Offizielle Facebook-App (Beta) erfährt große Umgestaltung

314
facebook logo metro

Wir haben in letzter Zeit einige Updates zur Facebook-App gesehen, doch enthielt keines dieser Aktualisierungen nennenswerte neue Features bzw. Veränderungen. Die letzte größere Besonderheit war die Unterstützung der großen Live-Tile unter Windows Phone 7.8. Nun hat Microsoft die App einer umfangreichen Umgestaltung unterzogen und bietet nun eine vollkommen neue Benutzeroberfläche, deren Aufbau bereits von Android und iOS zum Teil bekannt ist. Die App befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase, jedoch kann sie bereits im Store heruntergeladen und getestet werden.

Viele Nutzer beschwerten sich in der Vergangenheit, dass die Facebook-App mit einer äußerst schlechten Performance läuft und einige wichtige Funktionen fehlen. so war es keine Seltenheit, wenn Nutzer in App-Kritiken eine Android- oder iOS ähnliche App forderten.
Microsoft ist nun auf diese Rezensionen eingegangen und hat die App den Wünschen gemäß angepasst, bleibt jedoch gleichzeitig so weit es geht der Modern-Design-Linie treu. Beispielsweise ist das Design der Icons stark an die minimalistische Gestaltung von Windows Phone angeglichen.

Ihr könnt die App – trotz Beta-Phase – jetzt schon im Windows Phone Store herunterladen. Allerdings ist die Anwendung (bisher) Windows Phone 8 exklusiv, so dass WP7 Nutzer vorerst auf eine entsprechende Version hoffen müssen.

Herunterladen (kostenlos) – WP8


via theVerge | Quelle: Windows Phone Blog

Über den Autor

▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to flatten your iPhone 6 Plus.

314 Kommentare on "Offizielle Facebook-App (Beta) erfährt große Umgestaltung"

  1. Ich habe noch nicht mal ein Aktualisierungsbericht bekommen ich nutze bis jetzt immer noch das öde gestaltete Facebook woran kann das liegen??

  2. Seit dem Update sind Wortlaute möglich :)

    Microsoft legt sich ja ordentlich in zeug ^^ bin mal gespannt was das Update noch alles mit sich bringt :)

  3. Profilbild von Rob Rob

    Meine facebook beta app ist jetzt komplett down…
    Bekomm nur noch eine fehler meldung wenn ich es starten will

  4. An sich finde ich die App schon ganz gut, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ein Teil des Displays nicht mehr auf Berührungen reagiert…kann es sein dass das von der Beta App kommt? Mach mir schon wirklich Sorgen an was das liegt! Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

    • Wenn es nur in der Facebook Beta App auftritt, kann es an der App liegen. Aber wenn es etwa auch auf dem Startscreen auftritt, ist es wohl ein Hardwaredefekt…
      Aber versuch das Handy mal zu resetten mittels Neustart oder Harderset…

    • Es könnte helfen, in den Einstellungen unter Anzeige und Touchscreen die Berührungsempfindlichkeit auf Normal zu stellen. 😉

  5. Habe die App wieder deinstalliert. Mein 920 wird bei Benutzung dieser App extrem warm und man kann zuschauen wie der Akku leergesaugt wird.
    Ich hoffe die bekommen das bis zur Final in den Griff, denn schlecht ist sie ja nicht.

  6. Gefällt mir soweit schon recht gut und wurde auch allerhöchste zeit!! Funktioniert bei euch der Chat??? Bei mir werden immer dis selben Personen als Online angezeigt obwohl sie nicht online sind?!

  7. Derzeit rate ich eindeutig noch zum facebook viewer! Der hat zwar eine umständlichere bedienung aber ist deutlich schneller und funktioniert eigentlich alles… Am meisten stört mich das man keine links aus nachrichten öffnen kann aber ich weis es ist noch eine beta! :) Design gefällt mir sehr gut ebenso wie die sperrbildfunktion (oben bilder und unten blauer hintergrund dass man die benachrichtigungen sofort erkennt).

      • Trotzdem ist es unproduktiv und nicht zu gebrauchen und als zweites stört mich das im Chat links der Balken einen Teil des Chats verdeckt obwohl rechts noch jede Menge Platz ist.

        • Die App hat doch eine Feedbackfunktion, die solltest du als Beta-Tester auch nutzen. Ich sagte ja nicht, dass es produktiv wäre, wenn die Umlaute nicht unterstützt werden. Nur es ist eine Beta-Version, die nicht für den produktiven Einsatz vorgesehen ist, da nicht final.

          • Also wegen den umlauten zu meckern ist einfach nur doof einfach antatt ä ae eintippen und fertig :)
            Naja bei der feedback option werden ja nur die daten ausgelesen und als email an ms verschickt, habs aber trotzdem gemacht 😉

    • Auch wenn man 1000 mal Beta sagen würde, werden sie es nicht verstehen… BETA junge, wieso sollen sie in einer beta deutsche Sprachunterstützung einbauen ich verstehs nicht.

