Nokia Lumia 920 ohne Branding erhält das Portico-Update

148
update920-Titel

Groß war die Verwunderung, als das Portico Update am 21. Januar nur an das Lumia 920/820 mit Netzbetreiber-Branding verteilt wurde. Denn in der Regel erhalten gerade die Smartphones ohne Branding das Update als erstes. Nun müssen die Nutzer des Lumia 920 ohne Branding allerdings nicht mehr warten und können das Update ab sofort herunterladen. Innerhalb kurzer Zeit haben sich 10 Hinweis-Mails diesbezüglich in unserem Postfach angesammelt, die sich allesamt auf das Lumia 920 ohne Branding beziehen. Außerdem haben alle Team-Mitglieder mit einem brandingfreien Lumia 920 die Update Benachrichtigung erhalten.

Insgesamt sind in dem Update folgende Besserungen enthalten:

  • SMS Entwürfe erstellen
  • Selektiere alle SMS (um diese zu löschen)
  • Anruf mit SMS ablehnen
  • Neue WLAN-Einstellung (WLAN bei Bildschirmtimeout aktiviert lassen)
  • Behebung des Neustart-Problems
  • Verbesserungen des Internet Explorers
  • Verbesserung der Bluetooth-Konnektivität
  • Zuverlässigere Boot-Sequenz
  • Verbesserte Bildqualität
  • Verbesserte Akkuverwaltung
  • Zusätzliche Plattform-Updates und Verbesserungen

Sofern ihr noch keine automatische Benachrichtigung in Verbindung mit dem Update erhalten habt, ruft unter den Einstellungen „Handyupdate“ auf und klickt auf „Updates suchen“. Verläuft die Suche positiv, müsst ihr lediglich den Anweisungen folgen.


Ein Dank an alle Tippgeber.

Über den Autor

Gründer und leitender Redakteur bei WindowsArea.de

148 Kommentare on "Nokia Lumia 920 ohne Branding erhält das Portico-Update"

  1. Also das handy ist vorher schon immer abgestürzt, un seit dem update noch öfter. Ausserdem ha ich jetzt das problem das es auf die zoom geste teilweise nicht reagiert, erst bei paar mal probieren. Ist echt nerfig. Ich komme von einem iphone 5 wo das gehäuse müll ist, das Gerät aber gut geht. Hier ist es umgekehrt :(

  2. mal eine Frage, was den Funktionsumfang nach dem Portico-Update betrifft:

    Wer von den Nutzern ungebrandeter Geräten hat jetzt Rufumleitungsoptionen unter Netz+ und wer nur die einfache Rufumleitung unter Telefon. Also etwas, wie hier beschrieben:
    http://dischue.de/2013/01/portico-update-fur-windows-phone-8/
    Ich konnte immer noch nicht in Erfahrung bringen, woran das liegt – MS, Nokia, oder Netzbetreiber. Weiß hier jemand genaueres?

  3. Also seit update,kuntioniert mein handy nicht mehr richtig.abstürze sind imner noch da.akku war ein witz und jetzt seit update ist es ein schlechter witz. Seit 5 Monaten hab das handy ,wie lang soll ich noch warten bis ich ein funktionstüchtiges Handy habe.also ich glaub langsam wen das handy samsung galaxy 4 rauskommt oder neues iphone ,wirds für windows schwer! Bald kommt das nachfolger von lumia 920 und das alte funktioniert immer noch nicht richtig

  4. Hey vielen Dank an alle für den guten Hinweis, die Hörmuschel mal auszusaugen und den Staub nicht nur auszupusten! Das war eine großartige Idee. Konnte mein Gerät während eines laufenden Gesprächs auch nicht mehr bedienen und sogar die Windowstasten waren unbeleuchet. Wollte es auch schon auf das Update schieben. Hab eben mal den staubsauger rangehalten und jetzt geht wieder alles 1A!!!! Hörer ans Ohr, Bildschirm dunkel, Hörer weg, volle Bedienbarkeit und auch die Windowstasten leuchten wieder

  5. Hi, mein gelbes 920 hatte sich voll weggeschossen. 2 tage versucht und getan nix ging mehr. Jetzt hab ich neu grflasht und gottseidank auch hinbekommen !!

  6. Also mein Akku hält seit dem Update deutlich kürzer.
    Kann beim entladen fast zu sehen, habe wlan im standby nicht eingeschaltet und sonst auch keine Veränderung vorgenommen. ärgerlich !!!!

  7. Ja genau, diese version erkennt man auch auf den screenshots von diesem artikel, jedoch habe ich wie Phalanger die alte version.. Und das liegt scheinbar nicht daran, dass man nicht in deutschland ist, denn ich bin es :/

  8. Heyho! Seitdem dieser Beitrag draußen ist schaue ich regelmäßig nach meinem ersehnten handyupdate jedoch wird mir ständig gesagt mein handy sei auf dem neusten stand :( ne idee wieso? Betriebsversion ist 8.99 .. Also noch nicht dir neue oder?

