[Update] Mögliche Features des Windows Phone 8 GDR 3 Updates durchgesickert

232
windows-phone-8-Titel

Aktuell wird das GDR 2 Update (General Distribution Release) für Windows Phone 8 an HTC- und Samsung-Geräte verteilt, ab nächster Woche wohl auch an Nokia-Smartphones. Doch das nächste GDR-Update wird natürlich schon auf den Release vorbereitet, sodass es nicht überrascht, dass jetzt neue Informationen über den Umfang von GDR 3 auftauchen.

So wird die neue Version laut einem Bericht von The Verge bereits getestet und soll nicht nur neue Hardware ermöglichen, sondern auch einige neue Features mit sich bringen. Folgende Funktionen sollen angeblich enthalten sein:

  • Unterstützung neuer Hardware (1080p-Auflösung, neue SoCs)
  • Drei mittelgroße Kachel in einer Reihe (für 1080p-Geräte)
  • Rotationssperre, (de-)aktivierbar in den Einstellungen
  • Leicht überarbeitete Icons für die Anzeige des Netzwerkstatus
  • Fahrermodus zur Nutzung des Smartphones im Auto
  • Synchronisierung der SMS von Windows Phones auf PCs und ins Web

Man geht davon aus, dass Nokia im September ein Phablet vorstellen wird, das die neue Hardware nutzen wird, also einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920×1080 sowie ein neues SoC (System-on-a-Chip), das möglicherweise auch einen Quad-Core-Prozessor bietet. Diese größeren Geräte sollen wohl auch den Ausschlag gegeben haben, endlich die Rotationssperre zu integrieren, die sich aber wohl nur in den Einstellungen (de-)aktivieren lässt, obwohl ein schnellerer Zugriff durchaus nützlich wäre.

Ebenfalls für Windows Phones mit größeren Displays ist die dritte Neuerung gedacht, wodurch bei 1080p-Bildschirmen bis zu drei mittelgroße Kacheln in eine Reihe passen.
Was man sich unter den überarbeiteten Netzwerkstatus-Icons genau vorzustellen hat, ist unbekannt. In diesem Bereich wird es aber wol kaum zu dramatische Änderungen geben.

Der Fahrermodus soll wohl dazu dienen, die Ablenkung im Auto zu minimieren. Verbindet man sein Windows Phone via Bluetooth, so wird dieser automatisch aktiviert und kann bei Bedarf Anrufe/SMS ablehnen sowie eine automatische Antwort verschicken.
Diese SMS lassen sich bei Bedarf zudem wohl auch auf PCs oder im Web ansehen. Momentan kann man ja schon eine Sicherung der Nachrichten aktivieren, doch die Ansicht ist bisher nur auf einem Windows Phone möglich. Allerdings ist nicht sicher, ob diese Funktion schon in GDR 3 oder erst in einem späteren Update (Windows Phone 8.1) enthalten sein wird.

Zudem sei es laut einem Post auf Reddit auch möglich, dass zwei weitere Features den Sprung ins GDR 3 Update schaffen werden. Das erste sei das Schließen von Apps im Multitasking, was technisch nicht nötig wäre, aber die Übersicht vereinfacht. Das zweite wäre eine Änderung bei der Nutzung von NFC, denn bisher wird bei jeder Koppelung um eine Bestätigung gebeten, was den Nutzen der Technologie schmälert. Diese könnten wohl verschwinden, wobei wir davon ausgehen, dass man hier dann zuvor auch die entsprechende Einstellung treffen muss. Ein interessantes NFC-Konzept von patti findet ihr in unserem Forum.
Während der Nutzer dem ersten Feature eine Chance von 80% einräumt, sei die Änderung beim NFC wohl nur zu 60% wahrscheinlich.

Insgesamt bleibt es also wohl dabei, dass auch GDR 3 ein eher kleines Update ist, was auch nicht anders zu erwarten war. Für größere Änderungen wird man sich noch auf Windows Phone 8.1 gedulden müssen, das erst 2014 erscheinen wird.
GDR 3 soll zunächst auf neuen Geräten installiert und vor dem Ende des Jahres auch für alle anderen Smartphones mit WP 8 erscheinen.

