WhatsApp für Windows Phone demnächst mit Backup-Funktion

69
whatsapp-teaser

Mitte Januar berichteten wir über eine Ankündigung seitens WhatsApp, die „zahlreiche Verbesserungen“ für die Windows Phone Plattform versprach, konnten diesem Versprechen allerdings wenig Glauben schenken. Grund dafür ist die bisher langsam verlaufende (positive) Entwicklung der weit verbreiteten Messaging App. Dem Anschein nach, stehen die Entwickler aber zu ihrem Wort und planen nützliche Funktionen für die Zukunft.

Hierauf lässt sich anhand einer E-Mail schließen, die Matthias mit uns geteilt hat (siehe oben). In dieser bedankt sich WhatsApp dafür, dass er sich bisher an der Übersetzung ins Deutsche beteiligt hat und informiert zeitgleich über neue Wörter, die der Übersetzung bedürfen. Unter den acht Begriffen („strings“) stachen folgende besonders hervor:

  • Last backup {0}
  • We found a backup of your chat history. Would you like to restore it?
  • Tap to back up
  • Backup

Um uns zu vergewissern, dass es sich hierbei tatsächlich um zu übersetzende Wörter für die Windows Phone Version handelt, haben wir uns im Übersetzer-Dashboard einen persönlichen Eindruck verschafft und sind schnell auf die oben zu sehenden „Strings“ gestoßen.

Nun stellt sich – wie es regelmäßig der Fall ist – die Frage, wann die Sicherungsfunktion Einzug in die App findet und wie diese umgesetzt wird. Zur Beantwortung dieser Frage bietet es sich an, einen Blick auf die iOS- bzw. Android-Version zu werfen.
Während die Android-Version die Daten lokal auf der Speicherkarte abgelegt werden, gelingt die Sicherung der Nachrichten unter iOS mithilfe von iTunes und iCloud. Mithin landet die Sicherung in beiden Fällen nicht auf den WhatsApp Servern, so dass für die Windows Phone Variante das Speichern in der Cloud oder auf dem physischen Smartphone-Speicher (unwahrscheinlich) als Wege der Umsetzung verbleiben.

Über den Autor

Gründer und leitender Redakteur bei WindowsArea.de

69 Kommentare on "WhatsApp für Windows Phone demnächst mit Backup-Funktion"

  1. Was mich bei Whatsapp aufregt ist,das ich garnicht die alten Chatverläufe ansehen kann.Sobald ich zwei bis dreimal beim Scrollen geladet habe fängt es schon an zu hängen und irgendwann stürzt die App ab.
    Wenn ich die Chatverläufe vom Vortag,Vorwoche etc. sehen will geht es nicht,also dachte ich mir: Sende den Chatverlauf per E-Mail an dich selber.und was muss natürlich passieren? Nur ein ganz kleiner Teil vom Chat der noch aktuell ist kommt bei der Hotmail-Nachricht ins Feld rein -> Alter Chatverlauf ist weg -.-
    Kann da jemand helfen? :)

  2. die sollen mal ne verschlüsselung einführen um das sicherheitsleck zu schließen…
    ich persöhnlich fühle mich schon etwas unwohl weil ich weiß jeder kann wenn er will bei mir oder anderen mit lesen (siehe whatsapp sniffer“)
    da will ich doch erst recht nicht noch backups machen damit auch die in die hände von iwem anders gelangen können

    • Du verstehst das nicht ganz.

      Die Chatverläufe sind auch so bei WA gespeichert.
      Neu wird nur sein, dass man diese Chatlogs künftig auch selber runterladen kann.

      Kleiner Tipp: „LINE“ solltest du mal probieren…

      • ah ok dann hab ichs falsch verstanden…
        naja runterladen der verläufe geht mir ehrlich gesagt am po vorbei

        und line interresiert mich schon ist aber für mich unnütz weil ich nur leute kenne die whatsapp nutzen…sonst wäre ich auch gerne bei hike oder halt was sichererem

  3. Ich hatte auch eine weile WA. Da mich das Akkufressen und vor allem dieser Audiobug ( habe n Hörbuch gehört, pause, ne WA Nachricht geschriebe und musste danach wieder die Stelle suchen) haben mich gestört, so dass ich es runtergeworfen habe.

