Lumia Black und GDR3 bringen erweiterten Netzwerkstatus & Data Sense für Vodafone-Kunden

158

Seit gestern Abend wird das Lumia Black Update zusammen mit GDR3 an das Lumia 925 und 1020 (Verfügbarkeitstabelle) verteilt und bringt dabei einige neue Funktionen mit sich, die Nokia und Microsoft natürlich auch der Öffentlichkeit präsentiert haben. Allerdings gibt es immer wieder unscheinbare Funktionen, die entweder nur einem kleinen Teil der Kunden zur Verfügung stehen oder so geringfügig sind, dass sie in Pressemitteilungen meist keinen Platz finden. Dies konnte man zum Beispiel bei der Verteilung des GDR3 Updates für das HTC 8X erleben und das gleiche scheint nun auch beim Lumia Black Update der Fall zu sein.

Wie uns gestern der Leser namens punk182 per Mail mitteilte, zeigt sein Lumia 1020 nach dem Lumia Black Update ein leicht verändertes WLAN-Symbol in der Statusleiste an, das sich dadurch unterscheidet, dass es im oberen linken Bereich einen kleinen Pfeil besitzt. Wie sich auf unsere Nachfrage bei Nokia herausstellte, zeigt dieser Pfeil an, welche Datenverbindung (WLAN oder Mobilfunk) gerade benutzt wird.  Des Weiteren ist dieser nur bei einigen Software-Varianten aktiviert, weshalb in Deutschland lediglich die Lumias mit Telekom-Branding diese Funktion besitzen. Allerdings ist es wohl grundsätzlich auch möglich, dieses Feature auf anderen Windows Phone Smartphones zu aktivieren, insoweit sich der Mobilfunkanbieter dafür entscheidet. Es handelt sich also keineswegs um eine Nokia-Exklusivität, sondern um eine Neuerung des GDR 3 Updates.

Wieso dieser kleine aber durchaus nützliche Indikator nur auf einigen wenigen Geräten aktiviert ist, bleibt indes ungeklärt. Dasselbe gilt für die bisher nur beschränkte Verfügbarkeit von Data Sense, wobei in diesem Bereich auch mit GDR 3 Besserung in Sicht ist, denn auch Vodafone hat diese Funktionalität nun für das Lumia 925 und 1020 aktiviert. Die restlichen Lumia-Geräte mit Vodafone-Branding werden nach der Verteilung des Lumia Black & GDR 3 Updates wohl ebenfalls das Feature nutzen können. Zuvor wurde Data Sense mit GDR2 bei einigen Anbietern aktiviert, wobei nicht wenige Windows Phones dabei außen vor blieben; mit einem simplen Trick lässt sich die Funktionalität immerhin auf HTC-Geräten mit GDR 3 manuell einschalten. In diesem Zusammenhang würde es uns interessieren, ob bei euch Data Sense, also der Datenzähler, verfügbar ist.

Wer sich übrigens schon immer mal gefragt hat, was die restlichen Symbole in der Statusleiste bedeuten, findet auf Microsofts How-To Seite ausführliche Informationen. Weitere nützliche Angaben findet ihr in unserer FAQ-Sammlung für Windows Phone 8 oder Windows Phone 7.


Vielen Dank an unseren Tippgeber punk182!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Erfurter
Mitglied

ich suche eine app die mir anzeigt wie viel strom gerade geladen wird. hat jemand ne ahnung ob es sowas gibt bzw. das überhaubt geht?

Manfredk1
Mitglied

Versuche es mit“Insider“ 😉

satti94
Mitglied

Insider

soulfly8
Mitglied

Finde das das dafür da ist und wenn andere meinen das das dafür nicht da ist sollte man die app zu machen und seine Anregungen,fragen bei google stellen und wie sie nicht alle sich nennen

Hansruedi
Mitglied

Was hat das Lumia Black Update mit Google Anregungen zu tun?

Das Team
Mitglied

Um was genau geht es überhaupt?

macrip
Mitglied

Zur Erklärung: Die Fanboys mokieren sich drüber, dass ich den im Zusammenhang mit Black erschienenen Anwendungsordner langsamer finde als den von Android… Ganz themenfremd war das sicherlich nicht, subjektiv aber scheinbar eine extreme Schmach für manchen. Ich wusste nicht, dass man nur Positives beisteuern darf. Mannomann….