Update: Gerade hat Joe Belfiore, Chef der Windows Phone Sparte, einen Screenshot seines Startbildschirms auf Twitter geteilt, um auf die neue WP 8 App der MLB (Major League Baseball) aufmerksam zu machen. Dabei ist nicht so sehr diese neue Applikation, sondern viel mehr der Screenshot interessant. Wer genau hinsieht, wird dort nämlich eine kleine Änderung sehen. In der Statusleiste sind das WLAN-, Bluetooth- und Ortungs-Icon an anderen Stellen, als es bisher der Fall ist (siehe nachfolgender Screenshot).

Es gibt natürlich schon zahlreiche Bilder, auf denen die Statusleiste falsch abgebildet ist – besonders beliebt ist das Drehen des Akkustandes. Man kann aber davon ausgehen, dass wir hier einen unbearbeiteten Screenshot sehen, der auf Joe Belfiores Windows Phone, welches höchstwahrscheinlich schon mit einer neueren Version als GDR 2 läuft, erstellt wurde. Es ist denkbar, dass mit dem GDR 3 Update alle Symbole (abgesehen von Akkustand und Uhrzeit) immer ganz links angezeigt werden, also keinen fixen Platz mehr haben. Wäre also z.B. Roaming noch aktiv, würde dieses Icon rechts neben dem „H“ stehen und die WLAN-, Bluetooth- und Ortungs-Symbole um eine Position nach rechts wandern. Das ist natürlich jetzt ein sehr kleines Detail, doch uns erscheint diese Übersicht sinnvoller.

Zusätzlich wäre es gut möglich, dass die Leiste noch weitere Veränderungen erfährt. Zum einen könnte angezeigt werden, ob die Rotationssperre (de-)aktiviert ist. Zum anderen könnte auch noch eine Prozentanzeige des Akkustandes hinzugefügt werden. Für beide Symbole müssten dann aber andere entweder entfernt oder verkleinert werden, da der Platz ja jetzt schon belegt ist.

Zuletzt könnte es aber auch sein, dass einfach nur die Reihenfolge der Icons verändert wurde und diese Ansicht weiterhin gefixt ist. Die WLAN-Verbindung würde dann den Platz mit der Rufumleitung wechseln, das Roaming-Icon würde dem Bluetooth-Symbol weichen und die Ortung würde die 5. Position einnehmen.
Das wirkliche Ergebnis werden wir dann wohl mit dem GDR 3 Update sehen.


Quellen: The Verge, Reddit, Twitter

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

232 Kommentare on "[Update] Mögliche Features des Windows Phone 8 GDR 3 Updates durchgesickert"

  1. Ich habe seit heute morgen mein GDR2 Update auf dem Handy. Als ich heute morgen um 04:30 auf meinem Lumia 820 nach Handyupdates manuell geschaut habe, stand da plötzlich, dass da ein Update zur Verfügung steht *freu*, solltet ihr vielleicht auch mal alle probieren 😉

  2. Die Natur eines Trolls … oder Menschen, die ihre Zeit damit vergeuden, sich über Dinge aufzuregen, die es eigentlich nicht Wert sind, in Foren die dafür absolut unpassend sind …

    ich habe sie nie verstanden …

    Befänden wir uns hier bei areamobile oder einer anderen seite … gut, dann macht das Spielen mit Sticheleien ab und zu Spass … wenn man es nicht zu ernst nimmt.

    Doch hier wird sich bei einer WP Seite registriert um dann diesen Quark von sich zu geben …

    Smartphones sind kein Sippen- noch Familienersatz, als Meme überbewertet und steigern weder Selbstwertgefühl noch die Möglichkeit sich fortzupflanzen …

    Dürfen wir demnächst WP Hooligans begrüssen … Android Ultras aufmischen … oder dem IOS MC beitreten … ?

