Windows Phone 8.1 Update 1 ab sofort für Entwickler erhältlich

939
Windows Phone 8.1 (Blue)

Wie Microsoft bereits in der letzten Woche ankündigte, steht allen Nutzern der „Preview for Developers“ nun das erste Update für Windows Phone 8.1 zur Verfügung. Dieses bringt unter anderem die folgenden Neuerungen mit sich:

  • Live-Ordner zur Gruppierung von Apps
  • Verbesserte Verwaltung von Textnachrichten
  • Live-Tile des Windows Phone Stores zeigt neue Apps
  • Apps Corner
  • Cortana in weiteren Märkten (Großbritannien, China, Australien, Indien und Kanada)
  • Verbesserter Internet Explorer

Die Aktualisierung lässt sich auch ohne das Lumia Cyan Firmware-Update herunterladen. Dabei funktioniert die Installation so wie bei jedem Update. Somit muss man in den Einstellungen->Handyupdate nach Updates suchen oder wird automatisch benachrichtigt. Wer das Vorschauprogramm für Entwickler nicht in Anspruch nimmt, wird das Betriebssystemupdate laut Microsoft in den kommenden Monaten erhalten.


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

939 Kommentare on "Windows Phone 8.1 Update 1 ab sofort für Entwickler erhältlich"

    • Habe auch eben ein Update bekommen(dp) leider brauche ich mein Gerät heute und kann mir keinen Update Ausfall leisten. Ausserdem verschiebe ich immer alle Musik und Videos auf meinen Rechner. So ist dann genug Platz damit nichts schief geht.

  1. Habe es installiert! Bisher keine Neuigkeiten oder änderungen gefunden!?! Läuft 1A bis jetzt. Glaube sogar der Akku hält jetzt auch länger… ( rein gefühlsmäßig)

  2. Bei meinem 1020 funktioniert OneDrive nicht (startet nicht) die üblichen Verdächtigen wie Uhrzeit und Datum sind nicht schuld. Hat oder hatte noch jemand das Problem wenn ja bringt ein Hardreset etwas ansonsten mach ich gleich einen Downgrade?

  3. Hallo
    Mein Lumia 1520 frei hat nach downgrade und NCS immer noch 8.1 Cyan gdr1!
    Handelt es sich hier um die finale?
    Hab jetzt 2 tage versucht was anderes drauf zu bekommen.
    Ich war ja einer der ersten die Cyan nach der dev drauf hatten und hab da schon Erfahrung.
    Dev Prev ist NICHT aktiv und Backup war nach neu Einrichtung auch da.
    Video Tuner speichert nicht mehr 🙁

  4. So nach knapp über einer Woche kann ich nur feststellen das der Akku wieder ordentlich zieht, das war unter 8.1 wesentlich besser, aber seitdem ersten update sieht es wieder schlechter aus. Hoffentlich kommt da noch was das der Akku wieder normal hält! Ansonsten ist weiterhin alles okay, keine abstürze, keine hänger, einzig bei einigen Seite will der Explorer nicht,ganz so wie,früher, grade beim öffnen eines Textfeldes

  5. Wow…..geht es nur mir so, oder gibt es noch Phones die ähnliches berichten können?
    Und zwar ist mein Phone nach den 8.1 Update DP total buggy geworden.
    Wenn emails rein kommen, werden die mir schon angezeigt, ich kann sie auch aufrufen, aber kein Inhalt vorhanden.
    Kann dann nicht mal zurück gehen, oder auf die Windows Taste …..hängt dann einfach für ca 20 Sekunden,
    Ebenso ist es nicht mehr so smooth wie direkt nach 8.1. echt komisch das ganze.
    Auch habe ich wieder den SD Karten Fehler….
    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?
    Akku wird gefressen ohne Ende…..
    Irgendwie kommt mit das Update vor wie eine Verschlimmbesserung

    • Profilbild von Portalez

      Was meinst du mit „geht nicht“? Vielleicht verstehe ich es ja richtig, also: Nach einem Hardreset (und nur dann) wird einem während der Einrichtung angeboten, die Daten aus einem Backup wiederherzustellen – sofern eines angelegt wurde.

