[Update] Nokia kündigt Amber Update für Lumia Windows Phone 8 Smartphones an

2.286
Amber-Phones

Kaum steht ein Update kurz vor der Verteilung, schon erreicht die Ungeduld vieler Nutzer schier unerträgliche Ausmaße. So auch im Fall von Amber (dt.: Bernstein), Nokias Software-Update, das in Verbindung mit Microsofts GDR2 Betriebssystem-Update ausgeliefert wird. Während bis vor kurzem noch Ungewissheit in Bezug auf den Start der offiziellen Ausrollung herrschte, hat der finnische Smartphone-Hersteller kürzlich im Conversations Blog grünes Licht gegeben und somit auf den Beginn der Verteilung des Amber-Updates hingewiesen. Aber der Reihe nach…

In Nokias Blog Beitrag wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass in ausgewählten Ländern zunächst das Lumia 920 und 820 mit dem Amber-Update versorgt werden, wobei das Lumia 928, 810 und 521 in den USA zu den Ersten zählen werden. Aus nachvollziehbaren Gründen wird die Verteilung stufenweise, das heißt in Wellen, stattfinden und regionale sowie auf den Netzbetreiber bezogene Unterschiede sind selbstredend. Immerhin verspricht Nokia aber die Verfügbarkeit auch für die restlichen Lumia WP8-Smartphones, das heißt für das Lumia 520, 620 und 720 bis Ende September.

Werfen wir dagegen einen Blick auf die deutschsprachige Pressemeldung, welche uns gestern Nachmittag erreicht hat, äußert Nokia zusätzlich zu dem oben Geschriebenen, das Update werde ab der kommenden Woche für alle Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 verteilt werden, jedoch beginnend mit dem Lumia 920. Alle Besitzer eines Lumias mit Windows Phone 8 werden also früher oder später in den Genuss des Updates und den neuen Funktionen. So ist zum Beispiel Data Sense nun vorinstalliert und zeigt nicht nur den Datenverbrauch auf dem Gerät an, sondern komprimiert auch die übertragenen Daten. Außerdem werden die Unterstützung für HTML5 Audio Dateien wie auch Qualitäts- und Performance-Updates aktiviert. Daneben kehrt aber auch die FM Radio Funktion zurück, hiervon ist allerdings das Lumia 620 ausgeschlossen.

Darüber hinaus werden laut offiziellem Changelog in dem Update folgende „Amber-Features“ enthalten sein:

  • „Flip to silence“ – wenn man das Gerät bei einem eingehenden Anruf wendet, wird es lautlos;
  • „Doppel-Tippen“ – das Lumia per Touchgeste aufwecken;
  • „Glance-Screen“ – die Uhrzeit und Benachrichtigungen werden im low-energy Mode auf dem Startscreen angezeigt (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520 und 625);
  • „Storage-Check“ – Detaillierte Auflistung der Speicherbelegung und Möglichkeit temporäre Dateien zu entfernen;
  • „Nokia Smart Cam“/ „Nokia Pro Cam“ – exklusive Kamera-Apps für Nokia Lumia (für alle WP8 Lumia Smartphones mit Ausnahme des Lumia 520, 620 und 625 im Fall von Pro Camera).
  • Die beiden neuen Apps „Nokia Video Trimmer“ und „Nokia Video Upload“ sind im Windows Phone Store verfügbar – Auf diese Weise lassen sich Videos editieren und direkt über YouTube hochladen. Interessanterweise lässt sich Nokia Video Upload auch auf Geräten ohne das Amber Update verwenden.

Wie an den letzten zwei Punkten ersichtlich ist, sind nach dem GDR2-/Amber-Update endlich auch die begehrten Apps namens Smart Cam, Pro Cam, Video Upload und Video Trimmer erhältlich. In diesem Zusammenhang müssen wir aber auf teilweise Restriktionen hinweisen, die von dem jeweiligen Modell abhängen. Die Anwendungen sind nämlich für einige Windows Phone 8 Lumias nicht oder nur eingeschränkt verfügbar, was in jedem Fall der Hardware geschuldet ist. Um den Überblick über die Kompatibilität zu vereinfachen, hat uns Nokia freundlicherweise eine anschauliche Grafik bereitgestellt, so dass wir hiermit auf sie verweisen:

In Anbetracht der Tabelle ist besonders erfreulich, dass Nokia Pro Cam entgegen den Erwartungen auch für das Lumia 820 und 720 verfügbar sein wird, wenn auch eingeschränkt. Der generelle Unterschied zwischen Pro Cam auf dem Lumia 1020 und der Version auf den übrigen kompatiblen Geräten besteht im Grunde genommen nur in zweierlei Hinsicht: Das Lumia 1020 unterstützt zum einen als einziges Smartphone die simultane Aufnahme von zwei Bildern, wobei diese in unterschiedlichen Auflösungen aufgenommen werden. Zum anderen lässt sich ebenfalls ausschließlich auf dem Lumia 1020 verlustfrei in die Bilder zoomen. Dafür profitieren beispielsweise das Lumia 920 und das 925 von den folgenden Funktionen:

  • Wischen zum Zoomen: Zoomen mithilfe eines Fingers, so dass sich selbst dann zoomen lässt, wenn das Lumia Smartphone nur mit einer Hand gehalten wird.
  • Verbessertes Fokussieren: Manueller Fokus erleichtert das gesteuerte Festhalten eines Moments mit dem sogenannten Bokeh-Effekt.
  • Video Aufnahmen: 1,8 x verlustfreies Zoomen und Stereo-Aufnahme
  • Reframing: Bilder lassen sich mit zwei Fingern drehen und das Seitenverhältnis lässt sich ebenfalls ändern.
  • Nokia Pro Cam als Standard Foto-Anwendung einstellen, so dass die Pro Cam sich im Anschluss an das Betätigen der Foto-Taste anstelle von der gewöhnlichen Kamera-App öffnet.

Wer sich nun für den Status des Updates für sein Lumia Windows Phone 8 Smartphone interessiert, sollte dem am Ende des Absatzes zu findenden Link folgen, denn Nokia hat für das Amber-Update eine eigene Seite eingerichtet und informiert auf dieser über den Stand der Dinge, unterscheidet dabei aber nach Ländern und Netzbetreibern: Nokia  Amber Update Status-Seite.

Update: Offensichtlich hat sich in der Tabelle von Nokia ein Fehler eingeschlichen, denn weder das Lumia 820 noch das 720 werden die Pro Camera herunterladen können. Wir haben nun die korrigierte Grafik erhalten, die sich weiter oben finden lässt.

Video Tutorials zu Nokia Pro Cam

Nokia Video Upload (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Pro Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Smart Cam (kostenlos) – Windows Phone 8

Nokia Video Trimmer (kostenlos) – Windows Phone 8


Quellen: Nokia Pressemitteilung, Nokia Conversations

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

2.286 Kommentare on "[Update] Nokia kündigt Amber Update für Lumia Windows Phone 8 Smartphones an"

  1. Ich hab da mal eine frage wenn man sein handy auf Werks Zustand zurück setzten muss und was mit der sicherung falsch gelaufen ist,ist natürlich auch das update auf Amber weg kommt das update automatisch wieder oder kommt es nie wieder muss ich damit leben 😮 für hilfe wäre ich dankbar (nokia lumia 820 )

  2. Hallo.

    Ja es hat geklapt.

    Ich ahbe Amber auf meinem Nokia Lumai 520 ohne Branding.

    Es hat über 1 Std gedauert.

    Es brauch nach dem Installieren von Amber den gesamten Speicher. 8GB sind´s nun sind es 2,4 GB.

    Es sind vom Downloaden bis voll Installiertem Amber 5 Sektionen.

    3046.0000.1329.2001

    Selbst die App Data Sense und unter Einstellung bei Audio steht jetzt auch was.

    Es läuft wesendlich schneller und das Display reagiert noch schneller.

    Bei Extras & Info steht in Orange Lumia Amber mit einem Ausrufezeichen.

    Da steht:

    Accesoires Agent

    Feedbeck

    Firmware Update Notifier

    Nokia Sapmfilter

    Sim Unluck

    SMS vCard Reciver

    Iregend wie kommt mir vor als wenn die Farben des Displays wie der Kacheln Farblich etwas Leuchten.
    Ich sag nur einfach klasse.

    Weitere Informationen kommen und ich werde für euch Lumias 520 Besitzer weiter die Daumen halten.

    Ps.: Last das Handy Inruch solange das Updten und Installieren von Amber nicht vertig ist.

    Gruß Thomas

  3. Hallo.

    Es kann ja nicht mehr sein.
    Langsam nerft mich Nokia sehr.

