Nokia News – Glance Screen erscheint für (fast) alle Lumia Smartphones mit WP8, Video Trimmer taucht im Store auf

120
Lumia 925 Titel

Wir haben inzwischen des Öfteren über das noch ausstehende Nokia Amber Update berichtet und infolgedessen wurden zwangsweise einige Fragen aufgeworfen, die durchaus berechtigt sind. Zu diesen gehörte die Ungewissheit über die Verfügbarkeit der Glance Screen Funktion (On-Screen Uhranzeige) für die einzelnen Modelle der Lumia Reihe. Die On-Screen Uhranzeige ermöglicht es dem Nutzer, sich über die Uhrzeit zu vergewissern, ohne das Smartphone per Ein/Aus-Taste entsperren zu müssen. Kürzlich wurde die System-App namens Anzeige + Touchscreen aktualisiert, so dass die besagte Funktion um eine zusätzliche Option erweitert wurde. Soweit also das Amber Update installiert ist, wird unter Nutzung des Näherungssensors die Möglichkeit eröffnet, die dezente Uhranzeige per Wink, das heißt ohne das Gerät zu berühren, zu aktivieren.

On-Screen Uhr erreicht (fast) alle WP8-Lumias

Da Nokia bisher keine öffentliche Aussage über den konkreten (Update-)Umfang für die unterschiedlichen Smartphones getroffen hat, konnten wir diesbezüglich lediglich auf glaubwürdige Berichte verweisen. Vor kurzem hat der finnische Smartphone-Hersteller aber auf einer eigens angelegten Support-Seite bestätigt, dass abgesehen von dem Lumia 520/521 alle Windows Phone 8 Smartphones der Lumia Reihe die On-Screen Uhranzeige unterstützen werden. Während die neue Uhranzeige offensichtlich nicht von der zum Einsatz kommenden Display-Technik abhängig ist, ist sie gleichwohl an gewisse Mindestanforderungen gebunden, denn die fehlende Unterstützung im Fall des Lumia 520 ist gemäß der Support-Seite auf „Hardware-Restriktionen“ zurückzuführen.

Nokia Video Trimmer

Daneben ist aber auch die Nokia Video Trimmer App aufgetaucht. Sie erweitert die unterstützten Windows Phone 8 Smartphones um eine sehr nützliche Funktion – nämlich die Möglichkeit, Videos zu schneiden. Des Weiteren lassen sich laut der App-Beschreibung bearbeitete Videos auf dem Smartphone speichern oder aber mit dem Internet teilen:

Mit dieser Anwendung können Sie Ihre Videos einfach und schnell kürzen. Sie funktioniert mit allen Videos, die auf einem Nokia Lumia-Handy mit Windows Phone 8 aufgenommen wurden. Ziehen Sie einfach den Schieberegler zu den Start- und Endpunkten, und verwenden Sie dann die Regler, um die Auswahl sekundengenau schrittweise anzupassen.

Wenn Sie fertig sind, speichern Sie das Video auf Ihrem Handy, oder laden Sie es hoch und teilen Sie es über WLAN oder eine mobile Datenverbindung. Überprüfen Sie jedoch zuerst die Datentarife Ihres Netzwerkanbieters.

Exklusiv für Nokia Lumia

Da die Videobearbeitungs-App mit Nokias Pro Camera Anwendung interagieren wird, erscheint es sehr wahrscheinlich, dass Nutzer der übrigen PureView Windows Phones respektive des Lumia 920, 925 und 928 nach der Verteilung des Amber Updates ebenfalls von der App profitieren werden. Schließlich gab Nokia erst kürzlich bekannt, dass die Pro Camera App nicht lediglich dem Lumia 1020 vorbehalten ist, sondern auch den oben genannten PureView-Lumias mit dem Amber Update bereitgestellt wird. Dass Nutzer des Lumia 925 den Video Trimmer, trotz vorinstallierter Amber-Software, nicht herunterladen können, werten wir dabei als Indiz für die softwareseitige Anforderung der (noch nicht verfügbaren) Pro Camera  App. Dies muss sich allerdings noch bestätigen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8, Nokia exklusiv

Über den Autor

Gründer und leitender Redakteur bei WParea.de, äußerst technikbegeistert und derzeit mit dem Nokia Lumia 920 unterwegs.

