[Update: Video hinzugefügt] Neue Screenshots von Windows Phone 8 GDR 3 aufgetaucht

355

Über das nächste Windows Phone 8 Update namens GDR 3 (General Distribution Release) sind in den letzten Wochen bereits einige Informationen durchgesickert. Bisher gab es allerdings – abgesehen von einem Bild der dritten Kachel-Spalte beim Startbildschirm – keine Screenshots.
Dies ändert sich heute, denn im WPCentral Forum scheint ein Mitglied in den Besitz eines Lumia 920 mit GDR 3 (8.0.10484.106) gekommen zu sein. Auch das Nokia-exklusive Update Lumia Bittersweet shimmer – der Nachfolger von Amber – ist vorinstalliert. Nach eigenen Angaben stammt das Gerät von einem Entwickler, der es über Craigslist verkauft hat.

In den Screenshots sieht man einige der Neuerungen, die so auch erwartet wurden. Besonders interessant ist, dass Microsoft es anscheinend geschafft hat, auch das Multitasking zu verbessern. Als wir das letzte Mal Informationen zu GDR 3 erhielten, war das noch nicht sicher. Wie man aber auf dem Screenshot erkennen kann, lassen sich Apps nun direkt im Multitasking-Screen beenden. Dies wäre technisch nicht unbedingt nötig, erleichtert aber die Übersicht. Zusätzlich wird unter den Screenshots im Multitasking jetzt nicht nur der Name der App, sondern auch das Icon angezeigt. Dies verbessert die Übersicht ebenfalls.

Ein weiteres zuvor bekanntes Feature ist die Rotationssperre, die sich in den Einstellungen (de-)aktivieren lässt, wie man es im passenden Screenshot sieht. Ist die Rotationssperre aktiv, so dreht sich der Bildschirminhalt nicht mehr, auch wenn das Smartphone gedreht wird. Einen Schnellzugriff scheint es allerdings nicht zu geben.

Eine weitere Neuerung ist der „Driving Mode“, der alle Benachrichtigungen – abgesehen von SMS und Anrufen – ausschaltet, um beim Fahren nicht abgelenkt zu werden. Auch SMS und Anrufe lassen sich optional deaktivieren. Zusätzlich kann man einstellen, dass eine automatische Antwort verschickt wird.
Der Fahrmodus lässt sich automatisch aktivieren, sobald man das Windows Phone mit einem Bluetooth-Gerät verbindet. Man kann vorher auswählen, bei welchen Geräten der Modus aktiviert werden soll.

Laut The Verge soll es auch möglich sein, eigene Klingeltöne für SMS, Mailbox-Nachrichten, E-Mails und Erinnerungen (Kalender-Termine) zu wählen. Zusätzlich wird man während der Einrichtung des Geräts eine WLAN-Verbindung einrichten können, sodass mögliche Backups nicht über Mobilfunk heruntergeladen werden müssen.
Zusätzlich bestätigt The Verge, dass das Update zuerst auf neuen Geräten erscheinen wird und nennt das Nokia Lumia 1520 sowie das HTC Harmony, welches möglicherweise die HTC One Variante mit Windows Phone 8 sein könnte, über die wir bereits berichteten.

Der Rollout des GDR 3 Updates für die aktuellen Geräte mit Windows Phone 8 soll noch in diesem Jahr starten.

Update: Der Besitzer des Lumia 920 mit Windows Phone 8 GDR 3 hat nun ein kurzes Video aufgenommen, in dem man noch einmal einige der Neuerungen sehen kann.

Update 2: Das Video wurde von dem Account des Besitzers gelöscht und auf WPCentrals Account hochgeladen. Jetzt sollte die Wiedergabe wieder funktionieren.


Quellen: WPCentral Forum, The Verge | via WPCentral

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Ferbert
Mitglied

Gibt es eig. schon neue Informationen zum HTC Harmony? (Release, Hardware, Preis usw.)

torei
Mitglied

Ich finde es echt zum Kotzen, dass ich mir das Vid nicht anschauen kann, soll mir immer diese beschi… Metrotube runterladen und dafür bezahlen.
Was soll dieser Mist. Das ging dich vorher…..shit

I-not
Mitglied

So wie ich das Verstanden hab, musst du in den Einstellungen von der WParea.de App Metrotube deaktivieren und dann aufs Video klicken und wenn dann der Metrotube hinweis kommt, musst du auf Abbrechen drücken und dann solltest du auf die mobile Youtube Seite kommen.

