[Update] Lumia Black Update jetzt auch für einige Lumia 920/820 Modelle verfügbar

1.262
Lumia 925 App Ordner

Aktuell erhalten wir von euch einige Tipp-Mails, denn wie es scheint, ist das Lumia Black Update jetzt auch für das Lumia 920 und 820 verfügbar. Da Nokias Verfügbarkeitstabelle noch nicht aktualisiert wurde, können wir noch nicht sicher sagen, welche Modelle versorgt werden, doch wir gehen davon aus, dass aktuell – abgesehen von den Geräten mit Telekom-Branding – alle Lumia 920 und 820 aus Deutschland mit der neuen Version versorgt werden.

Lumia Black wird zusammen mit GDR 3 ausgeliefert, das die meisten Nutzer anderer Windows Phones bereits zum Ende des letzten Jahres erhielten und u.a. die folgenden Neuerungen mit sich bringt:

  • Driving-Mode
  • Aktivierung der Internetfreigabe über Bluetooth(mit Windows 8.1 Geräten)
  • Eigene Klingeltöne in allen Bereichen (SMS, Chat, Mailboxnachricht, E-Mail, Erinnerungen)
  • Rotationssperre in den Einstellungen
  • Verbesserte Speicherverwaltung
  • Manuelles Schließen von Apps im Multitasking-Menü
  • WLAN-Einrichtung vor Herunterladen des Backups bei der Einrichtung des Windows Phones
  • Verbesserung der Bluetooth-Verbindungen
  • Verbesserte Performance

Der Nokia-exklusive Teil des Updates enthält jedoch auch einige praktische Verbesserungen sowie die Kompatiblität mit neuen Apps. So gibt es einen Anwendungsordner, in dem sich mehrere Apps sammeln und auf den Startbildschirm pinnen lassen. Dadurch ist es möglich, Platz auf dem Startscreen zu sparen und dennoch schnellen Zugriff auf viele verschiedene Apps zu haben. Der App Ordner ist allerdings auch mit Amber kompatibel. Eine ähnliche Anwendung hat Samsung bereits vor einigen Monaten unter dem Namen App Folder veröffentlicht.

Weitere Apps sind erst durch Lumia Black mit zusätzlichen Geräten kompatibel. So werden Nokia Refocus und Beamer mit allen Lumias kompatibel sein, die mindestens 1 GB RAM besitzen. Außerdem steht mit dem Update auch die Storyteller Beta zum Download bereit, der mit allen Lumias kompatibel ist. Für das Lumia 1020 gibt es mit der neuen Nokia Camera App, die ebenfalls durch Lumia Black mit allen Nokias kompatibel ist, die Unterstützung des Foto-Rohdatenformats DNG. Des Weiteren soll durch neue Imaging-Algorithmen insbesondere beim Lumia 1020 die Bildqualität weiter verbessert und das Bildrauschen minimiert worden sein.
Der Glance Screen (dt.: Blick) zeigt in der neuen Version 2.0 auch die Benachrichtigungszähler des Sperrbildschirms an und lässt sich farblich umgestalten. Die Unterstützung von Bluetooth 4.0 für alle Lumias ist ebenfalls im Update enthalten.

Nicht zuletzt erhalten Nutzer von Geräten mit Vodafone-Branding nun auch Data Sense und Windows Phones mit Telekom-Branding einen kleinen Pfeil, der anzeigt, welche Datenverbindung (WLAN oder Mobilfunk) gerade genutzt wird.

Wer ein Lumia 920, 820, 925 oder 1020 besitzt, kann schon nach Updates suchen, wobei es aktuell aufgrund des starken Andrangs wohl noch einige Probleme mit dem Download geben könnte (Einstellungen -> Handyupdate – Updates suchen). Die restlichen Nokia Lumias mit Windows Phone 8 werden in den kommenden Wochen mit dem Update versorgt. Eine aktuelle Übersicht erhaltet ihr auf dieser Seite, die Nokia bereits bei der Verteilung des Amber-Updates regelmäßig aktualisierte.

Update: Ab sofort ist Lumia Black auch für das 625 erhältlich, wobei sich die Verfügbarkeit auf die Geräte mit O2- und Vodafone-Branding beschränkt.

Anwendungsordner (kostenlos) – WP 8, Nokia-exklusiv

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

1.262 Kommentare on "[Update] Lumia Black Update jetzt auch für einige Lumia 920/820 Modelle verfügbar"

  1. Morgen zusammen,
    das mag jetzt zwar etwas off topic sein aber trotzdem.
    Ich habe gerade eine App aus dem Store, über Paypal, gekauft. Vor Black musste ich den Kauf immer mit der Eingabe des Passwortes bestätigen. Heute wurde dieses Passwort nicht mehr abgefragt sondern die Transaktion einfach durchgeführt. Deshalb wollte ich nachsehen. Allerdings gibt es mein Paypalkonto auf meinem 920/Mobilcom, nicht mehr. Ich habe also keine Möglichkeit mehr etwas einzustellen. Somit hätte jetzt jeder der das Phone findet, die Möglichkeit, über mein Paypalkonto einzukaufen. Ist dies bei Euch auch so.

  2. Mal ohne Witz…JEDER hat mittlerweile das Update, nur die 620 Nutzer sind wieder mit abstand die letzten. Bin sehr geduldig, aber langsam nervt es gewaltig!!!!

    PS: Musste das mal loswerden.

  3. Moin. Das Problem hatte ich auch, das ging soweit, das dass Handy sehr warm wurde und 18% in 20min verbrauchte, obwohl es in meiner Tasche war.
    Ich habe es ausgeschaltet und wieder ein, mehr nicht. Seit dem hält der Akku, je nach Gebrauch des Handys, bis zu 30h. Im Standby verbrauche ich ca. 3,3- 3,4%/h. W-lan usw. ist aus, also nur normaler Handyempfang.

