FM Radio Support & weitere Features im GDR 2 Update für Windows Phone 8 enthalten

96
windows-phone-8-logo1

In Zeiten von Nokia oder Xbox Musik greifen immer weniger Leute zum Radio, um Musik zu hören. Dennoch, für viele ist das Radio ein wichtiger Bestandteil im Leben und für die gab es seit Windows Phone 8 einen Wehrmutstropfen.

Wahrscheinlich aus Mangel an Zeit schaffte es Microsoft nicht, die FM Radio Funktion mit in Windows Phone 8 einzubauen. Laut The Verge soll diese Lücke aber mit dem
angekündigten GDR 2 (General Distribution Release) Update geschlossen werden. Dabei formulieren sie aber vorsichtig, dass die Radio Funktion nur bei kompatiblen Geräten wie dem Lumia 920 & 820 zu finden sein wird. Ob auch andere Geräte die Kompatibilität aufweisen, ist bisher also noch unbekannt.

Zudem plant Nokia, mit einem Firmware-Update weitere Verbesserungen zu ermöglichen. Dabei handelt es sich um Features wie Double-Tap, welches man von den Nokia N9 Zeiten noch kennt. Somit wird es in Zukunft möglich sein, das Lumia Gerät per doppeltem Tippen vom Standby-Modus zurückzuholen. Flip to Silence ist auch ein schon bekanntes Feature, welches klingelnde Handys beim Umdrehen auf das Display auf Stumm schaltet. Zudem soll es noch Farbprofile geben, mit denen man die Farbtemperatur des Bildschirms ändern kann.

Angeblich soll das Update bereits im April/Mai auf alle Windows Phone 8 Geräte ausgerollt werden.


Quelle: The Verge

Über den Autor

Surface RT + Lumia 920

96 Kommentare on "FM Radio Support & weitere Features im GDR 2 Update für Windows Phone 8 enthalten"

  1. Hatte bei meinem N9 immer das Gefühl das dieses Doppel Tab Feature meinen Akku leer gesaugt hat.
    Aber ist ein geiles Gimmick um leute zu imponieren

  2. Irgendwie geht die battery Tile seid paar Wochen nicht mehr so richtig… Egal welche ich benutzt habe. Bei jemand was ähnliches. Und bitte kein Hinweis aug Hintergrund Aufgaben oder so, ist alles gecheckt worden… Keine Ahnung woran es liegen könnte :/

  3. Profilbild von jm jm

    …wär schön, wenn mein Lumia900 mal irgendein update bekommen würde (echt schwach von WP und schwach von Nokia)…

  4. Die Idee mit dem DoubleTap sollte Microsoft patentieren lassen! Ohne eine physische Taste zu benutzen den Bildschirm zu aktivieren halt…
    Apple hatja selbst ein Patent bei dem mandenLockscreen mit einer Wischbewegung entsperrt. So funktioniert ja jedes Betriebssystem…
    Und die Idee mit dem DoubleTap sollte dann keiner,vorallem nicht Apple benutzen dürfen.

  5. Seit dem Werkstattaufenthalt hätt mein Lumia 920 schon die neue Speicherverwaltung. Vielleicht ist es schon das GDR2. FM Radio habe ich aber noch nicht entdecken können

    • Eigentlich sind das zwei paar Schuhe.
      Es gibt Dinge die via Firmware (Nokia) und Betriebssystem aktualisiert werden.
      Sieht für den Anwender wie eines aus ist es aber nicht. außerdem braucht es für das FM Radio neben der Firmware die Unterstützung im Betriebssystem. Das kann ja noch als App kommen. Sobald MS das freigibt.

  6. Mal ne Frage: bei all den Updates, weiß irgendjemand was über automatische Zeit Einstellung, also über Timesserver, oder wenigstens eine App die das kann, mich nervt wöchentlich mein Handy zu stellen, zumindest bei meinem Lumia

    • Profilbild von jm jm

      zzz…es gibt da ne app, die dir sagt, wie falsch die Uhr geht 😀 Ich glaub, sogar das alte N82 hat sich automatisch synchronisiert… nur eine weitere kleine Schwachheit, der „tollen Lumias“

    • Profilbild von cu cu

      Es gibt ne App, Clock sync, die die Abweichung anzeigt. Stimmt schon, nervt mich auch ständig die Uhr zu stellen. Eigentlich wären solche Apps ja gar nicht nötig, wenn die Uhrzeit sich nicht so oft verstellen würde.. Komische Sache

  7. FM-Radio ist schon schön, da ja das L920 und 820 BT 4.0 können sollen, hoffe ich dass auch Bluetooth smart in GDR2 einzu erhält. Für die Sportler unter uns die zb Runtastic nutzen.