Marko1962
Mitglied

Der Marko aus Kaufungen wartet nach wie vor auf sein Amber Update und nichts passiert. Habe das Lumia 920 mit Vodafone Branding. Haben denn andere hier schon das Update bekommen, die auch bei Vodafone sind. Kann nicht mehr auf meine Avatar Requisiten ( Gamertag: SpielFreakMarko) zugreifen, können angeblich nicht gefunden werden, habe aber nichts verändert. Haben andere hier auch das Problem u eventuell nee Lösung – Dankeschön!!!

TheSpieleaffe
Mitglied

Ich hab Amber geflasht (Vodafone Branding), aber jetzt klappt die Nachrichtenapp (Facebook und CO)nethmer

ativus
Mitglied

Wann geht die Youtube App wieder?

I-not
Mitglied

Frag Google.

bina
Mitglied

Das geht auch mit der App myBattery

alex81benz
Mitglied

Hi,

Im Video bei 3:08 sieht man auf dem Desktop eine Kachel mit einem durchgestrichenen Notensymbol.
Kennt das jemand? Was macht es und wie bekommt man es?

Grüße
Alex

Susanne
Mitglied

Das dürfte die App STOP Music von Zodiac Inc. sein.
Ist nett, erfordert kaum Berechtigungen, kostet nichts.

Alex B.
Mitglied

Genau die App ist es. Verwende ich nach deinem Tipp auch und bin absolut zufrieden. Danke.

ernsthaft
Mitglied

Du bist hier einfach falsch, geh zu Android und werde glücklicherUser. Genervtw User sind hier eh nicht gerne gesehen.

Alex B.
Mitglied

Mit wem redest du eigentlich?

Wenn das einen bestimmten Kommentar galt, dann benutze bitte die „Antworten“ Funktion.

TheSpieleaffe
Mitglied

Warum darf man hier keine sachliche Kritik an WP äußern ?! iOS und Android sind halt die nächsten Jahre noch besser

Robert123
Mitglied

Was solche äußerungen will ich hier nicht

TheSpieleaffe
Mitglied

Haha

hans.8x
Mitglied

Man sollte sogar..

Desmo
Mitglied

Bin mal gespannt, wie viele der Updates Exclusiv von Nokia(Microsoft) sind und wie viele in GDR3 enthalten sind. In dem Video war zu sehen, dass man die Lautstärke für die Musik seperat einstellen kann. Hoffentlich wird es im fertigen Update auch möglich sein, die Lautstärke der Spiele seperat einzustellen. Ansonsten bin ich mit wp wunschlos glücklich, bis auf die fehlende möglichkeit auf dem Handy gespeicherte Videos mit Whatsapp zu versenden.

basusu73
Mitglied

Ja das mit den Videos kenne ich auch. Aber wenn man weiß, dass man das Video gleich verschicken will, kann man es auch über Whatsapp aufnehmen. „Fals“ du das noch nicht wusstest 😉

DevilDesire
Mitglied

Fehlt nur noch das man eigene SMS töne nehmen kann. Von mir azs auch per app zu erstellen (z.b. 3 sek lang).

In meiner umgebung nutzen immer mehr WP7/8 und immer sind es fast die gleichen töne, des stört

MrMen2
Mitglied

Genau das fehlt 😉

claus
Gast

Nix fehlt.

claus
Gast

Du kannst das nicht verallgemeinern.
Ich habe bestimmt 50 verschiedene Töne für den Wecker,SMS…..
Liegt sicher auch dran welches (W7 o. W8) man hat.

DevilDesire
Mitglied

Ich nutze noch 7.8 aber 12 Töne sind zu wenig für SMS. Für den wecker kann man(n) ja eigene erstellen.

claus
Gast

Ja wie ich schreib,kommt drauf an welches WP.
Mir ist das einfach zu allgemein geschrieben.

schnuffy1de
Mitglied

Es gibt kein flash für wp8

noemi
Mitglied

Eine wichtige frage ! Wieso wenn man in google z.b auf eine seite geht und das video angucken will serie oder so immer oben steht adobe flash player das ich das brauche dann will ich es runterladen und es geht nicht -.- wieso ? Was kann ich machen

gotoblue
Mitglied

Das mit dem Flashplayer habe ich hier auch schon angesprochen. Ich wurde darauf beschimpft, das der Fashplayer „der letzte Dreck“ ist und ich solle mal im Jahre 2013 ankommen und mir die entsprechende App des jeweiligen Fernsehsenders etc. installieren. Da ich das nicht möchte, gibt es wohl z. Z. keine Lösung unter WP. Oder hat hier jemand einen Tipp?

