht entfernbar. Akkuverbrauch ist definitiv höher. Jedenfalls hier.Ansonsten toll gemacht. Rom enthält einige Goodies wie zB. Nokia Navigation

  6. Läuft bis dato absolut zuverlässig auf meinem Samsung Omnia 7…sehr schön.
    Dann kann ich mir ja noch ein paar Kröten sparen, bevor WP8 für mich in Frage kommt 😉

  7. Das neue Lumia 920 lass ich noch in Ruhe, aber das alte HD7 muss zum Testen weiter herhalten :-) Im Moment sind die Links „down“, aber ich werds flashen sobald sie wieder verfügbar sind und kurz berichten….

  8. XDA rockt ja schon doch kennt jemand eine deutsche „Anleitung“ zum flashen?

    Zuletzt hab ich da bei Win6.5 oder am iPhone 3G „Hand angelegt“.

    Würde es zu gerne testen! :-)

Kommentare sind geschlossen.