Neues WhatsApp-Update mit Rotationssperre in Sicht

291
whatsapp-logo

Seit dem letzten sehr umfangreichen WhatsApp-Update für Windows Phone gehören zumindest die meisten Probleme mit der App der Vergangenheit an. Doch auch danach überzeugte das Team dadurch, dass sie regelmäßig neue Updates veröffentlichten. Das letzte liegt jetzt etwa zwei Monate zurück, doch wie es scheint, steht schon eine neue Version in den Startlöchern.

Den neuen Eintragungen auf der Übersetzungsseite von WhatsApp zufolge wird es demnächst einige neue Funktionen geben. Die folgenden neuen Übersetzungstexte sind hinzugekommen:

  • Bildschirm im Hochformat festsetzen
  • Ändert die Schriftgröße in der Chat Sprechblasen.
  • Lesen der Kontaktliste fehlgeschlagen: Dies liegt wahrscheinlich an einem bekannten Fehler des WP7-Betriebssystems, der beim Laden von auf dem Gerät gespeicherten Kontakten auftritt. Bitte prüfe, ob ein auf deinem Gerät gespeicherter Kontakt am 29. Februar Geburtstag hat. Ändere das Geburtsjahr oder lösche den entsprechenden Kontakt.
  • Soziale Netzwerke
  • Sperrbildschirm Einstellungen

Der erste Punkt sollte relativ eindeutig sein – es handelt sich hier um eine Rotationssperre, die verhindert, dass sich der Bildschirminhalt automatisch ausrichtet. Eine weitere Funktion wird das Einstellen der Schriftgröße sein. Der dritte Text ist einfach nur eine Erläuterung eines Fehlers und deutet nicht auf ein neues Feature hin. Stattdessen lässt sich aber vermuten, dass das nächste Update auch für Windows Phone 7 erscheinen wird. Zumindest wäre die Beschreibung ansonsten hinfällig.

Ein zusätzliches Feature verbirgt sich hinter „Soziale Netzwerke“. Damit wird es möglich sein, Freunde über Facebook, Twitter etc. zu WhatsApp einzuladen. Zuletzt findet sich noch ein Hinweis auf die Sperrbildschirm Einstellungen. Da die App schon jetzt diese Funktion unterstützt, wird man in der neuen Version vermutlich nur einen Link auf die System-Einstellungen finden.

Insgesamt sind dies definitiv nützliche Funktionen, wenngleich es sich nicht um das bisher umfangreichste Update handelt. Es zeigt aber, dass WhatsApp weiterhin daran arbeitet, die App für Windows Phone stetig zu verbessern. Zudem ist es auch gut möglich, dass wir manche neuen Übersetzungstexte übersehen haben, sodass vielleicht noch mehr Features in einem zukünftigen Update enthalten sein werden.


Quelle: WhatsApp | Vielen Dank an unseren Tippgeber mranonym!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

291 Kommentare on "Neues WhatsApp-Update mit Rotationssperre in Sicht"

  1. Habe mir das Update gezogen. Rotationssperre ist nicht vorhanden oder ich sehe sie einfach nicht ;-).
    Und seit dem Update ist die LiveTile funktion abgeschmiert. Sehe neue Nachrichten erst wenn ich WA öffne. Geht gar nicht…

  2. Also ich habe sämtliche verfügbaren Messenger ausprobiert…es geht bei keinem..
    Denke es liegt an Windows..
    Die lassen das aus dem Sicherheitsaspekt heraus nicht zu!

  3. Die Favoriten sortiert WhatsApp – zumindest auf meinem Lumia – weiterhin nach dem Vornamen, obwohl in der Kontakte-App die Sortierung auf „Nachname, Vorname“ steht.

        • Profilbild von dg dg

          Bei mor funktioniert bis jetzt super. Es kann aber daran liegen, dass Kacheln nur alle 30 Min aktualisieren (wenn keine Benachrichtigung kommt, was bei Whatsapp aber eigentlich der Fall ist…:/ )

          • Auf meinem 925 bekomme ich bei jeder WA-Nachricht drei Infos:

            1. Toast-Meldung mit dem Text der Nachricht. Sehr praktisch, ich muss dann nur die App öffnen, wenn ich antworten will.
            2. Auf der Kachel selbst.
            3. Auf dem Sperrbildschirm auch.

            Das war bisher jedesmal so. Und die kommen sofort, ohne Verzögerung. Habe es gerade noch einmal getestet und mir von meinem Tablet eine WA Nachricht geschickt.

          • Whats App nutzt Hintergrundaufgaben, heißt es wird direkt aktualisiert und nicht erst alle halbe Stunde. Sieht man auch gut unter Einstellungen-Anwendungen-Hintergrundaufgaben.

            • Irgendwo ist da, glaube ich, ein „nicht“ verloren gegangen. Eine Hintergrundaufgabe kann nur höchstens alle 30 Minuten ausgeführt werden. Bei Whatsapp erhält man allerdings Push-Benachrichtigungen, also sollten die Kacheln direkt aktualisiert werden, aber es kann auch sein, dass sie das wiederum über die Hintergrundaufgabe machen, was aber irgendwie nichz so sinnvoll wäre.