Martin
Mitglied
noemi
Mitglied

Danke

gotoblue
Mitglied

Danke, selbst schon getestet?

Martin
Mitglied

Ja, aber lange her 😉

Der Didaktiker
Mitglied

Ich wollte mal etwas anmerken. Habe mich gerade über eine andere App geärgert. Aus diesem Grund schreibe ich diesen Umstand hier.

Mehrmals täglich öffne ich die WParea App. Ich liebe diese App. Die beste, durchdachteste und optisch ansprechendste App für WP7. Und das bereits auf Anhieb.

henki
Mitglied

Mach das von oben nach ubten wischen mal beim nokia bandit…

NiklasWP
Mitglied

Der Typ hat ebenfalls ein Video hochgeladen, indem er zeigt das GDR3 Benachrichtigungen auf dem Glance Screen zeigt: http://m.youtube.com/watch?v=ZCNlDXICySw&feature=g-subs-u

Chosrow
Mitglied

Diese Funktion hab ich auch, also ich kann es in den Einstellungen aktivieren, aber es passiert nichts. ;(

NiklasWP
Mitglied

Bei ihm funktionierts

jakfisch
Mitglied

Was ist aus dem Gerücht geworden, bereits beim GDR3 ein Notification Center hinzuzufügen :)?

hellraiser
Mitglied

Seltsam, als ich hier hier einmal anmerkte, dass bei Windows Phone mit dem Notification Center ein Grundelement fehlt, hat die Mehrheit derbster mir vorgeworfen, dass ich das Betriebssystem nicht verstehen würde.
Windows Phone benötigt so etwas nicht. Das OS wäre so intuitiv .

blau34
Mitglied

Ist es ja auch.

Nachrichten tauchen auf den Live Tiles auf.
Alles andere ist Geschmackssache. Wenn es denn jetzt kommt ist das Ok.
Solange das andere Konzept dabei nicht kaputt gemacht wird.

Hurrican1990
Gast

Und es ist definitiv nicht so, dass die kachel notifications gestrichen werden. Aber BEIDES zusammen wäre einfach besser. Dann ist eben für jeden was dabei. Was wird dabei bitte kaputt gemacht…:P

blau34
Mitglied

Lese doch mal meinen Satz.
Ich sagte ich hoffe Sie machen es nicht kaputt. Da ich nicht weiß wie das am Ende wirklich wird.

Hurrican1990
Gast

Ja was stellst du dir denn unter kaputt machen vor? Die werden die notifications sicherlich nicht von den kacheln runternehmen. Das ist jawohl logisch.

blau34
Mitglied

Logisch ist bei Entwicklern erst mal Garnichts.
Ich sehe das sehr oft auch bei unseren Entwicklern. 🙂
Schnell verschwinden Funktionen, wenn es einen neuen Weg gibt.

gotoblue
Mitglied

Nicht ärgern nur wundern. Einige erkennen das Fehlen vom Notification Center erst recht spät.

44quattrosport
Mitglied

Man benötigt es ja auch nicht wirklich (wie auch Apps schließen) …dennoch nice to have, das ist wohl unstrittig.

TheSpieleaffe
Mitglied

Nix es ging immer darum, dass es mit WP 8.1 kommt

jakfisch
Mitglied

Okay thx!

Vince
Mitglied

Also anscheinend mal wieder keine getrennten Lautstärken… 🙁

anorien
Mitglied

Sie haben in dem Bericht ja nicht alle Features erwähnt.

Martin
Mitglied

Also das beenden von Apps ist bei iOS 7 wesentlich intuitiver gelöst. Da muss man nicht so altmodisch ein „x“ antippen sondern man schiebt die App einfach nach oben aus dem Bildschirm.

I-not
Mitglied

Ich fände nach oben oder unten schieben zum Schließen auch schöner, aber im IE hat man beim Schließen von Tasks ja auch dieses „X“.

ernsthaft
Mitglied

Das hat apple von webOS geklaut.

blau34
Mitglied

Ein altmodisches „X“ ist aber eben drei mal schneller und deutlich effektiver. Für allen sche… einen „wish“ zu benutzen ist eben nicht immer die beste Methode. Intuitiv ist das nach oben schieben nicht. Ohne Kenntnis darüber bekommen 80 % der Leute nicht mit das nach oben wischen überhaupt eine Funktion ist.