    Ich kann das Amber Update Herrunterlade und dann kommt diese Meldeung.

    Das Update wurde Heruntergeladen. Kann jedoch nicht Installiert werden.

    Hallo Nokia das kann ja wohl nicht wahr sein. Ihr kotzt mich langsam an.

    Danke das wir wieder Warten und Warten und Warten …….. können.

    Gruß, Thomas

    • Genug Speicher frei?

      Außerdem verpasste eh nix. Bis auf Glance Screen mit der Uhr. Ist ganz nett. Aber sonst… Bei mir hält der Akku aweng länger, bei anderen jedoch weniger als vorher.

    • Profilbild von xmi

      Es wird schon dran gearbeitet, betrift uberwiegend die 520 er…. Irgendwo ist wohl beim heutigen Rollout der wurm drin…. Habt geduld

  4. Hallo.

    So bei Nokia auf der Update Seite steht jetzt.

    Lumia 520 Vodafone 3046.0000.1329.2006 Gruß
    Available

    Das heist es kann kommen. Oder?

    Git es ein Klangmischer umd die Bässe und so für Musik.
    Unter Einstellung und Audio steht nichs.

    Gruß, Thomas

  5. Behebt Gdr2 und/oder das Amber Update das Problem mit den nicht aktualisierenden Live Tiles bei mehr als 6 Hintergrundaufgaben? Das würde mich brennend interessieren!

  6. Amber für mein ungebrandetes 920 mit t-mobile Vertrag ist da. Die neuen camera apps musste ich dennoch alle extra aus dem Shop installieren. Glance screen läuft bei mir nicht und das Doppeltippen zum Entsperren des Bildschirms klappt ebenfalls in keiner Einstellung.

  7. Lumia 920 unbranded IT gestern bekommen. p.s. mein „originales“ Firmware (059q9s1) wäre ein gebrandets Wind gewesen (wird auch so vom Product Tool und NSU so erkannt). Bei OTA aber wird der Produktcode des aktuellen Firmwares (059q9w5) hergenommen. Interessanterweise wird im Product Tool unter Firmwaredownload für die ungebrandete Firmware noch nicht Amber angezeigt.

  8. T mobile 920 DE ist da

  9. Profilbild von Micky

    Vergesst den Onlinestatus von Nokia,mein 920er zieht in dem Moment das Amber Update….trotz Status coming soon!!!!

  10. Ihr habt recht kommt jetzt auch nicht mehr drauf an bisschen noch zu warten auch wenn man ungeduldig ist. Hauptsache es wird weitere Updates folgen bis dahin Geduld

  11. Eeeeeendlich…….Bekomme gerade mein Update fürs Lumia 620 eingespeist….Na ja, konnt man ja doch noch erwarten…..

    Ach ja….hat Vodafone Branding

  12. Hier mal eine kleine Statistik für Lumia 920:
    In der Europa Ausroll Liste stehen insgesammt 78 x das 920er (alle also freien und gebrandete)
    Davon sind bis jetzt 38 ausgerollt. Knapp die Hälfte.
    Europa ist mit vorne dabei, nur im Osten ist es besser, aber da ist glaube ich auch der Marktanteil besser.

  13. Seid doch nicht so ungeduldig, ausser Deutschland hat Amber Albanien, Bulgarien, Griechenland, Italien, Kazachstan, Mazedonien, Montenegro, Rumänien, Rußland, Serbien und die Ukraine noch nicht erreicht, der Rest Europas hat entweder fürs Lumia 920 und, oder Lumia 820 schon das lebenswichtige Amber bekommen.
    Darauf einen Ouzo, Raki, Amaretto, Wodka oder ein Bier, Reihenfolge ist egal, wir warten schon 2 Wochen, da kommts auf ein Monat mehr oder weniger auch nicht an.
    (Ironie, mit etwas Sarkasmus, jeder wartet natürlich darauf)

  14. Profilbild von florianbrenner

    Für mein ungebrandetes 920 kam das Update schon letztes Wochenende, bei dem von meiner Frau bis jetzt noch nicht.

  15. Hallo.

    Hat hier jemand das Nokia Lumia 520 das Amber Update schon bekommen.