      ^^ nicht mehr und nicht weniger.

    • Hast du bei
      Einstellungen – Sicherung
      Schon etwas konfiguriert?
      Nur dann ist nach einem Hardreset (Werkseinstellungen) auch etwas als Backup verfügbar.

  6. Ich kann mich ja täuschen aber MS nicht gesagt das mit dem Gdr1 Update der Store als Live Tile aufm homescreen is ? Komisch ich kann nix feststellen in der Hinsicht ! MS schnell fixen

    • Im Forum für Dev Prev bei MS die genaue Adresse hab ich aber nicht.
      Die Mails von denen landen immer im gmx spam ordner.
      Wenn du angemeldet bist bekommt man öfters mails von denen.

  7. Eine Frage: War es schon vorher so, dass man die Apps durch nach unten Wischen schließen kann? Das Kreuz im verkleinerten Kartenmodus ist also garnicht mehr nötig 😉
    Da kommt Palm WebOS feeling auf. Da hat man die Karten nach oben gewischt. Jetzt muss nur das Handling von mehreren InternetTabs optimiert werden (siehe WebOS). 😉

  8. Ich verstehe den Sinn der „App Ecke“ nicht,man kann die Apps zwar auswählen und die Tiles in der Größe ändern,aber trotz Speichern auf der Sd Karte,kommen nach Neustart der App,die Tiles wieder in der normalen Größe. So merkt man doch sofort den Fake.

    • Da die App-Ecke vom Besitzer einrichtet wird und es auch nicht erwünscht ist, daß jemand da dran Änderungen macht, ist es nur logisch, dass sie nach Neustart wieder so aussieht, wie vorher.

      Der Sinn ist doch einfach der, dass man das Handy auch mal irgendwo liegen lassen kann und nicht jeder dann im Allerheiligsten rum schnüffeln kann.

      Der 2. Sinn, vor dem mir jetzt schon graut, da ich ein Firmen-Handy hab, ist, daß Firmen darüber genau reglementieren können, was man mit dem Handy darf, und was nicht!

      • Ja da stimme ich dir voll zu! Aber ich will ja in der App Ecke,auch die nach mir angeordneten Tiles,wieder nach dem Neustart so haben,wie ich es vorher geordnet habe und nicht wieder willkürlich angeordnete Tiles! Ps; Die App Ecke kann man ja eh wieder deaktivieren;Power Taste+nach rechts wischen! Somit kannst du das Handy wieder normal nutzen!

  9. Warum bekomme ich jetzt das Cyan Update nicht, obwohl seit heute morgen der Rollout von Vodafone läuft? Muss ich zurück setzen, weil ich die Developer Preview mit GDR1-Update drauf hab?

    Edit: Selbst das Ausschalten der Developer Preview in der App und anschließender Soft-Reset, und sogar das Löschen der App, bringt keinen Erfolg … Ich bekomme das Cyan-Update nicht angeboten! Sch…!!!!

  10. Die Speicherverwaltung scheint nach dem Update der Preview stark verbessert zu sein. Nach der Installation habe ich plötzlich auf dem internen Speicher mehr Platz als vorher, deutlich mehr als 1 GB. Die „Sonstigen Dateien, vorher etwa 1 GB, sind auf 36,68 MB geschrumpft und die temporären Datei ebenfalls.
    Nicht nur die Live-Ordner sind extrem gut, auch im Inneren hat sich wohl einiges zum Besseren geändert.

  11. Profilbild von Wp8 Wp8

    ich würde mich eher freuen wenn man mehr shortcuts als 4 ins Action Center einbauen kann, und auch mehr sachen wie z.B. Taschenlampe und Mobilfunk!

  12. Könnt ihr das Update auf 8.1 auf dem ativ empfehlen oder soll ich aufgrund das Kamera bugs die Finger davon lassen? Bzw. ist die Kamera wertlos oder tritt der Fehler nur bei mehrmaligem Switch zwischen Video und Kamera auf sowie die Probleme mit dem Blitz.

