Samsung Ativ S erhält Firmware-Update

46

Nachdem das HTC 8S erst kürzlich ein Firmware-Update erhielt (wir berichteten), ist nun offenbar das Samsung Ativ S an der Reihe. Der Aktualisierungsvorgang läuft ziemlich schnell durch, danach ändert sich lediglich die Firmwareversion, wobei sich hier die Berichte unterscheiden, da in einigen Regionen wohl noch ein zweites Update zur Verfügung stehen soll. Das erste ändert die Firmwarerevisionsnummer von 2424.12.11.5 auf 2424.12.11.9, was man auch an den Screenshots sehen kann, die wir netterweise von Martin Geuß (Dr.Windows) erhielten. Die zweite Aktualisierung, bei der wir uns nicht sicher sind, ob sie auch in Deutschland bereits ausgerollt wird, trägt folgende Versionsnummern:

  • Firmwarerevisionsnummer: 2424.12.12.2
  • Funksoftwareversion: 2424.12.12.2
  • Bootloaderversion: 12.12.20.17

Was sich bei diesem Update ändert, hat der kanadische Mobilfunkanbieter Telus in einem Changelog festgehalten. Laut diesem sollen hauptsächlich Fehler behoben worden sein. Zum einen wird ein Qualcomm-Update genannt, zum anderen soll das Aufhängen des Smartphones beim Booten behoben worden sein, was wohl gelegentlich aufgetreten sei. Zuletzt wurde auch der Family Story Service entfernt, was Samsung den Nutzern dieses Dienstes bereits per Mail mitteilte. Laut WMPoweruser soll sich außerdem die Geschwindigkeit beim Laden von Webseiten verbessert haben.

Habt ihr beide oder nur ein Update erhalten? Konntet ihr weitere Veränderungen feststellen?


Tippgeber: Martin (DrWindows)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
penzoil
Mitglied

Hat schon jemand sein update bekommen der bei O2 ist?

Akeem
Mitglied

Guten Morgen,

also ich habe keine Benachrichtigung für ein Update erhalten oder aktiv installiert.
Meine Firmwareversion ist: 2424.12.12.3
Gekauft wurde das Telefon vor 3 Wochen bei Mediamarkt.

Gruß

Ice-Mark
Mitglied

Ja wieso solltest du was bekommen wenn du doch das neue hast!!

chrisfiction
Mitglied

Habe auch eine Frage, die hier nicht ganz rein passt, aber ch würde mich trotzdem um eine Antwort freuen: gibt es eine Möglichkeit über die Mail Funktion beim WP auch andere Dateien anzuhängen als nur Bilder? Pdf’s, Office Dateien, Ton Dateien?

Ice-Mark
Mitglied

Na was gibt es denn sonst noch?!? Also deine spiele wirst du da nicht schicken können!!

chrisfiction
Mitglied

Die frage war, ob ich anstatt nur Bilder auch Pdf’s, Office Dateien, Ton Dateien via mail mit dem wp versenden kann.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Ja, kann man 🙂

chrisfiction
Mitglied

Und wie?

umna
Mitglied

Ganz normal wie bei einer normalen e-mail…

chrisfiction
Mitglied

Aber wenn ich auf die Büroklammer drücke komme ich immer nur auf Bilder

HTC N7LS
Mitglied

Ich galube office Dokumente muss man aus dem Office hub heraus versenden!

MM-Electrix
Mitglied

Obs was nutz? Ist schon ne klasse Software auf dem Windows Telefon, um ins Netzwek zu kommen darf ich nicht in der Nähe von meinem Netzwerk-Verstärker sein und so mindestens 1m näher am Hauptverteiler, dann durfte ich gerade so ca. 268 Kalender-Benachrichtigungen weglöschen wohlgemerkt zu einem Geburtstagseintrag!? Aber Hauptsache man kann seine wertvolle Lebenszeit mit Spielen auf dem Mobiltelefon vergeuden, das kann der Billi. Voll sinnlos eure Diskussion über Spiele wenn nicht mal die Hauptsoftware funzt. Geht lieber an die Luft.

napu
Gast

😀 Viel Spaß dann noch mit deinem Handy, vielleicht vertragt ihr euch ja wieder.

Starboon
Mitglied
Also nachdem ich schon einige Monate bei WParea mitlese, habe ich mich nach diesem Beitrag doch mal dazu entschlossen, mich zu registrieren um mein Kommentar da zulassen. Ich weiss nicht was du mit deinem Lumia angestellt hast, damit es diese Macken hat, aber deshalb das gesamte Betriebssystem schlecht zu machen finde ich doch sehr gewagt. Gerade die Integration der verschiedenen Kalender ist doch gerade ein Thema das bei WP besonders positiv hervorzuheben wäre. Ich behaupte einfach mal dass Irgendwas mit deiner Konfiguration nicht stimmt. Auch die Wlan Probleme sind für mich und sicher die meisten anderen hier nicht nachvollziehbar. Und… Read more »
Ice-Mark
Mitglied

Ich denke mal an alle hier gibt es doch zusammenfassend zu sagen das das ativ s ja noch nicht lange hier zu kaufen gibt werden die geräte wohl alle schon mit der neueren version ausgeliefert werden, die die es sich vorher in anderen Ländern besorgt haben gilt nur zu sagen kurz warten dann taucht es auch bei euch auf je nach Provider denke ich!!