  4. Hab das Update, aber von einer Rotationssperre habe ich noch nichts gesehen. Außerdem kann man jetzt auch die WhatsApp Kontakte an den Start heften. Brauch ich zwar nicht, aber ist ja ganz cool.

  5. Kann denn überhaupt ein MassengerApp unter wp8 Videos versenden? Kenn nur nochh Groupme und Chaton, da gehts auch nicht.

    Achja, WhatsApp plant auch noch nicht meinen Einkauf….und sonst fehlen mir 1000Funktionen *ironie aus*

        • Ich verstehe es bis heute nicht, warum man unbedingt irgendwelche Videos, die es auch zu Hauf‘ auf jeder Videoplattform im Internet gibt, auf seinem Gerät speichern sollte.

          Zu 90% sind es pixelige YT-Videos (und die der Konkurrenz) von süßen Katzen und dämlichen Menschen in peinlichen oder lustigen Situationen. Wer braucht das?

          Ansonsten wird ja sowieso von den Usern Schindluder getrieben, Stichwort urheberechtgeschütztes Material. Wer weiß, welche Zugeständnisse Microsoft gegenüber der Content-Industrie machen musste, damit man auf der Windows-Plattform problemlos Musik, Filme oder Bücher konsumieren kann.

          Dazu kommt noch der Sicherheitsaspekt, aber ich denke, die meisten Meckerer sind bereits am Anfang meines Posts ausgestiegen, daher gehe ich hier jetzt nicht meht näher darauf ein.

            • Solche Art Grüße würde ich nie über WA schicken. Dafür gibt es die gute alte E-Mail, mir der man das alles auch machen kann und es zusätzlich auf dem PC und allen anderen Geräten hat die mit Mail’s umgehen können.

            • Lol was ist denn das für Argument und ist es nicht egal wie du es machen würdest?
              Wenn ich beruflich auf Dienstreise (Mo-Fr) bin, schleppe ich nicht mein PC mit.

              Haupsache man redet alles schön und findet WP, WA, FB,…perfekt.

            • Man muss nichts schön reden. WhatsApp läuft mit jedem Update innerhalb der gegebenen Möglichkeiten immer besser.

              Und mir hat noch kein Meckerer einen praxisnahen, sinnvollen und vor allem überlebensnotwendigen Fallbeispiel geäußert, in dem der Versand eines zuvoraufgenommenen Videos über WhatsApp ein Leben, eine Beziehung or whatever gerettet oder glücklich gemacht hat.

            • Dann hast du jetzt einen Beispiel von einem Meckerer.
              Ich auf Dienstreise…Meine Frau schickt mir ein Video mit den Kindern zusammen…“Hallo Papa…wir haben dich lieb“.

              Oh sorry das Video hatte nicht die Mindestanforderung an Qualität erfüllt…habs sofort gelöscht!!!111einself

            • Überlebensnotwendig? Wohl kaum.

              Gibt es noch andere Möglichkeiten? Zu Hauf. Und die Qualität muss auch nicht leiden.

              Irgendwie habe ich das Gefühl meckern und haten entwickelt sich in der (deutschen) Internet-Gesellschaft immer mehr zum Volkssport. Fehlt echt nur noch, dass jeder Meckerer an die Hand genommen werden muss, um ihm Alternativen aufzuzeigen.

              Ah, meine Haltstelle, hier muss ich aussteigen.

            • Sorry, hätte wohl meine Frau zurückrufen sollen und erstmal zusammenscheißen, was ihr einfällt mir ein Video über WA und dazu noch in schlechter Qualität zu schicken!

              Das andere Extrem ist mind. genauso nervig…alles schönreden und Rechtfertigen ist auch nicht besser….denk mal drüber nach 😉
              Mittelweg ist das richtige Stichwort ☺

            • Ja. Da WhatsApp die Bitrate bzw. Qualität der Mediendateien, egal ob Foto, Musik oder Videos runterrechnet, brauche ich das in der miesen Qualität auch nicht abspeichern.

              Und wenn ein Video bereits durch zig Chats weiter gereicht worden ist, dann reicht es ja noch, wenn man sich auf dem Smartphone anschaut. Aber auf dem PC bzw. Laptop ist dieser Pixelbrei einfach nur digitaler „Bit und Bytes“-Schrott.

            • Mein Gott das Video kann sonst was für beschis… Qualität haben um einem wertvoll zu sein.

              Sorry meine Gute hat das Video nicht mit Full HD aufgenommen und die Qualität und Beleuchtung lassen auch zu wünschen übrig…pff brauche ich nicht…lol

  6. Boh, das nervt echt allmählich….ich les ja wirklich gerne die Kommentare hier, aber bei Artikeln von Whatsapp wird mir immer schon vorher flau im Magen weil man genau weiss was kommt….heul, keine Videos senden…blabla heul..! Kann man das nicht grundsätzlich BITTE über jeden Artikel von Whatsapp erwähnen, anpinnen etc….sooooolange bis es möglich ist Videos zu senden und zu speichern! Danke!!!

  7. Die sollen lieber mal das mit den videos in gang bringen. Isn unding das man da keine videos vom handy versenden kann bzw neue videos nicht abspeichern kann. Mir ist bekannt, das dies an ms liegen soll, trotzdem musste das mal raus

      • Lesen wozu? Stänkern und meckern geht doch leichter von der Hand, ähm, von den Lippen.

