[Update: Video hinzugefügt] Neue Screenshots von Windows Phone 8 GDR 3 aufgetaucht

355
Lumia 920 Windows Phone GDR 3 Lumia Bittersweet Shimmer

Über das nächste Windows Phone 8 Update namens GDR 3 (General Distribution Release) sind in den letzten Wochen bereits einige Informationen durchgesickert. Bisher gab es allerdings – abgesehen von einem Bild der dritten Kachel-Spalte beim Startbildschirm – keine Screenshots.
Dies ändert sich heute, denn im WPCentral Forum scheint ein Mitglied in den Besitz eines Lumia 920 mit GDR 3 (8.0.10484.106) gekommen zu sein. Auch das Nokia-exklusive Update Lumia Bittersweet shimmer – der Nachfolger von Amber – ist vorinstalliert. Nach eigenen Angaben stammt das Gerät von einem Entwickler, der es über Craigslist verkauft hat.

In den Screenshots sieht man einige der Neuerungen, die so auch erwartet wurden. Besonders interessant ist, dass Microsoft es anscheinend geschafft hat, auch das Multitasking zu verbessern. Als wir das letzte Mal Informationen zu GDR 3 erhielten, war das noch nicht sicher. Wie man aber auf dem Screenshot erkennen kann, lassen sich Apps nun direkt im Multitasking-Screen beenden. Dies wäre technisch nicht unbedingt nötig, erleichtert aber die Übersicht. Zusätzlich wird unter den Screenshots im Multitasking jetzt nicht nur der Name der App, sondern auch das Icon angezeigt. Dies verbessert die Übersicht ebenfalls.

Ein weiteres zuvor bekanntes Feature ist die Rotationssperre, die sich in den Einstellungen (de-)aktivieren lässt, wie man es im passenden Screenshot sieht. Ist die Rotationssperre aktiv, so dreht sich der Bildschirminhalt nicht mehr, auch wenn das Smartphone gedreht wird. Einen Schnellzugriff scheint es allerdings nicht zu geben.

Eine weitere Neuerung ist der „Driving Mode“, der alle Benachrichtigungen – abgesehen von SMS und Anrufen – ausschaltet, um beim Fahren nicht abgelenkt zu werden. Auch SMS und Anrufe lassen sich optional deaktivieren. Zusätzlich kann man einstellen, dass eine automatische Antwort verschickt wird.
Der Fahrmodus lässt sich automatisch aktivieren, sobald man das Windows Phone mit einem Bluetooth-Gerät verbindet. Man kann vorher auswählen, bei welchen Geräten der Modus aktiviert werden soll.

Laut The Verge soll es auch möglich sein, eigene Klingeltöne für SMS, Mailbox-Nachrichten, E-Mails und Erinnerungen (Kalender-Termine) zu wählen. Zusätzlich wird man während der Einrichtung des Geräts eine WLAN-Verbindung einrichten können, sodass mögliche Backups nicht über Mobilfunk heruntergeladen werden müssen.
Zusätzlich bestätigt The Verge, dass das Update zuerst auf neuen Geräten erscheinen wird und nennt das Nokia Lumia 1520 sowie das HTC Harmony, welches möglicherweise die HTC One Variante mit Windows Phone 8 sein könnte, über die wir bereits berichteten.

Der Rollout des GDR 3 Updates für die aktuellen Geräte mit Windows Phone 8 soll noch in diesem Jahr starten.

Update: Der Besitzer des Lumia 920 mit Windows Phone 8 GDR 3 hat nun ein kurzes Video aufgenommen, in dem man noch einmal einige der Neuerungen sehen kann.

Update 2: Das Video wurde von dem Account des Besitzers gelöscht und auf WPCentrals Account hochgeladen. Jetzt sollte die Wiedergabe wieder funktionieren.


