Nokia beginnt mit der Verteilung des Windows Phone 7.8 Updates

183
Lumia WP7.8

Nokia hat heute über mehrere Kanäle den Beginn der Verteilung des Windows Phone 7.8 Updates bekanntgegeben. Demzufolge erhalten alle Lumia Windows Phone 7.5 Smartphones von nun an das Update – d.h. Lumia 510, 610, 710, 800 und 900.
Da das Update gemäß dem Blogeintrag auf Nokia Conversations vom Netzbetreiber abhängig ist, werden nicht alle Nutzer zeitgleich eine Benachrichtigung diesbezüglich erhalten. Deshalb kann es durchaus sein, dass Lumia Besitzer unter anderem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz noch einige Tage warten müssen. Dies kommuniziert übrigens auch der offizielle Nokia Smartphone Blog:

Bitte habt Verständnis dafür, dass es zum Teil einige Tage dauern kann, bis ihr das Update zur Verfügung gestellt bekommt. Das liegt daran, dass solch ein Update auch von den jeweiligen Netzbetreibern freigegeben werden muss und nur so sichergestellt werden kann, dass jedes Lumia problemlos aktualisiert wird.

Eins steht fest: alle Nokia Lumias der ersten Generation (Lumia 610, 710, 800, 900) werden das Update bekommen.

Was den Umfang des Updates angeht, gibt es hingegen verhältnismäßig wenig Neuigkeiten. Denn abgesehen vom neuen Startbildschirm, den täglich wechselnden Bing Wallpapers und zusätzlichen Akzentfarben, wird das Update die betreffenden Smartphones mit exklusiven Apps wie Cinemagram usw. ausstatten. Solltet ihr bereits eine Update Benachrichtigung erhalten haben, so meldet gerne in den Kommentaren.

Update erzwingen

Sollte Zune melden, dass das Gerät auf dem aktuellsten Stand sei, empfehlen wir die Anwendung des “Kabeltricks”. Hierzu hat Gernerillo bereits beim Tango-Update eine Anleitung verfasst, die ich an dieser Stelle zitieren möchte:

  1. Handy an PC anschließen und Zune starten
  2. WLAN am Handy deaktivieren, sowie die Datenverbindung (Einstellungen > Mobilfunk)
  3. In Zune rechts oben auf Einstellungen > Telefon > Aktualisieren
  4. Innerhalb von 1-3 Sekunden die Netzwerkverbindung trennen also Lan-Kabel abziehen oder WLAN deaktivieren (hier ist das Timing entscheidend. Das muss jeder selber probieren, ich habe sehr schnelles Internet und einen sehr schnellen PC, deswegen kann es gut sein dass diese Zeit ein bisschen variiert je nach Verbindung und Leistung. Hier einfach rumprobieren…)
  5. Jetzt dauert es ein bisschen (Bei mir waren es immer um die 30 Sekunden, bei anderen hat es jedoch teilweise auch Minuten gedauert)
  6. Es sollte in Zune ein Update zu Verfügung stehen (Sollte dort ein Fehler erscheinen, einfach nochmal bei Schritt 3 beginnen, ich habe wie gesagt 5 mal gebraucht bis ich das richtige Timing hatte)
  7. Alle Datenverbindungen (Handy/PC) wieder aktivieren
  8. Update laden!
  9. Evtl das ganze nochmal, da es anscheinend mehrere Updates sind (Ich habe nach dem ersten Update das Verfahren noch einmal gemacht und ein zweites Update enttarnt)

Danke an alle Tippgeber.

Über den Autor

Gründer und leitender Redakteur bei WindowsArea.de

183 Kommentare on "Nokia beginnt mit der Verteilung des Windows Phone 7.8 Updates"

  1. Zune erkennt das Lumia jetzt. Aber zeigt kein update an. :(
    Microsoft support sagt im chat mein lumia 900 kriegt kein update auf 7.8!? Im nokia shop sagt man es ist noch nicht erschienen!? Wtf? So ein murks! Hatte mit apple noch nie solchen ärger!

  2. Da bin ich mal gespannt wann Vodafone D2 das Update rausgibt, habe bis jetzt immer noch nichts, leider war mein Lumia 800 eines der ersten

  3. Bis heute kein update:-(
    Windows phone in windows 8 erkennt mein lumia garnicht.
    Wie krieg ich das update in Mac OS drauf?

