Foto zeigt möglicherweise Windows Phone 8.1 mit Benachrichtigungs-Center

170
WP 8.1 auf Lumia 620

Normalerweise sind die Wochenenden in der Tech-Welt relativ ruhig, doch seit gestern haben wir nicht nur zahlreiche Screenshots von Windows Phone 8 GDR 3 gesehen, sondern auch zwei kurze Videos des Lumia 920, auf dem wohl diese neue Version vorinstalliert ist. Das ist jedoch noch nicht alles, denn jetzt ist bei XDA ein Foto eines Lumia 620 aufgetaucht, das ebenfalls Features zeigt, die noch nicht in finalen Versionen von Windows Phone 8 enthalten sind.

Die Geschichte des Fotos ist etwas merkwürdig, weshalb man die Echtheit durchaus anzweifeln darf. Angeblich habe das Forum-Mitglied eine SD-Karte gefunden, auf der er das Bild entdeckt hat.
Man sollte sich also klar sein, dass die Vertrauenswürdigkeit dieses Gerüchts deutlich geringer ist als es bei den gestrigen Leaks zum GDR 3 Update der Fall war.

Kommen wir aber jetzt zum eigentlichen Inhalt.
In der Statusleiste lassen sich direkt zwei Änderungen entdecken. Zum einen befindet sich das WLAN-Icon etwas weiter links, wie wir es bereits auf einem Screenshot von Joe Belfiore gesehen haben und zum anderen lässt sich eine neues Icon in Form eines Sterns entdecken. Dieses Icon findet sich in der Kachel „Notifications“ (dt.: Benachrichtigungen) wieder. Es scheint also darauf hinzuweisen, dass es neue Benachrichtigungen gibt. Zudem wird sich hinter diesem Live-Tile wohl das Benachrichtigungs-Center befinden.

Abgesehen davon sieht man neben der Facebook-Kachel vermutlich eine Art gemeinsamen Posteingang für Skype und Outlook. Auf dem Live-Tile stehen die zwei Benachrichtigungen, die man schon unter „Notifications“ gesehen hat. Interessant ist dabei, dass Skype mit Windows Phone 8.1 wohl tiefer im System integriert sein wird, als es bisher der Fall ist. Dies legt die Kachel aber auch die Vorinstallation von Skype auf Windows 8.1 nahe. Letzten Endes ist dies nur logisch – insbesondere seit der Abschaltung des Messengers.

Leider lässt sich aus nur diesem einen Foto nicht viel schließen, da man nur den Startbildschirm sehen kann. Allerdings berichtet WPCentral, dass es für Entwickler in Zukunft die Möglichkeit geben wird, Benachrichtigungen im Notification Center anzuzeigen, die jedoch keine Toast-Benachrichtigungen sind.
Erhält man also eine solche, so gibt es keinen Benachrichtigungston o.ä. Stattdessen wird im Center eine entsprechende Nachricht angezeigt. Diese Möglichkeit ist also vergleichbar mit Kachel/Tile-Benachrichtigungen.

Auch wenn nicht bekannt ist, um welche Version von Windows Phone es sich auf dem Foto handelt, so gehen wir von Windows Phone 8.1 aus. Schließlich scheint GDR 3 schon so gut wie fertig zu sein, da es noch in diesem Jahr erscheinen wird und die ersten Geräte mit diesem Update möglicherweise in den nächsten Wochen vorgestellt werden. Zudem fand sich quf den bisher durchgesickerten Screenshots und Videos von GDR 3 kein Benachrichtigungs-Center. Auch die Änderungen in der Statusleiste scheinen erst mit Windows Phone 8.1 im nächsten Jahr zu kommen.
Vor einigen Monaten ist bereits ein Gerät mit Windows Phone 8.1 aufgetaucht, das Microsoft jedoch wieder eingesammelt hat. In der Zwischenzeit ist die Entwicklung des Updates weiter vorangeschritten, weshalb sich seit diesem Leak im Juni wieder einige Dinge geändert haben können.


Quelle: XDA | via WPCentral

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

170 Kommentare on "Foto zeigt möglicherweise Windows Phone 8.1 mit Benachrichtigungs-Center"

  1. Viele beschweren sich ja, aber ich finde, dass MS in der Aufholjagd auf Apple und Android ganz schön an Fahrt aufnimmt. Und das nicht nur mit GDR2, 3 und 8.1 im nächsten halben Jahr, sondern auch in Bezug auf Hardware. Und auch bei der Werbung wird kein Kanal ausgelassen (siehe z.B. Productplacement bei TV-Serie „Under the Dome“. Ich finde, die geben ordentlich Gas und das freut mich.

