[Update] Nokia kündigt Presse-Event für den 22. Oktober an

94

Wie wir schon vor einigen Tagen berichteten, wird Nokia am 22. Oktober ein Presse-Event abhalten, welches die zunächst für den 26. September geplante Veranstaltung ersetzt. Dies bestätigte Nokia nun via Twitter mit dem oben eingebetteten Bild. Neben dem Datum gibt es allerdings nur wenige Informationen.

Wie die stets gut informierten @evleaks und Tom Warren aber spekulieren, könnten die abgebildeten Dünen darauf hinweisen, dass der Ort des Geschehens die Hauptstadt der VAE, Abu Dhabi, sein könnte. Dies ist ein eher ungewöhnlicher Ort für eine solche Präsentation, denn bisher wählte Nokia meist New York oder London aus.

Wir erwarten, dass Nokia hier das Lumia 1520 vorstellen wird, welches das erste Smart-/Phablet mit Windows Phone und einem FullHD-Display (1920×1080) sein wird. Genauere Informationen zu diesem Gerät erhaltet ihr in vielen der letzten Artikel.
Außerdem wäre es denkbar, dass auch das Tablet mit Windows RT 8.1 an diesem Tag präsentiert wird. Dieses soll ein 10,1 Zoll großes Display besitzen und möglicherweise LTE-Konnektivität bieten. Weitere Details findet ihr hier.

Offiziell wurde das natürlich noch nicht bestätigt, doch wir halten insbesondere die Präsentation des Lumia 1520 für sehr wahrscheinlich. Sobald weitere handfeste Informationen vorliegen, werden wir natürlich wieder berichten.

Update: Nokia hat das Event jetzt mit dem obigen Bild noch einmal etwas ausführlicher angekündigt. So wurde der vermutete Ort Abu Dhabi bestätigt. Außerdem wird es sich bei dieser Veranstaltung nicht nur um eine Präsentation neuer Geräte (Lumia 1520, Lumia 2520) handeln, sondern um die – vermutlich letzte – Nokia World.


Quelle: Twitter (Nokia), Facebook (Nokia), Nokia Conversations

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Profiposter
Mitglied

Amber für Vodafonebranding?

Hehehehe nein so verrückt werden die Ankündigungen schon nicht

MrHabbman
Mitglied

Also ich glaube nicht das es die letzte Nokia World sein wird.

Wordreth
Mitglied

Hoffe auch, das soe die App Nokia Cam vorstellen.

kinglasex
Mitglied

Habe irgend wo gelesen das NOKIA ein Projekt N Plant und es vermutlich die N Serie wieder zurück findet.

Ich hoffe einfach mal das der deal mit Microsoft Platz, da NOKIA immer mehr Boden gut macht mit Ihren Lumia Geräten.

Microsoft müsste jedoch noch schneller mit der Windows Phone Entwicklung vorran kommen.

NokiaLumia800
Mitglied

nokia n900 🙂 als nächstes dann n925 😉

kinglasex
Mitglied
Mir würde es am besten so gefallen, dass wenn NOKIA einmal pro Jahr eine N Smartphone zeigen würde und neben dem N seine Lumias weiter anbietet. Das NOKIA Phablet sollte NOKIA N heißen und ein Jahr später sollte das NOKIA N2 erscheinen •_• Die NOKIA Lumia reihe sollte wie bis jetzt weiter bestehen bleiben und mehrere Geräte pro Jahr bringen aber das NOKIA N soll anderes sein von der design sprache und komplett aus alu sein wie das N8 und einmal im Jahr die beste Hardware auf den Markt Verbauen und Speziell sein. Ich hoffe das NOKIA nach der Übernahme… Read more »
thetruth1986
Gast

warum soll der deal platzen?? wenn ms nokia nicht übernehmen würde wäre das unternehmen sowieso in kürze weg vom fenster. ^^

kinglasex
Mitglied

NOKIA Gerät fangen sich langsam an gut zu Verkaufen und immer mehr menschen greifen zu einem Windows Phone.

NOKIA leistet ordentliches nur Microsoft muss und sollte ordentliche mit der Software zulegen.

Criddo
Mitglied

Tja, traurig das es die wahrscheinlich letzte nokia world ist

L99TF
Mitglied

Jap

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied

Da freue mich drauf!

