[Update] Lumia Black Update jetzt auch für einige Lumia 920/820 Modelle verfügbar

1.262
Lumia 925 App Ordner

Aktuell erhalten wir von euch einige Tipp-Mails, denn wie es scheint, ist das Lumia Black Update jetzt auch für das Lumia 920 und 820 verfügbar. Da Nokias Verfügbarkeitstabelle noch nicht aktualisiert wurde, können wir noch nicht sicher sagen, welche Modelle versorgt werden, doch wir gehen davon aus, dass aktuell – abgesehen von den Geräten mit Telekom-Branding – alle Lumia 920 und 820 aus Deutschland mit der neuen Version versorgt werden.

Lumia Black wird zusammen mit GDR 3 ausgeliefert, das die meisten Nutzer anderer Windows Phones bereits zum Ende des letzten Jahres erhielten und u.a. die folgenden Neuerungen mit sich bringt:

  • Driving-Mode
  • Aktivierung der Internetfreigabe über Bluetooth(mit Windows 8.1 Geräten)
  • Eigene Klingeltöne in allen Bereichen (SMS, Chat, Mailboxnachricht, E-Mail, Erinnerungen)
  • Rotationssperre in den Einstellungen
  • Verbesserte Speicherverwaltung
  • Manuelles Schließen von Apps im Multitasking-Menü
  • WLAN-Einrichtung vor Herunterladen des Backups bei der Einrichtung des Windows Phones
  • Verbesserung der Bluetooth-Verbindungen
  • Verbesserte Performance

Der Nokia-exklusive Teil des Updates enthält jedoch auch einige praktische Verbesserungen sowie die Kompatiblität mit neuen Apps. So gibt es einen Anwendungsordner, in dem sich mehrere Apps sammeln und auf den Startbildschirm pinnen lassen. Dadurch ist es möglich, Platz auf dem Startscreen zu sparen und dennoch schnellen Zugriff auf viele verschiedene Apps zu haben. Der App Ordner ist allerdings auch mit Amber kompatibel. Eine ähnliche Anwendung hat Samsung bereits vor einigen Monaten unter dem Namen App Folder veröffentlicht.

Weitere Apps sind erst durch Lumia Black mit zusätzlichen Geräten kompatibel. So werden Nokia Refocus und Beamer mit allen Lumias kompatibel sein, die mindestens 1 GB RAM besitzen. Außerdem steht mit dem Update auch die Storyteller Beta zum Download bereit, der mit allen Lumias kompatibel ist. Für das Lumia 1020 gibt es mit der neuen Nokia Camera App, die ebenfalls durch Lumia Black mit allen Nokias kompatibel ist, die Unterstützung des Foto-Rohdatenformats DNG. Des Weiteren soll durch neue Imaging-Algorithmen insbesondere beim Lumia 1020 die Bildqualität weiter verbessert und das Bildrauschen minimiert worden sein.
Der Glance Screen (dt.: Blick) zeigt in der neuen Version 2.0 auch die Benachrichtigungszähler des Sperrbildschirms an und lässt sich farblich umgestalten. Die Unterstützung von Bluetooth 4.0 für alle Lumias ist ebenfalls im Update enthalten.

Nicht zuletzt erhalten Nutzer von Geräten mit Vodafone-Branding nun auch Data Sense und Windows Phones mit Telekom-Branding einen kleinen Pfeil, der anzeigt, welche Datenverbindung (WLAN oder Mobilfunk) gerade genutzt wird.

Wer ein Lumia 920, 820, 925 oder 1020 besitzt, kann schon nach Updates suchen, wobei es aktuell aufgrund des starken Andrangs wohl noch einige Probleme mit dem Download geben könnte (Einstellungen -> Handyupdate – Updates suchen). Die restlichen Nokia Lumias mit Windows Phone 8 werden in den kommenden Wochen mit dem Update versorgt. Eine aktuelle Übersicht erhaltet ihr auf dieser Seite, die Nokia bereits bei der Verteilung des Amber-Updates regelmäßig aktualisierte.

Update: Ab sofort ist Lumia Black auch für das 625 erhältlich, wobei sich die Verfügbarkeit auf die Geräte mit O2- und Vodafone-Branding beschränkt.