Quellen: WPCentral Forum, The Verge | via WPCentral

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

355 Kommentare on "[Update: Video hinzugefügt] Neue Screenshots von Windows Phone 8 GDR 3 aufgetaucht"

  1. Ich finde es echt zum Kotzen, dass ich mir das Vid nicht anschauen kann, soll mir immer diese beschi… Metrotube runterladen und dafür bezahlen.
    Was soll dieser Mist. Das ging dich vorher…..shit

    • Du kannst dir die Testversion runterladen, die keinen einzigen Unterschied zur Vollversion hat, außer dass du den Entwickler nicht unterstützt. Außerdem kannst du das doch in den Einstellungen umstellen.

        • Das hat dann aber nichts mit unserer App zu tun, sie leitet in der WP7 Version nur zum Video weiter. Seit jeher gibt es offenbar einige Nutzer, die YouTube Videos (manchmal) nicht wiedergeben können.

    • So wie ich das Verstanden hab, musst du in den Einstellungen von der WParea.de App Metrotube deaktivieren und dann aufs Video klicken und wenn dann der Metrotube hinweis kommt, musst du auf Abbrechen drücken und dann solltest du auf die mobile Youtube Seite kommen.

  2. Der Marko aus Kaufungen wartet nach wie vor auf sein Amber Update und nichts passiert. Habe das Lumia 920 mit Vodafone Branding. Haben denn andere hier schon das Update bekommen, die auch bei Vodafone sind. Kann nicht mehr auf meine Avatar Requisiten ( Gamertag: SpielFreakMarko) zugreifen, können angeblich nicht gefunden werden, habe aber nichts verändert. Haben andere hier auch das Problem u eventuell nee Lösung – Dankeschön!!!

  3. Hi,

    Im Video bei 3:08 sieht man auf dem Desktop eine Kachel mit einem durchgestrichenen Notensymbol.
    Kennt das jemand? Was macht es und wie bekommt man es?

    Grüße
    Alex

  4. Bin mal gespannt, wie viele der Updates Exclusiv von Nokia(Microsoft) sind und wie viele in GDR3 enthalten sind. In dem Video war zu sehen, dass man die Lautstärke für die Musik seperat einstellen kann. Hoffentlich wird es im fertigen Update auch möglich sein, die Lautstärke der Spiele seperat einzustellen. Ansonsten bin ich mit wp wunschlos glücklich, bis auf die fehlende möglichkeit auf dem Handy gespeicherte Videos mit Whatsapp zu versenden.

    • Ja das mit den Videos kenne ich auch. Aber wenn man weiß, dass man das Video gleich verschicken will, kann man es auch über Whatsapp aufnehmen. „Fals“ du das noch nicht wusstest 😉

  5. Fehlt nur noch das man eigene SMS töne nehmen kann. Von mir azs auch per app zu erstellen (z.b. 3 sek lang).

    In meiner umgebung nutzen immer mehr WP7/8 und immer sind es fast die gleichen töne, des stört

  6. Eine wichtige frage ! Wieso wenn man in google z.b auf eine seite geht und das video angucken will serie oder so immer oben steht adobe flash player das ich das brauche dann will ich es runterladen und es geht nicht -.- wieso ? Was kann ich machen

  7. Profilbild von DragonCSL

    Ich wollte mal etwas anmerken. Habe mich gerade über eine andere App geärgert. Aus diesem Grund schreibe ich diesen Umstand hier.

    Mehrmals täglich öffne ich die WParea App. Ich liebe diese App. Die beste, durchdachteste und optisch ansprechendste App für WP7. Und das bereits auf Anhieb.

  8. Also das beenden von Apps ist bei iOS 7 wesentlich intuitiver gelöst. Da muss man nicht so altmodisch ein „x“ antippen sondern man schiebt die App einfach nach oben aus dem Bildschirm.

  9. lol… Hat,euer Ativ S auch Data Sense? 😀

    Cool freu mich auf GDR3 obwohl das mit den Tasks schneller schliessen nicht wirklich nötig gewesen wäre :)

  10. Junge Junge, da sieht man schon wie weit der nachfolger von gdr2 amber ist, und mein geiles L820 eu_czech hat noch nichtmal gdr2 bekommen… So langsam werd ich sauer, muss ich ganz ehrlich gestehen!!
    Hab doch kein bock einer der letzten empfänger des amber zu sein, soo viele l820 haben das schon, warum dauert das bei den czechen so lang, obwohl da schon die gebrandeten an der reihe waren?

