Roll-Out des neuen Updates für Windows Phone 7 beginnt

137
Windows Phone 7.8 Bugfix Update Screenshot

Wir berichteten bereits darüber, dass Microsoft nach dem Windows Phone 7.8 Update bereits ein neues Update plante, um den Live Tile Bug zu beheben, der sich darin äußerte, dass sich Live Tiles nicht mehr aktualisierten oder aber konstant versuchen, sich zu aktualisieren und somit sowohl die Datenflat als auch die Akkulaufzeit auszureizen. Diese Aktualisierung scheint nun gestartet zu haben, da sowohl hgothe in unserem Forum darüber berichtet, dass sein Nokia Lumia 610 ein Update erhält, als auch Neowin davon erfahren hat. Außerdem erhielten wir das obige Bild von Edgar, der auf seinem Lumia 710 das Update erhalten hat.

Die Versionsnummer des Updates ist 7.10.8860.142, darin werden wohl „nur“ Bugfixes enthalten sein. Scheinbar wird das Update weltweit ausgerollt. Offensichtlich hat Microsoft also wirklich aus der Vergangenheit gelernt und das Update zeitnah ausgeliefert.

Habt ihr das Update bereits erhalten? Funktionieren eure Live Tiles nun wieder?


via WParea Forum, Neowin (Tippgeber: Edgar) Bildquelle: WParea Forum

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

137 Kommentare on "Roll-Out des neuen Updates für Windows Phone 7 beginnt"

  1. Ich liebe mein Lumia 900, aber das fehlende update auf 7.8 (obwohl offiziell schon lange erschienen) nervt!
    Erzwingen geht nicht, da windows mein lumia nicht erkennt sonder nur Mac OS :/
    Weiss jemand, wie man das update in mountain lion erzwingen kann?

  2. Von wegen Nokia hat aus der Vergangenheit gelernt. Ich kann bis jetzt nicht mein Nokia Lumia 800 auf win 7.8 updaten.

    Sollten sich mal an Apple ein beispiel nehmen, wo direkt auch die alten modelle ein update erhalten, wenn ein neues raus kommt!

  3. Hallo, bei mir hat Zune das Update vorgeschlagen. Die Sport1 livetile scheint jetzt wieder zu funktionieren, die von meiner Wetter-App nicht. Auch die Lautstärke setzt sich nach wie vor nach einem Neustart auf 13 zurück und muss dann „manuell“ erhöht werden. Mal sehen was das neue Update bringt, von dem ich gerade gelesen habe.
    Grüße

  4. Hier noch ein Tipp:
    Alle die bisher noch kein Updat erhalten haben können mit dem tool „SevenEighter“ das Update über Zune erzwingen!
    Download unter:
    http://www.windowsphonehacker.com

    Welche Handys unterstützt werden weiß ich nicht. Probiert’s einfach mal aus.

    Noch etwas zu dem Update:
    Es ist möglich das das Update über Zune nicht klappt weil Eurem Rechner irgend etwas fehlt, ein dll oder einfach weil Updates nicht regelmäßig installiert wurden.
    Ich habe auch nie ein Update über Zune erhalten. Vor kurzem habe ich Windows 8 Enterprise 64bit Version installiert, alle Updates gemacht, Zune installiert und siehe da, plötzlich waren Updates für mein Handy (HTC HD7) verfügbar!
    Es muss also nicht unbedingt an Eurem Provider oder an Microsoft liegen. Vielleicht liegt das Problem bei Eurem Rechner!!!

  5. @Simon96Aic
    Mein Handy hatte auch die Dynamics Rom drauf. Habe es trotzdem nun über Zune geupped. Hat ohne Probleme geklappt.
    Aber alles ohne Gewähr!
    Wenn Dein Handy gebrickt wird ist’s nicht meine Schuld!