        Beim Lesen muss man ja gewisse Hirnregionen anstrengen und bekommt keine Aufmerksamkeit.

        Dieses Dilemma mit der Video-API, WhatsApp und Konsorten wird wohl nie verstanden werden.

      • Ja und? Das warum ist mir als Nztzer doch egal. Man kennt die Funktion von iOS und Android, es gstu unter WP nicht -> man schließt, dass die App das halt noch nicht kann und googelt nicht erst mal danach.

        Und: dann soll MS die endlich freigeben!

  8. Zum Thema Video und API wäre es mal interessant zu fragen in wie weit sich MS Rückmeldungen von den Entwicklern holt bezüglich Verbesserungswünschen.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich die Whatappentwickler dahingehend noch nicht bei MS gemeldet haben.

    Mir persönlich fehlt kein Hintergrundbild, nur wer es haben möchte sollte die Möglichkeit bekommen.
    Wichtig wäre mir noch, den ‚zuletzt online‘ Status , wie bei ios verbergen zu können … Oder habe ich diese Option irgendwo übersehen?

  9. Ist jemanden aufgefallen, dass der VERLÄNGERN BUTTON weg ist? Wollte WA um 1 Jahr verlängern, es ging aber nicht. Habe dann Kontakt mit denen aufgenommen und als Antwort kam, dass die an einer besser Bezahlfunktion für WP arbeiten, vorher ging es nur über Paypal und Google Wallet. Denke die Option über das Live Konto via Kreditkarte wird hinzukommen 🙂

    • Hier mal die Original Mail:

      Hallo,

      Momentan arbeiten wir daran, die Zahlungsoptionen für WhatsApp zu verbessern. Wir planen mehr Möglichkeiten, das Abo zu bezahlen, hinzuzufügen.

      Wenn deine kostenlose Testzeit noch nicht abgelaufen ist, gibt es keinen Grund dein WhatsApp Abo jetzt schon zu verlängern – es wird automatisch verlängert, bis wir die Möglichkeit dafür bieten können. Wenn deine kostenlose Testzeit fast abgelaufen ist, mache dir keine Sorgen, wir finden einen Weg, dir zu helfen.

      Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.

      • Eigentlich sollte ein WP Account wie ein Android und mittlerweile auch iOS Account, was im Grunde alles dieselben Accounts sind, nach einem Jahr ablaufen und dann kostenpflichtig werden. Mein Account hat sich allerdings 2 Wochen vor Ablauf der 1 Jahres Frist auch selbstständig um 1 Jahr verlängert.

  10. Wenn ich in WhatsApp einen etwas längeren Text schreibe (geschätzt mehr als 5 Zeilen), dann kann ich in dem Eingabefenster nicht nach oben scrollen. Ist das ein bekannter Bug?

  11. Das ist jetzt offtopic sorry!

    Gibt es eine video app mit der man während der aufnahme pausieren kann? Es scheint als würde sowas garnicht mehr geben. Ging auf meinem alten nokia knochen damals wunderbar :\

  12. Ach, was bin ich doch froh, dass ich die mir gesendeten Videos nicht abspeichern kann und nicht jedes von mir aufgenommene Videosschnippsel ins digitale Nirvana verschicken muss.

    Auch bin darüber froh, dass mein L920 in Bezug auf Klingeltöne nicht wie ein wildes Sammelsurrium an beklopptesten Klingeltönen sich anhört.

    Wenn ich mit Freunden (70% Androide, 29% iPhone, mein WP-Nokia) unterwegs bin, graust es mich jedes mal, wenn alle Handys wild durcheinander losbimmeln, nur weil man in der gemeinsamen Chatgruppe eine Nachricht erhalten hat und man ja sowieso zum Handy greift oder es bereits in der Hand hält. Wozu da die Individualisierung? Für mich persönlich ist es reine Spielerei. Aber gut, wer sich als „pawlowschen Hund“ konditionieren lassen will, der schreit weiterhin nach Klingeltönen.

    Da bin ich doch anders als die blinden Fandroids und gehorsame Apple-Lemminge: Bin ich mit Freunden unterwegs, dann bleibt das Smartphone stumm. Nur eine kurze Vibration signalisiert mir, dass mein L920 zu mir „sprechen“ will. War’s nur eine Nachricht (SMS, WA-/Facebook-Push) wird später darauf geantwortet. Beim Anruf natürlich, je nach Person, sofort.

    Ja ja, aber bevor man sein eigenes Verhalten hinterfragt, schiebt man lieber seinen Arsch im den Mittelpunkt und proklamiert seine Ansichten zum „state of the art“. Alles andere ist schlecht, schlechter und sowieso am Kunden vorbei entwickelt.

      • Bin auch so einer, der sich aber weder was schönreden oder permanent rumsülzen muss. Es gibt Leute die den penetrant geforderten Kinderkram, wie Klingeltöne, bunte Hintergrund Bildchen usw einfach nicht brauchen.

        • Ich brauche auch nichts davon. Hintergrundbilder sind meiner Meinung nach so überflüssig, wie ein Kropf. Die Einstellmöglichkeit für hellen/dunklen Hintergrund finde ich wichtig und dann auch ausreichend.
          Das mit den Klingeltönen könnte ich je nach den Nutzungsumständen vielleicht noch verstehen. Hab den Ton selbst auch oft aus, nur vibrieren ist an.
          Videos wären manchmal ganz nett aber nicht wichtig.

