[Update] Mögliche Features des Windows Phone 8 GDR 3 Updates durchgesickert

232

Aktuell wird das GDR 2 Update (General Distribution Release) für Windows Phone 8 an HTC- und Samsung-Geräte verteilt, ab nächster Woche wohl auch an Nokia-Smartphones. Doch das nächste GDR-Update wird natürlich schon auf den Release vorbereitet, sodass es nicht überrascht, dass jetzt neue Informationen über den Umfang von GDR 3 auftauchen.

So wird die neue Version laut einem Bericht von The Verge bereits getestet und soll nicht nur neue Hardware ermöglichen, sondern auch einige neue Features mit sich bringen. Folgende Funktionen sollen angeblich enthalten sein:

  • Unterstützung neuer Hardware (1080p-Auflösung, neue SoCs)
  • Drei mittelgroße Kachel in einer Reihe (für 1080p-Geräte)
  • Rotationssperre, (de-)aktivierbar in den Einstellungen
  • Leicht überarbeitete Icons für die Anzeige des Netzwerkstatus
  • Fahrermodus zur Nutzung des Smartphones im Auto
  • Synchronisierung der SMS von Windows Phones auf PCs und ins Web

Man geht davon aus, dass Nokia im September ein Phablet vorstellen wird, das die neue Hardware nutzen wird, also einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920×1080 sowie ein neues SoC (System-on-a-Chip), das möglicherweise auch einen Quad-Core-Prozessor bietet. Diese größeren Geräte sollen wohl auch den Ausschlag gegeben haben, endlich die Rotationssperre zu integrieren, die sich aber wohl nur in den Einstellungen (de-)aktivieren lässt, obwohl ein schnellerer Zugriff durchaus nützlich wäre.

Ebenfalls für Windows Phones mit größeren Displays ist die dritte Neuerung gedacht, wodurch bei 1080p-Bildschirmen bis zu drei mittelgroße Kacheln in eine Reihe passen.
Was man sich unter den überarbeiteten Netzwerkstatus-Icons genau vorzustellen hat, ist unbekannt. In diesem Bereich wird es aber wol kaum zu dramatische Änderungen geben.

Der Fahrermodus soll wohl dazu dienen, die Ablenkung im Auto zu minimieren. Verbindet man sein Windows Phone via Bluetooth, so wird dieser automatisch aktiviert und kann bei Bedarf Anrufe/SMS ablehnen sowie eine automatische Antwort verschicken.
Diese SMS lassen sich bei Bedarf zudem wohl auch auf PCs oder im Web ansehen. Momentan kann man ja schon eine Sicherung der Nachrichten aktivieren, doch die Ansicht ist bisher nur auf einem Windows Phone möglich. Allerdings ist nicht sicher, ob diese Funktion schon in GDR 3 oder erst in einem späteren Update (Windows Phone 8.1) enthalten sein wird.

Zudem sei es laut einem Post auf Reddit auch möglich, dass zwei weitere Features den Sprung ins GDR 3 Update schaffen werden. Das erste sei das Schließen von Apps im Multitasking, was technisch nicht nötig wäre, aber die Übersicht vereinfacht. Das zweite wäre eine Änderung bei der Nutzung von NFC, denn bisher wird bei jeder Koppelung um eine Bestätigung gebeten, was den Nutzen der Technologie schmälert. Diese könnten wohl verschwinden, wobei wir davon ausgehen, dass man hier dann zuvor auch die entsprechende Einstellung treffen muss. Ein interessantes NFC-Konzept von patti findet ihr in unserem Forum.
Während der Nutzer dem ersten Feature eine Chance von 80% einräumt, sei die Änderung beim NFC wohl nur zu 60% wahrscheinlich.

Insgesamt bleibt es also wohl dabei, dass auch GDR 3 ein eher kleines Update ist, was auch nicht anders zu erwarten war. Für größere Änderungen wird man sich noch auf Windows Phone 8.1 gedulden müssen, das erst 2014 erscheinen wird.
GDR 3 soll zunächst auf neuen Geräten installiert und vor dem Ende des Jahres auch für alle anderen Smartphones mit WP 8 erscheinen.