  4. 23.03.2013 Kabeltrick funktioniert wunderbar auf dem Lumia 900

    -Bin mit mein Laptop zum Router gegangen und habe ihn per Lan-Kabel angeschlossen. Wlan ausgeschaltet

    – Zune Software gestartet, Lumia 900 am Laptop angeschlossen und Update suchen lassen. Gedanklich bis 3 gezählt und Lan-Kabel aus dem Laptop gezogen und gewartet.

    – nach ca. 30 sek. eine Meldung, neues Update verfügbar. Lan-Kabel wieder eingestöpselt und den Anweisungen befolgt. Update fertig.

    – Gleiches Spiel von vorne. Diesesmal klappte es nicht bis 3 Sekunden. Erst bei 7 Sekunden zog ich das Kabel raus und es klappte ( 8 Versuch). Gefühlte 40 Min. hat es gedauert bis alle Updates (bei mir waren es 3) drauf waren

    Läuft alles sehr flüssig und Stabiel. Sogar der Empfang beim telefonieren hat sich verbessert. Alle sonstigen Einstellungen sind geblieben wie vorher auch. Bin sehr zufrieden… Nokia Lumia 900

    • Das Update wurde von MS gestoppt, da sie Scheisse bei den LiveTiles gebaut haben.
      Für die, die es schon haben, gibt es dann irgendwann mal ein Fix.

      • Du tust ja grad so als wäre das ein großes Sicherheitsleck.
        Ist es aber nicht. Das gerät funktioniert doch trotz update einwandfrei.

  5. Hallo!
    Bei mir hat es heute mit der Kabelmethode geklappt.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Ich hab zuerst das Handy resetet.
    Dann habe ich das Kabel in einen anderen als den gewohnten USB-Port gesteckt, auf dem alten USB-Port kam die letzten Tage immer Verbindungsfehler, dort wollte er auch zuvor mit dem Kabeltrick nicht updaten. Also, anderen Port benutzt. Angesteckt, Einstellungen, Aktualisieren, nach 5 Sekunden hab ich per Riegel das Wlan gekappt. Gleich beim ersten Anlauf kam, dass ein Update verfügbar ist. Update installiert. War noch kein W 7.8, also das gleiche noch einmal. Auch wieder gleich nach dem ersten Versuch. Jetzt hab ich 7.8 drauf und es klappt super.
    Danke für die Tipps hier.

  6. Ich habe es selbst nicht geglaubt aber es geht tatsächlich… wenn man den kabeltrick und den netzwerkmonitor zur visuellen hilfe zieht dann geht das… Es geht wirklich ich bin begeistert *rumhüpf*

    Im übrigen macht es keinen unterschied ob gebrandet oder nicht es geht beides :-)

  7. Profilbild von Micky

    Haltet euch einfach an die Anleitung mit dem Kabeltrick,funzt bei Lumia mit oder ohne Branding,mit oder ohne eingelegter Simkarte……es kommt nur auf das timing an….

  8. Schade, für LUMIA 900 o2 Branding immernoch kein Update. Nicht via Zune und Kabeltrick funktioniert auch nicht. Alle Vorgehensweisen durchgekaut. Mal sehen wann das reguläre Update via Zune kommt.

  9. Irgendwie funktioniert dieser kabeltrick bei mir überhaupt nicht :( ich versuchs fast jeden tag 10 mal und immer konnte zune keine verbindung zum updatedienst aufbauen oder es ist angeblich die aktuellste version! :(

    • Ich habe es heute endlich hinbekommen.
      Der Kabeltrick geht. Benutze den Windows Netzwerkmonitor. Sobald Deine Netzlast am größten ist, sofort Verbindung trennen. Es ist etwas Geschick dazu nötig. Nach wenigen Sekunden wird das Update angezeigt. Bei mir waren es zwei Updates bis zur finalen Versionsnummer und dann kam noch was von Nokia nach, aber ohne Beschreibung.
      Wie gesagt, bei mit hat es auch erst heute funktioniert. Keine Angst, das wird schon 😉

