Tutorial: Windows Phone 7.8 mithilfe NaviFirm auf Nokia Lumia installieren

205
lumia 610 bootscreen

In letzter Zeit fragten uns viele Leser, wie man das Windows Phone 7.8 Update vorzeitig installiert. Wir berichteten, dass Nokia das Update bereits auf seinen Servern hat und man es mithilfe einiger Tools auf sein Lumia installieren kann. Nachdem wir das neue Betriebssystem erfolgreich auf ein Nokia Lumia 610 flashten, konnten wir sicherstellen, dass bei uns alles einwandfrei funktionierte und wollten euch unser Wissen selbstverständlich nicht vorenthalten.

Bevor wir beginnen – FAQ

Ihr solltet euch, falls ihr das zum ersten Mal macht, vor dem Flashen den gesamten Artikel sorgfältig durchlesen und euch Zeit nehmen. Im Stress können viele Fehler passieren und ihr könntet Warnungen übersehen. Da alle Daten beim Flashen ebenfalls gelöscht werden, müsst ihr eure Daten lokal bzw. auf SkyDrive sichern. Davon sind sowohl Fotos, Videos, Musik, Kontakte als auch auf dem Smartphone gespeicherte Office-Dateien betroffen. Wenn ihr eure Kontakte mit eurem Microsoft-Account synchronisiert habt, müsst ihr diese nicht vorher exportieren.
Dieses Tutorial zielt darauf ab auch für Anfänger leicht verständlich zu sein uns Missverständnisse früh aus dem Weg zu räumen.

Benötigte Software

Als erstes braucht ihr NaviFirm, das ihr euch hier herunterladen könnt. Mit diesem Tool könnt ihr die Nokia-Server nach Updates scannen und die passende Version für euer Handy herunterladen.

Dann benötigt ihr ein Tool, womit ihr die Software auf euer Handy flashen könnt. Zu diesem Zweck werden wir die Nokia Care Suite 5.0 verwenden, das ihr im Gegensatz zu NaviFirm auf eurem PC installieren müsst.

Falls ihr die Visual C++ Packs noch nicht auf eurem Computer habt, werdet ihr aufgefordert diese zu installieren. Für NaviFirm werdet ihr zusätzlich das .NET Framework Version 4.0 benötigen.

Verbinden des Windows Phone mit dem PC

Sobald ihr mit den Installationen fertig seid, startet ihr zuerst die Nokia Care Suite und wählt beim Application Launcher das „Product Support Tool for Store“ und startet es.

Wenn euer Gerät nicht erkannt wird (wie bei uns im Bild), müsst ihr die zusätzlichen Treiber installieren, die ihr in folgendem Pfad findet:

“C:/Programme(x86)/Nokia/Nokia Care Suite/Driver“

Bei der Nokia Care Suite seht ihr bei angeschlossenem Gerät die Infos auf der rechten Seite. Hier müsst ihr euch auf jeden Fall den Product Code eures Geräts notieren und am besten in einer Textdatei speichern! Dieser Code wird kurz vor dem Update sehr wichtig werden.

Dann legt ihr den richtigen Downloadpfad an. Am Ende sollte dies dann so aussehen:

C:/ProgrammData/Nokia/Packages/Products/[Gerätetyp]

Bei unserem Nokia Lumia 610 war der Gerätetyp rm-635. Dieser wird euch ebenfalls in der NCS angezeigt. Achtet darauf, dass der Ordnername in Kleinbuchstaben geschrieben wird.

Herunterladen des Betriebssystems

Um auf den Nokia-Server zugreifen zu können startet ihr die zuvor heruntergeladene Software Navifirm. Oben links im Programmfenster findet ihr ein Dropdown, wo ihr „Nokia Care Suite“ auswählt. Danach wird euch eine Liste von Nokia Geräten präsentiert. Ihr wählt dort einfach euer Windows Phone aus und sucht auf den Listen rechts davon die gewünschte Betriebssystemversion aus. Das Finden erleichtert euch das Suchfeld unter der Liste. Wir empfehlen euch die entsperrte deutsche Version zu wählen, wie wir es taten. (siehe Bild)

Danach wählt ihr euren Downloadpfad und streicht das Kreuzchen bei „Use ProductCode as final path“.  Nun könnt ihr das Betriebssystem herunterladen.

Jetzt folgt ein wichtiger Schritt. Kopiert den vorhin gespeicherten ProductCode in die Zwischenablage und ersetzt bei den drei gezeigten Dateien den produktspezifischen Code.

Genaue Erklärung dieser Vorgangsweise

Auf der rechten Seite des Support Tools seht ihr, wenn euer Gerät angeschlossen ist , eine “Basic Info”.
Die klappt ihr auf und kopiert den “Product Code”. Bei mir steht dann dort: Product Code 059P349
Ihr klickt einfach auf die Zeile und drückt ctrl+c.
Dann erstellt ihr ein Word Dokument oder Ähnliches und speichert das darin.
Wenn ihr dann das Betriebssystem heruntergeladen habt, seht ihr bei 3 Dateien einen Code.
Diese Dateien sind folgende:
RM835_PorductCode_1066.0000.8858.12470_010_signature
RM835_ProductCode_1066.0000.8858.12470_010.vpl
RM835_ProductCode_1066.0000.8858.12470_010.dcp

In diese Dateien, wo ein anderer Product Code steht, schreibt ihr stattdessen euren hinein, damit die Nokia Care Suite glaubt, dass das auch ein Update ist, das für euer Gerät gedacht ist.
Diese Dateien ändert ihr, damit sie dann in etwa so aussehen, ABER ihr kopiert natürlich EUREN ProductCode rein! Bei mir (und nur bei mir) sieht das so aus: (bitte nicht meinen verwenden)

RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010_signature
RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010.vpl
RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010.dcp

Flashen des Betriebssystems

Startet nun die Nokia Care Suite erneut und geht wieder in das Product Support Tool. Klickt rechts oben auf File, danach auf Preferences und fügt den Downloadpfad hinzu. Die Dateien sollten sich also hier befinden:

C:/ProgrammData/Nokia/Packages/Products/[gerätetyp]

Nun klickt ihr in der rechten unteren Ecke auf einen kleinen Würfel und klickt auf „Rescan data Packages“. Ist euer Downloadpfad richtig, so müsste dieser grün leuchten. Nun ist alles bereit.

Zu guter Letzt solltet ihr sicherstellen, dass euer Lumia sich auf dem Homescreen befinden. Dann klickt ihr rechts auf „Programming“ und wählt Refurbish.

Klickt auf „Start“ und der Flashvorgang beginnt. Dieser dauert etwa 10-15 Minuten und euer Windows Phone könnte sich währenddessen einige Male neu starten.

Wenn das Flashen erfolgreich abgeschlossen ist, habt ihr ein voll funktionsfähiges Windows Phone 7.8 Gerät.

Dieses eine Mal lässt das Lumia 610 das Lumia 800 alt aussehen.

Was wenn‘s schiefgeht?

