Nokia: Windows Phone 7.8 Update steht „unmittelbar bevor“, aber…

54

Nokia hat kürzlich gegenüber PocketGamer.biz geäußert, dass das Update auf Windows Phone 7.8 unmittelbar bevorstehe, es konnten aber keine näheren Details genannt werden. Laut Nokia seien die Updates bereit, wann die Auslieferung beginnen wird, liege dagegen in den Händen Microsofts.

Folgendes verkündete Nokia im Statement:

Mit der beginnenden Auslieferung von Nokia Lumia Smartphones mit vorinstalliertem Windows Phone 7.8, werden wir die Software auch in den Fabriken zum Product-Rollout bereitstellen.

Windows Phone 7.8 werde derzeit vorinstalliert mit dem Nokia Lumia 800 und abwärts an den Einzelhandel ausgeliefert, doch die existierenden Lumia 710, 800 und 900 Smartphones erhielten noch keine Benachrichtigung für ein Update. Dies ist zum einen deshalb verwunderlich, da – wie bereits erwähnt – neue Geräte mit dem 7.8 Update ausgeliefert werden, zum anderen befindet sich die neue Betriebssystemversion schon auf den Nokia Servern (wir berichteten).

Der finnische Konzern ließ außerdem verlauten:

 Microsoft hat angekündigt, eng mit Hardware- und Netzbetreiber-Parntnern zusammenzuarbeiten, um es zu testen, genehmigen und Anfang 2013 an so viele Geräte wie möglich auszuliefern.

Diese Aussage von Microsoft Ende November ließ Besitzer eines Windows Phone 7 Geräts zweifeln, dass das Update frühzeitig ausgerollt wird. „Anfang 2013“ bedeutet meist das erste Quartal eines Jahres, das jedoch bis Ende März andauert. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die Wartezeit noch ein wenig verlängert.

Abschließend äußerte sich Nokia sehr ernüchternd, viele dürften allerdings mit einer solchen Aussage gerechnet haben:

Zu dieser Zeit haben wir keine weiteren Informationen, die wir Ihnen über die Verfügbarkeit des Updates für Smartphones mit Windows Phone 7.5 geben können.

Die Aussagen von Nokia bieten also nicht viel mehr Einblicke in die Verfügbarkeit von Windows Phone 7.8, als jene von Microsoft ende November. Bis zuletzt hieß es, dass ale Windows Phone 7.x Geräte ein Updaten erhalten werden, deren Hersteller es ausrollen. Dazu zählen beispielsweise Nokia und Samsung, da beide Konzerne das Update für ihr Windows Phone 7.5 Smartphone-Portfolio bestätigten.
HTC hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert, die enge Partnerschaft zwischen Microsoft und HTC lässt aber  davon ausgehen, dass Windows Phones aus dem Hause HTC ein entsprechendes Update erhalten werden.

Welche Neuerungen Windows Phone 7.8 mit sich bringt, könnt ihr diesem Artikel entnehmen.

VIA

Über den Autor

20 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta".

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
bendi66
Mitglied

habe meldung über update erhalten(lumia 800) aber nach der installation immer noch wp 7.5 drauf .kommt da noch mehr

horstmann.a
Mitglied

hallo bendi
Wie du lesen kannst hatte ich die selben probleme.
also: Kabeltrick noch ein paar mal probieren.
Insgesamt sind es drei updates.
Softwareversion 7.10.8779.8
dann 7.10.8783.12
und dann 7.10.8858.136
Damit hast du dann den Starbildschirm.
ob da noch mehr ist, weiß ich nicht. da hatte ich keine Lust mehr.
Ich möchte nun nur noch wissen, ob ich jetzt auch daten über bluetooth an andere Handys senden kann. Viel glück Dir noch

horstmann.a
Mitglied

hallo bendi
ist bei mir das selbe. habe ein update, aber nichts von WP7.8 zu sehen.
Ich weiß auch nicht, ob da nochwas kommt. würd mich auch interessieren.
Hab jetzt Version 7.10.8779.8
Oder muß man nochwas am Handy umstellen?

