PR1.1 Update für Nokia Lumia 920 auf NaviFirm-Servern erhältlich

59

Wie Nokiapoweruser gerade berichtete, befinden sich bereits sechs globale Versionen des PR1.1 Updates für das Nokia Lumia 920 auf den NaviFirm-Servern.

Diese Firmwares sind für den asiatischen und den europäischen Markt gedacht, für Austalien gibt es lediglich eine Version für den Netzbetreiber Telstra. Außerdem wird eine Firmware explizit für die Farbe grau angeboten, was bedeuten könnte, dass diese 2013 noch weitere Verbreitung findet als bisher.

Für Deutschland sind derzeit vier Versionen erhältlich, wie unser Screenshot zeigt.

Wir berichteten erst kürzlich, dass die Aktualisierung in den USA und in Kanada bereits ausgerollt wird. Der finnische Konzern hat bisher verlauten lassen, dass das PR1.1 Update erst im Februar 2013 veröffentlicht wird, die Verfügbarkeit auf den NaviFirm-Servern könnte einen früheren Erscheinungstermin andeuten.

Das Update soll unter anderem die Qualität der Fotos verbessern und folgende Neuerungen bringen:

  • Verbesserungen in den Nachrichten-Funktionen (Anruf ablehnen mit SMS, alle SMS anwählen, SMS Entwurf)
  • Verbesserte und zuverlässigere Bluetooth-Verbindung
  • Zuverlässigere Start-Sequenz
  • Verbesserunngen in der Foto-Qualität und besseres Akku-Management
  • Zusätzliche Plattform-Updates und Verbesserungen

Wer jetzt schon die neue Firmware auf seinem Lumia 920 sehen möchte, könnte sie alternativ zur Wartezeit bis Februar flashen. Das Vorgehen bliebe das gleiche wie beim Tutorial, nur dass man in diesem Fall kein Windows Phone 7.8 Smartphone wählen sollte.

VIA Nokiapoweruser

Über den Autor

20 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta". Aktuelles Projekt: http://selbstständig-machen.at/

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Erfurter
Mitglied

festgestellt im suff am wochenende… wenn man sich mehrere male vertippt beim eingeben der pin vom sperrbildschirm wird die eingabe für 15 min gesperrt. das ist vor dem update auf meinem L920 nicht so gewesen.

bofh1599
Mitglied

Beim wiederherstellen bin ich in die Falle gelaufen, dass meine sim von congstar sich automatisch auf lte einliggen will. Genau das geht nicht, und si kam ich an die restore funtion nicht ran. Lösung: ältere sim benutzen, die nur 3g beherrscht. Die ist etwas grösser und sieht altbackener aus. Dann hats geklappt. Nur die Tiles und die Kennwörter musste ich neilu installieren. Einige apps hatten ladeprobleme, die musste ich aus dem störe löschen und neu installieren. Gruss Tom

Jack B.
Mitglied

Hat alles super geklappt, kann mal jemand testen wie der Unterschied bei Tag und im dunklen bei der Photographie ist. Meine subjektive Meinung, Bilder am Tag etwas besser aber im dunklen etwas schlechter als vorher.

stigmata81
Mitglied

Akku hat mehr ausdauer habe ich bemerkt, vielleicht durch besseren Akkusparmodus den ich konfigurieren kann.. Kamera hat sich am tage leicht verbessert und Bluetooth habe ich nicht getestet.. Ansonsten bin ich happy.. Have fun guys