Kam es aber aus irgendeinem Grund dazu, dass euer Windows Phone nun nur noch als Wurfgeschoß verwendbar ist – keine Panik es gibt dennoch eine Lösung: Befolgt nochmals alle Schritte von Anfang an und achtet dringend darauf, dass euer ProductCode dem der installierten Dateien entspricht. Statt jedoch beim Flashen auf „Programming“ und „Refurbish“ zu klicken, wählt ihr nun die zweite Option „Recovery“ aus. Dies müsste euer Gerät dann retten, falls nicht, versucht ihr das Gleiche noch einmal mit Windows Phone 7.5 und euer Smartphone müsste gerettet sein.

Falls aus irgendeinem Grund etwas schief geht, könnt ihr uns gerne in unserem Sammelthread dazu kontaktieren und wir werden euch nach bestem Wissen und Gewissen Support leisten. Fragen, etc. sind ebenfalls erwünscht. Wir können dennoch keine Haftung für Schäden an euren Geräten übernehmen. Wenn ihr nicht riskieren wollt, wartet lieber noch ein wenig bis spätestens Januar.

Falls euch diese Anleitung geholfen hat, könnt ihr sie gerne teilen 😉

Über den Autor

▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to flatten your iPhone 6 Plus.

205 Kommentare on "Tutorial: Windows Phone 7.8 mithilfe NaviFirm auf Nokia Lumia installieren"

  1. Hallo,
    nachdem navifirm bei mir nicht geht habe ich mal eine Frage:
    Ich habe zwei lumia 900 eins ist ohne Branding dass andere eine Österreichiche A1 Version.
    Besthet die möglichkeit dass A1 gerät mit der Software des anderen zu flashen.

  2. Mein Lumia 800 wird auch nach Installation aller Treiber nicht erkannt.

    Ein Update über Zune ist immer noch nicht möglich.

    Was kann man tun?

  3. Profilbild von pm pm

    Beim Installieren von Nokia Care bekomme ich einen Fehler.
    “ ERROR 1720. …… MaintenanceShortcuts script error – 2147024891,Ws“

    Bitte Hilfe den über Zune bekomme ich beim Aktualisieren die Meldung “ Aktuelle Telefon-Softwareversion: 7.10 (8779)
    und im Handy habe ich die Firmware.. 2175.2503.8779.12301 & es ist immer noch Phone 7,5 drauf :-(
    Möchte aber gerne 7,8 haben um die Kacheln zu änderen und mehr Farben.
    Wer kann mir helfen?

    LG
    PM

  4. Nokia Lumia 900 weiß von o2 – Leider funktioniert der Kabeltrick nicht, daher mal der Versuch mit diesen Thread. Habe da mal mehrere Fragen vorbereitet:

    1.) Der Ordner ProgrammData…..usw. den muss ich unter C selbst anlegen richtig ?

    2.) die 3 Datein welche geändert werden sollen stehen in der Benennung schon richtig mit dem Produkt Code – muss in den Datein selbst etwas geändert werden ?

    3.) Leider wird der Würfel nicht grün !?! Zusätzlich steht bei mir unter „Software Update“ Not available ?!

    Kann mir wer helfen bitte? Hab das ganze nun schon 2 mal versucht.
    Danke im Voraus.

  5. Danke für eure klasse Anleitung!
    Habe das gestern mit meinem Lumia 800 (vodafone Deutschland Branding, schwarz) probiert. Bleibe aber an der Stelle hängen, an der der „kleine Würfel“ grün werden soll.
    Komme Irgendwie mit eurem Link nicht klar. :-/
    Habe alle downloads (Version 1750.823.8858.12460) in den Ordner „C:/ProgrammData/Nokia/Packages/“ verschoben (derAnhang „products“ wird allein erstellt).
    Product Code ist bereits richtig (059L701) und muss nur in die drei genannten Dateinnamen!?

    Was mache ich falsch?
    Oder kommt das update so wie so bis Samstag (Sonntag geht’s in’n Urlaub.. ;o) ) und ich kann mir die Mühen sparen?

    Danke!

    • Moment, du solltest dein Update lieber über Zune ziehen. Das ist mittlerweile möglich und die bessere Lösung 😉

      Schau dir dazu bitte die News auf unserer Haupsltseite an.

    • Hilfe!!!!
      ALles hat geklappt doch als es beim flashen in der mitte war hat sich das Lumia 710 vom Pc getrennt und es geht jetzt nicht mehr!!!!!

    • versuch mal die Treiber zu deinstallieren (Systemsteuerung -> Programme + Geräte manager) reboot und Handy anstecken.
      NCS starten und probieren, ansonsten die WinUSBx64 treiber erneut installieren.

  6. Hallöööööööle

    Habe da mal ne Frage…… Besitze ein Lumia 900 von O2 , da aber noch keine Deutsche Version verfügbar ist würde ich gerne mal Fragen welle Version denn da so für mich in Frage kommt….. Könnte auch ne US Version sein…….Ansonsten ist dies eine Fette Geile Anleitung……Rennt soweit alles……. Danke schon einmal……

    Mfg
    Aldi-Marktleiter

  7. Leider bei mir geht es nicht
    Lumia 920 freies gerät
    Jedesmal kommt bei mir immer dass Retry fenster zurück
    das nokia bootet garnicht ins recovery

    • es geht hier um Windows Phone 7.8, dein Lumia 920 hat bereits Windows Phone 8 wieso ein Downgrade?

      Laut dieser Anleitung brauchst du garnicht ins Recovery booten. Du solltest dir hier alles nochmal durchlesen, denn hier steht nichts von einem Boot ins Recovery-System. 😉

  8. Hallo zusammen.
    Danke für die Anleitung, habe mein Lumia 800 mit der T-Mobile Version auf 7.8 geflasht.
    Der Hinweis mit dem Passwort ist sehr wichtig. Es sollte, wenn nicht vor dem Flashen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, der Exchange-Account gelöscht werden. Dadurch wird ja auch ein Kennwort gesetzt. Nachdem ich den gelöscht habe, gab´s kein Kennwort mehr und die Fehlermeldung „Can not Change Mode“ und ähnliches kam auch nicht mehr.
    Also nochmals DANKE und nun einen guten Rutsch in neue Jahr mit Windows Phone 7.8!

  9. Hallo,

    hat super geklappt. Gute Anleitung.
    Habe das Lumia 800 von 1750.0805.8773.12220 auf 1750.0823.8858.12460 (WP 7.8) geflasht und es läuft (fast) einwandfrei.

    Leider ist bei meiner Akku-Anzeige immer ein Fragezeichen drin. Hatte gehofft, dass das Problem mit dem Update dann weg ist. Testhalber hab ich nochmal kurz weit zurück auf 1600.2475.7720.11414 geflasht, da hat dann die Akku-Anzeige wieder wunderbar funktioniert. Wieder auf 7.8 geflasht und die Akku-Anzeige hatte wieder das Fragezeichen.

    Ich versteh das nicht, nervt mich auch ziemlich!