120 Kommentare on "Nokia News – Glance Screen erscheint für (fast) alle Lumia Smartphones mit WP8, Video Trimmer taucht im Store auf"

  1. Hallo.

    Das nervt mich jetzt aber.
    Das mal wieder 2 Nokia Lamia Handys nicht das Glance Screen bekommen werden.
    Das liegt aber auch nicht das die beiden Nokia Lamia Handys Technisch nicht packen.
    Das mal wieder das typische abstoßen wie bei den Lamia 720 und 610 die kein Windows 8 Update bekommen haben.

    Noch malz DANKE NOKIA.

    Gruß
    Thomas

  2. Habe soeben das „Windows Update 8.0.10328.78“ (gdr2-Update) bekommen…außerdem stand da noch was von „NOKIA-Update für Windows Phone“ (ist das jetzt das Amber Update???).

    Auf jeden Fall gibts bei der XBOX Music App das FM Radio. Data Sense ist leider nicht dabei (mein Netztbetreiber bietet das wohl nicht an). Aber was mich nervt, ist dass ich immer noch nicht die „Blick“ Option bei der Glance Screen Funktion habe.

    Leider kann ich auch nicht davon berichten, die Pro Camera App in Verbindung mit der Video Trimmer App erhalten zu haben.

    Im übrigen habe ich das Lumia 925 ind der 32GB Variante mit dem Vodafone Branding.

    Gibts Berichte darüber, dass es jemandem anders erging?

    • Das Update ist 3 Tage alt. Es behebt den Fehler des sich andauernd ausschaltenden Displays. GDR2 und Amber waren bereits ab Werk vorinstalliert. Es war also nur nen Update für GDR2/Amber nicht ein Update auf GDR2/Amber.

      • ah okay, danke für die Info. Dann wundert es mich, dass auf meinem Lumia 925 die „Blick“ Version für die Glance Sreen Funktion nicht vorinstalliert war.

        Dann warte ich mal noch auf die Video Trimmer App 😉

    • Profilbild von claus

      Ich habe die gleiche Vodafone Variante wie du.
      Meine Software endet hinten mit…..77 ,du hast also die neueste Software.
      Auch fm radio hab ich noch nicht.
      Mich wundert das es selbst bei gleichem Phone und gleichem Betreiber Unterschiede gibt.
      Kann der Sache nicht ganz folgen.

  3. Ich finde das sehr cool aber ich habe das update noch nicht wird das ein Software update sein oder eine app update also ein update für die Einstellungen?

  4. nun … besonders zuverlässig finde ich die wischfunktion nicht … und ob sie wirklich notwendig ist … weiss nicht …

    ost ne nette Spielerei, nur gibt es nen haufen, auch noch auf dem 925 was verbesserungswürdig ist … 😉

  5. Ich bin ja mal stark gespannt, wie sich das bei dem 920 meiner Freundin auf den Akkuverbrauch auswirkt. Ist ja schließlich ein IPS-Panel und kein AMOLED!

  6. Ein Frage. Ich habe ein Nokia Lumia 920 und habe auch die Anzeigeapp aktualisiert. Aber das mit dem Wischen funktioniert bei mir nicht. Muss ich da was einstellen?

    • Weil du (noch) nicht die nötige Software besitzt. Das steht alles – mit viel Mühe formuliert – im Artikel.

      • Genau! Und das gleich im ersten Satz!
        Versuch’s doch mal in fett und rot oder orange. Vielleicht hilft das ja…
        Blinken, wär dann noch ne Alternative 😉

  7. Geht es denn schon, dass man die Videosufnahme pausiert? Das finde ich wichtiger als die Schneide-Funktion … auf meinem Lumia 800 gibt es natürlich beides nicht.