horstmann.a
Mitglied

Hallo
Weiß jemand, ob es auf dem Lumia 800 mit WP7.8 endlich möglich sein wird, Daten und Bilder mit bluetooth an andere Handys zu übertragen?

bendi66
Mitglied

hast du das update schon drauf

horstmann.a
Mitglied

hallo bendi
ist bei mir das selbe. habe ein update, aber nichts von WP7.8 zu sehen.
Ich weiß auch nicht, ob da nochwas kommt. würd mich auch interessieren.
Hab jetzt Version 7.10.8779.8
Oder muß man nochwas am Handy umstellen?

sporti19
Mitglied

Kommt das Update nun im Januar oder nicht?

wp7micha
Mitglied

Ggf. wurden ja Fehler im Update festgestellt? Ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben das einige mit geflashten Lumia 800 von Performanceproblemen geschrieben hatten. Ggf. will man einfach nach dem Ausrollen, schon das nächste Update nachschieben. Man muss also vorher analysieren. Gab nach Mango ja auch Probleme z.B. beim Mozart etc.

sporti19
Mitglied

Nokia ist der Anbieter von Wp und Ms der Hersteller. Nokia kann ohne das Ja von Ms nichts machen. Nokia ist einfach Top und man sollte ihnen nicht die Schuld geben

DragonCSL
Gast

Papalapap!

phone-company
Mitglied

Also ich habe 7.8 auf allen Geräten seit dem es auf navifirm vorhanden ist. Läuft super und ich konnte keine Fehler feststellen. Lohnt sich echt:)

Callo
Mitglied

Vorfreude ist doch die schönste freuede und das handy wird ja nicht schlechter nur weil es was neueres gibt und die zeit werdet ihr wohl noch überleben:)

Oriphiel
Mitglied

Wenn ich nicht so ein Schisser wäre, würde ich ja auch Flashen, aber ich hab Angst das zu schrotten 🙁

elmflo
Mitglied

Also zu Apple sei mal gesagt das innerhalb eines Jahres 3! neue iPads gekommen sind da fragt keiner und alle Applejünger ksufrn ein neues bei MS wird nur gemeckert über alles und meistens kommen die Kommentare eh immer von leuten die keine Ahnung haben MS und WP ist nicht von Nokia und ich bin mit dem Support voll zufrieden den Nokia mir liefert und Nokia kann auch nichts zu den Apps die andere programmieren genauso wie MS

kwarkus
Mitglied

Genau so ist es. Kann ich nur zustimmen

alex
Mitglied

Mein titan hat e eonen gelben fleck im display. Mal zur reperatur schicken. Vll. hab ivh ja Glück 😉

kwarkus
Mitglied

Naja, wen nokia und MS die Software auf den markt schmeißen, dann könnten sie die neuen Geräte nicht verkaufen. Und wenn sie keine Geräte verkaufen, dann werden sie irgendwann die Produktion einstellen.l und das heist, das es kein WP mehr geben wird, was heist, das der Support für ältere Geräte. Und das hilft ja wohl keinem WP fan.

andy06
Mitglied

Sollte ich meins auch mal schrotten…….lach !!!

Burning
Gast

Mein Lumia 900 kam heute aus der Reparatur zurück. Mit WP7.8 🙂

Nordhesse76
Gast

Wer es so eilig hat und auf die neuen Features von 7.8 nicht verzichten möchte, steht es doch frei sein Gerät unter Nutzung von Navifirm sein Gerät zu flashen. Ich habe mein Lumia 800 und 900 (Vodafone Gerät) geflasht. Seitdem läuft das 900 stabiler und das Problem mit dem Energiemanagement ist auch weg. Wer Nokia / Microsoft nicht mehr mag kann dich zur anderen Plattform wechseln. Es wird doch keiner zur Nutzung von Windows Phone gezwungen. 🙂
Also mal ruhig durchatmen. Ich habe viele Kollegen mit iOS und Android-Geräten. Die Dies dieser Nutzer mochte ich sich nicht haben.