    • Kann ich auch bestätigen war bei mir auch so ähnlich. Am anfang wurde es auch schnell warm und der verbrauch vom Akku war enorm. Habs auch ein paar Mal aus und eingeschaltet, seid dem ist es besser als vor dem Update ☺

  4. HILFE!!!
    Ich habe ein Lumia 925 und ein 820.
    Das Lumia 925 war mal ein Austellungsmodell mit einer Demoversion drauf, die man reseten und wie ein gewöhnliches 925 benutzen kann. Nun habe ich GDR3 (Lumia Black auch natürlich) auf den beiden Geräten, aber die Versionen sind komiacherweise nicht gleich. Das 925 beinhaltet wenigere neue Funktionen weder das 820, liegt es an der Demoversion die drauf war?

      • Nach 2 tagen sollten alle sachen über den store zu bekommen sein.
        Nach einem reset bekommt man auch nicht gleich alles hab ich schon ein paar mal mit lumias gemacht egal ob gdr2 oder gdr3

    • Probiert doch mal den sysapp pusher zu installieren und durchlaufen zu lassen!
      Vll kann man noch das, was fehlt, nachträglich installieren

  5. Hatte das die erste Woche auch.Mittlerweile läuft wieder alles tadellos auf dem akkuverbrauch von Amber.Weder besser noch schlechter.fragt mich nicht wo das Problem lag.ich hab weder was deinstalliert noch was geändert.
    Mittlerweile hält der akku wieder ca. 40 std.

  6. Hallo Wparea,

    Habe seit dem Update beobachtet dass der Akku viel schneller leer wird.

    Sonst noch jemand?
    Und was könnte Abhilfe schaffen? Eventuell noch inkompatible Apps?

    Danke
    Nemesis

    Lumia 920

    • Habe auch das Problem das der akku viel schneller leer wird!

      – Habe weniger Hintergrundaufgaben wie vorher
      – nutze InsiderPro
      Vor update ca. 3,4% akku pro stunde
      Und ca. 24-35h Laufzeit
      Danach ca. 5,2% akku pro stunde
      Und maximal 20-22h Laufzeit
      Hatte zwichenzeitlich nachtmodus bei blick an habe es aber wieder ausgemacht weil ich dachte es liegt daran aber auch keine Veränderung.

      Wlan, bluetooth, tap senden immer aus geschaltet!

      Spiele brauch ich erst garnicht mehr spielen weil der akku dann nach einer halben stunde leer ist.

      Selbst beim lesen von bing news ca 20 min. Bis zu 10% akkuverbrauch

      Und ich merke wie ab und zu das handy warm wird obwohl ich es nicht nutze und in der Hosentasche habe

      Echt keine ahnung woran das liegen kann.

  7. Leider funktioniert das Einstellen von eigenen Klingeltönen für Sofortnachrichten nicht. Man kann zwar eigene Klingeltöne einstellen, aber trotzdem erklingt der ursprüngliche Klingelton…

    • Profilbild von wori

      Bei mir klappts.
      Klingelton im richtigen Format in Ringtones abgelegt?
      Unter Klingeltöne und Sounds alles korrekt eingetragen?
      Was steht denn unter Neue Nachrichten oder Sofortnachrichten?

      • Es steht der richtige Klingelton drin, bei sms funktioniert es auch, bei whatsapp kommt dauernd der alte Ton. Trotz Deinstallieren und Neuinstallieren von whatsapp. Vermute eher, dass whatsapp hier ein Problem hat.

          • Da hab ich es ja auch eingestellt. Der bei whatsapp ertönende Ton ist nirgends (!) bei mir eingestellt! Er war es lediglich vor dem Black-update. Also bei keiner Meldung und trotzdem kommt er. Vielleicht gibts ja bald ein update von whatsapp, was den Fehler behebt

            • Solange WA es nicht unterstützt, kannst du in „sonstige…“ Töne einfügen soviel du willst, der eingefügte Ton wird NOCH NICHT bei WA-Nachrichten abgespielt->du hörst den WA-Standardton.
              Das geht nur bei anderen Apps, in denen „eigene Töne abspielen“ vom Appentwickler bereits implementiert wurde.

  8. Hi,
    Ich habe ein Problem. Ich bekomme das black update nicht. Habe ein 920 und hatte vorher die developer prev von gdr3 drauf. Eigentlich sollte es das black update schon längst geben fur mein phone. Es ist ungebranded und anbieter ist bei mir o2

    Hat jemand eine idee oder das selbe problem?

  9. Und negativ aufgefallen ist mir eben mal wieder, dass wenn man ein video öffnet und davor musik laufen hatte, diese danach aus ist und man sie oben in der leiste nichtmal neustarten kann -_- Aber Musikplayer hängt sowieso rellativ oft :/ hoff da tut sich bei 8.1 was 🙂

  10. Hmmm…habe auch festgestellt, das wenn ich mein Gerät an einen USB3.0 anschließe wird es schlechter oder wenn überhaupt erkannt.

    An nem anderen Port, USB2.0, ohne Probleme. Dann klappt es auch mit Windows 8 App „Windows Phone App“.

    Hab lange rumgemacht die Tage bis ich zu dieser Feststellung kam.

    Und nur weil ich ein ca 12 minütiges 1080 Video aus dem Gerät (1,8GB mp4) auf dem Rechner kopieren wollte.
    Die dann übrigens Klasse über nen USB Stick auf der XBox 360 abspielte.

    • Das lumia ist ein USB 2.0 Gerät. Es kann sich weder software- noch hardwaremäßig über USB 3.0 verbinden. Wenn du es an einen solchen Port anschließt, läuft dieser nur auf USB 2.0 Level. Und je nach Mainboard bzw. Chipsatz kann dein PC auf den USB 3.0 Ports nicht problemlos herunterschalten. Da wird auch ein Softwareupdate nichts dran ändern.

  11. Wieso bekommt das ungebrandete 625 das update später? Spinnt nokia weil wie kann o2 das update freigeben wenn nokia die eigenen ungebrandeten telefone noch nicht versorgt hat?