    Ich habe folgendes ativ

    Inhalt von Info:
    Name: Samsung Ativ S
    Modell: GT-I8750
    Software: Windows Phone 8.0
    Betriebssystemversion: 8.0.10327.77
    Firmwarerevisionsnummer:2424.13.5.1
    Hardwarerevisionsnummer: 15.15.1.0
    Funksoftwareversion:2424.13.5.1
    Funkhardwareversion:0.0.0.800
    Bootloaderversion:13.04.19.21
    Chip-SOC-Version:1.5.32

    Lg Lenny

    • Ich hab auch lange gezögert. Seit zwei Tagen ist es jetzt aber installiert und ich bin begeistert! Auch das GDR1 hat gestern geklappt. Bis jetzt läuft alles bestens, ich konnte noch keine Bugs finden. Ich kann dir nur raten:
      TU ES!

    • Jau, habs meiner Frau vor 3 Wochen drauf gepackt, läuft spitze, MS spendiert sogar das GDR3Update, was Samsung nie gebracht hat, tolles Outfit nun mit 3. Kachelreihe und durchscheinenden Kacheln…aba: immer auf eigene Gefahr!

    • Also bei mir hat sich die Laufzeit sehr verbessert. Mein Akku hält nun bei normaler Benutzung des Lumias ca. 28 Std.

      Hab aber auch nur 6 Hintergrundaufgaben an und nutze zu Hause nur Wlan.

    • Nunja, während der Preview werden sicherlich infos dazu gesammelt, was natürlich auch entsprechend Strom zieht.
      Deswegen auch die rapide Verbesserung zwischen den Preview Updates zu WP 8.1

    • Profilbild von wori

      Mein Lumia hält nach dem Update länger durch. Du solltest mal deine Hintergrundprozesse, Intervall der Mailabrufe etc. checken.

  13. Bei mir ging das update auch nicht(925) hab das update gesaugt,und ne 99% hab ich die PVD app gelöscht,dann hat er angefangen zu installieren und dann hab ich mein Handy komplett vom netz getrennt (wlan+daten) aus. Und gucke an… Es geht

  14. Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen. Nach dem gestern das Update auf meinem Ativ S mit dem Fehler 80188306 nicht gefunzt hat, wollte ich es heute noch mal versuchen und jetzt das…. schon seit gut 10 Std. drehen sich diese Zahnräder auf dem Bildschirm und nichts tut sich.
    Der Balken steht auf 0%. Handy ausschalten, Akku, Sim und SD raus hat alles nichts gebracht. Ich dreh noch ab….

    Ativ S mit Developer Prev.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    • Hatte ich auch…musste mein Ativ S schlussendlich einschicken und bekam es nach ein paar Tagen wieder…erneut ausprobiert und siehe da, es funktionierte…aber schon mal Hardreset ausprobiert?

      • So, Hardreset hab ich jetzt auch probiert, geht leider auch nicht. Werde es wohl oder übel auch einschicken müssen. Aber danke für deine Hilfe.

  15. Hallo zusammen!

    Hat noch einer von Euch das Problem, dass sich der Stromsparmodus überhaupt nicht mehr starten lässt? Soft Reset bringt leider keine Besserung. Nebenbei: Die Wetter-App von MS sowie die Podcasts verweigern ebenfalls den Dienst.

    Edit 06.08.2014 – Umgebung: Lumia 620 mit 8.1 Developer Preview

    Gute Nacht, Hekto Pascal.

  16. Im Stromsparmodus sehe ich, dass Skype auch im Hintergrund viel Strom zieht…..

    Hintergrundaktivität bei Skype deaktivieren macht aber wenig Sinn

  17. Update klappte ohne Probleme bei meinem Ativ S. Der Kamera Bug ist jedoch immer noch da.
    Die neuen Ordner sind echt eine runde Sache und alles im allen gelungen.
    Zur Akkuleistung kann ich noch nichts sagen, da es erst wenige Stunden installiert ist….