robet1975
Mitglied

Mir ist es nun egal.Immer neue versprechen.Vertrag läuft jetzt Februar aus…aus Prinzip werde ich kein Windows Phone oder Nokia mehr nehmen.Diese hinhalte Taktik werde ich nicht mitmachen.

a47cdermarc
Mitglied

Tschüss viel Spaß bei Google oder Apple wo du gebau so wartest oder überhaupt kein Update bekommst hab da selber so meine Erfahrungen machen dürfen leider 😉

robet1975
Mitglied

Apple kriegst ja wohl immer Update…und darum geht es nicht…es geht um die Taktik von Nokia und Microsoft…ist das so schwer zu verstehen.

kwarkus
Mitglied

Viele Updates, viele viele Fehler

elox
Mitglied

Wers so dringend braucht der hat 7.8 vor 3 Monaten geflasht mann.. heult nich so rum

naich
Mitglied

Du verstehst als einziger nix. Das ist das Problem. Den Artikel hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Da steht das selbe nochmal von Nokia bestätigt was ich dir im anderen Artikel schon erläutert habe. Nokia braucht das ok von MS. Also wenn schon gib MS die schuld und nicht Nokia. Jeder der der deutschen Sprache mächtig ist und den Artikel liest versteht das. Kann doch nicht so schwer sein 🙂

robet1975
Mitglied

Okay ich gebe es auf.Ist mir langsam zu Doof geworden euch alles mehrmals zu erklären.Jeder von euch hat recht….Nokia sund die guten….Microsoft genial….und Windows Phone 7.8 kommt wenn es kommt…Zufrieden?

naich
Mitglied
Niemand hat gesagt das Nokia die Guten sind und MS genial. Nur sollte man wenn man meckert die Zusammenhänge verstehen. Ich finde das hinauszögern von MS nicht ok und weiß auch nicht warum sie es machen. Es ist nur schade wenn man dir erklärt dass Nokia auf die Freigabe warten muss und du ihnen weiterhin die Schuld gibst. Und dass ein Gerät nach einem halben Jahr bereits „veraltet“ ist in der heutigen Zeit, ist nichts neues. Soll jetzt jeder Hersteller nur noch alle 2 Jahre ein neues Gerät auf den Markt bringen damit du stets up to date bist? Also… Read more »
robet1975
Mitglied

In einigen Punkten muss ich dir zustimmen…

andy06
Mitglied

Ja warte auch schon eine Ewigkeit…….freu mich auf das Update ,mal schauen wann es dann so weit ist. Mein Lumi 900 ist auch schon am scharren………..

Dentaku
Mitglied

Au ja, ich empfehle Dir Motorola. O.O

robet1975
Mitglied

Warum tut ihr nicht richtig lesen.Es geht nicht um Motorola Apple Samsung usw…sondern um Verarschung seitens Nokia und Microsoft.Die bringen im Sommer ein Lumia 900 raus und paar Monate später ist es ein altes Modell.Supi…

WIK
Mitglied
elox
Mitglied

in 2 Monaten ist das Iphone 5 auch wieder alt, genauso das S3. Kapiert ihr nicht wie der Hase läuft????

naich
Mitglied

Doch wir schon. Nur einer wohl nicht 😉

Jens
Mitglied

Langsam bin ich ja schon ziemlich heiß auf das Update. Hoffe, dass es nicht mehr ganz so lange dauert, diesen Monat wäre toll.

johination
Mitglied

Da bin ich wieder einmal froh, das ich Custom Roms nutzen kann auf meinen HTC. Hatte die 7.8 wie viele schon bereits im Nov 2012.Für mich könnte schon wieder was neues kommen ;-)Aber verstehe nicht warum das alles immer so lange dauert auf den regulären weg…

sporti19
Mitglied

Schade, dass es noch bis März dauern könnte

wpDiscuz