[Update: Jetzt auch für Lumia 920/820] Nokia Lumia Geräte erhalten 1308 Firmware-Update

823
Nokia Lumia 920 1308-Firmware-Update

Mitte März kündigte Nokia ein Firmware-Update für das Lumia 920, 820 und 620 an (wir berichteten) und seit Kurzem ist dieses Update in den USA sowie einigen europäischen Ländern erhältlich. Bisher gab es in Deutschland allerdings noch keine Möglichkeit der Aktualisierung, doch das ändert sich nun, denn wir haben mittlerweile Tipps dazu erhalten, dass sowohl das Lumia 920 als auch das Lumia 620 das Update erhalten. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz soll das Update nun ausgerollt werden. Man kann davon ausgehen, dass das Lumia 820 ebenfalls das Update erhält, möglicherweise wird der Roll-Out der Aktualisierung auch in Österreich gestartet.

Die neue Firmware-Version beim Lumia 920 und 820 entspricht 1232.5957.1308.00xx, beim Lumia 620 ist es die Versionsnummer 1030.6407.1308.00xx. Die vielleicht wichtigste Neuerung ist die neue Speicherverwaltung, die wir in diesem Artikel bereits genauer vorstellten. Folgende weitere Verbesserungen gibt es beim Lumia 920 und 820:

  • Verbesserte automatische Anpassung der Displayhelligkeit
  • Korrektur für gelegentliches Abschalten des Bildschirms während eines Anrufs
  • Aktualisierte Parameter für den Näherungssensor
  • Verbesserte Leistungsfähigkeit und Stabilität

Zuvor gingen wir aufgrund von Vergleichsfotos davon aus, dass auch die Kamera verbessert wird. Ob dem nun so ist, können wir nicht bewerten, zumindest führt Nokia hier aber keine Verbesserungen an. Beim Lumia 620 gibt es folgende Verbesserungen neben der neuen Speicherverwaltung:

  • Verbessertes Touch-Verhalten
  • Verbesserung der Systemstabilität
  • Verbesserung der Kamera/Bildqualität

Hinweis: Bisher haben wir mit unseren Geräten noch keine Updates finden können, da wir aber jetzt vermehrt Tipps zu diesem Thema erhielten, gehen wir davon aus, dass der Rollout des Updates gestartet ist. Garantieren können wir dies momentan allerdings nicht.

Update 2 (22.04.2013):  Wie uns nun seitens zahlreicher Leser mitgeteilt wurde, erhalten jetzt endlich auch das Lumia 820 und 920 das oben genannte Update. Die Informationsseite zum Update für das Lumia 920 ist hier zu finden. Zum Lumia 820 Gegenstück gelangt ihr über diesen Link. Es spielt übrigens keine Rolle, ob das Gerät frei ist oder aber mit einem Branding versehen wurde.

Update: Wie es scheint, hat bisher nur das Lumia 620 das Update erhalten. Wieso nun unser Tippgeber auf seinem Lumia 920 die neue Version installiert hat, können wir nur mutmaßen. Vielleicht handelt es sich um ein im Ausland erworbenes Gerät oder die Aktualisierung wurde manuell aufgespielt. In den USA hingegen wurde der Rollout bereits vor ein paar Tagen aufgrund von Verbindungsproblemen gestoppt. Ob es auch in Deutschland zu Problemen kommen wird, können wir nicht bewerten, aber möglicherweise ist das der Grund, wieso bisher nur das Lumia 620 aktualisiert wird. Diese These wird auch in den Kommentaren von meisterheister unterstützt, der sein Lumia 820 manuell aktualisierte und danach Probleme mit dem Empfang im LTE-Netz hatte. Außerdem sperrte sich die SIM-Karte sporadisch.


Tippgeber: vato23, Raphael | via drwindows, wpcentral

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

823 Kommentare on "[Update: Jetzt auch für Lumia 920/820] Nokia Lumia Geräte erhalten 1308 Firmware-Update"

  1. Hier in der Schweiz bei Swisscom auch noch nix. Sie haben erst letzte Woche entschieden, dass sie das Update ausrollen werden. Heisst mit der ganzen testerei dauert nochmals 4-6 Wochen.
    Bitte liebe Nokia, wenn ihr nächstes mal ein Update an die Provider versendet, bitte obligatorisch ankreuzen dann kriegens auch wirklich alle

    • Die Schweizer sind immer sehr genau, die Updates brauchen etwas länger, dafür läuft dann auch alles ohne Probleme! Kannte ich noch von meinem N8 her (CV Schweiz). Von daher: lieber spät als schlecht! 😉

  2. Bei mir ist immernoch nichts passiert… Lumia 820 Vodafone..
    Vor paar Tagen hatte sich Vodafone telefonisch bei mir zurückgemeldet mit der Aussage, dass sie noch nicht sagen können, wann das Update kommt und dass Nokia die Updates freigibt und Vodafone anscheinend noch keine Freigabe bekommen hat… Wieso geht es dann bei manchen Handys, egal ob 920 oder 820, und manchen nicht?

  3. Eigenartig ist, dass nach der offiziellen Ankündigung durch Nokia das Firmwareupdate nich immer auf sich warten läßt. Lediglich vereinzelte Lumias (meist das 920er) haben die Aktualisierung erhalten. Bei O2 kann man dazu keine Angaben machen. Bei Vodafon tut sich auch nichts… Was ist da los? Echt traurig.

  4. Hab auch noch nichts bekommen (Lumia 820, Vodafone). Hängt das damit zusammen, dass es Firmenhandy ist und über Exchange Server mit meinem Firmenprofil verbunden ist?

  5. Habe es auch noch nicht, dauert halt. Hoffe das alles ok damit, denn hab extra wenig Apps drauf für das Update. Nervt aber nichts zu nutzen und zu warten. L820 O2

  6. ********************************
    Alle die auf Werkseinstellungen zurürckgesetzt haben und das Update nicht mehr bekommen, haben nur die Chance sich bei Nokia Beta Labs anzumelden. Hier kann man sich die gleiche Speicherverwaltung als App installieren. Das ist zur Zeit die einzigste möglichkeit.

    Link: http://betalabs.nokia.com
    ********************************

    • Wenn man das Handy mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hat, bekommt man das Update nicht mehr?

      Und die Speicherverwaltung von betalabs geht doch nur mit dem Firmwareupdate, welches wir noch nicht bekommen haben.

      • Das ist so nicht richtig! Wenn du das Handy „zurücksetzt“ dann hast du das Update immer noch drauf. „Zurücksetzen“ bedeutet in diesem Fall auch „zurücksetzen“ und nicht „Werkseinstellungen“. Deswegen gibt es auch keinen Grund warum das Lumia ein Update nach dem Zurücksetzen machen sollte. Lediglich die Speicherverwaltungs-App ist weg.

  7. Bei meinem Lumia 920 ungebrandet ist das Update längst drauf. Beim Lumia 820 (ungebrandet) meiner Tochter auch. Nur beim 820 meines Sohnes (gebrandet Vodafone) tut sich nichts. Scheinbar pennt hier Vodafone.