    • komisch, nur blöd, dass man den beim Lumia 800 nicht entfernen kann.
      Versuch mal die Nokia Diagnostics zu starten und geh den Akkutest durch, je nachdem was dort angezeigt wird, können wir möglicherweise was tun. So hilft uns deine Info recht wenig.. :-/

  10. Leider Geil!!!
    Dank dem super Tut hat alles beim ersten mal gefunzt. Mein Lumia 800 läuft mit 7.8 allerbest :-)

    Danke für die idiotensichere Anleitung. ( war der erste Flash meines Lebens )

    Jetzt muss mein Transformer dran glauben ^^

  11. Bitte, Bitte schreibt mir an meine E-mail, oder sendet mir eine SMS, dass ich zurückrufen kann und mir einer genau erklärt, wie ich was zu machen habe, da ich leider schon beim „Product Support Tool For Store 5.0“ scheitere. Ich habe es geupdatet, als Administrator ausgeführt und alle im Ordner „Driver“ enthaltenen Treiber installiert, aber es will mein Lumia 800 einfach nicht erkennen!
    Darüberhinaus wäre ich auch sehr misstrauisch, bezüglich meines Handelns, bei den folgenden Schritten, also würde ich mich über Hilfe sehr freuen. :)

    E-mail: patrick666666@hotmail.de
    (sechs mal die sechs)
    Handynummer: 01573 133 0851

    Schreibt mir eine SMS, oder klingelt mich kurz an, damit ich euch zurückrufen kann.
    So entstehen keine Kosten für euch :)

    mfg
    Patrick Eichhorn

    • Profilbild von herrmayer

      Gerade mit dem Lumia 800 gehts doch ganz leicht.

      Das große Peroblem ist oftmals dieses FrameBla und VC+++Bla

      Man ziehts es sogar von MS und trotzdem will die NCS bei der Install es nicht.

      Hier schon mal ne harmonische seite, wo die Komponenten nach dem Download auch zusammenpassen:

      http://www.nokiabreak.com/download-nokia-care-suite.html

      Es gibt dann aber immer noch ne Menge gaaaanz kleiner Dinge, ein Zeichen falsch gesetzt, schon scheitert die Erkennung oder die Install.

      Habe es tagelang mit Aufschreiben aller Kombis und immer wieder probieren bei 7.5 „erlernt“ :-)

      Immer einen Schritt erst mal gelingen lassen, dann erst überhaupt an die nächste Stufe denken.

      Viel Glück,

      der Herr Mayer

  12. Ich habs mal versucht und bis zum punkt mit den Nokia Driver updates und dann kam bei mir jedes mal nur error vonwegen die support tool exe fehlt. :(

  13. Hallo liebes WParea.de-Team!
    Ich wollte gestern mein Lumia 800 flashen, bekam allerdings beim Flash-Vorgang nach dem Kopieren der Daten auf das Handy die Fehlermeldung „Connection timeout“. Nach einem kurzen Schock und mehreren Neustarts ging mein Handy wieder, und ich habe auch alle meine Daten/Apps noch, allerdings eben auch immernoch WP 7.5.
    Habt ihr eine Ahnung, an was das liegen könnte?
    Vielen Dank im Voraus!

    • Hey,

      ich hab alles gemacht wies sein sollte handy erkennt es aber ich kann auf der rechten seite die infos nich lesen die basics ??? 😀

      Grüsse

  14. Hallo, bin neu hier und habe über Google hergefunden. Als Besitzer eines Lumia 800 cyan habe ich nach Anleitung die Fuchsia Version DE runtergeladen und geflasht, fast ohne Probleme. Auch meine Apps kamen über den Marketplace zurück. ALlles wie es sein soll.
    Zu dem „fast“ ohne Probleme. Gerät wurde erst nicht erkannt. Warum? Am USB 3.0 Port angesteckt, an einem 2.0 ging es dann, nachdem ich alle passenden x64 Treiber draufgebügelt hatte. Update wurde erst nicht gefunden in dem angelegten Pfad. Gelöst?: Einfach das Ganze nochmals in den Ordner drüber und den Products Ordner drunter kopiert, es war also quasi 3x drin in jeweils verschiedenen Ordnern. Anwendung neu gestartet….geht doch… ansonsten war das Teil in 10 Minuten durch, zieht aktuell noch den Rest der Apps und Daten. Ich sag nur KLASSE und DANKE.

    • vielleicht noch ergänzend, gerade unter Win7. Habe die Tools immer mit rechter Maustaste „als Administrator ausführen“ gestartet, soweit dies eben möglich war…..

    • Hallo, heute morgen habe ich noch das Lumia 710 meiner Frau „verarztet“. Ging genauso wie das 800 problemlos, hier aber mit der EU Version. Einzig beim ersten Start gabs nen kurzen Schreck, weil die erste Sprache, die voreingestellt war zum Start, was skandinavisches war….

  15. Also ich habe alles befolgt. Habe alles runtergeladen was nötig war und installiert. Natürlich zwischendurch neu gestartet. Dennoch fehlermeldung vom nokia care und 1000 andere probleme. Handy wird nicht erkannt stattdessen wird er ständig neuvgestartet. Ich bin enttäuscht das man es so kompliziert macht. Es war doch mal alles sooo einfach warum diese scheiße?? Ich bin nun wirklich keine laie mehr ich kann sogar im bios rechner gesund übertakten. Also heisst das wohl leider warten. Aber dennoch freue ich mich für andere zu lesen das es bei euch geklappt hat. Im vorraus schonmal frohe Weihnachten euch allen und kommt gut ins neue Jahr.

    • hallo,
      sry, ich habe deinen Comment übersehen :-/
      Falls du eine Fehlermeldung von NCS bekommst, könntest du versuchen mit dem Software Updater die Firmware zu flashen. Mit dieser Methode müsste es am einfachsten gehen und das sogar ohne unsere Schritte zu befolgen. Das Update ist ja seit kurzem für das Update Tool erhältlich.
      Falls das nicht funktioniert (müsste es aber) kannst du alternativ dazu das Update flashen mit der Recovery 😉

  16. also ich habe jetzt aufgegeben, nachdem ich 2 stunden versucht habe, nokia care suite zu installieren. immer will die installation vc++ 2005 sp1 haben, was auch auf meinem rechner vorhanden ist. naja, muss ich halt auf das offizielle update warten :(

      • das war mein, erster gedanke. dann habe ich alles mögliche vc++ deinstalliert, neu gestartet, vc++ kram wieder installiert, noch ein neustart, aber es hat nix gebracht. ich hatte es schon auf meinem 2. rechner probiert, aber auch dort hat es nicht funktioniert. ich kann nur vermuten, das in der installationsroutine eine buildnummer für vc++ eingetragen ist, die keines der vc++ versionen, die ich habe, besitzt. also bleibt mir nix anderes übrig, als zu warten.

        ach ja, wenn mal fragen zu hardware kommen sollten, anschaffung oder probleme, ruhig an mich rantreten, bin informatikkaufmann in ausbildung 😉

        • hab es nun geschafft mit dem installieren, die 5.5.5 hat abhilfe gebracht. eine frage habe ich aber doch noch: wie kann ich ein komplett backup machen, also auch sms und co sicher, und wie bzw. kann ich das backup wieder aufspielen?