      • Das respektiere ich ja. So lange es nicht mantramäßig immer wieder und überall gepredigt wird. Und vor allem es auch nicht als „state of the art“ angespriesen wird.

        Nur weil ein Produkt nicht 100% der eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht, heisst es noch lange nicht, dass es für den Rest der Welt ebenfalls ein schlechtes Produkt ist.

        Aber das vergessen ja viele ständig. Meckern und stänkern macht ja auch mehr Spaß.

    • Hm, vielkeicht wird auch gern sneinander vorbei geredet oder verstanden…
      Ich hätte gern verschiedene Formen Töne, alkerdings nicht, um täglich zu wechseln sondern um Anrufer am Klingelton erkennen zu können. Dann höre ich schon, ob es sich lohnt, die Arbeit zu unterbrechen oder nicht,
      Ja ich weiß l, da geht. Jeder Person einen Klingelton zuweisen. Aber warum einzeln? Warum kann man nicht mehrere Kontakte markieren und diesen einen Zon zuweisen – Oder einer Grupoe ( die immer noch oder wieder auf 25 Teilnehmer begrenzt ist)
      Ist doch umständlich….

      • Du hast die Wahl. Zwischen WP, Android, iOS, FirefoxOS und vielem mehr.

        Bei Android hat man sogar die Qual der Wahl.

        MS will zwar auch im diesem Segment mitmischen, aber eben nicht mit nem 2. iOS oder 3. Android.

        Wer sich ein WP (oder anderes System) kauft ohne sich vorher ausgiebig zu informieren, hat einfach kein Recht das System im Ganzen als schlecht abzustempeln und seine Meinung als „allgemeingültig“ zu proklamieren.

        Mir gefällt auch einiges an WP nicht und ich bin negativ erstaunt, dass MS bei der Entwicklung von WP genau die gleichen Fehler wie damals Apple und Google am Anfang gemacht haben, wiederholt hat und jetzt aufgrunddessen einiges nachholen muss.

        Mir persönlich sagt Android auch nicht zu. Aber schlecht ist es noch lange nicht. Mittlerweile übernimmt Google aber auch Apple vieles von MS in Punkto Design z.B. So schlecht ist WP dann doch nicht.

        • Aber du schreibst , ich bin froh keine videos speichern zu können . Was wär verkehrt daran , es zu können, aber nicht nutzen zu wollen ? Gleiches für hintergrundbilder , klingeltöne und was auch immer . Mein AVR und mein PC können auch viel mehr sachen als ich benötige und die ich sogar mitbezahlt habe , aber irgendjemand wird den mist schon brauchen . Ich schreib doch auch nicht , ich wär froh wenn es bei wp8 den ganzen business kram nicht gäbe , weil ich! ihn nicht brauche .
          Ich finde deine meinung ziemlich egoistisch und abgehoben .

          • Meine Meinung ist weder egoistisch noch abgehoben.

            Der User hat die Wahl: Will er die völlige Kontrolle über alle Schalter, deren Farben und Aussehen der UI auf seinem Smartphone, dann ist er bei bestimmten Systemen einfach nur falsch.

            Wer sich unzureichend informiert bevor er zu einem Produkt greift, ist selbst Schuld und nicht ein System. Und solche Kunden braucht man als Produkthersteller einfach nicht. Denen kann man nichts recht machen. Selbst bei der eierlegenden Wollmilchsau finden diese Kunden noch kritische Punkte.

            Zudem habe ich nirgendswo geschrieben, dass kein User der Welt diese Features bei WP8 benötigt. Ich habe lediglich dargelegt, dass MS in bestimmten Bereichen anfangs kein 2. Android auf den Markt bringen wollte.

    • Profilbild von mo mo

      Nachdem es in meiner Familie 4 WPs gibt, kann es in gemeinsamer Runde doch etwas irritierend sein, wenn alle den gleichen Klingelton haben 😉
      Normalerweise gibt’s das Problem ja nicht, weil ich kenn jetzt nicht soo viele Leute mit WPs, aber in meiner Familie ist eine hohe Konzentration ^^
      Ansonsten stört mich die Eingeschränktheit auch nicht…

      • Haha, aber ich setze da noch einen drauf, nur mit dem Unterschied, dass es sich um Android-SPs handelt. Ich sitze in der Runde mit Freunden, ausschliesslich Androide von Samsung und HTC, und kaum kommt ’ne Nachricht an, zücken ALLE ihren Galaxy oder ONE um zu schauen, ob die Nachricht für einen bestimmt war. Und das TROTZ unterschiedlicher Benachrichtungtöne.

        Ganz schön spooky, nicht wahr?

        Und das passiert(e) nicht nur ein Mal. 😉

  13. „Rotationssperre erforderlich aufgrund seitlich im Bett liegenden Schreibens…. “ Ahhhh. Wieder was gelernt. Kein Wunder dass die Neugeborenenzahl sinkt.

    • Haha, dacht ich mir auch. Aber gut, es muss auch diese Menschen auf der Welt geben.

      Sonst hätte ich im Internet schon längst nichts mehr zu lachen.

      Lustige Katzenvideos hängen mir schon zum Hals raus.