  8. Ich hab es immernoch nicht.. 🙁 Handy müllt sich immer mehr zu, nur noch 700mb intern frei, obwohl ich gar nicht viele Apps drauf habe.. :-/ Kann man das Update auch anders installieren? Geht um Lumia 820 Vodafone

  9. Ich bereue es langsam mit WP und Nokia.
    Mein Lumia 920 heute von 10 bis 17 Uhr aufs Ladekissen gelegt (alle Apps vorher mit Hilfe des Zurückbuttons beendet) und der Akku meinte: Etwa zu 60% voll. Dachte mir, dass das nicht sein kann, Gerät daher aus und wieder an gemacht. Es dann wieder aufs Ladekissen gelegt (ja, es fing an zu laden). Jetzt runtergenommen und Akku meldet „bin im Akkuschonen – Modus“ – hä? Dann war das Firmware – Update leicht verbuggt…ist man von iOS alles nicht gewohnt. Warte aber noch mal aufs nächste WP – Update und gucke erst dann was für Konsequenzen man ziehen wird…

  10. Wieso brauchen Provider zum Teil viel länger als andere um das Update bereitzustellen?

    Mein Provider ist Swisscom und dort dauerts immer sehr lange…

  11. mit dem update wie schon unten beschrieben funktioniert die speicherverwaltung. mein telefon hatte heute morgen noch 280 mb frei. ich habe mit dem programm sage und schreibe 11 gb temporäre dateien gelöscht. doof finde ich nun noch das die speicherverwaltung die mit dem großen update gekommen ist und über einstellungen zu erreichen ist, nutzlos ist. die geht nämlich trotzdem nicht und das rad dreht und dreht sich. die speicherverwaltung von heute ist unter den anderen apps abgelegt.

    • Naja vielleicht kann ich ihnen helfen. Also ich hatte das Problem mit dem Rad auch dass es sich dreht und dreht und nicht aufhören will. Ich hab alles nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Apps installiert die ich hatte und voila das Rad drehte sich und zeigte nach ungefähr 10 Sekunden den Speicher an. Natürlich, wenn man das Gerät zurücksetzt, ein Backup machen.
      Trotz dass es bei mir geklappt hat kann ich nicht garantieren, dass es auch bei ihnen und bei den anderen klappt.
      Hoffe dass es funktioniert und viel Glück

  12. Profilbild von hip hip

    Thema: Endlosschleife / Storage Check App / Speicherüberprüfung

    Am 23ten hatte ich auf meinem Lumia820 die Firmwareaktualisierung installiert und mich sehr auf die Speicherüberprüfung gefreut. Leider hatte ich das Problem mit der Endlosschleife und konnte dieses Feature nicht benutzen. Daraufhin habe ich Nokia kontaktiert und die stand-alone storage check app installiert (http://betalabs.nokia.com/trials/Storage-Check). Die App läuft scheinbar mit erweitertem Logging und hat alle Fehlermeldungen an Nokia übermittelt.
    Heute (vor ein paar Minuten) habe ich nun ein Update für die standalone storage check app bekommen -> Voller Erfolg! Ich kann jetzt mein Speicher überprüfen und die HERE Karten auf die microSD verschieben (sehr sinnvoll für handys mit unter 16 GB internen Speicher). Ich kann nur allen mit selbem/ähnlichen Fehler/n empfehlen, sich an Nokia zu wenden bzw. erst die storage check app zu installieren.

    • Hab ich auch getan, da bisher dass selbe Problem zutraf… Nun habe ich 7GB löschen können! Klasse Update! Nur funktioniert die vorinstallierte Einstellung immernoch nicht, aber ist ja jetzt auch egal 😀

  13. Seit heute funktioniert die speicher überprüfung nicht mehr??? Endlosschleife kann mir jemand sagen warum ??? Hat davor einwandfrei funktioniert. 🙁

  14. So, hab das Update jetzt auch auf meinen 920er. Bin mal gespannt …
    Lief übrigens promlemlos in ein paar Minuten durch und die neue Speicherüberprüfung tut auch.

  15. Ähem, die Gerüchte zum Akkutraining sind hartnäckig

    Nach meinem Update auf 1308 (L820) hatte ich einen rasenden Akkuverbrauch. Der hat sich inzwischen wieder eingependelt, ohne zu „trainieren“!

    Es regelt sich von selbst, wenn das Telefon ganz normal geladen wird. Den Akku kann man nicht „trainieren“ oder „kalibrieren“. Was aktualisiert wird, ist lediglich die Statistik für die Restdauerberechnung und das geschieht auch ohne Zutun. Bei mir hat es sich nach ganz normalen Laden von selbst wieder geregelt.

    LiIon-Akkus sind keine Bleiakkus und haben keinen (nennenswerten) „Memory-Effekt“ mehr. Dieses Gerücht hält sich dank der nicht hinterfragten Google-Einträge seit Jahren. Was im Minutenbereich evtl. spürbar wird, ist die ganz normale Alterung. Das einzige was beherzigt werden sollte, ist die Herstellerangabe:

    Vor der ersten Benutzung voll aufladen!

    Auch das nur, weil man nicht weiß, wie hoch die Restladung beim Kauf ist, sprich wie voll beim Kunden angekommen. Akkus werden vorgeladen in Deinen Karton gelegt und können monatelang in irgendeinem Lager verbringen und sich selbst entladen. Damit sie nicht tiefentladen genutzt und damit geschädigt werden, sollte man ihn vor der ersten Benutzung EINMAL richtig auftanken. Danach wie gewohnt laden, wenn das Telefon sagt dass er leer ist. Da LiIon-Akkus weniger Ladezyklen als ein NiMH-Akku vertragen, sollte man ihn eher leer telefonieren, als zu früh tanken. I.d.R. ist der Akku bei täglichem Laden nach ca. 2 Jahren „fertig“. Wenn diese Zeit gekommen ist, geschieht das schlagartig und man wird es sofort bemerken. Erst dann wird es Zeit einen neuen zu kaufen und greift bitte zu Markenware, denn die billigen Chinesen enthalten minderwertige Zellen. Die aufgedruckte Kapazität halten die in den seltensten Fällen ein und gehen auch schneller „kaputt“ als ein Originalersatz. Geiz ist geil ist bei Akkus völlig daneben.

    Verabschiedet Euch bitte von einem Mythos der „Akkutraining“ heißt und von Apps, die den Akku „schnell“ entladen sollen. Die sind eher schädlich und verkürzen die Lebensdauer enorm. LiIon’s altern schneller, wenn sie schnell entladen werden. Keine gute Idee also. Die Authoren solcher Apps kaufen Euch gewiss keinen neuen.

    • Wie schon weiter unten gesagt. Ich hab es nach dem Update 3 mal neu gestartet nachdem es wieder leer war. Dazwischen immer 2 Stunden gewartet weil es sonst nicht gestartet hat. Freunde von mir wollten es auch nicht glauben das es geht weil sie nie die Geduld hatten diese 2 Stunden zu warten. Ohne ein entladeprogramm. Einfach normal bis das Gerät sich selbst ausschaltet. Es hat wirklich wunder bewirkt. Wer es nicht versucht ist selbst schuld. Ich bin jetzt sehr zufrieden. Ps. Normales aufladen hat nach dem Update nichts gebracht.

      • Es bringt aber Nichts das ist pure Einbildung da es technisch garnicht möglich ist den Akku zu trainieren aber wenn du dran glaubst 😉 aber wunder dich nicht wenn dein Akku irgendwann garnicht mehr will 🙂

        sogar die Hersteller Raten von einer vollständigen Entleerung ab !

        • Meine Fresse was bist du den für einer. Glaubst du ich sag das hier zum Spaß. Ich will anderen von meiner Erfahrung erzählen damit sie so auch eine bessere Akkulaufzeit haben und hier machen viele einfach auf Klugscheisser das es nichts bringen soll aber bei mir hat es was gebracht. Was ist das den für ein Kindergarten. Ich bilde mir das nicht ein du besserwisser. Wer redet hier vom Akku trainieren? Dieses Wort hab ich nie benutzt. Es liegt an der Software du vollprofi. Kapier es doch einfach. Es muss nicht heißen das alle dieses Problem haben. Bei mir war das aber so.

          [Moderiert vonseiten der WParea.de – Redaktion]

        • Komplett entleert wird der Akku nicht, es ist immernoch genug Saft drauf, um anzuzeigen, dass der Akku geladen werden will. Das Gerät schaltet früh genug ab.

