Windows Phone 8.1 Update 1 ab sofort für Entwickler erhältlich

939

Wie Microsoft bereits in der letzten Woche ankündigte, steht allen Nutzern der „Preview for Developers“ nun das erste Update für Windows Phone 8.1 zur Verfügung. Dieses bringt unter anderem die folgenden Neuerungen mit sich:

  • Live-Ordner zur Gruppierung von Apps
  • Verbesserte Verwaltung von Textnachrichten
  • Live-Tile des Windows Phone Stores zeigt neue Apps
  • Apps Corner
  • Cortana in weiteren Märkten (Großbritannien, China, Australien, Indien und Kanada)
  • Verbesserter Internet Explorer

Die Aktualisierung lässt sich auch ohne das Lumia Cyan Firmware-Update herunterladen. Dabei funktioniert die Installation so wie bei jedem Update. Somit muss man in den Einstellungen->Handyupdate nach Updates suchen oder wird automatisch benachrichtigt. Wer das Vorschauprogramm für Entwickler nicht in Anspruch nimmt, wird das Betriebssystemupdate laut Microsoft in den kommenden Monaten erhalten.


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
greatkatze
Mitglied

Gibt es denn schon mal was genaueres wann Cortana in Deutschland verfügbar ist?

FireFenris
Mitglied

Kann mir jemand was über den Changelog erzählen von dem Update?

Bordberti
Mitglied

Habe auch eben ein Update bekommen(dp) leider brauche ich mein Gerät heute und kann mir keinen Update Ausfall leisten. Ausserdem verschiebe ich immer alle Musik und Videos auf meinen Rechner. So ist dann genug Platz damit nichts schief geht.

Roli
Mitglied

Es gab gerade ein Update auf 8.10.14192

markus397
Mitglied

Bei mir auch.
Hat 30 Minuten gedauert.

tomtomschweiz
Mitglied

danke 😉

radarlove
Mitglied

Hallo miteinander,
Weitere Infos zum Denim update findet ihr im Nokia Blog, und zwar genau hier: http://conversations.nokia.com/2014/09/04/lumia-denim-update/
Cortana für das eh schon heisse 930, ich kann kaum warten, 4.quartal.

torei
Mitglied

Komm mal runter…..lach…
Schau noch mal genau hin, da steht nichts von Cortana für Deutschland!!!!!

Markus 13
Mitglied

Hallo, habe das 8.1 update für mein 820. Wie kann ich jetzt Personen aus dem Telefonbuch entfernen? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Thomas67
Mitglied

Hatte das Problem auch. Nicht im Telefonbuch (Kontakt anrufen) sondern in der Appliste unter Kontakte. Da kann man bearbeiten und löschen.

pils.ch
Mitglied

Den Kontakt anklicken, dann die drei Punkte, dann auf bearbeiten und mit dem Kreuz entfernen.

Marco1978
Mitglied

Lumia 920 mit Cyan und DP 8.1 Update 1 bekommt das Update nicht! Mein Lumia 820 mit DP 8.1 Update 1 ohne Cyan schon! Seltsam!

Dyuke01
Mitglied

Ok. Das mit dem Akku hat wohl getauscht… 35% in 1,5 std…

Dyuke01
Mitglied

Habe es installiert! Bisher keine Neuigkeiten oder änderungen gefunden!?! Läuft 1A bis jetzt. Glaube sogar der Akku hält jetzt auch länger… ( rein gefühlsmäßig)

Bouga
Mitglied

Habe auch nichts neues entdeckt.

andy1860
Mitglied

Geht mir auch so. Bis jetzt nichts gefunden…

hunte060708
Mitglied

Gerade das heute erschienene update installiert, sieht erstmal alles gut aus, noch keine Veränderung festgestellt

EffEll
Mitglied

Die Preview des GDR1 bekommt ein Update. Lade es gerade runter.

ssalw70
Mitglied

Habe auch schon runtergeladen aber noch nicht installiert, es hat einer bei dr. Windows geschrieben dass sein Ativ S nach dem Update verzögert reagierte und sehr heiß wurde unter minimalen Belastungen.

Dyuke01
Mitglied

Und?was ist Neu?

andy1860
Mitglied

Habe es auch soeben installiert. Konnte bis jetzt keine Änderungen feststellen. Dass es allerdings langsamer sein soll kann ich nicht bestätigen (Lumia 920).

corratecextremer
Mitglied

Bei meinem 1020 funktioniert OneDrive nicht (startet nicht) die üblichen Verdächtigen wie Uhrzeit und Datum sind nicht schuld. Hat oder hatte noch jemand das Problem wenn ja bringt ein Hardreset etwas ansonsten mach ich gleich einen Downgrade?

obiwaahn
Mitglied

1020 mit Cyan?

obiwaahn
Mitglied

Hallo
Mein Lumia 1520 frei hat nach downgrade und NCS immer noch 8.1 Cyan gdr1!
Handelt es sich hier um die finale?
Hab jetzt 2 tage versucht was anderes drauf zu bekommen.
Ich war ja einer der ersten die Cyan nach der dev drauf hatten und hab da schon Erfahrung.
Dev Prev ist NICHT aktiv und Backup war nach neu Einrichtung auch da.
Video Tuner speichert nicht mehr 🙁

corratecextremer
Mitglied

Gibt es eine Fehlermeldung beim Downgrade? Wenn es gar nicht mehr geht solltest du es dir überlegen es neu zu flashen?! Ich könnte dir ein paar Links und Hilfestellungen anbieten.