EffEll
Mitglied

Lol, les den Kommentarstrang doch nochmal. Scheinbar interprtierst du da zu viel rein.
Und ich hab nur auf dein Kommentar „Ich poste das aber hier im Forum…“ mit dem Forenlink geantwortet.

Lediglich einer hat scherzhaft geantwortet. Die anderen haben dir entweder zugestimmt, oder erklärt das es eine App ist und daher mehr Bedenkzeit braucht.

Einfach mal tief durchatmen und zurücklehnen…

BuuHuu
Mitglied

Besser is es hier gar nicht zu schreiben xD die moderatoren leisten hier gute arbeit dazu is man mit einer app die im großen teil über ms informiert gut dran. Aber das ms einfach nix kann in der smartphone branche hats ja gezeigt xD bester slogan von windows phone ist immernoch plz wait update coming soon xD ich werd das scheiß handy heute los und hol mir ein s4. Das nokia auf androit steigt beweißt ja einiges. Leider werden mir eure Kino haften fanboy posts fehlen xD ihr hab mich gut unterhalten!

FLA
Mitglied

Mir werden Deine Rechtschreibfehler fehlen.
Viel Spaß mit dem S4.
Und bis bald bei WP.

EffEll
Mitglied

Kommentarstrang macrip

EffEll
Mitglied

Das finden die Betreiber aber nicht.
OT Fragen gehören nunmal ins Forum. Dieser Kommentar hat auch rein garnichts mit dem Beitrag zu tun.
Übrigens, wenn du auf den Beitrag tippst, erscheint ein Menü. Nun kannst du antworten auswählen und dein Kommentar erscheint als Antwort unter dem gewähltem Kommentar.

„Anregungen bei Google stellen.“
Wie macht man den sowas??

soulfly8
Mitglied

Er hätte einfach nur ein neues Forum auf machen müssen aber find selber darum geht es nicht finde mehr das was er geschrieben hat das das mit rein gehört das Androide zum teil schneller ist ist seine meinung.

Danke für denn Tipp

EffEll
Mitglied

Ja, gern. Aber das Wparea Forum gibts ja schon und jeder der in der App angemeldet ist, kann somit auch das Forum nutzen. Da lässt sich auch viel besser diskutieren.

soulfly8
Mitglied

Wusste er viel leicht nicht

soulfly8
Mitglied

Ich finde ja das jeder das recht hat seine Meinung zu sagen ob es positiv oder negativ ist für das System

macrip
Mitglied

Danke, wenigstens ein neutraler….

soulfly8
Mitglied

Ich find ja

Daimon
Mitglied

Wie kriege ich deb erweiterten Netzstatus denn auf ein ungebrandetes Gerät?

stri-gs
Mitglied

Wieso zeigt Data Sense nur 28 Tage als Limit an?

jan.schneider.hi
Mitglied

Update läd….L920

ThisIsTazZ
Mitglied

Wann kommt es für das lumia 920?

rubinsammler
Mitglied

Das Update ist für das 920 bereits erschienen, jedoch noch nicht für alle Geräte mit branding

macrip
Mitglied

Zum neuen ANWENDUNGSORDNER: Habe mir mal die Mühe gemacht, die Ordnerfunktion von WP8 (Lumia925) mit Android (Xperia ray, uralt) zu vergleichen.
Wie kann es sein, dass ein aktueller WP8-Ordner rund 2,5 sek zum öffnen braucht, während ein altes Xperia für dasselbe schlappe 0,3 sek benötigt?

Windows-Animation hin oder her, das könnte man sicher auch so „animieren“, dass der Unterschied nicht so verdammt lächerlich, demütigend oder schlicht peinlich wirkt….

BoR
Mitglied

Auch wenn es für viele lächerlich klingen mag, es dreht sich nunmal alles um Ladezeiten. Ständig werden Apps aktualisiert und optimiert, mit dem Ziel Ladezeiten zu verkürzen. Vorgänge effizienter umzusetzen und Zeit zu sparen ist in allen Bereichen des Lebens wiederzufinden und ganz besonders wichtig ist es im Multimediabereich. Nicht umsonst gibt es ein bestimmtes Sprichwort.
Ich kann dich voll und ganz verstehen.

microne
Mitglied

Das ist ne App und nicht wie bei Android Teil des BS. Bei Android werden die Ordner beim booten geladen und belegen den Arbeitsspeicher ob man sie braucht oder nicht.
Ich persönlich finde die Nokia-Lösung nicht schlecht, denn freien Arbeitsspeicher kann man nicht genug haben.