Elmaestroo
Mitglied

Seh grad dass ich auch die 2412123er version schon hab…

Elmaestroo
Mitglied

Hab auch ein samsung Ativ S, aber bisher noch kein Update bekommen. Trotz Windows Phone 8… Mal sehen…

inet
Mitglied

also ich habe mein ativ s seit ende februar noch und seit kauf auf firmware 2424.12.12.3 und funksoftware 2424.12.12.2 und bootload 12.12.20.17.

kein update

porterslug
Mitglied

Sperrentaste und gleichzeitig die Windows-Taste erstellt zumindest beim WP8 nen Screenshot

Ice-Mark
Mitglied

Juhuuuu fetten dank das wusste ich auch noch nicht danke dir!!! Gibt es sonst noch gute funktionen die ich vielleicht nicht kenn die neu sind??

jirayajin
Mitglied

Jaaawooohl
Endlich!!!

Michi1995S
Mitglied

Wie macht man bei windows phone eigentlich die screenshot?
Habe das HTC TITAN mit windows phone 7.8.

Ich weiß passt hier nicht so ganz rein. Bitte denoch um eine kurze antwort.

drjkill
Mitglied

Brauchst ein custum rom und dann die app screen capture 🙂

b-mix
Mitglied

Korrekt!

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Geht nur mit Windows Phone 8 sorry

Southpole1978
Mitglied

Ich habe mein Samsung ATIV S seit ca. 2 Wochen und das hatte von Anfang an schon die Firmware 2424.12.12.3 drauf. Folglich gibt’s auch kein Update.

lesard
Mitglied

Ich hab auch eben nachgeschaut, Firmware 24.24.12.12.3
Hab mein Ativ S aber auch erst seit 13.03.2013 …

RoNNoS
Mitglied

Na 12.12.3 wird sicher kein Upgrade zu 12.12.2 anbieten. Finde die News hier schon komisch.

Denis J.
Mitglied

Offensichtlich werden die neuen Geräte mit der aktuellen Firmware ausgeliefert. Solltest mal auf das Datum deines Kaufbelegs schauen. Denn das Ativ S meiner Frau, das sie seit längerem besitzt hat auch erst gestern eines der hier genannten Updates erhalten. Dabei prüfe ich bei meinem und ihrem Gerät fast täglich, ob ein Update bereitsteht.

Groats
Mitglied

Mich hat die Nachricht hier ziemlich neugierig gemacht und ich habe sofort nach Updates gesucht. Leider wurde bei mir keines gefunden, weshalb ich die Version gecheckt habe und siehe da: 2424.12.12.3

Edit: habe mein Ativ S seit Januar, weiß allerdings nicht mehr welche Firmware Version es da hatte.

Ferbert
Mitglied

Hey ich bin neu in der windows phone welt und Ativ S Besitzer.
Daher meine Frage wie man Firmware, Betriebssystem usw. updaten kann.
Nur am PC?? Welches Programm??

merci

napu
Gast

Funktioniert wie ein Update des Betriebssystems, also over the air (OTA). Du wirst normalerweise benachrichtigt, wenn ein Update verfügbar ist, kannst aber auch unter Einstellungen – Handyupdate manuell das Suchen anstoßen.

Maik
Mitglied

Du kannst dir Updates über Zune holen. Das Programm benutzt du auch, um dein Handy mit dem PC zu synchronisieren. 😉

napu
Gast

Er hat WP 8…

holucastle
Mitglied

Ich habe die 12.11.5 aber kein Update bekommen ich habe die Version schon länger

Spooner1976
Mitglied

Ich habe 12.3 habe aber kein update erhalten?

Louis08
Mitglied

Mein Ativ hat die Firmwarerevisionsnummer 2424.12.12.3, Funk 2424.12.12.2 und Boot 12.12.20.17
Heute früh hatte sich das Handy neu gestartet, vielleicht war das das Update.

userqhl
Mitglied

Das habe ich auch. Habe aber noch kein Update bekommen

napu
Gast

Dann kann jetzt aber auch mal langsam das Update für die Lumias rauskommen, oder? 🙂

seluce
Gast

Das ist echt nicht schlecht, dass man sich auf Firmware-Updates kümmert. Das ist bei Andriod-Handys bei vielen nicht der Fall, nicht mal ein normales Update findet da statt. Es ist fast wie bei den Konsolen.

Es ist strikt was vorgegeben an Hardware, also kann man nur die Anwendungen optimieren oder die Firmware versuchen zu perfektionieren. Das bringt mehr, als bessere Hardware und schlechte Optimierung 🙂

Sieht man ja zum Beispiel gut Tomb Raider, das aktuell neu raus gekommen ist. Die Grafik ist erstaunlicher weise sehr gut für die sehr alte Hardware auf der xbox 360.

wpDiscuz