  8. Nähert sich endlich einer benutzbaren App!

    Benachrichtigungen funktionieren bei mir auch noch nicht
    ansonsten bis jetzt super (muss man ja sagen im Gegensatz zur vorherigen)

    Mag das Metro UI ja auch, aber bei FB denke ich kann man das einheitliche Design übernehmen aufgrund von Benutzerfreundlichkeit von der wir alle etwas haben.

    Weiter so! 😉

  9. Bin positiv überrascht, läuft für ne Beta super bisher und gefällt mir eindeutug besser als die alte app. Freu mich auf die finalversion

    • Profilbild von napu

      Dann installiere sie doch einfach mal neu, wenn noch nicht geschehen, ist das nicht das Erste, was man versucht??

    • Noch einer, der es nicht versteht:

      1. Einfach nochmal installieren.

      2. Klar kommt da noch ein Update! Ist ja eine Beta!

  10. Die app hat zwar noch einige bugs ist aber eine beta und ich habe festgestellt, dass die App viel strom verbraucht.

  11. Die app ist dennoch langsam… Und es werden immer noch keun Häkchen angezeigt, ob eine Nachricht gelesen wurde. Schade!!;

  12. App. ist klasse, und viel besser als der andere Schrott im Markt,wir kommen der Sache näher, was aufjedenfall fehlt ,das endlich die Spiele eingebunden werden und auch in der App. angezeigt werden um Sie gleich über die App. zu starten und zu spielen,wenn es schon über den Scheiß Internet Explorer nicht zu spielen geht.

  13. Klasse App. Der Maßstab war bei WP zwar nich sehr hoch, aber auch wenns erst noch’ne BetaVersion ist sie schon sehr gut.
    Ich hoffe, wenn sie fertig ist, gibts das auch auf Deutsch. (;
    -> Fettes Lob.

  14. Kann jemand von speziell bilder aus einem ordner löschen? Ich kann irgendwie nur den ganzen ordner löschen. :(
    Aber trzd, kein vergleich zur vorigen version :)

    • Ja, die Funktion fehlt noch, das geht aber auch im Browser nicht. Ich habe das dann mit der alten App erledigt. Hier wird hoffentlich noch nachgebessert 😉

    • und Smileys gehen auch nicht … aber WParea ist eine Newsapp, da gehts um die Inhalte. Und auch von der Performace her ist WParea sogar besser als die (werbeverseuchte) WPcentral App!
      Und die FB-App ist von einem Weltkonzern mit (fast) unbegrenztem Budget …

    • Du scheinst „flamen“ mit dem diskutieren von Fehlern zu verwechseln.
      Da es sich bei der App noch um eine Beta handelt, profitiert der Herstell davon, wenn man sich über Fehler austauscht und diese gegebenenfalls meldet.
      Wenn man sich nicht zu Fehlern und Problemen einer App äußern darf, braucht es auch keine Beta.

  15. Microsoft bemüht sich sehr, auf anderen System kommt die App direkt von Facebook. Die haben natürlich andere Möglichkeiten. Facebook sollte endlich aufwachen und eine eigene App für WP herausbringen. Davon ab nutze ich die integrierte Facebook Funktion öfter als das App.

    • Das mit den Bildern fehlt mir auch. Videos speichern ist mir neu. Iphone android face apps kenne ich jetzt auch keine die das könnten. Und wenn durch ein wunder das hier funktionieren sollte. Müsste man die video hub freigeben. Das wäre super somit wurde es auch unter whatsapp ect. Funktionieren.

      • Die OEMs haben zugriff auf die Video Hub dürfen sie auch in Apps integrieren. Also gehe ich mal,davon aus, dass Microsoft als Entwickler der OS das auch machen könnte 😉
        Das heißt aber nicht, dass es bei Whatsapp auch funktionieren würde!

  16. Ok an sich gut Aber es Fehlen für mich sehr wichtige Sachen die, die Nutzung der App unmöglich machen. Ich schreibe gern in 2 Sprachen. Griechisch und Deutsch. Auf Griechisch geht nicht mal ein Buchstabe und auf Deutsch sind es die Buchstaben Ö und Ü die nicht gehen. Sie werden noch als Emoticons erkannt, als eine Art Symbol die diese App noch nicht kennt. Das ist für mich jedenfalls aber auch für viele andere hier ein Großer Kritikpungt.

      • Haha das war lustig gesagt. Weil es eine Beta ist, ist es Logisch das sie keine anderen Sprachen unterstützt. Ok so sehr vom Fach bin ich dann wohl nicht um das zu wissen. Ich sollte froh sein das die App überhaupt bunte Farben hat und nicht in Schwarz Weiß ist weil es eine Beta ist. Spaß hin oder her. Das ist eine für uns wichtige Funktion die noch fehlt.

        • Mein Gott sind manche User hier Klugscheißer. Ich hab lediglich gemeint, dass man von einer Beta nicht den vollen Funktionsumfang erwarten kann. Wenn ihr nicht der englischen Sprache mächtig seid, nutzt die alte App 😉

          • Wieder falsch gelesen, ich hoffe du kochst besser, als das du zuhörst.