  6. Die aktuelle Version ist nun
    7.10.8862.142.
    Weiß jemand was genau alles verbessert wurde bzw. wo man das nachlesen kann?
    Wärend des Updates stand das zwar auf dem Zune Updatebildschirm, aber ich habe die dort angegebene Webadresse nicht notiert!

  7. Hier noch ein Nachtrag:
    Bitte beachtet das nur wenige Livetiles so programmiert sind das sie sich zu voller Größe vergrößern lassen!!!
    Die meisten Livetiles unterstützen nur normale Kachelgröße oder verkleinern, maximieren zur doppelten Kachelgröße (ganze Bildschirmbreite) geht nur bei Tiles die das auch unterstützen!!!

  8. Habe sofort nach dem Erscheinen dieses Berichts nachgeschaut und das Update stand für mein HTC HD7 zur Verfügung. Ich hatte jedoch seit dem ersten WP 7.8 nie probleme mit den Livetiles. Habe die zwei Updates gestern installiert und kann eigendlich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Alles funktioniert perfekt! Akku ist nach einer Nacht ohne Ladegerät (trotz über 30 animierten Livetiles auf dem Homescreen) noch zu 90% voll. Alle Tiles sind Aktuell, haben sich also problemlos aktualisiert während der Nacht. Was mir aufgefallen ist:Der Marketplace arbeitet schneller, Suche und Download gehen flüssiger und das Angebot scheint größer zu sein!
    Mein Handy: HTC HD7 16GB

  9. Habe bis jetzt auf meinem Lumia800
    bei Vodafone auch noch kein Update bekommen. Langsam frage ich mich was das überhaupt ist, ein Update

  10. Bei meinem L800, T-Mobile Branding, hat Zune nichts angezeigt, der Kabeltrick hat nicht funktioniert. Mit dem Programm von WPH hat es dann auf Anhieb gefunzt. Nach ca. 30min. Update nun auch die 8862.144 installiert.

    Funktionert alles super, bin der Meinung, das Gerät ist noch flüssiger geworden. Hätte nicht gedacht, dass das noch geht

  11. Habe ein Htc HD7 mit der ROM Dynamics also WP7.8. Wenn ich Zune öffne kommt das ein update verfügbar ist.
    Jetzt meine frage, kann ich mein phone über zune problemlos updaten obwohl mein windows phone gejailbreakt(geflasht) ist, oder wie ich befürchte geht dann garnix mehr?
    Hatt schon jemand mit ner ROM geupdatet?

  12. ich hab noch nicht mal 7.8 auf meinem lumia 800…. Das ist bei mir gar nie rausgekommen. Am 15.03.13 hab ich es probiert. Noch nichts…..

    • ..bei mir auch noch 7.5:-(. Warten warten warten. Kabeltrick vor Wochen mal tagelang versucht, ging nur das erste zu erzwingen

  13. Ich habe Heute, bzw Gestern, beide Updates via Zune erhalten, ohne irgendwelche Tricks und Probleme. Mein 800 läuft jetzt flüssiger, hat vorher leicht geruckellt.

  14. Icke.76 hast du ein nokia l800 mit einem vodafone branding weil ich hab noch nichteinmal das update 7.8 bekommen hab es auch mit dem kabeltrick ausprobiert habe ich nicht hinbekommen das ist richtig ******* :'(

  15. Mein handy hat jetzt auch das update drauf. Ich konnte mich vorher nicht beschweren, aber ich habe mich auch nicht daran gestört…an den nicht funktionierenden tiles. Vielleicht beschäftige ich mich nicht intensiv genug, so wie andere, mit meinem handy. Witzig ist schon das nicht alle 3 größen für alle tiles gehen, aber es stört mich nicht wirklich…bin eher verwundert. Sonst habe ich, seit dem update vor ca. 2 stunden noch nicht viel bemerken können.