  17. hat super funktioniert, 7.8 ist einfach geil, aber jetzt habe gar keinen zugriff mehr auf die Nokia apps, kennt da jemand einen trick?

  18. HILFE!!!

    Mir wird gerade heiß und kalt. Habe mich genau an der Anleitung orientiert (habe dies bereits für 7.5 seiner Zeit durchgespielt), bin aber mitten im Prozess hängen geblieben. Die Fehlermeldung lautet: „Data package selection failed. Product code reading failed.“
    Der Würfel leuchtete grün, jetzt gelb mit rotem Rufzeichen! Als Status wird angezeigt (USB2: Product in Flash). Programming und alle Optionen darunter ausgegraut.
    Ich habe den Produktcode vorher mehrmals kontrolliert und jetzt nochmal kontrolliert. Ich bin kurz vorm Verzweifeln (weiß, eigene Schuld, hätte auf’s Update warten sollen …, aber es ist wie es ist!). Kann mir jemand da draußen helfen. BITTE!

    Für jede Hilfe dankbar.
    georgs.m

    • Hatte genau das selbe Problem mit meinem Lumia 800. Black Matt Firmware Hab die Fehlermeldung bestätigt, dann das Lumia getrennt und es war aus. Dann hab ich die beiden Lautstärke und die Powertaste gleichzeitig gedrückt gehalten für 10 sec. und es ging wieder an. Danach nochma probiert und es stand da erfolgreich geupdatet aber die alte Version war noch drauf. Dann hab ich die Fuchsia Version geladen und dann ging es irgendwann..

      • @Cotti1966
        Danke für die Rückmeldung. Bei mir tut sich aber nichts wenn ich die Lautstärke- und Powertaste gleichzeitig drücke. Das Telefon gibt nur in regelmäßigen Abständen ein leises Brummen verbunden mit einem leichten Vibrieren von sich (ähnlich wie üblicher Weise beim Einschalten).
        Ich habe inzwischen versucht mit der weißen Variante wieder aufzusetzen (Gescheitert!). Teste jetzt mal Fuchsia.
        Aber zumindest habe ich durch deine Rückmeldung wieder etwas Hoffnung geschöpft.

        • Denke, ich habe mein Gerät zerlegt :-(
          Für heute die Flügel gestreckt. Jetzt von Netz genommen. Werde es liegen lassen, bis der Akku aufgibt und versuchen im Anschluss neu zu starten. Wenn das auch keine Früchte trägt, werde ich es wohl oder übel einschicken (Mist verdammter! aber für’s Leben gelernt!).

  19. So, ich habe es auch gewagt mit einem Telekom-800er. Es hat funktioniert.
    Ich habe die Dateien über NaviFirm hieruntergeladen. Drei Stück davon umbenannt und mittels CareSuite aufgespielt. Eigentlich ganz einfach.
    Was halt nur nervt ist, dass die gesamten Apps wieder aufgespielt werden müssen. Über „mein Windows Phone“ konnte ich die bisherigen Einkäufe nicht wieder herstellen.
    Außerdem musste ich für meine Vodafone-Karte unter APN „web.vodafone.de“ eintragen.
    Jetzt läuft es aber soweit.

    P.S.: Ich habe die Firmware für ein weißes 800er genommen. Das Phone ist aber immer noch schwarz. Was hab ich falsch gemacht?
    ;-))

  20. weiß einer ob es eigentlich möglich is per care suit zu downgraden auf die letzte mango version? also falls doch probleme auftreten? hab jetzt ohne komplikationen mein tmobile gebrandetes 800er geflasht (mit den files für die black matt version)

      • ja nun bei meinen alten nokia telefonen wars nicht möglich bzw hätte es sofort gebrickt. ausnahme war glaub ich nur das n8 vor dem belle update was man mit hilfe der skandinavischen vorgängerversion wieder runtergekriegt hat (und auch nur mit dem). also erfahrung damit hat keiner?

  21. Fehlermeldung Nokia Care Suite

    Moin, moin in die Runde.
    Zunächst mal ein Lob für diese Seiten: Echt gut und aktuell und es dreht sich nicht nur alles um die neuen Geräte.
    Auch diese Beschreibung scheint ausführlich und für jeden nachvollziehbar zu sein, nur leider lässt sich die Nokia Care Suite auf meinem Windows 8 Rechner nicht installieren, es kommt immer die Fehlermeldung, dass die Installation abgebrochen wurde, da das System nicht „passt“…
    Danke im Voraus für Hilfe

    • Die Care Suite wird einfach nicht für Win 8 ausgelegt sein. Entweder du wartest auf nen Update für das Programm oder du schaust ob du da an einem Win7 oder Vista Rechner machen kannst. Da kann dir so niemand helfen. Gibts unter Win8 nen Kompatiblitätsmodus oder so?

    • Profilbild von mobizwerg

      Ich habe auf meinem System auch Win8 laufen. Die Install ging bis auf einen Fehler mit einer *.dll Datei problemlos über die Bühne. Den Fehler habe ich ignoriert.

      Konnte dann auch das Lumia 710 flashen. Also scheint die Nokia Care Suite auch für Win8 zu funktionieren.

    • technisch gesehen ja. in der praxis is das nokia relativ scheiss egal, zumindest was die carepoints angeht. aber selbst t-mobile wars bei meinem alten 5800xm egal als ichs im shop wegen nen paar probleme hab „umtauschen“ lassen. der nette herr hats einfach eingeschickt (ok ich hatte auch nichts gesagt zur der aktuelleren Firmware als per Update verfügbar) aber am nächsten tag bekam ich direkt nen anruf das das austauschgerät eingetroffen ist und ich es abholen kann

  22. hat funktioniert, danke für die Anleitung! zwar an 2-3 stellen fehlerhaft (ProgrammData – mit doppel m, Preferences heißt in Wirklichkeit Settings) aber dafür habe ich jetzt 2 Lumia 800 (eins mit Telekom-DE und eins mit Vodafone-DE Branding) auf 7.8 geflasht und entbrandet.

  23. Hab es versucht doch schon bei der installation vom care suite kommt ein fehler, und trotz aller eurer vorkehrungen funktioniert es nicht… Tja das heißt wohl warten….

    • Du musst VCredistx86.exe herunterladen und Installieren. Weiß nicht mehr genau welche das ist, aber im Internet wirst du es schon finden.
      Nach der istallation PC neu starten und NCS installieren :-)
      viel Spaß!

  24. Hi,

    ich habe eben auch versucht mein Lumia 900 über Nokia Care Suite zu flashen, aber leider wird mein Gerät gar nicht angezeigt.
    Habe auch schon die Treiber aus dem Nokia Care Suite Ordner installiert, hilft leider auch nicht.
    Vll hat einer von euch ja eine Idee woran es liegen kann?!

