[Update] Nokia kündigt Amber Update für Lumia Windows Phone 8 Smartphones an

2.286

Kaum steht ein Update kurz vor der Verteilung, schon erreicht die Ungeduld vieler Nutzer schier unerträgliche Ausmaße. So auch im Fall von Amber (dt.: Bernstein), Nokias Software-Update, das in Verbindung mit Microsofts GDR2 Betriebssystem-Update ausgeliefert wird. Während bis vor kurzem noch Ungewissheit in Bezug auf den Start der offiziellen Ausrollung herrschte, hat der finnische Smartphone-Hersteller kürzlich im Conversations Blog grünes Licht gegeben und somit auf den Beginn der Verteilung des Amber-Updates hingewiesen. Aber der Reihe nach…

In Nokias Blog Beitrag wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in ausgewählten Ländern zunächst das Lumia 920 und 820 mit dem Amber-Update versorgt werden, wobei das Lumia 928, 810 und 521 in den USA zu den Ersten zählen werden. Aus nachvollziehbaren Gründen wird die Verteilung stufenweise, das heißt in Wellen, stattfinden und regionale sowie auf den Netzbetreiber bezogene Unterschiede sind selbstredend. Immerhin verspricht Nokia aber die Verfügbarkeit auch für die restlichen Lumia WP8-Smartphones, das heißt für das Lumia 520, 620 und 720 bis Ende September.

Werfen wir dagegen einen Blick auf die deutschsprachige Pressemeldung, welche uns gestern Nachmittag erreicht hat, äußert Nokia zusätzlich zu dem oben Geschriebenen, das Update werde ab der kommenden Woche für alle Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 verteilt werden, jedoch beginnend mit dem Lumia 920. Alle Besitzer eines Lumias mit Windows Phone 8 werden also früher oder später in den Genuss des Updates und den neuen Funktionen. So ist zum Beispiel Data Sense nun vorinstalliert und zeigt nicht nur den Datenverbrauch auf dem Gerät an, sondern komprimiert auch die übertragenen Daten. Außerdem werden die Unterstützung für HTML5 Audio Dateien wie auch Qualitäts- und Performance-Updates aktiviert. Daneben kehrt aber auch die FM Radio Funktion zurück, hiervon ist allerdings das Lumia 620 ausgeschlossen.

Darüber hinaus werden laut offiziellem Changelog in dem Update folgende „Amber-Features“ enthalten sein:

  • „Flip to silence“ – wenn man das Gerät bei einem eingehenden Anruf wendet, wird es lautlos;
  • „Doppel-Tippen“ – das Lumia per Touchgeste aufwecken;
  • „Glance-Screen“ – die Uhrzeit und Benachrichtigungen werden im low-energy Mode auf dem Startscreen angezeigt (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520 und 625);
  • „Storage-Check“ – Detaillierte Auflistung der Speicherbelegung und Möglichkeit temporäre Dateien zu entfernen;
  • „Nokia Smart Cam“/ „Nokia Pro Cam“ – exklusive Kamera-Apps für Nokia Lumia (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520, 620 und 625 im Fall von Pro Camera).
  • Die beiden neuen Apps „Nokia Video Trimmer“ und „Nokia Video Upload“ sind im Windows Phone Store verfügbar – Auf diese Weise lassen sich Videos editieren und direkt über YouTube hochladen. Interessanterweise lässt sich Nokia Video Upload auch auf Geräten ohne das Amber Update verwenden.

Wie an den letzten zwei Punkten ersichtlich ist, sind nach dem GDR2-/Amber-Update endlich auch die begehrten Apps namens Smart Cam, Pro Cam, Video Upload und Video Trimmer erhältlich. In diesem Zusammenhang müssen wir aber auf teilweise Restriktionen hinweisen, die von dem jeweiligen Modell abhängen. Die Anwendungen sind nämlich für einige Windows Phone 8 Lumias nicht oder nur eingeschränkt verfügbar, was in jedem Fall der Hardware geschuldet ist. Um den Überblick über die Kompatibilität zu vereinfachen, hat uns Nokia freundlicherweise eine anschauliche Grafik bereitgestellt, so dass wir hiermit auf sie verweisen:

In Anbetracht der Tabelle ist besonders erfreulich, dass Nokia Pro Cam entgegen den Erwartungen auch für das Lumia 820 und 720 verfügbar sein wird, wenn auch eingeschränkt. Der generelle Unterschied zwischen Pro Cam auf dem Lumia 1020 und der Version auf den übrigen kompatiblen Geräten besteht im Grunde genommen nur in zweierlei Hinsicht: Das Lumia 1020 unterstützt zum einen als einziges Smartphone die simultane Aufnahme von zwei Bildern, wobei diese in unterschiedlichen Auflösungen aufgenommen werden. Zum anderen lässt sich ebenfalls ausschließlich auf dem Lumia 1020 verlustfrei in die Bilder zoomen. Dafür profitieren beispielsweise das Lumia 920 und das 925 von den folgenden Funktionen:

  • Wischen zum Zoomen: Zoomen mithilfe eines Fingers, so dass sich selbst dann zoomen lässt, wenn das Lumia Smartphone nur mit einer Hand gehalten wird.
  • Verbessertes Fokussieren: Manueller Fokus erleichtert das gesteuerte Festhalten eines Moments mit dem sogenannten Bokeh-Effekt.
  • Video Aufnahmen: 1,8 x verlustfreies Zoomen und Stereo-Aufnahme
  • Reframing: Bilder lassen sich mit zwei Fingern drehen und das Seitenverhältnis lässt sich ebenfalls ändern.
  • Nokia Pro Cam als Standard Foto-Anwendung einstellen, so dass die Pro Cam sich im Anschluss an das Betätigen der Foto-Taste anstelle von der gewöhnlichen Kamera-App öffnet.

Wer sich nun für den Status des Updates für sein Lumia Windows Phone 8 Smartphone interessiert, sollte dem am Ende des Absatzes zu findenden Link folgen, denn Nokia hat für das Amber-Update eine eigene Seite eingerichtet und informiert auf dieser über den Stand der Dinge, unterscheidet dabei aber nach Ländern und Netzbetreibern: Nokia  Amber Update Status-Seite.

Update: Offensichtlich hat sich in der Tabelle von Nokia ein Fehler eingeschlichen, denn weder das Lumia 820 noch das 720 werden die Pro Camera herunterladen können. Wir haben nun die korrigierte Grafik erhalten, die sich weiter oben finden lässt.

Video Tutorials zu Nokia Pro Cam

Nokia Video Upload (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Pro Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Smart Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Video Trimmer (kostenlos) – Windows Phone 8


Quellen: Nokia Pressemitteilung, Nokia Conversations

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
marcii77
Mitglied

2283 Kommentare O.O

roterpanzer
Mitglied

Leider nicht die kamen heute dann als update an 18 stueck an der zahl aber tritzdem danke

roterpanzer
Mitglied

Ich hab da mal eine frage wenn man sein handy auf Werks Zustand zurück setzten muss und was mit der sicherung falsch gelaufen ist,ist natürlich auch das update auf Amber weg kommt das update automatisch wieder oder kommt es nie wieder muss ich damit leben 😮 für hilfe wäre ich dankbar (nokia lumia 820 )

MrMen2
Mitglied

Download dir Lumia System Updater.
Dann hast du Amber wieder. Oder du wartest ein wenig

Daimon
Mitglied

Werkzustand gleich Reset auf Werkseinstellung. Die Updates bleiben erhalten.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Nun haben es alle! 🙂

Tom04
Mitglied

Ich nicht ;p

TheSpieleaffe
Mitglied

Haha 🙂
Und wenn er sich kein WP8 geholt hat wartet er noch immer

Tom04
Mitglied

Ich arbeite dran 😉

pigee1
Mitglied

Ja, kann ich auch bestätigen, das für das Lumia 920 das Amber-Update von Vodafone frei gegeben wurde, steht zum download bereit.

osten
Mitglied

Vodafone ist das update auch da

osten
Mitglied

So.für das 920

dh24580
Mitglied
Hallo. Ja es hat geklapt. Ich ahbe Amber auf meinem Nokia Lumai 520 ohne Branding. Es hat über 1 Std gedauert. Es brauch nach dem Installieren von Amber den gesamten Speicher. 8GB sind´s nun sind es 2,4 GB. Es sind vom Downloaden bis voll Installiertem Amber 5 Sektionen. 3046.0000.1329.2001 Selbst die App Data Sense und unter Einstellung bei Audio steht jetzt auch was. Es läuft wesendlich schneller und das Display reagiert noch schneller. Bei Extras & Info steht in Orange Lumia Amber mit einem Ausrufezeichen. Da steht: Accesoires Agent Feedbeck Firmware Update Notifier Nokia Sapmfilter Sim Unluck SMS vCard Reciver… Read more »
BaStEy232009
Mitglied

Will auch endlich!..hab uch n 520 ohne branding..nun kann es keine updates suchen..vorher wurde es geladen..vorbereitet..“kann nicht geöffnet werden“..verstehe einfach nicht was da so schwer dran sein kann.

kitzlkatzl
Mitglied

Wieviel Speicher hast du denn noch frei?

dh24580
Mitglied

Hallo.

Es kann ja nicht mehr sein.
Langsam nerft mich Nokia sehr.

Ich kann das Amber Update Herrunterlade und dann kommt diese Meldeung.

Das Update wurde Heruntergeladen. Kann jedoch nicht Installiert werden.

Hallo Nokia das kann ja wohl nicht wahr sein. Ihr kotzt mich langsam an.

Danke das wir wieder Warten und Warten und Warten …….. können.

Gruß, Thomas

xmi
Gast

Es wird schon dran gearbeitet, betrift uberwiegend die 520 er…. Irgendwo ist wohl beim heutigen Rollout der wurm drin…. Habt geduld

snowboarderx
Mitglied

Genug Speicher frei?