            Niemand hat hier geschrieben das er kein Englisch kann.

            Nur wUErde ich es hAEsslich finden, meine Chatnachrichten, mit den vielen AE’s und OE’s, wie gerade eben verfassen zu mUEssen.

            Und wir Schweizer haben noch einige WOErter mehr mit AE’s und OE’s.

            Na? Jetzt kapiert?

            • Das war nicht nur auf dich bezogen, sondern die zig anderen, die sich über die fehlenden Sprachen beschweren.

              Und mal am Rande, ich bin bei WP an Bord seit dem Release meines alten HD7. Mittlerweile hat sich die Community in eine solche Maul und Mecker-Truppe verwandelt… Einfach nur anstrengend!!!!

      • Skype ist auch ne Beta verdammt! Ach das passt ja dann wohl nicht hier rein den es ist ja Multi-Lang.

        Hmmmm schon Komisch, aber heut zu tage sind eigentlich Alle Programme Betas, selbst google hat immernoch den beta status. Also hat es nicht wirklich was damit zu tun. Die haben einfach geschlampt und mehr nicht! Schliesslich geht es hier nicht darum das es in Deutsch oder Griechisch gehalten werden sollte, sondern, das sie unsere Tastatur erkennt. Hab doch kein bock mit ner englischen tastatur zu schreiben, da vertipp ich mich viel yu (;)) viel.

          • Ich warte hier auf gar nichts! Facebook benutze ich schon seit 3jahren nicht mehr, wiso sollte ich die App auch nur testen?

            Es geht hier ums prinzipielle, zumindest bei mir.

        • Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.

          Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.

          Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.

          • Lol und was eigenes fällt dir dazu nicht ein?

            Naja, trotz deines Copy paster, ist es eine schwachstelle, so wie die App gerade ist, sollte sie auch auf den Englisch Sprachigen Raum begrenzt sein, oder internationale Taststuren, wenigstens erkennen.

            Diese Fähigkeit erwarte ich auch von einer BETA!

            Als Alphatester kann ich sagen in den meisten Spielen, war es mir auch meist möglich meine ö’s und ä’s zu nutzen. Und Alpha kommt vor Beta 😉

            Und bei einer App wo es ums Kommunizieren geht, ist es ein MUSS. Meine Meinung.

            Grüsse

          • Wer keine Ahnung hat…

            Natürlich ist skype ne Beta, du solltest die fenster die beim installieren aufgehen auch mal lesen und nich bloss wie ein bekloppter auf ok drücken. Dann wüsstest du das!

            Grüsse

  17. Hammmer, ich habe die alte app gehasst ! Ich liebe diese app , wirklich der hammer, ich hab sie meinen freunden gezeigt und die haben gesagt hammer , endlich hat wp mal ne ordentliche face app

  18. War bisher mit dem facebook viewer sehr zufrieden allerdings hat mir die livetile und sperrbildschirm optionen gefehlt! Das ist schon mal gut bei der offiziellen app :) allerdings kann ich keine links aus messages öffnen :/

  19. Ich habe mich schön langsam daran gewöhnt, dass Windows Phone 7 immer mehr ausgeschlossen wird und ich denke, dass ich selbst bald zu WP8 wechseln werde, obwohl ich mit meinem Lumia 800 voll und ganz zufrieden bin und keine großen Verbesserungen sehe in Windows Phone 8, die einen wirklich vom Wechsel überzeugen könnten.
    Dennoch finde ich schade, dass selbst Microsoft WIndows Phone 7 nicht mehr mit Apps unterstützen will. Zumindest Nokia und Microsoft sollten sich um WP7 kümmern, denn je länger ich mein Lumia 800 behalte, desto eher sehe ich, dass sich die Konzerne immer weniger darum sorgen. Daher wird auch der Anreiz zu einem Windows Phone 8 Gerät immer weniger.

  20. Mir war es grad unmöglich eine Nachricht zu schreiben. Es kam immer die Meldung dass die tollen bunten Smileys noch nicht unterstützt werden. Das ist ja ok, aber die meldung kam bei leertaste auch. Oder wenn ich ein wort mit wörterbuch korrigieren wollte. Könnte sein dass das mit den „ä,ö,ü“ zusammenhängt. Muss ich nochmal testen….

  21. Mit dieser BETA Version lassen sich keine Umlaute schreiben. Ich hoffe mit der offiziellen Version ist dieser Fehler beseitigt.

    • Liegt daran, dass alles auf englisch ist. Sobald sie fertig ist, wird es sie in deutsch geben, dann gehen auch umlaute

  22. Wenn ich in den Rezessionen schon lese wie sich jmd drüber aufregt „wenn ich son design haben will hätt jch kein wp Gerät gekauft “ ..

  23. Designtechnisch hin oder her, mir ist grade erstmal wichtig, dass die App stabil funktioniert und das ist hier ersteinmal gegeben. Mal schauen was MS noch so bringt…

  24. Am wknd noch mich über die fb-app genervt und schwupps kam die endlich ne bedienbare, anschaubare app… Wenn man zuvor android hatte, kann man sich nur sehr schwer an die fb app gewöhnen..

