[Update] O2 England: Windows Phone 7.8 Update wird Ende Januar veröffentlicht

81

Mittlerweile ist das Thema Windows Phone 7.8 an Skepsis kaum zu überbieten, denn seit der ersten Ankündigung sind nunmehr knapp sieben Monate vergangen. Zuletzt äußerte Microsoft sich im Windows Team Blog ausführlich zu dem Update für Windows Phone 7.5 Smartphones, gab im Rahmen dessen aber nur „Anfang 2013“ als Erscheinungszeitraum an. Der Grund hierfür ist höchstwahrscheinlich in der Rolle, die Microsoft den OEMs und Netzbetreibern beimisst, zu suchen. Da die Informationslage gerade deswegen sehr undurchsichtig ist, gewinnt jede noch so kleine Entwicklung in unseren Augen eine besonders hohe Bedeutung.

So ist es auch im Fall des O2 UK-Twitter Accounts, demgemäß die Verteilung des 7.8 Updates zum Ende dieses Monats beginnen wird. Wir möchten unbedingt vor falschen Hoffnungen warnen, denn es handelt sich letztlich um einen Twitter-Account, was dementsprechend zu würdigen ist. Ferner haben wir es mit O2 England und nicht etwa O2 Deutschland zutun, so dass die Zeitpläne allein deshalb unterschiedlich ausfallen können.

Kurzum: Wir bitten euch darum nicht enttäuscht zu sein, wenn das Update auf Windows Phone 7.8 zum Monatsende noch nicht bereitsteht. Zumindest nicht aufgrund dieses Berichts.

Update (19.01.2013): Wie uns vor einer Stunde vonseiten eines Lesers mitgeteilt wurde, hat O2 Deutschland ebenfalls über den eigenen Twitter-Account angegeben, dass das Windows Phone 7.8 Update noch für diesen Monat in Planung sei. Somit liegen bereits zwei voneinander unabhängige Aussagen vor, die sich inhaltlich decken. Allerdings gilt auch hier, dass oben gesagte.


Quelle: O2 UK-Twitter, Bildquelle: Twitter / via wpcentral

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Markus L
Mitglied

O2 Deutschland… noch kein Update für das HTC HD7 vorliegen. Quelle: Hab bei O2 über Facebook nachgefragt.

a47cdermarc
Mitglied

Da kannst auch wieder die Klofrau fragen das gleiche als ob du beim Support anrust die sagen auch wir haben kein Update. Ruf mal bei Nokia an da kommst du die gleiche antworten wir haben kein Update hab letzte woche da angerufen 🙂

Markus L
Mitglied

Schlechte Schulung der Mitarbeiter. Zumindest bei Nokia, wo das Update ja schon gute 4 Wochen auf dem Server liegt hätte man eine andere A.W. erwartet. LOL 😀

Timme
Mitglied

Auf manchen seiten sowie Twitter wird gesagt das das Update am 31. Januar rauskommt.

MISI
Mitglied

Hab eben mal per Twitter bei Telekom hilft nachgefragt, allerdings spieziell fürs Lumia 800, und sie haben geantwortet: „Das Update lässt nicht mehr lange auf sich warten. Bitte nur noch ein paar Tage Geduld. ^ab „…bin mal gespannt!!!

TAPE90
Mitglied

Gab/Gibt es einen Grund, wedhalb MS nicht ein wenig mehr mit dem Update bringt? Z.B. Screenshots. Bin zwar zufriden mit WP 7.8, aber würde nicht schaden mehr von WP 8 ins WP 7.8 mit einzubringen. 🙂

a47cdermarc
Mitglied

Na dann baucht ja keiner mehr wp8 kaufen

Markus L
Mitglied

Auch wieder Blödsinn! Wp8 und Win8 basieren auf einem komplett neuen (jetzt gleichem) Kern. Es wäre zwar Theoretisch möglich gewesen, auch auf die Geräte der 1. Generation ein Update aufzuspielen, dies ist aber mit enormem Aufwand verbunden und rechnet sich einfach nicht. Zumal die Funktionen von NFC, oder der Speicherkarten Unterstützung eh nicht gegeben ist, da die Geräte der Gen. 1 die Hardware dafür nicht mitbringen. Aber bei der sceenshot Funktion gebe ich Dir recht. Das wäre praktisch gewesen.

a47cdermarc
Mitglied

Schön denkst du das war uns nicht bewusst klar hätte man das machen können hatte aber keinen sinn gemacht .

