Offizielle Spiegel Online App ab sofort im Windows Phone Store erhältlich

104
spiegelonline-icon

Wer es gestern noch nicht auf Spiegel Online erfahren hat, soll hier einen gesonderten Hinweis auf die App des beliebten Onlinemagazins erhalten. Kürzlich hat die Spiegel Online GmbH eine eigene App für Windows Phone 7 und 8 veröffentlicht und diese selbstverständlich auf der eigenen Startseite vorgestellt. Inhaltlich weist sie keine merkbaren Restriktionen auf, so dass alle Rubriken aufgerufen werden können. Zu den Themenbereichen zählen somit Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport, Kultur, Netzwelt, Wissenschaft, Gesundheit, UniSPIEGEL, SchulSPIEGEL, Karriere, einestages (Zeitgeschichte), Reise, Auto und SPAM (Satire). Daneben ermöglicht die Spiegel ONLINE App den Zugriff auf alle Fotostrecken und Videos, einen (Fußball-)Liveticker, Wetternachrichten sowie Börsenkurse. Demzufolge fehlt es in diesem Zusammenhang lediglich an der Integration des Forums, allerdings wissen wir, wie aufwendig die Implementierung aus der Sicht eines Entwicklers sein kann.

Neben denjenigen, die sich über jede von offizieller Seite veröffentlichte Windows Phone App freuen, haben insbesondere regelmäßige Spiegel Online Leser allen Grund zur Freude. Diese könnte jedoch von dem Umstand getrübt sein, dass die Anwendung im Wesentlichen auf der mobilen Webseite basiert und zwar auch in optischer Hinsicht. Dies sollte nicht weiter stören, hat man aber mittlerweile erheblich besser umgesetzte Referenz-Apps (vgl. Bing News), so sind die Erwartungen entsprechend hoch gesteckt. Funktional kommt die App folgendermaßen daher:

  • Artikel empfehlen – Artikel mit Facebook, Twitter, anderen verknüpften sozialen Netzwerken oder per Mail teilen. „Teilen“ Knopf befindet sich unten rechts in der unten zu findenden Menüleiste.
  • Rubriken – Der „Rubriken“-Knopf in der unteren Menüleiste erlaubt das Wechseln zwischen den Rubriken.
  • Schriftgröße – In Artikeln lässt sich die Schriftgröße individuell einstellen, indem oben rechts auf die Zeichen + oder – geklickt wird.
  • Darstellungsformen – Die App stellt die Startansicht in zwei Darstellungsformen dar. So erscheinen im „Kompakt“-Modus nur die Überschriften der Artikel, wohingegen im „Klassisch“-Modus unter den Überschriften auch die jeweilige Artikelvorschau und aktuelle Links zum Thema angezeigt werden.
  • Suche – Der Inhalt des Spiegel Online Magazins lässt sich mittels Suchfunktion durchstöbern.

Es handelt sich hierbei also um eine App, die weder mehr noch weniger Funktionen als ihr Browserpendant enthält und im Gegensatz zur inoffiziellen SPIEGEL.DE RSS App über nicht über eine Live Tile verfügt. Hierbei kommt erschwerend hinzu, dass die SPIEGEL.DE RSS App weit mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt, dagegen kann der Nutzer über die App keine Artikel suchen.

Es bleibt somit dem Einzelnen überlassen, ob er/sie auf die mobile SPON Seite, die offizielle Windows Phone 7/8 App oder die inoffizielle Spiegel.de RSS App zurückgreift. Aufgrund der ausdrücklichen Aufforderung seitens Spiegel Online empfehlen wir unseren Lesern, die App zu testen und dem Entwicklerteam hinter Spiegel Online möglichst viele, aber realistische Verbesserungsvorschläge per Email zu unterbreiten. Bis die Umsetzung der Ideen beginnt, sei darauf hingewiesen, dass die Android– und iOS Äquivalente bis auf eine Funktion, das heißt das Herunterladen von Artikeln, nahezu identisch mit der Windows Phone App sind.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 7/8


Vielen Dank an alle Tippgeber.

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Eberhard
Mitglied

Jede neue App nimmt den WP Gegnern den Wind aus den Segeln. Werde die App wahrscheinlich nicht nutzen, finde es aber super, dass sie da ist.

So langsam müssen wir mal Werbung für WP machen. WP hat Apple bei Neuverkäufen fast eingeholt, aber in den Nachrichten und Zeitungen wird nur über Apple und Android berichtet. Sollte WP auftauchen, dann meist in negativem Kontext.
Schreibt bei den ganzen Artikeln bei Spiegel online, Focus, Welt usw. Kommentare unter die Artikel und berichtet von den Vorteilen.
Dieses Guerilla Marketing braucht WP, um größer zu werden.

ELINAS
Gast

Der Fußball Liveticker überzeugt total,der rest so naja.

NiklasWP
Mitglied

Top umgesetzt!

Knochenbrecher
Mitglied

Kann ich leider nicht bestätigen. Schlechte und lahme Umsetzung 🙁

gotoblue
Mitglied

Ich empfehle die App Focus online. Scheint bisher die Beste zu sein.

HellsDelight
Mitglied

Unter wp7 finde ich die Spiegel App besser, obwohl es eigentlich auch wie so oft nur ein integrierter Browser ist, da die Focus App oft keine Texte anzeigt und oft dransteht wird nicht von dieser App unterstützt. Evtl. weil sie nur noch auf wp8 weiterentwickeln?

lostboy
Mitglied

Die braucht man nicht, denn die mobile homepage von Focus ist noch besser

kjul
Mitglied

Endlich! Darauf habe ich gewartet!

blumpo
Mitglied

24 stunden nach meinem tipp kommt der beitrag..