  25. lustig, dass genau an dem tag an dem ich mehrere neue apps gestestet habe, weil die app die ich habe, mehrere kritikpunkte hat, so eine nachricht kommt :)
    wird gleich mal getestet :)

  26. Guter Ansatz, aber die Performance über den IE scheint mir persönlich besser zu sein. Sollte das eine App nicht besser können, selbst wenn diese sich noch in der Beta befindet? Immerhin muss nur ein Sprachpaket verwaltet werden.

  27. Man merkt an der masse der kommentare hier in den letzten 4 Stunden das die App es wert war, sie zu programmieren respektive neu aufzuseten. Fast 5 sterne Bewertung im MP. Way 2 go ! Es gibt immer weniger zu meckern.

    • Ich finde es auch toll, dass Microsoft sich Mühe macht, die Benutzer zu erfreuen. Aber warum denn ganz neu anfangen? Auch hier in den Kommentaren scheiden sich die Geister: Ich z. B. finde die App design-technisch schrecklich und werde wann immer es geht die alte benutzen, aber das andere „Lager“ findet die App total toll. Hab ich ja auch nichts gegen, denen hat MS ja gutes getan 😉 Natürlich braucht MS jetzt jegliche Kritik, und IMHO finde ich, dass die App in die falsche Richtung geht, da MS sich nicht ans eigene Design hält. Und das schreibe ich auch gerne hier und in der Store-Bewertung hin, damit MS sich ein Bild machen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Schöne Idee, falsch umgesetzt.

      • Bei der neuen Version liegt der Fokus auf den Funtionen und bei der alten war das Metro-UI Design wichtiger.
        Ich hoffe die Beta wird wieder mehr an Metro angepasst, ohne schon gehabte Funktionen wieder zu verlieren; aber für den Anfang ziemlich gut!

        • Die Funktionen hätte man meiner Meinung nach aber wunderbar in das aktuelle Design implementieren können. Das schließt sich nicht aus.

      • Meine Rede! Warum auf der Startseite nicht auf die zyklisch funktionierenden Pivot Elemente, sondern auf dieses link/rechts Wischen + Android Schaltflächen gesetzt wurde kann ich echt nicht verstehen. Man muss es ja nicht so platzbeanspruchend wie in der aktuellen Version gestalten…

        • Hi,
          Schonmal auf dem PC auf die Facebookseite geschaut?? Ich finde das die App einflüsse von Facebook hat wie jede andere app von Facebook auf anderen os !! Und das sollte auch so sein!! Zum Erscheinungsbild: für mich persönlich ganz klare MS einflüsse.

      • nun, ich meinte nicht die Suchfunktion der bereits vorhandenen Freunde, sondern die Suche nach neuen Freunden. Funktioniert diese Suchfunktion bei jemandem? Konnte noch nichts finden.

  28. Kann es sein das man keine neuen freunde hinzufügen kann? Ich raff das nicht. Ansonsten für mich die beste FB-app im store. Weitet so..

  29. Super. Endlich ne gescheite Facebook-App. Leider immernoch (nur) von Microsoft statt von Facebook selber. Schöner fände ich es wenn sie noch dabei an der Facebook Integration von WP8 und Win8 arbeite würden (Posten von Links, Bildern, Taggen von Personen und Orten etc. funktioniert immernoch bei weitem nicht in dem Umfang und macht die FB Integration hinfällig, ganz schlimm ist die fehlende synchronisation von Gesprächsverläufen auf mehreren Geräten und Gruppengespräche werden gar nicht angezeigt). Ebenso wie an einer nativen Skype Integration wie seit nem halben Jahr versprochen und angekündigt aber da tut sich ja schrittweise etwas. Es wird zumindest. Aber MS muss sich ranhalten um Erstkäufer von WP8 auch halten zu können (wie mich), denn die App auswahl ist derzeit quantitativ und qualitativ arg bescheiden (vermisse iOutbank, Whatsapp von iOS, und einen Browser der mir Webseiten immer mobil anzeigt, vorallen vermisse ich den tipp auf die statusleiste unter iOS um an den Anfang einer Seite zu gelangen), aber das wird schon.

      • Weiss nicht ob du iOutbank kennst, aber das ist wirklich kein Vergleich. Starmoney ist brauchbar, aber kommt eher einer schlechten Banking App aif iOS gleich. Man kann nicht (automatisiert) kategorisieren, keine Auswertung (monatl. Verhältnis von Ein-/Ausgaben) fahren, Buchungssätze per Email verschicken, keine automatische Sicherung von Kontakten/Verbindungen und was mir auch manchmal fehlt ist ne Anzeige des Kontostandes zum Zeitpunkt X beim Scrollen. Erfüllt schon seinen Zweck bzgl. Anzeige und Überweisen, aber bietet leider sonst nicht mehr.