  4. Bei der Übersetzung gibt es aber noch einiges zu tun. Zum Beispiel heiß es wenn man einer neuen Gruppe beigetreten ist „Sie ist der Gruppe beigetreten“

  5. Screenshots sind .png dateien.. Das wird nicht von whatsapp unterstuetz :\ aber ihr koennt einfach das app“pngtojpg“ herunterladen ..dann werden die screenshots in jpg dateien umgewandelt und somit koennt ihr sie bei whatsapp verschicken :)

              • Bei unserem Marc, dem Träumer, könnt ihr diskutieren wie ihr wollt.

                Ihr könnt ihm auch sagen, dass der Himmel im Sommer in der Regel immer blau ist und er bestreitet das – denn für ihn ist er dann grün.

                Und wenn ihr dem grünen Himmel widersprecht beginnt er wieder zu trollen und versucht mit seinem Hohn das letzte Wort zu haben. *lach*

                Und ja: Screenshots versenden geht seit dem letzten Update nicht mehr. Der Screenshot-Ordner wird nämlich erst gar nicht zur Auswahl angeboten.

                • Also bei mir geht wenn es bei euch nicht geht dann kann ich euch beiden auch nicht helfen und das letzte Update ist ja schon über zwei Monate her ihr solltet vieleicht die App mal deinstallieren und neu Runterladen bei mein Bruder geht es auch. Kann es ja Beweisen das es geht schick mir deine Nummer und ich schick dir Bilder per watsapp 😉

                • Bei mir geht wenn ich auf die Büroklammer geh die Option auf aus Album auswählen und dann kommt der ganz normale Bilder hup und dan geh ich auf das Bild was ich Senden will und dann fragt der ob er das übernehmen soll schon ist es weggeschickt das Bild. Weiss nicht was da nicht gehen soll !!!

              • Nochmal für dich, Legastheniker:

                Wir sprechen nicht von Bildern, sondern von den Screenshots im Screenshots-Ordner.

                Vielleicht solltest du endlich mal anständig Lesen lernen, anstatt dich jedesmal nach dem ersten Satz wie „Mister Erhabenheit“ aufzuführen und dabei jedesmal total am Thema vorbei zu palavern.

                Und gewöhn dir endlich mal an deine Antworten in ein einziges Posting zu packen, anstatt immer 2-3 Stück zu verfassen.

                Sollte für einen geistig gesunden Menschen doch möglich sein, oder bist du das nicht?

      • Also Videos du die per Whatsapp erhalten hast, kannst du auch „Weiterleiten“. Ansonsten kannst du Videos aus der App auch aufnehmen und verschicken.

        Das Speichern von Videos ist wohl eher ne WP8 restriktion. Denn das geht per eMail ja auch nicht. Liegt wohl daran, dass eine Stricktere Trennung zwischen Videos und Bildern in WP8 stattfindet als in z.B. iOS. Denke das wird aber noch nachgebessert.

  6. Ach… Hike & Co… Da ist einfach niemand! Und meine Freunde wollen nicht noch so eine Datenkrake haben. Whatsapp ist in diesen Breitengrsden eben No1.Besser ist nur SMS. Was bei Whatsapp fehlt idt einfach die Sperrbildschirmfunktion. Livetile braucht kein Mensch!

    • Soso….. Du besitzt ein Lumia 920 und „LiveTiles“ braucht kein Mensch. *Kopfschüttel* ein livetile wär geil, wie bei sms, dann kann man sich auch ein notification center sparen 😉

  7. Es wird im dem Artikel allerdings keine Aussage darüber getroffen WAS genau das nächste Update enthalten wird – das weiß keiner sicher. Es geht hier nur um eine Funktion, die sich wenigstens in Planung befindet 😉

    • Hat es doch aktuell auch! Kannst dein Account-Typ, Account-Gültigkeit (kostenlos für das erste Jahr) einsehen und entsprechend beim Ablauf den WhatsApp-Dienst kaufen…

      • Also bei mir steht, dass der Account bis 03.11.2110 (!) gültig ist.. btw. brauche ich persönlich keine Backup Funktion für Messenger Nachrichten. Den Rest können sie gerne überarbeiten!

