Windows Phone 7.8: HTC, Samsung, Dell und LG Smartphones erhalten ebenfalls das Update

191

Nachdem wir den Beitrag zum Beginn der Verteilung des WP7.8 Updates an alle Nokia Lumia Smartphones veröffentlicht haben, ereilen uns nun zahlreiche Mails, die allesamt den identischen Inhalt aufweisen. Demnach erhalten ab sofort auch Nutzer von Windows Phone 7 Smartphones aus dem Hause HTC, Dell, Samsung und LG das Update auf Windows Phone 7.8! Im Folgenden eine Auswahl interessanter Mails und Kommentare:

Mail Nr. 1:

Hallo,
eben ohne irgendwelche Tricks über Zune WP 7.8 erhalten. War ein dreistufiges Update (7.10.8779.8 -> 7.10.8783.12 -> 7.10.8858.136)
Das ganz an einem HD7 mit O2 Branding.
Also doch 7.8 für HD7! Und auch schon heute und nicht nur für Nokia…

Mail Nr. 2:

… habe soeben ein HTC Mozart an Zune angeschlossen: guess what happend …

Artikel-Kommentar:

Hallo,

habe ein LG E906 (Jil Sander, kein Branding) und hatte schon keine mehr Hoffnung das Update zu erhalten.
Gerade eben kam eine Benachrichtigung und im Moment wird das 7.10.8858.136 Update installiert.
Es scheint also als würde wenigsten ein LG Phone das 7.8 Update erhalten.

Artikel-Kommentar:

Mein altes HTC Trophy 7 (Vodafone Branding) zieht gerade das Update 🙂

Diese Nachricht ist insofern erfreulich, da HTCs offizieller Twitter-Account erst kürzlich für Verwirrung sorgte. Dass HTC scheinbar doch „insgeheim“ am 7.8 Update gearbeitet hat, beweisen spätestens die oben zu sehenden Lesermeldungen.
Nachdem offensichtlich alle älteren Geräte das Update erhalten, drängt sich die Frage auf, ob das Windows Phone 7.8 Update tatsächlich vom Hersteller bzw. Netzbetreiber abhängig war.

Update erzwingen

Sollte Zune melden, dass das Gerät auf dem aktuellsten Stand sei, empfehlen wir die Anwendung des „Kabeltricks“. Hierzu hat Gernerillo bereits beim Tango-Update eine Anleitung verfasst, die ich an dieser Stelle zitieren möchte:

  1. Handy an PC anschließen und Zune starten
  2. WLAN am Handy deaktivieren, sowie die Datenverbindung (Einstellungen > Mobilfunk)
  3. In Zune rechts oben auf Einstellungen > Telefon > Aktualisieren
  4. Innerhalb von 1-3 Sekunden die Netzwerkverbindung trennen also Lan-Kabel abziehen oder WLAN deaktivieren (hier ist das Timing entscheidend. Das muss jeder selber probieren, ich habe sehr schnelles Internet und einen sehr schnellen PC, deswegen kann es gut sein dass diese Zeit ein bisschen variiert je nach Verbindung und Leistung. Hier einfach rumprobieren…)
  5. Jetzt dauert es ein bisschen (Bei mir waren es immer um die 30 Sekunden, bei anderen hat es jedoch teilweise auch Minuten gedauert)
  6. Es sollte in Zune ein Update zu Verfügung stehen (Sollte dort ein Fehler erscheinen, einfach nochmal bei Schritt 3 beginnen, ich habe wie gesagt 5 mal gebraucht bis ich das richtige Timing hatte)
  7. Alle Datenverbindungen (Handy/PC) wieder aktivieren
  8. Update laden!
  9. Evtl das ganze nochmal, da es anscheinend mehrere Updates sind (Ich habe nach dem ersten Update das Verfahren noch einmal gemacht und ein zweites Update enttarnt)

Hinweis: Das Update wird erfahrungsgemäß in Phasen verteilt. Deshalb werden nicht alle Nutzer zeitgleich eine Update Meldung erhalten.


Danke für den Screenshot, mobizwerg.

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
MariPro
Mitglied

Wp 7.8 wird doch von manchen Anbieter nicht mehr verteilt da ms erst die bugs fixen muss, vielleicht aben sie erstmal ganz eingestellt

H3NMANN
Gast

Mein Lumia 900 erkennt immernoch kein 7.8 Update! Kann es damit zusammenhängen, dass ich eine ca. 15 Jahre alte D2 Karte habe?

Hakii
Mitglied

Seven eighter laden und das prog macht alles von alleine..

Hatte mit meinen HTC Mozart gleich in der Nacht des rollouts ein update erhalten über zune..