    • Ganz oben wo dein Gerät angezeigt werden sollte ist ein Pfeil dort klicken vielleicht erscheint es dann. War bei mir so das ich es erst auswählen musste.

        • Versuch dein Gerät beim Gerätemanager zu Deinstallieren. Dann gehst du zum Ordner, wo sich die Treiber von Nokia befinden und startest WinUSB.exe. Dieses Deinstallierst du dann auch, indem du Remove klickst. PC neustarten und Lumia verbinden. Dann sollte MS Windows die Treiber installieren.
          NICHT abbrechen. Wenn’s dann nicht geht WinUSB installieren.
          Hoffe, dass das klappt

  25. Ich hab es ausprobiert und jetzt geht bei meinem Handy gar nichts mehr. Der Bildschirm ist und bleibt schwarz trotz längerem laden an der Steckdose. Hab es auch schon mit einem Alternativkabel getestet. Kein Computer erkennt das Handy und die oben beschriebenen Reparaturversuche klappen auch leider nicht :(.
    Die Anleitung war aber trotzdem sehr gut verständlich und gut beschrieben, leider ist bei mir irgend etwas total schief gegangen.

    • Hardreset ging bei mir beim 800. Lautstärke und on/off Schalter gedrückt halten für 10 sec. und dann los lassen. Es sollte vibrieren und dann neu starten…

      • Funktioniert leider nicht habe es jetzt zweimal ohne Stromkabel versucht und zweimal mit Stromkabel. Keine Reaktion. Kann ich irgendwie überprüfen ob die notwendigen Dateien die das Lumia für diese Befehle braucht vorhanden sind?

        • Also wenn noch was gehr sollte eigentlich die Batterie beim Laden angezeigt werden. Wie gesagt bei mir hat er mit ner Fehlermeldung das Update abgebrochen und dann hab ich die Bestätigt und dann war bei mir auch der Bildschirm schwarz und es hat auf on nicht reagiert. Dann hab ich die Tasten gedrückt und meims ging zum Glück wieder an. Was genau ist bei dir denn passiert? Hat er zuende geupdatet? Kam ne Fehlermeldung? Und was für Lumia hast du?

          • Also ich hab das alles wie oben durchgeführt und das Updatet zu meinem Nokia Lumia 800 RM-801 durchgeführt. Dann ist das Handy plötzlich nie wieder hochgefahren und dann kamen auch schon Fehlermeldungen ich solle das Handy ausstellen und vom PC trennen und dann die Lauter-Taste drücken und wieder das Lumia mit dem PC verbinden doch leider klappt das nicht.

            Ich lasse das Handy jetzt nochmal die ganze Nacht am Strom und hoffe das es morgen evt. besser funktioniert. Wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen.

            • Ich würde es per USB am PC oder Laptop laden, bei meinem Lumia 800 hat das mehr geholfen wenn es mal nicht mehr an ging oder gar nicht mehr reagiert hat als per Strom zu laden. Lass es mal maximal ne Stunde am USB. Hoffe es geht wieder an…

    • hallo.
      Tut mir echt leid, dass dein Lumia jetzt nicht mehr funktioniert. Bleib ruhig und keine Panik.
      Das mit dem Lumia wird schon!! :-)
      
Ich tu alles was in meiner Macht steht, um dein Lumia hinzukriegen! 😉
      Nachdem sich nun dein Lumia nicht mehr einschalten lässt, probierst du erstmal folgendes:
Halte den On/Off/Lock Knopf für 30 Sekunden und sieh was passiert. Zeigt das Lumia keine Reaktion, nachdem es geladen wurde, heißt das Hard Brick :-( 
Dann machst du etwas anderes:

      Verbinde dein Lumia dem PC und versuch dies:
      Öffne die Nokia Care Suite.
      Gehe auf File -> OpenProduct und wähle dein Handy..
      
Klicke auf den Programming -> Recovery.
Klick auf „Update List“ und wähle die Firmware aus, die es findet.

      Nun gehst du auf „Update automatically“ und „USB dead phone flashing“ und klickst auf „Next“…

      Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Sobald die Anwendung ausgibt:“application has lost the connection with your phone“ schaltest du dein Handy ein, indem du den Volume-Up Button drückst und währenddessen immer wieder „Retry“ klickst.
      Nun sollte es das Flashing beginnen und in wenigen Minuten auch dein Lumia wieder funktionieren.



      Falls nicht, meld‘ dich im Forum-Sammelthread, weil ich dort öfter reinschaue.

      mfg Albert


  26. Bekomme beim Installieren von Nokia Care Suite immer Error 1904
    C:\Program Files (x86)\Common\Files\Nokia\Service Layer\C\Service Modules\ServiceModule_00003\msxml4.dll failed to register. HRESULT -2147023782. Contact your support personnel.

    • Versuch noch einmal die Firmware herunterzuladen und richtig umzubenennen.
      Dieser Fehler wird meist dadurch verursacht, dass nicht alle Dateien geladen wurden… Beim Download in NaviFirm immer auf „Download all Files“ drücken.. :-)

  27. toller support hier,auch wenn sonntag ist ich weiß.
    nochmal bitte schritt für schritt erklären.
    welche version muss aus navifirm laden,ich hab lumia800 rm-801 059M5M2
    muss handy aus sein oder flugmodus oder irgendwie eingestellt sein.
    ordner mit sonderzeichen darf ich nicht anlegen sagt vista.
    alles so fragen,help.könnte heulen.ganze sonntag im ars..:)

    • Du suchst in NaviFirm das Lumia 800 raus (dahinter in Klammern steht die RM-801) dann auf die letzte Version ganz unten und dann müssten ganz viele kommen, dort dann eine mit Germany raus suchen, dabei ist egal ob du matt black, fuchsia oder White nimmst. Geh dabei nach Anleitung vor wie beschrieben. Vorher geh in den Explorer zu der Datei bis „packages“ dort gehst du mit linksklick auf „neuer Ordner“ und nennst den in Product um und dort drin erstellst du noch nen Ordner mit rm-801. Dort kommen alle Dateien rein. Bei meinem Vista ging alles Problemlos…

    • Ach und Handy muss an sein, und der Lockscreen aus, dann startet es neu und pin und eventuell Locksreen code nochmal eingeben. danach warten. Wenn ne Fehlermeldung kommt ok drücken und dann schauen was das handy macht. ich musste länger probieren. beim ersten, zweiten mal gings nicht. beim 3. mal mit der Fuchsia Version hats geklappt. Auf keinen Fall das Handy vom Computer trennen…

        • der Lockscreen ist das Ding was du hochschiebst am Anfang, das Ding mit der Uhr. und der ordnerpfad sollte so aussehen dann erkennt er das unter vista C:/ProgrammData/Nokia/Packages/Products/rm-801
          dort sollten sich die heruntergeladenen einzelnen Dateien ohne zusätzlichen Ordner drin befinden. Mach es dann nach Anleitung dann sollte es klappen, auch unter Vista.