  18. Mit meinen Lumia 1520 und Cyan gab’s keine Probleme 😉 und ich muss ehrlich sagen die neuen Ordner gefallen mir sehr gut. Viel besser als die „notlösung“ über die extra Nokia Ordner App

  19. Hat eigentlich jemand nach den gdr1 sein Handy auf Werkszustand zurück gesetzt?
    Ich hab das dass letzte mal nach dem 2. Update der wp8.1 Preview for developers gemacht.
    Da ja hoffentlich bald das cyan für das 920 kommt würde ich gerne warten damit ich nicht alle 3 Wochen in den Auslieferungszustand zurück muss.
    Würde auch gerne die Sicherung auslassen um alles“ frisch“ zu installieren 😉

    • Das ist doch vollkommen überflüssig. Wieso hast du das gemacht? Mit den neuen Synchronisationseinstellungen 8.1 ist doch sowieso alles wie vorher – trotzdem völlig unnötig.
      Übrigens geht das GDR1 Update bei denen nicht, die schon Cyan haben (925, 625). Warten ist also keine gute Idee…

        • Lass mich raten, mit nem Downgrade auf wp8… Ja, so geht es. Aber 925 und 625 haben Cyan ja offiziell im ersten Rollout schon bekommen – dann geht das Update nicht. Es sei denn, man mach vorher nen Downgrade auf 8.0… 🙁

          • Du hast aber behauptet bei denen die schon Cyan haben geht es nicht.

            Und nee war kein downgrade.
            Habe die spiderman App nicht mehr vom Handy entfernen können also Vodafone 24h Service genutzt der doch irgendwie 3 tage brauchte 😀

            • Also entweder warst du vorher noch nicht im Preview for Developer Programm und hast deshalb Cyan bekommen, oder du hast NSU dein Handy erst auf 8.0 gebracht und dann Cyan und durch die Preview App GDR1 bekommen. Was anderes habe ich nicht behauptet. Übrigens ist der GDR1 auf Cyan Bug ohne 8.0 Rücksetzung seit gestern gefixed, ist also müßig darüber jetzt zu diskutieren.

              Edit: Achso war ein jungfräuliches neues 8.0er, so gehts natürlich auch. Ändert allerdings nichts an der obigen Aussage. 😉

      • Ich hatte vor dem “ zurücksetzen“ extreme Akku Probleme und freezes.
        Seither gehts aber…cyan kommt doch noch für die dev Preview Leute.

    • Profilbild von OOs OOs

      Na ja, sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber das steht im Grunde gang genau erklärt wenn man die App öffnet. Und solltest du das Update nicht gemacht haben dann ist immer noch DuckDuckGo dein Freund.

  20. Softreset hat nichts gebracht. Ca 9GB freier Speicher. Muss ich wohl auf Lösungen warten. Hoffentlich braucht es kein Update von Samsung. Da kann ich wahrscheinlich lange warten.

  21. Hallo für alle die bei der dev prev dabei sind.
    Ich empfehle vorher durch einen downgrade das Cyan zu installieren.
    Das habe ich bei meinem 1020 nicht gemacht.
    Die folgen waren natürlich klar.
    1020 immer noch sound fehler.
    Die uhr stellt sich nicht automatisch ein.
    Und noch ein paar kleinigkeiten.
    Leider machen einige Spiele auch nach 8.1 gdr1 Probleme.
    Hoffe die Updates kommen bald.
    (kinectimals,gt,asphalt7)
    Für 1520 Besitzer ist gdr 1 ein must have.
    5.1 audio :-)) (mit sound fehlern natürlich nix).
    Jetzt muss ich aber weiter testen.

  22. Es läuft alles sehr gut bei mir. Ich kann nur nicht finden wo der SMS Ton eingestellt werden kann, hat das von euch schon jemand gefunden?

  23. Hi , bei meinem ativ s hat alles wunderbar geklappt. Nur die lookscreen app hat gezickt. Kaufen oder deinstallieren hieß es. Deinstalliert und frisch installiert, i.o.

  24. Ativ S / ohne Branding / deutsch
    Bei mir funktioniert das Update auch nicht.
    Es wird mir zwar angezeigt und vorbereitet aber so bald die Zahnräder (ca 20 sekunden lang,Balken bewegt sich aber nicht) kommen, startet das Ativ neu und es erscheint die Fehlermeldung: 0x80188308
    Hab es schon 5 mal versucht, jedoch ohne Erfolg….