  8. Also wird Nokia Trimmer wiedermal nur für PV Lumias verfügbar sein. Das ist nicht toll, aber was hat ein Schnittprogramm mit der Kamera zu tun?? Ich hoffe auf ne abgespeckte Version davon für die anderen Lumias

  9. Noch mal etwas präziser bitte! Braucht man das Amber Update als Grundlage oder reicht schon das reine App Update Display

    • Ja! Für den Glance Screen brauchen Nokia-Handys das Amber Update von Nokia, das wiederum das GDR2-Update von Microsoft voraussetzt. Beides befindet sich bisher ausschließlich auf Geräten, die erst kürzlich gekauft wurden und diese Version beim Kauf bereits installiert hatten – ich glaube nur das Lumia 925.
      Euer letztes Update war wohl eine Vorbereitung für den Glance Screen.

      PS.: Sorry, war jetzt etwas missverständlich. Das GDR2 wird ja bereits an nicht gebrandete Samsung- und HTC-WP8 ausgerollt. Das hat aber mit Amber nichts zu tun.

    • Profilbild von waterflo

      Wie präzise solls denn noch sein? Leute, das liest sich alles eindeutig, so heiß ist es in Deutschland auch wieder nicht. Der passende Artikel ist doch extra verlinkt.

      Die Antworten hast du ja schon. 😉

  10. Yoo will ja nit drängeln, wann erscheint dieses mysteriöse Amber eigentlich?. Bin etwas ungeduldig ……..
    Hab sowas auch bei meinem frühren Handy gehabt. (s…..g s )

    • Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit so lange für ein Update zu warten . Ich will jetzt endlich dieses Amber Update zusammen mit dem GDR2. :-/

      • Definier doch mal „so lange“. Seit wann „wartest“ Du denn schon? Seit das Kind einen Namen hat? Seit Samsung und HTC ihres ausrollen? Seit dem letzten Update? Welche Update-Zyklen bist Du denn bisher gewohnt? Und auf welchem Gerät?

    • Profilbild von waterflo

      Ist ja wohl logisch, Nokia bisher jede App so weit es geht erweitert und macht es immernoch. Deshalb kann jede App nur besser werden ;D

  11. Kann ich die „getrimmten“ videos dann auch nicht nur mit dem internet,sondern auch mit apps (whatapp zum beispiel) teilen?

  12. HUIIIII, mir wird die Uhrzeit angezeigt!

    TOLLES FEATURE, aber es gibt auch wichtigere Sachen und diese mögen bitte mit dem Update einzug erhalten, nicht so ein sinnloser schrott

    • Ist wohl Ansichtssache…
      Ich finde es sehr praktisch das man nicht ständig auf die Sperrtaste drücken muss, diese wird dadurch sogar geschont :)
      Und erinnert mich an mein N8 😀

    • Ich finde das es ein klasse Feature ist!!!

      Aber klagen bringt auch nichts!!
      Mit der Zeit kommen mehr und mehr Features und um so mehr um so besser

  13. Aber für welches Gerät ist die Video Trimmer App dann bitte verfügbar außer das noch nicht erschienene 1020er?
    Die Pro Kamera App wird ja sicher nicht vor dem 1020 erscheinen

  14. Wenn mein Näherungssensor nicht verstaubt wäre und funktionieren würde sicherlich eine schöne und gute Sache :)

  15. Kann MS nicht einfach seine WP8-Software-Entwickler an NOKIA Outsourcen?!!! Dann würde es wohl allgemein schneller gehen für diese Plattform, oder?

    • Schon, und ich denke das wäre die richtige Idee, aber Nokia ist glaube ich nicht allzu dumm und würde die Verbesserungen nicht den anderen Herstellern zukommen lassen, was wiederum heißt, dass diese keinen Support mehr erhalten würden 😉 also ist das schon ganz gut so bei Microsoft 😀

Kommentare sind geschlossen.