LG E900 und Nokia Lumia 710 dann über seven eighter auf 7.8 gebracht

s.abrina
Mitglied

Habe den Seven Eighter installiert, doch bekomme, nachdem ich auf „Install WP7.8“ drücke, folgende Fehleranzeige:

„System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das System kann die angegebene Datei nicht finden […]“

s.abrina
Mitglied

Habe den Kabeltrick heute mit meinem Jil Sander (alias LG E906) versucht und tatsächlich hat es mir ein Update angezeigt, allerdings nur auf 7.10.8773.98, das ich bereits installiert hatte anstatt auf 7.8. Was muss ich anders machen?

Markus L
Mitglied

Ich hab den Trick damals bei allen 3 Updates anwenden müssen.

OPC.HO
Mitglied

Hab mich nun für Seven Eighter entschieden.
Nach zehn Minuten inkl. Backup hab ichs nun drauf.

Gefällt mir gut. Performance find ich aber ein wenig schlechter : subjektiv natürlich.

worki2k1
Mitglied

Hab ich heute auch gemacht. Nachdem für mein Omnia 7 (T-Branded) auch nach tagelangen Kabeltrick-Versuchen kein Update verfügbar habe ich heute den Schritt gewagt und per Seven Eighter geupdated.

Hat alles vollkommen problemlos funktioniert. Nach knapp 15min war alles fertig. Er hat auch alle 3 Updates automatisch nacheinander gestartet ohne, dass ich die Anwendung nochmal starten musste.

Mir kommt es subjektiv so vor als wäre der Homescreen etwas träger. Vielleicht kommen mir die Animationen auch langsamer vor da sie aufgrund des fehlenden Randes rechts größer sind und mehr Weg haben.

poppschof
Mitglied

Hallo Forenten,

bin neu hier und brauch mal eure Hilfe .
Habe das HTC HD7 und versuche verzweifelt das WP 7.8 Update zu installieren.
Habe sehr oft versucht das Update zu erzwingen ( siehe oben ) doch meldet mir ZUNE
mein Phone wäre auf dem neusten Stand 🙁 Version 7.1 ( 8773 ).
Kann mir jemand helfen oder sagen was ich falsch mache ?

Vorab vielen Dank !

poppschof

OPC.HO
Mitglied

Gibts schon was neues zu den Omnia 7 mit T-Branding?

Tizi
Mitglied

Die einzige Möglichkeit ist es mit diesem Seveneighter Programm zu machen !
Sonst musst du wohl noch abwarten, bis auf 20 Design Farbe, die Kacheln und die Bing Hintergrundbilder hat sich meiner Meinung nach aber nicht sehr viel verändert.
Kein Screenshot möglich etc.. etwas enttäuschend aber besser als vorher allemal !

EME
Mitglied

Nein, keine Update-Meldung, aber:
Ich habe nun erfolgreich mein TK- Omnia7 auf WP 7.8 aktualisieren lassen. 🙂 Nach täglich erfolglosen Kabeltrick-Versuchen hatte ich keine Lust mehr und habe „Seven-Eighter“ installiert, Anleitung befolgt und dann dem vollautomatischen Prozess zugesehen, um dann nach etwa 90 Min. (inklusive integr. Backup, Installation u.Handyneustarts)
„Congratulations! You’re done!“ zu lesen 😀

and here:
http://windowsphonehacker.com/articles/want_windows_phone_7.8_now_try_this_easy_tool-01-31-13

PS. Es wird ein Backup erstellt welches bei Bedarf die alte Version wiederherstellen kann. Viel Spaß und Erfolg!! 🙂

Marcel G.
Mitglied

Also um meinen Beitrag zu korrigieren. Ich hab ein HTC HD7 mit o2 Branding. Ich habe über normalem Wege KEIN Update erhalten. Nun habe ich mich an dem Kabeltrick versucht. Zuerst ging es nicht… doch als ich an meinem timing etwas arbeitete… siehe da! Update verfügbar. Das ganze hab ich 3x gemacht und habe jetzt das Apollo Update erhalten. Erzwungen. Das ganze erfreuliche Spektakel dauerte eine halbe Stunde. Also HD 7 Besitzer… Nicht den Kopf hänger lassen und weiter probieren. Bei mir war es nur das timing… 🙂

Marcel G.
Mitglied

Ic h hab ein HTC HD7 mit o2 Branding und kein 7.8 Update erhalten. Weder auf dem normalen Weg noch über den „erzwungenen“ Weg! Das nervt total. Was kann ich da noch tun? Am Timing beim erzwingen arbeiten?! 😮

stefan414
Mitglied

Htc titan offen… Nach wie vor kein update

failormooNN
Mitglied

Mit Kabeltrick hats bei mir funktioniert.