  16. Bei mir gab es heute Vormittag, dank Kabeltrick wp 7.8 und Sv. 7.10.8862.144
    Dauer der Updates ca. 30min. insgesamt waren es vier Updates inkl. wp 7.8.
    Livetiles funkrionieren alle, Software startet normal bis etwas fixer Wlan ist genauso schnell wie vorher und ansonsten kann ich nicht klagen.
    HTC HD 7
    Ich empfehle den Kabelcheck so lange zu testen bis die Updates erscheinen und dann selbst suchen lassen.
    Viel Erfolg 😉

  17. Updates drauf! Live Tile geht zum Teil. WPArea allerdings nur dieses Backtile, keine Anzeige bei Neuigkeiten, also die wo man früher sah, wieviele verpasste News auf dich warten.

    Das für mich schlimmste allerdings, die WLAN Verbindung ist wieder so schlecht wie anfangs als ich es mir kaufte. Das war bis zu diesem Update, alles Top. Echt mies, wenn es tatsächlich das letzte Update für unsere Generation gewesen sein soll.

  18. Hurra, meine Kacheln drehen sich ALLE wieder! Sie haben uns nicht vergessen… Auch wenn’s ’n bisschen lange gedauert hat.

  19. Ich hab auch mein lumia heute aktualisiert. Hat so um die 20 min gebraucht. Es kommt mir schon schneller vor. Auch scrollen. Ist euch das auch aufgefallen?

  20. Also muss da mal jetzt was los werden. Die updates werden irgendwie immer gräßlicher. Akkuverbrauch zeigt bei mir jetzt an das der 17 std halten soll, vorher waren es zumindest mal en tag.
    Whatsapp bekommt man ne backupfunktion vor gegaukelt die nach nem reset en scheiß wert ist, und das ganze whatsapp nach dem update noch mehr fehler drin hat.

    Setzt euch doch endlich mal hin und testet das scheiss update auch mal bevor ihr es frei gebt. Bin echt verärgert. Gibt man viel kohle aus und der rotz ist am end auch net besser als symbian. Hätte ich auch mein gutes n95 behalten können.

    • Komisch all das was du hier anprangerst, ist bei mir nicht der Fall. Und was hat WP mit Whatsapp zu tun? Da sind höchstens die Entwickler von WA selbst verantwortlich und hier geht es ja um ein WP Update o.O

  21. Omnia 7(telekom), immer noch kein update auf 7.8. Müssen sie das erst wieder durchwinken oder wie. Mein lumia hat’s bekommen. Live tiles funktionieren wieder.

        • Habe heute das update 7.10.8860.142 bekommen. Die ersten Updates hatte ich mit dem kabeltrick bekommen. Die letzen zwei ohne, nur anschliessen und auf aktualisieren gegangen. Das omnia 7 hat bisher stur alles verweigert auch den kabeltrick.

  22. Hallo, ich hatte bis heut morgen noch 7.5 drauf. Bin aber von 7.8 begeistert. Leider musste ich immernoch den kabeltrick anwenden… (LG E900) Nichtsdestotrotz läuft alles einwandfrei, mir sind noch keine macken aufgefallen, super!

  23. So, updateist drauf. Live tiles funktionieren wieder einwandfrei. Alle Kacheln kann man jetzt scheinbar in drei Größen darstellen, ging vorher nicht bei allen.
    HTC Mozart

  24. Profilbild von WIK WIK

    Nach den beiden Updates funktionieren die Live-Tiles vorerst wieder. Auch die App Niederschlagsradar und die WParea-App funktionieren wieder einwandfrei. Mal schauen, ob es so bleibt. Zum Akku-Problem kann ich nichts schreiben, da ich dieses Problem nicht hatte.

  25. Mein HTC 7 Pro hat das Update auch erhalten. O2 Branding. Trotz des Updates brauchen meine Programme echt lange bis sie starten. Und wenn ich auf Bing raufklicke und meine Eingabe eingeben möchte nimmt der diese nie an. Bis ich das Handy einmal in die rechte oder linke Position gelegt habe. Ärgerlich

  26. Meine Mutter hat noch ein htc 7 Pro und wartet auf das 7.8 Update. Nun weiß ich aber nicht, ob das für dieses Gerät auch erscheint. Eine Liste davon wäre mal hilfreich oder weiß jemand mehr?