  25. Update erfolgreich – ich (bzw. mein Lumia 925) hatte bis eben noch diesen Fehler > 8018830f.

    Ich habe die Sprache auf Englisch (Englisch) umgestellt – neugestartet – und danach funktioniert das Update. Auf Englisch.

    Danach habe ich es wieder auf Deutsch umgestellt. Seltsam – aber es hat funktioniert…

  26. VPN mittels l2PT/IPSEC funktioniert im zusammenspiel mit dem TMG2010 Perfekt.
    Hoffentlich fügt Microsoft später noch SSTP hinzu und ich bin restlos glücklich

  27. Wer Fehler 8018830F bekommt, könnte per Nokia Recovery Tools das Handy zurücksetzen und eine Neuinstallation durchführen. Danach installiert die Dev Preview normal weiter. Hab jetzt das neuste Update drauf.

  28. Habe gerade das Update auf dem Ativ S installiert funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Bei WA wurden Bilder nicht dargestellt nach Neustart ebenfalls keine Probleme.

  29. Zum Thema Live-Store-Kachel: Ich habe das Update auf meinem Nokia Lumia 930 gestern Nachmittag reibungslos installieren können, aber die Store Kachel ist weiterhin nicht „live“. Ich habe auch sämtliche „Tricks“ ausprobiert wie abpinnen/anpinnen und Live Tile deaktivieren und wieder aktivieren. Sind auch definitiv mehr als 6 Stunden vorbei. App des Tages ist natürlich aktiviert (und auch mal deaktiviert dazwischen). Funktioniert es bei euch, dass die Store Kachel sich aktualisiert?

  30. Also ich hab keine Option mit Automatisch Uhrzeit einstellen ! Muss aber dazu sagen dass ich noch kein Cyan hab ! Wäre toll wenn MS des mitm Store hinbekommt

  31. Kurze Frage: Ersetzt nun diese Live-Ordner Gruppierung die offizielle Microsoft App „Anwendungsordner“? Haben ja beide den selben Zweck oder nicht? Danke!

  32. Installation auf dem Lumia 920 ohne Probleme, läuft alles flüssiger und schneller als vorher! Auch der Internet Explorer ist nun fast doppelt so schnell bei mir, klasse 🙂

    Das einzige ist, wenn das Handy ne weile nicht genutzt wird und man zum sperrbildschirm will lädt es 2-3 Sekunden aber das haben hier schon andere berichtet. ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

      • genau so erging es mir auch. Befürchte, alle, die dieses zusätzliche Update neulich nicht mehr bekommen haben, können nun auch diese Preview nicht installieren … also: abwarten! Wer macht schon deswegen freiwillig sein Handy platt? bei dem Wetter??? 😉 (Lumia 925, Cyan, VF-Branding, betrieben mit o2)

      • Wie oben schon geschrieben, die Frage bezieht sich auf das WP 8.1 Update 1, dass das Cyan Update für die DevPreview 8.1 verfügbar sein wird ist überall nachlesbar.
        Wurde vielleicht mit dem Update 1 das Problem mit der Verschlüsselungsfunktion behoben?

    • Die Antwort lässt doch einigen Raum für Interpretation zu. Das Nokia Cyan Update wird bei dem Rollout im vgl. zum DevPreview 8.1 Update 1 veraltet sein. Wird das Nokia Cyan Update tatsächlich über die normale Updatefunktion angeboten werden? Verfügbar sein?

      Ich möchte später nicht das Nokia Software Recovery Tool verwenden müssen.

      • Da Nokias Firmware (Cyan) rein garnichts mit dem Microsofts Update GDR1 zu tun hat, verstehe ich deine Bedenken nicht. Durch Cyan ändert sich ja auch nicht die OS Versionsnummer.

  33. Bei meinem 1520 saugt seitdem Update irgendwas tierisch am Akku! Entladerate steht so ständig um die 4-5%! Auch im Standby. Aus/Ein hat es nicht gebracht, Hintergrundprozesse auch nicht. Gibt es einen Jobmonitor?