  9. Also wenn ich mein Handy an mach ist das immer auf extrem Hell gestellt und wenn man es neu startet ist das wieder so Hell da hat sich wohl ein Pack in das Update geschlichen :)

  10. Ja es passt sich viel schneller an, das nervt nur selten. Aber besser so als garnicht. Ohne das update saß ich auch ab und zu im bett bei mittlerer helligkeit weil es nicht mehr ganz runter geregelt hatte. Sonst nur positives, das dauer WLAN bringt extrem viel Akku Laufzeit im Standby! Hatte über Nacht keine 5% verlust! Sehr gut. Auch läuft es etwas schneller :)

  11. Bisher alles reibungslos. Jedoch habe ich die automatische Displayhelligkeit eingestellt, was vorher wunderbar funktionierte. Jetzt plötzlich nicht mehr. bzw das Display regelt sich willkürlich hell und dunkel, wie es lustig ist. Das nervt auf Dauer extrem.
    Hab jetzt auf manuell und niedrige Helligkeit, was aber auch nicht optimal ist.

    Hat da noch jemand dieses Problem?

  12. Das Update lief super und ich habe plötzlich ein GB mehr Speicher frei. Das L am oberen Rand ersetzt das vorherige 4G und ist LTE. H+ und E dann halt die niedrigeren. Die Akkulaufzeit ist jetzt nicht länger, aber ich war auch vorher sehr zufrieden und hatte keinerlei der überall beschriebenen Probleme.

  13. Also bei mir ist es azch schneller Apps werden schneller geladen und auch die Bilder in den App sind sofort da z.b. Die Filmstarts app ist viel schneller geworden 😉

  14. Hatte noch Jemand das Problem mit dem Fehlercode :“8007000d Datei kann nicht geöffnet werden“? Bim am verzweifeln.. Habe es x mal versucht, finde keine Antwort/Lösung . Schon Reset gemacht, leider ohne Erfolg…. Lumia 820 O2

    • Habe ich auch festgestellt. Dachte erst ich bilde mir das ein :) Aber verdammt, is das schnell 😀 Da gucken andere in die Röhre 😛

    • *zustimm*… Den Eindruck hab ich heute auch gewonnen. Wenn das so dauerhaft bleibt, WELL DONE Microsoft 😉 (Lumia 920, schwarz ohne Branding)

  15. Das update hat das datum bei mir auf den 10.01.2013 gestellt,… Warum auch immer, ich hab mich nur gewundert wo meine gerade gemachten bildwr nur hin waren^^

    • Gibt einfach einen Text in eine SMS ohne Adresse ein
      und beende diese durch … (unten links)
      dann klappt am unteren Rand ein Menü auf mit den Punkten
      Einstellungen Entwürfe
      Hier findest Du Deine SMS als Vorlage wieder und kannst diese bearbeiten

  16. 6. Februar 22 Uhr, Download ca. 10 min., Installation fast ne Stunde gedauert (Lumia 920). Kann mir jemand sagen, warum der Updatevorgang meine komplette Akkukapazität (war vorher bei 67%) gefressen hat?
    Funktioniert allerdings alles. Alle versprochenen Neuerungen bereits ausprobiert und als „gut“ befunden. Mal abwarten, ob’s so bleibt…

    • Ganz einfach, das Flashrom wurde mit der neuen Software gebrannt.
      Deshalb soll man Firmware-Updates nur mit vollem Akku durchführen.

  17. Die neustarts können, wie bei jedem Betriebssystem, auch den Apps liegen! Ich habe auch schon so manche wieder gelöscht, weil es entweder den Akku entleerte oder das System zum Absturz brachte!!

  18. Endlich. Fühlbar schneller ist es jetzt. Und (im Moment im ICE nach HH) ich hab plötzlich eine rasend schnelle Datenverbindung (1&1) und ed zeigt oben H+ an?

  19. Hab das update jetzt auch drauf, und heute morgen mronen ersten absturz. Ausserdem stsht ein L neben dem antennen symbol, was ist das?

  20. Hab das update jetzt auch drauf, und heute morgen mronen ersten absturz. Ausserdem stsht ein L neben dem antennen symbol, was ist das?

  21. So gestern abend Portico aufgespielt.
    Das Update lief reibungslos.
    Meine Beobachtungen:
    – der Akku entlädt sich langsamer
    – es läuft noch flüssiger/performanter als vorher.
    Sieht gut aus!

  22. Habe das update schon vor 2 wochen aufgespielt bekommen, weil mein L920 immer „einfror“ und sich nicht mal ausschalten ließ bis der Akku leer war. Jetzt läuft’s sehr stabil. Plötzliche Neustarts kommen aber noch hin und wieder vor.