    • Kanm ich nicht genau beantworten, aber meine freundin hat ein L820 mit swisscom-branding und hat das update sicher schon seit einer woche. Von daher sollte es eig. längst auch für deins erhältlich sein

      • Ging mir ganze Zeit auch so. Dann habe ich hier in den Kommentaren einen Tipp gelesen. Mailkonten „neue Inhalte abrufen“ auf 15 Minuten bzw. mehr stellen. Nun reicht der Akku fast 2 Tage. Wahnsinn!

      • Jupp, geht mir genauso. Wenn ich nicht gerade alle paar Minuten dran hänge, komm ich ganz gut über den Tag. Manche Anwendungen sind allerdings auch ziemliche Akku-Fresser, musste mich gerade von einer Twitter -App trennen, die nicht gerade bescheiden im Stromverbrauch war. :/

      • Was ist „Normalgebrauch“?

        Der eine nutzt es nur für Emails, der andere telefoniert stundenlang, der andere schreibt 300 SMS/Tag und hat fünf Stunden am Tag Facebook geöffnet. Also: Normal?

  12. Na toll und wann ist das 720 dran… hätte das nicht vorher dran sein müssen? Nokia könnte echt mal genaue Termine
    angeben, immer dieser blöde waiting for approval mist…

    • Ich warte auch noch auf Black, ebenfalls Lumia 720. Es erstaunt mich, das das 625 das Update vorher bekommen hat, wobei es die ganze Zeit nach Modellnummern ausgerollt wurde. Letzten Montag 1020/925, Mittwoch 920/820, Freitag 625, also müsste doch Heute demnach das 720 an der Reihe sein, welches eigentlich am Freitag dran gewesen wäre?

      • Ja das wunderte mich auch, erstens hats sonst nur so 5 Tage zwischen den Updates für die 1020/925 und 920/820 gedauert, nun ist ja schon ne Woche vergangen.
        Und ich dachte schon nun sind Wir an der Reihe… zu früh gefreut.
        Naja solange sich an der phänomenalen
        Akkulaufzeit nix nach Unten ändert warte ich auch gern noch einen Tag länger… aber mehr nicht

        • Also ich hatte mit dem 925 einen enormen Akkuverbrauch nach dem Black Update. 1/2 Tag dann war der Akku leer, mal schaun wie es dann beim 720 ist, ich hoffe darauf kein Akkuproblem zu haben, der hält nämlich 2 Tage…

  13. Was mir gerade aufgefallen ist mit dem Black Update:

    Xbox 360 Bluetooth Headset angeschlossen, Lautstärke auf 25.

    Ins Auto gesetzt, intuitiv erst die Lautstärke auf 15 gestellt, angeschlossen per 3,5 Klinke.

    Kabel abgezogen… Lautstärke wieder 25 gewesen.

    Ungläubig Kabel wieder rein, Lautstärke von alleine wieder 15… Abgezogen, war sie wieder 25.

    Da ich das Headset nur mit meinem L800 benutzt hatte, weiß ich nicht, ob das neu ist, aber schön zu sehen, dass es doch eine unabhängige Lautstärke Regelung gibt. Kommt mir persönlich sehr gelegen.

      • Ja, so ist es. Gab es aber schon vorher. Benutze mein Lumia über die Freisprecheinrichtung (Musik). Sobald die Freisprechanlage über Bluetooth mit dem Lumia verbunden ist, wird die Lautstärke anders eingestellt. Bluetooth aus, kehrt die Lautstärke auf dem Ausgangspunkt zurück.

  14. Habe seit dem Update das Problem, dass es nach dem Hochfahren die Einstellung APN öffnet. Hat das sonst noch jemand und wie kann ich das beheben? Ist echt nervig.

        • Passieren tut jetzt erstmal nichts.
          Würde aus meiner sicht sagen das ist schon fast normal mit den Sporadischen reset aktionen.
          Kenne das von zwei Nokia Lumia 820 von mir sowie 920/925 von Kollegen die auch dieseProblem haben. Das dumme ist ja nur wenn du SIM lock eingeschaltet hast du nach den Reset erstmal nicht zu erreichen bist. Mirist aber auch bis jetzt keine Lösung bekannt.

        • Du meinst, dass es sich neustartet. Wenn sich das regelmäßig resetten würde, hätte bestimmt keiner nen wp.
          Das neustarten ist normal, damit wird der Cache geleert. Das ist notwendig, um das flüssige Laufen eures wp’s zu gewährleisten. Bei androiden und iphones muss das manuell gemacht werden.

            • Ok. Vieleicht ein Hardwaredefekt oder so. War das schon mit Amber so?

              Also ich hatte, oder hab das Problem auch manchmal bei meinem Lumia 820. Ich hatte damals noch die Akkukappe ohne Wireless Charging. Da war das Problem, dass mein Akku dann etwas zu locker drin war. Das hat dann auch zu eine Neustart bei jeder etwas härteren Bewegung, wie zb das anstoßen am Tisch beim vorbeigehen oder so, geführt. Leider hast du keine Akkukappe;)

  15. Der Anwendungsordner ist an sich eine gute Idee. Aber die Umsetztung ist enttäuschend.
    Die App ist meines Erachtens noch nicht praxistauglich, weil sich die App einfach zu langsam öffnet 🙁

  16. So, ein paar Tage Black/GDR3 drauf… Im Grund fast erschreckend, wie klein die Änderungen bei einem „großen Update“ sein können. Zumindest bei meiner Nutzung ist das eher unter dem Motto „ganz nett aber unwichtiger Kleinkram“ abzuhaken – ausser evtl, BT 4.0.
    Ich hoffe, 8.1 bringt da wirklich mehr!

      • Na ja, GDR alias General…. klingt irgendwie schon eine Nummer grösser. Gelegentlich gab es ja mal das eine oder andere kleinere Update dazwischen.

