Windows 8.1 RTM jetzt doch für MSDN-/TechNet-Abonnenten erhältlich

65

Als Microsoft am 27. August ankündigte, dass Windows 8.1 den RTM-Status (Release To Manufacturing) erreicht hat, war der Aufruhr in der Entwickler-Community groß, denn anders als bisher wurde die RTM-Version nicht an MSDN-/TechNet-Abonnenten ausgeliefert.

Doch jetzt reagiert Microsoft und kündigte auf Blogging Windows an, dass die aktuellen RTM-Versionen von Windows 8.1, Windows 8.1 Pro sowie Windows Server 2012 R2 seit heute für für MSDN- und TechNet-Abonnenten erhältlich sind. Außerdem wird noch in diesem Monat der aktuelle Windows 8.1 Enterprise RTM-Build erscheinen.
Entwickler können hier Visual Studio 2013 RC herunterladen, um Apps mit den neuen Features von Windows 8.1 auszustatten.

Dennoch betont Microsoft, dass es sich bei der aktuellen RTM-Version nicht um ein abgeschlossenes Update handelt. Stattdessen ist damit zu rechnen, dass noch einige Fehler vorhanden sind, die noch bis zum Release am 18. Oktober ausgemerzt werden.
Nachdem Microsoft viel Kritik für das vorherige Verhalten einstecken musste, haben sie erneut auf das Feedback reagiert, nachdem eine ähnliche Vorgehensweise schon bei der Xbox One zu erkennen war, die der Konsole auch den liebevollen Spitznamen Xbox 180 – in Anspielung auf eine 180 Grad Wende – einbrachte.
Wenngleich es natürlich besser gewesen wäre, wenn man sich direkt dazu entschlossen hätte, die RTM-Versionen an Entwickler auszuliefern, zeigt diese Reaktion, dass Microsoft auf das Feedback der Entwickler und Kunden hört.


Quelle: Blogging Windows

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
KingPing73
Mitglied

Also ehrlich Ballmer als Galliosfigur mit seinem rumschreien auf der Bühne war mehr wie peinlich. MS sollte dich mit updates Zeit lassen, aber leider steht Weihnachten vor der Tür und Surface zuviele auf Lager.

marcii77
Mitglied

Eine Frage: leuchtet der Homebutton beim Surface RT eigentlich?

dan
Mitglied

nein..

123321
Gast

Mir scheint Microsoft ist gerade auf einem“wir-sind-s-wir-hören-auf-unsere-user“-trip. Ich sag nur startbutton bei win8, onlinezwang bei der nächsten XBOX…

alfi
Mitglied

Der sogenante Onlinezwang währe eine geniale sache für die User gewesen, statt dessen haben sich viele, ohne sich vorher richtig zu informieren, dermaßen aufgeregt, das es abgeschaft wurde.

Stafford
Mitglied

Jupp ich finde es auch sehr schade das Microsoft da nach gibt. Bei der Xbox fallen gute Funktionen weg und das gut Konzept von W8 wird auch wieder zurück entwickelt. Nur weil einiege im ewiegen Gestern leben wollen!

Salami_1988
Mitglied

Bei Windows 8.1 begrüße ich die neuen Funktionen!
Ich habe einen „Media-PC“ (Intel NUC) und finde es super, dass man hier bei Windows einstellen kann, dass er direkt auf den Desktop bootet (um dann automatisch XBMC zu starten).
Außerdem war es wirklich notwendig den Startbutten wieder einzuführen. Ich bin viel mit dem Remotedesktop im Fenstermodus „unterwegs“, und da jedes Mal bei Windows 8 und Windows Server 2013 genau blind die 5×5 Pixel links unten zu treffen war am Anfang eine Herausforderung 😉
Ansonsten bin ich mit Win8 und dem neuen Konzept wirklich zufrieden!