  27. Und, hat irgendjemand das Update für das 7.5er Telekom Omnia7 bekommen? Auch mit Kabeltrick bleibt Zune der Meinung, dass das Telefon auf dem neuesten Stand ist :(

  28. Endlich auf das Update habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Der Akku war ziemlich rasch leer und die Apps haben die Live-Tiles nicht aktualisiert. Hoffe mit diesem Update ist dieser Fehler endgültig vorbei.

  29. Juhuu Update verfügbar. Muss ich demnächst noch draufziehen.

    Ich habe aber noch eine Frage:
    Wenn ich seit kurzem mein Nokia Lumia 900 an den PC anschliesse öffnet sich Zune gar nicht mehr automatisch und es meldet mir Zune wenn ich es Manuell geöffnet habe immer die Meldung, das es mein Handy nicht finde :-(

    Bitte schreibt mich persönlich an und helft mir ——> Post

  30. So Update kommt gerade. Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Der Kabeltrick hat dreimal in Folge wunderbar funktioniert und das neue Update hat er von allein gefunden. Mal sehen wie es läuft.

    • Profilbild von herrmayer

      das l900 mehrmals neu starten und alle syncs löschen und neu anmelden, egal was alles, hat bei mir geholfen.

  31. 14.03.20123 21:52:
    Mein Nokia Lumia 800 O2 gebrandet mit AldiTalk-Sim zeigte keine Anstalten ein Update zu wollen.
    Mit dem Kabeltrick ging es los.
    Im Telefon war WLan aktiv aber nicht verbunden, die Datenverbindung war auch aktiv
    Wer nicht kabelziehen und -stecken will kann auch die LAN-Verbindung am Rechner deaktivieren bzw. aktivieren.
    Zwischen den Updates Telefon vom USB-Kabel trennen und Zune neu starten.

    Folgende Updates wurden jetzt direkt nacheinander installiert:

    Winphone 7.5 7.10.8773.98
    Winphone 7.5 7.10.8779.8 (Kabeltrick)
    WinPhone 7.5 7.10.8783.12 (Kabeltrick)
    WinPhone 7.8 7.10.8858.136 (Kabeltrick)
    WinPhone 7.8 7.10.8860.142 (automatisch direkt im Anschluss ans o.g. Update)

  32. Leider dreht sich die WParea App immer noch nicht.
    Hab sie neu installiert und alles erdänkliche versucht.
    Aber wenigstens starten alle Apps einen Tick schneller.

  33. Hat wunderbar geklappt, ohne Kabeltrick. WP 7.8 war bereits per Kabeltrick installiert.
    Für all die, die noch 7.5 haben und evtl. Probleme beim Kabeltrick mit dem Zeitpunkt des Kappens der Internetverbindung haben, hab ich noch folgende Hilfe:
    Flugmodus an und nach folgendem Schema:
    Taskmanager in einem Fenster offen
    Netzwerkverbindungen auch offen
    Zunächst einmal Prüfen, wie sich die Netzwerkauslastung verhält, wenn man auf Aktualisieren klickt. 0,00 %, 0,16 % 0,32 % und wieder nach unten.. auf 0,0 %
    Man wird sehen, dass dann steht: Auf dem neusten Stand.
    Jetzt kommt es im Peak (bei mir 0,32 % bei 1gbit Lan) sollte man genau die Verbindung über die Netzwerkverbindung deaktiveren.
    Der Peak kann natürlich auch nen anderen Wert haben.
    Anschließend sollte das Update verfügbar sein.
    Jetzt wieder die Verbindung herstellen und schon kanns los gehen.
    Viel Erfolg!

