Nokia News – Glance Screen erscheint für (fast) alle Lumia Smartphones mit WP8, Video Trimmer taucht im Store auf

120

Wir haben inzwischen des Öfteren über das noch ausstehende Nokia Amber Update berichtet und infolgedessen wurden zwangsweise einige Fragen aufgeworfen, die durchaus berechtigt sind. Zu diesen gehörte die Ungewissheit über die Verfügbarkeit der Glance Screen Funktion (On-Screen Uhranzeige) für die einzelnen Modelle der Lumia Reihe. Die On-Screen Uhranzeige ermöglicht es dem Nutzer, sich über die Uhrzeit zu vergewissern, ohne das Smartphone per Ein/Aus-Taste entsperren zu müssen. Kürzlich wurde die System-App namens Anzeige + Touchscreen aktualisiert, so dass die besagte Funktion um eine zusätzliche Option erweitert wurde. Soweit also das Amber Update installiert ist, wird unter Nutzung des Näherungssensors die Möglichkeit eröffnet, die dezente Uhranzeige per Wink, das heißt ohne das Gerät zu berühren, zu aktivieren.

On-Screen Uhr erreicht (fast) alle WP8-Lumias

Da Nokia bisher keine öffentliche Aussage über den konkreten (Update-)Umfang für die unterschiedlichen Smartphones getroffen hat, konnten wir diesbezüglich lediglich auf glaubwürdige Berichte verweisen. Vor kurzem hat der finnische Smartphone-Hersteller aber auf einer eigens angelegten Support-Seite bestätigt, dass abgesehen von dem Lumia 520/521 alle Windows Phone 8 Smartphones der Lumia Reihe die On-Screen Uhranzeige unterstützen werden. Während die neue Uhranzeige offensichtlich nicht von der zum Einsatz kommenden Display-Technik abhängig ist, ist sie gleichwohl an gewisse Mindestanforderungen gebunden, denn die fehlende Unterstützung im Fall des Lumia 520 ist gemäß der Support-Seite auf „Hardware-Restriktionen“ zurückzuführen.

Nokia Video Trimmer

Daneben ist aber auch die Nokia Video Trimmer App aufgetaucht. Sie erweitert die unterstützten Windows Phone 8 Smartphones um eine sehr nützliche Funktion – nämlich die Möglichkeit, Videos zu schneiden. Des Weiteren lassen sich laut der App-Beschreibung bearbeitete Videos auf dem Smartphone speichern oder aber mit dem Internet teilen:

Mit dieser Anwendung können Sie Ihre Videos einfach und schnell kürzen. Sie funktioniert mit allen Videos, die auf einem Nokia Lumia-Handy mit Windows Phone 8 aufgenommen wurden. Ziehen Sie einfach den Schieberegler zu den Start- und Endpunkten, und verwenden Sie dann die Regler, um die Auswahl sekundengenau schrittweise anzupassen.

Wenn Sie fertig sind, speichern Sie das Video auf Ihrem Handy, oder laden Sie es hoch und teilen Sie es über WLAN oder eine mobile Datenverbindung. Überprüfen Sie jedoch zuerst die Datentarife Ihres Netzwerkanbieters.

Exklusiv für Nokia Lumia

Da die Videobearbeitungs-App mit Nokias Pro Camera Anwendung interagieren wird, erscheint es sehr wahrscheinlich, dass Nutzer der übrigen PureView Windows Phones respektive des Lumia 920, 925 und 928 nach der Verteilung des Amber Updates ebenfalls von der App profitieren werden. Schließlich gab Nokia erst kürzlich bekannt, dass die Pro Camera App nicht lediglich dem Lumia 1020 vorbehalten ist, sondern auch den oben genannten PureView-Lumias mit dem Amber Update bereitgestellt wird. Dass Nutzer des Lumia 925 den Video Trimmer, trotz vorinstallierter Amber-Software, nicht herunterladen können, werten wir dabei als Indiz für die softwareseitige Anforderung der (noch nicht verfügbaren) Pro Camera  App. Dies muss sich allerdings noch bestätigen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8, Nokia exklusiv

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
dh24580
Mitglied

Hallo.

