AdDuplex: 43% der US Windows Phone User benutzen Windows Phone 8

51
AdDuplex-Statistik

Anmerkung zu AdDuplex-Statistiken: AdDuplex ist ein Werbenetzwerk für Windows Phone und Windows 8/RT. Eine Besonderheit ist, dass man eigene Apps in anderen Windows Phone und Windows 8/RT Apps kostenlos bewerben lassen kann. Als Gegenleistung müssen Entwickler auch Werbung für andere Windows Phone/8 Apps in ihren eigenen Apps schalten. Durch diese Zugriffe kann AdDuplex ungefähre Aussagen zur Verteilung der Geräte machen.

Die letzten Statistiken, die AdDuplex veröffentlichte, stammten noch von Mitte November und zeigten, dass 4% der Windows Phone User ein Windows Phone 8 Gerät besaßen, während 96% noch auf Windows Phone 7 setzten. (wir berichteten). Nun hat AdDuplex eine neue Statistik auf Twitter veröffentlicht, die zeigt, dass mittlerweile 43% der US-amerikanischen Windows Phone User WP 8 nutzen.

Für diese starke Veränderung gibt es nun zwei Möglichkeiten. Die eine wäre, dass fast die Hälfte aller Windows Phone 7 User direkt umgestiegen ist und nur wenige „neue“ Nutzer dazu gekommen sind. Dies wäre zwar möglich, scheint aber doch etwas unrealistisch, da die meisten Windows Phones solche von Nokia waren, die bekanntermaßen erst Anfang 2012 die ersten Geräte in den USA veröffentlichten. Da die meisten Smartphones in den USA aufgrund von Verträgen ca. 2 Jahre genutzt werden, ist es also unwahrscheinlich, dass schon viele umgestiegen sind. Hat man sich ein Gerät im freien Handel gekauft, so verkauft man es oft im Nachhinein, weshalb es auch dann noch in den Statistiken auftauchen würde.

Somit ist es deutlich wahrscheinlicher, dass sich die Zahl der Windows Phone User in den USA seit November fast verdoppelt hat. Ob das aber wirklich so ist, kann man erst mit Sicherheit sagen, wenn AdDuplex die ausführlichen Zahlen in der nächsten Woche veröffentlicht. Man sollte aber bedenken, dass sich diese Statistik nur auf die USA bezieht, weltweit wird der Trend wahrscheinlich nicht so stark ausfallen.

Habt ihr schon zuvor ein Windows Phone genutzt oder seid ihr erst seit Windows Phone 8 dabei?

VIA WMPoweruser

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

51 Kommentare on "AdDuplex: 43% der US Windows Phone User benutzen Windows Phone 8"

  1. Bin auch seit Launch von WP7 dabei, wenn auch mit Unterbrechungen im Android/iOS-Lager. Hatte zunächst das HTC 7 Trophy und nun das 8X.

  2. Hatte vorher das Nokia N8 (Symbian). War so zufrieden damit, doch zufälliger Weise habe ich die Vorstellung des Lumia 920 live mitverfolgt und dann hatte ich die Keynote von Apple verfolgt. Noch während der Präsentation habe mich für das richtige entschieden (eigentlich schon vor der Präsentation, weil mir klar war da wird von Apple nichts großes kommen.). Denn ich bin seit ca. 10 Jahren bei Nokia (hatte kein anderen Hersteller jemals gehabt und das wird sich auch wohl nicht ändern. 😉

  3. Bin von Anfang an WP-User und hatte anfangs das LG Optimus 7. Schon damals war ich von WP7 angetan. Seit November jabe ich das Lumia 920 und bin schlichtweg begeistert. Ich vermisse auch kein Notification Center. Die Live-Tiles reichen mir völlig.