        Bzgl. der Facebook Beta bekomme ich in dieser App irgendwie keine Benachrichtigungen. Hinzukommt dass die App nicht grade sehe performant ist (wie die alte auch schon) und die oberen Buttons (Nachrichten/Benachrichtigung) manchmal nicht reagieren. Komischerweise zeigt mir die App auch ewig 3 Benachrichtigungeb an (obwohl ich die schon am PC ubd WP angeklickt habe), aber nach Erhalt von Nachrichten für diese keine rote Zahl an (odee auf dem Startscreen oder Livetile). Irgendwie macht Communikation keinen Spass auf WP. Whatsapp und FB sind meine Hauptapps und die sind nach wie vor noch nicht auf iOS Niveau. Und die FB Integration ist auch begrenzt nutzbar. Hoffe MS legt sich mit 8.1 ins Zeug, sonst wird wieder gewechselt. (dafür aber ein Win8 Tablet gekauft :))

  30. Wer kann das Problem mit den Buchstaben ö und ä so wie ü bestätigen?

    Wenn man über die Facebook App so einen oben genannten Buchstaben eintippt gibt es Probleme wer kann es bestätigen? Oder bin Ich der einzige mit dem Problem? Lf

  31. Ich verstehe nicht wieso man bei wp8 eine fb app braucht?
    im kontakte-hub sehe ich die news
    in der fotoapp kann ich bilder hochladen
    im „ich“fenster des kontakte-hub kann ich posten und einchecken
    im sms-hub kann ich auch fb-chatten.
    wozu also noch eine extra app? fb ist tief im system verankert

  32. Für ne beta echt nicht schlecht wird beim release bestimmt um Längen besser sein als die Alte app ….ist sie ja eigentlich jetzt schon muhaha

  33. Ich habe die app noch nicht ausführlich getestet, aber bisher lässt sich sagen:

    Schnell
    Schönes, an WP orientiertes Design
    wichtige Funktionen wie das direkte Hochladen von Fotos auch an fremde Chroniken

    ~ bisher nur Englisch, aber es ist ja auch eine Beta

    – Auch wenn Facebook klassisch blau ist, fände ich ein Livetile in der persönlichen Designfarbe schöner

    Unterm Strich schließt diese App eine der größeren Lücken im Store

  34. Ich schätze allen kann man es einfach nicht recht machen die einen fordern eine app wie die ios oder Android die andren wollen den metro style. Was soll Microsoft da machen. Ich bin sehr froh über die neue app wichtig ist nur das sie in der final version zuverlässig läuft vorallem die notifications.

    • Ich finde das jetzt schon mal ein ziemlich guter Mittelweg / Kompromiß zwischen der Modern-UI und der normalen Facebook Oberfläche.

  35. Ich für meinen teil kann mich auch nur für duesen beta-tipp bedanken und kann hier mit nur zuversichtlich in die tukunft schauen.. Ich binde es bis jetzt scho mal sehr sehr geil muss ich sagen :) danke

  36. Wenn man ein bild anschaut und dabei in den landscape Modus wechselt, erscheint auf der rechten Seite die Favoritenliste der Nachrichtenfunktion. Ich sehe das mal als Bug an.

  37. Schickt eure Tipps doch bitte auch an Microsoft mit der Feedback Funktion in der App ( unter Settings) – nur so bringts etwas!

    Ach ja:
    TEILEN geht doch eh!!!

  38. Die chatfunktion in der app verstehe ich immer noch nicht ganz. Gibt es immer noch Hinterwäldler, die nicht verstanden haben, dass man den chat integrieren kann?

  39. ENDLICH – find das richtig gelungen und so soll das aussehen. Liken geht, teilen(!!!) auch und endlich update mit pulldown

    Weiter so Microsoft – und „schenkt“ die App auch wp7 Nutzern.

  40. Brauche die App erlich gesagt nicht. Da Facebook eigentlich ziemlich gut im OS integriert ist. Was mir fehlt mache ich über den Browser. Aber ich weis das ich auch einer der wenigen bin doe sein Handy nicht mit apps zumüllen will.

  41. Macht ein stabilen Eindruck!

    Am besten noch wenn die an dem integriertem fb Hub tüffteln.

    Und es freut mich das es mit WP etwas voran geht und MS gegen die ganze kritik auch was unternimmt, auch wenn es Dauert.

  42. Ich möcht doch nur Links in der Facebook app anklicken. In dem Kontakte Hub funktionierts ja auch. Achja, teilen wär auch nett!

  43. Guten Morgen Microsoft!!!! Es ist wiedermal ein super Beispiel wie „schnell“ MS arbeitet….Komisch nur, dass viele der MS-„Pseudoanwälte“ von hier immer so stolz waren auf „Zustand“ der Produkte und Apps von MS…. und jetzt jubeln genau die wieder über eine Annäherung der App an die Android und IOS Version (wie im Bericht erwähnt wird!!) Einfach nur erbärmlich!!!