      • Wär ne möglichkeit, aber ich hätte es schon gern auf offiziellem wege… Riesige feinarbeiten gegenüber den netzbetreiber-modellen kann ich mir iwie nicht vorstellen… Vor 2 wochen war mir das ja noch relativ egal, aber dass sich der status einfach nie auf „conmin soon, oder available“ ändert, stört mich mittlerweile dann doch… Eine woche warte ich noch, dann muss ich wohl die holzfäller methoden auspacken, damit nicht noch einige l820er-user schon das gdr3 igr eigen nennen, mies

  11. Ja bei mir auch.
    Neue Beiträge werden oft erst beim zweiten starten geladen leider!
    Dafür dass man jetzt bezahlen soll, ist die app nicht besser geworden…eher Performance mässig schlechter.

  12. Ist sofort melden sich die fan boys zu wort. Natürlich kann man mitn iphone auch nicht alles öffnen als email anhang. Aber schon taurig das die updates so ewig brauchen und dann noch nichtmal tolle neuigkeiten bereit halten. Alles nur das was alle anderen auch schon haben. Für leider mehr nachteile als vorteile. Schade eigentlich. ..jab steht zu verkauf. Nachdem es vom nokia care center zurück kommt. Hab derzeit probleme mit dem blitz und staub hinter der kamera..

    • Ich hatte auch Staub hinter der Front-Kamera, hab’s dann eingeschickt und jetzt, 4 Monate später, ist schon wieder was da hinter. Weiß also nicht ob sich das lohnt es deswegen deparieren zu lassen, oder wir haben einfach nur ein Montagsgerät 😉

  13. In dem video sind außerdem auch die schnellicons von wlan und bluetooth direkt auf den startbildschirm gepinnt was ja bisher auch nicht geht oder? Aktiviert man damit jetzt direkt das wlan von an zu aus oder ist es wieder nur ein link zu den wlan Settings?

    • Es stimmt das es dafür ja die Live Tiles gibt, aber Benachrichtungen von Apps die man nicht so oft nutzt und nicht auf dem Startscreen hat bekommt man dann net mit

    • Und du hast den Sinn des notification centers nicht verstanden.

      Hast du bei dir alle Apps oben auf dem Startscreen? Oder benutzt du nur paar Apps die Benachritugungen bringen?
      Und Sperrbildschirm hat auch nur 5 Plätze, wovon mind. 3 sowieso schon durch Telefonfunktionen belegt sind.

    • Bitte verwende in zukunft anstelle von das braucht keiner, das braucht einer. Ich fände die praktisch, da ich meinen homescreen nicht mit allene chatapps vollstopfen.. Schlank macht geil

      Danke für das verwenden der neuen formolierung! 😉

    • Du bist nicht jeder. Nur weil du es nicht brauchst…

      Herrgottnocheins wir hatten diese Diskussion schon soooo oft und jeeeedes mal sind immer nur iwelche egoistenfanboys am Start. Betrachtet das Thema doch mal von der Warte eines iOS oder Android-Users der Wechseln will. „oh kein Notificationcenter? Das ist aber doch so praktisch…kauf ich doch lieber was anderes“.

      Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er es braucht oder nicht. ICH habe Windows Phone verstanden, aber TROTZDEM möchte ich ein Notificationcenter! Weil es einfach praktisch ist UND ein Grund FÜR Windows Phone ist. Wenn du es nicht brauchst, dann nutze es doch einfach nicht. Und lasst endlich diese Diskussionen sein, es nervt nur noch.

  14. Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass das 8.1 update noch dieses jahr kommt? Man ließt immer nur das es vermutlich erst gegen Januar oder so rauskommt aber verlässliche quellen gibts ja scheinbar nicht, oder irre ich mich?

  15. Gab auch schon genug artikel das htc nichts mehr mit wp macht.
    Mich überrascht es auch, aber freut mich obwohl ichs nicht kaufe.
    Je mehr wp phones desto besser.