Update: Gerade hat Joe Belfiore, Chef der Windows Phone Sparte, einen Screenshot seines Startbildschirms auf Twitter geteilt, um auf die neue WP 8 App der MLB (Major League Baseball) aufmerksam zu machen. Dabei ist nicht so sehr diese neue Applikation, sondern viel mehr der Screenshot interessant. Wer genau hinsieht, wird dort nämlich eine kleine Änderung sehen. In der Statusleiste sind das WLAN-, Bluetooth- und Ortungs-Icon an anderen Stellen, als es bisher der Fall ist (siehe nachfolgender Screenshot).

Es gibt natürlich schon zahlreiche Bilder, auf denen die Statusleiste falsch abgebildet ist – besonders beliebt ist das Drehen des Akkustandes. Man kann aber davon ausgehen, dass wir hier einen unbearbeiteten Screenshot sehen, der auf Joe Belfiores Windows Phone, welches höchstwahrscheinlich schon mit einer neueren Version als GDR 2 läuft, erstellt wurde. Es ist denkbar, dass mit dem GDR 3 Update alle Symbole (abgesehen von Akkustand und Uhrzeit) immer ganz links angezeigt werden, also keinen fixen Platz mehr haben. Wäre also z.B. Roaming noch aktiv, würde dieses Icon rechts neben dem „H“ stehen und die WLAN-, Bluetooth- und Ortungs-Symbole um eine Position nach rechts wandern. Das ist natürlich jetzt ein sehr kleines Detail, doch uns erscheint diese Übersicht sinnvoller.

Zusätzlich wäre es gut möglich, dass die Leiste noch weitere Veränderungen erfährt. Zum einen könnte angezeigt werden, ob die Rotationssperre (de-)aktiviert ist. Zum anderen könnte auch noch eine Prozentanzeige des Akkustandes hinzugefügt werden. Für beide Symbole müssten dann aber andere entweder entfernt oder verkleinert werden, da der Platz ja jetzt schon belegt ist.

Zuletzt könnte es aber auch sein, dass einfach nur die Reihenfolge der Icons verändert wurde und diese Ansicht weiterhin gefixt ist. Die WLAN-Verbindung würde dann den Platz mit der Rufumleitung wechseln, das Roaming-Icon würde dem Bluetooth-Symbol weichen und die Ortung würde die 5. Position einnehmen.
Das wirkliche Ergebnis werden wir dann wohl mit dem GDR 3 Update sehen.


Quellen: The Verge, Reddit, Twitter

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
marcii77
Mitglied

Auf chip.de und einer weiteren seite steht das mit gdr3 auch ein notification center kommt

Okan Doğan
Webmaster

Entweder hast du den Bericht falsch verstanden oder sie haben was falsch verstanden. Es gibt nur Gerüchte, dass MS gewisse Funktionen von WP8.1 schon mit GDR3 einführt, dazu zählt z.B. das Notification Center, aber das sind nur Gerüchte.

marcii77
Mitglied

Hoffentlich geht bei Microsoft der knopf auf, den laut IDC Statistik ist Windows Phone in Lateinamerika schon auf Platz 2 der Betriebssysteme.

kinglasex
Mitglied

Mit wieviel Prozent sind Sie auf Platz 2?

marcii77
Mitglied

Steht leider nicht im Artikel.

Cozy - T
Mitglied

Ich habe seit heute morgen mein GDR2 Update auf dem Handy. Als ich heute morgen um 04:30 auf meinem Lumia 820 nach Handyupdates manuell geschaut habe, stand da plötzlich, dass da ein Update zur Verfügung steht *freu*, solltet ihr vielleicht auch mal alle probieren 😉

MatzeHFC
Mitglied

Ist es technisch möglich mit dem Lumia 820 Radio über DAB+ zu hören?

dominik121
Mitglied

Ha du bist lustig z.b ich kann abdere apps nich installieren.weil ich ein neues update installieren muss das ich diese anwendung, zu benutzen zu können.

dominik121
Mitglied

Wann kommt das update für lumia 610,900,alle wp7? Schnelle antwort bitte.