Anwendungsordner (kostenlos) – WP 8, Nokia-exklusiv

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
SHUH
Mitglied

Morgen zusammen,
das mag jetzt zwar etwas off topic sein aber trotzdem.
Ich habe gerade eine App aus dem Store, über Paypal, gekauft. Vor Black musste ich den Kauf immer mit der Eingabe des Passwortes bestätigen. Heute wurde dieses Passwort nicht mehr abgefragt sondern die Transaktion einfach durchgeführt. Deshalb wollte ich nachsehen. Allerdings gibt es mein Paypalkonto auf meinem 920/Mobilcom, nicht mehr. Ich habe also keine Möglichkeit mehr etwas einzustellen. Somit hätte jetzt jeder der das Phone findet, die Möglichkeit, über mein Paypalkonto einzukaufen. Ist dies bei Euch auch so.

Brausepaul
Mitglied

Merkwürdigerweise bleibt man in der PP App immer eingeloggt wenn man sich nicht aktiv abmeldet, selbst nach einem Neustart des Handys :/

Brausepaul
Mitglied

Paypal nicht mehr in „Brieftasche“ hinterlegt?

Edit:
Wenn ja, kannst du die Brieftasche per Pin sichern der dann vor Kauf angefragt wird.

SHUH
Mitglied

Nein, das ist es ja. Nichts mehr von Paypal.

Brausepaul
Mitglied

Bei mir alles noch da, hmm?!

Kenda
Mitglied

Mal ohne Witz…JEDER hat mittlerweile das Update, nur die 620 Nutzer sind wieder mit abstand die letzten. Bin sehr geduldig, aber langsam nervt es gewaltig!!!!

PS: Musste das mal loswerden.

m3trix
Mitglied

Ist eigentlich schon bekannt wann es für das lumia 520 rauskommt oder ein termin wo die nächsten geräte bekannt gegebwn werden ?

jkl71
Mitglied

Heute morgen konnte ich black update installieren:-):-):-)

simmarc
Mitglied

Moin. Das Problem hatte ich auch, das ging soweit, das dass Handy sehr warm wurde und 18% in 20min verbrauchte, obwohl es in meiner Tasche war.
Ich habe es ausgeschaltet und wieder ein, mehr nicht. Seit dem hält der Akku, je nach Gebrauch des Handys, bis zu 30h. Im Standby verbrauche ich ca. 3,3- 3,4%/h. W-lan usw. ist aus, also nur normaler Handyempfang.

Bouga
Mitglied

Kann ich auch bestätigen war bei mir auch so ähnlich. Am anfang wurde es auch schnell warm und der verbrauch vom Akku war enorm. Habs auch ein paar Mal aus und eingeschaltet, seid dem ist es besser als vor dem Update ☺

Tuni7.8
Mitglied

HILFE!!!
Ich habe ein Lumia 925 und ein 820.
Das Lumia 925 war mal ein Austellungsmodell mit einer Demoversion drauf, die man reseten und wie ein gewöhnliches 925 benutzen kann. Nun habe ich GDR3 (Lumia Black auch natürlich) auf den beiden Geräten, aber die Versionen sind komiacherweise nicht gleich. Das 925 beinhaltet wenigere neue Funktionen weder das 820, liegt es an der Demoversion die drauf war?

elisa
Mitglied

Probiert doch mal den sysapp pusher zu installieren und durchlaufen zu lassen!
Vll kann man noch das, was fehlt, nachträglich installieren

GER SuddenDeath
Mitglied

Hallo genau das Problem hab ich auch, heute 820 kaputt gegangen, 925 gekauft, updates alles installiert, aber es fehlen einige Sachen in den Einstellungen, wie BLICK

obiwaahn
Mitglied

Nach 2 tagen sollten alle sachen über den store zu bekommen sein.
Nach einem reset bekommt man auch nicht gleich alles hab ich schon ein paar mal mit lumias gemacht egal ob gdr2 oder gdr3

roko78
Mitglied

Seit heute morgen kann man das black update der telekom fuer das lumia 820 herunterladen!

Holli1
Mitglied

Mein 920er hat seit dem Update einen stellenweise schlechten bis gar keinen Empfang.