    • Ich wunder mich ja grad wirklich, warum du meine antwort ins lächerliche ziehen musst. Ich kann jetzt auch nicht pauschal behaupten, dass du ein Menschen einer älteren Generationen bist weshalb meine ansicht sich von deiner unterscheidet(bin junge 26 jahre alt) Aber das schreiben in einer liegenden position, sei es im bett, im schimmbad, auf der liege, beim fehrseh schauen auf der Couch etc. … Alles situationen wo man das handy so in der hand hält wo die sogenannte Rotationssperre einem sehr hilfreich sein könnte. Vielleicht schreibst du ja nicht viel.. Vielleicht hast du ja noch nichtmal wahtsapp.. Nur sei nicht naiv genug zu glauben, dass die Rotationssperre keinen sinn hat.

    • Weil es die Freunde mit ihren Androiden haben.
      Ist übrigens die pure ironie: man kaift sich ein WP um sich von der Masse zu differenzieren und möchte dann alles genau so einrichten können oder anpassen, wie es bei Android ist.

        • Also, ich habe mich bewußt für ein WP-Smartphone entschieden, weil ich nicht zu der Android-Fraktion gehören wollte.

          Dieser „Grad“ an Individualisierung reicht mir vollkommen.

          • Aha! Also doch nicht gekauft, weil es besser ist, sondern weil Du Dich nur nach außen darstellen willst. 😉 Dann unterscheidest Du Dich von Deinen Freunden kein bisschen. 😉

            • Hm, doch. Da ich nicht alle 5 Minuten den tollsten Launcher oder die coolste ROM präsentieren muss. Und schon gar nicht jedem „Schalter und Walter“ ’ne individuelle Farbe verpassen muss.

              Und schon gar nicht gehe ich damit Leuten auf die Nerven, die es eigentlich gar nicht interessiert.

            • Ich hab im Freundeskreis genug Fandroids die sich genau so verhalten. Eine gute Grundlage um mir ein Urteil bilden zu können. Du nennst es Pauschalisierung. Auch gut. Kann ich mit leben.

  14. Was will ich eigentlich mit einer Rotationssperre? Mir fällt keine Alltagssituation hierfür ein….außer wenn ein Vollhorst ein Hochformatvideo gedreht hat ( – dann sollte man allerdings lieber den Vollhorst updaten).

  15. Mich nervt viel mehr bei wp8 bzw. teilweise deren apps, dass kein richtiges Multitasking da ist, oder wenigstens bei den apps fast-resume dabei ist
    Denn das hat ja whatsapp !

  16. Genau das selbe wie bei Skype: man kann IMMER NOCH keine Musik oder Videos verschicken. Das ist eine riesige Lücke wegen der viele meiner Freunde lieber bei Android bleiben

  17. Klasse fände ich es wenn den einzelnen Kontakten im Gruppenchat verschiedene Farben und die Profilbilder zugeordnet werden würden (Bilder gibts ja schon bei den Sprachnachrichen). Ansonsten fehlt mir auch noch die Video-Sache, aber klar, da ist MS gefragt… Performance könnte noch ein wenig besser sein!

    Edit: was auch noch echt fein wär, wenn die Übermitllungssymbole (Haken, Doppelhaken, Uhr) schon in der Übersicht dargestellt werden würden!

  18. Ich hätte mehr erwartet. Vieles Fehlt immer noch, wie zum Beispiel ,dass man mehrere Bilder aufeinmal verschicken kann, Hintergrundbilder kann man auch keine einstellen und Videos die man auf dem Handy hat kann man auch nicht schicken. WhatsApp sollte die App „richtig“ machen und nicht nur so halbe Arbeit. Ich finde WhatsApp eigentlich super nur nervt es, das auf Android und Ios mehr funktionen gibt.

  19. Wenn dje das schon an wp anpassen wollen, dann sollen sie auch einfügen das dieser ton kommt wenn man einen chat offen hat und eine nachricht von diesen reinkommt …ist ja in im sms-hub (oder wie das heisst) auch so …oder das beim klicken auf einen smiley such ein tastenton kommt ….. Worüber ich mich auch freuen würde, das man Hintergrund farbig mschen kann un nich nur hell und dunkel …

  20. Ne. Nicht über jede
    Aber über die wichtigsten…
    Was wollt ihr alle mit videos speichern?
    Schaut man sich doch eh nur einmal an

    Verschiedene Farben im Gruppen chat wäre nett, aber kein muss
    Geht ja auch ohne

    Und verschiedene klingel dinger braucht auch kein Mensch
    Bin eh froh, wenn dir leute ihr scheiß Telefon mal auf lautlos hätten, dann würden die anderen Mitmenschen nicht durch so ein quatsch belästigt werden…

  21. Was mir dringend fehlt: ein Link von einer homepage senden. Bin ich auf einer Seite und will diese teilen, so kann man bei Android auf ‚ Link weiterleiten‘ klicken, dann erscheinen automatisch Optionen: sms, Email alle Account, Facebook und eben auch whstsapp…. Das ist bei wp leider noch nicht so toll. Email und sms geht, wa fehlt….