      L900 ohne Branding

  10. Yuhhuu, dank eurem Tipp mit dem „Kabeltrick“ ist mein Lumia auf 7.8. Sieht super aus mit der neuen Oberfläche. Nach 20 mal ein und aus stecken ging der Kabeltrick :-) :-) :-)

  11. Bei mir will das mit dem Kabeltrick einfach nicht funktionieren.Bei beiden Lumia’s funktioniert es mit dem ersten update, aber das 2. will garnicht, bei beiden nicht.Lumia 800 Vodafone branding

  12. Ich hab für das zweite Update fast 1 1/2 std. gebraucht hatte auch keine lust mehr und mit einmal war es da.Also probieren auch wenn es dauert

  13. Lumia 800 – offensichtlich habe ich nach Kabeltrick etwas falsch gemacht, bereits nach dem 1. Update Handy neu gestartet. Firmwareversionsnummer ist nun 1750.0823.8858.12460 – das ist doch schon 7.8, oder?
    Weitere Updates mit Kabeltrick funzen jedenfalls nicht mehr, Startseite ist die alte…
    Was jetzt, Handy zurücksetzen und von vorne beginnen? Wer hat ’nen Tipp?

    • Probiere weiter mit dem kabeltrick guck im Task Manager ob die Netzwerkbelasstung hoch geht und kappe sie bei 2 – 4 %. Und Hardreset bringt nichts weil du dann immer noch die aktuelle Software draufhast

    • (Lumia 800 Vodafone) Also ein Update hat gefunzt. Mehr aber auch nicht. Weder normal, noch mit mehrmaligem Kabetrick. Es lassen sich weder die Farben, noch die Größe der Tiles ändern. Langsam habe ich keine Bock mehr. Warum muss man so einen Hick Hack machen um ein Update zu bekommen. Das nervt nur noch…..

  14. Yes baby, kabeltrick sei dank 😀 Leute probierts doch mal mit folgender kabeltrick-version: das phone in den flugzeugmodus versetzen, dann mit zune verbinden, anschließend in den einstellungen auf aktualisieren klicken, zune wird euch sagen dass ihr schon die aktuellste bla bla bla, bestätigt die meldung mit ok, dann einfach nochmal auf aktualisieren klicken und umgehend den stecker ziehen oder wlan-verbindung trennen! Zune sucht weiterhin nach update, könnte ne minute dauern, mit ein bisschen glück wird euch dann ein update angezeigt. Sollte das der fall sein, wlan wieder verbinden und updaten 😛 hat bei mir auf anhieb geklappt, viel spass dabei

      • 2 updates, eigentlich sind es ja 3, aber das erste hatte ich seltsamerweise schon drauf, ist aber auch schnuppe, das finale update ist das auf 7.8, wenn du also den wp 8 screen drauf hast hast du es geschafft 😀

  15. Profilbild von A2Z A2Z

    Das ist doch nicht deren ernst? Irgendwelche „Kabeltricks“ veranstalten, um an ein Update zu kommen. Ich möchte das Phone anschließen und das Update starten. Und keinen Hokus-Pokus.

    • Musst du doch auch nicht? In ein paar Tagen (oder vielleicht auch heute) kommt das Update ja zu jedem regulär. Aber für die, die es nicht erwarten können (mich eingeschlossen), ist das doch wunderbar, um sofort an das Update zu kommen.

  16. Hat schon jemand der sein 800er mit dem freien 7.8 geflasht hat ne Updatemeldung bekommen oder ist das die gleiche Version die auf den Navifirmservern war? Danke schon mal im Voraus.

  17. Habe gestern probiert für mein L800 (vodafone) via zune und siehe da, update vorhanden. dann hab ich es installiert und als es fertig war war nur ein update drauf also nicht bis 7.8 sondern version 7.10.8779.8
    wo bleibt der rest?

      • hab ja eigentlich das L920, das L800 liegt nur bei mir zu hause rum ohne sim-karte.kann es vielleicht daran liegen? war neugierig wie es aussehen wird. und weil es ja hier eh nur rumliegt will ich nicht hinter meinem schreibtisch rumhocken um ein kabel im richtigen moment zu ziehen.