        Aber selbst, wenn dass kein größeres Update sein soll, dann waren es wohl seit über 1 Jahr 3 mittlere Updates…
        Es ist schon irgendwie schwach, das in dieser Zeit nicht mal getrennte Lautstärken zu realisieren waren.
        Bei Übertragungsberichten wird nach wie vor nur die Nummer des Empfängers angezeigt statt des Namens entsprechend der Kontaktliste.
        Für bedingte Rufumleitung muss ich immer noch die alten GSM-Codes eingeben statt aus einem Menü wählen zu können – andere können das bei baufleichem Gerät. Woher diese Unterschiede kommen, konnte übrigens auch noch niemand erklären.

        Abgesehen davon, dass manch einer das nicht oder kaum benötigt, ist es einfach eine „weniger starke“ Leistung, vorsichtig ausgedrückt. Zumal man ja noch mit perfekter Business-eignung wirbt.

        • Sehe ich auch so. Sowas wie bei getrennte Lautstärke muss eine Softwareschmiede wie MS im nu umsetzten können, es sei denn sie habens sich im OS selbst schwer gemacht sowas im nach hinein zu ändern 🙂

        • Hallo,

          also bei den Übertragungsberichten kann man super leicht durch einen Klick auf die Nummer rausfinden, welcher Kontakt es ist… das reicht mir!

          Und jede Art von Rufumleitung kann unter Einstellungen, Reiter Anwendungen (seitwärts neben System) in der Rubrik TELEFON einfach per Häkchen setzen eingegeben werden…

          Grüße aus Cottbus von Hirsch71

          • Klar kann man die Nummer bzw. den Zugehörigen Namen rausbekommen, eine Schwache Leistung ist es trotzdem. Man könnte auch Nummern per Hand eintippen…. Wäre genau so ein schwache Leistung, wo es den Kontakte-Hub gibt.

            Bei der Rufumleitung muss ich Dich verbessern bzw. ergänzen. Der von dir beschriebene Weg ist korrekt, gilt aber nicht für alle Geräte. Ich habe ein Lumia, wo ich die Rufumleitung unter einem anderen Menüpunkt nur ein oder ausschalten kann. Den von dir genannten Menüpunkt habe ich zwar, dort habe ich aber keine Rufumleitung und keine Optionen dafür. Klingt komisch, ist aber so. Weder MS noch Nokia haben auf entspr. Frage geantwortet.

            Nachtrag:
            Guck mal hier, da sind Bilder von den unterschiedlichen Menüpunkten, erklären konnte das noch keiner:
            http://dischue.de/2013/01/portico-update-fur-windows-phone-8/#more-3723

  17. Wow, 1075 Kommentare!
    Offenbar bewegt das Update tatsächlich die Nutzer.
    Da ich auch kaum Negatives über das Update gelesen habe, sollte ich es wohl jetzt auch gefahrlos installieren können. 🙂

  18. Ich weiß nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist: Wenn man den Stromsparmodus aktiviert, blinkt das Herz ein paar mal bevor es dauerhaft an ist 😉

    • Kannst du die Kommentar nicht unter dem jeweiligen Kommentar posten? So weis man nicht auf was du antwortest und ne Diskussion ist so nicht möglich. Dazu wird noch alles unübersichtlich.

  19. @Mauna75
    du musst dir die Nokia Care Suite herunter laden. Lies dich in dem Thema Offline Aktualisieren ein wenig im Forum schlau..Du kannst dein Lumia auch Debranden wenn du Vodafone oder so hast. Die Garantie bleibt erhalten solange der gleiche Gerätecode bleibt…

  20. Hallo Leute. Ich habe ausser dem 920 noch ein 820. Bei diesem funktioniert der „Blick“ nicht. Kann ihn einstellen, aber der Bildschirm wird einfach nur schwarz. Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

  21. Der akkuverbrauch ist seit black definitiv erheblich geringer geworden…habe es nun schon seit mehreren Tagen im Gebrauch…danke Nokia 🙂

  22. Ich haben das update jetz seit ner Woche oder so und ich muss zwar sagen das ich den ganzen wind um das update jetz nich so nötig fand da es doch weniger änderungen gab als ich es erhofft habe aber super ist es das man seine tabs jetz über den taskmanager beenden kann und nicht wie verrückt auf die back taste drücken muss ;D aber trozdem bin ich froh das ich von adroid weg bin und ich finde das windows phone das schönste und vorallem flüssigste und einfach das beste betriebssystem ist 🙂 einmal ein Windows Phone immer ein Windows Phone 🙂

  23. So, das is jetz das langersehnte Update für mein Lumia925?? Versteh die Aufregung echt nich, Jungs. Ok, meine Akkulaufzeit ist zum Glück nicht schlechter geworden aber der Media-Player u. Whatsapp sind immer noch eine absolute Frechheit, Display-Rotation funzt noch nich permanent, kein indiv.Displayhintergrund/Schriftarten….etc. Nichmal die 5-Livetile Spalte hab ich. Komm mir echt verarscht vor. War anfangs echt von WP8 begeistert wegen ein paar coolen Features aber die fehlenden Basisunktionen sind echt ärgerlich….befürchte, dass es aus diesen Gründen auch mein letztes WP-Smartphone sein wird, wenn sich da nix tut.

    • Viel spaß bei der konkurrenz 😉

      • Aber meineserachtens gehört ne getrennte Lautstärkenregelung auch zu den Basisfunktionen. Aber lieber die Zeit in Cantana investieren, die eh kaum ein Mensch braucht.

        Edit: Cortana heißt sie.

        • Eine getrennte Lautstärkeregelung ist genau so ein Punkt der wieder Chaos einziehen lässt. Das braucht nun wirklich niemand. Ich möchte wissen wie hoch die Lautstärke ist, bevor ich eine Audiodatei / video abspiele.