          • „dort sollten sich die heruntergeladenen einzelnen Dateien ohne zusätzlichen Ordner drin befinden“, danke… eine Ganz wichtige Information, welche niergends wo sonst erwähnt wird…. dank diesem Tipp hat es bei mir geklappt…

            gruss und Danke

    • Profilbild von mobizwerg

      Lege einfach die Ordner so an wenn diese nicht vorhanden sind. Darin sind keine Sonderzeichen enthalten. Banal gesagt, das „\“ steht für die nächst untere Ebene.

      • also ich habe jetzt den ordner packages und nenn ich um oder wie,
        und darin kommt dann der ordner rm-801 mit den navifirm dateien?
        bitte mal wie für ein kind erklären:)

          • hab das mit den ordner jetzt so gemacht,geht zwar noch nicht aber oben rechts steht jetzt bei softwarestatus:out of date vorher immer Not Available,ist das jetzt schon gut?

            • Also bei mir hat nur der kleine kreuzwürfel unten links grün geleuchtet wenn alles ok war. und lese bitte nochmal die beschreibung nur zur sicherheit :-)

              • Ist euer Downloadpfad richtig, so müsste dieser grün leuchten. Nun ist alles bereit.

                Zu guter Letzt solltet ihr sicherstellen, dass euer Lumia sich auf dem Homescreen befinden. Dann klickt ihr links auf „Programming“ und wählt Refurbish.

                Klickt auf „Start“ und der Flashvorgang beginnt. Dieser dauert etwa 10-15 Minuten und euer Windows Phone könnte sich währenddessen einige Male neu starten.

                Wenn das Flashen erfolgreich abgeschlossen ist, habt ihr ein voll funktionsfähiges Windows Phone 7.8 Gerät.

  28. Hey leute, Wisst ihr woran es liegt dass Nokia care suite mein handy nicht erkennt? (lumia900) Es steht dran unknow product,…treiber wie beschrieben hab ich installiertDanke

    • Profilbild von herrmayer

      Bitte erst zune starten und lumia 900 erkennen lassen, richtig als Lumia 900 usw.

      Dann NCS öffnen und zune schließen.

      • Profilbild von herrmayer

        wichtig, einfach gar nicht diesen ganzen Pfadquatsch unter ProgrammData noch hinzufügen.

        Einfach die ganzen NaviFirmDownloads in den ProgrammdataOrder Nokia/Packages/Products gleich von navifirm reinbrowsen und ablegen lassen.

        Wer Schon am Punkt ProgrammData scheitert: Den Ordner seht Ihr nicht bei WIN 7. Erst unter Systemsteuerung/Ordneroptionen in checkbox Häckchen unter Aktenreiter ANSICHT machen für Systemordner anzeigen/versteckte Order anzeigen….dann erscheint im C Pfad auch der Ordner ProgrammData. In der NCS ist unter File Einstellungen genau dieser als Suchortfür neue Programmdatein angelegt. ProgrammData/Nokia/Packages/Products…so in NaviFirm hinbrowsen und Dateidownloads da reinlegen lassen.

    • Bei mir war es auch die Fuchsia Version die beim Flashen ohne Probleme ging. Kann mir jemand sagen wie es sich nach dem Flashen mit zukünftigen Updates verhält? Kann man die dann ganz normal via Zune Laden. Oder muss man wieder Flashen? Hatte vorher O2 drauf und nun die Freie (Lumia 800). Danke schonmal im Voraus.

    • hmmm… die App an sich ist ja kostenlos und ein Jahr lang ist sie gratis, dann müsste man zahlen…
      Ich bin noch in der kostenlosen Phase, aber die 99 Cent sind mir das schon wert…
      Bei mir stand nichts von bezahlen, die App ist im Marketplace weiterhin kostenlos…

  29. Profilbild von herrmayer

    Wer fragen hat kann gern schreiben habe alle Anleitungen der letzten 2 Jahre durch, habs immer nach x Versuchen hinbekommen, kenne viele Fehlerquellen.

  30. Profilbild von herrmayer

    Also wer so eine fast richtige Flashanleitung reinstellt, der wird auch belohnt: Mayerchen ist wieder da :-)

    Der Mayer bedankt sich bei WPA. Auf dem alten Lumia 800 läuts super, gleich mit Navi 3.1

    Kann nur jedem Erstling emphehlen gar nix an den Grundeinstellungen der NCS zu ändern und die Navifirmdaten gleich dort im Einstellbrowser auf ProgrammData, Nokia, usw umzuleiten und dann eventuell die Gerätebezeichnung 059… ganz einfach diesen Part auf den eigenen erkannten umzubenennen, damit die NCS merkt, das eine höhere Version neu da ist.

    Das neue XBOX-Music ist leider nicht dabei.

  31. Profilbild von Kahzoo

    versuch mal wie bei WP8

    startknopf plus tastensperre knopf gleichzeitig drücken

    ob dann der screenshot geht

    • leider nicht… :-(
      hätte es mir sehr gewünscht, wurde aber enttäuscht… bislang das Einzige, was mich an WP7.8 stört…
      Hoffen wir (wie immer) auf das nächste Update 😀

  32. vielen dank für die Anleitung, hat alles geklappt.

    Einziges Problem die gekauften apps kann ich im moment nicht runterladen, wenn ich mich im marketplace einlogge und auf neu installieren drücke kommt die Meldung „Zurzeit können keine Anwendungen an Ihr Handy gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut.“
    Ich schätze mal es liegt an der website oder?

    • Komisch, bei mir funktioniert alles, auch die gekaufte App konnte ich runterladen.
      Versuch ein Reset und logg dich dann nochmal ein, dann sollte alles funktionieren.
      Wenn nicht, versuchst du am besten eine andere Version von WP zu flashen. Was für ein Lumia hast du denn? :-)

      • was für einen reset meinst du? hab das Lumia 800 und geupdated hab ich auf 1750.823.8858.12460 DE Matt

        seltsam, hab im marketplace mal handy entfernen gemacht, mit der Annahme ich kann es wieder hinzufügen, ich finde leider keine möglichkeit. jemand eine idee?

        • hab nochmal auf die alte firmware geflashed, da konnte ich auch keine gekaufte app mehr hinzufügen, immerhin ist es im marketplace wieder aufgetaucht, anscheinend hätte es aber auch gereicht das handy zurückzusetzen, wer lesen kann ist klar im vorteil 😉 jetzt flash ich nochmal auf die neue und dann mal schauen

        • Also ich hab die Fuchsia Version DE auf meinem matten Lumia 800 drauf weil die Matte Version immer abgebrochen hat und nicht drauf ging bei mir. Bei mir läuft alles reibungslos und auch im Store funktioniert alles. Auch gekauftes lässt sich wieder runter laden. Hatte nur Probleme mit dem Marktplace das er so langsam geladen hat.