OPC.HO
Mitglied

Bei mir (Omnia 7 – T-Branded) noch immer keine Nachricht. Kabeltrick nach insgesamt 8 Stunden aufgegeben :-(((

EME
Mitglied

Exakt der gleiche Mist wie bei mir mit T-Branding. 🙁 Also künftig wohl besser ohne Telekom-Branding. Auf diese sinnfreien Apps kann ich gut verzichten. Schade um die wertvolle Zeit. Viel Glück noch!

carsten
Mitglied

Bei mir auch nicht ärgerlich sowas -.-

Tizi
Mitglied

Dito! Ich meine schön und gut das die Telekom das Update auf Herz und Nieren testet ,dass es dann aber 1-2 Monate später raus kommen soll. Unverständlich !

GiTMo
Mitglied

gestern 3 Updates über den „Kabeltrick“ geladen, heute Morgen dann 2 Updates bis alles auf 7.10.8858.136 fertig war. Ohne Probleme, allerdings habe ich bis zur Trennung der Verbindungen gut 6-10 sek. gewartet. Nach Mango erstrahlt mein Lumia 900 jetzt im orangen Style.
Bisher noch keine Probleme zu vermelden.

AJN2427
Mitglied

HTC (Vodafone) Titan gestern auf 7.8 per Anleitung erfolgreich forciert (3 Updates)

shaman
Mitglied

Ich hab das LG E900 und bis heute kein update bekommen 🙁

Thomas.M
Mitglied

Habe gestern erfolgreich mein Samsung Omnia 7 mit TK Branding aktualisiert. Der neue startscreen hat was.

OPC.HO
Mitglied

Mit Kabeltrick oder ohne?
Grüße
OPC.HO

carsten
Mitglied

Warum gehts bei mir nicht 😀 verflucht :S

AJN2427
Mitglied

Es funktioniert, auch auf dem HTC Titan. Provider bei mir ist Vodafone (DE). Es hat insgesamt 3 Updates gebraucht. Einfach die Anweisungen befolgen im Forum bzw. Internet, Ruhe bewähren und ggf. mehrmals mit dem „gezwungen Update“ fortfahren.

g.enial
Mitglied

Habe gestern regulär das Update über Zune installiert.
Hierzu waren bei meinem freien LG E900 3 Updates erforderlich.
Das funktionierte einwandfrei ohne irgendwelche Tricks.
Hätte mir fast ein neues WP8 Phoene gekauft als unerwartet das Update angezeigt wurde. Da nun auch Huawei für 199€ mit einem WP8 Phone auf dem Markt ist werde ich wohl noch ein wenig den Preisverfall abwarten.

blumpo
Mitglied

hat jemand erfahrungen mit Vodafone-Branding?
(auf Lumia 800)

Lumia
Mitglied

warte auch noch, konnte bis jetzt nur das 1. von 3 Updates via Kabeltrick rauskitzeln. Habs aber aufgegeben , schade um die Zeit. Zune wird sich schon melden. 😉

carsten
Mitglied

Eine frage also hier schreiben viele das ihr samsung omnia 7 geupdatet wurde mit t-mobile branding ich bekomme allerdings nichts auch mit dem kabeltrick nicht 😐 weiß jemand wie lange es dauern kann bis es alle bekommen haben .. 🙁

EME
Mitglied

Leider noch nix da für mein Omnia7 mit Telekom Branding 🙁
@carsten Kann eine Weile dauern, aber zumindest mit Kabeltrick sollte das Update zusammen mit den anderen kommen (damals beim Tango-Update war’s bei mir auch so)

Vieles versucht und trotzdem ohne Erfolg:
– Kabeltrick-Zeit von 1 bis 7 Sekunden variiert
– Flugzeugmodus im Handy aktiviert
– Zune unter Windows 7 und Windows 8 probiert
– Mit WLAN und LAN-Kabel probiert
– Netzwerk % Angabe beobachtet
– …

HAT JEMAND EINEN TIPP FÜR UNS GEBRANDETEN ?? 😉

Eduard
Mitglied

Mal abgesehen davon, dass der „Kabeltrick“ meines bescheidenen Wissens technisch überhaupt keinen Sinn macht… funktioniert er bei mir auch nicht 🙁 Omina 7, TK-Branding

OPC.HO
Mitglied

Ich glaub ich bin zu doof für den Kabeltrick!!! Habs Gestern fast 2 Stunden probiert und jetzt sitz ich schon wieder ne Stunde dran *verweifel*

wpDiscuz