          • Wie willst du das wissen? Schließlich kann der Ersteller oder Bearbeiter eines Videos oder eines Soundfiles festlegen, wie laut der Ton ist. Bei unveränderter Lautstärke kann ein Video zu laut, ein anderes fast lautlos sein.
            Es geht auch vielmehr darum, dass man den Klingelton einmal auf 20 einstellt und nie wieder umstelken müsste, srlbst wenn man beim Musik hören mal lauter und mal leiser stellt.
            Vielleicht braucht das der eine oder andere nicht, wenn es aber wenigstens möglich wäre, könnte jeder selbst entscheiden, ob man es nutzt.

          • Chaos? Ich habe den Klingelton immer sehr laut da mein Handy meist irgendwo herumliegt bzw tief in einer Tasche vergraben ist. Schaue ich eben mal schnell ein Video oder höre Musik passiert das idR deutlich leiser.
            Habe schon einige Anrufe verpasst weil ich anschließend nicht daran gedacht habe den Ton wieder hochzuregeln. Das verursacht (manchmal) Chaos ;D

    • Profilbild von INK Secret

      Ich glaube ein extra Hintergrund unter den Kacheln würde ziemlich merkwürdig aussehen…
      Ich könnte noch so viel mehr zu deinem Post schreiben… Wäre aber Sinnlos

      • ….danke aber schon vorab. Das Hintergrundbild ist eher banal, stimmt….aber Individualisierung an sich, is schon Thema (riesiger Empfängername beim texten…manchmal wäre ich froh wenn die Menschen im Umkreis von 2m nicht wissen, wem ich schreibe) Da ist die Sandbox von Apple auch komfortabler find ich…

    • Profilbild von xmi

      Oh man…..informier dich vorher bevor du dir ein Gerät zulegst….
      Und wenn dir der Funktionsumfang nicht zusagt, entscheide dich für ein anderes Modell ….

      • Ja klar. Du gehst in einen Laden und der Verkäufer sagt dir dann, das das OS keine eigenen Klingeltöne hat, keine Möglichkeit zur Offlinesicherung aller Daten, keine Möglichkeit zum Einstellen von Nutzerprofilen usw. Und da du ja so aufgeklärt bist, fragst du auch sicherlich gezielt nach solchen Dingen, obwohl diese heute zu Standards eines OS gehören sollten.

        • Profilbild von wori

          WP8 hat benutzerdefinierte Klingeltöne.
          Die Daten auf die das System Zugriff hat werden gesichert. Wenn Apps das Sichern nicht ermöglichen, ist das das Problem dieser Apps

        • Profilbild von INK Secret

          Gibt da son ding, funktioniert, wird sich aber wohl nicht durchsetzen…
          Achja, nennt sich internet oder so ähnlich

        • Klingeltöne sind/waren mir relativ egal, auch wenn das tatsächlich ebenfalls nicht nachvollziehbar ist bei WP8. Dein Urteil, dass solche Dinge für mich kaufrelevant wären, ist ziemlich unqualifiziert…wie einige andere Sachen auch in deinem Post. So und jetz nochmal lesen: Ich mag viele Dinge an WP8 und hab es mir deswegen auch gekauft, auch wenn ich bzgl. Individualisierung etwas Android bin. TROTZDEM gibt es einige relavante Dinge, die nicht nachvollziehbar sind für mich als User > Kernaussage meines Kommentars.

          • Hatte deinen ersten Post überlesen, xmi. (sorry Shuh!). Hab mich vor dem Kauf anhand von Testberichten informiert, ein endgültiges Fazit kann man sich aber trotzdem erst machen wenn man es richtig „benutzt“ glaub ich…

    • Kann dich da gut verstehen. Wenn du dann ein neues Handy hast, bitte entsorge dein Lumia einfach in den Handysammelboxen. Und falls es einer einschaltet, geht es auch mit Black-Update als ein 2 – 3 Jahre altes Gerät durch. Von daher ja auch mal was positives. Lach.

    • Da die ersten GDR3/Black Geräte am 22.10.2013 vorgestellt wurden, sind die neuen Features eigentlich auch seit 3 Monaten bekannt.
      Warum du dich jetzt über fehlende Features aufregst, die nie zur Diskussion standen, ist mir ein Rätsel.

      P.s. Whatsapp hat den gleichen Funktionsumfang wie bei iOS und Android, was stimmt damit nicht?

      • Naja, man kann nicht von jedem wp-user voraussetzen, dass er sich unermüdlich -täglich?- durchs Internet wühlt, um die neuesten Diskussionen/Features/Blogs zu erhaschen…
        Ich kann seine Enttäuschung verstehen, und auch, dass er sie äusserst.

        WA hat den gleichen Umfang? Sicher?….

          • Und weiter : abgesehen von den allseits beliebten Hintergrundbildern; das gezwungen sein, Pics automatisch zu speichern, und und und…

            Zu deinem Edit mein Edit:
            und die Providerfeatures sind wo dokumentiert?
            Und die Herstellerfeatures sind auch nicht einfach zu finden…
            Wenn man nach ‚black‘ sucht, findet man blackfeatures, danach muss man nach ‚amber‘ suchen, damit man amberfeatures findet, weil diese ja nicht kummuliert in black aufgeführt sind…
            Soooo einfach -eine Selbstverständlichkeit- ist das für viele Leute nicht…

            • Die Sachen, die er vermisst, beziehen sich auf WP8 und nicht auf irgendwelche App Features von Nokia.
              Aber gut, das wird jetzt wieder eine Endlossdiskussion.

              ACHTUNG:
              Wer die Schriftart, ein Hintergrundbild ändern und einen besseren Mediaplayer möchte, sollte auf Android wechseln.
              Denn ich befürchte, dass jenes auch mit 8.1 unangestastet bleibt und vor April 2014 (eher später) passiert das Update auch nicht…
              Zufrieden?

            • Auch Herstellerfeatures (Black von Nokia; Samsungfeatures; HTC-Anpassungen; je nach Provider verschiedene Funktionen; usw usw) SIND Bestandteil von wp8.