Außerdem verpasste eh nix. Bis auf Glance Screen mit der Uhr. Ist ganz nett. Aber sonst… Bei mir hält der Akku aweng länger, bei anderen jedoch weniger als vorher.

Lila
Mitglied

Uuuuhhhh….Update für Lumia 620 inzwischen ‚Coming soon‘ *g*

nils.der.baer
Gast

Und jetzt auch für die 720s 🙂

thomasb13
Mitglied

Für das Lumia 520 seit heute auch erhältlich, bei der brandingfreien Firmware kommt aber nach dem Download ne Fehlermeldung „das Update wurde heruntergeladen konnte aber nicht geöffnet werden (8018830f)“. Noch jemand das Problem. Über NSU for Retail finde ich das Update noch nicht, konnte es also noch nicht kabelgebunden versuchen.

xmi
Gast

Hatte ich heute bereits geschrieben….. Ist bei mir auch so…. Liegt also nicht an dir…. Selbst mit frischem handy kommt die Meldung… Also warte, wir mal wieder ab:-)

michadorst
Mitglied

Amber für L620 unbranded wird soeben heruntergeladen!

jkl71
Mitglied

Beim 520ziger auch;-) wenn ich Handy Update mache kommt die Meldung das zurzeit nicht nach neuer Software gesucht werden kann was hat das jetzt zu bedeuten

dh24580
Mitglied

Hallo.

So bei Nokia auf der Update Seite steht jetzt.

Lumia 520 Vodafone 3046.0000.1329.2006 Gruß
Available

Das heist es kann kommen. Oder?

Git es ein Klangmischer umd die Bässe und so für Musik.
Unter Einstellung und Audio steht nichs.

Gruß, Thomas

Sepp
Mitglied

Ich kann pro cam nicht runterladen. Lumia 920. Habe bei Einstellungen Sprache und Region auf deutsch

Ist das falsch?

tutnixweh
Mitglied

Habe das gleiche Problem mit meinem L920. Pro Cam war schon mal drauf hier. Habe das Gerät zurückgesetzt und jetzt darf ich es nicht mehr runterladen!?

madness
Gast

So …immernoch kein amber …

EffEll
Mitglied

Wo find ich beim 620 den glance screen??

Mick
Mitglied

😅😅

Frieda
Mitglied

Laut Tabelle hat das 620 den Glace Screen! Uhrzeit wird auch 15 minuten lang angezeigt, aber Doppeltippen zum „aufwecken“ find ich auch nicht 🙁

nils.der.baer
Gast

Einstellungen -> Blick

alioscha2012
Mitglied

Beim 620 gibt es keinen:(

Tommy de Prinzs
Mitglied

Da war jemand schneller 😉

Wilfried0508
Mitglied

hat jemand Ahnung wann das Lumia 925 dran ist hab ein O2 Vertag

WAY OUT
Gast

925er haben von Haus aus das GDR2/Amber Update auf dem Gerät.

Tommy de Prinzs
Mitglied

Hat das 925 nicht von automatisch das Amber schon drauf? Also direkt ab Auslieferung…

tommy202
Mitglied

Behebt Gdr2 und/oder das Amber Update das Problem mit den nicht aktualisierenden Live Tiles bei mehr als 6 Hintergrundaufgaben? Das würde mich brennend interessieren!

Matzikx
Mitglied

Die Infos über das Update…

Bouga
Mitglied

Was für infos??

steckie74
Mitglied

Amber für mein ungebrandetes 920 mit t-mobile Vertrag ist da. Die neuen camera apps musste ich dennoch alle extra aus dem Shop installieren. Glance screen läuft bei mir nicht und das Doppeltippen zum Entsperren des Bildschirms klappt ebenfalls in keiner Einstellung.

kinglasex
Mitglied

Aktualisiere einige NOKIA Exklusiv Apps und dann klappt es 😉

steckie74
Mitglied

Kann ich denn die System Apps irgendwie aktiv updaten? Die nötige Software soll ja mit einem Anzeige+Touchscreen Update gebunden sein.

steckie74
Mitglied

Ps: habe gerade eine lumia system updater app geladen, mit der man eben diese system apps aktiv suchen kann. Leider gibts da grad kein update… Muss ich wohl noch warten.

steckie74
Mitglied

Habs! Hätte mal bei Anzeige +Touchscreen nicht nur runterschieben sondern auch mal nach links/rechts wischen sollen 😀

nitech
Mitglied

Lumia 920 unbranded IT gestern bekommen. p.s. mein „originales“ Firmware (059q9s1) wäre ein gebrandets Wind gewesen (wird auch so vom Product Tool und NSU so erkannt). Bei OTA aber wird der Produktcode des aktuellen Firmwares (059q9w5) hergenommen. Interessanterweise wird im Product Tool unter Firmwaredownload für die ungebrandete Firmware noch nicht Amber angezeigt.

wpDiscuz