[Update] Nokia Lumia 800 erhält Windows Phone 7.8 Update via Zune

79
nokia-lumia-800-update-78-e1355671959390

Erst kürzlich haben wir erklärt, wie man das Windows Phone 7.8 Update vorzeitig auf sein Lumia-Gerät bringt, doch nun scheint es so, als ob das neue Betriebssystem auch offiziell ausgeliefert werde.
Microsoft kündigte zwar an, das Update erst Anfang 2013 auszurollen (wir berichteten), doch wir berichteten erst kürzlich, dass sich die Updates bereits auf den Servern von Nokia befinden.

Wie nun WP7.nl berichtet, hat deren Nokia Lumia 800 schon jetzt das Update über Zune erhalten. Sie haben das Windows Phone an den PC angeschlossen, um ein paar Bilder zu synchronisieren, als sie bemerkten, dass ein Update verfügbar ist. Die Aktualisierung wurde über vier individuelle Versionen ausgeliefert, zuerst über 7.10.8773 dann auf 7.10.8779.8, dann folgte 7.10.8783, und schließlich auf  7.10.8858.136.

Wenn ihr also unser Tutorial nicht ausprobiert habt, könnt ihr euer Glück versuchen und das Gerät mit dem PC verbinden und Zune starten. Möglicherweise seid ihr dann die Ersten, die das Update offiziell erhalten.

Update (17.12.2012): Nokia äußert sich nun zu diesem Thema und erklärt, dass das Windows Phone 7.8 Update zwar tatsächlich ausgerollt wird, allerdings nur an die Geräte aus dem Vor-Verkaufsstadium – namentlich solche, die an Journalisten, Entwickler etc. im Vorfeld verteilt wurden. Die Lumias, die käuflich erworben wurden, erhalten das Update erst Anfang nächsten Jahres:

We react to this, because otherwise people will disappointed and sit waiting for the update (…) – Stella Jansen, Nokia Sprecherin.

Habt ihr die Update-Benachrichtigung bereits erhalten?

VIA WMPoweruser

Über den Autor

▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to flatten your iPhone 6 Plus.

79 Kommentare on "[Update] Nokia Lumia 800 erhält Windows Phone 7.8 Update via Zune"

  1. Verstehe nicht das nur Entwicklerhandys geupdatet werden, und alle anderen warten müssen. Es scheint ja fertig zu sein, dann könnten sie das Update doch ganz normal ausrollen.

  2. Für „normale“ Geräte kommt das update über zune anfang januar, willst du es früher kannst du es manuell mit der ebenfalls hier veröffentlichten anleitung machen.

    • hallo Janine,
      leider ist es derzeit nur für Journalisten und Entwickler möglich.
      Für uns gibt es leider nur das Tutorial, das du auf unserer Seite nachlesen kannst. :-)
      mfg Albert

  3. Ich verfolge schon seit Längerem die Artikel auf WPArea und hab natürlich auch die App auf meinem Lumia 800. Dies ist mein erster Post, also verzeiht mir bitte eventuelle „dumme“ Fragen…
    Habe soeben auch mal mit Zune verbunden… Aktuelle SoftwareVersion 7.10 (8773).
    Letztliche brauche ich aber 7.10.8858.136. um WP 7.8 zu erhalten, oder? Hab ich das aus dem Bericht oben richtig interpretiert?
    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Grüße

  4. @Cotti1966 So sehe ich es auch. Zum Glück kaum etwas vom.Branding zu spüren, bis auf die langen Updateprüfungen zur Freischaltung. Freue mich auf die OTA Updates in WP8 :-)

  5. @Okan. Nein das ist nicht korrekt. Bei den o2 gebrandeten NL800 gibt es auch kein Startlogo. Sie haben aber ein Branding. O2 erkennt man aber nur an den voreingestellten Links / Favoriten im Internet Explorer. Also lieber nachschauen, ehe man sich über ein freies Gerät freut. Nur Telekom und Vodafone haben noch zusätzliche Startlogos + vorinstallierte Apps.

    • Das wäre mir neu, aber wenn du das sagst, wird das stimmen. Ich ging davon aus, dass es sich bei allen Brandings gleich verhält.

        • Also bei den O2 gebrandeten Geräten in DE erkennt man das Branding unter Info – dort seht dann O2 Germany und die Version derer Software. Oder halt an den Links im Internet Explorer. Die haben aber im Gegensatz zur Telekom noch ein relativ dezentes Branding. Aber in Sachen Updates sind die meist die letzten.

  6. Hallo Leute,

    so eben wollte mein Zune mir ein Update aufspielen aber anscheinend muss es gemerkt haben das ich schon das neue Update was ich gestern gemacht habe drauf ist.

  7. Nee hier ist noch kein Update möglich, habe es jetzt schon mehrmals mit einem netzfreien 800er und dem Kabeltrick probiert, leider kein Erfolg(so habe ich das Tangoupdate auch schon bekommen).

    Aber jetzt kann es ja wirklich nicht mehr lange dauern :)

  8. Wie kann ich swhen ob mein lumia 800 ein freies Handy ist! Habe es neu übers internet gekauft.Will wissen ob es ein Gerät von Netzbetreibern oder ein freies war?