Amo
Mitglied

Der Gedanke kam mir auch schon. Ein Hinweis auf die Wisch Geste würde ja reichen. Aber dieses „x“ sieht einfach schrecklich aus.

blau34
Mitglied

Oder man bietet beides an. Und wenn der Anwender es verstanden hat, kann man das „X“ ja ausblenden. Wobei das „X“ auch besser umgesetzt werden kann.

Susanne
Mitglied

Das X ist der Einhandbedienung auch nicht besonders zuträglich, ist wohl mit dem linken Daumen nur schwer zu treffen.
Eine Wischgeste erschließt sich vielleicht nicht von selbst. Es ist aber auch nicht so waaahnsinnig wichtig, dass man es weiß. Außerdem gibt es ja die Tipps im Browser und die App Hilfe & Tipps, die man nicht mal deinstallieren kann. Wer niemanden fragen kann, liest dort die Infos zum Handling nach.

blau34
Mitglied

Wischen geht mit Einhandbedienung ja noch schlechter.
Ich denke das ist nicht der Maßstab für intuitiv. Intuitiv ist etwas , was sich selbst erklärt. Konzeptionell schöner mag das wischen ja sein.

Susanne
Mitglied

Einhandbedienung und intuitive Funktion sind zwei paar Schuhe, klar, so war’s gemeint.
Ich scrolle mit dem Daumen hier durch die Kommentare. Völlig easy.

I-not
Mitglied

Also auf WP7 kann man die Hilfe Tipps App deinstallieren. 🙂

kasax
Mitglied

hui..sehr sehr neue 🙂
also abwarten wie apple es verkauft 🙂

viTiThEpRo
Mitglied

Vielleicht geht ja schieben oder das „X“ drücken beides 🙂
Wäre auch ziemlich cool ^^

winPhONe@7_8
Mitglied

Finde eh, dass es teilweise mal umgesetzt werden sollte, so wie bei win8.
Z.B im internet explorer durch wischen nach rechts, seite zurück. Und apps schließen, durch wischen nach unten, müsste doch möglich sein, oder?

44quattrosport
Mitglied

Genau so… ich erwische mich im IE unter WP8 auch immer wieder dabei, zurück wischen zu wollen… das muss vereinheitlicht werden.

Stafford
Mitglied

Geht mir genauso

xmi
Gast

Nehmt den uc browser….damit gehts

flixter
Mitglied

Gab es auch schon in web os…nix so neues…

th0mas96
Mitglied

Ist ja noch ein pre-rtm build, reines testen, das wischen zu implementieren idt kaum arbeit.

Martin
Mitglied

Es bleibt spannend 😉

Ess-Pri
Mitglied

Unter Windows 8 wischt man Apps nach unten, um sie zu schließen. Sollte es so nicht auch beim Phone gehen?

Manqu
Mitglied

Es ist schon unglaublich das das schliesen per nach unten wischen nicht einfach schon jetzt geht.

henki
Mitglied

Mach das von oben nach unten wischen mal beim nokia bandit…
Ich glaube das wird insgesamt von der bedienung zu schwierig…

Amo
Mitglied

Du musst doch nicht über das komplette Display wischen. ^^ Das „x“ ist aber echt aus einem anderen Jahrhundert. WP könnte allgemein grafisch etwas aufgepeppt werden.

johination
Mitglied

Genau diese Frage bzw. Lösung müsste so sein!

viTiThEpRo
Mitglied

lol… Hat,euer Ativ S auch Data Sense? 😀

Cool freu mich auf GDR3 obwohl das mit den Tasks schneller schliessen nicht wirklich nötig gewesen wäre 🙂

H3NMANN
Gast

Ich finde das schließen von Aktionen im Multitask sehr praktisch und sinnvoll. So kann man schnell und ohne großes herumgeklicke Dinge aus dem Multitask löschen.

Mauna75
Gast

Ich fände es besser, wenn man die Apps im Multitasking per Wischgeste nach oben oder unten schließen könnte. Das mit dem x zum Schließen passt nicht in das Wp Design.

Hurrican1990
Gast

Richtig. Wieso machen die das nicht wie bei Windows 8?

Naja vielleicht ist das ja nur nen Platzhalter, der vorerst die Funktion übernimmt.