        • Bei mir ist die Gültigkeitsdauer von einem Jahr regulär vermerkt! :/

          Sehe ich genauso, die Backup-Funktion ist in meinem Augen auch nicht die Erfüllung eines kommenden Updates. Die sollten die Stärken der OS ausnutzen! Sprich den Inhalt/Anfang einer eingehenden Nachricht im Live-Tile in Fullsize einblenden und eine Benachrichtigung im Lock-Screen, wie es eben bei einer SMS der Fall ist…

  8. Da wären erstmal andere viel wichtigere Sachen die es zu verbessern gibt. Falls die dann mit dem neuen Update Selbstverständlich werden wie bei der Konkurrenz sag ich nichts. Aber das ist grad nicht der Hauptkritik-Punkt

  9. Übrigends WeChat besitzt auch schon eine Backup funktion 😉 meine freunde hab ich auf wechat überredet (nun über 48 auf wechat von meinen Freunden) nichts hällt mich mehr auf Whatsapp

  10. Wenn ich das richtig mitbekommen habe (besitze ja selbst noch kein WP), dann besteht das Hauptproblem von Whatsapp nicht in fehlenen Features, sondern in schlecht implementieren Features. Anstatt neue Funktionen einzubringen, sollten sie die alten aufpolieren.

    • Exakt, whatsapp für wp ist echt bugverseucht. Angekündigte Funktionen fehlen aber ebenfalls. Wenn es nicht so viele Leute aus dem bekanntenkreis nutzen würden, wäre ich da schon lange weg. Gibt ja genug, gut programmierte, Alternativen.

  11. Wäre interessant zu wissen, ob die Backup-Dienste nur für WP8 oder auch für WP7.X kommen. Des Weiteren wäre auch ein anpassbares Tile mit Vorschau, wie bei SMS-Nachrichten, wünschenswert. Bin soweit eigentlich mit Whatsapp zufrieden, denn die anderen Alternativen (Hike, Talkbox, etc.) kann ich meinem Bekanntenkreis einfach nicht schmackhaft machen.

    • „bin zufrieden…denn die Alternativen kann ich meinen Bekannten nicht schmackhaft machen“ ????

      WTF ???

      Du bist also mit einer App zufrieden, weil die anderen nicht auf Alternativen ausweichen wollen, obwohl du eigentlich überhaupt gar nicht damit zufrieden bist? Oo

      Kleiner Tipp:
      Sag deinen Bekannten, sie sollen sich deine Alternative mal für 2 Wochen auf ihr Handy ziehen und wenn es ihnen dann nicht gefällt könnten sie es immer noch löschen.
      Und dann schreibst du ausschließlich nur noch über diese App. Wenn die Leute dich dann über Whatsapp anschreiben, antwortest du trotzdem über die Alternativ-App, damit sie die App in den 2 Wochen auch wirklich testen.

      So mache ich das mit LINE und bisher hat es wunderbar funktioniert. *g*

  12. Die sollen das komplette design mal überarbeiten. Mir gehts das ziehmlich auf die nerven. Dann noch der musikplayer fehler, lockscreen benachrichtigung fehlt, und und und…Anfangs war mir,das egal, aber solangsam ist das ziehmlich arm mit wie wenig Interesse die daran arbeiten.

  13. Zu spät….

    Letzte Woche Montag habe ich nach monatelangem Warten mein Handy platt gemacht, um es in Reparatur zu schicken.

    Dass ich aber nun zu LINE abgewandert bin und viele meiner Bekannten bereits mitgewechselt sind, haben sie sich hart verdient.

    Mal sehen wann dieses Update kommt und wieviele neue Fehler damit einhergehen.

    Böse Zungen haben gemunkelt, dass es auch Strings wie „Zieht Whatsapp Ihren Akku in wenigen Minuten leer?“ vorhanden sind…

    Aber schön, dass sie ihren kostenfreien Betatest mittlerweile beendet haben, obwohl die Software weiterhin Betastatus hat und somit der Countdown läuft, bis Whatsapp endgültig von meinem Handy fliegt und nicht als weitere Chat-Alternative auf dem Handy bleibt. Bezahlen tue ich nämlich nicht für Betas, an denen höchstens mal ein Praktikant alle 5 Monate für 10 Minuten arbeitet.

  14. WP Backup würde Sinn machen. Hoffentlich verschwindet dann auch der Musik Stream! Weiterhin wäre eine Anzeige auf dem Lockscreen sowie Live Tile wünschenswert.

  15. Ich bin schon lange zu wechat umgestiegen eine Backup funktion macht whatsapp nicht besser. Und vorallem nicht die schlecht konstruierte Wp8 anwendung..

  16. Die sollten lieder erstmal das weiterlaufen der App im Musikplayer entfernen, aber wenigstens sieht man dass sie am verbessern sind. 😀

Kommentare sind geschlossen.