App Highlights-Bug zeigt unveröffentlichte Apps von Nokia und Microsoft

33

Ein ernsthafter Bug in Nokia App Highlights ermöglichte es WindowsPhoneApps.es – und ebenfalls uns – Einblicke in noch unveröffentlichte Apps von Nokia und Microsoft zu erhalten. So ließen sich durch die integrierte Suchfunktion Apps finden, die im offiziellen Windows Phone Store nicht in der Suchergebnisliste auftauchen. Diese wiederum sind Beta- bzw. interne Versionen von Apps, aus dem Hause Microsoft und Nokia. Da WindowsPhoneApps.es Microsoft auf das Problem aufmerksam gemacht hat, wurde die Suchfunktion mittlerweile entfernt.

Wir hatten Glück und konnten diese Anwendungen noch schnell herunterladen und antesten. Jedoch sind diese nur für die jeweiligen Entwickler verfügbar bzw. benötigen einen Login. Dabei bemerkten wir, dass besonders Microsoft und besonders Nokia an vielen Apps arbeiten, von denen einige möglicherweise schon bald erscheinen könnten. Während WindowsPhoneApps.es laut eigenen Angaben auch eine Betaversion von WhatsApp sowie eine MySpace App gefunden hat, sind wir auf folgende Nokia Apps gestoßen – die Links sind der Redaktion bekannt, werden aber nicht veröffentlicht:

  • Nokia Locate3D
  • Nokia Meet
  • Nokia Meet (2.0)
  • Nokia Conference
  • Nokia News & Views
  • Nokia News Alpha
  • Nokia Approve Demo
  • Nokia TV
  • Nokia Flights Beta
  • Nokia Mobile BI

Besonders interessant in dieser Liste sind die beiden Apps „Nokia News & Views“ und „Nokia TV“. Allerdings sind beide Anwendungen für uns nicht zugänglich, was durch die im unten eingefügten Bild zu erkennende App-Beschreibung bereits signalisiert wird. Aufgrund dessen lässt sich nicht sagen, wobei es sich bei Nokia TV handelt. Es ist durchaus möglich, dass der finnische Hersteller in Zukunft seine Dienste weiter ausbauen möchte, das sind aber nur Spekulationen. (Update: Nokia TV ist eine TV-App, die seit längerem in Finnland verfügbar ist, vgl. hier.)

Apps zur internen Verwendung bei Nokia und Microsoft

Unter dem Suchbegriff Microsoft fanden wir lediglich eine App namens Life@Microsoft unter den bisher unveröffentlichten. Diese App konnten wir, wie viele andere Anwendungen auch, herunterladen, aber aufgrund des erforderlichen Logins nicht testen. Von Nokia Meet konnten wir jedoch folgende Screenshots auftreiben. Die Anwendung ist laut Beschreibung exklusiv für Nokia-Mitarbeiter erhältlich. Damit können diese Meetings arrangieren und die Räume festlegen.

                       

Life@Microsoft

Auch von Life@Microsoft ließen sich viele Screenshots finden, wenngleich es sich hierbei um eine Anwendung exklusiv für den hauseigenen Gebrauch bei Microsoft handelt. Unsere Screenshots geben euch einen Einblick darüber, welche Apps Nokia und Microsoft Mitarbeiter in ihrem Alltag verwenden.

 

Die App-Beschreibungen und die übrigen Screenshots, die noch mehr Informationen verraten würden, sind der Redaktion zwar bekannt, werden aber nicht – dem Hinweis in der jeweiligen Beschreibung entsprechend – veröffentlicht. Wir teilen diese Eindrücke aus zweierlei Gründen mit euch. Zum einen ist es interessant zu sehen, welche Apps intern, d.h. von den Mitarbeitern, verwendet werden. Zum anderen ist nicht auszuschließen, dass einige der Nokia Anwendungen früher oder später den Konsumenten zugänglich gemacht werden. Das gilt besonders für Nokia TV, Flights Beta etc.

Video


via wmpoweruser  | Quelle: windowsphoneapps.es

Über den Autor

20 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta".

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
kullalishka
Mitglied

@Jelica Dann kannst du ja nicht die volle Funktionen mit WP8 und Win8 in Zusammenarbeit nutzen, was eigentlich noch wirklich gut ist.

Siggi
Mitglied

Hallo, ich hab eine frage, hat nichts mit dem artikel zu tun….
Ich hab ein lumia 920 und einen Epson WF drucker. Gibts eine möglichkeit über das WP8 zu drucken?
Liebe grüsse Siggi

WAY OUT
Gast

Am besten im Forum nachfragen! 😉

kullalishka
Mitglied

Just kidding… aber Reaktion war gut 🙂

janprintz
Mitglied

OH mein in Gott was ist das für ein ekliger Weißer klotz im Hintergrund ?

kullalishka
Mitglied

Im Video ist ein Laptop das in manchen Websiten Allergien auslösen kann, zu sehen… Hängt ihn! 🙂 Wpcentral ist hier möglicherweise konsequenter. 😉

Okan Doğan
Webmaster

Wir sind nicht wpcentral 😉 …und ich sehe in der Nutzung verschiedener Systeme kein Problem. Albert hat sogar versucht Win 8 auf seinem MacBook (via bootcamp) zu installieren. Nur lief das nicht stabil.

herrmayer
Gast

läuft bei mir nach upgrade von bootcamp win7 …einfach mit win8pro cd total stabil auf mac lionm. obwohl win 8 von bc gar nicht supported. alles ok auf gorßem MaC.

rolopro
Mitglied

Scroll mal ganz runter Markus (Screenshots)

Markus L
Mitglied

Ich dachte die ganz unten beziehen sich auf interne Mitarbeiter Apps von MS?
…Jetzt bin ich verwirrt!

Markus L
Mitglied

Ah, OK… danke.

Okan Doğan
Webmaster

Albert hat den Artikel um 1 Uhr nachts geschrieben, ich musste einiges deutlicher formulieren bzw. anpassen. Von daher verstehe ich deine Verwirrung, denn es ist nicht sicher, ob und welche Apps überhaupt erscheinen ;D

Markus L
Mitglied

Um diese Uhrzeit kann die Rechtschreibung und die Gedankengänge schon mal nach lassen.
Aber zum Glück schlafe ich da. 😀

Okan Doğan
Webmaster

Es ist nur die Rede von einer Microsoft App und mehreren Nokia Apps 😉

__bimboo__
Mitglied

man kann aber nicht alle runterladen 🙁

Markus L
Mitglied

Wo sind denn die MS Apps.
Sehe da nur Nokia Apps..?

Paddel
Gast

Schön 😀

Jannik
Webmaster

Albert, unser Hacker^^

kachelmeister
Mitglied

Ein echter hacker hätte auch die links veröffentlicht…

Okan Doğan
Webmaster

Sorry, aber ich hatte und habe etwas dagegen die Links zu veröffentlichen. Das konnte Albert nachvollziehen und die Leser sollten das ebenso verstehen können. 😉

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Find ich auch richtig so! Gute Arbeit 🙂

wpDiscuz