    Man stelle sich vor, sich als Nichtfussballfan auf Kicker zu registrieren um dort über die Dämlichkeit des Sports zu sinnieren …

    Also liebe Kinder … sucht euch ein Hobby … oder ne Frau … oder Beides

    oder versuchts mit einer Therapie fürs Ego …

  3. Profilbild von thetruth1986

    is das hier ein windows phone forum oder habe ich mich da getäuscht? frag nur weil soviele sinnlose apfel und droiden fanboys da herrinnen sind. ^^

    • Profilbild von waterflo

      Sie sehen ihre Systeme in Gefahr und haben deshalb das Bedürfnis, ihre Entscheidung hier zu rechtfertigen. Dabei posten sie immer OT, aber das stört sie nicht. -.-

      • Sie stört es nicht, aber alle anderen. Deswegen bin ich für einen Bann solcher sog. „Trolle“. Mit freier Meinungsäußerung hat das nichts mehr zu tun. Man will hier doch konstruktiv mit anderen (gleichgesinnten) Leuten diskutieren können (das ist auch der Anspruch der Betreiber dieser Seite) und sich nicht immer mit provokanten Nörglern herumschlagen!

          • Das könnte man, aber das fällt nocht nur mir oft nicht gerade leicht. Wie Susanne weiter unten geschrieben hat, ist es einfach dreist sich als Unruhesrifter in einem WP Forum anzumelden und Leute in diesen Forum, die stolz auf ihre WPs sind, als Fanboys zu belächeln.
            Manche Leute sollten zudem aich einfach mal lernen nicht immer nur Contra zu geben.

  4. hallo,

    das mit dem Fahr-Modus ist doch schon drin. Vor ein paar Wochen bin ich eine längere Strecke gefahren und habe mir gedacht, ich verbinde mein Auto mit meinem Lumia 925. Während der Fahrt habe ich eine SMS bekommen, 1. wurde sie mir vorgelesen und 2. konnte ich aus mehren Punkten für eine Reaktion wählen. Ich glaube das war so wie „jetzt anworten“, „in x Minuten antworten“ und „ablehnen“ zu antworten.

    Oder habe ich den Bericht nicht richtig verstanden (also ich meine nur den ersten Teil der Meldung über den Fahrermodus), zumindest war ich sehr positive und angenehm überrascht, wie intuitiv und einfach das ging.

    • Es sind natürlich nur Gerüchte, sodass die Informationen nicht eindeutig sind, aber ich gehe davon aus, dass bei Aktivierung des Fahrmodus automatisch alle Anrufe abgelehnt und es keine Benachrichtigung bei neuen SMS gibt. Dann kann man auch noch einstellen, dass automatisch eine SMS an denjenigen geschickt wird. Es funktioniert dann also alles automatisch, sodass man nichts machen muss. Das ist aber auch nur eine Theorie, vielleicht sieht es am Ende auch anders aus.

  5. Erstmal wäre für mich persönlich wichtig, endlich das GDR2-Update zu erhalten…dann kann ich mir Gedanken übers nächste Update machen ☹

  6. Also, vor meinem Lumia 920 hatte ich ein Samsung und ein Sony, jeweils mit Android. Jetzt warte ich auf das Sony Honami. Ich lege viel Wert auf die Handycam und hoffe das Sony eine wirklich gute bringt. Dann kann ich endlich Windows wieder den Rücken kehren. Windows hat zu viele Mängel, die hier auf zu zählen sprengt den Rahmen. Auch als Buisness Handy taugt Windows gar nicht. Der Kalender hat noch nicht mal eine Wochenansicht. Für jeden Mist muss man eine App kaufen. Ich frage mich ernsthaft, was die Programmierer in Richmond Hauptberuflich machen. Es ist unfassbar, wie wenig durchdacht WP8 ist. Hoffentlich kommt bald ein gutes Kamerahandy mit Android raus. Ich möchte wieder Android haben. Windows ist dilletantisch.

    • Ist doch gut, wenn Du für Dich eine Entscheidung gefunden hast, mit der Du glücklich wirst.

      „dilettantisch“ ist jedoch das falsche Wort. Was gelöst ist, ist (meist) gut und fehlerfrei gelöst, finde ich. Der Speicher-Bug fällt unter Kinderkrankheiten, fehlende Funktionen sind dem Zeitmangel geschuldet. So manche Entscheidung wurde vielleicht falsch getroffen, Prioritäten etwas anders gesetzt, als man es sich gewünscht hätte oder als man für sinnvoll halten mag.