    Bei Nokia steht seit gestern:

    Lumia 520 Vodafone 1030.6408.1309.0004 Coming soon

    Gruß
    Thomas

  16. So. da bin ich jetzt aber gespannt. Wie ‚Bald‘ das sein wird.

    Product Lumia 920
    Description Country variant
    Latest version 1232.5957.1308.0001
    Lumia Amber update Coming soon

  17. Fragt doch einfach die WPArea Kollegen, die können das sicherlich ungefähr sagen,wieviele hiet ein 920iger haben. Ansonsten würde ich ein Poll im Forum vorschlagen.

    • Kurze Info: Mein Bruder hat auch ein 920 und ich zeig ihm all die coolen neuen Sachen, die Amber so mitsich bringt, da fragt er, warum er das nicht hat. Ich sag ihm, er solle mal nach updates suchen. Fragt er wie das geht. Da habe ich kurzer hand das Handy genommen und mal nach der Version gesucht. Die Nummer die ich da fand war mir gäbzlich unbekannt, obwohl er auch ein ungebrandetes L920 haben sollte. Also Updates gesucht und er hat auch angefangen welche zu laden (obwohl es ihn eigentlich hätte automatisch informieren müssen).
      Nach 3(!) Updates und 1,5h später hatte er dann die 1308 und das Telefon war auf den neusten Stand.^^

      Ich habe ja noch eine Vermutung: Die Lumias werden in zeitlicher Reihenfolge aktualisiert. Wer seins vor kurzem gekauft hat, kriegt Amber zuerst usw. Mein Bruder hat seins damals als es rauskam gekauft.

  18. Hallo.
    Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn ihr dazu schreiben würdet welches Branding euer Telefon besitzt. Dadurch wäre für andere evtl. nachvollziehbar wann sie das Update bekommen.
    Mein Lumia 920 T-Com will und hat noch kein Update.
    Weiss jemand, ob es auch noch an der eingelegten SIM-Karte liegt?

  19. also ich konnte es nicht mehr erwarten u
    !!! Und habe es geflasht und das ving so Esay das ich es nicht bereueund das warten hat ein Ende für mich

  20. Wenn das so weiter geht dann werden das locker noch 3000 Kommentare :D.
    Einfach per NSU flashen ;).
    Hab ich auch so gemacht und hab seit dem Release Amber!
    (Also Release für das deutsche mit VF Branding,oder auch Roll Out eben.)

  21. Hallo.

    Ich habe grade geschaut ob das Amber Update für das Nokia 520 auf Coming soon und es ist so.

    Lumia 520 Vodafone 1030.6408.1309.0004 Coming soon.

    Das heist es handelt sich nur noch um stunden bis ich das Update bekommen werde.

    Gruß
    Thomas

  22. Was hat meine firmware zu bedeuten?
    Finde die nicht in der support liste von Deutschland.Oder ist meins nicht aus Deutschland? Habe nen freies.
    Firmware: 1232.5957.1308.0002

  23. Wo gibt es denn noch ein Nokia Care Point…..Sind doch alle geschlossen.Habe in Kiel sowie Hamburg keinen gefunden….Oder weiss einer mehr…?

  24. So ich war im Nokia Point wegen meinem Akku und da hat er mir gleich ne Deutsche Version dauf gemacht und gleich Amber.

    habe soweit alles gefunden nur wo bitte finde ich die Einstellungen zum Blockieren von Anrufen und SMS?

    hab schon bei SysApp Pusher geschaut und wenn ich da auf das Programm klicke steht das ich evtl aktualisieren muss uder für mein Gerät nicht verfügbar ist.

    was mich stutzig macht ist das dazu auch noch kein einziger kommentar und keine Bewertung abgegeben wurde…

    kann es sein dass das Programm noch garnicht Funktioniert?

  25. Hi leute,
    Kurze frage die vielleicht abbseits des themas steht:

    Hattet ihr ach schon mal das problem bei eurem l920 dass auf einmal und sporadisch extrem viel akku verbraucht wird (ca. 20% /h) und das handy heiss wird obwohl keine anwendungen aktiv sind?

    Wenn ja ist dieses problem beim amber noch vorhanden?

  26. Chschmidt du hast recht mit deiner aussage! Aber mit dem testen meinen die was anderes! Bei android muss der provider auf sicherheit testen! Bri windowsphone testet microsoft die sicherheit! So kommen die updates wenn sie beim provider sind schneller und nur 1unternehmen muss die app testen ;D bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege xD

    • Das ist doch nur bei Apple so das es kein Branding eines Netz Betreibers hat und somit ein Update schneller kommt.

