Hat das Nokia Lumia 820 einen Serienfehler? (Umfrage)

54
Nokia Lumia 820 Fingerabdrücke

Bereits längere Zeit besteht in unserem Forum ein Thread, in dem einige User von „nicht entfernbare[n] Fingerabdrücke[n] auf dem Display“ des Nokia Lumia 820 berichten. Da wir nun auch noch einmal kontaktiert wurden und uns erneut von diesem Problem berichtet wurde, fragen wir uns nun, wieviele Nokia Lumia 820 davon betroffen sind. Offensichtlich gibt es auch genug Geräte, die keine Fehler bei der Displaybeschichtung besitzen, doch wie hoch diese Zahl ist, ist uns derzeit nicht bekannt. Darum bitten wir euch um eine Antwort bei der Umfrage, wenn ihr ein Nokia Lumia 820 besitzt.

Damit ihr einen guten Eindruck bekommt, wie diese Fingerabdrücke oder Streifen aussehen, solltet ihr euch die Bilder ansehen, die die Betroffenen freundlicherweise hochgeladen haben. Sollten wir offizielle Informationen von Nokia über diesen Sachverhalt erhalten, werden wir euch informieren. Nokia wurde immerhin schon auf der eigenen Facebook Seite über dieses Problem informiert.

Hinweis: Auf diesen Aufnahmen wurde mit Handcreme nachgeholfen, um die jeweiligen Stellen deutlicher hervorzuheben. Außerdem handelt es sich hierbei scheinbar nicht um Flecken im engeren Sinne, weshalb sie sich nicht einfach „wegwischen“ lassen. Sie sehen aufgrund der anders gearteten Oberfläche an den jeweiligen Stellen lediglich so aus.


Umfrage (in der App dem Link folgen)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WParea.de und Entwickler.

54 Kommentare on "Hat das Nokia Lumia 820 einen Serienfehler? (Umfrage)"

  1. ich habe das Problem auch (aufgefallen vor ein paar Tagen), außerdem ist der Touch um Längen schlechter als z.B. bei Lumia 900.

    Schon heiss, daß ich seit Tagen auf Antwort vom Care Center warte, vorallem darauf, ob die einen Fix für das Problem haben oder ob ich jetzt alle 2 Monate mein Handy einschicken muss?

    Das ist echt schwach!!

  2. Was passiert denn jetzt mit der Abstimmung?
    1/3 haben das Problem. Finde ich schon ziemlich heftig. Kann denn WParea nicht mal Nokia offiziell anschreiben zwecks Stellungnahme?!

  3. Auch mein Lumia 820 hat diese Fingerabdrücke auf dem Display,werde versuchen mit Glasreiniger u.Display Folie diese zu beseitigen. Vielleicht funktionierts.

  4. Hallo,
    auch ich habe das Beschichtungsproblem bei meinem Lumia 820. Nach Auskunft der Hotline kennt Nokia das Problem nicht, man soll das Handy zur Reparatur einschicken. Schade, ich habe mehr von Nokia erwartet.

  5. Nochmal ein Wort zur Nokia Qualitiät…haben ein 820er und eim 920er. Beide Geräte sind qualitativ einwandfrei.Der beste Beweis ist mein 920er. Dieses ist mir aus ca. 6m auf Beton gefallen und funktioniert ohne Einschränkungen. Lediglich ein winziges Stück ist am Gehäuse abgeplatzt. Ich finde das beeindruckend. Diese Wiederstandsfähigkeit soll die Konkurrenz erstmal erreichen.

  6. Meins hatte das Problem auch. Habs zurück geschickt, das neue hat den fehler bis jetzt nicht. Und das update ist beim neuen nicht drauf. Aber es kommt ja bald. :)

  7. Bei meine Lumia 820 habe ich ein anderes Problem wenn ich bildschirmhelligkeit auf automatisch stehen habe und dann die sonne direkt aif das display scheint hat der bildschirm wenig kontrast ist das bei euch auch so?