  16. Auch GDR 3 wird nicht die dinge bringe die ich nötig finde. Kein wunder das kaum einer positiv über WP redet. Zumindest das was ich so mitbekomme. Mein L920 ist nur super im fotos machen. Bei allen anderen dingen hinkt es hinterher. 2 monate noch, dann wird es gegen das neue iphone oder gegen ein HTC one getauscht… Mich nervt es nur noch. Ich kann nichtmal alle email Anhänge öffnen, kein ftp zugriff und noch nichtmal ausgereifte Apps.

  17. Der Wahnsinn. Es wird also endlich nachgerüstet, was andere Anbieter schon seit Beginn haben.
    Jetzt wird mir auch klar, warum die Nokias nur mit der Kamera beworben werden. Sonst sieht es bei Funktionen nämlich schlecht aus.
    Der Kalender? Ein Witz! Die E-Mail App? Verdient den Namen nicht mal.
    Nur Bilder als Anhang und denn auch nur komprimiert und andere Anhänge nur übers Office Hub. Das ist ein Witz für Leute, die es geschäftlich nutzen möchten.
    Die Einstellungsseite ist mittlerweile auch 10 Kilometer lang, da etwas zu finden macht auch immer Spaß.
    Das Einzige, was man immer hört. kommt noch, kommt noch, ist klar. Das ist ein Armutszeugnis, mehr nicht. Ich frage mich, ob einige Leute bei MS wirklich das Smartphone dauerhaft nutzen und nicht nur für Präsentationen.
    Ach und vom Notificationscenter nichts zu sehen, super.
    Weiterhin wäre es toll, wenn man BENACHRICHTIGUNGEN ausstellen könnte, komplett. Ich will nicht jedesmal, dass der Bildschirm angeht deshalb und schon gar nicht, wenn ich jemanden was zeige, die halbe SMS NAchricht zu sehen ist. C’MON!

    • Bezüglich des letzten Punkts würde ich die erneute Lektüre des Artikels empfehlen 😉 Heißt zwar Driving Mode, lässt sich aber natürlich nutzen, wann immer man es will. Ist natürlich jetzt auch wieder ein Punkt, der noch „kommen wird“.

      • Und genau da liegt denn auch wieder der Hund begraben, was ist, wenn ich nur über SMS nicht benachrichtigt werden möchte, warum auch immer und andere Dinge, wie Twitter und Co. aber schon – durch den Driving Mode bekomme ich denn gar nichts davon mit.
        Meiner Meinung nach sind da dringend separate Einstellungen nötig. Wie wäre es z.B. bei SMS – Benachrichtigung anzeigen „ja“, aber mit privat Modus, wo nur der Absender zu sehen wäre und nicht die halbe Nachricht.

    • Ja , die einstellungen bei wp8 sind echt ne Katastrophe. Wenn da jetzt noch mehr dazu kommt , peilt das keiner mehr . Ja ja , pöse untermenüs bei android . Das man ständig in die Menüs muss , um irgenwas an und auszuschalten macht die sache auch nicht besser .
      Und ganz doll wichtig , hotspot einrichten erstmal schön „internetfreigabe “ nennen …

    • Viel wahres dran, ich konnte es letztens kaum fassen das mir das handy nicht erlaubt pdfs, word und xls dateien per mail zu verschicken. Ich bin eigentlich auch zu wp weil ich dachte dadurch entstehen gerade in diesem bereich völlig neue sync möglichkeiten aber da fehlts zum teil echt an grundlegendem.
      In diesem bereich hat man sich wohl etwas zu sehr an ios orientiert..
      Dadurch das ich diese funktionen jedoch nicht täglich brauche ist es für mich noch immer das beste os. Bei android könnt ich ja nichmal guten herzens meinen kontostand prüfen ohne angst haben zu müssen das irgend ne app mitliest.. Sie habem den trend sauber verschlafen und versuchens jetz aufzuholen..
      Aber Hey lieber ein stabiles system mit einigen einschränkungen als ein unsicheres was hängt und dauernd abstürzt
      Edit:stimmt office dateien gehen, aber trtzdem keine pdfs