obiwaahn
Mitglied

Danke habs hinbekommen.
Da Cyan drauf ist komm ich nicht drunter.
Hab jetzt aber 8.1 Cyan ohne gdr,also keine dev mehr.

bremerjung85
Mitglied

So nach knapp über einer Woche kann ich nur feststellen das der Akku wieder ordentlich zieht, das war unter 8.1 wesentlich besser, aber seitdem ersten update sieht es wieder schlechter aus. Hoffentlich kommt da noch was das der Akku wieder normal hält! Ansonsten ist weiterhin alles okay, keine abstürze, keine hänger, einzig bei einigen Seite will der Explorer nicht,ganz so wie,früher, grade beim öffnen eines Textfeldes

obiwaahn
Mitglied

Hi
1520 Cyan gdr1
Die Video tuner App speichert die bearbeiteten Videos nicht.
Jemand ne Ide?

torei
Mitglied
Wow…..geht es nur mir so, oder gibt es noch Phones die ähnliches berichten können? Und zwar ist mein Phone nach den 8.1 Update DP total buggy geworden. Wenn emails rein kommen, werden die mir schon angezeigt, ich kann sie auch aufrufen, aber kein Inhalt vorhanden. Kann dann nicht mal zurück gehen, oder auf die Windows Taste …..hängt dann einfach für ca 20 Sekunden, Ebenso ist es nicht mehr so smooth wie direkt nach 8.1. echt komisch das ganze. Auch habe ich wieder den SD Karten Fehler…. Hat irgendjemand eine Erklärung dafür? Akku wird gefressen ohne Ende….. Irgendwie kommt mit das… Read more »
PhJo2310
Mitglied

Hab nur ich das Problem, oder geht bei euch die Backup Funktion auch nicht ?

ED235
Mitglied

Hast du bei
Einstellungen – Sicherung
Schon etwas konfiguriert?
Nur dann ist nach einem Hardreset (Werkseinstellungen) auch etwas als Backup verfügbar.

Portalez
Gast

Was meinst du mit „geht nicht“? Vielleicht verstehe ich es ja richtig, also: Nach einem Hardreset (und nur dann) wird einem während der Einrichtung angeboten, die Daten aus einem Backup wiederherzustellen – sofern eines angelegt wurde.

^^ nicht mehr und nicht weniger.

EffEll
Mitglied

Er meint wohl Sicherung einrichten

Portalez
Gast

Oh. Wenn du mich schon darauf hinweist, kannst du ihm ja gleich mit hinzuschreiben, wie das funktioniert oder hast eine Lösung parat.

Könnte ein Anwenderfehler sein.

Tschumi81
Mitglied

Wenn das System auf US eingestellt ist, funktioniert es.

OniDestiny
Mitglied

Das Antworten auf Beiträge müssen wir noch mal üben 😉

PS. Auf ein Kommentar drücken 🙂

Master1975
Gast

Ich kann mich ja täuschen aber MS nicht gesagt das mit dem Gdr1 Update der Store als Live Tile aufm homescreen is ? Komisch ich kann nix feststellen in der Hinsicht ! MS schnell fixen

Hans920
Mitglied

Geht auf den Store und dann auf Einstellungen. Als Option kann man die Live Tile auswählen, aber bei mir zeigt es nichts an. Vllt darum dass die Store Kachel bei mir ganz klein ist.

pegasus
Mitglied

Live Tile ist bei mir schon die ganze Zeit an. Habe Kachel jetzt vergrößert. Es passiert aber trotzdem nichts.

Necroscope
Mitglied

Das wurde afaik auf das nächste Update verschoben.

Master1975
Gast

Na toll aber erst großmächtig ankündigen

Austi
Mitglied

War das denn eine offizielle Ankündigung oder nur ein Gerücht?? Da muss man hier aufpassen.

pegasus
Mitglied

Dass mit dem Store Live-Tile habe ich auch gelesen. Sollten Apps des Tages angezeigt werden.

PhJo2310
Mitglied

Also das ist eine Funktion die ja nicht essentiell ist, seht es MS nach

abs82
Mitglied

Kann ja sein dass ich mich doof anstelle, aber wo werde ich bei ms am besten einen Bericht über einen Fehler bei der dev preview los?

obiwaahn
Mitglied

Im Forum für Dev Prev bei MS die genaue Adresse hab ich aber nicht.
Die Mails von denen landen immer im gmx spam ordner.
Wenn du angemeldet bist bekommt man öfters mails von denen.

ED235
Mitglied

Kann man abbestellen.
Da gibts nen Punkt „Microsoft darf mir News und Vorschläge…“ (oder ähnlich formuliert).

Lukeda
Mitglied

Eine Frage: War es schon vorher so, dass man die Apps durch nach unten Wischen schließen kann? Das Kreuz im verkleinerten Kartenmodus ist also garnicht mehr nötig 😉
Da kommt Palm WebOS feeling auf. Da hat man die Karten nach oben gewischt. Jetzt muss nur das Handling von mehreren InternetTabs optimiert werden (siehe WebOS). 😉

corratecextremer
Mitglied

Seit Lumia-Black(keine Ahnung welche genaue Versionsnummer aber du hast ja Nokia also schrieb ich die Firmware) ist das Kreuz zum schließen vorhanden und seit Wp8.1 ohne/mit GDR1 ist das Kreuz zum schließen und die Wischgeste möglich.

Lukeda
Mitglied

Also schon vor gdr1. Sollte ich genauer dir Release notes lesen. Das mit dem Kreuz fand ich immer unglücklich gelöst.
Danke

corratecextremer
Mitglied

Ja genau davor war etwas unglücklich Formuliert von mir.

wpDiscuz