Chippi
Mitglied

Ich freu mich drauf 😀

langweilo
Mitglied

Dass klappt wirklich, Nokia Care Suite aktualisiert, danach Support Tool gestartet sofort wird erkannt das es ein update gibt (grüner Würfel rechts unten) dann einfach refurbish ausgewählt und es geht los. Dauert bei mir noch etwas… die 1,3GB laden noch, aber ich berichte wenn es fertig ist 😀

langweilo
Mitglied
Ich rate dringend davon ab das Update über Nokia Care Suite zu machen! ich kann euch sagen warum, ich habe das Update gemacht und habe seitdem Massive Probleme mit der Beleuchtung meiner Buttons (Zurück, Windows und Suche) welche mal gehen und mal nicht. hinzu kommt das seit dem Update mein Annäherungssensor scheinbar nicht mehr funktioniert. Sobald ich einen Anruf tätige wird mein Display dunkel egal ob ich es ans Ohr halte oder nicht. Ich kann somit weder bei einer Hotline DTMF Töne senden noch kann ich auf Lautsprecher Drücken oder ähnliches. Zudem Geht bei Puschbenachrichtigungen oder Wecker / Kalendereinträgen das… Read more »
p3ncilcase
Mitglied

falscher post 😉

DJHarty
Mitglied

Welches ROM hat die automatische Zeiteinstellung aus dem Mobilfunk drin? Habe zurzeit das belgische drauf und da fehlt mir die Funktion

blau34
Mitglied

Welche Firmware habt Ihr denn genommen.

Update: Ok ich habe es jetzt auch hinbekommen. Die Anleitung müsste mal fürs 920 überarbeitet werden.

Blaubarschboy
Gast

wenn ich mein Gerät an die Care Suite anschließe und dann auf Firmware-Download gehe sagt er mir automatisch, welche ROM ich zu laden habe und startet dass auch, wenn man den Button anklilckt, da benötigt es kaum eine Anleitung oder den Trick mit NaviFirm

vluni
Mitglied

Dann klick mal neben care pro auf das kleine Dreieck und wähle das andere aus. Danach auf sign in und freuen 😉

7egacy
Mitglied

Kann es sein das ich die falsche Care Suite habe? Wenn ich unter den unterstützen Geräten schaue ist kein Lumia 920 zu finden:comment image
EDIT: Ah sehe gerade das ein Update innerhalb des Programms angeboten wird, das spiele ich jetzt erstmal ein ^^

Tiranon
Mitglied

MMM habe das auch mal getestet. Mir wird zwar das Update für die Nokia Care Suite angeboten aber drunter steht in roter Schrift „You don’t have sufficient rights to perform update.“

magicmikey
Mitglied

Nach dem Programmstart, findest du unten links ein Updatebutton. Das Update durchführen …. Dann klappt es auch!

7egacy
Mitglied

Bei mir kommt jetzt, egal worauf ich klicke, ein Login Screen für Care Pro :/

fhansche
Mitglied

Im Ordner C:\Programme\Nokia\Nokia Care Suite\ProductSupportTool die Exe einfach als Admin ausführen und dann als „Care External“ oder ähnlich auf Sign In klicken.

Senji
Mitglied

Kurze Frage Jungs und Mädels 😀
Mich würde interessieren ob sich was am knacken des Lautsprechers getan hat kann jemand was dazu sagen? Habe hier mal gelesen dass das Problem bei fast allen neuen Lumias besteht und es sollte mit dem Update nachgebessert werden.
Wenn ich schon dabei bin, wenn mein L920 klingelt bzw. vibriert macht die Vibration einen höllischen Lärm (ist beim L820 meiner Freundin nicht so) wurde vielleicht in dieser Richtung etwas gemacht oder muss ich mein Schätzchen zurückschicken? Danke euch und einen schönen Abend noch 😀

dagahan
Mitglied

Also ich hatte vorher keine Probleme mit dem Sound, bilde mir aber ein das der Sound durch die Lautsprecher klarer daher kommen. Das Rasseln beim Vibrieren ist etwas dezenter geworden, aber immer noch vorhanden. Denke das wird softwaretechnisch nicht 100% zu beheben sein. Gibt ja auch etliche Einträge dazu in Foren.