NiklasWP
Mitglied

Gar nicht

MetroSteve
Mitglied
Die Natur eines Trolls … oder Menschen, die ihre Zeit damit vergeuden, sich über Dinge aufzuregen, die es eigentlich nicht Wert sind, in Foren die dafür absolut unpassend sind … ich habe sie nie verstanden … Befänden wir uns hier bei areamobile oder einer anderen seite … gut, dann macht das Spielen mit Sticheleien ab und zu Spass … wenn man es nicht zu ernst nimmt. Doch hier wird sich bei einer WP Seite registriert um dann diesen Quark von sich zu geben … Smartphones sind kein Sippen- noch Familienersatz, als Meme überbewertet und steigern weder Selbstwertgefühl noch die Möglichkeit… Read more »
StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Und hat die Therapie bei dir angeschlagen?

thetruth1986
Gast

is das hier ein windows phone forum oder habe ich mich da getäuscht? frag nur weil soviele sinnlose apfel und droiden fanboys da herrinnen sind. ^^

hellraiser
Mitglied

Gibt ja kaum Windows Phone 8 Nutzer

nils.der.baer
Gast

Du bist son typischer Minderheitenunterdrücker. Machste das im echten Leben auch gerne ider bist du da der Ausgeschlossene?

Brausepaul
Mitglied

Ach jetzt hör doch mal bitte mit dem dümmlichen Gesülze auf, das passt hier einfach nicht!

thetruth1986
Gast

jaja. dann bleib bei deinen ach so tollen r2d2 und bei deinen apfel wenns soooo geil is und nerv uns nicht. ^^

Denis J.
Mitglied

Sie sehen ihre Systeme in Gefahr und haben deshalb das Bedürfnis, ihre Entscheidung hier zu rechtfertigen. Dabei posten sie immer OT, aber das stört sie nicht. -.-

nils.der.baer
Gast

Sie stört es nicht, aber alle anderen. Deswegen bin ich für einen Bann solcher sog. „Trolle“. Mit freier Meinungsäußerung hat das nichts mehr zu tun. Man will hier doch konstruktiv mit anderen (gleichgesinnten) Leuten diskutieren können (das ist auch der Anspruch der Betreiber dieser Seite) und sich nicht immer mit provokanten Nörglern herumschlagen!

maddin2410
Gast

Mann kann auch einfach Kommentare ignorieren…

nils.der.baer
Gast

Das könnte man, aber das fällt nocht nur mir oft nicht gerade leicht. Wie Susanne weiter unten geschrieben hat, ist es einfach dreist sich als Unruhesrifter in einem WP Forum anzumelden und Leute in diesen Forum, die stolz auf ihre WPs sind, als Fanboys zu belächeln.
Manche Leute sollten zudem aich einfach mal lernen nicht immer nur Contra zu geben.

wori
Gast

Der Typ oder die Sockenpuppe ist ein Troll. Füttert ihn nicht!

Susanne
Mitglied

Du meinst grad Conny.
Sorry, kann gerade nicht in Allem folgen, wenig Zeit. Thema ist jpetersfeld? Ich bin sicher, dass ich Connys Meinung bin.

pietsab
Gast
hallo, das mit dem Fahr-Modus ist doch schon drin. Vor ein paar Wochen bin ich eine längere Strecke gefahren und habe mir gedacht, ich verbinde mein Auto mit meinem Lumia 925. Während der Fahrt habe ich eine SMS bekommen, 1. wurde sie mir vorgelesen und 2. konnte ich aus mehren Punkten für eine Reaktion wählen. Ich glaube das war so wie „jetzt anworten“, „in x Minuten antworten“ und „ablehnen“ zu antworten. Oder habe ich den Bericht nicht richtig verstanden (also ich meine nur den ersten Teil der Meldung über den Fahrermodus), zumindest war ich sehr positive und angenehm überrascht, wie… Read more »
Elmaestroo
Mitglied

Hab meins am vergangenen Freitag bekommen. Allerdibgs hab ich die update suche manuell durchgeführt…

tompac2
Mitglied

Wäre auch froh GDR2 mal zu bekommen…
Dann warten wir aufs christkind,
Äh …GDR3

hExe
Mitglied

Erstmal wäre für mich persönlich wichtig, endlich das GDR2-Update zu erhalten…dann kann ich mir Gedanken übers nächste Update machen ☹

