Samsung ATIV S erhält GDR2-Update

464

Nach dem GDR 2 Update

Heute erhielten wir die ersten Meldungen von einigen Lesern, dass ihr Samsung ATIV S (branding-frei) ein Windows Phone Update erhalten hat. Wir besitzen zwar auch ein solches Gerät ohne Branding, doch dieses erhielt noch keine Aktualisierung, was darauf hindeutet, dass der Rollout phasenweise erfolgt, wie es die Regel ist.

Bei diesem Update handelt es sich um GDR 2 (General Distribution Release), das auf dem Lumia 925 schon vorinstalliert ist. Damit bewahrheitet sich das Gerücht, dass die Verteilung der Aktualisierung noch im Juli statt findet. Wie man Microsofts Updateverlauf entnehmen kann, bringt GDR 2 die folgenden Verbesserungen:

Xbox Music. Jetzt können Sie Musik noch einfacher auswählen, herunterladen und anheften. Musikfreunde erhalten nun außerdem noch genauere Metadaten (wie z. B. Informationen zu Songs und Alben) und profitieren von weiteren Leistungsverbesserungen.
UKW-Radio. Hören Sie UKW-Radio direkt über den Musik + Videos-Hub. (Nicht für alle Handys verfügbar.)
Data Sense. Bleiben Sie mit Data Sense immer auf dem neuesten Stand was Ihre Datennutzung betrifft. Sie können auf der Grundlage Ihres Datentarifs eine Begrenzung festlegen oder ganz einfach nachverfolgen, welche Anwendungen auf die meisten Daten zugreifen. (Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten Data Sense an.)
Skype. Voice over Internet Protocol (VoIP)-Anwendungen wie Lync und Skype verfügen nun über verbesserte Stabilitäts- und Leistungsfeatures.
Internet Explorer. Dank der verbesserten Kompatibilität mit HTML 5 können Sie nun noch besser im Internet surfen.
Weitere Verbesserungen. Umfasst viele Qualitätsverbesserungen für Windows Phone. [Anmerkung der Redaktion: Eine Verbesserung beinhaltet das Anpinnen einer „Neue Seite erstellen“-Kachel von OneNote]

Wie ihr seht, haben wir zwei Punkte weggestrichen, da diese beiden Features bei unseren Tippgebern nicht vorhanden sind. Ob die Radio-Funktion möglicherweise mit einem späteren Firmware-Update nachgeliefert werden kann, ist nicht bekannt. Falls ja, dann benötigt man zudem Kopfhörer, um dieses Feature zu nutzen. Data Sense hingegen scheint weiterhin vom Mobilfunkanbieter abhängig und somit bei nicht-gebrandeten Geräten nicht vorhanden zu sein. Wir können nur noch einmal wiederholen, dass eine solche Strategie in Deutschland nicht sinnvoll ist, da die meisten ein Smartphone im freien Handel erwerben.

Die neue Betriebssystemversion 8.0.10327.77 ersetzt 8.0.10211.204, doch auch die Firmware, Funksoftware und der Bootloader wurden aktualisiert. Die genauen Versionsnummern (alt & neu) lassen sich den Screenshots entnehmen.

Vor dem GDR 2 Update

Da jetzt also die ersten Samsung ATIV S das GDR 2 Update erhalten, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis auch die restlichen Geräte aktualisiert werden. Solltet ihr also eine Update-Benachrichtigung erhalten und kein Samsung ATIV S besitzen, könnt ihr uns gerne über die „Tipp Senden“-Funktion einen Screenshot der neuen Versionsnummern schicken. Wer ein solches Gerät besitzt und nach der neuen Version suchen will, der kann dies in den Einstellungen unter Handyupdate versuchen. Wie schon erwähnt, wird nicht jedes ATIV S direkt das Update erhalten, da dieses stufenweise ausgerollt wird.

Habt ihr das Update auf dem Samsung ATIV S schon erhalten? Welche Neuerungen konntet ihr feststellen?


Tippgeber: David (Screenshots), Markus

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Liroy83
Mitglied

Habe es doch schon drauf

Liroy83
Mitglied

Wann bekommt jeder dieses Update? Habe auch endlich das Samsung Ativ S

nils.der.baer
Mitglied

Du müsstest es dann wohl schon drauf haben 😉

alfi
Mitglied

Hi,
Habe auch heute das update bekommen.
Branding frei Franzose.

wallace03
Mitglied

Hallo,
Ich hab gestern das Update bekommen.
Handy funktioniert noch.. Aber änderungen hab ich bisher keine feststellen können..

O2, branding frei, franzose. 🙂

P.s. Hallo, ich bin der neue. Komm jetzt öfters

Jan_202
Mitglied

Ich habe auch noch kein Update -.-

lfd
Mitglied

Ich schon und das 1 Monat später

Jan_202
Mitglied

Du hast ja auch kein ativ s 🙂

alfi
Mitglied

Habe es immer noch nicht. Ativ s ohne Branding EU Model (Franzose) 🙁

Alex B.
Mitglied

Wie geht den Hatdreset? Bei Einstellungen auf Werkstandard zurück setzen oder irgendeine Tastenkombination?

Boogie
Mitglied

Hat geklappt. Ativ S ohne Branding. Das gleiche bei HTC.

Quimoxx
Mitglied

Allerdings habe ich gleich heute wieder 4 (!!!) Neustarts gehabt. Also ist das Problem, welches für mich das größte ist, nicht behoben.
Vielen Dank dafür, Microsoft!