Gernerillo
Gast

Lumia geflasht 😉 Ging super schnell! Vorher die Daten in der Cloud gesichert und alles war sofort wieder da 😀

Gernerillo
Gast

Also das wlan bleibt bei mir nicht connected -.-

dagahan
Mitglied

Hast Du es auch explizit eingeschaltet unter Einstellungen – WLAN – Erweitert – WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen? Ich persönlich brauche das Feature nicht und habe es selber noch nicht getestet.

Gernerillo
Gast

Nice danke!!!! Wusste nicht dass man es extra einstellen muss 😀

DaKoe
Mitglied

bin auch eben fertig mit flashen…..ging alles super, mit einrichten bin ich auch fast fertig – und morgen werde ich dann gleich mal die Tageslichtfotos testen.

und endlich kann man das Wlan anlassen wenn man es möchte 😀

dagahan
Mitglied

Ich habe gestern mein weißes, im MediaMarkt gekauftes 920 problemlos geflashed. Gut, jetzt habe ich beim Start ein Telekomlogo, und einige Menüpunkte mehr (Sendebericht SMS zum Beispiel). Kamera macht einen noch besseren Eindruck. Akku scheint auch besser geworden zu sein. Grund für flashen war, das mein Lumia aus unerfindlichen Gründen oben links warm bis sehr warm wurde und der Akku in die Knie ging. Scheinbar haben ja viele dieses Problem. Schauen wir mal ob sich das Problem verflüchtigt hat.

dagahan
Mitglied

Also das Telekom ROM hatte einen SMS Sendebericht, das ungebrandete ROM hat kein Sendebericht. Das finde ich blöd um ehrlich zu sein.

jhol
Mitglied

Dann hast Du wohl eine falsche Rom geflasht…denn Du hast ein unbranded Gerät gekauft und es nun gebranded?! 😉

dagahan
Mitglied

Ja, gestern gab es meiner Meinung nach noch kein anderes Rom. Gut, heute habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht, hatte aber so meine Probleme. Ging soweit das ich nur noch einen roten Hintergrund hatte mit Nokia Schriftzug. Dachte schon jetzt habe ich einen 600 EUR Briefbeschwerer. Aber dank der Nokia Care Suite konnte ich letztendlich dann doch noch flashen. Puh. Immerhin bin ich jetzt noch schlauer und habe jetzt fast die Angst vorm Flashen verloren 😉 Gerade bin ich am neu einrichten. Sieht gut aus alles, und jetzt habe ich wieder ein unbranded Lumia 920.

jhol
Mitglied

Nokia Care Suite gibt es z.B. hier:

http://www.nokiabreak.com/download-nokia-care-suite.html

Nutzt danach die Update-Funktion des Programms…

dann euer Lumia anschließend und die Update-Funktion nutzen.

7egacy
Mitglied

Ich lade mir jetzt mal die Nokia Care Suite runter. Was meint ihr (im Falle es sollte ein Update möglich sein), sollte ich es machen oder nicht? Beziehungsweise meint ihr das ist schon die finale Version? Wenn nicht, ist ein Update auf darauffolgende problemlos „OTA“ möglich?
Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand antworten 🙂

7egacy
Mitglied

Leider scheint die Care Suite das Handy (Lumia 920) nicht zu erkennen. Gibt es da noch einen Trick?

Dexxes
Mitglied

also eigentlich erkennt die Care Suite das handy… schon mal an nem anderen USB Port probiert?

Dexxes
Mitglied

sollte tatächlich noch ein aktuelleres ROM erscheinen (glaube ich nicht), dann würde es wahrscheinlich auch auf dein Handy geladen werden. Ich denk mal, das wird dann einfach anhand der Versionsnummer geprüft 😉

jhol
Mitglied

Ich hab‘ bereits geupdated… bisher keine Probleme. Außer bei WeatherFlow, die App funktioniert leider nicht mehr.

Deine Daten sind weg, werden aber wieder aus der Cloud aufs Handy synchronisiert. Ein Update ist nicht möglich.

