Nokia Lumia 920/820 mit Vodafone-Branding erhalten das Portico-Update

86
Nokia Lumia 920 Portico Update 1

Update: Wie unser Leser dschwarz85 bereits in den Kommentaren erwähnt, erhält wohl auch das Lumia 820 mit Vodafone-Branding das Portico-Update.


Erst vor vier Tagen berichteten wir darüber, dass Nokia angeblich den Rollout des Portico-Updates für das Nokia Lumia 920/820 international gestartet hat. Diese Meldung stellte sich zwar zunächst als falsch heraus, aber wir hatten schon unsere Zweifel daran, dass es noch lange dauern wird und so eben erhielten wir die Bestätigung unseres Verdachtes: Die Nokia Lumia 920/820, die ein Vodafone-Branding besitzen, erhalten das Update. Von mehreren unserer Leser wurde uns mitgeteilt, dass sich ein Update installieren lässt und in der Tat ist es das Portico-Update, was man beispielsweise auch an den erweiterten WLAN-Einstellungen sehen kann.
Insgesamt sind in dem Update folgende Besserungen enthalten:

  • SMS Entwürfe erstellen
  • Selektiere alle SMS (um diese zu löschen)
  • Anruf mit SMS ablehnen
  • Neue WLAN-Einstellung (WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen)
  • Behebung des Neustart-Problems
  • Verbesserungen des Internet Explorers
  • Verbesserung der Bluetooth-Konnektivität
  • Zuverlässigere Boot-Sequenz
  • Verbesserte Bildqualität
  • Verbesserte Akkuverwaltung
  • Zusätzliche Plattform-Updates und Verbesserungen

Nach dem Update befindet sich das Gerät auf der Betriebssystemversion 8.0.10211.204 und ist somit versionsgleich mit dem HTC 8X. Während des Updatevorgangs muss das Handy mehrmals neu starten, das Update soll entgegen der Angabe auf dem Screenshot fast 40 Minuten dauern und lässt sich OTA (Over The Air) herunterladen.

Jetzt wo das Update für Vodafone-gebrandete Lumia 920/820 zur Verfügung steht, sollte es nicht mehr lange dauern, bis auch alle anderen Geräte das Update erhalten. Dies wird sich aber erfahrungsgemäß über einige Wochen ziehen. Sobald weitere Geräte das Update erhalten, werden wir euch natürlich informieren.

Galerie

(Vielen Dank an alle Tippgeber)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

86 Kommentare on "Nokia Lumia 920/820 mit Vodafone-Branding erhalten das Portico-Update"

  1. Profilbild von BadPat

    Vielleicht interessiert es…..das Portico Update für Vodafone Geräte ist unvollständig! Es fehlt zum Beispiel im IE die Option Datenvolumen zu sparen. Ein Schelm wer dabei böses denkt. Vielleicht möchte des VF ja nicht :(Kann das jemand bestätigen?

    • Vielleicht kann mir hier jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen…
      Da die Verfügbarkeit von den L920 momentan doch sehr gering ist, spiele ich mit dem Gedanken mir evtl. auch ein freies zu kaufen was jedoch ein VF Branding besitzt.
      Wie seht ihr das grundsätzlich zwischen komplett freien und Software gebrandeten? Was wäre ein realistischer Preis für ein Geräte mit Branding? Inwieweit ist die Software/das Menü von VF angepasst?

      Beste Grüße Florian

      • Das ist egal du hast nur am Anfang für 3 Sekunden das Vodafon zeichen stehen sonst ist alles gleich wie bei den freien beim Preis würde ich sagen das da auch 599€ angebracht sind wenn es neu ist ohne Vertrag 😉

  2. Also allle mal mit lesen ist wichtig Ich habe heute um 1 uhr mein 920 updaten lassen und jetzt ist es 19 50 uhr und hatte den gleichen fehler neustart es wollte wider mein pin Was soll das kann einer mir helfen

    • Na das macht ja Hoffnung auf mehr….

      Ich bereue mittlerweile den frühzeitigen Lumia-Kauf. An für sich ist es ja ein tolles Gerät, aber die Qualitätsmängel und diese kritischen Software-Bugs sind eine bodenlose Unverschämtheit.