Nemesis
Mitglied

Kann ich auch bestätigen. Und es wechselt andauernd zwischen 2g und 3g. Dadurch auch mehr Stromverbrauch..

cristian
Mitglied

Mein 925 hat seit dem Update auch oft gar keinen Empfang, obwohl die Telekom ja so ein gutes Netzt hat. Ich merke nicht mal ob mich jemand anruft.

Hoschi
Mitglied

Hatte das die erste Woche auch.Mittlerweile läuft wieder alles tadellos auf dem akkuverbrauch von Amber.Weder besser noch schlechter.fragt mich nicht wo das Problem lag.ich hab weder was deinstalliert noch was geändert.
Mittlerweile hält der akku wieder ca. 40 std.

ThisIsTazZ
Mitglied

Das update geht mir auf die eier!!

Brausepaul
Mitglied

Wer so nörgelt, hat keine☺

Das Team
Mitglied

Bevor das hier jetzt ausartet, schließen wir diesen Strang
#closed,15277-4554-297,,

Nemesis
Mitglied

Hallo Wparea,

Habe seit dem Update beobachtet dass der Akku viel schneller leer wird.

Sonst noch jemand?
Und was könnte Abhilfe schaffen? Eventuell noch inkompatible Apps?

Danke
Nemesis

Lumia 920

Hajopai
Mitglied
Habe auch das Problem das der akku viel schneller leer wird! – Habe weniger Hintergrundaufgaben wie vorher – nutze InsiderPro Vor update ca. 3,4% akku pro stunde Und ca. 24-35h Laufzeit Danach ca. 5,2% akku pro stunde Und maximal 20-22h Laufzeit Hatte zwichenzeitlich nachtmodus bei blick an habe es aber wieder ausgemacht weil ich dachte es liegt daran aber auch keine Veränderung. Wlan, bluetooth, tap senden immer aus geschaltet! Spiele brauch ich erst garnicht mehr spielen weil der akku dann nach einer halben stunde leer ist. Selbst beim lesen von bing news ca 20 min. Bis zu 10% akkuverbrauch Und… Read more »
CrM
Mitglied

Konnte keine Unterschiede feststellen.

Marion
Mitglied

Habe das auch gemerkt, nicht so schön…

BimBam92
Mitglied

Lumia 625 ohne branding hat jetzt auch ein update

eberhardt69
Mitglied

Lm920 Telekom Branding läd…….☺
Fertig und es auch den kleinen Netzwerk Indikator, wo blinkt bei Netzwerkaktivität.

alex61074
Mitglied

Bei mir war es vermutlich bing übersetzer der den Akku leer saugt.

speppermueller
Mitglied

Leider funktioniert das Einstellen von eigenen Klingeltönen für Sofortnachrichten nicht. Man kann zwar eigene Klingeltöne einstellen, aber trotzdem erklingt der ursprüngliche Klingelton…

OniDestiny
Mitglied

Sofortnachrichten sind der integrierte Chat und SMS, der Rest ist Standard-Ton

wori
Gast

Bei mir klappts.
Klingelton im richtigen Format in Ringtones abgelegt?
Unter Klingeltöne und Sounds alles korrekt eingetragen?
Was steht denn unter Neue Nachrichten oder Sofortnachrichten?

speppermueller
Mitglied

Es steht der richtige Klingelton drin, bei sms funktioniert es auch, bei whatsapp kommt dauernd der alte Ton. Trotz Deinstallieren und Neuinstallieren von whatsapp. Vermute eher, dass whatsapp hier ein Problem hat.

Austi
Mitglied

Whatsapp fällt nichg unter Nachrichtenton! Whatsapp, als externe App, zählt zu den sonstigen Benachrichtigungen…..

speppermueller
Mitglied

Da hab ich es ja auch eingestellt. Der bei whatsapp ertönende Ton ist nirgends (!) bei mir eingestellt! Er war es lediglich vor dem Black-update. Also bei keiner Meldung und trotzdem kommt er. Vielleicht gibts ja bald ein update von whatsapp, was den Fehler behebt

ED235
Gast

Solange WA es nicht unterstützt, kannst du in „sonstige…“ Töne einfügen soviel du willst, der eingefügte Ton wird NOCH NICHT bei WA-Nachrichten abgespielt->du hörst den WA-Standardton.
Das geht nur bei anderen Apps, in denen „eigene Töne abspielen“ vom Appentwickler bereits implementiert wurde.