Senor_Tor
Mitglied

Habe gestern ein Update bekommen, aber ich glaube dass war nur etwas kleineres…. 1232.1209.1243.1001 – das ist noch eine alte Version oder?

Dexxes
Mitglied

1232.5951.1249.1001 ist momemtan die aktuellste Version (fürs weiße Lumia 920)

dj piet
Mitglied

Danke für den Link ich teste nachher mal.

dj piet
Mitglied

Wo bekommt man denn die Nokia Care Suite?

jhol
Mitglied

Nokia Care Suite gibt es z.B. hier:

http://www.nokiabreak.com/download-nokia-care-suite.html

Nutzt danach die Update-Funktion des Programms…

dann euer Lumia anschließend und die Update-Funktion nutzen.

Ugchen
Mitglied

Updaten geht bei mir nicht. Da steht nur ein roter Text, dass ich nicht ausreichende Rechte dazu hätte. -.-“

Habe Version 5.0_2012.45.4.5

Dexxes
Mitglied

schon mit Administratorrechten probiert?

Rechtsklick auf das Nokia Care Suite Icon im Windows Explorer und dann “Als Administrator ausführen‘

hoffe das hilft 😉

Ugchen
Mitglied

Au Banan….

Die einfachste Methode, die in meinen bisherigen 10.000 Fehlerbehebungsversuchen bei anderen Programmen nie funktioniert hat, funktioniert bei der Care Suite auf Anhieb.

Vielen Dank.

Ich schäme mich gerade voll… ^^

Dexxes
Mitglied

kein grund zur schande 😉
gern geschehen!

cdallas
Mitglied

Habe ich mich auch gerade gefragt und es hier gefunden:
http://download1us.softpedia.com/dl/c2fb8644f8baf93baa17506f9f7dacb3/50dc47f5/100227052/software/mobile/Nokia_Care_Suite_5.0_2012.40.5.8.msi
Ich hoffe es ist die richtige Version.

Bitte erst bestätigen dann downloaden, danke.

EDIT: Ich habe aber jetzt beschlossen den gesunden „normalen“ Weg zu gehen ;).
Ich warte…..

jhol
Mitglied

Warten bis OTA-Update kommt, als auch die Nutzung von Navifirm ist nicht nötig.

Das Update bekommt man ganz normal über die Nokia Care Suite….

Des Weiteren stellt das Handy die Einstellungen nach dem Installieren des Updates sowieso wieder her 😉 (Hierzu vorher Einstellungen prüfen…)

Ugchen
Mitglied

Bitte eine Anleitung…. 😀

Ich habe nämlich noch Skrupel auf den „Start“-Button zu klicken, weil ich keine Lust habe alle Apps, Einstellungen, SMS usw. nicht mehr zu haben.

Habe nämlich jetzt schon öfters gelesen, dass die Sachen trotz aktiviertem Backup nicht ordnungsgemäß zurückgespielt wurden.

Dexxes
Mitglied

hab gerade geflash. Wenn du vorher unter den Einstellungen->Sicherung die entsprechenden Dinge ausgewählt und erfolgreich hochgeladen hast, klappt das eigentlich. Alle Einstellungen werden übernommen. ABER: Apps müssen neuinstalliert werden (passiert automatisch). Alle Errungenschaften in Spielen sind dann futsch…

EDIT:
Das Tutorial, das im Artikel erwähnt ist hilft eigentlich sehr. Wenn du noch konkrete fragen hast, lass es uns wissen 😉

Ugchen
Mitglied

Naja, die Whatsapp-Chatverläufe und die Spielfortschritte sind mir dann doch zu wichtig, um sie einfach weg zu flashen.

Dann bin ich wohl dazu verflucht noch etwas zu warten. =(

Schade, dass man diese Sachen nicht auch backuppen kann. Dann wäre das Backup wie es jetzt ist nämlich hervorragend.

wpDiscuz