    • Ja, das stimmt. Habe teilweise auch gedacht, das ist ne Microsoft Dauerwerbesendung. Aber vielleicht auch nir, weil nicht in jeder Einstellung, wenn jemand telefoniert im TV ein Iphone zu sehen ist. Fand cool, das das Surface lange zu sehen war. Ich glaube dadurch wird sogar MS ein bischen Sexy. Apple wirkt momentan auf mich auch eher prüde ind konservativ.
      Wenn von Smartphones gesprochen wird, sagt JEDER Reporter, Moderator Iphone und hat auch eins in der Hand, so schwarz,alu…bieder. Dann noch diese langweiligen „Symbian Icons“auf dem Sartscreen seit dem ersten IPhone, Android. Ne, MS wird wirklich langsam „sexy“ und frisch!

    • Für mich ist apple irgendwie wie ein VW Golf. Zwar kult mit hohen Marktanteil, aber irgendwie scheint der mut zu fehlen mal was komplett neues zu probieren. Das ios hat sich optisch nicht wirklich stark verändert. Und da muss ich MS Respekt zollen, mal was komplett neues auf den markt zu werfen. Viele reden win8 ja schlecht, aber die Absatzzahlen sprechen ne andere Sprache. Weiter so…..

      • Profilbild von jpetersfeld

        Der Witz war gut! marktanteil von knapp unter 4 % und redet hier so einen „Bullshit“. Die Absatzzahlen sprechen wirklich ne andere Sprache. Und zwar: dein Kastratensystem will keiner.
        Die Bestellungen für das neue Iphone sind jetzt schon so hoch wie dein tolles Nokia in einem Quartal verkauft.

        • Ich finde es toll, dass du dich unter uns WPlern so wohl fühlst. Aber warum bist du nicht bei deinen ganzen Freunden sondern lebst hier als Außenseiter?

          Mit dem Schlechtreden von WP kommst du hier eh nicht weit. Denn anders als andere Communitys haben wir es nicht nötig, uns ständig zu messen.

          • Ich finds echt top, dass die Moderatoren hier immer sachlich bleiben. Hab letztens ’nen harmlosen Post auf WPCentral gelesen, auf den Daniel Rubino (WPCentral) zutiefst beleidigend geantwortet hat. Ich kanns nicht genau zitieren, aber es war ungefähr so:
            Es ging um das auf ebay zum Verkauf stehende 920 mit nem 8.1 Build.

            User: Wieviel Geld habt ihr, dafür bekomm hier (Forum) Werbung zu machen? (weil die Auktion ja noch läuft)

            Daniel Rub.: Ungefähr soviel wie Ich gestern Abend deiner Mutter gezahlt hab, so etwa nen Nickel.

            • Es ist sehr schwer. Aber es ist nun mal unsere Pflicht. Im Normalfall versuchen wir uns komplett aus Diskussionen rauszuhalten, die uns nicht direkt betreffen.

              Die Wut ist aber oft sehr groß 😉 im Notfall haben wir immer noch andere Mittel, Störenfriede ruhig zu stellen.

              Doch oft werden wir dann als nicht kritikfähig oder sonst was dargestellt…man kann es nie allen Recht machen 😉

        • Weißt Du, in der Regel muß jedes Produkt einen Lifecycle durchlaufen und am Cenit ist der MA meist am höchsten. aber dorthin starten die meisten Produkte von 0 ;-). In deiner Welt mag das anders sein. MS hat sicherlich viele Fehler gemacht, auch richtig große, aber momentan machen sie aus meiner Sicht viel richtig und das kann auch ein gelangweilter JPertersfeld nicht ändern 😀

  2. Driving mode mag ja ganz nett sein, aber beim Fahren entscheide ich ja selbst, dass ich mich nicht ablenken lasse. Bei Symbian ist es einfach super mit einem Klick in ein Meeting gehen zu können oder am Wochenende von allen Anrufen und Mails – Familie, Freunde ausgenommen – verschont zu bleiben. Sicher kommt Symbian bei den Animationen aus einer anderen Zeit, aber bei den wirklich praktischen Dingen offensichtlich immer noch up to date.

  3. Hallo, bin neu hier, komme von Symbian, finde WP8 toll … und ja NOKIA Fan. Finde die Artikel sehr und die Diskussion meistenteils sehr interessant. Respekt für die Autoren und alle konstruktiven Beiträge.
    Frage in die Runde: Was ich bei WP8 bisher am meisten vermisse sind die geradezu perfekt zu organisierenden PROFILE die Symbian hat. Bin ich mit diesem Topic der Einzigste? Kommt sowas eventuell mit GDR3 oder 8.1?
    Was denkt Ihr?

  4. Ich hoffe die benachrichtigungs zentrale ist keine stinknormale app auf dem startscreen sondern ein dropdown wie bei android od ios. Ansonsten wäre das ganze ziemlich unnötig

  5. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es keine App an sich ist, da das „Sternchen“ auch in der Leiste oben zu sehen. Das zeigt doch, dass das Notification Center tiefer ins System integriert ist (falls es kein Fake ist!).