      Schau in ein, zwei Jahren nochmal rein, wenn’s Dich interessiert.

      Nur das „dilettantisch“ lass mal stecken. Bitte.

      • Profilbild von jpetersfeld

        In ein, zwei Jahren brauchst du hier nicht mehr hereinschauen, denn dann gibt es Nokia und Windows Phone 8 schon gar nicht mehr.
        Lass den Fanboys (viele gibt es ja nicht auf der Welt – sind es jetzt 3 oder 4%)
        ihren Spaß mit dem Kastratensystem. Die freuen sich ja sogar über DataSense so sehr, dass Android und IOS User sich nur amüsieren können.
        Dort ist es bereits seit langem im Betriebssystem integriert.
        Und ihren jämmerlichen Appbestand begründen Sie damit, dass man diese Apps nicht benötigt, aber hunderte von Kamerapps sind so wichtig.

        Dabei hat laut einer aktuellen Umfrage nur ein Bruchteil der Smartphoneuser sein Gerät auch oft als Kameraersatz im Einsatz.

        • Darum hat Samsung ja auch das fette Kamerahandy raus gebracht und der Apfel wirbt expliziert damit, dass immer mehr Fotos mit ihrem Handy gemacht werden. Und das alles, weil es eh niemand nutzt……. Du bist ne Nase…

        • Versuche bitte weniger zu provozieren und mehr konstruktive Kommentare zu verfassen. Sinnloses und inhaltsarmes Gebashe muss nicht sein und wird langfristig nicht geduldet. Hier hat niemand ein Problem mit Kritik an MS, Nokia, Samsung, HTC, Windows Phone etc. Der Ton, in dem du deine Meinung kundtust, wird aber von vielen Lesern als unangemessen und für den friedlichen Austausch als nicht förderlich angesehen. Betrachte diesen Kommentar als Ratschlag, aber auch als Verwarnung. Wir werden nicht sehenden Auges zulassen, dass sich viele Leser aufgrund einzelner Personen von uns abwenden.

          • @jpetersfeld ist ja auch mir inzwischen als Provokateur ein Begriff. Solche Leute müsste man aus dieser Community verbannen, denn durch sie wird nur Unruhe gestiftet.
            Ich wiederhole mich gern, wenn ich mich frage, was die Beweggründe solcher Menschen sind. Abgesehen davon ist es eine Beleidigung, hier in dieser WP-Community die Besitzer von WP-Smartphones, die stolz auf ihre Geräte sind, als „Fanboys“ zu belächeln.
            Allein diese Tatsache würde in meinen Augen Grund genug sein, solche Leute hier rauszuwerfen.

            • Nein, die gehören nicht verbannt. Auch Menschen mit Minderwertigkeits- oder anderen Komplexen verdienen Aufmerksamkeit und ein gewisses Maß an Verständnis und Mitgefühl 🙂
              Am Ende hat der Kamerad noch ein altes C-Netz Telefon, was nicht mehr richtig funktioniert und möchte nun auch bei den anderen mitspielen und keiner läßt ihn *g*

        • Da ja iOS und Android schon das größtmögliche Maß an Perfektion erreicht haben und – wenn man Leute wie dich hört – sogar noch darüber hinaus sind, wieso bringen die dann noch neue Betriebssysteme bzw. Updates?! Die bräuchten dann doch nur das goldene Ei ab und an in eine neue Schachtel packen und fertig…
          Ich meine aber, in iOS- und Android-Foren Kommentare gesehen zu haben, wo der ein oder andere nicht gaaaanz so zufrieden ist. Das ist aber bestimmt nur der Pöbel, der zu WP wechseln sollte, gell?!

        • Profilbild von Hen Hen

          Ich glaube auch nicht, dass es Windows Phone 8 in zwei Jahren noch geben wird. Bis dahin dürfte längst WP 9 auf dem Markt sein, während Android-Nutzer zum Großteil noch Jelly Beans lutschen dürfen.

