Nokia: Windows Phone 7.8 Update steht „unmittelbar bevor“, aber…

54
lumia 7.8 startscreen

Nokia hat kürzlich gegenüber PocketGamer.biz geäußert, dass das Update auf Windows Phone 7.8 unmittelbar bevorstehe, es konnten aber keine näheren Details genannt werden. Laut Nokia seien die Updates bereit, wann die Auslieferung beginnen wird, liege dagegen in den Händen Microsofts.

Folgendes verkündete Nokia im Statement:

Mit der beginnenden Auslieferung von Nokia Lumia Smartphones mit vorinstalliertem Windows Phone 7.8, werden wir die Software auch in den Fabriken zum Product-Rollout bereitstellen.

Windows Phone 7.8 werde derzeit vorinstalliert mit dem Nokia Lumia 800 und abwärts an den Einzelhandel ausgeliefert, doch die existierenden Lumia 710, 800 und 900 Smartphones erhielten noch keine Benachrichtigung für ein Update. Dies ist zum einen deshalb verwunderlich, da – wie bereits erwähnt – neue Geräte mit dem 7.8 Update ausgeliefert werden, zum anderen befindet sich die neue Betriebssystemversion schon auf den Nokia Servern (wir berichteten).

Der finnische Konzern ließ außerdem verlauten:

 Microsoft hat angekündigt, eng mit Hardware- und Netzbetreiber-Parntnern zusammenzuarbeiten, um es zu testen, genehmigen und Anfang 2013 an so viele Geräte wie möglich auszuliefern.

Diese Aussage von Microsoft Ende November ließ Besitzer eines Windows Phone 7 Geräts zweifeln, dass das Update frühzeitig ausgerollt wird. „Anfang 2013“ bedeutet meist das erste Quartal eines Jahres, das jedoch bis Ende März andauert. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die Wartezeit noch ein wenig verlängert.

Abschließend äußerte sich Nokia sehr ernüchternd, viele dürften allerdings mit einer solchen Aussage gerechnet haben:

Zu dieser Zeit haben wir keine weiteren Informationen, die wir Ihnen über die Verfügbarkeit des Updates für Smartphones mit Windows Phone 7.5 geben können.

Die Aussagen von Nokia bieten also nicht viel mehr Einblicke in die Verfügbarkeit von Windows Phone 7.8, als jene von Microsoft ende November. Bis zuletzt hieß es, dass ale Windows Phone 7.x Geräte ein Updaten erhalten werden, deren Hersteller es ausrollen. Dazu zählen beispielsweise Nokia und Samsung, da beide Konzerne das Update für ihr Windows Phone 7.5 Smartphone-Portfolio bestätigten.
HTC hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert, die enge Partnerschaft zwischen Microsoft und HTC lässt aber  davon ausgehen, dass Windows Phones aus dem Hause HTC ein entsprechendes Update erhalten werden.

Welche Neuerungen Windows Phone 7.8 mit sich bringt, könnt ihr diesem Artikel entnehmen.

VIA

Über den Autor

▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to flatten your iPhone 6 Plus.

54 Kommentare on "Nokia: Windows Phone 7.8 Update steht „unmittelbar bevor“, aber…"

    • hallo bendi
      ist bei mir das selbe. habe ein update, aber nichts von WP7.8 zu sehen.
      Ich weiß auch nicht, ob da nochwas kommt. würd mich auch interessieren.
      Hab jetzt Version 7.10.8779.8
      Oder muß man nochwas am Handy umstellen?

    • hallo bendi
      Wie du lesen kannst hatte ich die selben probleme.
      also: Kabeltrick noch ein paar mal probieren.
      Insgesamt sind es drei updates.
      Softwareversion 7.10.8779.8
      dann 7.10.8783.12
      und dann 7.10.8858.136
      Damit hast du dann den Starbildschirm.
      ob da noch mehr ist, weiß ich nicht. da hatte ich keine Lust mehr.
      Ich möchte nun nur noch wissen, ob ich jetzt auch daten über bluetooth an andere Handys senden kann. Viel glück Dir noch

  1. Ggf. wurden ja Fehler im Update festgestellt? Ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben das einige mit geflashten Lumia 800 von Performanceproblemen geschrieben hatten. Ggf. will man einfach nach dem Ausrollen, schon das nächste Update nachschieben. Man muss also vorher analysieren. Gab nach Mango ja auch Probleme z.B. beim Mozart etc.