Das nervt mich jetzt aber.
Das mal wieder 2 Nokia Lamia Handys nicht das Glance Screen bekommen werden.
Das liegt aber auch nicht das die beiden Nokia Lamia Handys Technisch nicht packen.
Das mal wieder das typische abstoßen wie bei den Lamia 720 und 610 die kein Windows 8 Update bekommen haben.

Noch malz DANKE NOKIA.

Gruß
Thomas

tough88
Mitglied
Habe soeben das „Windows Update 8.0.10328.78“ (gdr2-Update) bekommen…außerdem stand da noch was von „NOKIA-Update für Windows Phone“ (ist das jetzt das Amber Update???). Auf jeden Fall gibts bei der XBOX Music App das FM Radio. Data Sense ist leider nicht dabei (mein Netztbetreiber bietet das wohl nicht an). Aber was mich nervt, ist dass ich immer noch nicht die „Blick“ Option bei der Glance Screen Funktion habe. Leider kann ich auch nicht davon berichten, die Pro Camera App in Verbindung mit der Video Trimmer App erhalten zu haben. Im übrigen habe ich das Lumia 925 ind der 32GB Variante mit… Read more »
claus
Gast

Ich habe die gleiche Vodafone Variante wie du.
Meine Software endet hinten mit…..77 ,du hast also die neueste Software.
Auch fm radio hab ich noch nicht.
Mich wundert das es selbst bei gleichem Phone und gleichem Betreiber Unterschiede gibt.
Kann der Sache nicht ganz folgen.

Hurrican1990
Gast

Das Update ist 3 Tage alt. Es behebt den Fehler des sich andauernd ausschaltenden Displays. GDR2 und Amber waren bereits ab Werk vorinstalliert. Es war also nur nen Update für GDR2/Amber nicht ein Update auf GDR2/Amber.

tough88
Mitglied

ah okay, danke für die Info. Dann wundert es mich, dass auf meinem Lumia 925 die „Blick“ Version für die Glance Sreen Funktion nicht vorinstalliert war.

Dann warte ich mal noch auf die Video Trimmer App 😉

Hurrican1990
Gast

Das ist ein „App-Update“. Das zieht man sich nachträglich dann eben… Die Blick-Funktion ist nachgereicht worden.

Mr.Destroyer
Mitglied

Ich finde das sehr cool aber ich habe das update noch nicht wird das ein Software update sein oder eine app update also ein update für die Einstellungen?

losanbu
Mitglied

Du benötigst das Nokia Amper Update, was wiederum GDR2 vorraussetzt. Recht lange kann es aber glaube ich nicht mehr dauern, da es HTC und Samsung schon ausgerollt haben.

Mr.Destroyer
Mitglied

Das kommt aber für 820?

losanbu
Mitglied

Ja

Mr.Destroyer
Mitglied

Das ist gut Danke 🙂

losanbu
Mitglied

Wenn es denn bald kommt ja 🙂

MetroSteve
Mitglied

nun … besonders zuverlässig finde ich die wischfunktion nicht … und ob sie wirklich notwendig ist … weiss nicht …

ost ne nette Spielerei, nur gibt es nen haufen, auch noch auf dem 925 was verbesserungswürdig ist … 😉

Galvyn
Mitglied

Welche der Funktionen gibt es denn bereits auf dem 925?
Ich kann keine „Wischfunktion“ feststellen 🙁

Galvyn
Mitglied

Ich korrigiere: Habe die Wischfunktion gefunden! *freu*
Hab das 925er erst seit 2 Tagen 🙂

losanbu
Mitglied

Funktionierts?

Galvyn
Mitglied

Ja, funktioniert!
Habe es jetzt so eingestellt, dass die Uhrzeit nur kurz erscheint und dann erst wieder nach einem Wisch.
Alternativ kann man auch 15 Min. konfigurieren – falls es vorher in die Tasche wandert oder umgedreht wird, erlischt die Uhrzeit ebenfalls.
Sehr praktisch!

LucasF99
Mitglied

Kannst du evt testen ob es bei Sonnenlicht gut zu lesen ist?