  18. Profilbild von Micky

    Heureka,es funzt……genau wie beschrieben,Netzwerkauslastung muss bei Beginn unbedingt auf null sein,dann auf Aktualisieren,(in meinem Fall) 3 Sekunden bis auf eine Netzwerkauslastung von 0,23 warten und sofort Lankabel ziehen—Aktualisierung ist bereit,Lankabel einstöpseln und los gehts….das ganze 3 mal,wobei das 3. das lang ersehnte Startbildschirm Update ist.Hatte beim ersten ca.8 Anläufe gebraucht,die anderen beiden waren nach dem ersten Versuch bereit/////Wichtig,Auslastung muss zu Beginn auf null sein/////,habe darum heute morgen die Kiste einfach 2 Stunden vor sich hinlaufen lassen,das auch ja keine sonstigen Updates oder Aktivitäten die Downloads stören!!!

  19. Die 900 Lumis sind wohl als letztes dran…….na was soll’s,Vorfreude ist die schönste Freude…………..laut Nokia sind die Updates Anfang Februar dran

  20. ..das Lumia hängt gefühlt seit 10 Minuten bei Schritt 6 von 10 (Ihr Handy wird neu gestartet)..
    Aus war es schon, nun ist auf dem Display die Verbindung Handy – PC stilisiert dargestellt..
    Ist das so normal?

  21. Hi ich bin neu angemeldet hier und hätte da direkt mal ein Anliegen ;-)Ich habe ein Lumia 800 und würde es gerne auf 7.8 updaten aber Zune zeigt mir nix von neuem Update an…Was kann ich tun? Nur warten?

  22. Habe jetzt von mehreren mitbekommen das s beim LUMIA 800 funktioniert. Durch mehrfachen Versuch (26 Mal Kabel gezogen) bin ich zu dem Entschluss gekommen 😀 das Update für die 900er wird sich noch ein paar Augenblicke länger Zeit lassen. Sollte sich was bei den 900er was tun wären viele euch über die gepostete Nachricht dankbar =)

  23. Mein handy hat ein update bekommen habe es via zune gemacht mit kabeltrick nach dem das update installiert war hat sich nichts geändert -.- 1std warten für nichts -.-

  24. Ich habs geschafft mit dem kabeltrick (2xmal kabeltrick angewendet für die ersten beiden updates dannach hat mir ein handy eine benarichtigung angezeigt und ich konnte 7.8 ohne kabeltrick installieren) also immer weiter probieren. Nokia Lumia 710

  25. Hey leute brauch hilfe habe das lumia 800 heute geupdatet aber zeigt mir an das ich 7.8 habe auf pc und auf handy habe ich in der info 7.5 hilfe bitte

      • Mein 900er und das 610er von meiner Frau lachen auch nur wenn man nach Updates fragt. Warum kann man denn keinen Fahrplan für solche Updates geben, die Politik verstehe ich nicht. Seit Monaten ein Hin und Her und nie genaue Aussagen……

  26. (Nokia LUMIA 900 o2 Branding) – Da es bei vielen schon geklappt hat ist es ja nicht abzustreiten, dass es geht. Mir stellt sich hierbei nur eine Frage der reinen Logik! Wenn man nach Anleitung WLAN und Mobile Daten deaktiviert, auf Aktualisieren klickt und die LAN Verbindung trennt besteht KEINE Internetverbindung. Weder per LAN noch per WLAN oder Mobiler Daten. Sehe ich doch richtig ? Wie kann also ein Client der nicht mit dem Internet verbunden ist ein Update für das Telefon finden welches auf dem Server liegt ?! Will nicht so ganz in meinen Kopf hinein. (von dem her mal ab 😀 ich hab’s versucht, ganze 21 Mal – leider ohne Erfolg). Mal abwarten.

    • Habe gelesen, dass Zune zuerst das Update sucht, dann (hoffentlich) das Update findet und danach checkt, ob es eventuell noch nicht freigegeben ist. Wenn man die Verbindung genau zwischen diesen Schritten trennt, klappts. Ich habs auch schon bei früheren Updates erfolgreich angewedet, nur diesmal hatte ich noch kein Glück.