  2. Nokia ist der Anbieter von Wp und Ms der Hersteller. Nokia kann ohne das Ja von Ms nichts machen. Nokia ist einfach Top und man sollte ihnen nicht die Schuld geben

  3. Vorfreude ist doch die schönste freuede und das handy wird ja nicht schlechter nur weil es was neueres gibt und die zeit werdet ihr wohl noch überleben:)

  4. Also zu Apple sei mal gesagt das innerhalb eines Jahres 3! neue iPads gekommen sind da fragt keiner und alle Applejünger ksufrn ein neues bei MS wird nur gemeckert über alles und meistens kommen die Kommentare eh immer von leuten die keine Ahnung haben MS und WP ist nicht von Nokia und ich bin mit dem Support voll zufrieden den Nokia mir liefert und Nokia kann auch nichts zu den Apps die andere programmieren genauso wie MS

  5. Naja, wen nokia und MS die Software auf den markt schmeißen, dann könnten sie die neuen Geräte nicht verkaufen. Und wenn sie keine Geräte verkaufen, dann werden sie irgendwann die Produktion einstellen.l und das heist, das es kein WP mehr geben wird, was heist, das der Support für ältere Geräte. Und das hilft ja wohl keinem WP fan.

  6. Wer es so eilig hat und auf die neuen Features von 7.8 nicht verzichten möchte, steht es doch frei sein Gerät unter Nutzung von Navifirm sein Gerät zu flashen. Ich habe mein Lumia 800 und 900 (Vodafone Gerät) geflasht. Seitdem läuft das 900 stabiler und das Problem mit dem Energiemanagement ist auch weg. Wer Nokia / Microsoft nicht mehr mag kann dich zur anderen Plattform wechseln. Es wird doch keiner zur Nutzung von Windows Phone gezwungen. :-)
    Also mal ruhig durchatmen. Ich habe viele Kollegen mit iOS und Android-Geräten. Die Dies dieser Nutzer mochte ich sich nicht haben.

  7. Mir ist es nun egal.Immer neue versprechen.Vertrag läuft jetzt Februar aus…aus Prinzip werde ich kein Windows Phone oder Nokia mehr nehmen.Diese hinhalte Taktik werde ich nicht mitmachen.

    • Tschüss viel Spaß bei Google oder Apple wo du gebau so wartest oder überhaupt kein Update bekommst hab da selber so meine Erfahrungen machen dürfen leider 😉

      • Apple kriegst ja wohl immer Update…und darum geht es nicht…es geht um die Taktik von Nokia und Microsoft…ist das so schwer zu verstehen.

        • Du verstehst als einziger nix. Das ist das Problem. Den Artikel hast du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Da steht das selbe nochmal von Nokia bestätigt was ich dir im anderen Artikel schon erläutert habe. Nokia braucht das ok von MS. Also wenn schon gib MS die schuld und nicht Nokia. Jeder der der deutschen Sprache mächtig ist und den Artikel liest versteht das. Kann doch nicht so schwer sein :)

          • Okay ich gebe es auf.Ist mir langsam zu Doof geworden euch alles mehrmals zu erklären.Jeder von euch hat recht….Nokia sund die guten….Microsoft genial….und Windows Phone 7.8 kommt wenn es kommt…Zufrieden?

            • Niemand hat gesagt das Nokia die Guten sind und MS genial. Nur sollte man wenn man meckert die Zusammenhänge verstehen. Ich finde das hinauszögern von MS nicht ok und weiß auch nicht warum sie es machen. Es ist nur schade wenn man dir erklärt dass Nokia auf die Freigabe warten muss und du ihnen weiterhin die Schuld gibst. Und dass ein Gerät nach einem halben Jahr bereits „veraltet“ ist in der heutigen Zeit, ist nichts neues. Soll jetzt jeder Hersteller nur noch alle 2 Jahre ein neues Gerät auf den Markt bringen damit du stets up to date bist? Also das ist ja lächerlich…

  8. Ja warte auch schon eine Ewigkeit…….freu mich auf das Update ,mal schauen wann es dann so weit ist. Mein Lumi 900 ist auch schon am scharren………..