K0l0ss
Mitglied

Dito. ☺

Premiumbernd
Mitglied
Also, vor meinem Lumia 920 hatte ich ein Samsung und ein Sony, jeweils mit Android. Jetzt warte ich auf das Sony Honami. Ich lege viel Wert auf die Handycam und hoffe das Sony eine wirklich gute bringt. Dann kann ich endlich Windows wieder den Rücken kehren. Windows hat zu viele Mängel, die hier auf zu zählen sprengt den Rahmen. Auch als Buisness Handy taugt Windows gar nicht. Der Kalender hat noch nicht mal eine Wochenansicht. Für jeden Mist muss man eine App kaufen. Ich frage mich ernsthaft, was die Programmierer in Richmond Hauptberuflich machen. Es ist unfassbar, wie wenig durchdacht… Read more »
Hen
Mitglied

Du bist anscheinend ein ganz schöner Dilettant, wenn man das Wort nicht richtig schreiben kann. Selbst das dilettantische Windows Phone hätte das für dich korrigiert.

Susanne
Mitglied

Ist doch gut, wenn Du für Dich eine Entscheidung gefunden hast, mit der Du glücklich wirst.

„dilettantisch“ ist jedoch das falsche Wort. Was gelöst ist, ist (meist) gut und fehlerfrei gelöst, finde ich. Der Speicher-Bug fällt unter Kinderkrankheiten, fehlende Funktionen sind dem Zeitmangel geschuldet. So manche Entscheidung wurde vielleicht falsch getroffen, Prioritäten etwas anders gesetzt, als man es sich gewünscht hätte oder als man für sinnvoll halten mag.

Schau in ein, zwei Jahren nochmal rein, wenn’s Dich interessiert.

Nur das „dilettantisch“ lass mal stecken. Bitte.

hellraiser
Mitglied
In ein, zwei Jahren brauchst du hier nicht mehr hereinschauen, denn dann gibt es Nokia und Windows Phone 8 schon gar nicht mehr. Lass den Fanboys (viele gibt es ja nicht auf der Welt – sind es jetzt 3 oder 4%) ihren Spaß mit dem Kastratensystem. Die freuen sich ja sogar über DataSense so sehr, dass Android und IOS User sich nur amüsieren können. Dort ist es bereits seit langem im Betriebssystem integriert. Und ihren jämmerlichen Appbestand begründen Sie damit, dass man diese Apps nicht benötigt, aber hunderte von Kamerapps sind so wichtig. Dabei hat laut einer aktuellen Umfrage nur… Read more »
Hen
Mitglied

Ich glaube auch nicht, dass es Windows Phone 8 in zwei Jahren noch geben wird. Bis dahin dürfte längst WP 9 auf dem Markt sein, während Android-Nutzer zum Großteil noch Jelly Beans lutschen dürfen.

tompac2
Mitglied

Die sollten erst mal gucken das die mal was für wp8 bieten…
Auf große updates wartet ma ja lange schon…
Windows phone ist das vielversprechenste System,
Aber seit der einführung hat sich win nicht mehr drum geschehrt.
Schade….

Rosfried
Gast

Da ja iOS und Android schon das größtmögliche Maß an Perfektion erreicht haben und – wenn man Leute wie dich hört – sogar noch darüber hinaus sind, wieso bringen die dann noch neue Betriebssysteme bzw. Updates?! Die bräuchten dann doch nur das goldene Ei ab und an in eine neue Schachtel packen und fertig…
Ich meine aber, in iOS- und Android-Foren Kommentare gesehen zu haben, wo der ein oder andere nicht gaaaanz so zufrieden ist. Das ist aber bestimmt nur der Pöbel, der zu WP wechseln sollte, gell?!