      • Profilbild von shb shb

        Es hat bei mir geklappt wennn ich die Verbindung nicht sofort gekappt habe, sondern erst wenn bei der Netzauslastung eine Zahl vor dem Komma steht. Sprich: Nicht gleich beim ersten Anzeichen von 0,25% Auslastung, sondern erst wenn 1-4% erscheinen…

  27. Ich habe mal eine Off-topic Frage. Seit dem ich bei 7.8 bin, ist auf meinem Sperrbildschirm kein Menü für die Musik mehr. Früher konnte man doch auf dem Sperrbildschirm vorspulen oder nicht ? Kann mir das wer erklären ?

  28. Profilbild von Micky

    Callo,vergiss es,hab ne Stunde genau nach Anweisung auf alle Arten rumbrobiert,aber ohne Erfolg…..einfach auf das reguläre Update warten….was nich sein soll,soll nich sein :-\

  29. Ich hab’s!!! Hab mir soeben das Update auf 7.8 auf meinem Lumia 800 installier! :-) Hab einfach mein smartphone am Laptop angeschlossen, nachdem Zune gestartet ist hat es nicht lange gedauert, dass ich auf „verfügbare Updates“ hingewiesen worden bin! Natürlich sofort installiert. Alle 3 Updates wurden fehlerfrei gedownloadet und installiert. Hat insgesamt ca. 45 Minuten gedauert! Genial. Schon beim dritten Neustart: das neue Windows-Phone-Logo! Jetzt in Blau! Dann ist rechts der schwarze Balken weg und die Kacheln alle insgesamt um einiges größer: gewöhnungsbedürftig! 😉 Und im Lockscreen kann man gleich das Bing-Bild einstellen! Yeah! Bin einfach nur happy! Auch deshalb, weil ich wohl einer der ersten bin! *ätsch“ – Ok: ich komme aus Südtirol, Italien – hier hats die Updates glaub ich immer einige Tage früher gegeben als im restlichen Europa! So: jetzt geh ich mal meine Tiles a bissl anpassen…! 😉

  30. Profilbild von shb shb

    Anfangs hat es für mein L800 (frei) auch kein Update angezeigt, mit dem „Kabeltrick“ hat er das Update sofort gezogen und installiert grade… da bin ich ja mal gespannt! :)

  31. Gerade Zune gestartet um meine Podcasts zu synchronisieren und dann kam ganz unverhofft eine Update-Meldung für mein betagtes Lumia 800.
    Ich spiele es gerade ein.
    Es freut mich, dass auch so viele andere nun endlich in den Genuss kommen.
    Für diejenigen die noch keine Benachrichtigung bekommen haben: Ich drücke euch die Daumen! :-)

  32. Beste beste beste nach so langem warten….endlich drauf! Trotzdem Vermisse ich die Screenshot Funktion :-). Aber man kann nicht alles haben…

  33. Profilbild von Micky

    Unglaublich was von den Seiten der Anbieter für ein Heel um das Update gemacht wird,eben versucht Lumia 800 Telekom,kein WP7.8…..Software auf neustem Stand……bei einem klappt es,beim anderen nicht,wirf das Ding jetzt in die Versenkung und gut iss….und dann sich wundern wenn die Kunden davon laufen!!!!

      • Jetzt habe ichs mal mit dem Kabeltrick probiert und schon klappt es.
        Nur ich versteh nicht wieso man das Kabeltrick nennt? Es geht ja nicht um das Kabel zum Handy sondern um das Internetkabel. Nutzt denn noch jemand ein gerät zuhause, welches nicht wireless ist?
        Ok mein Zockerpc aber der Laptop, drucker, handys alles nur wireless 😀

  34. Hallo,
    habe ein LG E906 (Jil Sander, kein Branding) und hatte schon keine mehr Hoffnung das Update zu erhalten.
    Gerade eben kam eine Benachrichtigung und im Moment wird das 7.10.8858.136 Update installiert.
    Es scheint also als würde wenigsten ein LG Phone das 7.8 Update erhalten.

  35. Ohhh ich habs jetzt fertig installiert. Das lumia 800 übertrifft sich mal wieder.Schöne grüße. Diese nachricht wurde mit dem frischen wp 7.8 geschrieben 😉

  36. Profilbild von herrmayer

    ja ja ja….all diese Blutgefäße sind mit beim Lumia 800 schon geplatzt…darum habe ich auch immer diese Kommunikationsschwierigkeiten.