      • Bei mir hat sich der Akku, bzw. die Ladekontrolle/Prozentanzeige im Telefon, nach dem vierten Laden wieder völlig normal verhalten. Ganz ohne „Tuning“ und tricksen. Diese Geschichten gehören bei Li-Ionen-Akkus in das Reich der Märchen. Es ruckelt sich ganz von alleine wieder – ohne Zutun 😉

    • habs auch noch immer nicht mit meinem o2 branding. war heute im o2 shop und dort wurde mir gesagt, dass das gut und gerne noch 2-3 wochen dauern kann, bis „jeder“ das update hat.

  16. Meine Speicherverwaltung läuft noch, das Laden fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Ich habe seit dem letzten Update am Montag festgestellt, dass im Stromsparmodus bei meinem 820 die drei Touchtasten nicht mehr beleuchtet sind. Kein Weltuntergang, aber wäre schön, wenn man es beeinflussen könnte ohne den Modus auszuschalten.

  17. habt ihr mitbekommen was das update von extras und infos heute bewirkt?

    zumindest ist das problem mit der neuen speicherverwaltung, funktioniert bei mir nicht, nicht behoben.

  18. Hab ein nagelneues 920. Das Update war schon drauf. Speicherverwaltung funktioniert, aber der Facebook Chat spinnt massiv rum. Auch bei meiner Frau auf dem Lumia 620 läufts nicht rund. Für Tipps wäre ich dankbar.

  19. Manche Kunden lassen sich eben Alles bieten, so ist’s brav!! Immer schön ruhig bleiben und viel Spaß beim Warten. Brauchst jetzt nicht wieder 2 Minuten vergeuden, ich hab verstanden, daß Du alles hinnimmst.

    • Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Ist irgendwie wie auf ner riesen Baustelle bei Microsoft. Ich hätte auch im Endeffekt wohl lieber ne neue Version von Meego auf meinem 920 gesehen. Naja.. So ist das leider. Man bezahlt gutes Geld und bekommt einen Arschtritt nach dem anderen.

    • ich habe auch ein lumia 820 und auch mit vodafone branding und auch noch kein update. aber nur die ruhe, das wird schon noch kommen! das handy funktioniert ja noch oder? 🙂 meins ist zwar auch bis auf ein paar mb freien speicherplatz runter (4,1 GB andere ordner – keine ahnung wie), aber die paar tage halte ich noch durch.

  20. Habe ein Lumia 820 mit Vodafone-Branding. Nach Telefonaten mit Nokia Support und mit Vodafone muss ich feststellen, daß einer die Schuld für die Verzögerung des Downloads auf den Anderen schiebt. Laut Nokia kann es noch bis zu 2 Wochen dauern, bis alle das Update haben, das hinge auch noch von Microsoft ab. Bin Umsteiger vom IPhone 5 – so langsam bereue ich den Wechsel! Schlimmer ist nur noch das Android OS.

    • Du bereust den Wechsel weil du das Update noch nicht hast? Doiiiing!!! Ich bereue diese 2 Minuten wo ich grad wegen dir vergeudet hab um dir diese Nachricht zu schreiben.

  21. Werden die Systemdateien denn bei den Werkseinstellungen nicht auch wieder zurück gesetzt? Wenn ich meinen PC neu aufsetze, bekomme ich doch auch alle Updates noch einmal.

    • Nein. Werkszustand bedeutet hier die Tilgung Deiner Einstellungen, Apps, Konten usw. als käme es frisch aus dem Karton. Da Du die Firmware mit dem Update überschrieben hast, ist das jetzt so, als hättest Du es mit 1308 gekauft.
      Wenn Dein Telefon jetzt nicht mehr ordentlich funktioniert, greift die Gewährleistung. Entweder gibst Du es in Profihände, oder zurück.

  22. Profilbild von INK Secret

    Habe es auch seit Mittwoch Abend und musste mein Handy bisher Drei mal aufladen, bei sehr geringer nutzung… Vorher hielt der Akku fast Zwei Tage. Die Speicherverwaltung ist zwar vorhanden, zeigt jedoch nichts an und rattert einfach immer weiter.
    Hätte wohl warten sollen….

    • Warten bis das Gerät von selber ausgeht. Dann ungefähr 2 Stunden warten und nochmal hochfahren. Ich hatte das erste mal 40% Akku. das gleiche 3 mal machen. bei mir war das die Lösung meines Problems. Der Akku musste sich wahrscheinlich neu kalibrieren. Ich werde es heue Abend nochmal versuchen ob es sogar noch besser wird aber schon jetzt hält der Akku länger als sonst.

  23. na mit dem update hast du ja die system software übrschrieben. das hat nix mit dem zurücksetzen zutun.

    finde das auch dämlich weil es bei mir nicht funktioniert hat. oder eher nicht so funktioniert wie es soll.

    und schon schreibe ich davon und auf dem display geht die post ab. nerv…

  24. Habe das Update vorhin erhalten, mein 920 besitzt ein Providerbranding von Vodafone. Habe bisher nur ein etwas flüssigeres System feststellen können.

  25. Hi Leute,

    – Helligkeitssensor reagiert wieder viel feinfühliger, ich würde sagen jetzt wieder perfekt.
    – Akku hält meines Erachtens länger als vorher.
    – Ordner „Andere“ von 5,8GB auf ca. 3,8GB geschrumpft
    – Flüssigkeit in der Bedienung noch nen Tick besser (war aber auch vorher nicht zu beanstanden)
    – Bilder erscheinen mir genauso scharf wie vorher
    – Neue Speicherverwaltung interessiert mich noch nicht, so lange Beta (Hab ja keinen SD-Karten-Slot und die Temporären Dateien nehmen noch nicht überhand. Ist aber interessant!)

    Bzgl. Akku:
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Akku-Anzeige manchmal etwas sprunghaft ist. Dann hat es bei mir auch geholfen, das Smartphone so lange an zu lassen, bis es von alleine ausgeht und es anschließend wieder in einem Ruck ganz voll zu laden. Hab gelesen, dass sich der Akku dann neu kalibriert. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Grüße
    Alex (Lumia 920)

  26. Liebe Leute,
    ich besitze seit November 2012 ein Lumia 920, welches von Anfang an Probleme machte. Hatte sporadische Abstürze, ließ sich dann nur noch einschalten durch Lautstärke und Ein/Aus Knopf. Dann sporadisch wurde es im oberen Bereich ziemlich warm, teils sogar heiß obwohl es nur so da lag. Der Akku ging extrem schnell in die Knie, von 100% auf 40% und weniger in 4 Stunden. Wie gesagt, es wurde nichts damit gemacht. Auch das häufige Zurücksetzen und neuinstallieren brachte keine Hilfe. Ich hatte auch keine besonderen Apps auf dem Gerät, und hatte eine Weile Skype oder WhatsApp im Verdacht als Akkukiller etc. Ich habe dann irgendwann genervt das Forum von Nokia mir durchgelesen um eventuell Hilfe zu erhalten. Habe dann sehnsüchtig auf ein Update gewartet, welches dann ja auch kam. Aber leider auch da keine Besserung.