stayduned
Mitglied

Da vermutest du rixhtig 😉

Sepp
Mitglied

Hi,
Ich habe ein Problem. Ich bekomme das black update nicht. Habe ein 920 und hatte vorher die developer prev von gdr3 drauf. Eigentlich sollte es das black update schon längst geben fur mein phone. Es ist ungebranded und anbieter ist bei mir o2

Hat jemand eine idee oder das selbe problem?

dischue
Mitglied

Bist du sicher, dass es das gibt? Neben ungebrandet bzw Provider spielt ha noch die Ländervariante eine Rolle…. Zumindest hast du die nicht erwähnt…

Sepp
Mitglied

Wo kann ich denn meine ländervariante nachsehen?

Ich habe rm-821_eu_euro1_425

Aber welches land ist dad?

dischue
Mitglied

Geht nur anhand irgend so einer Nummer, musst Du mal google,…

Sepp
Mitglied

Also ich habe geggogled und nichts gefunden.

rm-821_eu_euro1_425 heist ja das es europäisch ist, und da sind alle updates ja verfügbar.

Oder ist das falsch?

reinhard.krieger
Mitglied

Hey, habe bei mir Ländereinstellung Schweiz eingestellt, plötzlich ging das Update, dauerte allerdings bis alles fertig war eine gute Stunde (W-Lan)

MartinHeller82
Mitglied

Hmm, habe auch schon paar mal umgestellt, um zb englische Apps zu instalieren. Hat diese einstellung wirklich einen Update von Black?

Sepp
Mitglied

Danke für den tipp. Klappt leider nicht, habe alles auf die schweiz umgestellt 🙁

MariPro
Mitglied

Und negativ aufgefallen ist mir eben mal wieder, dass wenn man ein video öffnet und davor musik laufen hatte, diese danach aus ist und man sie oben in der leiste nichtmal neustarten kann -_- Aber Musikplayer hängt sowieso rellativ oft :/ hoff da tut sich bei 8.1 was 🙂

pegasus
Mitglied

Ist normal, weil es der gleiche Player ist. Ist doch auf dem Desktop WMP auch nicht anders.

vdv178
Mitglied

Hmmm…habe auch festgestellt, das wenn ich mein Gerät an einen USB3.0 anschließe wird es schlechter oder wenn überhaupt erkannt.

An nem anderen Port, USB2.0, ohne Probleme. Dann klappt es auch mit Windows 8 App „Windows Phone App“.

Hab lange rumgemacht die Tage bis ich zu dieser Feststellung kam.

Und nur weil ich ein ca 12 minütiges 1080 Video aus dem Gerät (1,8GB mp4) auf dem Rechner kopieren wollte.
Die dann übrigens Klasse über nen USB Stick auf der XBox 360 abspielte.

3dz9j56
Gast

Das lumia ist ein USB 2.0 Gerät. Es kann sich weder software- noch hardwaremäßig über USB 3.0 verbinden. Wenn du es an einen solchen Port anschließt, läuft dieser nur auf USB 2.0 Level. Und je nach Mainboard bzw. Chipsatz kann dein PC auf den USB 3.0 Ports nicht problemlos herunterschalten. Da wird auch ein Softwareupdate nichts dran ändern.

wori
Gast

Daten übertragen von Nokia ist Dein Freund!

vdv178
Mitglied

Mit entsprechenden Geräten, dann schon.

viTiThEpRo
Mitglied

Mehr als 100 Comments! Nice!

marcii77
Mitglied

*1000

I-not
Mitglied

*1000 🙂

daveblau39
Mitglied

Immer noch nichts fürs 720, echt ne Sauerei!!

marcii77
Mitglied

Dauert halt seine Zeit. Sei froh das du es überhaupst bekommst 😉

hintzsche
Mitglied

Wieso bekommt das ungebrandete 625 das update später? Spinnt nokia weil wie kann o2 das update freigeben wenn nokia die eigenen ungebrandeten telefone noch nicht versorgt hat?

marcii77
Mitglied

Is halt so 😉

wpDiscuz