krEYOn
Mitglied

Startbutton ist überflüssig und mit wegfall des onlinezwangs sind auch einige der Features, die nicht wenige begrüßten weggefallen.

jakfisch
Mitglied

Kommt mir auch so vor.
Das spricht aber nicht für MS, ich finde es zeigt einfach wie inkompetent an den Interessen der Mehrheit vorbei entwickelt wird!

alfi
Mitglied

Was ist die Mehrheit? Du und wer noch? Es ist doch immer das gleiche, MS tut nun mehr für user, da wird gleich wieder von den ewigen Nörglern alles schlecht geredet. Seit froh das MS zur zeit so viel macht, den die anderen tun zur Zeit viel weniger.

jakfisch
Mitglied

Wer die Mehrheit ist? Die, die MS dazu gebracht haben immer wieder komplett unzukehren. Was ist daran nörgeln? Das ist nicht weitsichtiges Handeln, man sollte doch abschätzen wie sowas ankommt!

ne0cr0n
Gast

Die Mehrheit sind die, die am lautesten schreien, weiß man doch…

Stafford
Mitglied

Die Mehrheit sind bestimmte Medien und die Masse folgt leider.

alfi
Mitglied

Ja ne ist klar, die deutschen Medien wie Chip, Heise und Bild.
😀

tanigoti
Mitglied

Hallo da meine Lumia 920 seit 4 Wochen in,der Reparatur ist,hab heute Ersatz Handy bekommen,meine frage gibt es schon ein Software Update und wenn wie imd von wo installiere ich das ganze vielen dank

Das Team
Mitglied

Bitte gehe mit deiner Frage in unser Forum. Sie gehört hier nicht hin.#closed,xx,4700,Off-Topic

tanigoti
Mitglied

Tut mir leid kenne mich hier schlecht aus was für Forum

WAY OUT
Gast

http://www.WindowsArea.de/forum -> Nokia Lumia 920 -> bisherige Threads durchsuchen oder einen neuen Thread erstellen

Daimon
Mitglied

Was hat Windows 8.1 mit deinem Lumia zu tun?

tanigoti
Mitglied

Du brauche nur eine Antwort auf meine frage wenn die Rubrik auch falsch ist du schlau Berger,wenn du helfen kannst danke wenn nicht bitte lass dan dein Kommentar

anorien
Mitglied

Er geht davon aus, dass seine frage hier eher beantwortet werden kann als im forum, welches imho nicht so häufig besucht wird von den Usern…

HellsDelight
Mitglied

Für alle die ein Atom Tablet nutzen würde ich noch warten da es Probleme mit der Helligkeit gibt die einen neuen Intel Grafiktreiber benötigen der leider noch nicht erhältlich ist.

I-not
Mitglied

Was benutzt du für ein WP Handy, weil unter deinem Kommentar steht: „Verfasst mit der WParea.de App von meinem SAMSUNG“ ?

ChelseaSmile
Mitglied

Ich vermute er nutzt einen Proxy

I-not
Mitglied

Aber für was?

Niyo
Mitglied

Wie sieht es mit Windows 8.1 RT aus? Habe es nicht bei msdn gefunden.

harrypotter06
Mitglied

Doch, ist da. Habe es gerade herunter geladen

Niyo
Mitglied

Unter welcher Kategorie ist es denn gelistet? Finde nur x86 und x64

Femar
Mitglied

„We’re not providing Windows 8.1 RT RTM bits for MSDN or TechNet“:
http://redmondmag.com/articles/2013/09/09/windows-81-rtm-msdn.aspx

Scheinbar wird es derzeit nicht ausgeliefert.

Andre
Mitglied

Wieso machen die im Moment immer so viel scheiße, dass sie danach dann wieder alles richten müssen. So langsam nervt’s aber bisschen.

LoveTheTiles
Mitglied

Freut mich für die Abonnenten. 🙂

Artorgh
Mitglied

Armes Microsoft! Wenn sie einmal was anderes machen wollen, werden die Proteste gleich so groß, dass sie zurückrudern müssen!