  23. Endlich Endlich EndlichHat Super geklappt, der Download und die Installation dauern ziemlich lange, also keine Angst haben das irgendwas hängengeblieben ist…. Bei mir waren es ca.50 min. insgesamt RUHE BEWAHREN UND WARTEN.

  24. Also ich stelle bei portico fest, dass die xbox music collection immer noch nicht sychronisiert wird. Einzig die bei xbox mudic gekauften songs werden angezeigt, nicht die gematchten. Auf den normalen win8 geräten wie notebook, surface, pc, funktionierts. Akso liegts am wp8. Das musikerlebnis auf dieser plattform ist einfach nur crap! Dazu noch die unverschämten preise für songs teilweise bis zu 1,30€ sind einfach nur dreist. Die gleichen songs kosten bei apple 99, bzw bei amazon 89 cent -.- die musik app auf win8 ist auch ne usabillity-katastrophe; eine schande dass sie zune beerdigt haben. Oder wenn man dieses ganze xbox music zeug wenigstens in den mediaplayer intergriert hätte… Duese plattform hst soviel potenzial, aber soviele baustellen…

    • Du musst das Handy mit dem pc verbinden dan die werden die Wiedergabe Listen übernommen weiss nicht wo da dein Problem ist und XBOX Music ist in erster Linie ein Streaming Angebot und zu den Preisen bei Appel kosten neue Lider auch 1,29 und bei Amazon auch genau so wie es Lieder für 0,99 cent auf allen drei Plattformen gibt !!!

      • äh?! Die wiedergabelisten werden hervorragend online synchronisiert. Auch die bei MS gekauften songs. An den PC anschließen war vorgestern! Das Problem ist dass die music collection nicht synchronisiert wird – aber nur bei wp8 – bei den anderen geräten funktionierts. Die music colkection und das matchen der eigenen songs und überall abspielen ist eines der hauptfunktionen von xbox music…

  25. Juhuuuuuu…endlich das ersehnte update…
    und nun dadurch auch nun endlich die für mich, wichtige Funktion:
    SMS-EMPFANGSBESTÄTIGUNG!
    hoffe nur das sonst auch alles weiterhin gut läuft!

  26. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bildschirm neu kalibriert wurde. Die Farben sind jetzt viel kräftiger und kontrastreicher als vorher, ähnlich wie beim 820. Gefällt mir 😀

  27. Lang erwartet meldet der updater lade herunter :)Hoffentlich bekommen nicht gebrandete lumias das nächste update immerhin etwas früher.

  28. hab meins jetzt seit 30min..konnte bis jetzt keine der oben genannten fehler feststellen..nur das mein Blitzlicht immer noch nicht funktioniert..=( werde es wohl doch einschicken müssen..*wein*

  29. Habe ein 820 O2 Gerät. Update wird auch geladen, aber bei der Installation wirft er den Fehlercode:“8007000d konnte nicht geöffnet werden“, aus. Finde dieses Fehler nirgends. Habe das Update auch schon 4x geladen und einmal komplett neu wiederhergestellt, leider ohne Besserung! Hat jemand einen Tipp?

  30. Bei akku problemen habe ich einen kleinen Tipp, es gibt im store eine Anwendung die sich Akku entleerer nennt, lasse pro woche einmal abends wenn der Akku am ende ist für 10 Minuten lauden, danach hält der Akku wieder bemerkbar länger.

  31. Gerade mit update fertig die cam bilder sind schärfer finde ich bei mir läuft alles normal bis jetzt mal ab warten update hat so ungefähr 30 minuten gedauert ohne probleme

  32. Hallo, nach dem Update habe ich Probleme mit der Internetverbindung. Habe ich mit 3G, 4G probiert aber es kommt häufig zu Unterbrechungen. Vor dem Update war es nicht so. TuneIn z.B. funktioniert nicht mehr richtig. Hat jemand so was gehabt?…

    • Siehe älteren Post von mir:
      Zudem muss ich ergänzen das mein Akku seit dem Update gefühlt länger hält. aber auch 2 mal Probleme gemacht hat.
      Nach dem laden 100% in nicht mal 1h runter auf 6%. erneut angesteckt in nicht mal 10min wieder 100% und das gleich 2 mal hintereinander. ich beobachte…

  33. Meines wurde mit portico schon ausgeliefert. Akku top und auch sonst keine probleme, einfach ejn geiles teil diese lumia

  34. Profilbild von herrmayer

    ja ja..das schöne Pinokio-Update…..leider haben jetzt viele 920ger die Fehler der anderen :-)))

    Na, wer ein Mal lügt, dem glaubt man eben nicht mehr :-)))

  35. Hab mein920 seit knapp 2Wochen.Hatte schon 8020211204 ist dovh die neuste oder?Hätt aber 2-3 mal nen ungewollten Neustart ?Weis jemand was darüber?