    • Als ob der Masse der Anwender Funktionen interessieren. Da wird doch eh nach dem Datenblatt, dem Design oder der Farbe das Handy gekauft. Zumal Nokia wenigstens was brauchbares mit der Kamera bewirbt und nicht solch schwachsinnige Werbung macht wie HTC („… Das schönste Android Smartphone…“) oder Apfel (“ … Jeden Tag machen mehr Mensches dies und das mit einem eiphone…“).
      Manchmal ist Wahl des OS auch ganz simpel, wie zB in meinem Fall: ich brauchte ein neues Handy (alt: SE K850) und hatte bereits einen XBox-Account und Google muß meine Daten nicht auch noch haben und Apfel ist zu teuer und will ich nicht aufm PC haben. Bleibt nur WP übrig. Und die ganzen „essentiellen“ Dinge welche angeblich fehlen: Man kann halt nicht alles haben.

    • Jo bist korrekt. Los User verteidigt wieder euer OS und erfindet wieder ausreden wieso es besser ist und Gründe wieso Android so abgrundtiefe scheisse sein soll!!

  18. Profilbild von uwm uwm

    Wer sagt eigentlich, das überhaupt noch ein Update kommt ? Wer sagt, daß dje ganzen neuen Modelle wirklich kommen ?
    Nokia ist tot, Geschichte, vorbei.
    Was MS wirklich noch veröffentlicht steht doch in den Sternen …

    • Profilbild von Hen Hen

      Natürlich wird das erscheinen. Elop wird schließlich nicht urplötzlich die Strategie ändern. Zudem hat das auch alles Entwicklungsgelder gekostet. Warum dann nicht produzieren. Vielleicht ist der Name anders oder ein paar Kleinigkeiten werden geändert. Der Großteil sollte hingegen schon feststehen.

      • Sollte MS nur die Absicht habe, Hardware zu produzieren und sie Surface zu nennen und Nokia sterben lassen? Das glaube ich nicht.
        Der Name Nokia ist bekannt, vor allem bei der reiferen Generation.
        Wenn man nur Nokia gekauft hat um Hardware herzustellen, da währen andere Sachen vermutlich preiswerter gewesen. Denke da an BB.

        • Um Hardware herzustellen braucht man überhaupt kein Unternehmen kaufen. Das Surface wurde schließlich auch bei nem Auftragsfertiger zusammengeschraubt. Beim Kauf von Nokia spielen mmn. die Entwicklungsabteilung und die Patente die entscheidense Rolle.

            • …..in der Elektronikwelt ein riesiger Zeitraum. Sollte langen um bis dahin alles selbst neu zu entwickeln, haben ja zum Start erstmal alles notwendige günstig eingekauft.

              • Profilbild von alfi

                Es ja etwas anderes ob man nur die Patente nutzen darf oder sie besitzt. Beim Besitz kannst du mit den Patenten machen was du willst, bei nutzung kann zb. Nokia noch die Patente an jemand aderes verkaufen oder mitbenutzen lassen.
                Schlimmstenfalls Google oder Newkia 😀

    • Profilbild von alfi

      Und wer sagt, dass es so wie gesagt wurde, nicht kommt? Bei manchen ist das Glas halt halb leer, und bei anderen halt halb voll.

  19. „Laut The Verge soll es auch möglich sein, eigene Klingeltöne für SMS,…“

    WAHNSINN!!! Das dies dann bereits 1 Jahr nach Veröffentlichung von WP8 möglich ist, Respekt! Mit WP9 wird es wohl nach einen weiteren Jahr möglich sein, einen eigenen weck ton auswählen zu können.

    Der Weck ton von Amber ist ja wirklich schwul… Da war der alte deutlich besser.

  20. Das sind gute Neuigkeiten. Kanns kaum erwarten. Hört sich alles sinnvoll an (und ja auch das mut Schließen der Apps fände ich es super).

  21. Profilbild von mobilbox

    Eine sehr schöne Entwicklung. Innerhalb eines Jahres bei MS-WP mehr System-und Anwendungsfunktionen neu dabei, als Mitbewerber bei ihren Systemen zu Beginn nachgeschoben haben.

