[Update] Opera sucht Betatester für die Windows Phone Version des Mini-Browsers

122
opera-logo

Opera kündigt auf der eigenen Webseite die Veröffentlichung einer Betaversion des Mini-Browsers für Windows Phone an. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Seit der Einführung von Windows Phone 7 sind die Meinungen über Microsofts Neuanfang auf dem mobilen Markt grundsätzlich in zwei Lager gespalten: Die einen sahen die Redmonder als Pioniere einer neuen Designsprache, neuer Erfahrungen auf Betriebssystemebene. Die anderen umschrieben Windows Phone als „anders“, versuchten dabei in den meisten Fällen jedoch nur, ein Mindestmaß an Feinfühligkeit aufzubieten. Dreh- und Angelpunkt der Diskussionen ist das teilweise begrenzte App-Angebot. Dieser Mangel ist unter anderem den Restriktionen geschuldet, denen Microsoft das Betriebssystem unterwirft, und ein weiterhin aktuelles Thema sind alternative Browser.

Bereits im Jahr 2011 wurde die Windows Mobile Version von Opera Mini auf Windows Phone 7 portiert, die Weiterentwicklung wurde allerdings aus verschiedenen Gründen eingestellt. Nun wirbt Opera aber auf einer eigens eingerichteten Webseite für das bevorstehende Betatest-Programm. Die Teilnahme an diesem setzt lediglich voraus, dass Interessierte ihre Email-Adresse im dafür vorgesehenen Feld eintragen und den Anweisungen der Bestätigungsmail folgen. Zwar ist die Testversion dem Wortlaut zufolge bereits verfügbar, wir haben bisher jedoch keinen Downloadlink erhalten. Sollte sich an diesem Umstand etwas ändern, werden wir den Bericht selbstverständlich aktualisieren.

Update: Die Informationsseite zur Betaversion des Opera Mini-Browsers wurde kürzlich dahingehend aktualisiert, dass das Tester-Kontingent bereits erreicht wurde. Demnach besteht fürs Erste nicht mehr die Möglichkeit, sich als Betatester zu registrieren. Alle erfolgreichen Bewerber sollten mittlerweile eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten haben und dürfen sich allmählich auf den bald folgenden Downloadlink freuen:

Dear Opera Mini fan,

Thank you for signing up to be a beta tester for Opera Mini for Windows Phone. We will soon invite Windows Phone fans to download Opera Mini, try it out and give us feedback, so we can give you the best browsing experience on your favorite phone.

Keep an eye out in the near future for an email with a link to download Opera Mini beta!


Via: WPCentral | Quelle: Opera

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

122 Kommentare on "[Update] Opera sucht Betatester für die Windows Phone Version des Mini-Browsers"

  1. Kann mal jmd dann nen Screenshot posten, wenn er den Browser hat…Ich finde es ist Zeit bessere Browser als Alternative herauszubringen. Bei mir stürzt IE auf der aktuellsten Black Preview auch ab und die Seitendarstellung ist im Desktop Modus auch grauenhaft… Mit UC Browser ect. eben so noch…Meine Firmenseite bb-net.de ist das reinste Chaos ^^

  2. Hat jemand eine Ahnung mit welcher Engine das läuft. Trident, Blink oder sonst was anderes. Wird wohl ersteres sein oder ist es doch möglich eine andere zu nehmen.

  3. Naja, will mal fragen, ich habe heute früh morgen mich registriert und es kam eine mail wo ich mich bestätigen sollte und habe es getan. Aber jetzt bekomme ich nicht diese eine mail

  4. Grad hab ich folgende Mail erhalten.
    Dear Opera Mini fan,

    Thank you for signing up to be a beta tester for Opera Mini for Windows Phone. We will soon invite Windows Phone fans to download Opera Mini, try it out and give us feedback, so we can give you the best browsing experience on your favorite phone.

    Keep an eye out in the near future for an email with a link to download Opera Mini beta!

  5. Mich ärgert die Browser Auswahl auf wp in letzter Zeit sehr: Der IE stürtzt auf YT ständig ab (1. Ist ihm nicht zu verübeln (Dev previw) 2. Ich kann ein Smartphone richtig benutzen). Der Uc browser nutzt leider noch die „alte“ Video ansicht, die beim verlassen der App geschlossen wird( Ausversehen mal auf die Win. Taste gedrückt etc.). Deshalb lege ich (vlt. Zu große) Hoffnungen in Opera.

      • Ich kann wirklich verstehen, dass man für gute Apps Geld zahlen sollte. Wenn ich aber einen kostenlosen Dienst, der im Bereich der Video Wiedergabe Standard ist bin ich wirklich nicht bereit Geld zu zahlen, da benutz ich ja noch lieber mein Laptop.