    Letztendlich habe ich mein Gerät zu W-Support geschickt nach vorherigen Ausfüllens des Nokia Onlineformular und bekam dieses recht zügig mit ausgetauschtem Display zurück. Leider hat dies die Fehler nicht behoben. Daraufhin habe ich freundlich direkt mit dem Support von Nokia Kontakt aufgenommen, alles geschildert und habe sehr schnell Antwort bekommen (Feiertags!). Nokia hat sich dann darum gekümmert, ich bekam erneut eine Paketmarke und innerhalb von 2 Tagen war das Gerät zurück. Diesmal wurde es komplett ausgetauscht, mit nagelneuer Firmware und was viel wichtiger ist … OHNE FEHLER! Das war jetzt vor knapp 4 Wochen. Ich ärgere mich immer noch das ich nicht viel früher, also bereits im Dezember oder Januar den Weg beschritten habe. Ich hatte anscheinend ein komplettes Montagsgerät (ok, Freitagsgerät, gekauft bei MM). Was ich sagen möchte ist … ärgert Euch nicht rum mit Akkugeschichten, Laufzeiten, dauerhafte Wärmeentwicklung etc. Meiner Meinung nach liegt das nicht an dem Bediener, sondern an den Geräten, in denen der Wurm drin ist! Mein (neues) Lumia läuft seitdem tadellos, hält bei normaler Nutzung locker zwei Tage (WLAN an, BT an, Mailsynchro alle Stunde, viel Facebook und Whatsapp, Officeapp von MS usw.). Jetzt bin ich absolut glücklich mit dem Lumia! Puh, hoffe das war jetzt nicht zu lang hier für ein Kommentar 🙂

  27. Unbedinkt lesen und probieren. Hey Leute. Nach dem mein Handy recht schnell immer der Saft ausgegangen ist (nach dem Update) hab ich heute mal gewartet bis das Handy von komplett leer war und sich von selber abschaltet. Ein direkt 5 maliger versuch es neu zu starten hat nicht geklappt. Dann ert mal 2 Stunden gewartet ohne das Gerät an den Ladestecker anzuschließen und dann klappte auch das mit dem neu starten. Dieser Trick war mir auch vorher bekannt ABER! er hate mir immer 15% Prozent gebracht und dieses mal, nach dem Update waren es satte 40% Akku. Ich werde den Trick nach erneutem abschalten wieder probieren und hoffen das es dann besser wird weil sich der Akku damit besser kalibrieren sollte. Habt ihr das gleiche Problem? Oder ist es euch noch nie aufgefallen das man das so machen kann?

    • Das gleiche kannst du mit dem akkuentlader (marketplace) schneller erreichen. Akku sollte ab und zu auf diese weise trainiert werden, mache ich ca. Alle 6 wochen.

      • Das ist Blödsinn damit macht man den Akku kaputt wenn ich das schon höre damit trainiere ich meinen Akku du silltest dich mal besser schlaumachen im Internet wei so wein akku arbeitet 😀

      • Du erreichst damit genau das Gegenteil, nämlich einen ultraschnell alternden Akku. Tiefentladene LiIon-Akkus stellen zudem eine Gefahr dar. Nur weil jemand eine solche App anbietet, muss man die nicht nutzen. Der Author bezahlt deinen Schaden ja nicht. Das der Akku trainert werden kann ist eine Legende. Was sich ändert ist die Statistik vom OS bezüglich Deiner Nutzung und somit die Vorhersage der verbleibenden Nutzungszeit.

      • Also warum soll ich das mit dem Akkuentlader machen? Ich hab es jetzt gestern Abend und heute morgen paar mal lerrlaufenfen lassen. Das erste mal 40% das zweite mal 8% und das dritte mal 6% Akku nach dem neustarten bekommen. Immer im 2 Stunden abstand da es aus Erfahrung so immer wieder neu starten lies. Es hat sowas von geholfen. Ich kann euch nur dazu ratten es zu machen. Nachdem mein Akku heute wieder leer wird werde ich es noch einmal probieren aber es hat schon jetzt Wunder gebracht.

        • Ähem,
          es funktioniert auch, wenn Du Dein Telefon ganz normal lädst. Den Akku kannst Du nicht „trainieren“ oder „kalibrieren“. Was aktualisiert wird, ist lediglich die Statistik für die Restdauerberechnung und das geschieht auch ohne Dein Zutun. Bei mir hat es sich nach ganz normalen Laden von selbst wieder eingependelt. Dein Trick ist eigentlich keiner.

    • Dieses Problem hab ich leider auch. Und das der Akku schnell leer wird. Das System läuft aber sonst Fehlerfrei und hab sonst garkeine Probleme.

  28. Habe ein 820 und VF -> noch kein Update… Das Problem mit dem Chat habe ich aber trotzdem. Zudem gibt es anscheinend eine neue Version von Nokia Musik, die ich aber aufgrund fehlendem 1308 nicht runterladen kann…

  29. Nach Update konnte ich erfreulicherweise feststellen, dass die sich die Akkulaufzeit meines L920 deutlich erhöht hat. Leider funktioniert aber die Speicherverwaltung nicht. Das Rad dreht und dreht…
    Schade. Noch jemand das Problem oder vielleicht nen Tipp?

  30. Seit dem update zeigt es bei mir im Chat keine Leute mehr an. Komischerweise alle offline…
    Aber immerhin startet die videowiedergabe an der letzten stelle weiter wenn man mal aus versehen den zurück button gedrückt haben sollte. Und die automatische displayhelligkeit is auch besser als vorher 🙂

  31. Nochmal zum mitmeißeln für alle die zu faul zum SUCHEN sind.

    Die neue Speicherverwaltung ist unter Einstellungen (ganz unten!) zu finden. Scheinbar erhält sie nicht jeder mit dem Update – warum auch immer.
    Diejenigen, die sie nicht bekommen haben, begeben sich bitte zu Nokia Beta Lab und installieren sie von dort. Außerdem bietet die Beta-Version den Vorteil, dass damit die Navi-Karten auf der SD-Karte gespeichert werden können (außer L920).

    Die Beta-Version erscheint dann allerdings nicht unter Einstellungen, sondern wird als normale App installiert. Sie heißt dann Lumia Speicher….

    Auf meinem 820 laufen beide parallel (aus FW und Beta) und unterscheiden sich hauptsächlich durch die Speicheroption auf SD für Navikarten.

    Fragt nicht ständig wo die neue Speicherverwaltung ist, sondern sucht mal selber hier in den Kommentaren. Wurde schon dutzendemale erklärt. Auf dem PC dürft ihr auch ruhig mal Ctrl F zum suchen nehmen, dann geht alles schneller.

  32. Profilbild von zhu zhu

    Gut. Dann sag mir wenigstens wie ich es dann ausstellen kann.? Mit der bestehenden wlan verbindung wenn die bildschirmsperre sich einschaltet. Ich suche schon seit dem ich mein Lumis habe. Und zu dem rest was ich geschrieben habe. Nimmst du keinen bezug ;). Bist du meiner meinung ? Oder soll es einfach ein schwacher kommentar deinerseits sein. Dein üppiges windowsphone image zu schützen.

    • Einstellungen => W-Lan => Erweitert => Haken setzen bei „WLAN bei Bildschirm-Timeout aktiviert lassen“

      Gibt es bei WP8 schon immer und bei WP7 seit der 7.5 oder 7.8.

      Was den Rest betrifft:
      Wie gesagt, deine Probleme mit dem Chat oder der Facebook App kann ich hier auf meinem 920er nicht nachvollziehen und auch der Kumpel mit dem 820 hat diesbezüglich nichts erwähnt. Das andere 820er gehört meiner Mutter und die hat kein Facebook.

      Temple Run läuft auf meinem 920er butterweich. Da ruckelt gar nichts. Läuft auf dem S3 meiner Frau schlechter! Skype habe ich nichts, kann ich nichts zu sagen. Metrotube finde ich ok, auch preislich. Kann dein Problem hier auch nachvollziehen, allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, wozu ein Video im Hintergrund wo ich es nicht sehen weiter laufen sollte. Im Gegenteil. Da erwarte ich sogar, dass es so lange pausiert.

  33. Profilbild von zhu zhu

    Also.. Die Speicherverwaltung ist echt spitze. Aber.. Wäre schön, wenn microsoft die Chat Funktion wieder herstellen könnte. Der Fehler mit dem Facebook Chat. Es wird nicht mehr orsnungsgemäß angezeigt, wer denn derzeit online ist.