  8. So sehr sich Nokia auch bemühen mag, ist es für mich immer noch mit Vorsicht zu geniessen! Ich habe schon 2 Lumia 820 gehabt bei einem war der Akku nicht in Ordnung und beim zweiten war der Bug mit dem plötzlichen Neustart. Auch beim WP7 hatte ich schon 3 Geräte mit einem Akkubug. Entweder erwische ich immer die „Sonntagsgeräte“ von Nokia, oder die haben echt ein Problem mit der Herstellung von fehlerfreien Geräten. Obwohl die vom Design her die schönsten Geräte bauen ist das Innenleben und die Technik noch immer nicht ausgereift genug….genau wie bei WP dem OS auch (dieser Seitenhieb musste jetzt sein) 😉
    Deshalb habe ich mir wieder ein HTC Gerät gekauf, da habe ich wenigstens nur ein halb perfektes Gerät 😉
    Auch wenn ich jetzt wieder ein paar Nokia-Fans „auf die Zehen steige“, aber das sind nun leider mal die Fakten und persönlichen Erfahrungen von mir…Nokia ist noch immer zu fehleranfällig und hat derzeit die schlechteste Akkulaufzeit bei WP…..Ihr könnt es gerne selber testen….Ich habe schon alle WP8 Geräte durchprobiert. Und obwohl mir die Trennung vom L800 und danach vom L820 echt sehr schwer gefalllen ist( wegen dem Design!), habe ich mir HTC Geräte (HTC Radar-WP7 und HTC 8s-WP8) gekauft und bin voll zufrieden, weil ich da locker den ganzen Tag (bei sehr häufiger Verwendung!) mit einer Akkuladung auskomme……auch ohne kabellose Ladung 😉

  9. An die Lumia 920 Besitzer: Hat jemand schonmal sein 920 geschüttelt? Bei mir hört es sich an als wäre da drinn was locker wie so ein ÜberraschungseiSorry fürs Off-Topic

  10. Mein Lumia 920 hat einen anderen Fehler. Es hat einen kleinen hellen Streifen IM Display. Geh aber mit dem Smari um wie en rohes Ei… woher kommt das ???

  11. Mein Lumia 820 vom November hat auch diese Flecken. MM wollte erst nicht umtauschen. Nach Androhung rechtl. Schritte machen sie es nun doch und haben ein neues für mich bestellt.Bei den 3 Vorführgeräten war nur 1 fehlerfrei.

  12. Mein Lumia 820, gekauft im November im Media Markt, hat keine Flecken auf dem Display. Das Gerät wird ohne Displayfolie und ohne Tasche genützt. Hab auch keine Probleme mit Kratzern.

  13. Reinigt man das Display und bringt dann eine Folie an, fällt das nicht mehr auf. Aber so sollte es natürlich nicht sein. Klarer Fehler in der Anti-Smut-Beschichtung.

  14. Ich vermute das Problem hängt an der Beschichtung der Displays, ein 820er hatte die komische Verfärbung im Bereich der Frontkamera, andere wiederrum weisen es an anderen Stellen auf, beim jetztigen 920er im bereich des Hörers und nur nach diversen Telefonaten. Da sich diese Flecken noch weg wischen lassen und teilweise wie fettflecke aussehen würde ich persönlich nicht von einem Serienfehler sprechen. Wartet doch ab was der Hersteller dazu sagt.

    • Das tun wir ja. Wir möchten wissen, wie viele Personen betroffen sind und haben deshalb eine Umfrage gestartet und die Überschrift absichtlich mit einem Fragezeichen versehen 😉

  15. Hab das selbe Problem. 2 cm breiter Streifen mitten durchs display. Bei eingeschalteten Display jedoch nicht sichtbar. Da ich aber eh Displayschutzfolie verwende, hat sich das Problem für mich erledigt.

  16. Sowas ist natürlich schon ärgerlich. Mal ne kurze Frage an die Betroffenen. Sieht man diese Flecken auch bei eingeschaltenem Display? Das stört dann wohl noch mehr. Für Kunststoff gibt es ja Mittel um die Oberfläche zu versiegeln. Zum Beispiel für das Visier von Motorradhelmen. Für Glas sollte es sowas bestimmt auch geben. Eine Displayschutzfolie nützt hier ja nichts da die Oberfläche nicht versiegelt wird. Die Flecken sieht man dann immernoch.