Bouga
Mitglied

Du weist nicht mal ob es dich in zwei jahre gibt. Vieleicht bist du ja ein Hellseher ☺☺☺

Okan Doğan
Webmaster

Versuche bitte weniger zu provozieren und mehr konstruktive Kommentare zu verfassen. Sinnloses und inhaltsarmes Gebashe muss nicht sein und wird langfristig nicht geduldet. Hier hat niemand ein Problem mit Kritik an MS, Nokia, Samsung, HTC, Windows Phone etc. Der Ton, in dem du deine Meinung kundtust, wird aber von vielen Lesern als unangemessen und für den friedlichen Austausch als nicht förderlich angesehen. Betrachte diesen Kommentar als Ratschlag, aber auch als Verwarnung. Wir werden nicht sehenden Auges zulassen, dass sich viele Leser aufgrund einzelner Personen von uns abwenden.

hExe
Mitglied

@jpetersfeld ist ja auch mir inzwischen als Provokateur ein Begriff. Solche Leute müsste man aus dieser Community verbannen, denn durch sie wird nur Unruhe gestiftet.
Ich wiederhole mich gern, wenn ich mich frage, was die Beweggründe solcher Menschen sind. Abgesehen davon ist es eine Beleidigung, hier in dieser WP-Community die Besitzer von WP-Smartphones, die stolz auf ihre Geräte sind, als „Fanboys“ zu belächeln.
Allein diese Tatsache würde in meinen Augen Grund genug sein, solche Leute hier rauszuwerfen.

Rosfried
Gast

Nein, die gehören nicht verbannt. Auch Menschen mit Minderwertigkeits- oder anderen Komplexen verdienen Aufmerksamkeit und ein gewisses Maß an Verständnis und Mitgefühl 🙂
Am Ende hat der Kamerad noch ein altes C-Netz Telefon, was nicht mehr richtig funktioniert und möchte nun auch bei den anderen mitspielen und keiner läßt ihn *g*

torei
Mitglied

Darum hat Samsung ja auch das fette Kamerahandy raus gebracht und der Apfel wirbt expliziert damit, dass immer mehr Fotos mit ihrem Handy gemacht werden. Und das alles, weil es eh niemand nutzt……. Du bist ne Nase…

Denis J.
Mitglied

Kastratensystem? Du solltest nicht von deiner Person auf andere OS schließen.

nils.der.baer
Gast

Oooha ^^

Brausepaul
Mitglied

Jo, ist halt nicht für “Profis” wie dich gemacht. Alle dumm außer Du und Android, verrät ja schon dein Nick.
Dann mal tschüss!

Elmaestroo
Mitglied

Damit ist dann auch eindeutig bewiesen das Apple mitnichten so toll ist wie man immer meint. Sondern die community muss – und das gilt nur solange jailbreaks noch möglich sind – das iphone nutzungstauglich machen. Bei meinem wp8 habe ich bisher nativ keine probs gehabt…

Elmaestroo
Mitglied
Ich fibd dienleute immer herrlich die Sagen „ich geh und kauf mir dann ein iphone…“ Ich hatte selbst 4 Jahre lang das Iphone. Android war zwischendrin mal für 3 Monate am Start. Fazit: ich will mein wp8 nicht mehr missen. Coolness funktion und businesstauglichkeit haben sich mehr als bewährt. Und ja gdr2 war nur die Vorbereitung auf wp8.1 An die iphone käufer: geht ein iphone kaufen. Danach werdet ihr erkennen dass man doch nicht ganz soviel machen kann. Dann werdet ihr erkennen das man doch jailbreaken muss. Und dann werdet ihr erkennen dass mann bei jedem updare,wieder stunden damit zubringt… Read more »
steeldna
Mitglied

Mein Nokia war in der Reparatur gewesen und hat Amber jetzt drauf. Tap to wake fetzt und Data Sense funzt auch.