      Finde Ich persönlich viel besser, da Ich persönlich Branding garnicht mag und alle Geräte somit das gleiche bekommen.

    • Schön wär’s!
      Leider sind aber sogar bestimmte Funktionen Providerabhängig – oder von irgendwelchen anderen Dingen. Beispiele wären DataSense und die verschiedenen Rufumleitungsmöglichkeiten.
      …und dass steckt dann auch irgendwie in den Updates – und wenn es nur das Provider-Logo ist.

  27. Hier nochmal eine Frage…..Habe gelesen das der Kamera Bug mit GDR 2 behoben wurde….Kennt man, wenn man ein Foto fokussiert….erst scharf….dann beim auslösen nicht mehr so scharf…..Kann das jemand bestätigen…..

  28. Suche im Store nach SysApp Pusher, dort kannste dann alle Nokia Systemrelevanten Programme suchen, und natürlich updaten. Dort ist auch dein Storage Programm.

    Gruß…………

  29. Hab mal me Frage: mein lumia 920 ist vom freien Markt, also ohne Branding usw.
    Unter Info steht IT contry variant. Muss ich jetzt warten bis Amber für IT Counzry variant verfügbar ist um das Update OTA zu bekommen?
    Wenn ich die Österreichische flashen möchte welchen Produkt Code muss ich eingeben?
    Danke
    Gerald

      • Meiner Meinung nach, weil die Contry Variant FW IT noch nicht verfügbar ist.
        Daher meine Frage nach dem ProductCode AT Country Variant. Diese FW ist gem. Nokia Seite bereits verfügbar.
        Bg
        Gerald

  30. Schön ist ja, dass man beim 620 nicht allzu ungeduldig werden muss: Radio gibt´s nicht, ProCam gibt´s nicht, Double Tap gibt´s nicht, Speicherproblem hab ich nicht wirklich…bleibt am Ende „nur“ die Blacklistfunktion…nuja, immerhin 🙂

    Lumia 620 -> the worst hit *lol* …ich hab auch eins…

    http://www.itechpost.com/articles/11297/20130826/nokia-amber-update-missing-features-lumia-smartphones-affected-need-know.htm

    • Danke für die Erleuchtung. Ich hatte schon gedacht, Double Tap geht nur bei mir nicht. Schade!

      Dafür kann man seit dem Amber Update die Touchscreen Empfindlichkeit in ganzen zwei Stufen regeln. Also Kopf hoch!

      • Weil du ein teureres oder billigeres Telefon kaufen sollst 😉 Versteh ich auch nicht, wahrscheinlich hat man beim Zusammenbauen festgestellt, dass noch ein paar Schaltkreise über waren, wusste aber nicht mehr wohin damit. Geht mir zu Hause beim Reparieren auch immer so. Immer habe ich einige Teile übrig, aber es geht trotzdem alles…

      • Ich hab mich auch nicht beschwert 😉 Ich gebe auch keine 700 € für ein Telefon aus. Mir nützt der ganze Amber-Firlefanz eh nix. Die Blacklist schon..allerdings habe ich die bereits beim Kauf erwartet und habe trotz reichlicher Recherche zum damaligen Zeitpunkt nicht rausbekommen, dass es die nicht gibt – sonst hätte ich noch nichtmal die Low-End-Version, die ich aber trotzdem sehr sehr lieb gewonnen habe und sogar mit ans Bett nehme 🙂

  31. Also hab mir mal sie neueste ncs geladen zum flashen.beim starten des Produkt support tools,konmt ein fehler,dass die falsche ROM installiert ist und dann bricht er den start ab…
    Kennt einer das problem bei ncs???

    Kanns es garnicht starten…bei den anderen programmen der ncs kommt der fehler auch….

    • Mit NCS hat es bei mir auch nicht geklappt. Firmware downloaden funktionierte. Aber flashen brach mit ner Fehlermeldung ab.
      Mit NSU hat es dann geklappt. Du solltest auch schauen, dass sonst keine Nokia Software im Hintergrund läuft.

      • also bei NSU bekomm ich denselben fehler…anscheinend liegt es an meinem PC!!!!

