[Update] 1.000.000 gelesene Artikel – unsere App setzt Maßstäbe

142

Danke! Danke! Danke! 😀 (Update am Ende des Artikels)

Ich kann es gar nicht oft genug sagen! Ihr seid es, die unsere App zu etwas so besonderem machen. Dank euch wird sie immer bekannter.

Es ist so weit, wir haben neue Maßstäbe mit unserer App gesetzt. Heute haben wir eine Zahl erreicht, die zum Startder App noch als unerreichbar galt. 1.000.000 Artikel wurden bis heute mit unserer App gelesen! Und sie wurde über 800.000 mal gestartet! Das sind Zahlen die uns wirklich umhauen. Natürlich seid ihr es, die uns dorthin gebracht haben. Durch unzählige Bewertungen im Store (derzeit ca. 550), wurde unsere App sehr bekannt. Wir sind inzwischen Platz 3 der Apps mit den besten Kritiken im gesamten deutschen Store! Und wir werden nicht aufgeben, Platz 1 zu werden 😉

Im folgenden sind ein paar nette Fakten und Diagramme, die einen Einblick in die Nutzung der App bieten. Alle Daten, die wir in unserer App erheben sind natürlich vollkommen anonym. Datenschutz ist uns sehr wichtig! Die folgenden Zahlen beschränken sich auf den kompletten Zeitraum, seitdem es die App gibt. Dieser überbrückt in etwa 3,5 Monate.

  • Am stärksten vertreten in Deutschland ist übrigens Nordrhein-Westfalen, ihr macht 27,28% unserer Besucher aus. Auf Platz zwei liegt Bayern mit 13,93%.
  • Von den Städten her ist Berlin ganz vorne mit 12,22% gefolgt von München mit 7,33%.
  • Unser aktivster App-Nutzer wurde 822 mal gesichtet!
  • Das am meisten verbreitetste Gerät unter den Nutzern ist das Lumia 920 mit ca. 28% Anteil, dicht gefolgt vom Lumia 800 mit 23,5%. (Wobei man beachten muss, dass es das Lumia 920 erst seit kurzer Zeit gibt.) Das beliebteste nicht Nokia Handy ist das Samsung Omnia7 mit einem Anteil von immerhin 7,81%.
  • 91,37% unserer Nutzer kommen übrigens aus Deutschland, gefolgt von 3,25% Österreichern und 2,91% aus der Schweiz.
  • Über 1.650 Mails erreichten uns von der App aus…

Nachdem sich die oben genannt Daten auf den gesamten Zeitraum beziehen, sind sie natürlich nur bedingt sinnvoll. Nun folgen noch ein paar Daten, die sich ausschließlich auf den Zeitraum der aktuellen Woche beziehen.

  • 60,72% verwenden bereits ein Gerät mit Windows Phone 8. Der Rest (39,28%) Windows Phone 7.
  • Ca. 37,97% verwenden derzeit ein Lumia 920, gefolgt vom Lumia 800 mit 17,35% und dem Lumia 820 mit ca. 9,94%
  • Über 123.000 Artikel wurden diese Woche gelesen, ca 96.000 mal wurde die App gestartet
  • Der „Aktualisieren“ Button auf der Hauptseite scheint euch zu gefallen, immerhin wurde er ca. 4000 mal verwendet. (In der kommenden App Version haben wir an weiteren Stellen Buttons zum Aktualisieren eingebaut. Außerdem kann man das dann auch durch Schütteln des Handys erreichen)

Ich hoffe die Zahlen konnten euch einen kleinen Einblick geben 😉 Ich finde das immer sehr spannend. Natürlich dienen die Daten nicht nur um sich daran zu erstaunen. Wir verwenden sie auch, um das Verhalten der Nutzer analysieren zu können, um daraus auf bestimmte fehlende Funktionen zu schließen. So zum Beispiel das mit dem Aktualisieren eines Artikels.