    • So nah ist die App nicht an die iOS/Android Version angelehnt – eigentlich nur der Aufbau. Es gibt so einige feine, aber sehr wichtige stilistische Unterschiede. Metro ist nicht gleich „Alles, was mit Kacheln zu tun hat“. Das hat Martin – unser App Designer – eben auch schön erklärt 😉

      • Durch die Buttonleiste und den Verzicht auf PivotElemente sieht die Beta aber nicht mehr nach einer Windows Phone App aus, und bedient sich auch nicht mehr so. Mir gefällt es nicht.

    • Ich persönlich finde dass Leute, die krampfhaft alles schlechtreden und mit pubertären Kontragehabe nur provozieren wollen, deutlich erbärmlicher sind. Kritik an der App wäre ja noch ok, aber gleich wieder die Leute hier beschimpfen ist einfach nur dumm!

      • Es ist doch eine Kritik an der App! Weil die bei MS nach soooo langer Zeit erst drauf kommen, dass die nichts taugt und WP somit mehr schaden als gewinn zufügt bzw. bisher zugefügt hat! Die bisherige FB App ist nur einer der Gründe weshalb, WP immer noch am letzten Platz der Smartphone OS liegt und leider gibt es da IMMER NOCH sehr vieles an WP, dass zweit und drittklassig ist und genau deshalb werden die auch noch viel länger dort verweilen und nur von einer kleinen Gruppe wahrgenommen werden, dass von einem Smartphone nicht mehr erwartet, als nur zu telefonieren und fotos zu machen! Von daher ist WP für mich immer noch ein bisschen ausgereifteres Handy, aber noch lange kein Smartphone!!!
        PS: Übrigens, viel Spass noch bei Warten auf die fertige App…wie bei MS üblich wird das sicher noch sehr sehr lange dauern bis die aus dem Beta-Status rauskommt…aber mit etwas Glück könnte es sich heuer noch ausgehen 😉

  44. Ich hoffe das Windows Phone 7 Nutzer die App nicht bekommen und die App Exklusiv für Windows Phone 8 bleibt…

    Hoffe das die App noch verbessert wird im thema Geschwindigkeit und Performance man sollte auch Bilder via Privat Nachricht verschicken und lesen können Trotzdem bekommt die App von mir 5 Sterne da Microsoft auf die Kritik der Windows Phone Nutzer gehört hat und eine App wie die geliebte iPhone App entwickelt hat

    5 Sterne aber nur, weil die ganze arbeit geleistet haben und für eine Anfangsversion top ist ^^

    • Die App wird wahrscheinlich nicht für wp7 erscheinen, weil das Sytem outdatet ist. Was ich aber als Frechheit empfinde, genau wie das super WP7.8 Update

    • Das hast Du wieder sehr schön geschrieben! So bin ich das von Dir gewohnt: Ein Kauderwelsch aus miserabler Rechtschreibung und Grammatik, als hätte es einer meiner Förderschüler aus seinen Gehirnwindungen gequetscht.
      Das nächste Geld solltest Du anstatt in ein teures Smartphone vielleicht in einen Kurs an der Volkshochschule investieren. Aber tröste Dich – mit diesem Manko bist Du (hier) nicht allein!

        • Ist doch wahr!
          Man stelle sich vor, dass hin und wieder Softwareentwickler u.a. Spezialisten von MS und Geräteherstellern hier nach des Volkes Meinung Ausschau halten.
          Nach dem diese hier den einen oder anderen Kommentar lesen mussten, verlieren sie vielleicht die Lust an ihrer Arbeit und ihnen fällt der Spruch mit den Perlen ein, die man möglichst nicht in bestimmte Fressnäpfe werfen sollte.
          Es ist kein gutes Aushängeschild für eine Informations- und Diskussionsplattform, wenn man jegliche Regelwerke derart ignorieren darf, wie es von einigen Usern hier praktiziert wird. Von Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Satzaufbau haben so einige der Diskutanten nie gehört.

          • Profilbild von napu

            Ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube es liegt auch daran, dass wir vielleicht eine andere Generation sind 😉 Hier sind einfach auch viele Kinder und Jugendliche unterwegs, zumindest, schätze ich es so ein :)

            • Wird so sein! Aber das sollte uns zu denken geben. Als Pädagoge an einer Berufsschule und als Handwerksmeister, der über viele Jahre hin ausgebildet hat, sehe ich große Probleme auf uns zukommen. Kaum ein Jugendlicher erfüllt derzeit die Anforderungen, die diese hochtechnisierte Zeit mit all seinen anspruchsvollen Berufen erwartet. Die „Durchfallquote“ (welch liebreizendes Wort) spricht eine eindeutige Sprache.
              Zumindest scheint es aber auch junge Menschen zu geben, welche dem Mainstream etwas entgegenzusetzen haben. Das wiederum stimmt mich versöhnlich! :)

              • Weder deine berufliche Laufbahn noch deine Zukunftsängste haben etwas mit diesem Thema zu tun.
                Aber vielleicht findest du ein Forum wo deine Dienste als Korrekturleser gefragt sind.