    Habe zwar ein P/NF-7.8-update schon…aber werde mal probieren, ob es nun wirklich noch eine veränderte Version über Zune gibt.

    Weiß gar nicht warum hier einige Lumia 920derter so dringend auf das 3-Monats-update warten…das hat noch nie die erhoffte Wirkung gehabt (wie einige schrieben…haben se jetzt die Fehler der anderen :-))

    Bitte immer auf das 6-Monats-update warten…das sitzt dann.

    Was auch geschieht…die Party ist ab heute nun endgültig vorbei. Da wird auch die große Fotoknipse nach Bartzelonda nicht mehr helfen.

    Wer noch 80.000.000 (Millionen) aktive Nutzer als Stammkunden aktuell hat und 70.000 Apps mit guten 100 seriösen VIP-Apps…und einen wirklichen Topstar als Kreativdirektor….wird hier die Drahtseilbahn am „Mount Redmond“ schnell zum Stehen bringen.

    Vor allem innerhalb von Tagen lieferbar….hie hie hie…

    Da wird der Koloss von Redmond aber wieder Schaum vor dem Mund haben…die arme Sekretärin hmmmm

  37. Hallo zusammen, mein 800 wurde gerade geupdatet 😉 meldung kam erst nach anstöpseln ans PC. Einfach mal ausprobieren.PS: mein 800 hat kein branding, ist vom handel.

  38. Ich habe WP 7.8 ja bereits vor einem Monat mit NaviFirm geladen. Ist die Version die bereits auf den Nokia Servern war die finale version?Oder kam die finale Version mit dem offiziellen Update?

  39. Und nach dem Nokia-Update wird nun das Update für mein Lumia 800 auf OS version 7.10.8783.12 aktualisiert. Juhu!Jetzt binnich gespannt, wie lange ich warten muss, bis mein Samsung Omnia W 7.8 bekommt.

  40. Hab gestern das Windows Phone 8 Update für mein Lumia 820 erhalten… Na ja Weihnachten ist was Anderes, aber immerhin ca. die Hälfte der angekündigten Verbesserungen sind nun auf dem Gerät^^…

  41. Hatte das Ganze schon eher auf wppoweruser gelesen und sofort bei meiner Freundin bzw. meinem alten Lumia 710er installiert. Von wegen bis März:)

  42. Profilbild von mobizwerg

    Update ist auf mein Lumia 800 drauf gebügelt. Heute war dann schon mal Weihnachten wie „ohne-name“ passend schrieb. 😀

  43. Also mich nervts auch langsam aber sicher mit den Updates,bis mal die updates für lumia 920 kommen,kommt schon bald das neue lumia nachfolger raus. Also die Begeisterung für nokia lässt langsam nach.hoffe das Sony mal wieder ein mächtiges Schlachtschiff rausbringt,und das mit Windows 8 :)

    • Profilbild von mobizwerg

      Die haben auch schon angefangen. Das HD7 (kein Branding) bei mir hat jetzt auch WP 7.8 drauf.

  44. Habe gerade mein Nokia Lumia 800 Cyan (Telekom) angeschlossen und mit Zune nach Aktualisierungen gesucht. Lädt gerade ein Nokia-Update für Windows Phone herunter.

  45. Ich freue mich auch riesig hoffe das es genau so flüssig läuft wie jetzt aber sind zwar nicht viele neue funktionen aber immer hin nützlich und vor allem schön:)

  46. Sollte mal endlich standard werden dass betriebssystemupdates vin orovidern und herstellern entkoppelt werden! Man stelle sich vor es würde von Dell, Fujitsu oder Vodafone abhängen wann wir updates für unsere PCs bekommen… völlig absurd, aber beim hosentaschen-pc regt sich kaum einer auf – außer vielleicht die androiden, wo das schon zu massiver fragmentierung geführt hat. Das steht WP wohl auch noch bevor…

  47. Die solln mal mit der Verteilung von roten Lumia 920 anfangen, das wäre gescheiter. 3 Monate Wartezeit, mir platzt bald ein Blutgefäß am Hals!

Kommentare sind geschlossen.