Nokia beginnt mit der Verteilung des Windows Phone 7.8 Updates

183

Nokia hat heute über mehrere Kanäle den Beginn der Verteilung des Windows Phone 7.8 Updates bekanntgegeben. Demzufolge erhalten alle Lumia Windows Phone 7.5 Smartphones von nun an das Update – d.h. Lumia 510, 610, 710, 800 und 900.
Da das Update gemäß dem Blogeintrag auf Nokia Conversations vom Netzbetreiber abhängig ist, werden nicht alle Nutzer zeitgleich eine Benachrichtigung diesbezüglich erhalten. Deshalb kann es durchaus sein, dass Lumia Besitzer unter anderem aus Deutschland, Österreich und der Schweiz noch einige Tage warten müssen. Dies kommuniziert übrigens auch der offizielle Nokia Smartphone Blog:

Bitte habt Verständnis dafür, dass es zum Teil einige Tage dauern kann, bis ihr das Update zur Verfügung gestellt bekommt. Das liegt daran, dass solch ein Update auch von den jeweiligen Netzbetreibern freigegeben werden muss und nur so sichergestellt werden kann, dass jedes Lumia problemlos aktualisiert wird.

Eins steht fest: alle Nokia Lumias der ersten Generation (Lumia 610, 710, 800, 900) werden das Update bekommen.

Was den Umfang des Updates angeht, gibt es hingegen verhältnismäßig wenig Neuigkeiten. Denn abgesehen vom neuen Startbildschirm, den täglich wechselnden Bing Wallpapers und zusätzlichen Akzentfarben, wird das Update die betreffenden Smartphones mit exklusiven Apps wie Cinemagram usw. ausstatten. Solltet ihr bereits eine Update Benachrichtigung erhalten haben, so meldet gerne in den Kommentaren.

Update erzwingen

Sollte Zune melden, dass das Gerät auf dem aktuellsten Stand sei, empfehlen wir die Anwendung des “Kabeltricks”. Hierzu hat Gernerillo bereits beim Tango-Update eine Anleitung verfasst, die ich an dieser Stelle zitieren möchte:

  1. Handy an PC anschließen und Zune starten
  2. WLAN am Handy deaktivieren, sowie die Datenverbindung (Einstellungen > Mobilfunk)
  3. In Zune rechts oben auf Einstellungen > Telefon > Aktualisieren
  4. Innerhalb von 1-3 Sekunden die Netzwerkverbindung trennen also Lan-Kabel abziehen oder WLAN deaktivieren (hier ist das Timing entscheidend. Das muss jeder selber probieren, ich habe sehr schnelles Internet und einen sehr schnellen PC, deswegen kann es gut sein dass diese Zeit ein bisschen variiert je nach Verbindung und Leistung. Hier einfach rumprobieren…)
  5. Jetzt dauert es ein bisschen (Bei mir waren es immer um die 30 Sekunden, bei anderen hat es jedoch teilweise auch Minuten gedauert)
  6. Es sollte in Zune ein Update zu Verfügung stehen (Sollte dort ein Fehler erscheinen, einfach nochmal bei Schritt 3 beginnen, ich habe wie gesagt 5 mal gebraucht bis ich das richtige Timing hatte)
  7. Alle Datenverbindungen (Handy/PC) wieder aktivieren
  8. Update laden!
  9. Evtl das ganze nochmal, da es anscheinend mehrere Updates sind (Ich habe nach dem ersten Update das Verfahren noch einmal gemacht und ein zweites Update enttarnt)

Danke an alle Tippgeber.

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
MoMo
Mitglied

Update endlich bei mir angekommen =D

MoMo
Mitglied

Zune erkennt das Lumia jetzt. Aber zeigt kein update an. 🙁
Microsoft support sagt im chat mein lumia 900 kriegt kein update auf 7.8!? Im nokia shop sagt man es ist noch nicht erschienen!? Wtf? So ein murks! Hatte mit apple noch nie solchen ärger!

Lilalu
Mitglied

Wie sieht es bei telekom aus?

sealer
Mitglied

Da bin ich mal gespannt wann Vodafone D2 das Update rausgibt, habe bis jetzt immer noch nichts, leider war mein Lumia 800 eines der ersten

Savannah
Mitglied

Es gibt mittlerweile eine App, die das Update sofort macht. Hab es mit einem Lumia 900 gemacht, das mit Kabeltrick nicht reagiert hat. Ohne Probleme, super schnell. http://windowsphonehacker.com/articles/want_windows_phone_7.8_now_try_this_easy_tool-01-31-13

MoMo
Mitglied

Bis heute kein update:-(
Windows phone in windows 8 erkennt mein lumia garnicht.
Wie krieg ich das update in Mac OS drauf?

fluckz
Mitglied

Wenn du die App meinst die erkennt nur WP8 da musste weiterhin Zune benutzen.