  4. Fing mit android 1.0 an und stieg zum WP7 release darauf um. Jetzt seit der ersten sekunde WP8 user und für mich das beste os auf dem markt! Probierte auch iOS, Maemo und Symbian aus kommt aber alles nicht an WP ran. Wenn man bedenkt wie lang android gebraucht hat um ein ernstzunehmender konkurent von ios zu werden und welche startschwierigkeiten es hatte, da ist WP8 jetzt schon populärer und auf dem höhenflug zur spitze und das zu recht! :)

    • Bei mir exakt das selbe, nur werde ich nicht mehr mich entscheiden müssen zwischen NL820 o. NL920, da ich das htc 8x gewonnen habe 😉

  5. Das erste mal Win auf dem Handy aber schon immer Nokia.Mir wurde das lumia 920 von allen abgeraten (Android Nutzer).Jetzt wo ich es hab muss ich sagen das es ein Hammer Gerät ist.Leider mit NOCH kleinen Software -Macken.

  6. Ich habe mit einem HTC Hd7 (Wp7)angefangen. Dann ein Omnia 7, Iphone 4s, Samsung Galaxy S3 und jetzt seid Dezember ein Lumia 920.Was soll ich sagen bin Total begeistert vom L920.

  7. Das heißt in 2 Monaten Windows Phone 8 hat die Zahl der WP8 Nutzer die Zahl aller anderen Windows Phone 7 Nutzer fast eingeholt :)

  8. Kleine Korrektur :) Das mit dem Werbetausch zwischen Apps ist nur ein Angebot von AdDuplex, eigentlich ist es einfach ein ganz normales Werbenetzwerk für Windows Phone und Windows 8

  9. Ich hatte vor Jahren mal einen Asus A620 Pocket PC mit Bluetooth GPS Mouse. Das dürfte etwa 2003 gewesen sein. Hätte es damals schon mehr Apps gegeben oder eine Art Marktplatz…

  10. Seit Anfang an mit dem Omnia 7 dabei und im letzten Dezember auf das Lumia 920 umgestiegen. War mit WP7 aber auch schon voll zufrieden.

  11. Seit wp8 dabei. Hab zwar beim l800 schon damit geliebäugelt, dann wurde aber das nl900 angekündigt auf das ich dann gewartet hab, dann wusste man aber schon von wp8 und da dachte ich mir dass ich so lange dann auch noch warten kann. Bin super zufrieden mit meinem nl920

  12. Seid Windows Mobile 5 dabei :-)
    Im Moment noch Wndows Phone 7.8 und da mein Lumia 900 noch nicht alt ist, wird’s mind. bis zum Sommer noch meins bleiben. Vielleicht warte ich auch auf Windows Phone 9 (oder Blue?).

  13. Der Trend ist da und das ist die Hauptsache. Ob nun in den USa, China oder Europa. Die Zahlen steigen. Endlich ein wenig Abwechslung zu Android und Ios.
    Werde selber im März vom Iphone 4 auf WP8 wechseln

  14. WM6.0 (HTC touch diamond), 6.5 (HTC HD2) und nun das WP8 (Lumia920).Immer sehr zufrieden. WP7 hab ich bewusst ausgelassen da ich die Vorteile von WM6.x vermisst habe.

  15. Hey,
    interessant. Aber wie kommt ihr denn auf eine Marktverdopplung? Unter den drei Annahmen:
    1. Die obigen Zahlen stimmen
    2. Die absolute Anzahl der WP7 User bleibt konstant
    3. Ich habe mich nicht verrechnet 😉
    Dann komme ich auf eine Verdreichfachung der User-Zahlen in den USA (konkret 295%) !
    Und deckt sich das nicht auch mit den Äusserungen von Mr. Ballmer?
    Ich würde es mir wünschen! WP hat es verdient. Ich habe Android (Samsung Galaxy nexus) und iOS (Iphone4s) durch und bleibe definitv bei WP!
    Gruß
    mH

    • Also nehmen wir mal an es gab vorher 100 WP7 Geräte und jetzt noch immer 100. Anfangs entsprachen 100 auch 100%. Nun kommen WP8 Geräte hinzu und die 100 WP7 Geräte entsprechen nun nur noch 57%. Dann heißt das, dass 100%=175 Geräte. Dann hat man also 75 WP8-Geräte, was zwar noch nicht ganz einer Verdoppelung entspricht, aber zusätzlich kommen ja noch neue WP7-Geräte hinzu, die ja weiterhin verkauft werden. Es ist also noch nicht einmal ganz eine Verdoppelung oder vertue ich mich da grad irgendwie?^^