    Sonst. Mängel: Die Facebook App(momentan pinnwandeinträge nicht lesbar.also die kommentare usw.) , bei Temple Run ..(es läuft nicht wirklich flüssig.. Bei einem 1gb Arbeitsspeicher.) und naja auch wenn es nicht an Nokia oder Microsoft liegt. Die von Android und Apple würden win8 damit auslachen.
    Außerdem regt mich bei Skype auf, dass die Push-Nachrichten nicht ordnungsgemäß angezeigt werden..und die WLAN Verbindungs trennung..wenn mal Bildschirmsperre angeht. Mal ehrlich..da kann man sich die Push-Nachrichten gleich sparen. Es zeigt mir einfach jeden Tag wie unausgereift win8 bzw. WindowsPhone noch ist.. :/ und die ganzen Apps. Sind alle so lächerlich..im vergleich zu dem android und iphone Marketplace. nehm ich mal ein Beispiel an Metrotube.. Es kostet 99cent.. Und es unterstützt nicht einmal die Hintergrundaufgabe..dass die Musik weiterläuft.. Wenn man auf dem Home- Bildschirm ist. Bei iPhone.. Gibt es ne billige Fox Tube App.. Welche alle funktionen beherrscht..die man sich vorstellen kann.(und diese ist auch noch kostenlos). Vonwegen Metrotube sei..gut. Natürlich sie ist passabel. Aber für 99ct. Zum lachen. Kann sein, dass ich meinem WP zu viel abverlange.. Und einfach Apfel-verwöhnt bin. (außerdem.. Mein iphone 4g hielt bei der ausdauer länger aus..als mein L820..peinlich.)

    • Wenn du nicht willst, dass das Wlan bei einer Bildschirm Sperre aus geht, dann schalt die Funktion halt aus. Dafür gibt es die Einstellung schließlich. Deine Probleme mit dem Facebook Chat und der App kann ich auch nicht nachvollziehen. Klappt hier tadellos.

    • Profilbild von napu

      Push von Skype läuft bei mir perfekt, egal ob Skype offen ist oder nicht. Ist also kein generelles Problem.

  34. Habe eben das Update für mein freies Lumia 920 erhalten. Speicherverwaltung funktioniert einwandfrei. Habe das Gefühl das scrollen ist flüssiger. Die automatische Helligkeitsregelung scheint nun wieder zu funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

    • Ich kann das nur bestätigen. Gerade die Speicherüberprüfung und das Löschen von temporären Dateien sind funktionell eine echte Bereicherung für WP8.

    • Wie vorhin schon geschrieben, bist du mit dem Problem nicht allein. Ehrlich gesagt ist uns kein Fall bekannt, in dem Sie funktioniert

      • Was redest du da? Hier gibt es zig Leute bei denen sie klappt. Kenne inkl. mir auch drei Leute mit Lumias. 2x 820 (1x Vodafone, 1x frei) und mein 920er und bei allen drei Geräten läuft die Speicherüberprüfung problemlos durch. Bis zur Anzeige der Daten dauert es nicht mal 30 Sekunden.

        Von keinem Fall wo es funktioniert kann also wohl kaum die Rede sein.

  35. Trotz Handy-Update dreht sich das Rädchen der Speicherverwaltung (aktuell) immer weiter – es werden keine Ergebnisse angezeigt und ich kann die temporären Dateien nicht löschen. Und soweit ich weiß, richtet sich die Speicherverwaltungsapp an Lumia Handys mit SD Karte, also nicht an das Lumia 920. Also woran kann es liegen? Es ist ein Lumia 920 in gelb von MD (sprich ungebrandet). Beim Lumia 920 von Vodafone, was ich hier neben mir liegen hab, klappt die Speicherverwaltung.

  36. Also, ich darf ja nicht klagen, da ich das Update gestern bekommen habe.
    ABER:
    Ob das Update jetzt ein paar Tage früher oder später kommt, das spielt doch überhaupt keine Rolle. Bei Windows Phone bekommt wenigstens JEDER das Update, ganz egal, wie teuer sein Gerät war oder von welchem Hersteller es ist und das weltweit innerhalb von ein paar Wochen. DAS nenne ich gute Arbeit Microsoft!
    Denkt an die vielen armen Android-Wichte, die entweder nie ein Update bekommen, oder erst nach Jahren.
    Sorry, musste das jetzt los werden.

    Grüße
    Alex

    • Aber wohl nur, wenn man nicht so einen Müll mit Branding hat. Gerade noch, wenn der Mitarbeiter im Shop sagt: „Naja, das Handy hat zwar ein Branding, aber das sind nur 2, 3 vorinstallierte Apps, die man einfach deinstallieren kann. Updates kommen bei uns sogar meist einige Tage eher, als bei denen ohne Branding.“ Sieht man ja, wenn man wieder Tage länger warten muss, als alle anderen. Ist doch klar, dass man mit seinem neuen Telefon alles so schnell wie möglich haben und testen will und nicht Wochen später, nachdem irgendwas rauskommt.

  37. Ich klatsche das Ding (820) gleich gegen die Wand. Weder Nokia (die einen nur auf die Microsoft Support-Seite verweisen), noch o2 können mir erklären, warum ich das Update nicht bekomme. Es wird NIX angezeigt hier. Bin echt extrem wütend gerade!

  38. Hatte das Lumia 920 auch von gestern Abend ca. 23 Uhr bis heute Morgen ca. 6 Uhr auf dem Ladekissen und es hatte nur 48% geladen, obwohl es noch nichtmal ganz leer war. Sonst war es in der Zeit locker voll. Und heute Vormittag war es dann so leer, dass es von alleine aus ging. Die 48% Ladung haben also ca. 5 Stunden gehalten. So ein Mist.

  39. Hallo zusammen,
    habe seit dem Update auch ein Akku Problem! Mein Lumia920 hing heute den ganzen Arbeitstag am Ladekabel und trotzdem wurde der Akku langsam leer. Benutzt habr ich es zum musik hören, teilweise surfen, emails, social networks…
    Als ich heute Nachmittag um 16 Uhr das Gerät vom Ladekabel nahm, war der Akku auf 48%. Als ich daheim war (15min später), war der Akku auf 22%!!!!!!!
    Da stimmt doch was gewaltig nicht?!
    Ich hab jetzt eben mal einen Softreset gemacht und hoffe es wird besser…

  40. Hi Leute,

    mein Lumia 920 (ohne branding) hat das Update gestern bekommen, nachdem ich danach habe suchen lassen.

    Akku:
    Habe es heute morgen um 6.00 Uhr abgesteckt (100%). Habe es über den Tag kaum genutzt und hatte auch ein paar Stunden alle Verbindungen deaktiviert. Jetzt um 17.00 Uhr steht der Akku bei 62%. Ich bilde mir zwar ein, das war direkt nach dem Neukauf im Dezember schon mal besser, aber es fällt mir jetzt auch nicht als außergewöhnlich auf.

    Neue Speicherverwaltung:
    Also die hab ich mit dem 1308 jetzt nicht bekommen. Habe .1308.0001. Kommt die noch?

    Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen.