                • @Laberkarl
                  Danke :) Gerade weil die Schreibkünste in der Schule nicht mehr so intensiviert werden, sehe ich den Fehler in den Lehrkräften (natürlich tragen auch die Schüler selber eine Mitschuld), und welcher Generation gehören denn die Lehrer an…
                  Außerdem sollte man hier nicht aufgrund mangelnder Schreibkenntnisse beleidigt werden. „Microsoft oder Gerätehersteller“ sollten froh sein, eine Anlaufstelle für Meinungen etc. zu haben!

      • Ist das jetzt dein Ernst?! Persönlich habe ich noch keine allzu großen Fehler feststellen können, die mich so sehr aufregen, dass ich einen herablassenden Kommentar schreiben muss. Vielleicht auch, weil dieser Schreibstil zu meiner Generation gehört… Kannst ja zu WPCentral.com wechseln, die dürften am wenigsten Rechtschreibfehler haben 😀
        Sollte ich das in irgendeinem Zusammenhang falsch verstanden haben, so bitte ich das zu entschuldigen und meinen Kommentar zu vernachlässigen.

  45. Ich verstehe gar nicht warum sich so viele wegen fehlendem „Metro“ beschweren. In der App steckt sehr sehr viel Metro. Auch wenn sie ähnlich wie die von iOS und Android ist, hat MS da wirklich etwas eigenes draus gemacht. Wirklich toll!

    Ich glaube einuge hier sollten mal ihre Definition von Metro überdenken…es geht dabei nicht nur um quadratische, einfarbige Kacheln. Es geht um klare Strukturen. Bestimmte Abstände. Einfachheit. Usw usw usw.

    • Und die meisten hier wissen wohl nicht dass die Bezeichnung Metro offiziell gar nicht mehr zulässig ist. Microsoft hatte deswegen eine Markenschutzklage am Hals vom Metro-Konzern. Dies könnte den Forenbetreibern hier auch blühen wenn sie nicht einschreiten.

  46. Alles schön und gut, aber die allzusehr große Ähnlichkeit zu iOS ist offensichtlich. Aktualisierung durch „nach-unten-ziehen“ war niemals die Methode in Windows Phone….

    • Das hat auch MS bereits seit einiger Zeit verwendet. Zum Beispiel in der Facebook App bei den Nachrichten. Da könnte man alles nach oben ziehen wenn man ganz unten war, um zu aktualisieren. Und hier haben sir das selbe nur anders herum verwendet. Völlig logisch. Intuitiv.

      Hat mit iOS nichts zu tun.

      • Doch irgendwie schon…

        Mir gefällt die App aber es ist halt wirklich die Webapp kopiert mot anderer Schriftart und grösseren Abständen 😉

      • Du hast vollkommen recht, aber die User sehen nur die Oberfläche und nicht was dahinter steckt. Ist mir in meiner Zeit als Programmierer immer wiedet passiert, dass der Umstand, ob ein Programm als gut oder schlecht bewertet wurde, an det Oberfläche festgemacht wurde.
        Und WP steht nun einmal für Kacheln und dann gefällt eine Abweichung nicht und schon ist das Programm schlecht.

  47. Ich bin mehr als zufrieden mit dieser app. Und so wie ich das sehe (in den Kritiken der App) sehen das die anderen User auch so.

  48. Die voherige Facebookapp war eigentlich garnicht so schlecht. Man hätte sie nur ein bischen erweitern müssen. Aber daran sieht man auch Microsoft sich für die Wünsche der Kunden interessiert. Nicht wie EA bei Simcity sich taub stellt.

    • Die Schriften machen nicht den Metro-Style aus. Klar kann ich auch bei dieser App nach rechts und links wischen, aber es ist einfach nicht „Metro“. Das ist einfach die iOS- und Android-App bzw. die mobile Browserseite (vom Design her) mit schlichteren Icons.
      Guck dir z.B. die Kontakte-App an und diese App. Und dann vergleich mal. Also ich denke hier hat Microsoft einiges wieder gut zu machen…

  49. Finde es bis jetzt total gut!

    Ich find lustig, wie bei den Verfügbarkeitssymbolen das Symbol für „auf dem Handy online“ Windowsphones darstellt 😀

  50. Schaut scho gut aus! Nur leider ist das gleiche Problem noch vorhanden: Wenn man ein Bild per Message bekommt kann man dieses in der App nicht sehen. Nur auf dem PC etc. Hoffe das wird noch nachgebessert :-)

  51. Ich hab sie grade wieder deinstalliert. Läuft zwar gut, wobei die aktuelle Version das auch tut, und es soll wohl auch neue Funktionen geben, aber die App fühlt sich einfach nicht richtig an, weil das Bedienkonzept und Design nicht zum Rest von Windows Phone passt. Schade, dass man da seine eigenen, einzigartigen Designvorgaben über Board geworfen hat und sich dem Einheitsbrei unterwirft.

  52. Profilbild von dan dan

    Auch wenn ich nie eine fb-App vermisst habe, lesen sich die Bewertungen schon ganz anders. Wo wir bei Bewertungen sind, eine generelle Frage: warum werden die alten Bewertungen bei einer neuen Version nicht gelöscht?