  36. Glaub die Updateserver sind gerade etwas überlastet, die Suche nach dem Update hat 8 Minuten gedauert ^^
    Jetzt lade ich es aber auch :)

  37. Danke für den Tipp, mein schwarzes hatte ich bereits vor 4 Wochen per Nokia Care Suite aktualisiert, bei dem Weißen wollte ich bis zum Offiziellen Update warten. Lädt nun gerade herunter…

    • Saugt mal die Hörmuschel mit einem Staubsauger aus!

      Scheint nicht am Update zu liegen sondern an der Hardware bzw. wenn du deine Hörmuschel öfters auspustest und dadurch den Dreck ins Gerät drückst.

      einfach mal bei pocketpc oder google nach screen-bleibt-schwarz-waehrend-anruf suchen

      Hat mir auch geholfen 😉

  38. Top, danke für den Hinweiß. Lade es gerade herunter. Trotzdem geht es Montag zum Service. :-( Hat wer erfahrung mit dem Service, wie lange die brauchen? Muss für die Zeit mein E60 raus kramen.

    • Kommt glaub ich drauf an (sorry, ist ne blöde Antwort, ich weiß)
      Aber ich hatte meins am Montag losgeschickt (machte nichts mehr nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) und es wurde heute Mittag für den Rückversand vorbereitet, aktuell im Startpaketzentrum und morgen Mittag hoffentlich wieder bei mir 😉
      Heißt zusammengefasst -> 4 Tage…

      • Ich habe 4 Probleme mit meinem L920. 1. Beim leichten schütteln klappert im Inneren etwas stark, vermutlich der Akku. Ich denke der wurde nicht richtig fixiert, muss auf jeden Fall ein großes Bauteil sein, weil man es auch haptisch spürt, dass im Inneren etwas lose ist. 2. Die Nachrichtentöne klingen oft stark übersteuert, sms/email/whatsapp. Bei einer Lautstärke von 25-30 klingen die echt übel. 3. Vibrationsalarm viel zu stark, hört sich so an, als würde der Vib-Motor irgendwie falsch mit dem Gehäuse kollidieren. 4. Neustarts bei häufiger Nutzung, normal habe ich ca. alle 3-5 Tage einen Neustart, wenn das Lumia stark benutzt wird, bei Spielen,… und es warm wird stürzt es ca. 3x am Tag ab.
        Alle 4 Fehler treten so beim Lumia meines besten Freundes nicht auf, scheinen also chargenbedingt zu sein.

        • Ich schließe mich deinen Punkten 1,2 und 4 an und hab noch das Problem das der Nokia City-Kompass sagt ich hätte keinen Bewegungsensor und das ich den Kompass kalibrieren soll was nach 50x mal immer noch nicht funktionierte. Hoffe das Update kann da was beheben

          • Bei mir hat das Update nicht geholfen. akku hält auch nicht viel länger. kamera hab ich kein Vergleichsbild aber auch so fällt mir nix auf

    • Zunächst dachte ich auch das das Problem mit den Sensoren am Update lag (hab es seit 4 Wochen dank Nokia Care Suite), da es gefühlt zeitgleich auftrat. Aber ein Aussaugen der Hörmuschel mit einem Staubsauger hat es behoben. scheint also eher zufällig zeitgleich aufzutreten.

      Zudem muss ich ergänzen das mein Akku seit dem Update gefühlt länger hält. aber auch 2 mal Probleme gemacht hat.
      Nach dem laden 100% in nicht mal 1h runter auf 6%. erneut angesteckt in nicht mal 10min wieder 100% und das gleich 2 mal hintereinander. ich beobachte…

      • Näherungssensor ist nur eins von vielen.. scheint aber nicht defekt, da der erst nach längeren Gesprächen rumzickt. Helligkeit nach Reboot ist auch so ein Ding der Unmöglichkeit. Und so manch anderes Problem, von dem man vorher nur von anderen gehört hat, kann ich jetzt leider auch bestätigen..

        • Der „defekt“ des annäherungssensors beruht auf einem konstruktionsfehler des L920. Der sensir ist nicht wirklich defekt, sondern wird von staub beeinträchtigt der da ins gerät gelangt. Normalerweise ist das sehr gut versiegelt sodass das nicht passiert. Hat nokia halt versäumt. Durch den staub meldet der sensor dauernd das das Gerät am ohr ist, dadurch geht der bildschirm nicht mehr an (im extremfall).

          • Und nochmal: Er ist nicht defekt! Er funktioniert.. das Problem tritt erst seit dem Update auf und das halt nur nach Gesprächen, die länger als ca. 5 min dauern.

Kommentare sind geschlossen.