[Update: Jetzt auch für Lumia 920/820] Nokia Lumia Geräte erhalten 1308 Firmware-Update

823

Mitte März kündigte Nokia ein Firmware-Update für das Lumia 920, 820 und 620 an (wir berichteten) und seit Kurzem ist dieses Update in den USA sowie einigen europäischen Ländern erhältlich. Bisher gab es in Deutschland allerdings noch keine Möglichkeit der Aktualisierung, doch das ändert sich nun, denn wir haben mittlerweile Tipps dazu erhalten, dass sowohl das Lumia 920 als auch das Lumia 620 das Update erhalten. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz soll das Update nun ausgerollt werden. Man kann davon ausgehen, dass das Lumia 820 ebenfalls das Update erhält, möglicherweise wird der Roll-Out der Aktualisierung auch in Österreich gestartet.

Die neue Firmware-Version beim Lumia 920 und 820 entspricht 1232.5957.1308.00xx, beim Lumia 620 ist es die Versionsnummer 1030.6407.1308.00xx. Die vielleicht wichtigste Neuerung ist die neue Speicherverwaltung, die wir in diesem Artikel bereits genauer vorstellten. Folgende weitere Verbesserungen gibt es beim Lumia 920 und 820:

  • Verbesserte automatische Anpassung der Displayhelligkeit
  • Korrektur für gelegentliches Abschalten des Bildschirms während eines Anrufs
  • Aktualisierte Parameter für den Näherungssensor
  • Verbesserte Leistungsfähigkeit und Stabilität

Zuvor gingen wir aufgrund von Vergleichsfotos davon aus, dass auch die Kamera verbessert wird. Ob dem nun so ist, können wir nicht bewerten, zumindest führt Nokia hier aber keine Verbesserungen an. Beim Lumia 620 gibt es folgende Verbesserungen neben der neuen Speicherverwaltung:

  • Verbessertes Touch-Verhalten
  • Verbesserung der Systemstabilität
  • Verbesserung der Kamera/Bildqualität

Hinweis: Bisher haben wir mit unseren Geräten noch keine Updates finden können, da wir aber jetzt vermehrt Tipps zu diesem Thema erhielten, gehen wir davon aus, dass der Rollout des Updates gestartet ist. Garantieren können wir dies momentan allerdings nicht.

Update 2 (22.04.2013):  Wie uns nun seitens zahlreicher Leser mitgeteilt wurde, erhalten jetzt endlich auch das Lumia 820 und 920 das oben genannte Update. Die Informationsseite zum Update für das Lumia 920 ist hier zu finden. Zum Lumia 820 Gegenstück gelangt ihr über diesen Link. Es spielt übrigens keine Rolle, ob das Gerät frei ist oder aber mit einem Branding versehen wurde.

Update: Wie es scheint, hat bisher nur das Lumia 620 das Update erhalten. Wieso nun unser Tippgeber auf seinem Lumia 920 die neue Version installiert hat, können wir nur mutmaßen. Vielleicht handelt es sich um ein im Ausland erworbenes Gerät oder die Aktualisierung wurde manuell aufgespielt. In den USA hingegen wurde der Rollout bereits vor ein paar Tagen aufgrund von Verbindungsproblemen gestoppt. Ob es auch in Deutschland zu Problemen kommen wird, können wir nicht bewerten, aber möglicherweise ist das der Grund, wieso bisher nur das Lumia 620 aktualisiert wird. Diese These wird auch in den Kommentaren von meisterheister unterstützt, der sein Lumia 820 manuell aktualisierte und danach Probleme mit dem Empfang im LTE-Netz hatte. Außerdem sperrte sich die SIM-Karte sporadisch.


Tippgeber: vato23, Raphael | via drwindows, wpcentral

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
dh24580
Mitglied

Hallo.
Für das Nokia 520 gibt es da auch das Update.