Loderunner
Mitglied

Mal ehrlich, stört dich das wirklich dass ein Ordner ganze 2,5sek zum Öffnen braucht?

switchblade
Gast

Das ist eine Nokia-Funktion und keine des WP-Betriebssystems. Also beklag dich bei Nokia.

macrip
Mitglied

Nein, ich beklage mein Leid im Forum… denn dafür isses da

EffEll
Mitglied

Ok, dann mach das auch.
Das Forum erreichst du über die App bei Menü, Schaltfläche „Forum (extern)“, oder hier: http://WindowsArea.de/forum/

Denn das hier ist nur der Kommentarbereich.
Anmelden kannst du dich mit den Anmeldeinformationen der App.

Loderunner
Mitglied

Aber pass auf: Das Öffnen des Forums über die app-interne Forum-Schaltfläche dauert mind. 2,6 Sekunden! Meiner Meinung nach viiel zu lange (mein uraltes 6310i braucht nur 2,4Sekunden)

macrip
Mitglied

… wahrscheinlich werden Feststellungen negativer Art und Verbesserungsvorschläge bei Microsoft genauso ins Lächerliche gezogen wie von Dir. Das würde all das erklären…. Muhaha.

Loderunner
Mitglied

Naja ich hab keinen Verbesserungsvorschlag gesehn…:)

EffEll
Mitglied

Gutes Edit. 😉 Edit: Entscheide dich mal.

macrip
Mitglied

und das? Edit: ich brauch eben meine 2,5 sek 🙂 Alles wieder gut, Schwamm drüber, MS regelt das schon in ein paar Jahren

EffEll
Mitglied

Lol! Nutze lieber meinen Link, der ist ebenfalls 2 zehntel Sekunden schneller, da kann man in der Zeit noch etwas anderes erledigen.

vluni
Mitglied

Seit 19.00 Uhr gibt es Black für das 920!

Susanne
Mitglied

Sicher??? Lt. Tabelle noch nicht.
Welcher Provider?
Und welches Land?

IndianFoxD
Mitglied

Deutschland. Unbrandet im congstar netz

TheSpieleaffe
Mitglied

Also in der Tabelle steht nur coming soon

IndianFoxD
Mitglied

Ich hab grad manuell gesucht und mir wurde kurz danach angezeigt update verfügbar…

TheSpieleaffe
Mitglied

Ja ich hab auch gerade auch gesucht und nehme alles zurück was ich gesagt habe! Mich irritiert nur das NSU for Retail kein Update gefunden hat, aber das Handy schon!?

Desmo
Mitglied

Couldn’t be open 🙁

IndianFoxD
Mitglied

Wuhuu!

pol_gara
Mitglied

Hi, noch ne Frage: sollte es nicht bereits mit diesem Update die Möglichkeit geben, Spiele etc. auf Karte zu speichern? Fänd ich höchst praktisch … 😉 Wie schauts aus? Danke!

ED235
Gast

Ähhh, ich glaub‘, nur das, was neu hinzukommt. Bereits auf dem Handy Befindliches nachträglich verschieben geht, gaub‘ ich, nicht.

EffEll
Mitglied

Nein, das soll frühestens mit 8.1 kommen. Ist aber auch nur ein Gerücht soweit ich weiß.

pol_gara
Mitglied

Mist … Hoffe, es kommt doch noch. Wäre schön, Platz schaffen zu können. Die Karten von Here gehen ja auch auf Speicherkarte abzuspeichern. Mein altes N8 kann es auch. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

dj0mac
Mitglied

Mein L925 hat den Herstellungscode eu_euro2_324. Ich bin bei der swisscom und bekomme das update nicht. Hat evtl jemand eine Tabell oder Ahnung was euro2 ist? Ich hab so langsam das gefühl das es nicht Schweiz ist 🙂

mcdome
Mitglied

Nokia hat eine extra Seite dafür, einfach mal unter BING „Nokia Lumia Black Update“eingeben, da findest du eine Übersicht. Der Link ist allerdings auch irgendwo unter den Kommentaren ☺

Daurun
Mitglied
CrM
Mitglied

Hab nun Black und GDR3 (final) auf dem Gerät und gerade gemerkt, dass es sich beim Laden immer noch selbstständig anschaltet…
Ist das ein HTC-exklusives Feature?

Christopher Dentmon
Mitglied

Meinst du beim akku laden?