          • Die sollten erst mal gucken das die mal was für wp8 bieten…
            Auf große updates wartet ma ja lange schon…
            Windows phone ist das vielversprechenste System,
            Aber seit der einführung hat sich win nicht mehr drum geschehrt.
            Schade….

    • Profilbild von Hen Hen

      Du bist anscheinend ein ganz schöner Dilettant, wenn man das Wort nicht richtig schreiben kann. Selbst das dilettantische Windows Phone hätte das für dich korrigiert.

  7. Damit ist dann auch eindeutig bewiesen das Apple mitnichten so toll ist wie man immer meint. Sondern die community muss – und das gilt nur solange jailbreaks noch möglich sind – das iphone nutzungstauglich machen. Bei meinem wp8 habe ich bisher nativ keine probs gehabt…

  8. Ich fibd dienleute immer herrlich die Sagen „ich geh und kauf mir dann ein iphone…“
    Ich hatte selbst 4 Jahre lang das Iphone. Android war zwischendrin mal für 3 Monate am Start.
    Fazit: ich will mein wp8 nicht mehr missen. Coolness funktion und businesstauglichkeit haben sich mehr als bewährt. Und ja gdr2 war nur die Vorbereitung auf wp8.1
    An die iphone käufer: geht ein iphone kaufen. Danach werdet ihr erkennen dass man doch nicht ganz soviel machen kann. Dann werdet ihr erkennen das man doch jailbreaken muss. Und dann werdet ihr erkennen dass mann bei jedem updare,wieder stunden damit zubringt das update und wieder den jailbreak durchzuführen

  9. @wori: stimmt nicht so ganz, Android bzw Damsung kann es. und es ist ein witz das MS und Nokia das net können, wo es doch ein Nokia patent ist. Warum sollte man ja auch die Premiumfreisprecheinrichtug in seinem Firmenwagen mit seinem Firmenhandy nutzen wollen?

    • Profilbild von wori

      Mittels App bzw Samsung rüstet einige Galaxys mit dem Protokoll aus. Von Haus aus kann weder Android noch IOs rSap. Wobei noch zu sagen wäre, eine Garantie das rSap mit einer beliebigen rSap Anlage irgendeines Herstellers funktioniert, gibt es nur in dem Fall, daß das vom Pkw Hersteller zertifiziert ist.
      Der Unterschied zu HFP ist eigentlich auch nicht besonders groß.
      RSap hat auch Nachteile: das Handy ist aus dem Netz gebucht, Handy eigene Navi läuft nicht.

      • Also rSAP hat für mich nur Nachteile, zur „Bluetooth“-Anbindung, außer die Nutzung der externen PKW-Antenne. Ich möchte alle Möglichkeiten die mein Smartphone hat (E-Mail etc… )nutzen, das geht aber nicht wenn es per rSAP verbunden ist.

  10. Man leute das ist erst 8.1 wartet mal ab. Das ist erst der anfang mit 1080p und quad. Bei android war das nicht anders, die sind jetzt schon bei 4.2.2 oder so. WP wird nachholen, daran habe ich keinen zweifel.

  11. Damn it MS.ihr solltet lieber mal wieder rSAP implementieren start so einen blöden Fahrermodus.
    das wär wichtig gewesen.
    aber der firmenhandy Bereich ist ja anscheinend uninteressant.sonst hätte man ja auch eine wochenansicht in den Kalender eingebaut

  12. Wenn DAS wirklich alles sein sollte, dann… – kein Troll! – wird mein Lumia wohl zu meiner Mutter gehen und ich werde mal gucken was Apple so vorstellen wird…daher hoffe ich (ehrlich!) dass da noch (deutlich) mehr kommt…

    • 1080p bedeutet, dass man auch Handys mit 5,5 Zoll mit sehr hoher Ppi betreiben kann, und mit dieser hohen Auflösung und Diagonale wären die Kacheln sehr\unnötig groß, also kann man sie kleiner machen, damit aie genauso groß sind wie z.B. Auf einem Lumia 920 und schon hat man mehr Platz für eine Weitere reihe 😉

    • Is doch irgendwie logisch, dass eine Firma ihr neuestes Produkt am meisten Supported und versucht zu verbessern und auszubauen und die älteren Produkte bekommen halt nur noch die nötigsten und wichtigsten Updates (bei Windows z.B. Sicherheitsupdates). Sonst müsste MS ja jetz noch Windows 95 und co. updaten und supporten, was totaler Schwachsinn wäre!!
      Ich würde mich aber auch darüber freuen, wenn sie WP 7 noch etwas länger supporten würden!

