[Update] Speichern von WhatsApp-Videos in Kürze möglich

119
whatsapp

Der Messaging-Dienst WhatsApp wurde in diesem Jahr bereits mit zahlreichen Updates versorgt, was die App für Windows Phone deutlich verbesserte, doch weiterhin fehlen Funktionen, die von einigen Nutzern bereits lange gefordert werden. Diese stehen im Zusammenhang mit dem Versand von Videos, denn es ist zwar möglich, direkt in der App Videos aufzunehmen und diese anschließend zu versenden, doch mit zuvor gespeicherten Videos ist dies nicht möglich, da Entwickler anscheinend keinen Zugriff auf diese haben.

Auch wenn das WhatsApp-Team diese Einschränkung nicht umgehen kann, werden sie mit einem späteren Update zumindest die Möglichkeit anbieten, empfangene Videos lokal zu speichern. Diese Funktion findet sich seit Kurzem in der privaten Beta-Version der App, die weitere Features wie das Speichern von Profilbildern und schnelles Löschen von alten Nachrichten bietet. Allerdings steht diese Version eben nur einer kleinen Testgruppe zur Verfügung, doch es ist damit zu rechnen, dass die neuen Funktionen in Kürze auch die öffentliche Variante erreichen.

Update: Neben dem Speichern von Videos finden sich weitere Änderungen in der neuen Beta-Version. So soll es nun möglich sein, bis zu 10 Fotos gleichzeitig zu versenden, wie man es bereits von Versionen für andere Betriebssysteme kennt. Zudem wurde die Anpassung der Textgröße deaktiviert, sodass man diese nun in den System-Einstellungen einstellen muss.


Quellen: Twitter (1), Twitter (2), Twitter (3), Twitter (4)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WParea.de und Entwickler.

119 Kommentare on "[Update] Speichern von WhatsApp-Videos in Kürze möglich"

  1. Ich hoffe damit hat das Video-Gejammer ein Ende >.>
    Wie oft musste ich Kommentare lesen, wo die Videofunktion fehlte.
    Ich für meinen Teil brauch sowas nicht.

  2. Find ich auch okay hatte letzte Woche das vergnügen mit eibem entwickler (zumindest sagte er das) zu skypen.
    Der fand meine vorschläge ganz okay, wie z.B. Eine Kooperation mit whats app o.ä.
    Auch funktionen aus nokias Symbian einfach übernehmen, doch sagte er das das alles wohl so schnell nicht kommen mag, da die Firma an einem anderen größeren ziel arbeite.
    Mit neuen features bekommt man immer nur ein paar neue kunden, doch die sagen das die höher denken mögen.
    Ich denke wir können gespannt und skeptisch sein.
    Seid nicht böse auf antwortrn reagiere ich nicht, da ich mir diese nixht durchlese, lese immer nur die neuesten Posts, wenn ich onlin gehe.
    Schönen Abend noch

  3. Und das ist jetz ne tp nachricht O_O

    Im ernst .. Wenn es user gibt, die ein system stehen oder fallen lassen wegen einer funktion einer App, dann lässt bitte fallen .. Ist echt traurig! Als wäre das wichtig die Videos zu verschicken … ich für meinen teil brauchs nicht!

  4. …und wo beleibt der Downloadlink zur geilen B-Version? Müssen wir erst betteln? Erzählt uns ja nicht, das es Keinen gibt der die App hat! Ohh alles geheim, vielleicht gibts ein Black Link zum Nikolausi. Ja ich putze auch mein Display ! Bestimmt wars nur sone Entwicklerversion…

  5. WAS SOLL die SCHEIßE ???!!!! wir müssen bei Windows, Androit, Appel egal bei welcher scheiß Firma deren AGB’s akzeptieren. Wo ausdrücklich drinne steht das unsere PRIVATEN DATEN nicht weitergegeben werden. BULLLLL SHIT MICROSOFT WINDOWS haben unsere PRIVATEN DATEN geklaut und an viele Firmen weitergegeben. ALSO WAS SOLL DIE SCHEIßE ??!!!! ALLE sollten ihre SMARTPHONES wegschmeißen darauf verzichten es sind nur Geräte die hauptsächlich dafür gemacht sind um uns zu analysiere, scannen, zu studieren

  6. Lächerlich… Ohne Mist wenn Microsoft nicht langsam ein bischen Druck macht dauerts nicht lang und die Windows Phone Geschichte ist bald sowas von tot.

    • Genau das Gegenteil ist aber momentan der Fall 😉 Windows Phone wird immer besser und beliebter. Ich bin sehr zuversichtlich das sich diese Sachen mit Windows Phone 8.1 ändern werden.