  22. Ich denke aber, wenn Android und IOS die WA-Kunden zur Zufriedenheit bedienen, darf der WP8-Kunde dies zurecht auch verlangen. Videos speichern wäre schon eine essentielle Funktion…

  23. Leider wie immer nur Gemecker und Genörgel…das fehlt, dies fehlt, das, das und das ist schlecht….
    Meiner Meinung nach hat sich bei WA sehr viel zum Positiven verändert, es ist schnell, verbraucht weniger Akku, die Pushs funktionieren, Videos sind möglich…
    Ich denke, ab und zu haben die Programmierer auch mal ein kleines Lob verdient ☺

      • Da fragt man sich, wieso haben sie sich dann ein Windows Phone zugelegt? Man sollte sich informieren, dann weiss man, was einen erwartet. Dass ich sehr zufrieden mit WP bin, zeigt sich daran, dass das mein zweites WP ist, und wieso alle das 8S fertig machen, verstehe ich auch nicht… Es ist ein super Handy für 150€!

          • Dummerweise setzen viele Leute ein funktionierendes WA mit einem funktionierenden WP gleich. Ist WA doof, ist gleich das ganze Betriebssystem WP doof.
            Leider sind da viele Menschen sehr engstirnig.
            Für mich erfüllt WA den Zweck, den es soll. Ich muss keine Klingeltöne verschicken oder Videos speichern können, das meiste ist doch sowieso nur kurzweiliger Spaß, den man nicht auf ewig aufbewahren muss.

            • Jetzt die Frage: ist das eine Funktion, die mir so eminent wichtig ist, dass ich deswegen kein WP kaufe? Ganz ehrlich, dass das aufm WP nicht geht ist doch nur deswegen ein „Problem“ für viele, weil es auf iOS und Android geht. Und nicht, weil man es unbedingt benutzen möchte.

            • Brauchst du ein auto , ein haus , einen fernseher , strom , fließend wasser ? Oder willst du das alles gerne haben , weil es dein nachbar auch hat ?
              Es geht auch ohne ! Milliarden menschen leben so ….

            • Bleib bitte beim Thema.
              Grunsätzlich aber sollte man nie etwas wollen, nur weil es jemand anders auch hat. Genau dieses Verhalten habe ich oben kritisiert. Und man sollte immer noch unterscheiden zwischen Luxusproblemen (WA-Videos oder Klingeltöne) und Existenzproblemen (z.B. Strom), mit denen eine Integration/Teilnahme an der heutigen Gesellschaft nicht mehr möglich wäre.

            • Mir ist diese Funktion eminent wichtig! Und den Leuten denen ich ein WP anschnacken konnte, haben mich auch danach gefragt wieso das nicht geht. Meine Standardantwort ist dann immer „kommt noch“.
              Einem bekannten hab ich vor 3 Tagen das Ativ S schmackhaft machen können und der postet viele Videos. Da muss ich mir auch wieder was anhören oder er wechselt schnell zu Android zurück.

            • Denk‘ mal darüber nach, warum das so ist. Gerade WA und Co. sind ein Grund Smartphones etwas abzusichern. In einem Video-Container kann man so ziemlich alles Unterbringen, was man möchte.

            • Die meisten Apps sind mindestens so gut, wie die IOS-Pendants. Android-Apps sind oftmals deutlich schlechter, vorallem, wenn sie nicht auf einem HighEnd-Teil laufen.

              Und, wer im Zeitalter von SMS-Flats noch diesen mehr als bedenklichen WA-Mist braucht, dem ist kein OS gut genug, denn auch auf den anderen OS bleibt das Hauptproblem und die teilweise katastrophale Verfügbar von WA.

            • Noch lange nicht. Aber ist auf dem besten Weg.
              Da wo Smartphones sind, ist meißt auch WhatsApp. Aber es gibt noch 10-tausende ohne Smartphone.

            • Wechat! Und das ist sogar besser als WA. Es existiert auch auf android und ios. Nur weil die jungen Leute ja immer das namenhafte nutzen müssen …

            • Dann hast du kein Verständnis von der heutigen Generation und der neuen Generation der Kommunikation, das tut mir leid für dich. WhatsApp ist viel wichtiger als du dir eingestehen willst.

            • Das die heutige Generation auf Sicherheit keinen Wert legt, weiss ich sehr wohl. Es gibt sichere Alternativen. Aber heutzutage ist Billig = Besser.

              Falls WA Inc. irgendwann richtig in Server und Co. investieren muss, weil es nicht mehr anders geht und dann doch Gebühren verlangt, bin ich sehr gespannt, ob dann WA noch das Mass der Dinge für die Kids ist.

            • Nein, das mache ich über MMS, beziehungsweise als Freigabe über Clouds. Ist es ein eher grösseres Video, dann kommts auf den Server als Stream. Wir leben im Zeitalter der Clouds, da schicke ich über pobelige Datenverbindungen Videoschnippselchen hin und her. Ist klar.

            • Wir leben im Zeitalter des LTE, wer hat da noch ne popelige Datenverbindung?
              Ausserdem viel zu umständlich, für jedes Medium nen extra Kommunikationsweg nutzen zu müssen…

          • Kurz und knapp: Ja.

            Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt und „auf gut Glück“ kauft, sollte nicht wegen dem Produkt meckern, sondern mehr über sich.

            Aber gut, das Meckern ist des Michels liebstes Kind… Noch vor dem Auto.