  22. Zu spät liebes Microsoft. Habe heute ein Android Handy bestellt, da für WP u. a. eine Lösung des Speicherproblems nicht mal in Sicht ist!

  23. Wieso ist es „technisch nicht unbedingt nötig“ die Apps zu schließen?
    Ich wurde beim Starten von Pro Cam aufgefordert Anwendungen zu schließen, wodurch ich gezwungen war mit Pfeil zurück offene Apps zu schließen.
    Also: Finde ich überaus sinnvoll!

    • Diese Meldung habe ich bisher noch nicht gesehen, aber es ist deshalb nicht nötig, weil es weder die Performance noch die Akkulaufzeit bedeutend verändert.

        • Wie schon gesagt, man muss sie nicht schließen. Es gibt keinen Grund abgesehen von der besseren Übersicht.
          Nach 7 Apps wird die letzte App ja aber sowieso geschlossen, weshalb man eine App wohl nur im seltensten Fall länger als wenige Stunde ungenutzt „geöffnet“ hat.

          • Ist es denn nicht sinnvoll wenn man das machen könnte um z.B. die Musik App zu schließen das dann dadurch die Wiedergabe beendet wird??

                    • Profilbild von claus

                      Das ist nicht richtig.
                      Mein altes N8 hatte ne App: AppStop.
                      Wenn ich das Phone ausgemacht hab und neu gestartet,bin in diese AppStop App rein-was denkst du wie viele Apps da im Hintergrund liefen? Mindestens 20.

                    • Ach und dein N8 hatte Windows Phone?

                      Mit Windows Mobile hatte ich auch einen Task-Killer, da konnten Apps aber im Hintergrund laufen. Bei WP gehts nicht, da werden Apps eingefroren und starten dann da wo du sie verlassen hast.
                      Bei WP kann das komplette schließen sogar mehr Strom verbrauchen, da bei einem start der App die ganze App neu geladen werden muss.

                    • Profilbild von claus

                      Nee….
                      Hier hat jemand geschrieben bis zu 7 Apps laufen im Hintergrund.
                      Machst du eine weitere App auf,schließt sich die 1.
                      Jannik hat es weiter oben geschrieben.

                    • Noch einmal: Nein sie laufen nicht! Das System merkt sich nur die Stelle wo du warst. Da Arbeitet nichts weiter!

                      Darum ist es wie im Artikel erwähnt technisch nicht nötig Apps zu schließen.

                    • und noch ein mal…wenn man eine app verlassen möchte, einfach den windows button drücken und nicht zurück…..denn zurück, heißt zurück 😛
                      deswegen verstehe ich manche Leute nicht wenn die sich bei einigen apps wie im beispiel wahl-o-mat sich beschweren, dass die app alle ebenen zurück geht…logisch gesehen ist es richtig…aber viele denken, man muss alles schließen…nee leits is kei android 😛

                    • So habe ich das nicht geschrieben/gemeint. Die Apps belasten weder den Akku noch die Performance. Es gibt aber Apps, die regelmäßig im Hintergrund etwas machen. Die haben damit aber nichts zu tun und lassen sich nur in den Einstellungen deaktivieren. Natürlich laufen Musik- und Navi-Apps im Hintergrund, aber die sind eigentlich ein sehr schönes Beispiel dafür. Schließt man eine Musik-App, so läuft die Musik weiter. Diese belastet insbesondere beim Streaming natürlich den Akku, die App selbst aber nicht – egal ob sie jetzt im Multitasking Screen ist oder nicht.

  24. Ich finde schon das es technisch unbedingt nötig ist programme auch schließen zu können. Einige apps (wahlomat) sind so schlecht programmiert das man durch die komplette app zurück klicken muss um diese zu schließen. Außersem bleibt mir des öfteren der internet explorer so hängen das er zwar geht aber der zurückknopf nicht mehr. Dann hilft es nur nen neuen tab zu erstellen die alte seite zu schließen und dann den ie mit der zurücktaste zu schließen.