  8. Wenn das stimmt, wäre das ja wirklich mal sehr schön – allerdings glaube ich es erst, wenn es soweit ist. zu oft wurden Nokia-updates angekündigt, die dann nur mit sehr großer Verzögerung wirklich ausgerollt werden. Insofern werde ich mal meine Erwartungshaltung niedrig halten…
    Wäre aber schon eine coole Sache, wenn aus dem innovativstem Hardware-Brocken langsam mal ein richtiges Smartphone wird – so kurz nach Marktantritt… 😉

    Ich meine, Flip to silence ist ja z.B. so uralt, dass hatte mindestens schon ein N95

      • Nein, nicht wirklich. Eher ironisch oder gar fast sarkastisch… Jedenfalls finde ich es nicht sooo innovativ, eie es die werbung vom „innovativstem Smartphone“ suggerieren will. Aber das ist eine andere Diskusion…

  9. Hole Dir doch die 500 MB Datenflat mit 500 Freiminuten oder SMS in alle Netze für 12€ bei Kaufland.Die habe ich nun auch 😉

  10. Freu mich schon auf den radio support, habe nämlich nur 200 Mb datenvolume ,und kann deswegen nicht xbox oder nokia music nutzen . Ich weis garnicht wie das diw anderen machen.

    • was ist bitte dieses double tab, um das handy aus dem standby zu holen? warum soll ich jetzt 2 mal drücken, wobei ich es auch schon bei einmal klicken aus dem standby hole??? ist doch bei jedem handy so, ist der bildschrim schwarz klickt man auf on/off 1mal und schon ist es da?! finde den artikel insgesamt etwas zu ungenau, mehr informationen wären schon hilfreich, was sich hinter den änderungen verbirgt.

      • Beispiel: Dein Handy liegt auf deinem Schreibtisch. Um es „aufzuwecken“ muss man nkrmalerweise immer das ganze Gerät festhalten um den On/Off Knopf drücken zu können. Mit dem Double Tap kannste einfach nur zweimal drauf drücken…

  11. Verstehe ich das richtig, man kann dann ohne seine Datenmenge zu belasten Radio hören?

    Denn jetzt saugt es ja Daten wenn ich Radio auf einem App höre.

  12. FM-Radio wäre echt genial, damit wäre der einzige wirkliche Kritik punkt weg gefegt. SDslot und Akku wusste ich ja vorher schon 😉

  13. Dass das FM Radio doch im 920 ist und noch aktiviert wird find ich super !!! Habe das bei WP7 oft genutzt mit einem abgeschittenen Kopfhörerkabel als Antenne und dann auf Lautsprecher. Hat auf dem Omnia7 und dem L 800 teils den ganzen Tag gedudelt und ich hatte kaum Akkuverbrauch geschweige denn Datenvolumen verballert 😉
    „I freu mi“

  14. ein besserer kalender und IE wäre mir z.B. lieber als so ein schnick schnack.
    Man ey, dauernd irgendwelche schrott funktionen implementieren, aber nix am vorhandenen system verbessern. nervt langsam

    • Ich wär zwar voll dafür, dass das FM Radio wieder kommt, könnte ich es aber aussuchen, würd ich auch sagen, am IE sollte mal was getan werden… er ist in meinen Augen zwar super schnell, aber nutzerfreundlich keineswegs!

  15. Ich wundere mich immernoch kommentare von HTC ‚ler zu lesen indem Sie sich betuppt fühlen. Egal ob jetzt das FM Radio hier kommt oder nicht, oft war auch exkl. Apps ein Thema, Nokia ist voll auf WP8 als Haupt OS, die werden absolut Vollgas auf dieser Plattform geben, HTC kocht in mehreren Küchen was ressourcen kostet und auch prioritäten Schwierigkeiten nach sich zieht. If you pay less, you get less. Ich habe mir am Anfang die Frage gestellt wer kann mir mehr bieten, auch im Bezug auf die Zukunft und ich denke die Antwort scheint klar. No offense….!