        • Darf man nicht kritisch mit dem eigenen OS sein nur weil man sich dafür entschieden hat? Ich muss persönlich nicht alles schönreden, dafür kenne ich das System schon 3 Jahre und weiß wo Fehler sind und was besser geworden ist.

            • weils in deinem Post so rüberkam als sei es ein vergehen wenn man „sich nicht informiert“ und dann im nachinein meckert wenn was nicht möglich ist

            • Das war eine Antwort auf Waterflos Post, und er hat Recht damit, dass ein Grossteil hier nur am Meckern ist und sich nicht freut, dass es Fortschritte gibt…

              Die Leute, die jetzt sagen wollen, dass dieser Fortschritt schon viel früher hätte sein können, bitte hier drunter. Tatsache ist, dass sich etwas tut. Wenn nichts passieren würde, wäre das Gemecker ja gerechtfertigt, aber so…

        • Natürlich habe ich mich vorher informiert, allerdings hat mir vor einem Jahr niemand gesagt, dass es nie dazu kommen wird, dass ich Vids speichern kann oder eigene Töne einstellen kann.
          Ich dachte mir nur, wenn das bei einem so totgesagten os wie symbian funzt, dann ganz sicher auch bei WP ……

          • Bis Apple den Schnellzugriff in iOS7 integriert hat, hat es auch lange gedauert… ziemlich lange, oder? Diese Funktionen werden kommen und Programmieren braucht seine Zeit. Wenn ich Kritik an WP habe, äussere ich die auch. Hier zum Beispiel muss Microsoft die Video-API freigeben, aber auch das braucht Zeit und es gibt Wichtigeres…

      • na klar können die leute hier loben, wenn es auch was zu loben gibt. aber es ist bekanntlich immer leichter irgendwo doch noch etwas negatives zu finden.
        ich finde whatsapp hat sich kein lob verdient, denn so wie sie den service für andere betriebssysteme anbieten tun sies für wp nicht genug!
        und wer mir jetzt sagt dass whatsapp sich mit der rotationssperre (die übriegens mit GDR3 sowieso im system drin ist!!!!!!!) ein lob verdient hat der hat wohl doch n brett vorm kopf

        • Profilbild von waterflo

          Es geht gar nicht nur um die Rotationssperre, conny hat den allgemeinen Zustand angesprochen und daran habe ich angeknüpft. Außerdem ist die Sperre gar nicht so unklug. Manche Leute wollen die Sperre eben nicht auf das ganze System anwenden, sondern nur auf bestimmte Apps! Da hilft GDR3 dann auch nicht weiter. ☺

          • Wenn sie ihren Kommentar hier unter der WhatsApp-Nachricht postet muss sie damit rechnen das Leute darauf eingehen. Für alles andere und allgemeine gibt es das Forum!
            Schön, dann gibt es solche Leute eben, nur persönlich nervt es mich dass solche Mini-Updates die die schlimmsten Probleme von WhatsApp (bsp. Videos, Custom Klingelton) nicht beheben so hochgelobt werden.
            Klar ist es schön dass überhaupt Updates kommen, aber man sieht doch an den Kommentaren hier wie unnötig dieses Update einfach ist und es fast keinen interessiert ob WhatsApp Rotationslock hat

        • Da schließe ich mich dem Rene an,und es geht weiter,zb Ebay App sachen einstellen zu verkaufen fehl anzeige,Ebay Klein Anzeige App gibt es nicht,das sind doch Apps die es schon ewig bei der Konkurrenz gibt

          • Na, dann biste ja und dein Rene beim Wettbewerb besser aufgehoben. Und wir bleiben von immer wieder durchgekauten Gemeckerkritik verschont. Eine Win-Win-Situation für alle.

      • Ich denke, dass ich zu den 95% zähle, die bei whatsapp „nur meckern“ können, die jedoch den anderen Apps, die WP8 wesentlich besser repräsentieren, dennoch 5Sterne geben.

    • Was gibts da zu loben , wenn die app im vergleich zu den anderen os immer noch kacke ist ? Das ist einfach eine peinliche nummer mit den videos und mit den tönen ! Und ja , ich weiss das es nicht an den entwicklern liegt , ändert aber an der sache nichts .
      Alles keine gute werbung !!!

    • Wenn du dein auto in die werkstatt bringst , weil der motor nicht rund läuft und der mechaniker überprüft nur den luftdruck und putzt die karre , dann machst du wohl auch einen kniefall ?

    • Ich würde das nicht nur auf WA beschränken, ich finde in Gänze mausert sich WP sehr gut.
      Es kommen ein Haufen an Updates in wirklich kurzen Intervallen, die Verkaufszahlen steigen sich auch nicht ohne Grund.
      Klar, MS hingt noch weit zurück, weil sie einfach viel zu spät waren, aber das sollte jedem Käufer von Beginn an gewusst haben. Und das man Rom nicht an einem Tag baut und das das Zeit benötigt dollte auch jedem klar sein. Aber wie MS das macht finde ich bemerkenswert schnell und bin hoch zufrieden. Logisch, es fehlet noch an einigem, darauf darf man hinweisen oder Vorschläge machen, aber jammern und mecker ist mMn nicht angebracht. Wer ein durchentwickeltes OS will hätte WP nicht kaufen dürfen.