  34. Profilbild von herrmayer

    Bei dem Lumia 900 kam nach dem Verbinden mit ZUNE sofort die UpdateMeldung…Backup und Update liefen auch flüssig durch mit Neustart…..

    jetzt spinnt das Lumia 900 komplett, fast alle PWs für emailkonten sind gelöscht, fb twitter klappen in den Einstellungen oder im HUB immer auf. Bei SkydriveApp lässt sich das PW gar nicht mehr komplett eingeben..

    Nach erstem Start tippte das L900 ein mehrstelliges SIMPW allein ein. Jetzt ist alles im Arsch…

    Apps klappen auch auf und zu

    Habe die Schnautze eindgültig voll.

    DANKE NOKIA+WP

    UPDATE: habe aus dem OS FB und TW gelöscht und Tel nun zum 3. Mal heruntergefahren, wieder gestartet und dann erst mal alle PWs wieder zur email sync eingegeben, jetzt gehen auch die Tasturfelder wieder, stabil.

    Die allgemeine Systemgeschwindigkeit ist besser…alles gleitet auch besser.

    Das Geknalle und Gequitsche bei der Anwahl fast jeden Anrufs ist auch weg, was nach dem ersten7.8 da war. Gespräche nicht mehr verhallt und nicht mehr dumpf weit weg. Alles deutlich jetzt.

    UPDATE: das „selbst“ geupdatete L800 mit NF hat nach Anschluß an ZUNE auch sofort das 142ger angeboten.

    Beim Lumia800 lief alles wunderbar, nach dem ersten Start keine Störungen.

  35. Kommt so ein update auch für wp8? Habe die gleichen probleme mit meinem Lumia920, dass die Datenflat sehr sehr schnell verbraucht wird und der akku wird sehr schnell leer

  36. Hab zwar mit dem NL800 keinen Fehler feststellen können, aber updaten tut es auch gerade. Hoffe bekomme nun nicht erst Probleme 😉 Danke für die Info.

  37. Profilbild von Micky

    Udate 7.10.8860.142 auf Lumia 800 cyan,fuchsia,white und schwarz installiert…ging jeweils so 10 min mit Updatestand WP 7.8

  38. Also ich habe das Update auf meinem HTC Titan noch nicht erhalten.
    Jedoch habe ich nicht einmal das Update auf 7.8 bekommen da ich das Smartphone erst seit einer guten Woche besitze. Wird besagtes Update denn noch nachgeholt oder habe ich jetzt Pech gehabt?

    • Ich denke, dass jetzt alle windows phones die WP 7.8 schon drauf haben, ein schnelles Update bekommen, damit wieder alles funktioniert.
      Danach sollte wieder der normale Roll-out von WP 7.8 fortgesetzt werden.
      Das kann bis zu 4 wochen dauern.
      Update kann man aber auch mit einem kleinen Trick erzwingen. :)
      Ob dies aber schon funktioniert, weis ich auch nicht.
      ————————————————————————————
      Update erzwingen

      Sollte Zune melden, dass das Gerät auf dem aktuellsten Stand sei, empfehlen wir die Anwendung des “Kabeltricks”. Hierzu hat Gernerillo bereits beim Tango-Update eine Anleitung verfasst, die ich an dieser Stelle zitieren möchte:
      1.Handy an PC anschließen und Zune starten
      2.WLAN am Handy deaktivieren, sowie die Datenverbindung (Einstellungen > Mobilfunk)
      3.In Zune rechts oben auf Einstellungen > Telefon > Aktualisieren
      4.Innerhalb von 1-3 Sekunden die Netzwerkverbindung trennen also Lan-Kabel abziehen oder WLAN deaktivieren (hier ist das Timing entscheidend. Das muss jeder selber probieren, ich habe sehr schnelles Internet und einen sehr schnellen PC, deswegen kann es gut sein dass diese Zeit ein bisschen variiert je nach Verbindung und Leistung. Hier einfach rumprobieren…)
      5.Jetzt dauert es ein bisschen (Bei mir waren es immer um die 30 Sekunden, bei anderen hat es jedoch teilweise auch Minuten gedauert)
      6.Es sollte in Zune ein Update zu Verfügung stehen (Sollte dort ein Fehler erscheinen, einfach nochmal bei Schritt 3 beginnen, ich habe wie gesagt 5 mal gebraucht bis ich das richtige Timing hatte)
      7.Alle Datenverbindungen (Handy/PC) wieder aktivieren
      8.Update laden!
      9.Evtl das ganze nochmal, da es anscheinend mehrere Updates sind (Ich habe nach dem ersten Update das Verfahren noch einmal gemacht und ein zweites Update enttarnt)