  9. Langsam bin ich ja schon ziemlich heiß auf das Update. Hoffe, dass es nicht mehr ganz so lange dauert, diesen Monat wäre toll.

  10. Da bin ich wieder einmal froh, das ich Custom Roms nutzen kann auf meinen HTC. Hatte die 7.8 wie viele schon bereits im Nov 2012.Für mich könnte schon wieder was neues kommen ;-)Aber verstehe nicht warum das alles immer so lange dauert auf den regulären weg…

  11. Was MS und Nokia von sich geben und tatsächlich einhalten sind immer zwei paar Schuhe! Beide sind abgebrüht und Weltmeister wenn es darum geht die Kunden mit leeren Versprechen bei der Stange zu halten…An Serisöität haben die bei mir schon lange ausgespielt…Da vertraue ich viel mehr dem Wettermann, der mir das Wetter von nächstem Monat vorhersagt 😀

        • Profilbild von WIK WIK

          Da haben sich ja zwei gefunden. Wer in der Szene mehr als nur Überschriften liest und sich etwas mit der Materie beschäftigt, weiß genau, dass es kompletter Müll ist, was über mir geschrieben wurde. Aber schüttelt euch gegenseitig die Hand. Fakten kann man von euch eh nicht erwarten.

          • Du willst Fakten? Ok, gerne!

            Das sind Fakten: Aktuell sind wir weltweit noch immer hinter einem „totgesprochenem“ OS Namens Symbian…Ich glaube das spricht Bände für sich…..Natürlich nur für diejenigen die über den Tellerrand hinaussehen und begreifen, dass dieser Umstand WP bald in die Geschichtsbücher begraben wird….Da können sich einige „alles gut, super und rosarot“-Seher ihre Lumias in die Vitrine stellen und ihr Glück auf ewig ihr eigen nennen…. 😉

            • Profilbild von WIK WIK

              Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Symbian mag noch aktuell noch vor WP liegen. Dieser Umstand wird sich aber relativieren, da immer weniger Symbian Phones verkauft werden.

              Dank Windows 8 glaube ich nicht an den Tod des neuen MS-Ökosystems. Aber da dass für dich unumstößlich ist, lasse ich dich mal in deinem Glauben!

          • Was willst du noch für Fakten, wenn eh alles so offensichtlich auf der Hand liegt??? Ich glaube eher, dass du nur von Überschriften getrieben, deine Meinung vertrittst! Dann erklär mir bitte nur eines….Wo ist das ins System integrierte Skype bei WP8 geblieben? Das ist nur eine von vielen nicht gehaltenen Versprechen von MS….und so geht das schon seit 2 Jahren…Immer nur versprechen und hinhalten! Wenn du damit leben kannst, dann tu das, aber bitte lass die Leute die sich nicht alles gefallen lassen und ihren Unmut und Frust mit anderen Teilen wollen in Ruhe! Danke!

            • Profilbild von WIK WIK

              Das Skype tief integriert sein soll, ist ein Missverständnis der Presse. Zeige mir einen Link, wo MS das fest versprochen hat. Ich finde diesbezüglich nur Mutmaßungen im Netz. Was hat MS denn noch versprochen und nicht eingehalten?

              • Mich hätte es ja ehrlich gesagt auch sehr gewundert, wenn die das geschaft hätten….aber ok! Lassen wir Skype mal dahin gestellt.Ich bin schon froh, wenn die eine einigermassen ordentlich funktionierende App dafür auf die Beine bringen….
                Wo bleibt die Möglichkeit Kontakte auf die Simkarte speichern zu können…darauf warten wir schon seit dem Tango Update…aber ok…das ist wahrscheinlich auch ein missverständniss….und auch wenn…Fakt ist ja das WP noch immer nicht auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern ist sondern nur die Erwartungen und Anforderungen einiger weniger MS-Fans erfüllt…..und das spiegelt sich seit 2 Jahren in den Verkaufszahlen schwarz auf weiss wieder…auch wenn es manche nicht verstehen wollen und MS dafür auch noch „schulterklopfend“ verteidigen….