        • Danke für diese „Info“ 😉

          Was steht da? Welche App ich wie oft benutze?
          Die Hinterdrundprozesse habe ich ja bereits überprüft und ausgeschlossen (siehe 1. Posting).

          Mittlerweile ist der Verbrauch auf 1,8% gefallen, aber das ist immer noch zu hoch . . . .

          Vielleicht werde ich mir das Gerät doch noch debranden . . . .

    • Im Stromsparmodus sehe ich, dass Skype auch im Hintergrund viel Strom zieht…..

      Hintergrundaktivität bei Skype deaktivieren macht aber wenig Sinn….

      Wie handhabt ihr das?

  34. Profilbild von OOs OOs

    Wie sich das Update auf die Akkulaufzeit auswirkt kann ich nicht sagen. Was mir aber zum wiederholten male bei einem Update aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass nach dem Update ein völlig falsche Akkuanzeige vorhanden war. Ich muss das Mobile jedesmal nach Fertigstellung des Updates neu starten, dass die Akkuanzeige wieder korrekt ist. Diesen Umstand kann ich nicht wirklich nachvollziehen!

      • Das ist nun mal so das accu Leistung nur geschätzt wird.
        Beim update läuft das Handy volle Möhre und zwar ca 20-30 min.
        Wie soll da eine genaue schätzung für die nächsten Stunden aussehen wenn das Handy nur infos der letzten stunden
        zu schätzung nimmt?

        • Profilbild von OOs OOs

          Bei mir dauerte das update inkl. NK MIGRATION ca . 10 Minuten.
          Dass letztlich von,den 100% dann nur noch 75% übrig sind ist ja ok. Nur warum,direkt nach dem Update nur noch 20% angezeigt werden und nach einem direkten Neustart dann 75%, lässt sich mit deiner Aussage nicht erklären.
          Des Weitern muss auch eine Schätzung auf etwas beruhen, was in dem Fall immer den im abfragenden Moment genutzten Kapazität entspricht. Sprich, es wird eine Hochrechnung gemacht wie lange die noch vorhandene Kapazität des Akkus halten würde, wenn die in dem Moment genutzte Kapazitätsentladung weiterhin aufrecht gehalten würde.
          Vor dem Update hatte ich in Durchschnitt noch so 14 Std Laufzeit.
          Nach diesem Update noch 8 Std. Und ich will es hier ganz deutlich sagen/schreiben: Ich habe weder mein Nutzungsverhalten, noch irgendetwas an den App Einstellungen, ja auch du der Hintergrunddienste geändert.
          Da ich ja aber schon lesen durfte, dass es auch Lumia 920 Besitzer gibt die dieses Problem nicht haben lässt darauf schließen dass es entweder an einer App liegt, oder eben je nach Produktionscharge unterschiedliche Hardware verbaut wurde.
          Aber das werden wir hier wohl nicht lösen können.

    • Profilbild von CrM CrM

      Ich hab mal gehört, dass bei der derzeitig verwendeten Akkutechnik der Ladestand nicht exakt gemessen werden kann. Die Prozentangabe entsteht aus Berechnungen mit Richtwerten. Diese Richtwerte entstehen mit der Zeit (mehrere Akkuladungen und -entladungen).
      Leider (vielleicht gibt es ja einen guten Grund) verliert das System diese Richtwerte bei einem Update, sodass alles neu berechnet werden muss.

      • Profilbild von OOs OOs

        Das ergibt insofern keinen Sinn, alsdass direkt nach dem Update nur noch ca 20% Akkukapazität angezeigt werden und nach einem Neustart eben 75%.
        Des Weiteren ist es nicht nachvollziehbar warum man technisch nicht die Kapazität des Akkus angeben kann. Die Technik um dies zu machen existiert schon ca. genau so lang wie es den Akkumulator gibt!

  35. Nur mal so ne komische Frage und zwar hat es ned mal geheissen dass NTP kommen sollte und der Store etz als Live Tile auf Homescreen is ? Weiß jemand wieso des noch ned dabei ist ?

    • NTP ist dabei, Einstellungen und dann Datum/Uhrzeit, da kannst du automatisch einstellen anklicken, das muss es sein, da dieser punkt bei meinem 920 noch nicht ist.