          • hab die Fuchsia DE Version mal getestet, geht leider immer noch nicht, dann Handy zurückgesetzt, geht auch nicht, sehr komisch, immer die selbe fehlermeldung im browser, auf dem marketplace im handy werden mir die apps auch nicht als gekauft angezeigt, langsam bin ich ratlos :(

              • Bei mir stand zuerst auch kaufen da. Dann hab ich drauf geklickt und es erschien der Hinweis so gräulich oben das ich es schon gekauft habe. Dann hab ich auf Installieren gedrückt und gut war :-)

              • ok scheint zu gehen, wenn ich auf kaufen klicke läd er kurz und meldet dann das ich es bereits gekauft habe, nur seltsam das es nicht direkt als gekauft anzeigt wird und über die webseite so ne komische meldung bringt, hat aber anscheinend nichts zu bedeuten :)

  33. Hi, ich hatte mit meinem Lumia 800 anfangs Schwierigkeiten, die jetzt endlich ausgeräumt sind. Jedoch lag es am Speicherort der Firmware. =gelöst und läuft spitze!

    Jedoch hab ich mit der WindowsArea app Schwierigkeiten, hat die auch jemand von Euch?
    Ebenso spinnt der Market manchmal!

    Gruß seak

    • ja der Market spinnt bei mir auch. Mal lädt er mal nicht aber die letzte Stunde lief reibungslos. Whats App war offline aber das Problem betraf alle. WP Area läuft wie es soll :-)

  34. Hi, ich habe die Schritte durchgeführt (mit Lumia 800) bis zu dem Punkt, an dem ich ein Verbindung von Nokia Care Suite zum Telefon herstellen soll, um den Produkt Code auszulesen. Bei mir werden jedoch keine Werte angezeigt. Dabei wird unten rechts ein gelbes Paketsymbol mit Ausrufezeichen angezeigt. Fehlermeldung dazu „Data package selection error.“

    Ich habe die Treiber aus dem Verzeichnis “C:/Programme(x86)/Nokia/Nokia Care Suite/Driver“ mehrfach installiert, was aber keine Änderung ergab. Hat schon jemand so etwas gehabt und weiß wie man es behebt?

    • Den Error hatte ich leider nicht. Ich glaube aber, dass er es dennoch erkennt und so müsste das Flashen möglich sein.
      Die Verbindung zu deinem Gerät kannst du im Gerätemanager testen. Dort solltest du das Nokia Lumia deinstallieren und es dann wieder anstecken. Dann sollte dieses Problem behoben sein. Ein Neustart des PCs zwischendurch wäre empfehlenswert.

      • Leider hat Neustart des Computers und Neuinstallation des Geräts nichts gebracht. Versuche schon seit Stunden die Sache zum laufen zukriegen… Ich werde wohl bis Januar warten müssen :(

        • Nun ich hatte das nicht und kann es nicht nachvollziehen.
          Lies mal im Windows Phone 7 Allgemein Forum nach beim Sammelthread. ich glaube jemand hatte bereits denselben Fehler und der wurde meines Wissens auch geklärt.

          Wird das Telefon oben rechts überhaupt angezeigt? oder nun USB 1/2…?

          • ich hatte das problem auch da ich das lumia 800 über front usb angeschloßen habe
            als ich es dann hinten angeschloßen habe wurde es problemlos erkannt

            • ich versuche das an meinen Laptop und es funktioniert bei keinem der USB Ports. Das Telefon wird an allen Ports korrekt erkannt und wird im Gerätemanager und im Nokia Tool normal angezeigt.
              Ich habe irgendwie das Gefühl dass es an USB Treibern liegt. Ich werde es morgen an einem anderem Rechner ausprobieren.

  35. Profilbild von mobizwerg

    Mit der Anleitung ist es eigentlich easy sein Gerät zu flashen. Probleme gibt es wohl bei der Benennung des Produkt-Ordners, in dem die Dowload-Files gespeichert werden sollen.Ausserdem wird nicht jeder wissen welches Version er nehmen soll, wenn Germany nicht vorhanden ist. Hier einfach auf Austria ausweichen.Spiele Mich gerade noch etwas ein, aber ich kann für mich schon behaupten, dass flashen hat sich gelohnt. :)

    • Ja aber bei mir erscheint aber nicht der Button Start für das Update.

      So noch mal alles langsam gemacht und siehe da es ging.

      Vielen Danke Euch allen jetzt hoffe ich nur das nicht wenn die Telekom mir nen Update über Zune installieren will das es mir mein Handy zerschießt.

  36. Hallo erst mal,

    ich bin ganz neu hier.

    Ich habe nun ein Problem ich finde für mein Lumia 800 „rm-801“ nicht das passende update den meine Produkt-Nummer wird nicht angezeigt. Im NaviFirm.

    Ich habe das Cyan Handy von der Telekom und die aufgeführten Update in Deutsch sind alle andere Farben. Kann ich auch das vom schwarzen oder weißen Modell nehmen?

    • nein, da hast du etwas falsch verstanden. Du brauchst deine Produktnummer nicht in NaviFirm, sondern bei der Umbenennung der einzelnen Firmware Dateien.
      In NaviFirm suchst du dir irgendeine Version. Wenn du willst auch die chinesische, solange du damit klarkommst 😉
      Nimm am besten RM-801 -> WP7.8 (iwas mit 8858) und schreibst dann unten Germany rein. Dann nimmst du einfach die Version, wo die Farbe deines Lumias dabei steht. Du kannst dein Handy damit debranden, also der Bootscreen der Telekom sollte dann Weg sein 😉
      Später musst du, wenn du die Dateien im angegebenen Downloadpfad hast, in die Version deines Lumias umbenennen. Dort befinden sich drei Dateien.

      Ich zitiere mich schnell aus einem anderen Kommentar 😀

      „Tut mir Leid wenn es da Missverständnisse gibt. Auf der rechten Seite des Support Tools siehst du, wenn dein Gerät angeschlossen ist , eine “Basic Info”.
      Die klappst du auf und kopierst dir den “Product Code”. Bei mir steht dann dort: Product Code 059P349
      Du klickst einfach auf die Zeile und drückst CMD+C
      Dann erstellst du ein Word Dokument oder so und speicherst das darin.
      Wenn du dann das Betriebssystem heruntergeladen hast, siehst du bei 3 Dateien einen Code.
      Diese Dateien sind folgende:
      RM835_PorductCode_1066.0000.8858.12470_010_signature
      RM835_ProductCode_1066.0000.8858.12470_010.vpl
      RM835_ProductCode_1066.0000.8858.12470_010.dcp

      In diese Dateien, wo ein anderer Product Code steht, schreibst du stattdessen deinen hinein, damit die Nokia Care Suite glaubt, dass das auch ein Update ist, das für dein Gerät gedacht ist.
      Diese Dateien ändert du, damit sie dann in etwa so aussehen, ABER Du kopierst natürlich DEINEN ProductCode rein! Bei mir (und nur bei mir) sieht das so aus: (bitte nicht meinen verwenden):

      RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010_signature
      RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010.vpl
      RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010.dcp “

      Nun müsste alles klar sein. Falls noch Fragen aufkommen, kannst ruhig schreiben :-)

      • Aber ich finde dort keines unter Germany. Was Cyan hat.