    Muss noch eine Lanze brechen für das Lumia 920. Hatte bisher noch kein einziges Problem damit. Läuft stabil und schnell, macht exzellente Fotos bei Nacht (hell, unverwackelt) und bei Tag (scharf, Top Farben!) und macht einfach Spaß, da das System meines Erachtens extrem benutzerfreundlich gestaltet ist. Bin Glücklich mit meiner Wahl. Wollte ein Gerät, das Digi und Navi ersetzt. Darüber hinaus liebe ich die Nokia-offline-Mixes im Fitness 😀

    LG Alex

  41. Update seit gestern. Lumia 920, aber keine Änderung feststellbar. Kuchendiagramm gibt es keins

  42. Profilbild von zhu zhu

    Ja seit dem update scheint es so zu sein. Wie es mit dem akku ist. Mhm war doch vorher schon mies :3. Aber stabilität des systems ist wirklich sehr passabel seit dem update. Noch die frage..zu der kartenverwaltung..es sollte ja auf die sd karte abspeicherbar sein.aber wie ? Und das mit speicherverwaltung..bei meinem ordner ‚andere‘ immernoch fette 3gb..aufwärts

  43. Profilbild von zhu zhu

    Nik. Ist bei mir genauso mit dem chat o: .
    Ich melde mich ständig an und ab. Aber der chat zeigt abundzu max.1 online kontakt an. Von sons wie vielen..

  44. Hat noch jemand das problem das der chat nicht mehr funktioniert?
    Bei mir steht da nämlich nur das niemand online sei…
    Ich glaube das es seit dem Update ist, bin mir aber nicht sicher.

  45. Bin gerade angesäuert. Phone um 7 Uhr randvoll vom Kabel genommen. Jetzt um 14 Uhr nur noch 38 Proz. Ladung. Gestern war ich mir nicht sicher, aber heute ist es auffällig, da es die ganze Zeit UNBNUTZT rumlag.

    Hat das noch jemand mit 1308 beobachtet?

  46. O2. Ich habs seit gestern abend.
    Aber die Speicherverwaltung finktioniert bei mir nicht… Den Button gibt es zwar, es geht auch auf, aber es werden keine Daten angezeigt. Lädt sich zu tode….

  47. Ich hab das Handy bei o2 gekauft und bei mir gibts das update noch nicht. Keine Ahnung, wie lange das noch dauert. Ich wusste, dass ich doch lieber ein ungebrandetes hätte nehmen sollen. Alle haben es, nur o2-Kunden nicht.

  48. Profilbild von BadPat

    920 mit Vf Branding
    Habe bemerkt dass ein Video z.B. bei Youtube jetzt nach dem Update weiterspielt wenn man es mit der Bildschirmsperre kurz unterbricht.
    Glaube vor dem Update musste man das Video immer wieder von vorn beginnen.
    Kann das sein?

  49. @engelluziefer Ich weis jetzt nicht ob du schon weiter gekommen bist. Du musst dich bei „Nokia Beta Labs“ registrieren. Wenn du das gemacht hast kannst du über den Menübutton „Applications“ Dir die Speichererweiterung herunter laden.

  50. Komisch, wo sind denn die folgenden Änderungen bei dem Update:(?!
    Ich dachte es kommt noch zusätzlich:
    – Uhr immer anzeigen
    – Handy stumm, wenn es auf dem Display liegt
    – Doppeltipp auf das Display zum aufwecken

  51. Welche apn Einstellungen muß ich eigentlich auswählen…. Bei mir werden vodafone, mobilcom und debitel angezeigt….was ist richtig? (bin bei MobilcomDebitel und habe das Vodafone-Netz)

    • A und B und C !

      Nix für ungut, aber das ist wohl die ungünstigste Kombinaton die es geben kann.

      Ich bin bei 1 und 1 und bekomme das vom Telefon auch angezeigt. Kommt wohl von der SIM. Eingestellt ist aber Vodafone als Netz, weil 1 und 1 im D2-Netz eingemietet ist.

      Wenn Du eine D2-Nummer hast, würde ich Vodafone nehmen. Bei mir machte es früher keinen Unterschied ob ich vodafone.de oder 1und1.de als Server ausgewählt habe. Es wurde trotzdem korrekt abgerechnet. Nebenbei war vodafone.de immer besser zu erreichen.

      P.S.
      Google?

    • bin auch bei Mobilcom und hab Vodafone Netz..bei meiner APN ist auch Vodafone aktiviert..also würde ich dies dann auch nehmen..aber um ganz sicher zu gehn..kannst du ja bei Nokia fragen..;)

  52. also ich hab das update grad gemacht, das freut mich, dass es endlich da ist, das problem mit dem verschmutzen/kaputten sensor löst es allerdings nicht… also gehts morgen wieder zu w-support… (lumia 920)

  53. L820 von vodafon findet kein Update. Verstehe ich nicht, warum hier unterschiede gemacht werden und das update für diese 820er später kommt. Das macht kein Sinn…

  54. Den Fehler mit der Speicherverwaltung (Endlosschleife) konnte ich nur mit einem Zurücksetzen beheben. Die Speicherverwaltung muss dann manuell aus dem Store nachinstalliert werden. Dauert danach dann tatsächlich nur ein paar Sekunden, bis der runde Ladebalken fertig ist.

    Vor dem Zurücksetzen hatte ich auch mit der neuen 1308 Firmware plötzlich Probleme mit Bluetooth-Sprachverbindungen (total krächzend). Das ist nach dem Zurücksetzen auch behoben.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass die Akku-Ladung über Netzteil mittlerweile 38% je Stunde beträgt. Vorher immer nur 30%. Auch während des Ladens im Auto mit „HERE DRIVE+ aktiviert“ funktioniert nun alles tadellos. Der Akku wird geladen, so wie es sein sollte. Vor dem Update hat der Akku je Stunde ca. 10% trotz Ladung und gutem Ladeadapter verloren. Nun zeigt er 25%-28% Ladung je Stunde an. (Denke Nokia hat vorher standardmäßig immer 30% angezeigt, was wohl nicht korrekt war)

    P.S. Der Link zu der Speicherverwaltung App steht hier auf der Seite weiter oben: http://WindowsArea.de/2013/03/neue-nokia-lumia-920-firmware-zeigt-neue-speicherverwaltung-kameraverbesserungen/ (Einfach z.b. über die bing-Suchtaste / Code scannen die QRCodes auf der eben genannten Seite einscannen und aufrufen)

  55. @engelluzifer Du bekommst auch kein update mehr. Wenn du auf die Nokia Beta Labs homepage gehst. Kannst du Dir dort die Nokia App herunterladen. Anders wirst Du das nicht bekommen.

  56. Ich habe auch ein Problem seit dem Update festgestellt: Meine Anrufliste aktualisiert sich nicht mehr. Dh ich kann bei einem verpassten Anruf zwar erkennen, dass ich amgerufen wurde. Klicke ich aber anschliessend auf die Kachel, ist in der Anrufliste kein neuer Eintrag zu finden. Gleiches gilt auch für abgehende Anrufe. Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss eine Lösung? (Lumia 920)

  57. Habe seit dem Update gestern Abend im Store nur noch Anwendungen, Spiele und Musik. Die Nokia Apps sind weg. Hat jemand noch das Problem und eine Lösung? Lumia 920

  58. REPOST!!!!
    WARNUNG…. (kleine warung) an alle die mobilcom debitel haben…. bei mir hats die apn’s verhagelt!!! vor dem update merken was man eingestellt hatte – sonst kann das “kostenlose” roaming sehr schnell teuer werden!! ich hatte eben das problem und konnte im internet nichts finden – nichtmal der nette mobilcom servicemensch kannte sich aus! hat uns 15 min gekostet (als ich beretis dran war ;D)

  59. Habt ihr jetzt auch ein besseres Netz?
    Habe jetzt sogar H(plus) , das hatte ich noch nie und das mit ePlus 🙂

    Bei meiner Freundin ist das auch seit dem Update 😀

  60. Gerade auf mein Gerät
    Lumia 820 / T-Mobile Branding
    aufgespielt. Alles läuft reibungslos, auch die Speicherverwaltung. Nur war ich der Meinung das Kartenmaterial könne man nun auf die SD-Karte „schieben“ um Telefonspeicher zu erhöhen, das hab ich leider noch nicht gefunden. Ansonsten alles bestens!