      • Hmm, klingt komisch, wieso entsprachen deine 100 Geräte gleich 100% bei WP7? Einer von uns hat nen Denkfehler 😉
        Ich habe erst augerechnet wieviele Stücke WP7 dem neuen Marktanteil von 57% entsprechen. Die musst du dann nur noch auf 100% hochrechnen … Also 96Stck/57% *100 = 168,42105263157894736842105263158 Stck Diese entsprechen einem aktuellen Marktanteil von 57% Richtig? Ergo 168,42Stck/57% * 100% = 295,47553093259464450600184672207 % WP User! Gruß mH

        • Ich bin jetzt mal von der Zeit ausgegangen, in der WP8 gleich null war. Das macht aber keinen großen Unterschied. Wenn man es so wie du rechnet, dann kommt man auf 72 neue WP8-Geräte. In deiner Rechnung oben machst du einen Schritt zu viel.
          96 Geräte entsprechen 57%, also rechnet du oben durch 57. Dann weißt du wie viele Geräte einem Prozent entsprechen und dann nimmst du es mal 100, das sind dann ja schon 100%.

  16. Hatte das iPhone 4S als firmen handy. Und für. Mich war der haupt unterschied, das dort viele apps nicht so zentralisiert waren. Immer tausende apps öffnen. Sehr unkomfortabel. Fur mich

  17. Vom galaxy s1 (2010) zu iPhone4s (2011) auf lumia800 (2012) und nun zum lumia920 gewechselt. Win8 ebenfalls seit Nov. auf dem Desktop pc. Win8 rt Tablet folgt 2013. Bin begeistert von wp8/win8.

    • WP ist für mich einfach das beste System, weil sooo einfach zu bedienen und alles einen Klick, Scroll weniger als auf den anderen Systemen. Und die MS Welt ist mittlerweile auch sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich kann dir zwar keine genauen Aussagen zum L920 machen, aber ich habe das 4s freiwillig wieder gegen mein mittlerweile 2 Jahre altes HTC 7 Pro getauscht.
      Ich denke die Vorteile wie Kamera, Screen, etc, sind die bewußt?! Ansonsten gab es eine nette VideoReview zu einer SwitchToLumia Aktion auf TheVerge, wenn mich nicht alles täuscht. Man muss dazu sagen, dass die dort alle absolute AppleVergötterer sind. Trotzdem haben sie jetzt ein Zweithandy, das L920 😉 _mH

    • Design, batterie, Kamera, Größe. Ich weis nicht, aner ich habe mich am iphone total satt gesehen. Dann noch Navigation, kostenlose Musik. Klar es ist vieles nich nicht ausgereift, aber ich arbeite viel mit dem Smartphone und ich komme trotz alles Fehler klar. Ich finde es einfach nur Avantgarde.

    • Und es lässt sich einfacher in ms netzwerke einbinden, das ist ein entscheidender Vorteil. W8 und WP8 funktionieren wesentlich besser zusammen.

  18. Windows Phone hat sehr gute Chance. Wenn sogar Google alles erdenklich tut MS eins rein zu würgen kann man davon aus gehen das sie es als ernstzunehmende Konkurrenz sehen :)Endlich mal was anderes als immer iOS und Android

  19. Hatte vorher ein Lumia 800, dass mir leider verunglückt ist…Das Lumia 920 habe ich mir schnellstmöglich besorgt und bin total begeistert!

  20. Hatte vorher ein Lumia710. Aber ich denke es ist normal dass die WP8 Userzahlen immer stärker werden. Nur in den Schwellenländern wird es bei einer höheren WP7 Zahl bleiben aufgrund der günstigeren Geräte.

Kommentare sind geschlossen.