      • Naja das ist aber auch nen sehr sclechter Vergleich, denn zwischen Windows 95 und den ersten nokia windows phone liegen mehr als 15 jahre. Es ist halt eine Unverschämtheit von Microsoft ein Smartphone was 2012 vorgestellt wurde 2012 nicht mehr “ richtig“ zu updaten. Immer das Argument Kernel wechsel, wieso updatet man dann nicht einfach den Kernel ??

        • Ja, ich weiß, dass Windows 95 nicht das beste Beispiel ist, aber mir ist nix besseres eingefallen!

          Das wäre wohl die beste Option, einfach alle WP 7 Geräte auf WP 8 zu updaten. Irgendeiner von MS hat mal vor dem Release von WP 8 offiziell bestätigt, dass es technisch möglich wäre alle WP 7 Geräte auf WP 8 zu updaten, nur der Arbeitsaufwand wäre enorm hoch, da alle Treiber neu geschrieben werden müssten und man das System an alle Handy anpassen müsste. WP 8 auf ein WP 7 Gerät zu bringen ist genau so viel Programmieraufwand, wie WP 8 auf ein komplett neues Smartphone, dass direkt aus der Produktion kommt und noch kein OS hat zu bringen. Deswegen macht das keiner!

  13. Ich hoffe ja,dass beim gdr3 was kommt, womit man nicht rechnet. Die Backlist beim gdr2 war auch unverhofft für mich. Ich weiß nicht, wo die alle meine Nummer her haben, aber gdr2 ist mein must have

    • Deine Nummern werden online gespeichert. Kannst du online unter hotmail.de oder outlook.com nachgucken. Einfach dich mit deinem MS-Konto einloggen und oben links auf kontakte Switchen…
      Ich finde das ist eine sehr gute sache!

      • Mir ging es eher um die ganzen Callcenter…Aber danke für den Hinweis. Ich finde das nämlich weniger prickelnd. Ganz speziell, da ich nicht weiß, wo ich diesem Kasten erlaube, meine Daten hochzuladen. Und das noch in Email-Accounts, die mir aufgezwungen werden. Läuft das über die Sicherungseinstellung?

  14. Man braucht wohl ein neues Handy, damit man die ganzen neuen featchers vom GDR 3 nutzen kann. Mit meinem bis dahin alten L820 werde ich nicht mehr nach kommen. Also brauch ich das L925, macht nichts, wollte ich eh.

    • Nein du brauchst kein neues Handy, Updates bekommen wir noch keine angst 😉

      Das Blue Update kommt noch und das ist ein großes Update also von GDR 2 und 3 sollte man nicht viel erwarten.

        • Nein, nur weil Windows nen Hexa Core mit Hyper Threading und ne 4k Auflösung unterstützt, heißt dass noch lange nicht, dass du dir jetz nen neuen PC mit Hexa Core und nen Bildschirm mit 4k Auflösung kaufen musst!

            • Man muss die kleinen Kacheln ja nicht nutzen, wenn’s zu klein wird.
              Ich treffe auch jetzt schon mitunter die falsche Kachel bei den kleinen. Aber ich möchte sie nicht missen. Besonders die ganzen Kacheln mit Zählern, die zuhauf im oberen Bereich des Startbildschirms schnelle Informationen auf einen Blick liefern.

        • Profilbild von wori

          Nein brauchst Du nicht. Die GDRs sind dafür da um,neue Hardware zuermöglichen und Blue für alle WP8 vorzubereiten. Die Features, die die HW deines Phones, kannst du natürlich nutzen.

    • Wenn ein L820 keine 3 Kachel-Spalten kann, dann kann ein L925 das doch auch nicht! Die Smartphones, die das können werden, gibt es noch gar nicht.