      • Microsoft hat aber nicht den Luxus sich das zu leisten und noch mehr Zeit von den Benutzern zu erwarten. Dafür gibt es zu viel bei der Konkurrenz.
        Den Spruch hättest du vor 3 Jahren sagen können und er passt haargenau wie heute. Es ist viel passiert seit WP7, aber immer noch nicht genug.

  24. Ist ja alles ganz schön und gut, aber wie wär’s denn mal mit einem personalisierbarem Benachrichtigungston? Das soll doch seit GDR3 gehen da 6tag diese Funktion ja hat.

    Grüße
    Pascal

  25. mit line kann man seit dieser woche wenigstens noch telefoniere. vorteile außerdem, chat über pc/mac möglich und dann sogar per video. dann kann man videos wenigstens so versenden.

    • Line habe ich kurz angetestet und fand es ganz gut, allerdings hat sich WA etabliert und das wird wohl auch so bleiben 🙂

      Bin im großen und ganzen auch Zufrieden mit WA, allerdings wäre es im Gruppenchat schön, wenn man jedem Teilnehmer eine andere Farbe zuordnen könnte. Und MS soll die Video API endlich freigeben 😉

  26. Wenn mit dem nächsten Update die Abstürze der App beim Aufnehmen von Voice Messages, auf die man sich bei WA ausnahmsweise immer verlassen kann, behoben werden, nehme ich die neuen Features gerne an 🙂

      • Ja das ist Microsoft wohl schuld.
        Im gegenzug auch blöd das man erhaltene viedeos nicht abspeichern kann.
        Aber das ist immo auch das einige was ich vermisse.

      • Kenn ich, vorallem wenn dich jemand fragt ob du ihm „das Video von letzens“ nochmal schicken kannst. (was du aber eigentlich nur weitergeleitet hast, was aber nun nicht mehr geht da das zu lange her ist)

        • Wieso zu lange her? Ich habe das 925 seit Anfang Juni und alle erhaltenen Videos sind noch da und ich kann sie weiterleiten. Abspeichern und anhängen, statt nur Live-Videos mit der Kamera versenden zu können, wär aber echt gut.

          • Echt? Wenn ich bspw. beim Text hochscrolle und irgendwann (nach hunderten Messages) ein Video finde und länger draufhalte, toucht er irgend wo anders hin, whatsapp kommt damit nicht klar wenn alter Text geladen wird und man dann explizit eine Message antippen will…
            Wenn ich z.B auf Chatinfo auf gesendete Dateien gehe und das Video senden will, wählt der die ganze Reihe an (alle 3 Dateien, egal ob Bild oder Video) und kein Kontextmenü erscheint

            • Das ist aber blöde und ärgerlich. Bei mir passiert das nicht. Statt immer in Häppchen zu updaten, könnten die auch ein großes Update bringen, dass endlich alle Grundfunktionen auf allen Geräten zu Verfügung stehen. Selbst mein kleines Asha 300 speichert Videos und ich kann sie anhängen.

  27. Den Hinweis und die bitte zu den eigenen Pushsounds hatte ich bereits am 14.10. per mail an den Whatsapp Service gesandt, aber wie immer nur stilles schweigen.
    auch mein Angebot zum Beta Tester da Lumia 920 mit GDR3 und ohne GD3 vorhanden wird wie immer ignoriert. 🙁

  28. Ich finde es auch schade dass sich die optik so stark von der bei Samsung oder Apple unterscheidet. Die Grafik von Whatsapp bei WP8 ist irgenwie nicht so super schön !

  29. Das sind Features die ganz am Anfang in einer App eingebaut sein sollten. Ein eigener Sound von Whatsapp beim empfangen von Nachrichten, UND dass in einer Gruppe jeder eine andere Farbe hat. Kommt schon, das kann doch nicht so schwer sein.

    • Eigene sounds ist erst in dem update GDR 3 möglich geworden. Vor dem Update war das ändern von Nachrichtensounds Systembedingt nicht möglich. Und ich denke, so schnell ist Whats App nicht um innerhalb paar Tagen dies einzubauen. Aber ich glaube, dass dies aber bald kommt.

  30. Ich vermisse eigentlich die funktion, dass man aufgenommene videos versenden kann…. Dieses feature sollte langsam aber sicher an priorität gewinnen!! -.-

    • Das ist schon bei Nokia eigenen Apps so, wie zum Beispiel Nokia Camera. Ich kann damit ein Video aufnehmen, es aber nicht ansehen. So ein blödsinn.

      • Wie meinst du das?
        Die Videos werden doch auf dem Handy gespeichert wenn du die aufgenommen hast.
        Einfach bei den Bildern nachgucken, dort werden die Videos gespeichert.

        • Aber wie er richtig gesagt hat, können Apps nicht auf Videos zugreifen. Es geht einfach Systembdingt nicht. Da kann Whats App gar nichts dafür. Hoffe dass im großen Update WP 8.1 diese Schnittstelle offen gelegt wird.

    • Das liegt aber nicht an Whatsapp sondern an WindowsPhone8. Die Programmierer haben derzeit keine Möglichkeit auf die Videos zuzugreifen weil die SDK das nicht erlaubt. Nur abspielen geht.
      Korrigiert mich wenn ich falsch liege 😉

Kommentare sind geschlossen.