Litusail
Mitglied

Verstehst du überhaupt warum sie zurückrudern mussten und warum es so einen großen Protest gab?

Ich habe keine lust das meine Apos nicht auf 8.1 laufen, nur weil MS meinte Plötzlich die Entwickler vor den Kopf stoßen zu müssen

Wirthschaft
Mitglied

Schade gibts bei MSDN nur als ISO und nicht als Update…
Keine Lust mein Rechner neu aufzusetzen…

Andre
Mitglied

Einfach das Setup von der Iso in Windows starten. Da ist dein Update.

harrypotter06
Mitglied

Nö, ist KEINE Version zum updaten (habs gerade getestet) da der bestehende Produktkey als fehlerhaft erkannt wird.

Wirthschaft
Mitglied

Wer hat gesagt, das ich keine Keys habe?
Genau genommen hab ich sogar 500

Edit. Update funktioniert mit dem Key ohne Problem und Fehler.

ChrisXP
Gast

Also kann man mot einem MSDN key auf 8.1 updaten. Ubd ist diese dann auch update fähig, nicht das ich am ende wieder reseten muss

Wirthschaft
Mitglied

Ja meine Ordner sind genau so aufgebaut und wurden nicht verschoben.
Gab nur ein Fehler mein Virenscanner geht nicht mehr, soll aber nach Neuinstallation wieder gehen.

EDIT: Windows Media Center muss per Key auch wieder neu installiert werden.

ChrisXP
Gast

P.s. Meld dich mal per mail bei mir.

ChrisXP
Gast

Funken die store apps noch? Oder gibt es kompatibilitäts probleme? ,

ChrisXP
Gast

Kann man echt updaten ?

averroes
Mitglied

Nächstes mal besser partitionieren, dann kannst du einen dual boot einrichten. Perfekt für solche situationen;)

Wirthschaft
Mitglied

Das wäre kein Ding.
Man könnte es ja auch virtualisieren.
Würde es gern aber im produktiven Einsatz nutzen ohne alle Programme wieder neu zu installieren.
Hab es gleich runtergeladen. Vll ist ja in der Iso eine gute Update-Funktion.

harrypotter06
Mitglied

Nein, ist keine Updateversion!

Wirthschaft
Mitglied

Mit einem key geht es

harrypotter06
Mitglied

Ach bei der Mediacenter Edition ?

Oriphiel
Mitglied

Wird 8.1 für WP gleichzeitig ausgerollt, oder müssen wir bis Ende des Jahres warten?

HellsDelight
Mitglied

Wie ich aus News gehört habe kommt WP 8.1 erst nächstes Jahr.

Litusail
Mitglied

Nein, sind zwei getrennte Systeme. WP 8.1 kommt aller Vorraussicht im Q 1 2014.

Zum Thema: Sehr gut, denn jetzt haben die Entwickler Zeit ihre Apps vernünftig anzupassen. Aber warum nicht gleich so MS? Gut das Ballmer weg ist

SigbertSchnoesel
Mitglied

Dass hat doch mit dem Ballmer nichts zu tun.

Oriphiel
Mitglied

na NOCH is Er doch da^^

SigbertSchnoesel
Mitglied

Das dauert natürlich noch. Es gibt ja noch nicht einmal GDR3.

netzmonster
Mitglied

Download läuft schon

E4est
Mitglied

Bin ich mal die erste Nervensäge: Wie schaut es aus mit Dreamspark Premium? Also dem Schnorrernetzwerk für Studenten. Da bekam man letztes Jahr Windows 8 auch schon im August.

Two_Face
Mitglied

also bei mir gibts bisher immer noch nur die Microsoft Windows 8.1 Professional Preview 🙁

Abbadon
Mitglied

Bei mir sieht es genau so aus.

wpDiscuz