Denis J.
Mitglied

Das ist dann aber eher ein Hardwareproblem.

Quimoxx
Mitglied

Warum warten?
Habe ein AtivS „XEF“ und war das (gefühlte 2jährige) Warten auf das GDR2 heute Nachmittag satt und habe es selber geflasht.
Hier eine Schritt für Schritt Anleitung: http://www.pocketpc.ch/samsung-ativ-s/194147-howto-anleitung-samsung-ativ-s-flashen-rom.html
Nach dieser Anleitung sollten auch nicht ganz so erfahrene Nutzer es hinbekommen…

Hat super geklappt und ich „muss“ nicht mehr 3mal am Tag nach Updates suchen!
Der Werksreset ist gleich mitgemacht und DataSense somit gleich danach verfügbar!

Spooner1976
Mitglied

Was ist den data sense

Borusse2009
Mitglied

Bei mir ist nun auch ein Update verfügbar. Hab mein Ativ S von O2.

Southpole1978
Mitglied

Mein Samsung ATIV S (ohne Branding) mit O2-SIM erhält gerade ein Update.

RichardRider
Mitglied

habe soeben das update erhalten. Das erste was mir aufgefallen ist: mein „Andere“ Ordner ist schrittweise von 4,5 GB auf 3,6 GB geschrumpft. Das ist doch mal was. Einen Hard Reset mache ich auf keinen Fall, bevor ich alles neu installiere pfeif ich lieber auf Data Sense

timkt-10
Mitglied

Gibt es eigentlich eine offizielle Bestätigung das man um alle features des GDR2 Updates zu nutzen,einen „Hard Reset“machen muss ?

ckutschka
Mitglied

gerade das update angestossen ..seit 4 stunden sehe ich nur den update screen.. sosnt tut sich nix. ist das normal?
und was passiert wenn das update nicht abschließt kann ich dann das tel. wegwerfen???

Danke. LG

lfd
Mitglied

Ich glaube du kannst es auch wenn es tot ist immer noch flashen! Jedenfalls wird bei der Nokia Care Suite eine Option zum „Wecken“ des toten Handys angezeigt, wie das bei Samsung ist, weiß ich nicht.

Nightcrawler
Mitglied

Also update gestern gemacht ohne data sense heute hard reset gemacht data sense war da ist ne coole sache aber lächerlich das man das handy hard reseten muss sehr nervig

Qlalitsch
Mitglied

Gestern während der Installation eingeschlafen, heute morgen aufgewacht und dann stand dort „Ihr Update ist fertig“ und joa..viel verändert hat sich nichts. Ein paar Einstellungen wurden bei mir sogar zurückgesetzt, z.B. der Hintergrund der Fotos-Kachel sowie dass ich nur die deutsche Tastaturbelegung nutze. Aber mal sehen, ob ich es hard-resetten werde.

Spooner1976
Mitglied

Habe auch endlich das update!
Aber was ist den besser??

myfirst_wp
Mitglied

Also ich habs jetzt auch,aber auch kann nichts feststellen,ausser das uch nicht mehr shen kann in welchem Netz ich bin also E, 3G, H etc.

Aber ich,lese immer vom Hardreset…wie geht das und vir allem was kommt am Ende raus?

soeren
Mitglied
Das Update gelangte gestern zu mir, ich installierte es und… War ziemlich enttäuscht! Keine offensichtlichen Änderungen, kein Data Sense, kein Radio (wobei mittlerweile schon angezweifelt wird, dass das Ativ S die Hardware besitzt) und keine Veränderungen im Musikplayer. Der Tipp, einen Hard Reset zu vollziehen, hat sich gelohnt, denn zumindest Data Sense tauchte auf, sogar mit der Option (im Internet Explorer unter Einstellungen) „Datennutzung verringern, indem URLs an den Data Sense-Dienst gesendet werden“. Ob es klappt, werde ich mir mal in Ruhe angucken 🙂 Dennoch: Kein Radio, und wenn es hier an Hardware mangeln sollte, dann bitte ich um eine… Read more »
Matscher
Mitglied

Hm, Update installiert. And now?
Was ist jetzt „anders“?
Das heiß ersehnte Data Sense taucht anscheinend erst nach einem Hardreset auf, doch nicht jeder hat soviel Zeit, das Phone mühevoll wieder auf den vorherigen Stand zu bringen.
Ich kann bis auf die neue Versionsnummer keine Veränderung erkennen. Doch kein Radio, keine Speicherverwaltung, …
Der Fehler mit den mehrfachen Einträgen (Bilder, MP3, Videos) wurde auch nicht behoben!
Und dafür (GDR2) wurde so ein Rummel gemacht?
Wer klärt mich mal auf und nennt mir die Fortschritte bzw. Veränderungen?

Klaas jan
Mitglied

Nichts Neues? Nach 9 Monaten so ein Aufstand für das erste große Update und dann Nichts?
Aus Zeitgründen musste damals laut Microsoft auf die Benachrichtigungszentrale verzichtet werden und jetzt? 9 Monate später immer noch nichts.
Einstellung unterschiedlicher Profile, Data Sense, Kippsperre, individuelle Lautstärkeneinstellung, mit der Musik-App hab ich zur Zeit sehr zu kämpfen. Umständliches erstellen von Wiedergabelisten. Insgesamt schwierige Synchronisation. Skype-Integration. Groß angekündigt damals und bis heute nichts passiert. Ziemlich schlecht. CalDAV/CardDAV wird nicht unterstützt .

Was ist also passiert?

wpDiscuz