Hurrican1990
Gast

Hatte in dem Modus allerdings bereits einen Freeze;) wobei mein Lumia hat ja eh einen weg;D

niklas
Mitglied

Ich bin ja mal stark gespannt, wie sich das bei dem 920 meiner Freundin auf den Akkuverbrauch auswirkt. Ist ja schließlich ein IPS-Panel und kein AMOLED!

leikas
Mitglied

Wer lesen kann ist klar im vorteil 😉

taulant
Mitglied

Ein Frage. Ich habe ein Nokia Lumia 920 und habe auch die Anzeigeapp aktualisiert. Aber das mit dem Wischen funktioniert bei mir nicht. Muss ich da was einstellen?

Loderunner
Mitglied

Das läuft doch alles erst mitm Amber-Update

taulant
Mitglied

Achso.. Ich Dummkopf. Danke!

Oriphiel
Mitglied

Genau, beim 820 müssen wir noch warten!
…morgen kommt erst mal was GROOOSSES 😀

CanisNova
Mitglied

Warum wird die Glance Screen Funktion in den Einstellungen nicht angezeigt?

herrherger
Mitglied

Geht es denn schon, dass man die Videosufnahme pausiert? Das finde ich wichtiger als die Schneide-Funktion … auf meinem Lumia 800 gibt es natürlich beides nicht.

patti
Mitglied

Also wird Nokia Trimmer wiedermal nur für PV Lumias verfügbar sein. Das ist nicht toll, aber was hat ein Schnittprogramm mit der Kamera zu tun?? Ich hoffe auf ne abgespeckte Version davon für die anderen Lumias

MrAffe
Mitglied

Und alle anderen handys gucken wieder in die röhre…

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Soll Nokia jetzt die Arbeit von HTC übernehmen oder wie stellst du dir das vor?

umna
Mitglied

Könnten die Apps an htc verkaufen xD

lfd
Mitglied

Als Abo für die Nokia Collection wäre das keine schlechte Idee

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Wenn HTC zahlen würde, dann ja

joerns92
Mitglied

Is ja auch ein update von nokia selbst und nicht von msft

zGas
Mitglied

Noch mal etwas präziser bitte! Braucht man das Amber Update als Grundlage oder reicht schon das reine App Update Display

Denis J.
Mitglied

Wie präzise solls denn noch sein? Leute, das liest sich alles eindeutig, so heiß ist es in Deutschland auch wieder nicht. Der passende Artikel ist doch extra verlinkt.

Die Antworten hast du ja schon. 😉

Susanne
Mitglied

Ja! Für den Glance Screen brauchen Nokia-Handys das Amber Update von Nokia, das wiederum das GDR2-Update von Microsoft voraussetzt. Beides befindet sich bisher ausschließlich auf Geräten, die erst kürzlich gekauft wurden und diese Version beim Kauf bereits installiert hatten – ich glaube nur das Lumia 925.
Euer letztes Update war wohl eine Vorbereitung für den Glance Screen.

PS.: Sorry, war jetzt etwas missverständlich. Das GDR2 wird ja bereits an nicht gebrandete Samsung- und HTC-WP8 ausgerollt. Das hat aber mit Amber nichts zu tun.

zGas
Mitglied

Danke! Das war präzise. 😉

Hurrican1990
Gast

Und stand schon mind. Genauso präzise in der News…

zGas
Mitglied

Kannste knicken. Schon die erste News zu dem Thema war verwirrend. Aber solange es Susanne gibt, ist alles schön! 😉

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Leseverständnis fehlt dir wohl, das ist traurig 🙁

Denis J.
Mitglied

LOL, ich denke, das Problem liegt eher bei dir. Ich fand die Amber Berichte hier bisher immer sehr aufschlussreich und im Gegensatz zu Artikeln bei anderen Seiten deutlich formuliert!