CrM
Mitglied

Ja

Christopher Dentmon
Mitglied

Das ist bei lumias auch so also nix besonderes (:

Calzi
Mitglied

Also ich kann dies bei mir Ausstellen!

CrM
Mitglied

Naja, ich hatte eben hier einen Artikel gelesen, dass es eventuell ein nicht sonderlich benanntes Feature in GDR3 wäre.
Aber offenbar nicht…

IndianFoxD
Mitglied

Wir lumia 920 Besitzer erhalten wahrscheinlich noch ein bonus gimmick im update deshalb dauert es so lange ^^

3dz9j56
Gast

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😀

FlasHH
Mitglied

Ja, Gerüchte besagen ja, dass beim 920 exclusiv alle NFC Zugriffsbeschränkungen aufgehoben werden. Zeitgleich kommt Nokia mit einem Update des NFC Writers, welcher nun ermöglicht Funktionen direkt anzusteuern und zu verändern, und das im Hintergrund. Ebenso lassen sich mehrere Apps starten, „Macros“ aufzeichnen usw.
Als Highlight lässt sich mit der neuen App „NFC Coffee to Go“ der Lieblingskaffeedrink per NFC kochen.
Freue mich schon 😉

IndianFoxD
Mitglied

Ja auf sowas wartet man doch gerne ^^

mcdome
Mitglied

Schön wäre es ☺

comediean
Mitglied

Ein Update und Neuerungen sind ja ok. Leider ist in diesem Update immer noch kein VPN enthalten. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß dort die Zeichen und Ansprüche der Nutzer nicht ernst genommen werden. Schade …………

ArminR
Mitglied

VPN Support sollte mit dem Business Feature Pack kommen. PPTP wird aber wahrscheinlich nicht unterstützt werden.

scirocco
Mitglied

Und wann gibts das gdr3 update endlich mal fur das samsung ativ s in deutschland ?
Das dauert viel zu lange…

Hosenanzug
Mitglied

Das sind ja fast Android – Zustände!
$Hersteller (hier „ehemals Nokia“) liefert das Update aus. Doch halt! Nur für ein paar der eigenen Geräte. Beim Rest dauert das noch bis „soon“(tm).

Und das, obwohl MS doch mal so großspurig mit „providerunabhängigen Updates“ geworben hat. Naja, das kommt dann wohl mit 8.1…..hehe, ja eher nicht, wollte auch mal lustig sein 😉

[nichts gegen WP8, mag das OS, aber was die Updates angeht, herrje, da ist viel viel Luft nach oben]

Naja, warte mit meinem „Flagship“ – Gerät (Lumia 920) einfach mal ab was passiert. -.-

CrM
Mitglied

Ich weiß nicht ob du bereits beim GDR2 Update dabei warst, aber damals mussten auch alle sehr lange warten, gerade weil das Update für alle Nokias gleichzeitig ausgeliefert wurde.
Finde die aktuelle Strategie aber besser, da warten nicht alle so lange.

EffEll
Mitglied

Naja, Android Zustände wären es erst, wenn nach einem halben Jahr für manche WP’s die Aktualisierung endet. 😉
So kann man sich wenigstens sicher sein, dass jeder das Update bekommt – Der eine eher, der andere später…

jan.schneider.hi
Mitglied

Android sechs Monate? Da bist aber optimistisch

EffEll
Mitglied

Ja, manche Geräte sehen leider nie eine Aktualisierung…

ChelseaSmile
Mitglied

Du weißt schon, dass Nokia der Manufacturer ist und nicht der Provider? Oder hab ich da was verpasst? 😉

ED235
Gast

Seine Worte: „Providerunabhängige Updates“…
ist damit nicht „Manufacturer“ gemeint?

mcdome
Mitglied

Da muss ich dir Recht geben, aber ich glaube unsere „Flagships“ sind schon keine „Flagships“ mehr, wird Zeit für das L1520 ☺

Bin gespannt, wann das Update für uns erscheint.

radiof
Mitglied

DataSense auf Lumia 620 seit Amber-Update im E-Plus-Netz (simyo) OK.

macrip
Mitglied

Ok die Lösung: Glance Background geht beim Black Update weiterhin – aber natürlich nicht im Blick NACHTMODUS, der Blick farblich pimpt. Schade

Bine
Mitglied

DataSens gibt es auf dem 620iger schon seit dem Amberupdate.Sehr nützlich.

wpDiscuz