Zum Abschluss will ich noch erwähnen, dass bald ein Update der App zur Verfügung stehen wird. Wir sind bereits in den letzten Zügen was die Entwicklung angeht. Dann folgt noch eine Testphase, in der wir innerhalb des Teams nochmal alles durchchecken. Solltet ihr noch Anregungen haben, oder sonst irgend etwas bezüglich der App loswerden, so schreibt uns doch einfach im dafür vorgesehenen Thread, den ihr unter diesem Link findet.

Update: Da wir in den Kommentaren mehrfach Empörung über die ganzen Daten lesen mussten, wollen wir uns natürlich dazu noch einmal explizit äußern. Unsere gesamte Seite wird von Google Analytics getrackt, das heißt es werden Informationen über das Verhalten der Nutzer gesammelt. Dazu gehören Daten wie Standort, Internetanbieter usw. Diese Methode ist inzwischen Gang und Gebe. Wer im Internet surft, weiß auch dass solche Daten analysiert werden. Diese Daten sind jedoch völlig anonym und dienen lediglich dazu, dass wir wissen was die Nutzer machen, um so unsere Dienste möglichst zufriedenstellend zu gestalten. Auch die App wird dort miteingebunden.
Des weiteren gibt es Daten, wie zum Beispiel wie oft die App gestartet wurde, oder wie oft bestimmte Elemente angeklickt wurden, die wir extra und bewusst auch analysieren. Dabei wird lediglich eine Nachricht an einen Server geschickt, dass es ein bestimmtes Ereignis gab und dass ein Zähler erhöht werden muss.
Es werden aber KEINE Daten gespeichert, die uns Auskunft über jemand einzelnen geben können. Es gibt keine Zusammenhänge der Daten. Es werden keine Namen, Texte oder Sonstiges gespeichert. Wir wissen zum Beispiel nicht, welcher der angemeldeten Nutzer die App nutzt und wer nicht. Natürlich könnten wir auch solche Daten erstellen, aber das würde dann wirklich unter Datenschutz fallen.

Also keine Panik. Wir sind die Letzten die euch irgendwas böses tun wollen, die eure Daten verkaufen oder sonst etwas. Es gibt im Prinzip keine „Daten“ sondern nur Zahlen. Zahlen die über einzelne Personen nichts aussagen. Zahlen die wir niemandem zuordnen können. Habt bitte Verständnis dafür. Wer damit Probleme hat, sollte am besten gar kein Internet mehr benutzen, geschweige denn Google, Facebook o.ä.

 

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit der App! 

Über den Autor

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
patti
Mitglied

Gratulation!!!!

Hurrican1990
Gast

Nanana patti, nochmal klappt das nicht 😉

patti
Mitglied

:'(

Morten
Mitglied

Gratulation!!

als freund von wp und win8, ein kleiner tipp am rande. ich habe WindowsArea.de natürlich auch auf meinem Laptop als internet-explorer-tile auf start hinterlegt. leider sieht die kachel ein wenig mager aus. mit folgenden zeilen im head eurer seite sieht die Sache direkt schicker aus 😉

meta name=“msapplication-TileImage“ content=“/WindowsArea.png“/
meta name=“msapplication-TileColor“ content=“#000000″/

(das ganze jeweils in eckigen klammern ;))
(logo-png: 144x144px)

grüße

Matthi
Mitglied

Danke auch für die Apphinweise,die es hier gibt.Meine beiden Kinder freut es Wheres my Water&Perry zu spielen 🙂

Matthi
Mitglied

Sehr gute App,macht bitte weiter so!!!Ich bin froh seit November 2012 stolzer Besitzer eines schwarzen Lumia 920 zu sein.Meine meist genutzte Kachelfarbe ist gelb,gefolgt von orange&blau.Ich hatte zuvor das iPhone3&4S.

carsten
Mitglied

136 kommentare so muss es immer aussehen 🙂

Silvio
Mitglied

Bin auch voll zufrieden mit der App,immer aktuell und geholfen hat sie mir auch schon mehrmals:-). Also weiter so!!!!!!