Mauna75
Gast

Das wird hoffentlich noch implementiert. Es ist ja noch genügend Zeit bis zum Rollout des GDR3 Updates 🙂

Ess-Pri
Mitglied

Ja, diese ewige Rückwärtsdrückerei finde ich auch eher anstrengend. Freue mich auf diese Verbesserung.

viTiThEpRo
Mitglied

Ja aber man kann auch einfach alles offen lassen weil man kann max. 7 Tasks offen haben und wenn man einen 8 neuen aufmacht schliesst sich der letzte automatisch wieder 🙂

H3NMANN
Gast

Ich schöpfe den Multitask so gut wie nie voll und ganz aus. Ansonsten ist der Akku Ruck-Zuck leer. 😉

I-not
Mitglied

Theoretisch sollte das am Akkuverbrauch aber rein gar nix verändern, da die Apps nicht wie bei „echtem“ Multitasking weiterlaufen sondern beendet/eingefroren werden und danach halt in dieser Multitasking Liste erscheinen.
Allerdings schließe ich auch immer alle Apps über die Zurück-Taste, einfach weil es mir so besser gefällt. 😉

viTiThEpRo
Mitglied

Bei mir immer alles offen ^^

Stafford
Mitglied

Ich lass auch alles offen, da das schließen (minimal) mehr Strom braucht 🙂

anorien
Mitglied

Akkuleistung soll im gegensatz zu android nicht beeinträchtigt werden. Ich schließe aber auch alle nichtgenutzten Anwendungen gleich, daher kann ich es nicht selbst beurteilen.

STP
Mitglied

Bei Android laufen die Apps zum Teil weiter. SystemApps bei Android zu killen macht zwar RAM frei aber verlangsamt das System. Sowohl Android als auch WP brauchen kein Taskkiller. Das System macht das schon alleine sehr gut. Ebenso verhält es sich mit Datenverbindung, WLAN, Bluetooth, NFC, GPS und Co.

viTiThEpRo
Mitglied

Eine Frage, hast du Data Sense?

Stafford
Mitglied

Datasense sollte beim Ativ vorhanden sein, leider nur nach Hardreset und den möchte ich nicht machen(sehe keinen Nutzen für mich). Auf meinem l820 war es gleich nach dem Update da

Alex B.
Mitglied

Ja Data Sense taucht beim Ativ S nur nach einem Hardreset auf. Ich habs gemacht und bereue es keinesfalls. Außerdem wird der „Andere“ Ordner auch mitgelöscht.

DuKsOmI
Mitglied

DataSense ist im GDR2 inkludiert, wenn ich mich nicht irre. Dürfte eigentlich nicht mit dem Amber Update zusammenhängen. Ich habe allerdings ein Lumia 920 und kann dir daher nicht mehr sagen als dass ich es auch habe^^

viTiThEpRo
Mitglied

Ja ach ne aber Ativ S kriegt ja mit dem GDR2 kein Data Sense und ich hab eben mal was gemacht und jetzt hab ichs ^^

dg
Mitglied

Was hast du denn gemacht? Hard Reset?

viTiThEpRo
Mitglied

Jip. Aber nur weil im Speicher der Ordner „Andere“ mehr als 8 GB in Anspruch nahm obwohl ich keine einzige App draufhatte… hat mich dann schon genervt… :-\

dg
Mitglied

Was geht mit einem Hard Reset alles verloren? Wie macht man einen?

viTiThEpRo
Mitglied

Einstellungen < Info < zurücksetzen

switchblade
Gast

Check das Forum.

Holli1
Mitglied

Vodafone wartet bestimmt auf das GDR4 dann können sie ein Sammel Update schicken 🙂

TheSpieleaffe
Mitglied

Ne die warten auf WP 8.1 und schicken dann GRD2 und GDR3 zusammen 🙂

winPhONe@7_8
Mitglied

Junge Junge, da sieht man schon wie weit der nachfolger von gdr2 amber ist, und mein geiles L820 eu_czech hat noch nichtmal gdr2 bekommen… So langsam werd ich sauer, muss ich ganz ehrlich gestehen!!
Hab doch kein bock einer der letzten empfänger des amber zu sein, soo viele l820 haben das schon, warum dauert das bei den czechen so lang, obwohl da schon die gebrandeten an der reihe waren?

Fetter Vogel
Mitglied

Lade dir den NSU runter und installier dir das update selbst, hab ich auch so gemacht beim 620

winPhONe@7_8
Mitglied

Wär ne möglichkeit, aber ich hätte es schon gern auf offiziellem wege… Riesige feinarbeiten gegenüber den netzbetreiber-modellen kann ich mir iwie nicht vorstellen… Vor 2 wochen war mir das ja noch relativ egal, aber dass sich der status einfach nie auf „conmin soon, oder available“ ändert, stört mich mittlerweile dann doch… Eine woche warte ich noch, dann muss ich wohl die holzfäller methoden auspacken, damit nicht noch einige l820er-user schon das gdr3 igr eigen nennen, mies

wpDiscuz