[Update] Windows Phone 8 erobert deutsche Weihnachtsmärkte

24
WindowsPhone-HH-Ottensen

Wir berichteten vor einiger Zeit über den Start einer groß angelegten Werbekampagne vonseiten Microsoft, die insbesondere Windows Phone 8 zum Inhalt hat. In einer Pressemitteilung kündigte Microsoft zu dem Zeitpunkt an in Kinos und Printmedien Werbung zu betreiben und dieser Vorsatz wird nun konsequent umgesetzt – jedoch breitgefächerter, als zunächst angenommen. Nichtsahnend ging ich am gestrigen Tag durch den Weihnachtsmarkt in Hamburg Ottensen (ein stark frequentierter und beliebter Weihnachtsmarkt) und bemerkte überrascht eine Windows Phone 8 Hütte.

Der erste Blick war nur flüchtig, beim zweiten interessierten Blick wurde mir hingegen die Frage gestellt, ob ich Windows Phone schon kenne. Selbstverständlich kam man ins Gespräch und die Jungs vom Stand (siehe oben) teilten mir mit, dass solche Windows Phone 8 Hütten auch auf weiteren Weihnachtsmärkten vorzufinden sein werden, darüber hinaus beispielsweise auch in Einkaufszentren. Bei letzterem gibt es den Monat über unter anderem die Chance Windows Phone 8 Smartphones zu gewinnen, womit sich allein deshalb ein Gang ins nächste Einkaufszentrum lohnen könnte. Sie selbst werden ihrer Windows Phone 8 Mission in Hamburg Ottensen den gesamten Dezember über nachgehen.

Allgemein beweist Microsoft in den letzten Monaten und Wochen, dass man nicht mehr punktuell werben möchte, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg. Dahinter stecken neben wirtschaftlichen Hintergründen sicher auch psychologische Aspekte, die wiederum teilweise als Grundannahmen innerhalb der Ökonomik dienen. Wir dürfen demnach aller Voraussicht nach einer Zukunft entgegensehen, in der Microsoft für seine Produkte dauerhaft sowie auf unterschiedlichen Ebenen wirbt und nicht erst dann, wenn es (fast) zu spät ist.

Update (07.12.2012): Gerade eben sind wir auf einen Beitrag gestoßen, den Windows Phone Deutschland am vergangenen Dienstag per Facebook geteilt hat. In diesem geben sie die Märkte an, bei denen sie anzutreffen sind:

Windows Phone 8 goes Weihnachtsmarkt (4 Fotos)

Dieses Jahr haben wir uns mit dem Nokia Lumia 920 und HTC 8X im Gepäck auf den Weg nach Berlin, Hamburg und Essen gemacht. An den Adventswochenenden könnt ihr sogar unseren Weihnachtsmann treffen, der die eine oder andere Überraschung für euch bereithält. Also kommt uns doch mal besuchen! :)

Ihr findet uns hier:

– Essen: www.facebook.com/events/393014950777443/
– Hamburg: www.facebook.com/events/110449859122465/
– Berlin: www.facebook.com/events/114236965408901/

Seid ihr auch schon auf solche Windows Phone Hütten/Stände gestoßen und wenn ja, wo genau?

Über den Autor

Gründer und leitender Redakteur bei WindowsArea.de

24 Kommentare on "[Update] Windows Phone 8 erobert deutsche Weihnachtsmärkte"

  1. @a47cedermarc. Also das sie auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt auftauchen ist so wahrscheinlich wie das am 21.12.12 die Welt untergeht:) Obwohl unsere neu gestrichene envia-Esse ja super zum Lumia passt:)

  2. Ich kann ja nur für Berlin sprechen, aber auch hier finde ich hat sich Microsoft den denkbar falschesten Markt ausgesucht. Spandau ist nicht Berlin. (also eigentlich schon) Es ist eine Insel.

    Warum geht man nicht auf den Stand vom Alexanderplatz, Friedrichstraße, Gendarmenmarkt. Da laufen auch die Leute rum die 600€ locker machen können beim Spontankauf.

    Die Agentur die diese Standorte aussucht ist doch von Apple unterwandert. Anders kann ich mir das nicht erklären. Während Windows Phone am Ar*** der Welt präsentiert wird, macht Apple Schulungs-präsentationen im Größten Mediamart Europas (im Alexa) Da stehen dann am WE locker 100 Leute davor und hören sich an dass mit Apple Produkten alles einfacher geht.

  3. Ist doch scheiße, dem Verantwortlichen meiner Stadt würde ich was erzählen. Wie kann man sich denn einen Weihnachtsmarkt so versauen?

    Nix gegen WP aber Technik gehört nicht auf einen Weihnachtsmarkt.

    • Ich finde, dass sich die Hütte gut ins Gesamtbild gefügt hat. Sie befindet sich allerdings direkt am Anfang und somit findet keine richtige Vermischung statt 😉

  4. Habe auch noch keinen Stand gesehen. Bin aber schon gespannt auf die „erste Begegnung“. Kann nur sagen, Windows Phone und Glühwein passen meines Erachtens super zusammen. Muss mich aber einem Mitkommentator anschließen: die Gefahr, dass die Aktionen nervig werden ist groß! Attention MS!

  5. Finde die werbekampagne bislang gut. Microsoft muss nur aufpassen das es nicht anfängt zu nerven bislang ist aber alles noch absolut im Rahmen. Präsent aber nicht aufdringlich

  6. Schade, dass Microsoft keine Übersichtsseite dazu erstellt hat, damit man sofort sehen kann wo die Märkte sind.

    In Aachen und Düren ist zumindest kein Stand.

  7. Auf dem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands bei uns in Dresden hab ich leider noch keinen Stand gesehen. Habe aber aufgrund der Massen an Menschen noch nicht alle Gänge besuchen können, ich halte aber die Augen offen.

  8. Coole Aktion, bin in 2 Wochen zu Gast in meiner Heimat in Leipzig. Dort gibt es einen der größten und angesagtesten Weihnachtsmärkte, kann also gut sein dass ich dort auch das Vergnügen haben werde.

Kommentare sind geschlossen.