NokiaLumia800
Mitglied

ach jetzt haben sie es auch auf ihrer facebookseite gepostet 🙂

der_schamane
Mitglied

Prinzipiell isses ja wurscht, was nokia rausbringt. Man kann ja eigentlich davon ausgehen, dass es qualitativ hochwertig ist und irgendwas tolles neues dabei ist.

Ne smartwach von denen wäre doch mal wirklich was feines!

mobilbox
Gast

Oder es wird die nächste unerwartete Abbiegung genommen? Warum wurde NY abgesagt? Wer oder was wird in die Wüste geschickt und was könnte denn noch mal neu erfunden werden? Spannend!

nils.der.baer
Gast

Dann hau halt ab und werd mit Samsung glücklich.

neodym
Mitglied

*räusper*
Wo ist der Zusammenhang?

jamin.h95
Mitglied

Frag ich mich auch gerade…

rubinsammler
Mitglied

Ich find es doof, dass Nokia praktisch im Minutentakt neue Spitzenmodelle raushaut, klar die Handys sind alle Klasse aber kaum hat man sich eins gekauft steht schon der Nachfolger vor der Tür. Beschimpft mich ruhig als innovationsfeindlich aber ich fände es angenehmer, wenn Nokia such ruhig mal ein Jahr zeit lassen würde 🙂

blue max
Mitglied

Ich bin froh das sie sich weiterentwickelt haben… Wenn auch die ersten Modelle voll auf Kosten der Verbraucher gingen und wir leider wieder mal als open beta tester herhalten durften… Aber mit dem Facelift wie dem 925 haben sie alles richtig gemacht, angenehmeres Handling bei gleichbleibender spitzen Performance! Und das 1020 kommt auch klasse an, obwohl ich da ja auch schon bedenken habe, was ersichtliche Fehlerquellen angeht. Aber Ich bin zuversichtlich 😉

EffEll
Mitglied

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein echter 920 Nachfolger mit gdr3 specs und <5". Wie man sagen kann, dass es zu schnell geht ist mir echt schleierhaft.

Von den specs her, gehört das 920 und 925 spätestens mit gdr3 zum alten eisen.
Hoffentlich kommt das 929 auch in die eu.

EffEll
Mitglied

Im ersten satz soll das 5 “ (zoll) heißen. Durch einen bug lässt sich der post jedoch nicht mehr editieren

hudi
Mitglied

Im letzten Jahr kritisierte man Nokia noch, dass sie kein WP mit 41MPixel rausbringt und den Trend zu Phablets verschlafen hat. Jetzt geht Nokia auf die Kritik ein und man meckert wieder, dass Nokia alles zu schnell macht…

Mr Olympia
Mitglied

Seit dem lumia 920 ist doch nichts wirklich neues rausgekommen , wozu also die aufregung ? Die hauen zwar viele billighandys raus , aber oben rum gab es dann immer nur varianten vom 920 ….

patatkopp
Mitglied

Also da bin ich anderer Meinung! Welche Nachfolger meinst Du denn? Alle Lumias der letzten Monate waren keine Nachfolger (wenn überhaupt das 925) sondern stehen alle für sich bzw. alle in einer anderen Kategorie oder Preisklasse!

rubinsammler
Mitglied

Mir ist schon klar, dass die anderen Smartphone Hersteller die selbe Taktik verfolgen, ich hatte nur gehofft, dass sich Nokia etwas von der Masse abhebt naja aber da kann man wohl nichts machen

Desmo
Mitglied

Bei Apple dauert es doch i.d.R. auch ca. ein halbes Jahr bis die S-Version erscheint. Das war vom L920 auf L925/L928 nicht anders. Das L1020 steht durch seine Kamera für sich, genauso wie das L1520 mit 6″ für sich steht.