LuckySmarti
Mitglied

Welchen Netzanbieter hast du? Zufällig Congstar von der Telekom? Ich frage wegen DataSense.

fluckz
Mitglied

Zur Info http://pass.telekom.de/home über das Mobilfunk Netz nicht Wlan geht auch.

toreandreflo07
Mitglied

@wori: stimmt nicht so ganz, Android bzw Damsung kann es. und es ist ein witz das MS und Nokia das net können, wo es doch ein Nokia patent ist. Warum sollte man ja auch die Premiumfreisprecheinrichtug in seinem Firmenwagen mit seinem Firmenhandy nutzen wollen?

wori
Gast

Wenn Firmenwagen und -handy nicht zusammenpassen, hat die Firma etwas falsch gemacht bei der Beschaffung

wori
Gast

Mittels App bzw Samsung rüstet einige Galaxys mit dem Protokoll aus. Von Haus aus kann weder Android noch IOs rSap. Wobei noch zu sagen wäre, eine Garantie das rSap mit einer beliebigen rSap Anlage irgendeines Herstellers funktioniert, gibt es nur in dem Fall, daß das vom Pkw Hersteller zertifiziert ist.
Der Unterschied zu HFP ist eigentlich auch nicht besonders groß.
RSap hat auch Nachteile: das Handy ist aus dem Netz gebucht, Handy eigene Navi läuft nicht.

Jack B.
Mitglied

Also rSAP hat für mich nur Nachteile, zur „Bluetooth“-Anbindung, außer die Nutzung der externen PKW-Antenne. Ich möchte alle Möglichkeiten die mein Smartphone hat (E-Mail etc… )nutzen, das geht aber nicht wenn es per rSAP verbunden ist.

Haegge
Mitglied

Hmm, hab die Rotationssperre bisher noch nie vermisst

Susanne
Mitglied

Braucht man, wenn man im Liegen liest/surft.

janitschar
Mitglied

Man leute das ist erst 8.1 wartet mal ab. Das ist erst der anfang mit 1080p und quad. Bei android war das nicht anders, die sind jetzt schon bei 4.2.2 oder so. WP wird nachholen, daran habe ich keinen zweifel.

toreandreflo07
Mitglied

Damn it MS.ihr solltet lieber mal wieder rSAP implementieren start so einen blöden Fahrermodus.
das wär wichtig gewesen.
aber der firmenhandy Bereich ist ja anscheinend uninteressant.sonst hätte man ja auch eine wochenansicht in den Kalender eingebaut

hExe
Mitglied

Week-View 8, kostet nicht die Welt und hast nen Super-Kalender. Wieso MS das nicht selbst auf die Reihe brachte verstehe ich nicht.

Susanne
Mitglied

Week View 8 ist derzeit sogar kostenlos.

LUMIAFAN
Mitglied

Stimmt,kostenlos und top ☺

Susanne
Mitglied

Mit MyNextDays komme ich auch prima klar.

wori
Gast

rSap hat kein mobiles Os implementiert. Wäre aber schön wenn Nokia seine Erfahrungen mit diesem Protokoll in eine App bringt

Hosenanzug
Mitglied

Wenn DAS wirklich alles sein sollte, dann… – kein Troll! – wird mein Lumia wohl zu meiner Mutter gehen und ich werde mal gucken was Apple so vorstellen wird…daher hoffe ich (ehrlich!) dass da noch (deutlich) mehr kommt…

Okan Doğan
Webmaster

Richtig reich an neuen Features wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das WP Blue/8.1 Update, das weiß mittlerweile aber auch jeder.

hellraiser
Mitglied

jau! Profile und Klingeltöne kann man dann individualisieren! Wow was für Features. Da müssen IOS oder Android aber Angst bekommen.

ne0cr0n
Gast

Dir ist aber schon klar, dass es sich noch um ein Major-Update handelt, oder? Das mit den kleinen Updates nur wenige Neuerungen kommen ist bei der Konkurrenz doch auch nicht anders

NiklasWP
Mitglied

iOS 7 ist zusammengeklaut aus anderen Betriebssystemen…

hExe
Mitglied

Haha, da hast du nicht ganz unrecht !!!!

malo
Mitglied

Was mir persönlich Scheiß-egal ist. Wenigstens funktioniert bei iOS alles was ich mir von einem Smartphone OS wünsche. Bisher habe ich meinen umstieg nicht bereut.

LUMIAFAN
Mitglied

Lool,abwarten!!

wori
Gast

Hast du keinen Friseur, dem du das erzählen kannst?
IOs hat diese Features auch nicht. Die sollen erst mit 7 kommen. Erst nach 6 Jahren!

wpDiscuz