MoMo
Mitglied

Danke! Werde zune laden.

gabel160
Mitglied

*für wp

gabel160
Mitglied

Für Mac brauchst du den Mac connector kannst du auf Chip.de runterladen geh einfach auf die app Bestenliste für wo und da ist der

MoMo
Mitglied

Wp connector in mac os findet kein update.

Falco-2013
Mitglied
23.03.2013 Kabeltrick funktioniert wunderbar auf dem Lumia 900 -Bin mit mein Laptop zum Router gegangen und habe ihn per Lan-Kabel angeschlossen. Wlan ausgeschaltet – Zune Software gestartet, Lumia 900 am Laptop angeschlossen und Update suchen lassen. Gedanklich bis 3 gezählt und Lan-Kabel aus dem Laptop gezogen und gewartet. – nach ca. 30 sek. eine Meldung, neues Update verfügbar. Lan-Kabel wieder eingestöpselt und den Anweisungen befolgt. Update fertig. – Gleiches Spiel von vorne. Diesesmal klappte es nicht bis 3 Sekunden. Erst bei 7 Sekunden zog ich das Kabel raus und es klappte ( 8 Versuch). Gefühlte 40 Min. hat es gedauert… Read more »
sh00t3r
Mitglied

Bei Congstar ist das Update noch nicht reingekommen… Jetzt muss der Kabeltrick ran! ;D

Markus L
Mitglied

Das Update wurde von MS gestoppt, da sie Scheisse bei den LiveTiles gebaut haben.
Für die, die es schon haben, gibt es dann irgendwann mal ein Fix.

123321
Gast

Du tust ja grad so als wäre das ein großes Sicherheitsleck.
Ist es aber nicht. Das gerät funktioniert doch trotz update einwandfrei.

Savannah
Mitglied
Hallo! Bei mir hat es heute mit der Kabelmethode geklappt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich hab zuerst das Handy resetet. Dann habe ich das Kabel in einen anderen als den gewohnten USB-Port gesteckt, auf dem alten USB-Port kam die letzten Tage immer Verbindungsfehler, dort wollte er auch zuvor mit dem Kabeltrick nicht updaten. Also, anderen Port benutzt. Angesteckt, Einstellungen, Aktualisieren, nach 5 Sekunden hab ich per Riegel das Wlan gekappt. Gleich beim ersten Anlauf kam, dass ein Update verfügbar ist. Update installiert. War noch kein W 7.8, also das gleiche noch einmal. Auch wieder gleich nach dem ersten Versuch. Jetzt… Read more »
Branimir
Mitglied

Ich habe auch kein gebrandetes

housebunny
Mitglied

Ich habe es selbst nicht geglaubt aber es geht tatsächlich… wenn man den kabeltrick und den netzwerkmonitor zur visuellen hilfe zieht dann geht das… Es geht wirklich ich bin begeistert *rumhüpf*

Im übrigen macht es keinen unterschied ob gebrandet oder nicht es geht beides 🙂

DevilDesire
Mitglied

Sehr seltsam, mein Kollege hat das update bekommen für sein freies L900

DevilDesire
Mitglied

Habt ihr beide auch Vodafone Branding?

levchucky
Mitglied

ne habe kein Branding bei meinem 900!

levchucky
Mitglied

Wie ich es gelesen habe, soll bis zum 14.02.13 es jeder haben. Warte ja auch schon ungeduldig mit meinem lumia900

Branimir
Mitglied

Sagt mal wie lange dauert so ein roll out eibes Updates. Ich warte schon sehnsüchtig auf den neuen Startbildschirm.

LUMIAFAN
Mitglied

Haltet euch einfach an die Anleitung mit dem Kabeltrick,funzt bei Lumia mit oder ohne Branding,mit oder ohne eingelegter Simkarte……es kommt nur auf das timing an….

Nils26
Gast

Schade, für LUMIA 900 o2 Branding immernoch kein Update. Nicht via Zune und Kabeltrick funktioniert auch nicht. Alle Vorgehensweisen durchgekaut. Mal sehen wann das reguläre Update via Zune kommt.

Amir
Mitglied

Jetzt klappt’s endlich mit kabeltrick! Windows 7.8 ich komme! 🙂

Punisher
Mitglied

Nur mal so nachgefragt. Konnte jemand schon ein Lumia 800 mit Vodafone Branding uppen??? Egal ob mit oder ohne Kabeltrick?

LUMIAFAN
Mitglied

…so,Lumia Nummer 3 problemlos mit Kabeltrick geupdatet!!!

wpDiscuz