Susanne
Mitglied

☺ Ich bin ja da. Alles wird gut.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Amber!

sonof920
Mitglied

Yoo will ja nit drängeln, wann erscheint dieses mysteriöse Amber eigentlich?. Bin etwas ungeduldig ……..
Hab sowas auch bei meinem frühren Handy gehabt. (s…..g s )

0821uggi
Mitglied

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit so lange für ein Update zu warten . Ich will jetzt endlich dieses Amber Update zusammen mit dem GDR2. :-/

Susanne
Mitglied

Definier doch mal „so lange“. Seit wann „wartest“ Du denn schon? Seit das Kind einen Namen hat? Seit Samsung und HTC ihres ausrollen? Seit dem letzten Update? Welche Update-Zyklen bist Du denn bisher gewohnt? Und auf welchem Gerät?

0821uggi
Mitglied

Mindestens einmal in der Woche 😉 ne war nur spass aber ich bin leider ein ungeduldiger Mensch .
Und ICH LIEBE EINFACH UPDATES 🙂

patti
Mitglied

Ich liebe auch Updates!!! Ich will es jetzt haben

Susanne
Mitglied

☺ Ja, ich warte auf das Telekom-Update für’s GDR2, seit die nicht gebrandeten 8x dran sind. Ich wüsste zu gerne, wie viel Platz ich danach habe…

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Ich hab gehört das die Trimmer App demnächst erweitert werden soll mit Bearbetungsoptionen wie Kreativstudio… Das wäre der Hammer!!! Will endlich Amber 🙂

Denis J.
Mitglied

Ist ja wohl logisch, Nokia bisher jede App so weit es geht erweitert und macht es immernoch. Deshalb kann jede App nur besser werden ;D

TheSpieleaffe
Mitglied

Gibts die Uhr nur in Grau oder kann sie wie die Designfarbe angepasst werden?

Hurrican1990
Gast

1. Das ist weiß.
2. Es gibt einen Nachtmodus, da wird die Zeit dann in rot dargestellt.

patti
Mitglied

Warum wird die Zeit im Nachtmodus rot angezeigt???

WAY OUT
Gast

Weil weiß in der Nacht sehr hell scheint, rot dagegen wirkt gedämpft. 😉

patti
Mitglied

Stimmt, hätt ich mir auch selber denken können 😉

Hurrican1990
Gast

Quatsch,rot wirkt in der Dunkelheit bedrohlicher und damit der User nachts bloß am Handy hängt statt versuchen zu schlafen, haben die eben rot genommen. Weil wenn man am Handy hängt, dann ja sicherlich nich vorm „abgeschalteten“ Display.;D

patti
Mitglied

Okay, Amber kommt nicht aufs Lumia xD nein scherz ☺
Habs soeben im Media Markt gesehen

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Aha 😛

Joe di Maggio
Mitglied

Was ist mit 7.8 ^^ ?

shb
Mitglied

Ich glaube nicht dran aber ich würde die Uhrzeitanzeige auch sehr gerne auf meinem L800 nutzen… die Hardware sollte dazu ja wohl in der Lage sein 😉

TheSpieleaffe
Mitglied

Da glaubst du doch net wirklich dran 🙂

sungurse
Mitglied

Kann ich die „getrimmten“ videos dann auch nicht nur mit dem internet,sondern auch mit apps (whatapp zum beispiel) teilen?

Tomtom785
Mitglied

Das problem liegt ja bei whatsapp und nicht bei microsoft…

Stafford
Mitglied

Warum liegt das Problem bei WhatsApp, wenn Microsoft die Schnittstelle nicht frei gibt?

Joe di Maggio
Mitglied

Echt Toll ! :'(

checki
Mitglied

HUIIIII, mir wird die Uhrzeit angezeigt!

TOLLES FEATURE, aber es gibt auch wichtigere Sachen und diese mögen bitte mit dem Update einzug erhalten, nicht so ein sinnloser schrott

kinglasex
Mitglied

Ich finde das es ein klasse Feature ist!!!

Aber klagen bringt auch nichts!!
Mit der Zeit kommen mehr und mehr Features und um so mehr um so besser

Texxus
Mitglied

Ist wohl Ansichtssache…
Ich finde es sehr praktisch das man nicht ständig auf die Sperrtaste drücken muss, diese wird dadurch sogar geschont 🙂
Und erinnert mich an mein N8 😀

wpDiscuz