    • Es geht wie folgt:
      Von der Nokia-Betaseite die Speicherwaltung für Lumia runterladen bzw. installieren. Die erscheint dann nicht unter „Einstellungen“. sondern derzeit noch als App in der Liste. Wenn Du Straßenkarten installiert hast, lösche sie. Ein verschieben auf die SD geht nicht, musst sie erneut runterladen. Das tust Du mit der neuen Speicherverwaltung. Die bietet eine zusätzliche Option dafür an. Als Speicherort wählst Du die SD-Karte aus und installierst die Straßenkarte erneut dorthin. Hat bei mir reibungslos geklappt.
      Hier gab es auch einen Bericht über die Beta-App und einen Link zur passenden Seite. Musst mal stöbern.

  61. Update seit gestern abend installiert.

    Speicherverwaltung läuft, der Ordner Andere ist jetzt deutlich kleiner, nur leider immer noch ca. 2,5gb groß

  62. Nach dem Update (Lumia 920; Vodafone) funktioniert alles.
    Nur der Zugang zur Kinderecke ist Quark (weil der gleiche Code verlangt wird, wie der Hauptzugang).
    Ich hatte gehofft, dass das gefixt wird.

  63. Profilbild von hip hip

    Speicherüberprüfung in Endlosschleife – Ich habe ein Lumia 820, ohne branding, Vodafone Netz, Update heute durchgeführt, mehrfach neu gestartet, Datum war auf 1.9.2012 gestellt, korrigiert, aber trotzdem die loop. Hab eine 32GB microSD card von SanDisk.

  64. WARNUNG…. (kleine warung) an alle die mobilcom debitel haben…. bei mir hats die apn’s verhagelt!!! vor dem update merken was man eingestellt hatte – sonst kann das “kostenlose” roaming sehr schnell teuer werden!! ich hatte eben das problem und konnte im internet nichts finden – nichtmal der nette mobilcom servicemensch kannte sich aus! hat uns 15 min gekostet (als ich beretis dran war ;D)

  65. Update seit heut morgen. Bis jetzt keine Probleme. Hab das Update xxxx0007 Vodafone Branding. Speicherverwaltung funktioniert. Weiteres wird sich zeigen. Schade immer noch das man heutzutage die Uhr noch manuell stellen muss. Und Windows ohne Datei Explorer. Häh…… geht das?
    Mein Toaster brennt mir mittlerweile die Internetzeit in die Brotscheibe.

    • Habe scheinbar das gleiche Smartphone, die Speicherverwaltung ist bei mir nach dem Update immer noch die alte und die zusätzliche Zeile in den Einstellungen für die neue Speicherverwaltung fehlt. Wie ist es bei Dir, erreichst Du die neue Speicherverwaltung über diese zusätzliche Zeile? Was ist mit der alten Zeile Handyspeicher?

  66. Bei mir bleibt nach Update der Bildschirm immer noch schwarz beim telefonieren. Da macht das telefonieren keinen Spaß mehr. Werde es wohl nächste Woche zum Care Point bringen. Gibt es vlt. eine versteckte Einstellung für den Näherungssensor?

    Grüße

  67. Argh… Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit meinem Lumia 920. Aber irgendwie funktioniert bei mir nach dem Update die Speicherüberprüfung auch nicht gescheit, sondern der Balken dreht sich endlos im Kreis, ohne ein Ergebnis zu liefern… Ärgerlich…

      • Bei mir am 820er auch so,
        werde es nun mal (wie unten vorgeschlagen) zurücksetzen,
        ist zwar bisschen blöd, aber dann ist es eh mal wieder komplett ausgeräumt -> und wenns hilft.
        Andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden die Speicherüberprüfung zum laufen zu bekommen, habe mal alles von Hand runtergeschmissen, hat aber auch nichts genützt.

        Update : nach reset läuft es zummindest alles wie geölt – in Bezug auf die speicherüberprüfung 😉 der Rest funtioniert ja eh tadellos (seit 6 monaten) (verstehe manchmal garnicht dass es so viele probleme bei anderen gibt, hatte noch keine von denen bisher und das war heute auch mein erster Reset :))

        • Hmm, hatte eigentlich keinen Bock, das Telefon zurückzusetzen… Aber neustarten funktioniert einfach nicht! Mal sehen, wie sich das bei den anderen, die das Problem haben, entwickelt…

          • Toll, hab es jetzt mal zurück gesetzt und seit über einer halben Stunde drehen sich die Zahnräder… So langsam mach ich mir Sorgen…

            Edit: So, nach zwei Stunden gehts jetzt doch wieder…

  68. Bilde ich mir das ein, oder hat sich auch an der L820 kamera was getan?
    Die Bilder selbst scheinen deutlich schneller gemacht zu werden und der autofokus erkennt wohl endlich auch Nahaufnahmen?

  69. Profilbild von Kev Kev

    Jetzt gehen bei mir die windowstasten alle
    Davor haben sie nicht geleuchtet und auch beim telefonieren war der screen immer schwarz
    Ich dachte schon der sensor wäre im eimer und hab schon mit dem gedanken gespielt das handy bald einzuschicken

  70. und wieder hat mein l820 nicht genug speicher für das update frei, d.h. apps löschen -.-
    ich hoffe mit der neuen speicherverwaltung hat sich dieses problem ein für alle mal erledigt!

  71. Falls es nach dem Update auch irgendwelche Probleme geben sollte, würde ich mich über Infos darüber freuen, damit ich mein 920 gegebenenfalls noch nich update 🙂
    (muss eh noch auf meine Sim warten :'( )

    • Bei mir ist die Qualität der Kamera (Lumia 820) besser geworden. Wenn vorher alles auf „Automatisch“ stand, waren die Bilder immer verrauscht. Ich habe dann die ISO-Einstellung auf ISO100 fest eingestellt sowie Blitz immer zugeschaltet. Da waren die Bilder besser. Jetzt sind die Bilder auf „Automatisch“ besser und nicht mehr verrauscht, auch wenn kein Blitz ausgelöst wird. Eine Unschärfe selber hatte ich aber auch vorher nie.

  72. Lumia 920 ohne Branding: Gestern Abend konnte ich die neue Firmware laden. Endlich: Der Vibrationsalarm wurde „entschärft“, das Scheppern beim vibrieren ist nahezu weg!!!!!!!!

  73. Habe das Update auch bekommen (Österreich). Vielleicht ist es nur ein subjektives Gefühl, es scheint aber noch einen Tick flüssiger zu laufen.
    Was für mich aber das wichtigste ist:
    Seit 13 Stunden keinen Freeze !
    Ich hoffe das bleibt dabei,denn dann bleibe ich auch bei Nokia.
    Hat jemand Erfahrungen? Treten die Freezes nach dem Update immer noch auf? Wäre nett, eure Erfahrungen zu hören…

    • Also bis jetzt hatte ich auch noch kein freez bzw. einen Black Screen beim laden meines Lumias der nahe zu bei jedem Lade Vorgang des Handys auftrat.
      Jetzt bleibt nur noch zu hoffe das dies auch so bleibt, traue mich bloß noch nicht so richtig zu freuen 🙂

      Mfg

  74. Hatte gestern Abend schon ein kleines Feedback wieder gegeben, nun folgt ledigleich ein kleines Update nach dem ich den „Patch“ etwas testen durfte.

