FM Radio Support & weitere Features im GDR 2 Update für Windows Phone 8 enthalten

96

In Zeiten von Nokia oder Xbox Musik greifen immer weniger Leute zum Radio, um Musik zu hören. Dennoch, für viele ist das Radio ein wichtiger Bestandteil im Leben und für die gab es seit Windows Phone 8 einen Wehrmutstropfen.

Wahrscheinlich aus Mangel an Zeit schaffte es Microsoft nicht, die FM Radio Funktion mit in Windows Phone 8 einzubauen. Laut The Verge soll diese Lücke aber mit dem
angekündigten GDR 2 (General Distribution Release) Update geschlossen werden. Dabei formulieren sie aber vorsichtig, dass die Radio Funktion nur bei kompatiblen Geräten wie dem Lumia 920 & 820 zu finden sein wird. Ob auch andere Geräte die Kompatibilität aufweisen, ist bisher also noch unbekannt.

Zudem plant Nokia, mit einem Firmware-Update weitere Verbesserungen zu ermöglichen. Dabei handelt es sich um Features wie Double-Tap, welches man von den Nokia N9 Zeiten noch kennt. Somit wird es in Zukunft möglich sein, das Lumia Gerät per doppeltem Tippen vom Standby-Modus zurückzuholen. Flip to Silence ist auch ein schon bekanntes Feature, welches klingelnde Handys beim Umdrehen auf das Display auf Stumm schaltet. Zudem soll es noch Farbprofile geben, mit denen man die Farbtemperatur des Bildschirms ändern kann.

Angeblich soll das Update bereits im April/Mai auf alle Windows Phone 8 Geräte ausgerollt werden.


Quelle: The Verge

Über den Autor

Surface RT + Lumia 920

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
sheriff2203
Mitglied

Hatte bei meinem N9 immer das Gefühl das dieses Doppel Tab Feature meinen Akku leer gesaugt hat.
Aber ist ein geiles Gimmick um leute zu imponieren

Ess-Pri
Mitglied

Aufs Radio und den Doppel-Tap freue ich mich auf jeden Fall

kitzlkatzl
Mitglied

Probiere mal Battery Sense. Das funktioniert bei mir. Auch das wird nicht ständig aktualisiert, aber das liegt an Windows.

zenun
Mitglied

Hatte alles schon… Wir reden hier von keine Aktualisierung, null, nichts

blau34
Mitglied

Hast Du den Stromsparmodus an ?
Weil dann geht kein Hintergrundprocess mehr.
Ansonsnten alle 30 minuten kann ein Programm hintergrund aktivität nutzen.

zenun
Mitglied

Nee… Alles normal. ☹

zenun
Mitglied

Irgendwie geht die battery Tile seid paar Wochen nicht mehr so richtig… Egal welche ich benutzt habe. Bei jemand was ähnliches. Und bitte kein Hinweis aug Hintergrund Aufgaben oder so, ist alles gecheckt worden… Keine Ahnung woran es liegen könnte :/

jm
Mitglied

…wär schön, wenn mein Lumia900 mal irgendein update bekommen würde (echt schwach von WP und schwach von Nokia)…

sungurse
Mitglied

Die Idee mit dem DoubleTap sollte Microsoft patentieren lassen! Ohne eine physische Taste zu benutzen den Bildschirm zu aktivieren halt…
Apple hatja selbst ein Patent bei dem mandenLockscreen mit einer Wischbewegung entsperrt. So funktioniert ja jedes Betriebssystem…
Und die Idee mit dem DoubleTap sollte dann keiner,vorallem nicht Apple benutzen dürfen.

Paddel
Gast

Apple wird das als Weltneuheit verkaufen…., die armen, ideenlosen Assambler^^

blau34
Mitglied

Der Double Tap kommt aber von Nokia.
Und evtl. ist da ja schon ein Patent drauf. wobei das dann eines ist was echt keinen Erfindungsgeist braucht.

kachelmeister
Mitglied

Warum sollten apple benutzer nicht auch so eine funktion nutzen können?

mischog
Mitglied

Seit dem Werkstattaufenthalt hätt mein Lumia 920 schon die neue Speicherverwaltung. Vielleicht ist es schon das GDR2. FM Radio habe ich aber noch nicht entdecken können

blau34
Mitglied

Eigentlich sind das zwei paar Schuhe.
Es gibt Dinge die via Firmware (Nokia) und Betriebssystem aktualisiert werden.
Sieht für den Anwender wie eines aus ist es aber nicht. außerdem braucht es für das FM Radio neben der Firmware die Unterstützung im Betriebssystem. Das kann ja noch als App kommen. Sobald MS das freigibt.

dd2ren
Mitglied

Endlich kommt mein FM Radio 😀

Radio streamen kostet mir zu viel Akku.