    Ich muss sagen ich finde es relativ schwa h das ms offenbar nur ein x in die rechte obere ecke setzt. In windows 8 sieht man doch das das auch mit einer wischgeste nach oben geht was sich jetz sogar apple im neuen os abgeguggt hat! Oder wird es diese möglichkeit zusätzlich geben?

    • Deswegen schrieb ich ja technisch, du sprichst hier ja eher von Nutzerfreundlichkeit oder Bedienbarkeit. Im Grunde genommen musst du weder den Wahl-O-Maten noch den IE schließen, wobei es bei letzterem ja auch jetzt schon möglich ist, Tabs zu schließen.

      • Okay dann versteh ich deine einteilung. Ich finde es für die zukunft des os die sich meiner ansicht nach elementar aus der nutzerfreundlichkeit ergibt trotzdem umbedingt notwendig. Ebenso wie eine möglichkeit pdfs per mail zu verschicken und wlan schnell zu aktivieren/deaktivieren und obwohl ich mein wp liebe hab ich das gefühl das entwickelerteam setzt aktuell eher darauf 1080p und quadcore zu unterstützen anstatt erstmal in elementaren bereichen zu anderen os aufzuholen. Für mich der falsche weg.

        • Die denken, sie können mit einem schlechten, unausgeteiften OS trotzdem schon viel Geld verdienen, so wie sie dies bei Windows seit Jahrzehnten tun.

          • Android schaffts ja auch 😉 das wurde auch mit jedem patch mehr kaputt-repariert. Dann lieber so wie apple stabile softwareupdates aber solch elementare dinge dürfen einfach nicht 2 jahre auf sich warten lassen

      • Ich finde schon. Apps mit Fast Resuming bleiben bei mir oft bei ‚Resume…‘ stehen. Dann hilft nur noch ein Reboot. Das paasiert mir oft bei WhatsApp, Facebool Beta und Jetpack Joyride :/

      • Das is wohl geschmackssache ich finde eine wischgeste nicht nur intuitiver sondern auch praktischer. Halte ich das handy nur mit der linken hand könnte ich die apps direkt mit dieser hand ohne den daumen komplett übers display zu strecken auch schließen. Auch mit der rechten hand muss man den daumen hoch strecken ein kurzer wisch nach unten und zu und zusätzlich das x für allle die das lieber haben wär wohl das beste

    • Profilbild von STP STP

      Wahl O Mat kannst du schließen indem du ihn nochmal öffnest und dann einmal zurück gehst 😉
      Das mit dem IE habe ich oft wenn ich externe YouTube links öffne. Nervt schon ein wenig.

  25. Da bin ich echt mal gespannt freue mich eigentlich immer für jedes Update das gdr2 find ich wirklich sehr gut wegen den Nokias Apps (Smart Cam) aber wirklich was gravierendes von MS sieht man nicht so bzw fällt mir nicht auf. Bin trotzdem Happy forever Nokia :-)

  26. Ich hoffe spätestens mit Blue kommen schnellzugriffe für Wlan, Bluetooth, etc!
    Man könnte das notification Center doch aktivieren in dem man auf eine der Lautstärke Tasten drückt und die dann erscheinende Leiste nach unten zieht … dann würde man es auch nicht andauernd versehentlich aktivieren wie bei iOS (zumindest bei mir ist das immer so)

  27. Ist es technisch eigentlich nicht möglich, die Benachrichtigungstöne z.b. bei whatsapp oder iliga u.s.w. individuell einzustellen? Also liegt das eigentlich an den Apps oder an WP?

  28. Wie sieht es mit individuellen tönen für apps aus oder der push up nachrichten, denn bei mehrern Windows Phone weiß man manchmal gar welches handy die nachricht bekommen hat

    ps: kommt noch ein bericht zum interop unlock des ATIS S raus

    • Fragen zu anderen Berichten bitte per Email an uns richten. Aber ja, ein Artikel ist in Arbeit. Nur kann ich dir nicht sagen, ob er heute oder morgen erscheint. Muss gleich erstmal los nach Berlin.

Kommentare sind geschlossen.