Martin
Mitglied

Naja ist auch nichts sonderlich weltbewegendes, was man vor den Rest seiner Aufgaben (Arbeit, Hobbys etc) stellt, oder? 😉

Ob die Nutzer die App jetzt heute oder erst morgen laden ist dich völlig egal…

FlasHH
Mitglied

Ist dir schon klar, dass ein Artikel noch recherchiert und geschrieben werden muss, ja? Ich mein, ich denke mal, dass die Jungs das hier noch nicht als Hauptjob machen, also läuft das noch nebenbei. Nur mal so für Dich als Gedankenspiel 😉

TheSpieleaffe
Mitglied

Soll das nen Kompliment sein? Jetzt dag nix falsches 🙂

Susanne
Mitglied

Hab auch erst gedacht. Ein Tag, mehr nicht.

blumpo
Mitglied

Naja 24 stunden um den beitrag zu verfassen erscheint mir persönlich schon viel.. 🙂

Mr Olympia
Mitglied

Gehst noch zur schule ? Dann tickt die uhr noch anders für dich !

Susanne
Mitglied

Klar, die Kollegen sitzen da und warten drauf, dass ihnen jemand einen Tipp sendet. Ist todlangweilig, wenn Du sie nicht anschreibst.
Das war ironisch!

PS.: Wieviele Tipps hast Du bisher geschickt? Und wieviele davon wurden zu einem Beitrag?

Du bist auf dem völlig falschen Dampfer.

LoveTheTiles
Mitglied

Sag mal spinnst du? Diese Leute arbeiten und dass ist ihr Hobby! Und Anspruch auf diese News hast du auch nicht! Bewirb dich dich als Autor, oder sag doch einfach mal danke für die unzähligen Stunden geopferter Freizeit für dieses Magazin!

blumpo
Mitglied

So jetzt beruhigen wir uns alle erstmal wieder 🙂
Ich bin weder dumm, Schüler noch sonst irgendwas von dem was hier so kolportiert wird. 😉
Mir is klar dass das hier nicht hauptberuflich auf die beine gestellt wird, jedoch is das team auch nicht grade klein und um diesen nicht grade umfangreichen artikel, es handelt sich schließlich nur um eine neue app, zu verfassen und zu veröffentlichen hatte ich mit einem kürzeren zeitraum gerechnet. Daher meine Verwunderung 🙂
MfG

Denis J.
Mitglied

Wie können sie nur?? >.< …

Holli1
Mitglied

Super Sache startet sehr schnell

Lucky
Gast

Endlich, habe schon lange drauf gewartet! Ist super geworden. Bei allem Lob für Bing News und Stern, mir geht es hier um Inhalte und die sind bei Spiegel Online nun mal am besten!

NiklasWP
Mitglied

Bei Bing kannste auch Focus Stern etc einbinden

ne0cr0n
Gast

Geschmackssache

Sven
Mitglied

Ich habe noch den Tagesschau Reader. Das ist eine schöne app, schade, dass sie aus dem store entfernt wurde

CrazyQwert
Mitglied

Endlich!

timx32
Mitglied

Gab es diese App nicht vorher schon? 🙂

LuckySmarti
Mitglied

Ja, wurde dann aber aus mir unbekannten Gründen entfernt. Die Ladezeiten der alten App sind bei gedrosseltem Internet kürzer.

Urbino
Mitglied

Aber die alte war nicht offiziell, oder?

kinglasex
Mitglied

Danke für die Info

LoveTheTiles
Mitglied

Keine Anpassungen an 16:9 Bildschirme…somit schlechter für mich als die mobile Seite…

Saibot 2011
Mitglied

Geil

davehount
Mitglied

Fahre auch mit den Bing News sehr gut. Früher hatte ich auch von ntv, N24 etc. Apps auf dem Handy, mittlerweile nur noch eine.

poelsermann
Mitglied

Finde es auch sehr schade das Apps entweder gar nicht raus gebracht werden für WP. Oder wenn dann nur sehr beschränkt. Ob IOS fanboy hin oder her. Das jemand mit android oder IOS seine funktionen bzw Apps besser nutzen kann als ein WP Nutzer ist wohl leider immernoch so.

eddie irvine
Mitglied

Ich hab’s mir auch installiert.
Prinzipiell kann man sich m.spiegel.de aber auch genau so gut im IE angucken.

Aber es ist schon einmal ein positives Zeichen, dass SPON ueberhaupt eine App fuer WP entwickelt!
Ich hoffe, dass da noch andere folgen werden!
Deshalb immer schon die Apps downloaden, auch wenn man sie nicht wirklich nutzt 😉

Und ich erinnere mich, dass die Android App zu Beginn auch sehr rudimentaer war!

hwendy
Mitglied

Also, ich finde sie einfach schlecht gemacht. Null Anpassung an WP, nur Darstellung der Browserseiten. Einfach nur husch, husch, auf den fahrenden Zug aufspringen. Zeigt mir, dass kein wirkliches Interesse da ist. Der Tagesspiegel und der Stern zeigen doch wie es geht.

gladbecker82
Mitglied

Ja, aber du hast WP8, er guckt es auf WP7. Da gibts das halt nicht

Mattes
Mitglied

Also zu allererst finde ich es spitze, dass SPON auf WP endlich aufmerksam wird und die anscheinend auch für den Spiegel messbaren Nutzerzahlen der WP Plattform mit einer App würdigt!!! Ich habe SPON bereits eine Mail mit Verbesserungsvorschlägen geschickt… mal sehen wass passiert. Aber ich denke schon, dass die Spiegel App für interessierte WP Neueinsteiger ein Argument sein könnte, das OS zu nutzen.

wpDiscuz