Da das L1520 auf ende Oktober verschoben wurde, vermute ich mal, dass der L920 Nachfolger, erst im Januar mit WP8.1 präsentiert wird.

jamin.h95
Mitglied

Das 1020 ist doch ein Nachfolger…
Es wurde vom Design her überarbeitet und die Kamera wurde verbessert.

dare100em
Mitglied

Das 1020er ist definitiv kein „echter“ 920er Nachfolger sondern ein soezielles Modell für Menschen, die besonders gute Fotos mit dem Smartphone machen wollen. Ebenso wie das 1520er eine Nische – wenn auch eine Breitete – besetzt. Deswegen hoffe ich auf ein internationales 929er…

L99TF
Mitglied

Ne, das 1020 ist genauso wie das 808 ein kamerahandy und steht wie oben schon mehrfach genannt für sich. Es ist kein nachfolger, sondern eine neue lumia reihe

nils.der.baer
Gast

Willkommen im Smartphonegeschäft. Das machen doch fast ALLE Smartphonehersteller so!

gismo
Mitglied

Das sehe ich nicht ganz so. Alle anderen haben schon grössere Abstände. Und Nokia bring in recht kurzen viele Wenn nicht wirklich immer neue Sachen.

Rainer Schmidt
Mitglied

Naja dann ist Dir wohl aber der Hersteller „Sony“ in der Smartphone Branche anscheinend noch nicht geläufig.. Ich besaß zu Android Zeiten ein damaliges Flaggschiff von denen welches nach 3 Monaten wieder Out war…

nils.der.baer
Gast

Was ist mit Samsung, was ist mit Sony, was mit LG, …? Als ob die nicht auch min. im 2,3-monatstakt neue Modelle brigen. Ob Flaggschifde oder Einsteigergeräte.

Darkyy
Mitglied

Naja ein Jahr ist auch bisschen zu lang, aber ich muss dir da schon bisschen recht geben

knorzi
Mitglied

Vielleicht wird ja der Toaster vom April vorgestellt.

mobilbox
Gast

Ne Nokiawelle in zitrogelb mit einer Sanduhr 🙂

knorzi
Mitglied

Wäre geil würde ich kaufen.

Hufe
Mitglied

Ware schon Geil, brauche bald eh ne neue, und das mit ner 10 Zoll TouchscreenTür.

L99TF
Mitglied

Ja, da darf dann selbst google nose mal staunen;)

mobilbox
Gast

…wo sind eigentlich die ganzen Alu-Gehäuse mit dem Pureviewloch und der Antennenausfräsung hin, hmmm?

I-not
Mitglied

Vielleicht wahrens nur Prototypen zum Testen und man hat sich dann doch für Polycarbonat entschieden.

NiklasWP
Mitglied

Das wird spannend 😀

t-bro
Mitglied

Wenn die am Event im Oktober das 1520 gleich mit WindowsPhone Blue vorstellen und das Update für die anderen Geräte auch gleich rauspushen warten wir gerne 😉

Das wäre meine Wunschvorstellung. Dann hätte Nokia/Microsoft echt was auf dem Kasten!!!

Beckz
Mitglied

Ein Tablet wäre echt nice aber bitte Win Pro druff.

E4est
Mitglied

„#innovationreinvented“ klingt leider ungefähr so wie Apple, wenn sie ein Produkt vorstellen, das es bereits in mehrfacher Ausführung von anderen Herstellern gibt…
Ich hoffe mal, es ist tatsächlich mal wieder etwas richtig neues.

nils.der.baer
Gast

Das klingt doch fast schon fast verdächtig nach dem 1520. Das hat doch bei allen Kompenenten etwas vom besten.

kinglasex
Mitglied

Ich hoffe auf ein NOKIA Smartphone (1520) zwei NOKIA Tablet’s (Win RT und Pro) und eine NOKIA Smart Whatch.

Und in Zukunft hoffe Ich das der Marken Name NOKIA weiter auf High End Smartphones bestehen bleibt und es bald auch TV Geräte von NOKIA Gebaut wird mit Windows als Betriebssystem.

dare100em
Mitglied

Ich hoffe auf einen „echten“ 920er Nachfolger, also eine internationale Version des Verizon „929“ 🙂