        NokiaSoftwareUpdaterForRetail.ErrorHandling.Exceptions.UnexpectedErrorException: Logic enabling is failed —> System.Runtime.InteropServices.COMException: Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {6BCF7DCA-7B86-453E-BC72-724E0E656B95} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154 Klasse nicht registriert (Ausnahme von HRESULT: 0x80040154

        das ist der fehler…bei ncs sowie nsu

  32. Leute, ich habe lange nachgedacht! Wir fangen alle bei Delta Airlines an, dann bekommen wir alle das Lumia 820. Das 820 und das lumia was wir gerade haben verkaufen wir dann, und holen uns alle das Lumia 925 und haben alle Amber. Dann müssen wir nur noch bis 12/2014 auf das GDR 3 update warten :D:D:D:D

  33. VORSICH IRONIE!!!
    Hat eigentlich schon jemand gdr3? Hab zwar Amber noch nicht bekommen, aber die Warterei auf gdr3 nervt mich so langsam. Ich muss das sooo dringend haben. :D:D:D:D

    • Hab jetzt Amber seit einigen Tagen und somit ist das L920 nun auf dem Stand meines N8 mit Symbian Belle.
      Uhr im Display, Flip to silence, Radio, Data Sense alles schon im N8.
      Also versprech ich mir von GDR3 und 8.1 auch nicht so die Kracher.

      • Profilbild von claus

        Nicht wirklich. Mein N 8 hat MIT Tastensperre geblinkt und angezeigt das ein Anruf /SMS oder was auch immer in Abwesenheit war.
        Nun ja,danke Microsoft.
        Also das N 8 war da weiter…..

          • Profilbild von claus

            Was ist das für eine Frage?!
            Z.B. war mir das Display zu klein und abzusehen war, das Symbian ein Auslaufmodell ist,leider.
            Und weil ich an dieses WP glaube.
            Wie schon oft gepostet,Simbian war aber in vielerlei Hinsicht umfangreicher.

            • Symbian hat in der tat mehr Funktionen wie Windows Phone 8 keine frage.

              Aber die Funktionen kommen nach und nach auf Windows Phone und mit Blue haben wir hoffentlich alle und noch mehr 😉

            • Profilbild von claus

              Ich bin mit meinem Phone sehr zufrieden.
              Ausreichend groß und im Vergleich zum N8 sau schnell,genügend Apps und tolle Kamera.
              Was mir aber auf jeden Fall fehlt ist die getrennte Lautstärke Einstellung und irgendein optisches Signal das was in Abwesenheit war.

            • Ein Notification Center sowie beim NOKIA N8/E7 wäre mir aber auch sehr wichtig um W-Lan z.B. direkt ausschaten zukönnen.

              Ich bin sehr auf Blue gespannt und hoffe das jeder, die Features bekommt die er sich wünscht.

            • Profilbild von claus

              Ich bin ja noch nicht allzu lange hier,weiß also nicht wie oft das Thema schon durch gekaut wurde.
              Aber warum diese Dinge nicht inclu sind leuchtet mir nicht wirklich ein.
              Oder hat man es schlicht vergessen?
              Hmmm

            • Windows Phone 8 wurde auf einen neuen kern geschrieben um Windows Phone 8 und Windows 8 beim Programmieren und co. gleich zusetzen.

              Da die Entwicklung länger gedauert hätte bis man alle Funktionen integriert hätte hat man Windows Phone 8 früher gebracht… Funktionen werden jetzt bis ende März (Windows Phone 8.1 Blue) nachgeliefert und verbessert 😉

              Bis dahin möchte NOKIA noch mehr Games und wichtige anwendungen Hinzuholen und verbessern (Kalender App wird z.B. um Wochen ansicht erweitert)

            • Profilbild von claus

              Nun ja….es gab doch vorher schon WP 7.
              Also kann ich das nicht gelten lassen.
              Solche grundlegenden Sachen gehören einfach rein.
              Aber ich bin guter Dinge das das noch kommt.

            • WP 7 kann man nicht mit 8 Vergleichen, da ein komplett neuer kern eingesetzt wurde von CE auf NT und auf den kern alles neu programmiert werden musste, Windows Phone 8 ist ein komplett anderes Betriebssystem und Ich bin froh das der Schritt frühzeitig begonnen hat Windows 8 mit Windows Phone 8 gleich zu setzen.