Markus L
Mitglied

…und wieso schreibst Du dann auf die Frage von Tape90 so einen Unsinn? Seine Frage war doch klar formuliert!

Markus L
Mitglied

Hier wird sich immer über unqualifizierte und unsachliche Beiträge aufgeregt. Fragt man aber was, bekommt man zu lesen, weil sonst keine WP8 Geräte mehr verkauft werden. Also eine blödere A.W. hätte man der fragenden Person nicht mehr geben können.

a47cdermarc
Mitglied

Weill die frage man sich eigentlich selber beantworten kann wenn man etwas Ahnung hat von dem was man in der Hand hat 😉

TAPE90
Mitglied

Meine nur z.B screenshots. Und wenn es auch nur das wär, würde reichen. Davon ab WP8 wesentlich mehr Features. 🙂

TAPE90
Mitglied

Lol why ist mein kommentar zweimal da?

TAPE90
Mitglied

Gab/gibt es eigentlich einen grund weshalb MS nicht ein wenig mehr inhalt mit dem Update bringt? Z.B. Screenshots. 🙂 Bin zwar mit WP 7.8 zufriden, würde aber nicht schaden.

Feinwaschmittel
Mitglied

Ehrlich leute .. Eure .. *manno ich wechsel, scheiss update, alles blöd* texte sind die beste klolektüre … Meine freundin hat n xperia mini .. Android 4.0? Neeee iwas mit 2.2 Ich hatte ein iPhone .. iOS 5 oder 6? Neee war ein 3g also 4. Iwas .. Also so what? .. Microsoft hat das update schon ewig fertig .. Es liegt an O2 und Co es auszuliefern .. Auf den nokia servern kann man es sich runterladen!

robet1975
Mitglied

Auf welchen Nokia Servern kannst du es runterladen..?Was ist das jetzt…ich will doch nicht das meine ganzen Daten vom Handy verschwinden.Und hört auf immer zu sagen das Nokia unschuldig ist.Habe ja ein Nokia gekauft..oder?Wenn du einen Fehler am auto hast..soll dein Händler dann sagen das es am Zulieferer liegt?

naich
Mitglied

Nach deiner Logik sind dann ja alle schuld. HTC, Samsung, LG, Dell, Nokia… Der Vergleich mit dem Auto ist mehr als schlecht. Der Hersteller der Software ist in diesem Fall immer noch MS. Die OEM’s machen die Hardware. Und die Netzbetreiber kommen auch noch dazu 🙂 Wenn schon gib allen die Schuld. Dann passts 😀

phone-company
Mitglied

Ich hab das Update ja drauf und ich wollte es haben wegen dem Startbildschirm. Alles anderen Neuerungen sind nicht erwähnenswert…wirkliche Neuigkeiten sind halt erst in WP8 zu finden.

AtzeH
Mitglied

Ich denke, es gab noch spät entdeckte Kompatibilitätsprobleme oder so etwas in der Art. Jetzt wird es aber langsam Zeit, meine Frau starrt mit ihrem Lumia 800 immer so seltsam auf mein 920er. Ein paar neue Funktionen sollen ihr endlich mal gegönnt sein.

Georg
Mitglied

Hehe 🙂

Markus L
Mitglied

Ich sag’s ja, wir haben kein Windows Phone sondern ein Phone von der Firma „Warte“. 😀

dr-death
Gast

Man, ich habe das 7.8Update drauf und bis auf den Startscreen und ein paar NokiaApps,kann ich nicht viele Unterschiede feststellen,also einfach etwas warten. Ich habe mich auch geärgert,dass mein Lumia 900 kein wp8 bekommt (komisch nur,dass auf dem HD2 sogar windows8 läuft), aber jetzt warte ich einfach gespannt auf den Sommer und schaue,was der Markt dann her gibt, vielleicht direkt was von MS oder Nokia,oder was nen anderen Hersteller…

Cotti1966
Mitglied

Auf dem HD2 hat man doch so gut wie alles zum laufen bekommen. Aber läuft Win8 zufriedenstellend? Nein. Microsoft wird schon wissen warum WP8 nicht auf Lumias der ersten Generation laufen lässt. WP 7.8 ist daher ein guter Kompromiss wie ich finde. Und wer WP8 schon mal getestet hat findet durchaus Unterschiede. Die stecken aber meist unter der Haube was natürlich ne bessere Hardware voraussetzt.