    • Auf hellem Hintergrund sieht man die Stellen bei mir, werfen Schatten. Nächste Woche werde ich erneut mit Vodafone reden und mir bis dahin überlegen, was ich nun machen werde. Ob ein Neugerät oder ein vollkommen Anderes. :-/

  17. Was haben die betroffenen denn schon versucht um die Flecken zu entfernen? Habt ihr es schon mit Scheibenreiniger probiert? Auf das Zeug schwöre ich …

  18. Ich bin schockiert, welche Ausmaße mein anfänglich „kleines“ Problem mittlerweile angenommen hat …
    Und ich bin genauso enttäuscht, dass dieses Problem ausgerechnet bei Nokia, die sonst immer mit ihrer Hardware glänzen konnten, passiert
    Noch habe ich mein 2. Gerät (das Erste wurde wegen genau diesem Fehler umgetauscht) und wollte es schon längst umtauschen, aber habe es bisher noch nicht gemacht, da ich seit Wochen auf was offizielles seitens Nokia warte
    bin gespannt, wann die sich mal bewegen werden …

  19. Hab meins L920 jetzt seit November ohne Schutzhülle und immer in der Hosentasche, das Display ist perfekt, keine Kratzer oder Schlieren. Mein iPhone 4 sah nach dem Telefonieren immer aus wie durch Nivea gezogen, dass Lumia sieht danach ganz normal aus.

  20. Leider hab ich dass auch… Wollte mich auch schon an Nokia gewendet haben habs aber noch nicht gemacht weil ich auch jemanden kenn der das gleiche problem hat echt kacke…. Bei mir sind die auch auf dr linken seite und ein kleiner fleck rechts :( und das von nokia… Da hab ich mehr erwartet!

  21. mir ist aufgefallen dass viele ausgestellte lumias (in medimarkt und co) leichte kratzer in der beschichtung haben.

    meines hat das glücklicherweise noch nicht, aber mein altes lumis 920 welches ich wegen eines defektes umgetauscht habe hatte das nach ein paar tagen.

    das neue 920er nutze ich konsequent ohne schutzhülle aber nur in der weichen innentasche meiner jacke. keine jeans und auch keine schutzhülle ind die man das reinzwängen muss.

  22. Ich glaube da ist was schief gegangen und nicht nur beim 820. mein 920 hat schon ziemlich viele kleine Kratzer nach 4wochen gebrauch das ist ja auch nicht normal

  23. Meiner Freundin ihr L820 weißt auch ohne Folie keinerlei solcher Probleme auf.Zum Glück! Sie hatte in der Vergangenheit immer Pech mit ihren Handys.

  24. Ich hab kein 820 aber dafür das Lumia 920 mit dem selben beschichtungsfehler!!! :( Hatte es deswegen auch schon eingeschickt aber leider ohne erfolg… :( hab das 920 am montag nochmal zu w.Support geschickt, doch diesmal mit Fotos vom Fehler und zudem einer ausführlichen Beschreibung, wie man den fehler gut mit anhauchen des Displays erkennt…

  25. Bei meinem Ende November erworbenen Lumia 820 liegt das gleiche Problem vor. Ein mittiger, vertikaler Streifen von ca 2cm Breite, der Fett und Schmutz stärker annimmt, als der Rest des Display. Der Nokia-Kundenservice hat mir eine Reparatur vorgeschlagen, obwohl das Problem noch nicht bekannt war. Da ich nicht auf das Gerät verzichten wollte, habe ich mir mit einer Displayfolie beholfen.

  26. Mir sind die Flecken heute das erste mal aufgefallen, obwohl ich vorher schon drauf geachtet habe. Einmal mit Mikrofaser Tuch drüber und die Flecken waren weg. Wenn man die Stellen anhaucht erkennt man sie aber weiterhin. Wenns nicht schlimmer wird stört mich das nicht. Mache aber bei der Umfrage mit. Mal schauen was sich ergibt.

  27. Bei meinem Lumia 820 ist das nicht der Fall aber ich habe bei dem „Zurück“ Knopf einen erheblichen Farbunterschied zu verzeichnen. Dort ist das eigentliche dunkle schwarz giemlich hell. Bin ich der einzige?Werde bald davon ein Foto hochladen

    • Klar, immerhin hast du dich ja letztendlich für das teurere Modell entschieden 😀 ansonsten gibt es kaum Fälle von kulanten Media Markt Mitarbeitern, der Kundendienst dort ist eine Katastrophe (eigene Erfahrung und bei vielen im Freundes- bzw. Familienkreis).

    • Ich glaube dort wurde mit „Handcreme“ nachgeholfen. Die Fingerabdrücke nehmen das Fett anders an als der Rest und werden dadurch sichtbar.

Kommentare sind geschlossen.