        Hab jetzt das Lumia 800 RM-801 in weiss genommen und die Dateien umbenannt nur sag mit jetzt das Programm „Out of Date“

        Ist ja wieder Typisch Telekom, keine Unterstützung des Gerätes.

        „Not supported product detected | Connection: USB1“

        • Das liegt nicht an der Telekom, sondern am Programm. Starte die NCS als Admin und mach ein Update der Software. Dann wird auch dein Gerät unterstützt. War bei meinem Lumia 800 von Drei AT auch so.

  37. Vielen Dank für das sehr gute Tut! Hat auf meinem 900 von o2 geklappt. Es gibt allerdings (noch?) keine deutsche Firmware, hab es stattdessen mit der AT Version probiert und die läuft einwandfrei.

  38. Vielen Vielen Dank!Hab nun, dank Albert’s Tut, endlich WP 7.8 auf meinem 710!Auch wenn ich die halbe Nacht dafür eingesetzt habe, hat es sich echt gelohnt!Endlich endlich WP 7.8!

  39. Profilbild von dan dan

    Bin gerade bei meinem Lumia800 dabei. Bei mir wurde im „Product Support Tool“ auch erst nix angezeigt. Nach der Installation des „WinUSB Drivers (x64)“ hat das Lumia kurz virbriert, nun geht es. Evtl. mal neu starten. Werde weiter berichten.

    • ja… du kannst es, wenn du die freie deutsche Version nimmst debranden.
      Normalerweise verschwindet der Simlock nicht, wenn du Glück hast, besitzt du nach dem Flashen ein freies Handy 😉

      • Danke für die Antwort, hab nur das Branding und keinen SIM Lock, eh O2 die Updates raus hat dauert es ja immer ewig, wenns da überhaupt kommt. Muss ja halt nur ne freie passende Software raus suchen und dann da den richtigen Produktcode eintragen dann sollte es ja funktionieren…

  40. Hmm – habe schon viele Handys geflasht, aber hier habe ich ein Brett vorn Kopf. :)
    Muss ich das Lumia vorher in den Recovery Modus setzen??
    Ich bekomme nämlich kein Connect beim Product Support Tool. Es steht imm „no connection da“ –> Ich habe bereits ALLE Treiber aus dem Ordner Treiber installiert – mehr geht nicht.
    Was macht der kleine Tolot falsch??

    • Zum Recovery Modus? Nein musst du natürlich nicht, würden wir ja hinschreiben 😉
      Nokia Care Suite ist ja ein offizielles Tool

      Hmm… das wundert mich selbst ein wenig… steht das Handy im Geräte Manager drin?
      Wenn es nicht erkannt wird, installierst du WinUSB (x86 oder x64) und startest den PC neu.
      So ging’s bei mir..

  41. “Jetzt folgt ein wichtiger Schritt. Kopiert den vorhin gespeicherten ProductCode in die Zwischenablage und ersetzt bei den drei gezeigten Dateien den produktspezifischen Code.”

    kann das mal einer genauer erklären bzw. die anleitung genauer beschrieben werden? nicht dass ich was falsch mache.

    • Tut mir Leid wenn es da Missverständnisse gibt. Auf der rechten Seite des Support Tools siehst du, wenn dein Gerät angeschlossen ist , eine „Basic Info“.
      Die klappst du auf und kopierst dir den „Product Code“. Bei mir steht dann dort: Product Code 059P349
      Du klickst einfach auf die Zeile und drückst CMD+C
      Dann erstellst du ein Word Dokument oder so und speicherst das darin.
      Wenn du dann das Betriebssystem heruntergeladen hast, siehst du bei 3 Dateien einen Code.
      Diese Dateien sind folgende:
      RM835_PorductCode_1066.0000.8858.12470_010_signature
      RM835_ProductCode_1066.0000.8858.12470_010.vpl
      RM835_ProductCode_1066.0000.8858.12470_010.dcp

      In diese Dateien, wo ein anderer Product Code steht, schreibst du stattdessen deinen hinein, damit die Nokia Care Suite glaubt, dass das auch ein Update ist, das für dein Gerät gedacht ist.
      Diese Dateien ändert du, damit sie dann in etwa so aussehen, ABER Du kopierst natürlich DEINEN ProductCode rein! Bei mir (und nur bei mir) sieht das so aus: (bitte nicht meinen verwenden):

      RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010_signature
      RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010.vpl
      RM835_059P349_1066.0000.8858.12470_010.dcp

      Icho hoffe, dass das geholfen hat. mfg

      • Muss man auch die Dateien im inneren bearbeite mit dem Produkt Code?

        Den die Dateien habe ich an meine angepasst nur in den Dateien steht ja auch der Produkt code vom heruntergeladenen Update.

        • Hallo Albert

          ich habe die genau gleiche Frage wie Harald-RS.

          Könntest du diese bitte beantworten (oder kann natürlich auch jemand anders sein :D)

          Lg

          Elias

    • Nein, in den meisten Fällen geht die Garantie nur auf Hardware-Schäden. WP7.8 ist ein offizielles Update und wenn mans früher drauf hat machts nix.
      Wenn du es einschickst, Flashen die es aber auf WP7.5 zurück. Das ist ganz normal und die Mitarbeiter dort achten nicht aus das OS.

  42. Ich habe mir die 2 erforderlichen Programme auf mein Lumnia geladen, aber Zip sagt, dass die Datei eventuell beschädigt ist und sie deswegen nicht öffnen kann. Ist das bei euch auch so?

  43. „Jetzt folgt ein wichtiger Schritt. Kopiert den vorhin gespeicherten ProductCode in die Zwischenablage und ersetzt bei den drei gezeigten Dateien den produktspezifischen Code.“
    bin ich nur blind oder welche drei daten sind gemeint?

    edit: ok hab die antwort hier im forum gefunden, jetzt erstmal flashen lassen und hoffentlich habe ich dann gleich wp 7.8 auf meinem lumia 800 :)

  44. probiers grad mitm Lumia 900, da scheint es aber noch keine Firmware für Deutschland zu geben. Die Österreichische hat er bei mir bislang leider (noch) nicht akzeptiert.

  45. Interresant ist das NaviFirm fürs Nokia Lumia 920 eine Developer Unlock Rom anzeigt 😛 Aber ich lass es mal gut sein … Werde auf das kommende OTA Update warten … in Frankreich ect. gibts das neue Update schon ! Also kanns nicht mehr lang dauern :)

  46. Ich werd des nicht machen :D. Ich warte ist definitiv besser. Aber auch nur weil ich keine lust habe des zu machen und dass nicht doch noch was von meinen daten verloren geht aus lauter Schlampigkeit. 😀

    • Profilbild von mobizwerg

      Hey RedGun ,

      kannst Du mir sagen, welche Version du für das Lumia 710 hergenommen hast.

      Gruss, Mobi

      Edit: Habe die Antwort im Forum von Dir gefunden.

Kommentare sind geschlossen.