Simon
Mitglied

Man kann auch jetzt schon zu Windows Phone 7.8 updaten mit Nokia Care Suite und NaviFirmPlus :)http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?v=0ee_tKLYPnI

Louis08
Mitglied

Zur Diskussion zu Apple. Apple ist auch nicht mehr besser wie MS!! Die machen jetzt das selbe was MS früher gemacht hat. Gib einem Unternehmen Macht und es zeigt sein wahres Gesicht!!

Comando LosTioz
Mitglied

Genau meine Meinung

Marcel22
Mitglied

Verstehe gar nicht was an der update politik so schlimm ist, schließlich stellt MS für jedes WP 7(.5) handy das update auf 7.8 bereit. Mit anderen worten bekommen 2 fast sogar 3 jahre alte wp phone das neue 7.8, damit wenigstens alle WP optisch gleich aussehen. Können die anderen OS das auch von sich behaupten?! Wobei letztendlich die Auslieferung des Updates für die WPs bei den jeweiligen Herstellern liegt! Also ist MS nicht wirklich daran schuld. Klar schade mit wp8, aber der neue Kernel wird wohl entscheidene Vorteile besitzen, sonst hätte MS diesen Schritt bestimmt nicht gewagt.

Falke1970
Mitglied
Nur MS allein ist Schuld! Wenn ein so großes Untgernehmen nicht einmal 2 Jahre im voraus planen kann und ständig den Kernel ändern muss, dann müssen die auch dafür sorgen, dass die Kundschaft im Grunde überhaupt nichts davon mitbekommt…aber ganz im Gegenteil, haben die alles total verkackt und schon beim ersten Versionswechsel ihre unprofessionität bewiesen…wer soll da jetzt noch Vertrauen in dieses Unternehmen und deren Produkte setzen, wenn die ohne Plan einfach nur herumbasteln und unfertige Produkte auf den Markt werfen, wo man dann obendrein ewig auf updates warten muss…also ich sage nur…MS hat odentlich versagt im Smartphone OS Sektor… Read more »
a47cdermarc
Mitglied

Immer die gleiche dumme Leier

Markus L
Mitglied

Von Dir aber auch ! Wenn man über den Kommentar nämlich mal nachdenken würde von Falke, hat er durchaus recht. Wieso liefert MS die Updates nicht Zeitnah aus, nach dem sie von den Hardwareherstellern getestet wurden ? Auß welchem Grund muss man in der heutigen Zeit noch ein Branding auf dem Phone haben ? Bei welchem Mobilfunkanbieter ich bin, swhe ich jeden Monat anhand meiner Rechnung. Wenn eine Sicherheitslücke bei Win bekannt wird kommt das Update ja auch Zeitnah über die Updateserver von MS.

a47cdermarc
Mitglied

Ms wird schon ihre Grunde haben glaube kaum das ms sich die lage ausgesucht oder mit absicht gemacht hat so wie es von euch unter stellt wird !!!

Markus L
Mitglied

Woher hast Du denn dieses „Wissen“? Für mich sieht das alles schwer nach Hinhalte Tatik aus, was MS da derzeit macht. Bei Nokia liegt das Update doch schon sehr lange auf dem Server, selbst Geräte welche aufgrund eines Defektes eingeschickt werden, kommen mit dem 7.8er Update an den Nutzer wieder zurück. Warum also liefert MS das Update nicht aus?

a47cdermarc
Mitglied

Und woher hast du das wissen das ms zu Unterstellen ???

Markus L
Mitglied

Das kann ich Dir sagen. Ich war mit bei den letzten, die das Update auf WP7.5 (Tango) bekommen haben. 😀

a47cdermarc
Mitglied

Ja und ich auch ich hab schon das Dritte WP bin seit dem ersten tag WP Kunde

Markus L
Mitglied

Aha und das wunder dich nicht, dass z.B. Das Update für Nokia schon 4 wochen vorher da ist und das HTC von seitens MS noch gar kein Update bekommen hat? Bei O2 liegt das Update für das HD7 noch nicht vor und der HTC Support meinte dass von seitens MS noch kein 7.8 Update an sie ausgegeben wurde. Dazu muss man aver auch sagen, dass HTC mit WP8 ja nun vorzeigemodell ist.

a47cdermarc
Mitglied

Ja du weisst aber schon das in den Callcenter keine Leute sitzen die wirklich was wissen z.b. Mein Kollege arbeit in einen Callcenter für 1&1 ist aber nicht über 1&1 angestellt die bekommen eine Schulung auf die Standard sachen von 1&1 und den rest müssen Sie sich aus dem PC holen und die wissen auch nicht auch Garnichts was Abseits der Standard Sachen abgeht da kannst duch auch die Klofrau fragen bei htc vieleicht weiss die ne Antwort 😉

a47cdermarc
Mitglied

Wenn Nokia das Update hat haben es auch alle anderen !!!