      • Sorry, aber was ist falsch an meinem Kommentar??? Gefällt es dir leicht wenn MS seine Kunden ständig mit faschen Versprechen monatelang hinhällt? Ok…Nokia ha sich in dieser Hinsicht vielleicht einwenig verbessert, aber bei MS gehört das mittlerweile zur Routine seine Fans im Regen stehen zu lassen….Und nur weil ich persönlich mir das nicht länger gefallen lasse willst du mich „mundtot“ machen???

        • Profilbild von WIK WIK

          Weil Nokia und auch MS niemals einen festen Termin genannt hat. Und ich kenne auch deine Verschwörungtheorie, die besagt, dass MS angeblich schon im letzten Sommer WP 7.8 fertig hatte. Mehr als flamen kannst du nicht.

          • Es geht ja nicht darum einen Termin zu nennen…sondern darum, weshalb MS all seine Fans so lange im Regen stehen lässt??? Warum hat MS nicht gleich beim Release vom WP8 das Update rausgerückt bzw. bereitgestellt? Warum werden wir treuen Fans die eh schon seit 2 Jahren hiner WP stehen und all die teueren Geräte gekauft haben schon wieder zur Kasse gebeten???? Wenn das Wachstum an die bisherigen WP Fans angewiesen ist, dann ist das sowieso mehr als nur traurig für MS!!!

            • Dem stimme ich voll zu! Gerade im Hinblick darauf, dass wir mit dem Kauf eines Smartphone mit WP7 für MS eine Art Betatester waren, hätte ich es für gut empfunden, dass das Update auf 7.8 zeitgleich mit der Version 8 oder sogar noch vorher ausgerollt wird. Dies ist leider nicht geschehen, vermutlich aus der Hoffnung heraus dass einige von WP7 direkt auf WP8 umschwenken. Somit fühle ich mich innerhalb von zwei Jahren zweifach von MS veralbert. Zunächst hat man sich bei WP7 für die Windows CE Plattform entschieden, wohlwissende dass dies nicht weitergeführt wird und nun werden die treuen Kunden auch noch unnötig hingehalten. Mein Vertrauen gegenüber MS ist aktuell leider nicht mehr sehr groß. Wer sagt mir, dass der NT-Kern von WP8 nun der endgültige ist und auf den aktuellen Smartphone auch ein WP9 laufen wird? Nach Insiderwissen kommt bereits diesen Sommer der Nachfolger von Windows 8 heraus, welches grundlegend anders seien wird. Na dann mal fleißig die Updates von Windows 8 kaufen! Ob sich ein Windows Blue Update über ein Windows 8 Update installieren lässt, werden wir ja sehen.

              • Profilbild von WIK WIK

                Wo warst du Betatester? WP7.5 bzw. WP7.8 sind keine Betaversionen. Wenn ich mich im voraus für ein Smartphone interessiere, mache ich mich schlau, was es kann.

                Was kommt diesen Sommer heraus? Mit Sicherheit kein Nachfolger für Windows 8. Eher wird es ein größeres Update geben, da MS keine SP mehr für Windows 8 herstellt.

            • Profilbild von WIK WIK

              Wo bist du ein treuer Fan, der nur auf MS und Nokia rumhackt?
              Ich habe mein Lumia 800 seit etwa 11 Monaten und bin mit dem Update auf WP7.8 bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.
              Wenn man etwas zum meckern sucht, wird man bei jedem System fündig werden!

              Warum MS das Update noch nicht freigegeben hat, kann ich dir auch nicht sagen. All das, was du und dein Blutsverwandter aber hier schreiben ist höchst spekulativ.

              Belege, nämlich Fakten, die ich weiter oben schon mal haben wollte, bekomme ich aber nicht von dir. Eher weichst du aus?

              Wenn du wirkliche Fakten darbieten kannst, belege diese mit Links. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu schreiben.

  12. Habe auf Twitter bei @Telekom_Hilft gefragt wie es beim Mozart mit Telekom Branding aussieht mit den 7.8 Update. Sie meinten dass ein Update aufjedenfall geplant sei , wann es ausgerollt wird weißt keiner :[https://twitter.com/Telekom_hilft/status/286774533225074688?uid=380947862&iid=am-45140289413572073517908153&nid=27+236

Kommentare sind geschlossen.