maxipy1
Mitglied

Ich hoffe das die da auch was gescheites zum speicher management reintuen mein andere ordner ist mittlerweile bei 7,5 gb -.-

gladbecker82
Mitglied

Lade mal dein Handy voll mit Videos und dann wenn ne Warnung vom Handy kommt knallst du MP3s drauf bis nix mehr geht, dann wirst du sehen wie der andere ordner schrumpft 😉

patti
Mitglied

Lad dir doch gleich shrink Storage runter. Macht genau das gleiche 😉

kinglasex
Mitglied

Es soll auch möglich sein das die Uhr im Stand-by Modus läuft 🙂

Nur kleiner Tipp am rande 🙂

ecki8
Mitglied

Mal ne Frage: bei all den Updates, weiß irgendjemand was über automatische Zeit Einstellung, also über Timesserver, oder wenigstens eine App die das kann, mich nervt wöchentlich mein Handy zu stellen, zumindest bei meinem Lumia

cu
Mitglied

Es gibt ne App, Clock sync, die die Abweichung anzeigt. Stimmt schon, nervt mich auch ständig die Uhr zu stellen. Eigentlich wären solche Apps ja gar nicht nötig, wenn die Uhrzeit sich nicht so oft verstellen würde.. Komische Sache

jm
Mitglied

zzz…es gibt da ne app, die dir sagt, wie falsch die Uhr geht 😀 Ich glaub, sogar das alte N82 hat sich automatisch synchronisiert… nur eine weitere kleine Schwachheit, der „tollen Lumias“

Hufe
Mitglied

FM-Radio ist schon schön, da ja das L920 und 820 BT 4.0 können sollen, hoffe ich dass auch Bluetooth smart in GDR2 einzu erhält. Für die Sportler unter uns die zb Runtastic nutzen.

kitzlkatzl
Mitglied

Wie jetzt, das 920 kann hardwaretechnisch FM-Radio? Das wird ja immer besser.

reco
Mitglied

Fast alle SoC haben FM-Radio….aber es hadert an der Unterstützung von den Herstellern.

https://developer.qualcomm.com/mobile-development/development-devices/snapdragon-s4-msm8960-mdps

dischue
Mitglied

Wenn das stimmt, wäre das ja wirklich mal sehr schön – allerdings glaube ich es erst, wenn es soweit ist. zu oft wurden Nokia-updates angekündigt, die dann nur mit sehr großer Verzögerung wirklich ausgerollt werden. Insofern werde ich mal meine Erwartungshaltung niedrig halten…
Wäre aber schon eine coole Sache, wenn aus dem innovativstem Hardware-Brocken langsam mal ein richtiges Smartphone wird – so kurz nach Marktantritt… 😉

Ich meine, Flip to silence ist ja z.B. so uralt, dass hatte mindestens schon ein N95

Ice-Mark
Mitglied

Naja innovativstem hardeware brocken meinst du ja nicht ernst jetzt… xD

dischue
Mitglied

Nein, nicht wirklich. Eher ironisch oder gar fast sarkastisch… Jedenfalls finde ich es nicht sooo innovativ, eie es die werbung vom „innovativstem Smartphone“ suggerieren will. Aber das ist eine andere Diskusion…

reco
Mitglied

Es gibt auch ab heute Nokia Musik+ für 3,99€, hier die Webversion
http://music.nokia.com/de/de

elox
Mitglied

Hab nur 6 Gb daten höhö

Matthi
Mitglied

Hole Dir doch die 500 MB Datenflat mit 500 Freiminuten oder SMS in alle Netze für 12€ bei Kaufland.Die habe ich nun auch 😉

Weltwunder
Mitglied

Freu mich schon auf den radio support, habe nämlich nur 200 Mb datenvolume ,und kann deswegen nicht xbox oder nokia music nutzen . Ich weis garnicht wie das diw anderen machen.

Vince
Mitglied

was ist bitte dieses double tab, um das handy aus dem standby zu holen? warum soll ich jetzt 2 mal drücken, wobei ich es auch schon bei einmal klicken aus dem standby hole??? ist doch bei jedem handy so, ist der bildschrim schwarz klickt man auf on/off 1mal und schon ist es da?! finde den artikel insgesamt etwas zu ungenau, mehr informationen wären schon hilfreich, was sich hinter den änderungen verbirgt.

matheee
Mitglied

Beispiel: Dein Handy liegt auf deinem Schreibtisch. Um es „aufzuwecken“ muss man nkrmalerweise immer das ganze Gerät festhalten um den On/Off Knopf drücken zu können. Mit dem Double Tap kannste einfach nur zweimal drauf drücken…

Totto251
Mitglied

Es gibt aber viel wo man drauf drücken kann.^^ Heist das jetzt, man doppel tippt auf das Display und es geht an? Das fänd ich nämlich ziemlich cool.

matheee
Mitglied

jap, genau… wie Nokia das genau umsetzen möchte weiß ich nicht. ob die vielleicht sagen, nur die obere hälfte des Bildschirms oder so… aber der Sinn wäre genau der!

blau34
Mitglied

Doppel Tap auf den Bildschirm holt es aus dem Stand-by.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Nokia Music funktioniert auch offline! Also spielt da die Datenvolume keine Rolle…

a47cdermarc
Mitglied

Das geht ganz einfach indem man sein Daten Flat erhöht 😉

habdsl
Mitglied

Icke freu mich schon 😉

Wypaek
Mitglied

Verstehe ich das richtig, man kann dann ohne seine Datenmenge zu belasten Radio hören?

Denn jetzt saugt es ja Daten wenn ich Radio auf einem App höre.

Markus L
Mitglied

Jop, ist wie FM Radio.

wpDiscuz