      Die Storekachel soll dieses feature bekommen, scheint wohl aber noch nicht freigegeben zu sein, oder es funktioniert noch nicht, ist ja noch ne Preview 😉

      Die Ordner sind super gelungen. Insgesamt ein nettes update.

  36. Wie lange dauert das update für Windows Phone 8.1 bei mir hats richtig angefangen nach einer Weile „fast fertig“ ging Handy aus und das ist immer noch aus. Versuch anzumachen ging es wieder aus.
    Benutzer von920 geschr.

  37. Sollte eigentlich der Satzanfang vom Vorredner sein. War einmal und nie wieder!!!

    Wirklich geil, wie sie die Ordnerfunktion hingekriegt haben! Topp!!!

  38. Na die ios betas sind meistens wesentlich verbugter als die Previews bei WP mit der iOS 8 Beta 3 konnte ich gerade mal die hälfte aller installierten Apps starten

  39. Beim ativ s ist bei mir der Kamera Bug jetzt so gar schlimmer geworden als noch vor dem Update jetzt blitzt der absolut immer nach was ein käse vor dem update hat er es wenn es Hell war ganz gelassen. Brauch echt mal ne neue Kamera App.

    Hab’s noch mal getestet weder blitz an noch aus gehen es blitzt nicht wenn des Bildes nur noch oder vor bei Auto blitzt es richtig das war vor dem update bei mir nicht so das abstürzen wie gehabt wenn man zu oft den Modus wechselt.

    • Bei mir ist der bug endlich komplett verschwunden sowohl wenn ich blitz einschalte als auch ohne. Funktioniert wie es soll. Endlich. Probiere doch mal einen soft reset

      • Also soft Reset hat es nur verschlimmert jetzt Speicher es nicht mal mehr Fotos. Und stürzt sofort ab wenn ich auf Bilder gehe und zurück

        Nach dem ich noch 3 mal neu gestartet habe geht’s wider aber die App arbeitet immer als wenn sie im Auto Modus ist also wenns dunkel ist blitzt sie und wenn es Hell genug ist nicht egal was eingestellt .

          • Hallo Klaus,

            könntest Du mir wenn du keinen Kamerabug hast mitteilen wie die Info von deinem Ativ aussieht. Ich würde gerne updaten benötige jedoch die Kamera zwingend. Konntest du gravierende Bugs feststellen?

            Inhalt von Info:
            Name: Samsung Ativ S
            Modell: GT-I8750
            Software: Windows Phone 8.0
            Betriebssystemversion: 8.0.10327.77
            Firmwarerevisionsnummer:2424.13.5.1
            Hardwarerevisionsnummer: 15.15.1.0
            Funksoftwareversion:2424.13.5.1
            Funkhardwareversion:0.0.0.800
            Bootloaderversion:13.04.19.21
            Chip-SOC-Version:1.5.32

            danke Lenny

  40. Habe noch etwas bemerkt.
    Wenn man etwas klein schreibt es aber danach GROß haben will, markiert man einfach das Wort und drückt Umschalt bis zur richtigen Größe.

  41. Der Bootscreen hat sich verändert (jetzt ein blaues Windows-Logo), das UKW-Radio hat ein neues Symbol erhalten, die Erkennung von Tippen/Zeigen auf manchen Websites geht noch immer nicht und die YouTube-Desktop-Seite hängt fürchterlich. Die Ordner sind aber klasse.

  42. Schade, dass die Musik App sich irgendwie immer weiter zurückentwickelt. Für mich eine der wichtigsten Apps und eigentlich totaler Programmierschrott! Im Moment freezt die App jedesmal beim Swipen oder weiterschalten und springt manchmal zu Liedern, wo ich nicht mal nachvollziehen kann wie sie dahin springen kann. Das meine Auto Playlist mittlerweile von 35 auf 689 Lieder angestiegen ist, finde ich jetzt auch nicht so Super 😀