  6. Dann lasse ich mich mal zum Ende des Jahres von GDR3 überrachen. Habe mir mal auf der IFA das neue Firefox OS angeschaut. Ist weit weg von WP8.

  7. Profilbild von alfi

    Ich brauche das nitifikations Center gedöns nicht, gibt wichtigere dinge zu verbessern bei WP meiner meinung nach.

    • Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen;) wahrscheinlich ist das dann dieses huawei von dem so viele bilder aufgetaucht sind.. Da leuchteten die windows tasten ja auch in verschiedenen farben, die frage war jedoch , ob sich die farbe der tasten der design- oder handyfarbe anpasst. Damit währe diese frage hier ja auch schon beantwortet :)

          • Derjenige, der das Foto gefunden hat, schreibt, dass es ein Lumia 620 ist. Zudem kann man oben rechts das Nokia Logo erkennen. Beim Huawei Ascend W2 befindet sich die Frontcam auch auf der anderen Seite und es hat oben einen dickeren Rand. Das Rätsel bzgl der Farben wurde übrigens schon gelöst, hier nachzulesen: http://www.WindowsArea.de?p=40672

  8. Bitte, bitte nicht als App. Für mich wirkt das alles so, als hätte MS den Programmiercode für WP verschlampt und macht jetzt nur noch Apps. Dutzende Konzepte haben gezeigt wie man in WP ein Notification Center einbaut, dass alles der Konkurenz schlägt. Und technisch möglich wäre dies. Was geht da bei Microsoft ab? Integriert diese Funktion doch gescheit, als so ein Pseudo-Center zu machen! Macht einen gescheiten Sprachassistenten. Macht mal was was keiner vor euch gemacht hat! Ihr habt das Geld, die Mitarbeiter und das Know How solche Funktionen SCHNELL zu integrieren. Wieso so langsam? Wenn so Windows 8.1 aussieht bin ich enttäuscht…wirkt mit diesem NC mehr nach Baustelle als zuvor… (Und nein ich bin kein Hater, Troll oder ähnliches. Es tut mir einfach nur weh, wie Microsoft trotz seiner Resourcen etwas so hinschlonzt.)

    • Da jede app mit dem gleichen benachrichtigungston bimmelt , was selten dämlich ist , und die livetiles alles andere als zuverlässig sind , ist es einfach unverzichtbar um über alle benachrichtigungen einen überblick zu haben !

      • Profilbild von claus

        Kannst du auch mal was ohne meckern von dir geben.
        Dein Alltag muss echt traurig sein,anders kann ich mir nicht erklären,das du hier immer nur rumkotzt.

            • Profilbild von Hen Hen

              Ich sehe zwar auch die Schwäche, dass es kein Benachrichtigungscenter gibt, aber das mit unterschiedlichen Bimmeltönen für jede App find ich dann wieder eher überflüssig. Da gibt es echt wichtigere Dinge mit denen Microsoft anfangen kann.

              • Wenn es denn ein zufriedenstellendes benachrichtigungscenter irgendwann gibt , ist mir das mit den „bimmeltönen “ auf gut deutsch scheiss egal . Aber so wie es jetzt ist , taugt das nix !

                  • Profilbild von claus

                    Wahrscheinlich kann ich das nicht.
                    Ich finde doch auch nicht alles toll bei diesem OS.
                    Aber immer nur meckern bringt’s doch auch nicht oder?
                    Du scheinst ja so ein Pionier zu sein dann bring doch Optimismus in diese Runde.
                    Im übrigen weiß ich nicht was das damit zu tun haben soll,mein wievieltes WP das ist.
                    Jetzt bist du dran.

                    • Ich meine nur wärst du von Anfang an dabei dann wäre deine Geduld auch am Ende!
                      Ich persönlich finde das MS das ganze zu langsam angehet und viele Kleinigkeiten sollen schon mit dem Relais WP8 integriert sein die erst im GDR3 kommen!

                    • Profilbild von claus

                      Das stimmt. Viele Dinge,die bei Symbian integriert waren,fehlen.
                      Jedoch hätte ich keine 2,5 Jahre ausgeharrt,mit einem doch sooo schlechtem OS.

                    • Im dinge verdrehen gibt es hier ja so einige weltmeister . Wo hab ich denn je geschrieben das bei wp alles sooo schlecht ist ?
                      Eins verstehe ich auch nicht .
                      Wie stellst du dir das ideale forum so vor ? Alle sind einer meinung und singen ringe ringe reihe ? Scheiss demokratie heutzutage , nicht wahr ? Viel zu viele meinungen und keine kann man verbieten .
                      Rege ich mich darüber auf , dass du meist nur kommentare kommentierst und dabei oft nichts zum thema sagst ? Nein ! Bist mir diesbezüglich auch schon öfter aufgefallen .

