ZDF Mediathek ab sofort mit Livestreams – Zattoo Live TV in neuer Version erhältlich

65

Wer auf seinem Windows Phone gerne fernsieht, darf sich über zwei verbesserte Apps freuen, die ab sofort im Store erhältlich sind. Es handelt sich hierbei zum einen um das mobile Angebot des ZDF und zum anderen um den Online-TV-Anbieter Zattoo.

Der öffentlich-rechtliche Sender hat seine Mediathek um Livestreams erweitert, sodass neben dem Hauptprogramm auch ZDFkultur, ZDFinfo und ZDFneo live und frei zum Empfang stehen. Damit zieht das ZDF mit der ARD gleich, die vor wenigen Wochen ihre Windows Phone App mitsamt dieser Funktion veröffentlichten. Auch ProSieben wird noch in diesem Monat mit 7TV Livestreams für Windows Phone 8 anbieten, nachdem die Windows 8/RT App bereits fertig gestellt wurde.

Zattoo hat die eigene Windows Phone App hingegen komplett umgestaltet und als neue App ausschließlich für Windows Phone 8.1 veröffentlicht. Diese unterstützt nun das Seitenverhältnis von 16:9, wie es z.B. das HTC 8X besitzt. Außerdem wurden die folgenden Funktionen implementiert:

  • Neuer TV-Programmführer mit Detailansicht der Sendungen
  • Suche
  • Favoriten-Senderliste, synchronisiert sich jetzt geräteübergreifend
  • Programmübersicht nach Kategorien
  • Aufnahme = Recordings (für CH, ES, DK) in die persönliche Playlist
  • My Account (für CH, ES) Recall freischalten und Abo-Übersicht
  • Settings – Bitrate einstellen (low: Mobile Network / high: WLAN)

Wer schon die alte Version von Zattoo nutzte, erhält die neue Windows Phone 8.1 App nicht als Update, sondern muss sie erneut herunterladen. Die neue Version der ZDF Mediathek hingegen wird als Update ausgeliefert.

ZDF Mediathek (kostenlos) – Windows Phone 7/8

Zattoo Live TV (kostenlos) – Windows Phone 8.1


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
bremerjung85
Mitglied

Heute gab’s ein neues update beim ZDF. Unter anderen bugfixes und rechte anpassung der App, nun nur noch datendienste und video. Da ja in letzter Zeit viel genörgelt wird wegen zuvieler rechte, zeigen, und das soll schon was heißen, ausgerechnet die öffentlich rechtlichen wie es geht, und das obwohl die ja alle daten sammeln, abgleichen und co!

stefiro
Mitglied

Habe heute die ZDF-App neu installiert, jetzt läuft sie einwandfrei. Keine Abstürze mehr, und sie bemerkt nun offensichtlich auch, das ich mich in Deutschland befinde… Möglicherweise ein Kombi-Effekt zusammen mit dem 8.1 Update von letzter Nacht…

Bordberti
Mitglied

Sagt mal, ich finde die Umschaltzeiten bei Zattoo echt ne Wucht. Wenn man bedenkt dass jedes mal der Stream erst gepuffert werden muss. So schnell war mein erster HD Empfänger auch (nur).

stefiro
Mitglied

Ja, die neuen Zattoo-Apps sind deutlich besser geworden, was Performance betrifft, auch auf dem PC. Aber ich finde, dass bedientechnisch, zumindest auf dem Phone, noch reichlich Luft nach oben ist.

dl80
Mitglied

Gibts Fußball live bei zattoo?

EffEll
Mitglied

Ard und ZDF gibts da im Stream, ja. Ohne Abo aber nur im WLAN

KeinUntertan
Gast

ZDF-Livestream nur unter WP8.1 möglich (Samsung Ativ S, WP 8.1), dann nach wenigen Senkunden Fehlermeldung und Abbruch, dass das nur in D möglich sei. Befinde mich aber in D! Kein Livestream-Angebot unter WP7 (NL 900er, WP 7.8) insofern kein Update mehr für ältere Windows Phones seitens ZDF, schwach! Zattoo absolut o.k. unter WP8.1, sowie weiterhin unter WP7.8,
obwohl eben auch hier kein Update mehr für ältere WP7.8-Geräte. Schade.

stefiro
Mitglied

Hab die ZDF-App heute neu installiert, jetzt läuft sie einwandfrei, kein Absturz mehr, und sie erkennt jetzt wohl auch, dass ich in Deutschland bin… Möglicherweise hast auch das 8.1-Update von gestern Abend dazu beigetragen.

Bordberti
Mitglied

Bei mir gibts kein Problem. Alles läuft ohne jede Fehler Meldung. Danke HTC.

ndi
Mitglied

Bei mir das gleiche. Nach 5 Sek. Fehler, sei nur in Deutschland möglich. Danach bin ich nach jedem Start des Live streams aus der App geflogen. Neuinstallation hat geholfen, dass och nicht aus der App fliege, der ursprüngliche Fehler besteht immer noch.