  9. Macht euch nicht verrückt! Auf Navifirm ist weder eine, d1,o2,Vodarone,Base Versin zu sehen..also kein Update für die Geräte. Ich schätze Anfang des Jahres..

  10. Das Update wird in Deutschland noch nicht ausgeliefert. Jedenfalls habe ich das soeben feststellen können. Naja ist ja auch nicht so schlimm. Ich kann warten. Das Update kommt früher oder später ja definitiv.

  11. Die Meldung ist von einer holländischen Seite. Wie kann man dann einen Artikel schreiben, dass es demzufolge auch in Deutschland jetzt losgeht? Es ist zwar ein Zeichen für eine baldige Veröffentlichung, aber mehr doch erstmal nicht.

  12. Hab meins gestern auch per Tutorial upgedatet weil ich keine Lust hab 2-3 Wochen länger zu warten zu warten, im Vergleich zu freien Geräten, bis die Telekom ihr Logo und graues Farbprofil in der Firmeware überprüft hat.

  13. Ich hab schon wieder angst, dass es mir wie beim letzten update geht. Ich bin bei O2 und hab mein Handy selbst gekauft. Das 7.5er-Update hat ewig gedauert kein Kabeltrick oder sonst was hat geholfen. Erst als ich mein Lumia800 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, hat Zune mir das Update aufgespielt. Ich glaub ich war der letzte der es bekommen hat und musste alkes neu einrichten :(Alles auch obwohl laut der Nokia-Site nach meiner Seriennr. und auch nach den Netzbetreibern das Update auf mein Handy ausgeliefert werden sollte. omg ich will nicht nochmal alles neu einrichten…. So geheule zu ende, und nochn Plätzchen futtern 😉 wird schon kommen die TageGibt’s die Website nei Nokia noch/wieder, auf der man nachvollziehen kann obs Update erreibar ist?Aber i

    • Ich glaube das ist bei O2 Geräten normal. Hab kein Nokia, sondern ein HD7 aber da hat die Freigabe des 7.5 (Tango) auch unendlich lange gedauert.
      Mein Handy wurde allerdings nicht von mir zurückgesetzt.

    • Ist ja auch kein Problem, ich hätte mir eh nen 820 geholt da konnte ich es riskieren. Ich würde mir auch nie wieder ne Netzbetreiber Version holen. Wie gesagt ich hatte meins von O2 und die brauchen immer ewig. Ich wollte sonst auch nie flashen aber das Turiturial hier auf WP Area ist super. Ich will hier auch niemanden dazu verleiten zu flashen und sein Gerät zu schrotten wenns schief geht. Aber ich hatte auch von der Informationspolitik von O2 in Sachen Updates die Schnauze voll :-)

  14. Das Update ist wohl eher für die Freien Lumias, die Netzbetreiberversionen kommen erst später! Ich habe jetzt mein O2 Lumia geflasht und die können mich jetzt mal. Selbst in deren Forum gibts noch keine Info für das Update. Mir aber egal ich freu mich das ich es riskiert habe zu flashen. Die Anleitung hier ist klasse und es hat auch ein bisschen gedauert mit rumprobieren aber letztenendes ist alles gut gegangen :-)

  15. Kleiner Tipp. Wenn es auf Zune nicht automatisch erscheint, zu den Einstellungen gehen, und auf Update suchen. Ca. 1,2 Sekunden nach dem klicken die internetleitung kappen (am besten Netzwerkkabel rausziehen und bei laptop WLAN deaktivieren). Nach einer weile kommt eine Meldung, weiß aber nicht mehr genau was da steht

    • @carsten: Kabeltrick ist eine Methode um den UpdateServer auszutricksen. Der verteilt nämlich das Update in „Wellen“ und gleicht daher deine Handyseriennummer ab, ob du sozusagen schon dran bist.
      Kabeltrick heisst es deshalb weil man sozusagen während der Suche nach dem Update das „Kabel zieht“.
      Dh. du gehst in Zune auf Aktualisierungen, wartest danach ca 3-4 Sekunden und trennst dann im richtigen Moment die Verbindung. Im Prinzip geht es darum dass er den Server fragt „Update vorhanden“ – „Ja“ und bevor er eine Antwort auf die Frage „Dieses Handy bei der Updatewelle dabei?“ bekommt, die dann „Nein“ lauten würde, ziehst du ihm einfach den Stecker raus, d.h. kappst deine Internetverbindung. So kennt er sich nciht mehr aus und berechtigt dich im Zweifel für das Update, sodass du danach Internet wieder aktivieren und mit dem Update loslegen kannst.

    • Es ist immer so das in Wellen verteilt wird..wenn es zu Problemen gibt kann Nokia reagieren..zudem würde die Server es nicht aushalten..

  16. Nach einer kleinen Sprintaktion zum PC gab’s leider kein Happy End. Kein Update für mein Lumia 800 (Vodafone)
    „Vorfreude, schönste Freude“ :)

Kommentare sind geschlossen.