    Zu dem Update an sich: Kleine aber relativ nützliche Verbesserungen, wobei ich sagen muss, dass mir z. B. nichts neues bisher am Internet Explorer aufgefallen ist bei normalem Gebrauch… Die Order sehen ziemlich gut aus da ist mMn aber mehr drin. Die grauen Striche könnten ruhig in der Akzentfarbe leuchen!
    Davon abgesehen würde ich die Ordner gerne gegen eine vernünftige Musik App eintauschen. Bei der MS-Musik-App-Rasselbande ist wohl seit einigen Wochen Stau 🙁

    • Profilbild von Portalez

      Ich leg noch das Notification Center oben drauf! Das sollte hoffentlich für eine gute Musikapp reichen. :))

        • Doch, der IE ist viel besser. Bringt mich auf vielen Seiten nun zu der mobilen Site, statt wie vorher die Desktopvariante zu zeigen.

          • Ja, Ok das stimmt, habe ich mittlerweile auch bemerkt. Aber von den über 100 Neuerungen merke ich nichts, der kommt mir bei starkem Wlan sogar langsamer vor als vorher haha 😀

    • Die Musik app ist ein wenig zuverlässiger geworden, fühlt sich aber verglichen zu wp7.8 wirklich mies an. Da muss echt noch reichlich passieren. Bin irgendwo erleichtert das sie nicht nur bei mir faxen macht 😀

  43. kann mir bitte jemand sagen was mit •Apps Corner gemeint ist?

    bei mir scheint nach dem update alles zu funktionieren, habe jedoch noch nicht das Cyan drauf

  44. Und wieder kein RSAP!!!!!!
    Scheinbar interessiert es Microsoft nicht das es in Europa eine grosse Nutzergruppe gibt die genau dieses Feature brauchen…

      • Musste das jetzt erst mal selber nachlesen 😀
        Ganz einfach gesagt ist das eine verbesserte Variante der Freisprecheinrichtung im Kfz.
        Dein Handy geht in den Standby-Modus um Akku zu sparen, währenddessen greift dein Auto über Bluetooth auf die SIM Karte zu und seine eigene verbaute GSM Antenne um Telefonate zu führen.
        Der Vorteil dabei ist, dass das Auto in der Regel eine viel höhere Sende-/Empfangsleistung hat und dementsprechend die Sprachqualität stark verbessert ist.
        Der Nachteil ist, dass solch eine Antenne auch tatsächlich im Auto verbaut sein muss. Allerdings ist dies eher selten der Fall, da die meisten Modelle sich einfach wie ein Headset verhalten und die GSM Antenne des Handys benutzen, das spart Kosten und man kann alles darüber hinaus als Extra verkaufen 😛

        Also ich persönlich finde rSAP jetzt nicht unbedingt erforderlich, da die wenigsten Autos es überhaupt unterstützen, aber das ist ja jedem selbst überlassen 🙂

        Schönen Gruß, die Schildkröte

  45. Mal eine andere Frage:
    Ich habe ein Lumia 1320, das Update geladen. Nur hängt er schon knapp 30-45 Minuten im Installationsbildschirm (Das mit den 2 Zahnrädchen).

    Wie lange hat es bei euch gedauert ? Finde es recht ungewöhnlich !

    Nachtrag:

    In dem selben moment, wie ich auf Absenden drückte, war es fertig.
    Dennoch…Hat es bei euch auch so lang gedauert.

    • Das ist so viel, dass der Artikel überarbeitet wird, aber eins verrat ich dir: Hammer Geil

      Bei der Radio App kannst du nun mitsingen !

    • Ähm, in der News sind doch alle vorhergehenden News zu dem Thema verlinkt. In den verlinkten News gibt es wiederrum Verlinkungen zu der früheren Berichterstattung?

      Was hindert Dich daran, sich da mal durchzuklicken? Zu faul? Zu anstrengend? Kein Silbertablet?

  46. Profilbild von live4444

    Eine Frage an alle! Ich weiß, ist off-topic, habe allerdings gerade nur mein Handy zur Verfügung und Forum fällt somit flach. Weiß jemand, ob (und wie) man das Info-Center abschalten kann? Verglichen mit dem von Android ist es erbärmlich und ich würde gerne wieder nur die Live Tiles nutzen. Danke im voraus!