MetalForLive
Mitglied

Dmax ist nicht mehr drinne, das war eigentlich der einzige Sender den ich darüber geguckt habe.
Naja villt. Kommt’s ja wieder.

usia
Mitglied

Ja das habe ich auch am liebsten gesehen 🙁 naja

Ess-Pri
Mitglied

Mmhh, Livestream ist nur in Deutschland verfügbar! München zählt wohl aus Mainzer Sicht nicht zu Deutschland!?

Werderaner29
Mitglied

Bayern gehört ja auch nicht zu Deutschland;-)

M1k3
Mitglied

Das wär schon lang unser Traum, aber dann gäbs noch ein Land für den EU Rettungsschirm 😛

Bouga
Mitglied

Das gleiche in Stuttgart. P.S. Wenn du auf alle live Sendungen gehst dan funkt es.

mksu
Mitglied

Bei mir klappt es auch nicht, wenn ich auf „Alle Live-Sendungen“ gehe. Die ersten 2-3 mal hat der Livestream für wenige Sekunden funktioniert, bis die Meldung kam, ich würde mich angeblich nicht in Deutschland aufhalten. Seitdem schmiert die App wie bei allen anderen sofort ab.

Sind halt Kinderkrankheiten, mit denen man leben muss. Hoffe nur die fixen das noch bis morgen 22:00 Uhr…

Bouga
Mitglied

Mann kann es auch auf zattoo anschauen

Reiner
Mitglied

Bei mir genau das gleiche…

Tuni7.8
Mitglied

Jetzt brauchts nur noch Twitch!

DimitrijG
Mitglied

LiveGaming ist doch schon eine gute App 😉

buma83
Mitglied

Gibt ja alternativen

Ess-Pri
Mitglied

Super, freue mich sehr über Livestream.

Wil.K
Mitglied
Habe eben mal Zatto auf dem 1320 getestet und dabei folgende kuriose Erscheinung erlebt. Wenn ich ein Video aus dem kleinen Fenster der Live-Vorschau durch seitliches Kippen in den Vollbild-Modus gebracht habe, stand nach Beendigung der App der Glance Screen auf dem Kopf. Zuerst dachte ich, ich sei wohl zu blöde, ein Handy richtig zu halten, aber als ich sah, dass der Windows-Button wie gewohnt unten war, war ich rehabilitiert. Erst ein Neustart brachte wieder das gewohnte Bild, Zeit oben richtig herum und Buttons unten. Das Ganze noch mal, diesmal mit dem 925 und mit dem selben Effekt. Da ist… Read more »
LucasF99
Mitglied

Bei mir kommt gar kein Glance 🙁

frilalo
Mitglied

Jap, bei mir auch so 🙂

nils.der.baer
Gast

Hat noch jemand das Problem, dass er bei Zattoo nicht reinkommt?

KeinUntertan
Gast

Wenn man sich mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Passwort angemeldet hat, müsst’s doch gehen. Hier keine Probleme, weder unter WP7.8, noch unter WP8.1 auf Smartphone, und auch nicht unter Windows 8.1 auf Notebook, Tablet.

MariPro
Mitglied

Ja wegen der email ^^ unzulässige email 😛 als ich sie x mal eingegeben habe und die App neu gestartet habe hats geklappt …

jovi
Mitglied

Wie bekomme ich prosieben und rtl auf zattoo

frilalo
Mitglied

Zieh um in die Schweiz 😉

EffEll
Mitglied

Per kostenpflichtigen Abo

apollox
Mitglied

Bei mir schmiert die Mediathek immer lautlos ab wenn ich den Livestream starten will, egal ob per WLAN oder LTE.
Geht das nur mir so oder habt ihr ebenfalls das Problem?

HCO3
Mitglied

War bei mir auch so. Neuinstallation hat geholfen.

apollox
Mitglied

Danke für den Tipp, hat auch bei mir geholfen.
Dann mal schauen wie viel Traffic der Livestream verbraucht^^

Bordberti
Mitglied

Ja so ist das halt wenn man keine GEZ bezahlt….

A Drop Of Blood
Mitglied

Zattoo gerade getestet (alte version auch gehabt).
Nur bei mir die schlechte Bildqualität?

Für schweizer mit swisscom kann ich die Swisscom TV Air app empfehlen.
Vorteile gegenüber Zattoo
– Übersichtlicher
– Schnellerer Login (Kein Acc nötig login via Handy Nr.)
– Für Swisscom Kunden kostenlos Nutzbar
– Sender wechsel geht schneller von statten
– Bessere Bildqualität

EffEll
Mitglied

Bildqualität lässt sich nun in drei Stufen einstellen, steht übrigens im Artikel.

RICARDU
Mitglied

Auch wenn ich kein Swisscom TV Abo habe? 🙂 Demfall ist diese App auch geupdatet worden? Muss sie gleich mal ausprobieren 🙂

Alexmitter
Mitglied

Guuut
Die alte zattoo App war ja schlimm

EVO GR
Gast

Kein ZDF Live-Stream für WP7.8 ;(

stefiro
Mitglied

Die zattoo App ist reichlich unausgereift…

jovi
Mitglied

Oh ja danke

wpDiscuz