    • Weil sonst apps kurz nach release einer neuen Version garkeine Bewertung mehr hätten und das sieht dann immer so aus, wie als würde die App niemand benutzen.

      Aber du hast recht, es wäre sehr hilfreich, wenn bei den Rezensionen die Versionsnummern angegeben wären.
      Und am besten auch noch das Handymodell

    • So ist es leider, deswegen beschweren sich Leser auch fast täglich bei uns und werfen uns eine einseitige Berichterstattung vor. Aber wie man sieht, liegt es nicht in unserer Hand. Wir können solche Dinge nicht zurückhalten, nur weil sie WP7 Nutzer (leider) außen vor lassen.

      • Vorallen kann ich das aus Programmierer Sicht nicht nachvollziehen, es ist nicht soo (extra 3 O’s, langezogen) schwierig das auch für wp7.8 zu machen.

        Allerdings wird sich das evtl. bald ändern und die wissen schon bescheid und wir nicht.

        Grüsse

        *Edit*
        Facebook ist sowas von 2009, das benutzt doch heutzutage niemand mehr 😉

        Wollte nur auch noch was zur App selber schreiben 😉

        • Man muss aber auch MS verstehen. Sie wollen natürlich ihr WP8 an den Mann bringen.

          Und vielleicht kommt ja noch ne Version für WP7…

  53. Hab sie grad mal runtergeladen…

    Naja, man hat halt alle Funktionen, die sowieso schon im ganze OS integriert sind, nochmal zusammengefasst. FB-Chat hat man sowieso im Nachrichten Hub, FB-Kontakte sowieso im Kontakte Hub und den Rest in der Ich-Kachel… Hab die App sowieso nur sehr selten gebraucht, eigentlich gar nicht… MS hat sich da mMn bissl von der Metro Design Richtlinie entfernt, kann das sein?

  54. Der allgemeine Suchbutton ist schon Gold wert.
    Die Chatfunktion nett aber überflüßig.
    Der Teilen button ist nun auch dabei.
    Ich finde das Design so schöner.
    Die Fotos von Freunde Seite brauchte wohl keiner, und die doppelte Benachrichtigungsliste war unnötig.
    Nur der Banner fehlt oben und die linke Bar ist jetzt in einem anderem Design.
    Für mich eindeutig verschmerzbare Veränderungen.
    Muss nur noch auf die WP 7 Version hoffen und warten :(
    Edit: Auch die Profile sind jetzt komplett anders.
    Leider nicht mehr Metro, aber dafür jetzt alle Infos, wie z.B. Freunde.

  55. Ich finds eig gar nicht so schlecht. Klar ist es nicht mehr so ein richtiges metro desogn wie bei der bisherigen app… Aber man bekommt wenigstens alle features die andere geräte auch bekommen. Und schlecht sieht die app auch net aus. Ist wenigstens deutlich performanter als die mobile webseite. Was mir noch fehlt sind die listen. Das muss bis zur vollversion unbedingt integriert werden

    • Zwar sind die Animationen dieser App super umgesetzt, aber ich gebe dir Recht. Die bisherige Facebook-App sieht echt klasse aus. Ihr fehlen halt ein paar Funktionen.
      Aber warum Microsoft jetzt zwei Apps nebeneinander führen muss. Oder soll die Metro-Facebook-App womöglich demnächst ganz verabschiedet werden? Das wäre ein totaler Rückschritt – Microsoft muss sich nunmal erst gegen die Konkurrenten durchsetzen, und ich finde es jetzt sehr inkonsequent von Microsoft, die Metro-UI so schleifen zu lassen! :(

      • Eben. Ich habe die Beta gerade getestet und finde sir nicht hässlich, auch die Animationen lassen sich sicherlich auch auf Android oder iOS finden, aber das macht es gleich wieder zu optischem Eiheitsbrei.

        Die sollten die Energie lieber in die bewährte App stecken, dann bietet sie das Gleiche.

        • Mir wäre es sogar Recht, wenn sie zwei Apps nebeneinander im Programm haben, und die Funktionen immer abgleichen. Wichtig finde ich, dass sie die Metro-App nicht aufgeben!

          • Da spricht mal wieder jemand, der vom Programmieren und der Programmpflege keine Ahnung hat. Zwei Versionen pflegen, bedeutet einen Aufwand betreiben zu müssen, bei dem dann beide auf der Strecke bleiben würden.

            • Ich habe genug Ahnung, um zu wissen, dass es für eine milliardenschwere Firma ein LEICHTES ist, zwei Apps zu pflegen. Dass sie das nicht tun werden, ist schon voraussichtlich. Schade.

              Aber danke für deinen tollen Kommentar – gibt immer Leute die sich schlauer fühlen 😉

  56. Naja, die App ist eben bis auf die icons eben nicht mehr an die metro ui angelehnt. Ms scheint sich aufgrund des drucks leider immer weiter davon zu verabschieden. Keine gute Entwicklung. Nebenbei kann ich das genörgle bei den bewertungen der alten App in keinster weise nachvollziehen.

Kommentare sind geschlossen.