      Aber Microsoft ist schon nett. Nachdem ich zu den ersten Käufern der 360 gehörte und mit ständigen RRoD belohnt wurde und als einer der Erstkäufer bei WP7 und WP8 mit kritischen OS-Bugs kämpfen durfte/darf….

      3 Chancen hatten sie. In Zukunft kaufe ich die von denen betriebene Hardware nur noch nach mindestens 6 Monaten, wenn man sicher sein kann, dass man keine großen Probleme mehr damit haben wird.

      Man stelle sich vor, dass sie bei Windows und Office so schlampig arbeiten würden…. *kopfschüttel*

  3. So hab nun auch das Portico Update…allerdings macht meine Kamera immer noch unscharfe Bilder :/ Heißt für mich ab zum Nokia Care Point oder das Gerät gegen ein neues austauschen lassen… mal gucken was Nokia dazu meint ….

  4. ich schreib das jetzt mal hier weil es dringend ist und hier die meisten lesen: ich muss eine pdf vom l920 in einer mail versenden, hat bitte einer eine idee wie das geht?

  5. Was klasse ist, ist das Antworten via SMS, wenn man gerade nicht telefonieren kann (Meeting o. während der Autofahrt). Ist aber gewöhnungsbedürftig 😉

  6. Jawoll. Kann ich bestätigen. Heute morgen war die Meldung auf dem Display, dass Update zur Verfügung steht. Installation hat ca. 20 min gedauert. Jetzt mal schauen, was es bringt.

  7. total sinnlos bis jetzt. einzigsms als entwurf speichern und statt 6,4 gb sind nun 7,8 gb im speicher allgemein belegt.ich will fotos am handy umbenennen können und andere einfache sachen die schon am 5110 oder n8 funktionierten machen…

  8. Also das erste Mal das ein Update übers Handy so reibungslos installiert wurde.Bin begeistert.Nokia Lumia 920 Vodafone.

    • Ja tagsüber habe ich schon unterschiede bemerkt ist wirklich besser geworden (schärfer). Nachts ist es auch besser aber nicht so extrem.

  9. Profilbild von BadPat

    …dann halt danke MS….ich find es nicht so schlimm dass die gebrandeten mal eher dran sind. Es ist ja sonst zu 99% andersrum…..

    • Nee, nee, beim Mangoupdate war es genauso. Die brandingfreien konnten lediglich mit dem Kabeltrick ihr Update früher erhalten.

    • glaub ich nicht 😀 es hätte auch genauso 1 monat später sein können weger den tests und so war es auch immer bei windows phone 7.

  10. Profilbild von BadPat

    ….eines der wenigen Beispiele indem es von Vorteil ist ein gebrandetes Gerät zu haben…..Danke Nokia :-)

  11. Das kapier ich aber auch nicht, dass gebrandete Geräte eher ein Update bekommen. Wo ist denn da die Logik? Liegt das jetzt an Nokia??

  12. Hab es auch schon. Hey, das Problem mit der Sprachqualität scheint auch behoben zu sein! Hoffe, das war keine akustische Täuschung… 😉 Verbesserung wg Wlan und sms schon getestet – cool! Geht doch!

  13. Juhu, bekomme auch mein Update gerade Nokia Lumia 920 VF-Branding. Habe es vor 2 Wochen erstanden und leider schon 2 Freezes gehabt, aber das wird ja jetzt hoffentlich ein Ende haben. :-)

  14. Kann ich bestätigen.. wurde installiert! WLAN nun auch im Standby. Das VF-Branding ist beim Systemstart zu sehen anhand des Vodafone-Logos auf weißem Hintergrund.

  15. Profilbild von Ltd Duke

    Weiß vielleicht jemand wie es mit dem Update bei nicht gebrandeten Phones aussieht?
    Kommen die erst zum Schluss?

  16. Ich verstehe nicht warum die VF gebrandeten das Update erhalten. Die ungebrandeten nicht :-/ Wie dem auch sei, ich freue mich für Alle die es jetzt erhalten.

  17. Habe es grad runtergeladen. Ging relativ fix in ca 10-15 Minuten. Kann jemand etwas zur verbesserten Bildqualität sagen? Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied^^

    • Profilbild von napu

      Dann wage mal einen zweiten Blick. 😉 Es wurde schon recht viel zur verbesserten Bildqualität berichtet. Die Schärfe wurde erhöht.

Kommentare sind geschlossen.