            • Grundlegend genug…ein Samsung kann dies, ein HTC das, ein Nokia jenes…der eine Provider ermöglicht etwas, der andere Provider ermöglicht etwas anderes…usw usw…

            • Na das sind Argumente. Samsung hat 4 exklusive Apps? HTC 2?. Achso warte mal, die Hersteller spezifische Tile Farbe macht den Unterschied…
              Datasense? Hotspot App? MobileTV? Wow

            • Es gibt mehr als vier exklusive apps…ich hab selbst 24 exklusive samsung apps installiert…
              (Du bist sehr schnell anderen zu sagen: „informier dich“, dann müsstest du selbst auf mehr als vier kommen)
              Eines wäre aus dem Stegreif: Bei einem Samsung kann man die „3-Tasten-vibration“ abschalten.

              Es bleibt dabei, DirtyChopsticks Enttäuschung ist gerechtfertigt, alle Infos über Hersteller- und Providerfeatures zusammensuchen ist nicht jedermanns Faible, und es ist verständlich, dass er seine Enttäuschung äußert.

            • Das Einzige was mir fehlt ist getrennte Lautstärkenregelung.

              Abspeicherbare Soundprofie wie man Sie von n-8 kennt wären auch schön, denn für 2 Stunden lautlos stellen und dann wechselt das handy automatisch aufs Profil Allgemein, war und ist Top.
              Kommt aber bestimmt nicht. Denn mit nützlichen Sachen wartet ms gewöhnlich, oder führt sie erst gar nicht ein.

            • Stimme voll zu, komme nämlich direkt vom N8-00… Aber das flüssig laufende WP8 mit null Speicherproblemen, wie zuvor beim Telefon-RAM C: (jetzt ja auch 1 GB nach nur 256 MB = vervierfacht)… Dazu Vollsynchronisation ohne PC-Suite in die Cloud (Vorteil: jederzeit überall nutzbar und sicher bei Hardwareschäden oder Diebstahl, aber auch Gerätewechsel) … sind handfeste Vorteile!

              Und das junge System entwickelt sich Schritt für Schritt! Weiter so…

              Was mich echt stört, ist der WLAN-Zwang bei großen Downloads (Apps, Karten, GDR3 usw.), denn ich hab daheim eine Internetverbindung via Netzwerkkabel, die dafür nicht nutzbar ist…

              Grüße aus Cottbus von Hirsch71

  24. Lumia820!!update!! erhalten!! cz-sk1 also leute, die ein tscheschen phone haben, update starten!!

  25. Ist es möglich, das Uppdate auf mein Lumia herunterzuladen und dann offline zu installieren? Oder muss mein Lumia die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein?

    • etwas seltsam die Frage…..
      um das Update herunterzuladen, muß natürlich eine Internetverbindung bestehen. Nach dem herunterladen erfolgt auch gleich die Installation. Du kannst nicht sagen, lade erstmal runter, ich installiere das dann morgen – es geht gleich nahtlos weiter.
      Ob das Handy dann online ist, ist (wahrscheinlich) relativ unerheblich.

      • Er hat nicht gefragt, ob man es zu einem späteren Zeitpunkt installieren kann, sondern ob man es offline installieren kann. Ist ein kleiner Unterschied. Quasi downloaden und bei der Installation offline gehen. So habe ich es verstanden.

      • Ich gehe davon aus ein Update nur mit Mobilfunkverbindung herunter zuladen 🙂
        Ich wollte nur wissen, ob bei der Installation (des Updates) mein Handy immer noch mit dem Internet verbunden sein muss?

        • Das Update hat zuviele Mb. Runterladen geht nur per Wlan.
          Man kann das Update runterladen und in vier Wochen installieren…
          Ob das Phone DANN bei der Installation durchgehend offline bleibt, weiss man nicht genau. Vielleicht werden ja bei „Später installieren“ trotzdem noch 1bis2 Mb verbraucht, um irgendwas zu „verifizieren“.
          Nach erfolgter Installation checkt das Phone in jeden Fall nochmal kurz online, ob „noch was nachkommt“, ob doch noch ein Teil des Updates fehlt.
          Dann erst kommt:“alle Updates installiert, Sie können Ihr Phone jetzt verwenden“.

  26. Nun, es ist doch so, dass man einfach beim Lumia 920 zwei kleine Inbus Schrauben lösen muss um das Gerät zu öffnen..Es gibt von Mugen einen LiPolymer Akku bis 2500 mAh. Der kann einfach eingebaut werden. Wer sich etwas mühe gibt und handwerklich geschickt, der bekommt den Austausch hin ohne das im Garantiefall etwas negativ dabei heraus kommt. Ich hab einen stärkeren Akku eingebaut und es hält nun gute 2 Tage ohne Ladegerät…

    • @sniperla,
      Kannst du mal den genauen link für den akku posten. Seit Black hält meiner nur noch, wenn ich mit dem Phone telefoniere. Wehe wenn ich irgendeine Anwendung nutze die Wlan oder Daten nutzt. Dann schafft das Gerät auch mal 20% für 10 min WPArea. Danke im Vorraus.

    • Wenn du bei dir den Akku wirklich getauscht hast, müsstest du wissen, dass Torx-Schrauben sind. 😉 Ich denke mal, dass in diesem Fall die Garantie erlischt. Sollte auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Aber trotzdem die Frage: Wo kann man den Akku erwerben?

      • Ja, man braucht einen 5er für’s Gehäuse und nen 4er für die untere Akkuabdeckung.
        Und nein, wenn man es sauber macht, sieht man es nicht. Man muss keine Garantiesiegel beschädigen.

  27. Was mir richtig gut gefällt nach einigen Nutzungstagen ist, dass die Tiles laufend aktualisiert werden. Hoffentlich bleibt das so. Allein dafür hat es sich schon gelohnt. Das Schließen einzelner Apps nimmt man gerne mit.
    Jetzt bitte noch die Möglichkeit auf ne 3. Zeile freischalten (per Wahlschalter) und ich würde jubeln!