Gruß
Thomas

pigee1
Mitglied

Moin! Gibt es was neues an der Updatefront? Bei meinem 920 mit VF-Branding tut sich nix…

patti
Mitglied

Ach du sch…, 820 Kommentare…wow Glückwunsch 😉

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Japp ist ein Rekord haha

AmyBlueMerle
Mitglied

Update heute angekommen. Alles prima. Lumia 820 VF

Ralf1976
Mitglied

Bei mir kommt dieses Update wohl nie an. Lumia 820 mit VF Branding…

peterhuebscher
Mitglied

Wurde bei mir letzte Nacht automatisch instaaliert (Lumia 920, Swisscom)! Speicherverwaltung sieht gut aus!

zebu21
Mitglied

Hier in der Schweiz bei Swisscom auch noch nix. Sie haben erst letzte Woche entschieden, dass sie das Update ausrollen werden. Heisst mit der ganzen testerei dauert nochmals 4-6 Wochen.
Bitte liebe Nokia, wenn ihr nächstes mal ein Update an die Provider versendet, bitte obligatorisch ankreuzen dann kriegens auch wirklich alle

pol_gara
Mitglied

Die Schweizer sind immer sehr genau, die Updates brauchen etwas länger, dafür läuft dann auch alles ohne Probleme! Kannte ich noch von meinem N8 her (CV Schweiz). Von daher: lieber spät als schlecht! 😉

tlue
Mitglied

Die Swisscom hats, endlich, auch geschafft. Konnte gestern Abend updaten 😀

kleinslowmy
Gast

Hab ich schon gesagt das ich immer noch keins hab

Rysen
Gast

Wann kommt endlich das Update für L920 mit Telekom Branding ?

MichaelK
Mitglied

Bei mir schon längst drauf !

ognut
Mitglied

Bei mir ist auch noch nichts angekommen. L820 VF

Site
Mitglied

Argh, hab auch noch kein Update, und jetzt wurde schon das nächste angekündigt. L820 O2

kleinslowmy
Gast

Komisch hab immer noch keines. L820.

redradish
Mitglied

Bei mir ist immernoch nichts passiert… Lumia 820 Vodafone..
Vor paar Tagen hatte sich Vodafone telefonisch bei mir zurückgemeldet mit der Aussage, dass sie noch nicht sagen können, wann das Update kommt und dass Nokia die Updates freigibt und Vodafone anscheinend noch keine Freigabe bekommen hat… Wieso geht es dann bei manchen Handys, egal ob 920 oder 820, und manchen nicht?

Dimchik79
Mitglied

Soo. Heute Morgen kamm endlich Update auch bei mir an. Alles funktioniert bestens. Lumia 820 Vodafene

Site
Mitglied

Ich warte auch noch, kann doch nicht sein dass es bei O2 so lange dauert… 🙁 L820 O2

MarKre
Gast

Eigenartig ist, dass nach der offiziellen Ankündigung durch Nokia das Firmwareupdate nich immer auf sich warten läßt. Lediglich vereinzelte Lumias (meist das 920er) haben die Aktualisierung erhalten. Bei O2 kann man dazu keine Angaben machen. Bei Vodafon tut sich auch nichts… Was ist da los? Echt traurig.

Dimchik79
Mitglied

Hab auch noch nichts bekommen (Lumia 820, Vodafone). Hängt das damit zusammen, dass es Firmenhandy ist und über Exchange Server mit meinem Firmenprofil verbunden ist?

kleinslowmy
Gast

Hab auch noch kein Update für das l820 Vodafone.

cboy1999cboy
Mitglied

Hat jemand das update schon der in der schweiz wohnt, weil ich hab es noch nicht.

Friendsxalias
Mitglied

Habe es auch noch nicht, dauert halt. Hoffe das alles ok damit, denn hab extra wenig Apps drauf für das Update. Nervt aber nichts zu nutzen und zu warten. L820 O2

wpDiscuz