      Hinweis: Das Update wird erfahrungsgemäß in Phasen verteilt. Deshalb werden nicht alle Nutzer zeitgleich eine Update Meldung erhalten.

      http://WindowsArea.de/2013/01/windows-phone-7-8-htc-samsung-dell-und-lg-smartphones-erhalten-ebenfalls-das-update/

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort 😀 Ich werde diesen ‚Kabeltrick‘ nachher direkt einmal ausprobieren sofern sich bis dahin noch nichts getan hat. Weiß denn jemand wie viele Updates es nun sind die ich dann so zu sagen erzwingen muss?

        Sorry schonmal für das ganze Gefrage ;D

        • Bei mir waren es von 7.5 auf 7.8 drei Updates.
          jetzt mit Bugfix sind es eben 4 gewesen.
          Das vierte Update musste ich nicht erzwingen.
          Du musst nun eben die Versionsnummer überprüfen,
          ob diese die gleiche wie oben ist.

  39. Profilbild von cu cu

    Gerad installiert. Die WParea Tile funktioniert noch nicht wieder.. Obwohl schon neu angepinnt. Vielleicht muss ich die App neuinstallieren oder bin zu ungeduldig.. Schreibt mal schnell nen neuen Beitrag. 😉

    Edit: Inzwischen neugestartet und neuinstalliert, und wieder alle Einstellungen aktiviert, aber noch nichts. Lumia ist ungebrandet. PS, klasse, dass ihr das mit dem Update so schnell kundgetan habt :)

    Edit2: Artikel Toast zu TrivialPursuit kam eben, allerdings keine Änderung bei der Live-Tile. Aber mir ist aufgefallen, dass die Listenposition beim Swipen in die Gesamtappliste gemerkt wird. Sprich, die Liste ist weiterhin bei W anstatt wieder auf #. War das vorher auch schon so?

  40. Update dauerte ca.5min bei mir. Live Tiles werden wieder aktualisiert:-) und bei meinen handy dauert es jetzt nicht mehr 3.Sekunden wenn ich eine Kachel antippe bis sie aufmacht. Sondern so wie vor dem erzwungenen Update auf 7.8:-) Was den Akku verbrauch betrifft kann ich noch nichts sagen. Ansonsten ist mir noch nichts neues aufgefallen. Österreich bei 3.

  41. Läuft gerade, auch ohne Kabeltrick. :)
    7.8 war schon installiert und Handy ist nicht gebrandet
    Endlich wieder die Wparea App im vollem Umfang genießen. :)

    • Ich sehe bis jetzt nur Fehler Behebungen.
      Livetiles sollten wieder gehen und Programme öffnen sich wieder schneller. :)

  42. Oh man und ich hab bis morgen bzw. Bis 24 uhr kein Internet,sonst würdsch direkt erzwingen 😉 oh nee,muss auch noch zune installieren -.-

  43. Meine Lebensgefährtin hat bei ihrem HTC Trophy (Vodafone Branding) noch nicht einmal das 7.8 Update erhalten.

    Update:
    Habe das Update per RTM drauufgepackt, danach kam das neuste Update sofort. Keine Ahnung was da los ist/war.

Kommentare sind geschlossen.