    • Ich hab ein Problem mit einer meiner Lieblings App. Mp3 Tube. Sie öffnet sich und nach 1,2 Sekunden schließt sie sich selbständig. Handy aus und softreset haben leider nicht geholfen. Neuinstallation würde das komplette entfernen aller runtergeladenen Lieder bedeuten. Gestern gab es sogar ein Update für die App, aber leider hat das auch nichts gebracht.
      Nachtrag. Wie es der Teufel will, funktioniert die App wieder.

  28. Ich habe nach 25 Stunden immer noch 62% Akku. Zum ersten Mal seitdem ich das Handy gekauft habe, musste ich es über Nacht nicht laden. Nach Amber hatte ich fast eine Woche lang nur Akkuprobleme, innerhalb von 4-5 Std. war der Akku leer. Und bei Black ist es genau andersrum, obwohl alles an ist. Dauerbetrieb von mobilem Internet oder Wlan, Bing Weather, FB, Whatssapp, Instagram, Sofascore, diverse Nachrichten-Apps, Twitter uvm. Erst dachte ich, dass dieses Update nichts bewirkt hat, aber allein schon wegen diesen Akkulaufzeiten muss ich sagen, saubere Arbeit Nokia. So macht das Smartphone Spaß. P.S.: Habe keine Spiele drauf, vielleicht liegt es daran.

      • Nicht nur vielleicht. Das Phone liegt garantiert nur rum.
        Seit ich, von MPJ Battery, den 2500 mAh Akku verbaut habe bin ich eigentlich zufrieden mit der Laufzeit.
        GDR3 und Black haben daran nichts Verbessert aber auch nichts Verschlechtert.:)

        • Also ich komme mit meinem l820 auch locker durch den tag. telefoniert wird eher weniger. whatsapp wird viel genutzt, 1h musik hören, bisschen surfen, spiegel +ntv-app jeweils eine Dreiviertelstunde sowie wetterapp im Hintergrund. Kein Facebook oder Twitter.

          Ich hab auch das Gefühl, dass das Update der akkulaufzeit gut tat.

      • Nee,ne, das geht ja nicht.:) Ich muss ja meine Follower bei Twitter mit News füttern und diverse Zeitungen, die ich im Abo erhalte, lesen. Das Smartphone liegt nicht nur rum, zumal ich ja auch nicht geschrieben habe, dass ich ununterbrochen 10 h damit surfe. An meiner Nutzung hat sich nichts verändert und dennoch hält der Akku länger. Nach Amber war es eine reine Katastrophe und nun ist alles super. Man kann doch hier mal auch die Leute loben, die so ein Update in die Wege geleitet haben. Wer kritisiert, muss auch mal loben können, wenn es etwas zu loben gibt. Die Situation, die ich nach dem Amber Update hatte, habt ihr jetzt vielleicht, aber dennoch, muss man nicht andere Kommentare in Frage stellen. Ich wollte lediglich betonen, dass ich diese im Forum geschilderten Akkuprobleme nicht habe und zum ersten Mal seit gefühlten 5 Jahren mein Smartphone nachts nicht am Ladegerät hing. Soll ich in Zukunft nur noch über die negativen Aspekte berichten, damit man mir Glauben schenkt? Ein schönes Wochenende noch an die Gemeinde

    • Profilbild von Hen Hen

      Bei Amber fand ich es wesentlich besser und jetzt hab ich schon von mehreren gelesen, dass es nach Black schlechter läuft. Mir ist bislang nach Black noch gar kein veränderter Verbrauch aufgefallen. Sehr merkwürdig.

      • Würde mal sämtliche Hintergrundaufgaben deaktiviren, Ortung, Bluetooth, Wlan müssen nicht immer aktiv sein und sie her, mit nem bischen achtgeben hat man die Batteriedauer um 50 – 100 % verlängert.

      • Glaub ich auch nicht ganz. Um 6 Uhr nehm ich das teil vom Netz, um 17 Uhr hab ich noch um die 65 % Akku zuvor warenes nur mehr 30 %. Zuhause gehts dann bei aktiver Nutzung zumlich rasant abwärts 🙂

    • Bei meinem 1020 hat Black die Laufzeit definitiv verlängert.

      Ich habe grundsätzlich alles an, Bluetooth, GPS, WLan, massig Hintergrundaufgaben und nutze das Telefon häufig. Aber auch sehr unterschiedlich, daher ist der Akku mal schneller, mal langsamer leer.

  29. Ich verstehe nicht, dass es 2 Seiten gibt. Eine hat die gleiche oder eine längere Akkulaufzeit, andere haben eine kürzere Akkulaufzeit. Warum ist das so? Sind eventuelle Apps vorhanden, die, wenn sie installiert sind Akku saugen?

  30. Kann auch nur sagen das mein Akku länger hält. Apps laufen bei mir im Hintergrund whatsapp, fb, bing wetter und live (email). Also bis jetzt kann ich nichts bemängeln an black!

  31. Ich hab diese Diskussion jetzt über die tage verfolgt, da ich auch das Akku problem habe.
    Also zusammenfassend kann man ja jetzt nur sagen, dass es genau 2 gegengesetzte lager gibt:
    Die deren akku(naturlich im selben lumia xxx) merklich länger und die deren akku deutlich kürzer hält!
    Da ich kein Programmierer bin kann ich nur logisch schlussfolgern dass es wohl an einer Kombi von bestimmten apps in Verbindung mit dem gdr3/black sein muss.
    Bei mir läuft im Hintergrund nur FB beta,whatsapp,bing wetter und news.
    Lumia 920 Country Variant

  32. Wir ist nach dem Update aufgefallen, das Bilder auf Facebook nicht komplett angezeigt werden wenn ich Fb über Browser nutze. Sie sind dann immer rechts abgeschnitten
    Hat jemand auch das Problem ?

  33. Krass, habe seit gestern das Black update drauf und habe im Moment eine Entladerate von 20% in einer Stunde und das nur mit whatsapp! Ich habe alles mögliche ausgeschaltet, was man ausschalten kann, was kann ich tun?? Bitte um Hilfe!