Urbino
Mitglied

Du hoffst, dass der Markenname Nokia auf High-End-Smartphones bestehen bleibt?
Wusste ich noch gar nicht…

kinglasex
Mitglied

Gut nun weißt du es mein Freund 😉

ChelseaSmile
Mitglied

TV-Geräte mit Windows sind in nächster Zeit wohl mehr als unwahrscheinlich. Etwas wahrscheinlicher wäre vll. eine Art Apple-TV mit Windows – Meiner Meinung nach jedoch auch noch sehr unwahrscheinlich. Aber träumen darf man ja. 😀

kinglasex
Mitglied

Auf einen iTV von Apple warte Ich ehrlich gesagt schon etwas länger 😉

Muss ehrlich sagen das wenn Apple ein iTV bringt Microsoft und die anderen hersteller nachziehen um etwas ähnliches zu produzieren, hoffe wirklich auf ein TV Geräte mit Windows

bremerjung85
Mitglied

Das würde ich so nicht unterschreiben, wenn microsoft znter dem namen Xbox wirklich anfangen sollte Serien zu vermarkten, im raum stand mal Heros und Halo, dann wäre durchaus sowas wie Apple TV denkbar! Quasi für alle die MS als Medienunterstützung wollen, aber nivht in form einer Xbox! Klar ist weit hergeholt, aber durchaus machbar und im heutigen innivationszyklus nach auch nicht mit ferner zukunft abtubar! 😉

E4est
Mitglied

TV Geräte mit Windows wage ich irgendwie anzuzweifeln. Würde nur der eigenen Xbox Konkurrenz machen.

kinglasex
Mitglied

Wie kommst du darauf?

TV Geräte mit Windows werden sicher in naher Zukunft kommen sobald Apple den ersten schritt macht und eine Innovation mit dem iTV bringt.

L99TF
Mitglied

Ich wüsste nicht was an einem fernseher innovativ sein soll … Nur weil er von apple ist? 😉

SilberWeeedstar
Mitglied

Das 1520 und die Smart Watch wären schon cool

kinglasex
Mitglied

Bei Smat Watch von NOKIA bin Ich leider so ziemlich sicher das es nicht präsentiert wird hoffe aber trozdem neben einem,NOKIA Tablet und einem NOKIA Smartphone noch eine Smart Watch zu sehen.

Simeon
Mitglied

Vielleicht kommt ja sogar ein Outdoor Smartphone von Nokia

CMPunk
Mitglied

Outdoor? Sind denn nicht schon alle Nokia Handys Outdoor fähig? ;D

Urbino
Mitglied

Finde ich nicht.
Mein Nokia Lumia 920 ist wesentlich anfälliger als z.B. das Defy+ von Motorola, was ich vorher hatte.
Es geht ja nicht nur darum, dass das Gehäuse fest ist, sondern z.B. das Display kratzfest(er), die Anschlüsse Staub- und Wasserdicht, etc.

claus
Gast

Das Motorola ist ja auch ein spezielles Handy.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das deine Display verkratzt ist.
Eventuell müsstest du dein Phone besser schützen,z. B. mit ner Hülle.

Taeniatus
Mitglied

Oh, ja! Wasserdicht, Stoß- und Staubgeschütz, dazu ein 4,3” HD-Display und alles schön verpackt in Alu/Polykarbonat wurde ich sofort kaufen.

boufin
Gast

Und wenns dann noch geländegängig wär, und mir aufm gerüst am bau nen becher kaffee kochen könnte….sorry für OT.

Evan
Mitglied

😀

nils.der.baer
Gast

Haha

VED
Gast

Wünschenswert wäre es.

blue max
Mitglied

Hatten sie nicht ein Event für den 26.09. geplant?

TheIntruder
Gast

Wie wäre es wenn man mal den Artikel liest? Dort steht doch das der Termin verschoben worden ist 😉

kon
Mitglied

Gibts eigentlich auch mal irgendwo infos von offizieller seite her bezüglich der nächsten woche? Ich dachte nokia hält nächste Woche 2 Events? Zumindest das zweite (moskau/klavier) bleibt aber, oder?

jakfisch
Mitglied

Moanno noch länger auf das Tablet warten x(

sandersz
Mitglied

…ich hab aucb heute schon irgendwo gelesen dass das Nokia Tablet gar nicht kommt wiel Microsoft sich nicht selbst Konkurrenz machen will 🙁 das würde ich sehr bedauern, da beim Surface 2 ja noch keine Rede von LTE war !?!?!?

jakfisch
Mitglied

Na das wäre ja echt ärgerlich…

wpDiscuz