    • Warum wundert es mich absolut gar nicht das so was mal wieder von nem 920er kommt :D:D
      Ja ihr seid so extrem Geil mit eurem 920 !!!

      Schon mal daran gedacht das HTC manche Funktionen hat die ihr auch nicht habt und umgekehrt auch? Jeder sollte sich vorher Entscheiden und Glücklich sein, was die meisten auch sind, aber so Kommentare, alle „bohr mein Handy ist ja soo extrem geil und das beste Überhaupt“ nerven einfach nur, wenn ich das will gehe ich auf nen Iphone Forum und sag einmal das ich nen WP habe 😛

      Und ich bin glücklich mit meine 8x, aber habe noch nie gesagt das mein Handy ja das über Handy schlecht hin ist :) Ich sage es noch mal, klar ist das 920er besser es kostet auch 200€ mehr !!!!!

      😉

        • Ich verstehe nicht was am Lumia besser sein soll. Beide Geräte haben Vor und Nachteile!
          8X:
          -Beats Audio
          -Aufmerksames Telefon
          -Bessere Frontcam
          -Schärferer Bildschirm
          -Dünner

          l920:
          -Bessere Kamera
          -Kabelloses Laden
          -(Teils sinnlose) Nokia Apps
          -Mehr Speicher
          -Dick und schwer

          Jeder muss da seine Entscheidung selbst treffen, keins ist besser 😀

          • Hahahahahahahah guter Witz!
            Das HTC 8x hat ein schärferes Display? Ja is klar, mein Freund…
            Das HTC 8x hat gewisse Vorteile, weniger Gewicht und noch teils Einstellungen die Lumia nicht besitzt, aber das wars auch schon!
            Ich will jetzt das HTC 8x nicht schlecht reden, aber das Lumia 920 ist im großen und ganzen deutlich besser, daher ist der höhere Preis auch gerechtfertigt! :)

                • Ubd was macht die Schärfe aus? Richtig, die Pixeldichte und nicht die aauflösung xD
                  Das 920 hat übrigens einen größeren Bildschirm. Deshalb keine höhere Pixeldichte. Zum Vergleich: viele der Punkte stimmen nicht. Die Navigation ist inzwischen verfügbar. Andere Punkte des 8X werden nicht bedacht wie Beats Audio, die bessere Qualität bei GUTEM Licht der Kamera, das 8X hat auch einen 2-Weg-Auslöser, das 8X kann auch Panoramabilder. Überhaupt beziehen sich 12 Punkte auf die Kamera 😀 Das sollte man als einen werten. Ich kann auch sagen: Display des 8X hat bessere Weißwerte, Rotwerte, Gelbwerte, Blauwertr,höhere Pixeldichte, 16:9,…und, und,und! Dieser Vergleich ist absolut unfair aufgestellt. Außerdem behaupte ich garnicht dass das 920 schlechter ist. Ich finde nur, man kann diese Geräte nicht vergleichen. Einmal das elegante 8X, und einmal der Funktionsriegel Lumia :p mich stört es nur, dass es hier schon wieder losgeht mit: Mein 920 ist so toll, der Rest ist dreck….wir sind doch nicht bei Apple 😀

                  • Ja klar hast du in der Hinsicht Recht, allerdings gewinnt das L920 bei vielen verschiedenen Testern 😉 und ich wollte das HTC 8x ja auch nicht schlecht reden! Wir sind immerhin eine Familie :) Nur fand ich es nicht richtig, als gesagt worden ist, dass das 8x besser ist… Sorry für das Missverständnis :)

            • Ja aber auch das Lumia hat nur „gewisse Funktionen“

              -Kabelloses Laden: Langsamer und unnütz, wenn man dabei mal surfen will

              -Kamera: im Dubkeln gut, im Hellen schlechter

              -Die einzige Funktion die ich vermisse ist das Display mit Handschuhbedienung

              • Das L920 Display läuft mit 60mhz und hat ne framerate von 60fps… Zudem ist es das hellste Display aller Smartphones und dank PureMotionHD läuft es flüssiger als die Konkurrenz 😀

  16. Das umdrehen und stumm schalten während eines anrufs und weitere Funktionen bietet HTC schon längst an, nennt sich „Aufmerksames Telefon“

Kommentare sind geschlossen.