Shenzakai
Mitglied

Gratulation! Absolut verdient! Freue mich schon auf die neue Version!

DaKoe
Mitglied

Macht weiter so…..ist wirklich super die seite, und auch die app.

cdallas
Mitglied

Glückwunsch auch von mir.
Ist auch verdient.

Weiter so.

Gruß
cdallas

thovader
Mitglied

Gratulation, ihr habt es verdient!

Lumia920Fan
Mitglied

Weiter so !!! Lieb euch ^^

essential_vibed
Mitglied

Also ich finds toll, dass die Daten, die wir produzieren, ueberhaupt mit uns geteilt werden! 🙂

kmbm
Mitglied

Zu meinem Lumia900 bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. WParea hat mir geholfen mich zurechtzufinden und ich habe hier eine Menge über WP gelernt. Danke für eure super Arbeit! Gratulation

SoRRoW77
Mitglied

Geniale app. Kein wunder dass die rockt 😉

Andronicus
Mitglied

Die App ist Klasse! Vielen Danl auch für die statistische Information.

Backbencher
Mitglied

Super App. Danke an das Team. Ihr seit spitze und habt euch die Zahlen verdient.Ich persönlich hätte gern noch mehr infos über neue nützliche Apps im W-störe.

Dovahkiin
Mitglied

Eins muss ich auch sagen: mein 8X reagiert bei der Texteingabe nicht so exakt wie ein Nokia! Desgalb sorry bei den Tippfehlern.

Gernerillo
Gast

Kleiner Tipp: Wenn du lange auf ein anderes Kommentar tippst, kannst du direkt darauf antworten 😉

hitzblitz82
Mitglied

Ich weis,hat früher bei dir nicht funktioniert 🙂 .Es kam immer nur Antwort auf meinen Kommentar 🙂

Dovahkiin
Mitglied

😉 danke!

Dovahkiin
Mitglied

@ Hitzblitz82: nein XBL-Nick ist „SilverSpart4n“ … auf due Idee diesen hier zu verwenden bin ich nicht gekommen :/Momentan (seit 76 Stunden) ist Skyrim ganz aktuell, deshalb der Nick. Ja ich kann mich mit Android nicht anfreunden. Zum Glück gibt es WP!!!

hitzblitz82
Mitglied

Mir ist kein anderer eigefallen 🙂 Mir gefällt das WP Os auch besser.schaut viel besser aus und viel aufgeräumter alles.Die live Tiles sind genial,gibt’s bei keinen anderen OS,und aushalten tun die Geräte auch was,nicht wie die Androiden die plastik Flunder’s 🙂 .Mein SGS3 hat nach einen Monat schon nen Riss im Display.

Dovahkiin
Mitglied

Die Idee mit dem Nick war eh super. Der Screen bei WP8 ist wesentlich besser als bei WP7. Ein Bekannter hat kürzlich ein SGS3 bekommen – kennt sich nicht aus, ich konnte auch nicht viel helfen, kommt mir so kompliziert vor. Kein Kameraknopf usw. PS: bei Xbox bin ich voll der SinglePlayer-Typ …

hitzblitz82
Mitglied

Habe e keine Xbox. bin nur mitn omnia 7 bei Xbox angemeldet 🙂 .

Dovahkiin
Mitglied

@ Naich: natürlich! Mein blaues 8X fällt sowieso extrem auf und dann noch das stylische WP8-OS dazu ;)@ Hitzblitz82: dich kenn ich aus dem WP-AppStore – falls du dort unter dem gleichen Nick aktiv bist 🙂 Grüße aus Wien-U 😉

hitzblitz82
Mitglied

Ja genau bin unter den gleichen Nick im Store, also Xbox live.brauch e welche freunde auf Xbox live.Und wie ist WP8 so?Android ist voll der Schrott.Grüße aus Kärnten 😉

Snowboarder88
Mitglied

Gratulation 🙂

wpDiscuz