      • Hängt das nicht mit der Auflösung zusammen? Das L820 hat ja eine geringere als L920 und die folgenden. Die Auflösung beim L820 ist die gleiche wie beim HTC8s, für mich nicht ganz schlüssig weil ja ansonsten die Features beim L820 nahe an denen des L920 liegen und das 8s eher ein Einsteiger-Smartphone ist und somit auch die Auflösung für diese Bedürfnisse ok ist.

    • Blue wird sicher klasse aber GDR 3 ist meiner meinung auch wichtige wegen das NOKIA Phablet was mit 1080p und Quad Core CPU kommt, weil das GDR 3 Full HD unterstützt

    • Du musst auch bedenken, dass es nix offizielles ist. Es hieß auch mal, dass man im GDR3 dazu übergehen wollte einige Features als Backport vom 8.1 Update einzubringen. Würde mich wundern, wenns bei der Verbesserung von Rotationssperre und NFC bleibt.

  15. Die sollen erstmal dieses sche** datasense auf alle Handys bringen. Das es bei manchen erst nach einem hardreset erscheint kann ich nicht nachvollziehen. Das werd ich auch bestimmt kein zweites Mal machen, da die Wiederherstellung der Appliste leider nur beim Start des Handys nach dem Reset möglich ist, nur das da leider noch kein Internet eingerichtet ist. Sehr durchdacht das ganze -.-

    • Du kannst jederzeit alle apps welche du jemals runtergeladen hast auf windowsphone.com auf dein handy installieren. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    • Nehmt die App App-2-Date. Sucht Euch alle Apps aus dem Store darein, man kann alle auf einen Streich installieren lassen, oder vorher Gruppen bilden und sie gruppenweise installieren. Seine App-Liste kann man in der App sogar auf SkyDrive (noch heißt es ja so) synchronisieren. Man muss seine Apps nur alle einzeln reinstopfen, automatisch werden sie nicht ermittelt.

      PS.: Einen Hardreset würde ich freiwillig auch nicht machen wollen. Man hat ja mehr wieder einzurichten, als die Apps und Kacheln…

  16. Wenn ich im Auto das Navi nutze dann im quer modus. Beim umschalten auf Telefon ect ändert sich diese wieder und ist dann mehr als umbrauchbar. Hoffe es kann nach dem GDR3 eingerastet werden.

  17. Mhm, ok die meisten Änderungen betreffen nur neue Geräte und mein lumia wird mir noch mindestens 1 Jahr erhalten bleiben.
    Auf die Rotationssperre freu ich mich, allerdings müsste die Einstellung androidlike mittels leiste von oben funktionieren, denn sonst müsste man immer die App verlassen und das tile am homescreen bedienen…

  18. Profilbild von CrM CrM

    Schön und gut, aber hätt mir gewünscht dass es die weitere Kachelreihe auch für WXGA Geräte geben wird… Naja, man kann halt nich alles haben…

  19. Gaaaaanz laaaaaangsam wirds ja was. Erst GDR2, dann die Bing-Apps, bald GDR3 und dann hoffentlich ein gutes WP8.1, das die lange Wartezeit entschuldigt. Man gewinnt so langsam den Eindruck, dass Microsoft verstanden hat, dass man mehr Programmierer als Werbemanager braucht, um ein OS zum Erfolg zu führen. Vielleicht bekommt WP dann endlich mal über 10% Marktanteil in der Welt (und nicht nur in Italien).

  20. Meine Güte, ist doch toll, dass es weiter geht. Ich kann mich nicht erinnern, bei meinen früheren Mobiltelefonen je Updates mit tollen neuen Funktionen bekommen zu haben. Und auch Windows hat eigentlich über Jahre imner nur Sicherheitsupdates geliefert. Und nun gibt’s zwischendurch immer mal Updates mit neuen Funktionen usw., die fast einem Upgrade gleich kommen. Ich freue mich darüber jedenfalls.