                    • Sag ich doch WParea verträgt keine Kritik! Eben wurde wieder einmal mein so schöner Kommentar gelöscht! Guter Support und bestes Forum!! Weiter so!
                      am Ar***

                    • Unterlasse es einfach, hier zu sticheln und was anderes war das in diesem Fall auch nicht. Kritik ist gerne gesehen, aber: Im Gegensatz zu dir möchten andere Leser nicht unter jedem Artikel die persönlichen (das heißt „nicht sachlichen“) Streitereien und besonders zum tausendsten Mal Grundsatzdiskussionen verfolgen müssen, nur weil du Gefallen daran findest. Hier gibt es gewisse Regeln und die gelten für alle gleichermaßen. Das Thema kannst du gerne im Forum fortführen und ja: Es ist auch über den PC sowie über das Smartphone erreichbar. :)

                    • Profilbild von dg dg

                      Von mir wurden auch schon diverse Kommentare gelöscht, was nicht unbedingt gerechtfertigt war (aus meiner Sicht), aber ich raste deswegen nicht aus, weil es einfach kein Problem ist. Du tust so, als wärst du öffentlich gedemütigt worden oder so aber es ist doch nur ein Kommentar! Kinder, streitet euch nicht! ;D

              • Profilbild von Hen Hen

                Claus hat recht, du fällst schon mit negativen Kommentaren mehr auf. Da hilft es auch nicht, wenn du einmal beim 6″ Lumia was positives schreibst.

                Deine Kritik ist dennoch größtenteils berechtigt. Das sind alles Dinge die erledigt werden müssen. Nur ich denke, dass man das Microsoft mal schreiben sollte und nicht unter jedem einzelnen Artikel. Damit setzen sich sicherlich die Mitarbeiter bereits auseinander. Villeicht haben sie aber noch nicht alles auf ihrer Liste.

                Nur die Leute, die es hier lesen, können nicht viel daran ändern und wenn man es dann einmal gelesen hat und die Schwächen daraufhin kennt, erübrigt es sich jedesmal erneut auf solche zu verweisen.

        • Mein alltag ist alles andere als traurig ! Traurig ist deine menschenkenntniss !
          Wenn es dir gefällt , werde ich mich , wenn es denn mal was ganz super tolles zu lesen gibt hier , total überschwenglich drüber freuen .

      • Profilbild von CrM CrM

        Ton und Zuverlässigkeit der Livetile steht eher in Verantwortung der Appentwicklern. Bei WhatsApp und Skype ist die Anzeige mittlerweile sehr zuverlässig und beide haben zwar den selben Ton, klingen aber immer noch anders als SMS oder Email.
        Vielleicht liegt’s auch an WP7.
        Freue mich übrigens auch auf das Notification Center. Hab noch gute Erinnerungen an damals, als es in iOS eingeführt wurde.

        • Alles ausser email und sms hat den gleichen ton . Also ich finds nervig wenn es bimmelt und kein livetile zeigt was an . Nicht immer , aber es kommt vor .

    • Profilbild von CrM CrM

      Wird dir wohl auf einen Blick anzeigen, was es so Neues in deinen Apps gibt, zum Beispiel Skypenachrichten, Storeupdates oder neue WParea-Artikel 😉

    • Es ist ja wahrscheinlich eh ein Fake, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie den Abstand verändern. Wieso auch, bringt ja nichts…

    • Hi davehount, GDR 3 und 8.1 sind 2 unterschiedliche Dinge. Das GDR3 Update müsste noch dieses Jahr erscheinen, vermutlich November oder Dezember. 8.1 wird (hoffentlich) nächstes Jahr kommen, man weiß hier allerdings viel zu wenig um genaues sagen zu können. Dein 8X wird mit beiden Updates versorgt und von den neuen Funktionen profitieren (WP8 hat eine Update-Garantie bis 2015 soweit ich weiß).

  9. Bekomme ich dann extra ne app dafür, dass ich entweder ne WindowsArea- oder whatsappnachricht empfange? Mehr Benachrichtigung brauche ich persönlich nicht. Nutzen hängt eindeutig vom Umgang mit dem Handy ab. Manche werden mich jetzt auspeitschen wollen, aber mit Amber hat WP eigentlich einen zufriedenstellenden Zustand. Mehr Funktionen brauche ich nicht und würden das Smartphone auch nur überladen.

  10. Als Kachel finde ich das Notificationcenter nicht so gut. Ein Wisch nach unten (von der Statusleiste aus) oder nach links wäre viel besser gelöst :)

Kommentare sind geschlossen.