              Wir werden sicher in der nächsten zeit viel von NOKIA erwarten können und Microsoft hat mit NOKIA den richtigen Partner gefunden mit Windows Phone anzutreiben erst 1Milion WP Geräte abgesetzt nun sind wird schon fast bei 10 Milion pro Quadrat 🙂 Langsam aber sicher wird das was 🙂

            • Ich bin ja von Beginn an WP Fan, mir gefällt einfach die allg. Aufmachung, die Grundidee und das Design. Von Wp7 auf WP8 war schon ein Aha Erlebnis, jedes Update erfreut weiter und ich schaue erwartungsvoll auf Blue. Bin aber zu jeder Zeit voll glücklicher WP8/Nokia User. Dennoch freue ich mich schon auf GDR2/Amber.

            • GDR 2 ist eigentlich nichts besonderes 😉

              Auf das was man sich freuen soll/kann ist Blue da dort vieles besser gemacht wird 🙂

              Amber gefällt mir wegen der Pro Cam und der Uhr das FM Radio ist ausbau fähig, wünschte mir das NOKIA dort mal Hand anlegt und das herzaubert was wir von Symbian kennen bin auf das große Blue Update gespannt 🙂

              Amber ist für mich eine art Vorspeise bis das Büffe kommt 🙂

  34. Profilbild von Ltd Duke

    Ich werde erstmal garnichts mehr im Store kaufen bevor nicht endlich das GDR2 Update ausgerollt wird.
    Vielleicht kann man ja so gemeinsam den Druck ausüben das es mal vorran geht.

    Allerdings müßten da dann schon erheblich mehr mitmachen.

  35. Eine Frage an die Leute mit dem Lumia 620..habt ihr das Amber Update schon bekommen und wenn ja wann?
    Ich habe auch das 620 und warte immer noch darauf.
    Ich hatte vor ungefähr 2-3 Wochen ein Handyupdate, aber ich weiss nicht wofür und habe auch nichts über dieses Update heraus finden können

  36. Der Punkt ist warum wird unter dem ausrollen des uodates noch getestet? Erst update fertug machen, dann termin ansetzten und dann verteilen. Aber hier wird vorher Termin gemacht, dann teilweise verteilt und zeitgleich noch getestet. Da braucht sich doch keune wundern dass due leute sich fragen was da bitte los ist.

    • Warum gibt es für apps bugfixes, warum das gdr 2-3, warum wird ein Update wärend des Rollouts weiter kontrolliert? Weil erst die Praxis manchmal Fehler aufzeigt die einem selber nicht aufgefallen sind. Es gibt nix 100 % perfektes. Die Entwicklung geht weiter und davon profitiert eigentlich jeder Endverbraucher. Das dauert halt manchmal.

    • Profilbild von claus

      Lies doch bitte den Eintrag von einem Nokia-Mitarbeiter gestern zu diesem Thema.
      Man Ich finde es echt nervig das hier nur gemeckert wird.
      Seid Ihr alle übergeschnappt???
      Lesen und warten.

  37. Ein Freund von mir hat mir heute morgen einen Screenshot von der Updatebenachrichtigung geschickt.
    Er hat ein freies 920 und einen O2 Vertrag. (Deutschland) Ich hab mit meinem ebenfalls Branding freien Gerät und t-mobile Sim immer noch keine Update. Verarscht er mich, oder hat jemand mit dieser Kombination ebenfalls schon Amber OTA ???

  38. Das ganze wellenverteilzeug ist sehr konfus und sorgt dafür das Unmut aufkommt. Wenn ein update getestet ist kann es doch sofort für alle Geräte freigegeben werden. Sooo viele lumias lauden da draussen auch wieder nicht rum.

    • Verschiedene Länder, verschiedene Modelle, Servergrösse etc. spielt doch alles eine Rolle. Klar ist das jeder es zuerst haben will, aber auch dass das so nicht geht. Jeder hat Geld gezahlt und will dann auch bedient werden. Aber nirgends steht das es einer bekommt und der andere nicht. Manchmal muss man auf gute Dinge eben warten. Wer das nicht kann sollte sich vielleicht kein Smartphone kaufen 😉

      • Prinzipiell sicher richtig. Wenn aber gesagt wird, 920, Deutschland, KW 34 – dann sollte man es in KW 34 auch irgendwie erwarten können. Und das wurde doch gesagt – oder habe ich da was falsch verstanden

        • Es haben doch ein paar Lumias 920 in KW34 updates bekommen, oder nicht ;). Manche eben eine Woche später oder eben ein paar Wochen später. Der Zeitplan ist doch klar definiert bis wann alle Modelle das Update haben sollen.