      • Sehe ich genauso. Wenn ich Videos verschicken will mach ich das sicher nicht mit WA. Bei Freunden mit „kleiner“ Flatrate macht das keinen Spaß. Wünsch noch mehr Synchronisationsmöglichkeiten von Musik/Playlistsn, ansonsten bin ich sehr zufriedener WP Nutzer

      • Geht mir einfach darum, dass ich anfangs den Anschein hatte, dass WP ziemlich flott gleich gezogen werden soll. Zumindest laut dem was man Release Artikeln und Prophezeiungen entnehmen konnte.

        Jeder iOS oder Android Nutzer der sagt, dass WP scheisse ist und soch deswegen keins zulegt hat recht. Ich mein sieht gut aus, das wars dann auch.

        Trotzdem bleibe ich bei WP und werde mid das 1020 holen, weil die ganze Aufmachung mega geil aussieht und sich von dem trüben iOS und Android Kram stark abhebt. Hope dies last oder wie sagt man so schön :-)

  7. Bei dem Messenger „Hike“ kann man schon lange Videos verschicken. Diese werden aber nur in der App im Chatverlauf gespeichert. Ist also schwer, die Videos wiederzufinden.

  8. Wurde auch zeit!! Dann hört endlich das gejammer auf, was videos betrifft…. Bleibt nur noch das geheule wegen Hintergründen und musik^^

    • Profilbild von DragonCSL

      Das Gejammer hört dann eben noch nicht auf.
      Es wird lediglich die Möglichkeit geschaffen, empfangene Videos lokal zu speichern.
      Bereits aufgenommene Videos kann man aus der App heraus NICHT anwählen und somit auch NICHT verschicken.
      Also wird erstmal weiterhin gejammert, vermutlich bis WP 8.1 diese eine Schnittstelle für die Entwickler freigibt.
      Meine Meinung!

  9. Was heißt Lokal?
    Werden die videos in whats app gespeichert, wie es z.B. Metrotube macht, oder werden sie in der Musik/Foto hub gespeichert.

  10. Leider bekommen ja oft die App-Entwickler Prügel, wenn es nicht wie gewünscht oder erwartet funktioniert. Dabei liegt es nicht selten an den Möglichkeiten oder APIs die WP 8 bietet bzw. MS zur Verfügung stellt.
    Das betrifft ja nicht nur WA sondern auch Kalender-Apps (APIs zu Skydrive/Outlook.com), Batterie-Apps wenigstens in Bezug auf Aktualisierungsabstände und einiges mehr.
    Kann man eigentlich nicht oft genug erwähnen. Leider werden z.T. aus o.g. falschen Gründen auch manche Apps schlecht bewertet.

    • Wenn ich der Entwickler von WhatsApp wäre und jeden Tag hunderte Emails und schlechte Bewertungen von WP Usern bekommen würde, dann würde ich in die App einfach einen „Video aus Bibliothek versenden“ Knopf einbauen und wenn man darauf drückt, würde eine Erklärung kommen warum das Versenden von gespeicherten Videos auf WP nicht funktioniert und gleich noch ne MS Support Emailadresse mit der Bitte diese zuzuspamen! 😉

    • Mhm also sagen wir es mal so: Die Beta steht noch immer denselben Leuten zur Verfügung und sie wird auch noch immer von denselben Leuten aktualisiert etc, aber die Version ist mittlerweile schon eine andere und der Link ist nun anders.

    • wahrscheinlich auf dem internen Speicher aber App-intern. Ich gehe davon aus das du es in der Musik+Videos-App nicht sehen wirst sondern nur in Whatsapp selber.
      Kann man mit der Video-Download-Funktion von Metrotube vergleichen, wenn du Metrotube kennst weißt du was ich meine 😀

    • Die Bedeutung von „lokal“ ist hier tatsächlich missverständlich, da beide Antworten meiner Vorredner denkbar sind. Bedeutet „lokal“ nun App-intern oder lassen sich Videos auf dem Handy im Musik und Video-Hub speichern?

      PS.: Hat sich geklärt, s.u.

    • Die grundsätzliche Bedeutung von lokal scheint ja schon geklärt. Ob die Videos aber innerhalb der App gespeichert werden oder auch außerhalb verfügbar sein werden, geht nicht unbedingt aus dem Screenshot hervor, wobei ich vermute, dass sie nicht App-intern gespeichert werden, sondern wirklich im entsprechenden Hub.

      • Hey Jannik! Du rumtreiber 😛 wie du wahrscheinlich schon mitgekiegt hast werden nun sämtliche bilder und Videos die seit dem neuen update gespeichechert worden sind in einem neuen Album mit dem Namen WhatsApp gespeichert :)

Kommentare sind geschlossen.