  21. Also ich finds besser, dass erst weiterhin Hardwarebeschränkungen aufgehoben werden und die „restlichen/fehlenden/neuen“ Features später mit WP8.1 kommen.
    Interessanter wäre aber, die Frage, ob Nokia wie jetzt beim GDR2 etwas „eigenes“ Amber-mäßiges am Start hat!?!!
    Falls Nokia wirklich ein Event ende September geplant hat, werden wir dann bestimmt mehr Wissen.

  22. Echt, die sollen mal lieber reinhauen, dass das GDR2 überall landet! Seit einer gefühlten Ewigkeit lese ich davon, nur kommt es nicht an…
    Und dann reden die schon vom GDR3? Naja, reden kann Microsoft gut…
    Ich bin sowas von unzufrieden mit dem Ativ S! So schlecht fand ich noch Nichts, was ich mir je gekauft habe. Aber ich hatte die Hoffnung, dass Microsoft schnell Updates folgen lässt. Naja, falsch gehofft…

    • Das liegt ja wohl nich an MS, dass 8X z.B. hat es schon… Aber ich empfehle Dir (wieder ?) auf Android zu setzen, da kriegst Du alle Updates sofort und es gibt keine Verzögerungen:)

      • Das 8x haben auch nur ein paar ungebrandete das gdr 2 und als das mit dem handytod bekannt wurde hat htc die ausrollung des updates gestoppt und meines Wissens ist das noch der stand der dinge. Ich auf jeden fall habs noch nicht. Aber wenn das mit dem handytod nicht behoben ist will ich es auch nicht

      • Musterhersteller Nokia hat’s ja auch noch nicht geschafft…
        Will endlich mein FM-Radio und falls ein Wunder passiert, DataSense auch bei meinem Anbieter… oder wenigstens den Datenverbrauch sehen.

        will endlich haben.

  23. Und wieder einmal wird es wahrscheinlich dann kein Update für die bisherigen Windows Phone 8 Phones geben und man muss sich gleich wieder ein neues Smartphone zulegen… -.-

  24. Das ist ja wieder richtig viel, wird ja wieder ein brutaaaales Update. Da arbeiten bestimmt 20 Leute seit Monaten dran…. Wenn mit Wp8.1 nicht ordentlich was weiter geht bin auch ich als eingefleischter WP-Fan richtig richtig angepisst.

  25. Danke für den Artikel.

    So langsam kommt ja echt Bewegung rein. Ich hoffe das Microsoft den Kurs beibehält und die Hot Topics der Windows Phone User Voice Seite kontinuierlich abarbeitet.

    So schwer kanns doch nicht sein und gerade Windows Phone ist angenehm frisch.

    • Devintiv! Ich auch! Weiss auch gar nicht warum die kleinen „Handcomputer“ nicht durchgehend quer zu bedienen sind. Symbian kann das, hab ich beim Kollegen gesehen mit seinem Nokia 808. Wäre schon schön wenn sich die Kacheln einzeln um 90 Grad einfach drehen könnten. Es wäre ja nicht mal eine Layout Änderung notwendig.

        • Stimmt. Wahr wohl schon zu spät gestern abend… 😉 Dann halt mit Layout Anpassungen. Wäre ja auch nicht schlimm, wenn sich die Kacheln im Quermodus komplett umsortieren nach eigener Zusammenstellung. So könnte man hochkant eher Handy-Apps an ersten Positionen ablegen und im Quermodus eher Nachrichten und Webdienste. Eine Art Schnellzugriff per Handydrehung. 😀 Wäre doch super, oder?

  26. Eine Änderung der Nfc Funktion muss dringend her. Einmal die Bestätigung entfallen (selbst Häckchen setzen) sowie mehrere Kommandos auf einem Nfc Tag auslösen können. Das muss her!!

      • Wenn die App-Programmierer cool wären, könnte man das in jeder App selber nach Wunsch einstellen, so wie es die WParea-App bereits bietet, ein Rotationssperre. Die API gibt das also scheinbar schon jetzt her. 😉

  27. Ohne die Brstätigung wäre NFC gut, die Tags sollten beim beschreiben einfach die Information bekomm, dass bei ihnen entweder eine Bestätigung notwendig ist oder nicht.

Kommentare sind geschlossen.