    Da ich mein Mobiltelefon zu 90% in meiner Hosentasche mitführe und ich den Klingelton aufgrund des Geräuschpegels nicht wahr nehmen kann, war das üppige Vibrieren meines Nokias stehs ein Indikator für einen Anruf/Mitteilung.
    Jetzt in meiner Pause nahm ich mein Lumia hervor und musste mit entsetzen feststellen das ich 5 verpasste Anrufe und mehrere Benachrichtigungen nicht mitbekommen habe.
    Das Update fühlt sich echt gut und hielt was es versprach, aber musste man wirklich die Vibration so dramatisch Herunterschrauben?
    Ich bitte Sie, sich nochmals Gedanken zu machen für einen gemäßigten Mittelweg. Denn im moment scheint mein Nokia Lumia 920 für meine Zwecke unbrauchbar – was nicht heißen soll, dass ich nicht begeistert wäre.

    lg

    • Wurde hier jetzt wirklich schon zig mal geschrieben. Die Handyspeicheranzeige ist unverändert. Die neue Funktion „Speicherüberprüfung“ inkl. der möglichkeit Temporäre Dateien zu löschen hat einen eigenen Menüpunkt in der Einstellung und sollte nach dem Update ganz unten zu sehen sein!

  75. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass mein Lumia 920 nicht mehr so „laut“ vibriert. Fand es aber vorher auch gut, dass es immerhin stark vibriert hat. Muss man mal schauen ob man es weniger spürt, hoffe mal nicht.

  76. Ahhh ein wunder . Meine verbindung ist wieder da hab ein bisschen an den mobilfunk einstellungen rumgespielt . Mal manuell vodafone ausgewählt und dann wieder auf automatisch suchen gedrückt . Seit dem gehts wieder

  77. Update seit gestern drauf. Alles läuft gut, bis auf die Foto-App. Diese zeigt mir beim Start lauter Wirrwarr und man kann dadurch keine Auswahl treffen, wohin man gehen möchte.
    Hat jemand Ähnliches erlebt?
    NL 820

  78. Aufgrund dieses Artikels habe ich gestern Abend auch eine manuelle Update suche bei unseren WP8 Geräten gemacht (L920/HTC x8) Bei beiden war ein Update verfügbar. Download zeitgleich. Dauer ca. 20 min. Wobei das x8 aber schneller fertig war. Sind aber wesentlich weniger Daten drauf.

    Beim L920 konnte ich in den Einstellungen die Speicherverwaltung finden. Die auch super funktioniert. Der Bildschirm ändert nun schneller die Helligkeit bei unterschiedlichem Lichteinfall bzw. Intensität.

    Bei HTC konnte ich keine Veränderung finden bzw. festellen. Habe mich aber auch nicht so um das Gerät bemüht da es von meiner Frau genutzt wird. Und der sind Updates egal.

    Ach ja fast vergessen. Wir nutzen Smartphones mit T-Mobile Branding.

  79. hab das telefon die ganze nacht bis eben liegen gehabt und die speicherverwaltung laufen lassen. es ist nix passiert, der kreis drehte und drehte sich.

    sms versenden geht und geht mal nicht (mehr nicht).

    bei meinem L920 sind nur noch 680 mb speicher frei.

    habt ihr, die mit dem problem der speicherverwaltung, eventuell vodafon netz und oder auch so wenig speicher frei?

    • Ich hab mit dem Update jetzt wieder über 15GB, davor waren es um die 5GB. Über Nacht schön und gut. Achte mal drauf, das der Bildschirm dabei anbleibt. Vllt hilft das.

    • Ich hatte auch das Problem mit dem ewig drehenden Kreis in der Speicherverwaltung.

      Im Nokia Care Chat sagte man mir ich solle das Gerät zurücksetzen. Das war zwar ärgerlich, aber es hat den Fehler behoben. Jetzt geht es.

      Lumia 620

      • Das ist mehr als ärgerlich. Solange man nach dem Zurücksetzten den Startbildschirm nicht wieder herstellen kann, kommt ein Zurücksetzen nur noch in echten Notfällen infrage. Habe das schon zweimal mitgemacht und das Neueinrichten hält mich tagelang auf. Da verzichte ich lieber auf die Speicherüberprüfung.

  80. L820 auch bekommen, außer problemen mit der neuen speicherüberprüfung, die einfach nur seit „stunden“ am laden – alles super, schnell und flüssig, aber das war vorher ja auch so 🙂

  81. Update erhalten österreich/ graz lumia920 mit A1

    Kommt es mir nur so vor oder reagiert das handy jetzt nen tick schneller als vorher?

    Edit: wer lesen kann is klar im vorteil. Steht ja eh im Artikel das die,leistung verbessert wurde… 🙂

    Lg

  82. Hab seit gestern abend das update auf meinem freien 820. Läuft soweit super. Temporäre Dateien bin ich nocht ganz los. Bis auf 1 GB iat aber alles weg. 1,8 GB freigeräumt!!!

          • Hallo 4carlos. Danke, aber nein, der meisterheister-Beitrag hat mit unsrem Problem nix zu tun. Ich hab gar keine Mobilfunkverbindung. Egal ob LTE,G3 oder G2. Jetzt hänge ich in der Vodafone-Service-Schleife und der letzte Tip war, komplett zurücksetzen. Nachdem Softreset und alles andere nicht gewirkt haben.

            Tja, und jetzt drehen sich seit ca. 40 Minuten zwei Zahnräder aufm Display!

            • Hilft Dir vielleicht das hier ? :

              judgedredd1984
              23. April 2013 um 11:00

              Ahhh ein wunder . Meine verbindung ist wieder da hab ein bisschen an den mobilfunk einstellungen rumgespielt . Mal manuell vodafone ausgewählt und dann wieder auf automatisch suchen gedrückt . Seit dem gehts wieder

  83. Habe gestern bei meinem 820 das update gemacht und ich muss sagen es läuft alles tadellos. Die speichervetwaltung ist spitze und arbeitet richtig gut und die gesamtperformenc ist auch besser geworden. Also ich kan nicht meckern. Verbindungsprobleme gab es auch keine, gibg alles ziemlich flott.

  84. Also Verbindungsprobleme konnte ich bei mir nicht feststellen, aber die neue Speicherverwaltung scheint nicht wirklich zu funktionieren, ich hab die auch schon ewig laufen lassen, ausser das sich der Kreis dreht passiert da allerdings nichts.

  85. Na super, hab grad von den Verbindungsproblemen der Lumia920er in Amerika nach den Update gelesen… und klar. Nachdem ich keinerlei Probleme bisher hatte hats jetzt mich erwischt.

    Ich kann nicht mehr mit dem Vodafone-Netz verbinden. Die Datenverbindung geht, aber die Mobilfunkverbindung streikt… (sehr Paradox)

    Falls jemand eines Rätsels-Lösung gefunden hat, würd ich mich über ein Feedback freuen.

    PS die Speicherverwaltung mit Diagramm ist nicht bei „Handyspeicher“ – sondern ganz unten bei „Speicherüberprüfung“ zu finden.

    • Der Fehler bei den Amis stellte sich ein bisschen anders dar. Die hatten Probleme mit dem LTE und der SIM-Karte. Das betraf überwiegend ATT-Kundschaft, wurde aber auch von einigen Briten (EE und Orange) bemängelt.
      Auf meinem 820 (ohne Branding, Fw 1308) mit LTE ist bisher noch alles OK. Reimt sich 🙂

      Edit: Der Beitrag von @meisterheister (schon ziemlich weit unten, 9. April 2013 um 08:55) passt da besser zum 920er Bug. Vielleicht vergleichst Du mal.

  86. Update bekommen, lagt bei euch das whatsapp nach dem update immer noch so? Bei mir ist es fast schlimmer geworden. Sonst keine veränderungen bemerkt.

    • Bei mir ist es eher das Gegenteil. Whatsapp scheint bei mir jetzt sogar noch etwas schneller zu laden. Von sonstigen Lags hab ich noch nix mitbekommen.

  87. Wie ist euer akkuverbrauch seit dem,update?

    Nutzung: vormittags ca 60min. Keine anwendungen oder fb chat aktiv. Kein lte.

    Hab 6,4% akkuverlust pro std. Erscheint mir sehr hoch als vor dem update.