Markus L
Mitglied

…und das weist Du wieder woher?

a47cdermarc
Mitglied

Weill ich weiss was für Leute in einen Callcenter arbeiten und MS bestimmt nicht anderen anderen Herstellern vor allen nicht htc als Partner Steine in den Weg legen wird !!! Oder denkst du MS will das htc sagt wir machen kein wp8 Telefon mehr !!

Markus L
Mitglied

Ok, Callcenter Abehakt! Der Rest in Annahme deinerseits. MS will sicher vieles nicht. Ich habs außerdem nicht von WP8 sondern 7.8

a47cdermarc
Mitglied

Mit dem wp7.8 Update ist es der gleiche fall 😉

a47cdermarc
Mitglied

Und sie haben ja gesagt Anfang des Jahres und der geht bis 30.3.13 bei mir und ob die das Update mit Absicht Zurückhalten kann glaub ich nur MS beantworten was ich mir aber nicht vorstellen kann ich denke das an den Herstellern oder bei den Providern hängt aber den Grund werden wir wohl nie erfahren leider 😉

hwendy
Mitglied

Ach ja, immer diese Schlaumeier und Besserwisser

Cotti1966
Mitglied

Es wird immer gerne der schwarze Peter hin und her geschoben und am Ende will keiner Schuld sein. Das Update stellt nicht der Hersteller oder Provider bereit sondern Microsoft. Die Hersteller und Provider testen es nur. Und nicht alle Geräte kommen in den Genuss von WP 7.8. Für LG gibts kein Update.

a47cdermarc
Mitglied

Das steht noch garnicht fest das lg das Update nicht bekommt !!!

Lumia
Mitglied

@Hwendy…genau das merke ich hier auch. Einfach mal gelassen an die Sache rangehen, es ist ja nur ein Update. Außerdem ist das Update ja in England ne Stunde eher draußen…hoffe das überlebt jeder hier. ;)Macht euch ein schönes WE!

MMM
Mitglied

Hat jetzt einer England in die Ostsee verlegt? Noch sind die eine Stunde später dran.

Galaxy
Mitglied

Gut getippt…1h 😉

Galaxy
Mitglied

Die Absatz Funktion hat bei mir jetzt nicht funktioniert!

silverblue
Mitglied

Das Update wird schon noch kommen und ich verspreche mir mehr vom Update als nur den neuen Startschirm. Ich warte, dass das Teilen über Bluetooth mittels der Nokiaapp dann funktioniert.

Galaxy
Mitglied

Ich denke auch, hier wird mehr über das Update kommen als man denkt. Es wird eher eine nahezu 100% Angleichung ans WP8 sein 😉

hwendy
Mitglied

Ist schon krass, wie einige Leute reagieren, als wenn von dem Update ihr Leben abhängt. Wie Junkies, die dringend den nächsten Schuss brauchen. Oh man Leute, es geht nur um ein Handy!!!

Abensberg
Mitglied

An dem update ist nichts besonderes. Nur der screen.

Dentaku
Mitglied

Es wurde von Anfang an gesagt 1.Q 2013. So viel neues gibt es nicht und es kommt. Via Nokia Support Tool ist es da.

Matthi
Mitglied

Und Nokiaaktie,Aufgrund des guten Verkaufs des Lumia,verfünffacht!

Markus L
Mitglied

Apple: 374,55 €; Microsoft: 20,39 €; Nokia: 3,32 €

Georg
Mitglied

Und was soll uns das sagen? Der absolute Preis einer Aktie hat hat aber sowas von nullkommanull Aussagekraft.

Markus L
Mitglied

Naja, wenn si h der Preis der NOA verfünfacht hat, war die bei fast 0 bei dem derzeitigem Stand.

wpDiscuz