    • Ich bin zwar kein typischer Smartphone-User (Emails und Kalender werden nur 1 mal am Tag synchronisiert, so Sachen wie WhatsApp und Facebook nutz ich erst gar nicht, alle stromfressenden Features wie Blick sind deaktiviert, und da mich in der Nacht sowieso keiner stören braucht, ist es während ich schlafe im Flugmodus), aber es ist auch nicht so, dass ich das Ding gar nicht nutze (Bluetooth ist wegen der Freisprecheinrichtung im Auto ständig an, WLAN bei Bedarf).

      Am Montag Abend hab ich mein Lumia 920 zum Updaten auf Black an das Ladegerät gehängt und komplett geladen.
      Seitdem habe ich etliche Male telefoniert, einige SMS geschrieben, ein paar App-Updates installiert (über WLAN), und nach dem Update auf Black die Einstellungen kontrolliert.

      Heute ist Freitag und der Akku hat noch 72%. Als geschätzte Restlaufzeit werden 8 Tage und 12 Stunden angezeigt.
      Mehr als 10 Tage bin ich bisher nie mit einer Akku-Ladung ausgekommen. Daher wage ich zu behaupten, dass ich mit Black eine längere Akkulaufzeit habe.

  34. Alles zusammengefasst hat das black update doch wieder einiges verbessert und alle unqualifizierten Äußerungen waren hier mal wieder unangebracht denke ich…es lebe winphone8

  35. Nokia Camera, der ProCam Ersatz seit Black, hat ein Lagesensorproblem. Wenn man im Hochkantformat noch mit minimaler Neigung nach unten fotografiert, wird das Foto im Querformat gespeichert. Und das obwohl selbst die Bedienelemente den Hochkantmodus anzeigen. Mit der normalen Camera werden aus der gleichen Position die Fotos auch hochkant gespeichert. Mit der ProCam war das auch problemlos…

  36. Was ich mit großem Dank festgestellt habe, das es nun ohne ständiges Aus und Anschalten vom wlan die wlan-netzwerke zu wechseln wenn mehrere zur Verfügung stehen. Bestens.

  37. Meine Frage wäre gezielt wo ich nach dem Black update nun meinen Speicher besser verwalten kann…habe keine Veränderungen festgestellt…Lumia 820

  38. Mein Akku hält spürbar länger.
    Um 7:00 abgesteckt und jetzt immer noch 66% obwohl ich es den ganzen Tag verwendet habe.
    Das wäre in Zeiten von Amber nicht denkbar gewesen…

  39. Also ich habe ja gdr3 und auch blick schon viele wochen im Einsatz und komme mit dem Akku jetzt definitiv länger über die Runden als vor den Aktualisierungen. Kann keinen Akkufraß feststellen.

  40. Boah…was ist das denn für ein super Akku…..
    Bei mir hält der Akku bei gleichen Einstellungen 3-4 Stunden weniger nach dem Black…

  41. Kann ich nur bestätigen…..habe keine neue Einstellung vorgenommen, nach Black, aber nun gibt der Akku 3-4 Stunden eher den Geist auf…..

  42. Habe seit heute Black Update, ausser den Benachrichtigungen im Glance Sceen und das ich endlich meinen eigenen nicht nervenden sms ton einstellen kann nichts wirklich neues.
    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen…

      • Den SMS Ton konnte man schon immer einstellen nur musste man die Vorgegebenen nehmen und das man eigene nimmt ist erst mit Black gekommen. Gut wenn man das GDR3 als Devloper schon drauf hatte, weis ich nicht ob man da die eigenen nehmen konnte oder nur die Vorgegebenen.

  43. Hat noch jemand das Problem das Blick bei „Nachsehen“ nur sporadisch funktioniert nach „Black“? Mal kann ich dir Hand drüber halten und es erscheint die Uhr, mal nicht!?
    L925

  44. Nun ja, leider muss ich seit diesem Update auf Black auch bislang feststellen, das es einfach ohne Vorankündigung (z.B. hängen bleiben, kein digitizer/touch möglich) zu „Neustarts“ kommt.

    Noch ist es vertretbar, aber hoffe insgeheim das Problem ist bekannt, und es wird uns noch ein kleiner „fix“ zur Verfügung gestellt.

    Firmwareversion: Lumia 920 Elisa 3051.40000.1349.0001 Finnland 😉

  45. Leider ist mein Lumia 920 nach dem gestrigen Update schon 3 x abgestürzt, einfach aus und wieder ein, gabs vorher noch nie, kannte ich bisher nur von meinem Sony Xperia Sola mit Android.

    • Tja, willkommen im Club.
      Allerdings sind seit GDR2 bei mir diese häufigen Abstürze Geschichte.:)
      Eine Erklärung dafür habe ich nirgends gefunden.
      Auch hier wirst du meistens nur zu hören bekommen wie toll WP8 ist.
      …Nochmal mit Werksreset anfangen.
      Ob es hilft weiss ich nicht.
      Viel Glück beim probieren.

  46. Sonst noch wer mit einem freien 820er unterwegs, bei dem das update noch nicht verfügbar ist? Bei meiner Frau ihrem 820 war das update vorgestern verfügbar. 🙁

    • Na in dem man evtl. günstig Ware aus dem Ausland oder für das Ausland produzierte aufkauft. Ob beim Großhändler, Insolvenzposten o,ä. Ist ähnlich bei bei den „Grauimporten“ bei Autos:
      Ausnutzung der Preis- und Steuerunterschiede in den verschiedenen Ländern. Prinzipiell legal aber von Herstellern oft nicht gern gesehen. So lange Dir nicht in Artikelbeschreibung und/oder Vertrag ein deutsches Gerät garantiert wird, musst Du halt mit dem belgischen zufrieden sein ) abgesehen von Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz

      • Oder dein Handy wurde von einen Marktplatzverkaufer verkauft und nicht von Amazon das ist manschmal recht schwer ersichtlich da die Ware von Amazon versand wird 😉