          • Es wäre aber trotzdem schön, konnte ich meinem Browser so benutzen wir alle anderen und nicht ständig sagen müssen“sry‘ abjekackt“
            Edit: Ok, hab MetroTube jetzt mal getestet, schlag mich wenn es falsch is, aber man kann keine kanäle aufrufen, nur videos.

    • +1
      Es gibt -so weit ich weiß- außer UC und Maxthon keine ernsthaften Alternative. Ich benutze auf dem PC und Tablet (Android) Opera und bin sehr zufrieden. Deshalb hoffe ich, dass es so bald wie möglich WP Store trifft 🙂

  6. ohmann diesen „bei mir isser noch nie abgestürzt, liegt wohl am bediener“ krampf könnt ihr euch auch schenken. es ist eine TATSACHE das manche homepages auf wp nicht gut dargestellt werden. deshalb ist ja auch in der neuen DP der IE so eingestellt das er den pages vorgaukelt er sei eigentlich z.b. ein iOS, was hier ja auch in nem Beitrag schon kam. Unterm strich ist der IE aber noch nicht gänzlich ausgereift und es gibt auch keine erweiterbarkeit um Addons und dergleichen was mir sehr fehlt, dann könnt ich nämlich endlich mal mein Keepass integrieren. Mir ist er auch schonmal abgestürzt bei vielen tasks und den bereits benannten features google maps und dergleichen das hat doch mit bediener nichts zu tun vielleicht nutzt ihr die sachen einfach nicht am limit hm?

    • Daumen hoch!!
      Mir ist auch seid der neusten DP aufgefallen, dass viele Seiten nicht richtig reagieren. Bestes Beispiel bei mir ist die Fragen-stellen Seite von Mc’s. Scrollen geht da nur sehr schlecht. Kam leider nicht so gut an bei meinem Zuschauer…
      (Heißt jetzt aber nicht das ich WP nicht mag 😉 )

  7. Ich glaube WP ist (noch) nicht auf alternative Browser ausgelegt.
    Es fehlt zum Beispiel die Option in welchem Browser Links geöffnet werden sollen.

  8. ist schon komisch wie sehr sich manche User persönlich angegriffen fühlen wenn man ein BS wechselt…Ich nutze WP weil ich für mich viele positive Punkte da drin finde!

  9. Nutze Opera schon seit vielen Jahren. Wenn ich mir anschaue wie oft der Firefox abschmiert…danach kommt der IE. Wie oft der Opera weg war kann ich an einer Hand abzählen. Das Ding ist auf vielen Plattformen zu empfehlen. Nein ich bin kein Mitarbeiter dieser Firma…

    • Nutze Opera auch seit Jahren. Allein der übersichtliche Startbildschirm mit den Schnellzugriffen ist klasse. Unter Symbian habe ich Mini & Mobile ebenfalls genutzt. Ich werde mich mal mit als Betatester eintragen.

    • Dann brauche ich bitte mal kurz eine Hilfe von erfahrenen Opera-Usern: Kann man in Opera keine Favoriten einbinden? Und erst jede Seite einzeln ansurfen, um ihr dann ein Herz zu verpassen finde ich sehr unpraktisch 🙁

  10. Naja habe Opera selbst mal am Desktop genutzt, ist nicht so das Wahre aber jedem das seine.
    Ich hätte lieber Firefox auf WP, Chrome wird sowieso nie kommen vermutlich wie die YT App.

      • Wer Youtube will sollte auch Youtube bekommen! Schwachsinn mit den ständigen Verweisen auf Alternativen, da nicht für WP erhältlich oder unbrauchbar. Google’s Firmenpolitik ist in der Hinsicht einfach Scheiße!

        Ich nutze übrigens Metrotube und es ist ganz brauchbar… kein Vergleich zum iOS Youtube – das ist ein ganz anderer Level

      • Ich habe genauso Probleme mit dem IE, bei mir schmiert er auch ab, aber dazu muss ich den Internet Explorer schon Herausfordern. Ist sogar Reproduzierbar bei mir, einfach auf YouTube im Desktop Modus und ab einer Laufzeit von 5 Minuten wirds kritisch… Oder Google Maps im Desktop Modus. Ich Frage mich warum gleich so ausfallend Reagiert wird von den Usern hier. Aber in einem Punkt muss ich dann doch zustimmen, es nervt wirklich mit diesem ich Wechsel jetzt zu ios oder Android… Das kann man sich wirklich sparen, mach es einfach und gut ist. Ach übrigens ist auf meinem Lumia die DP drauf, deswegen beschwer ich mich über so etwas auch nicht weil ich damit rechnen muss !

      • Ich kann sehr wohl ein Smartphone bedienen. Ich war bisher immer begeistert von WP8. Ich bin von iOS zu WP gekommen um mal zu schauen, was es für unterschiede gibt. Wenn das App Angebot nicht so gering wäre und die ein oder andere App auch wie bei der Konkurrenz laufen würde, dann hätte ich kein Problem. Wieso ausgerechnet bei mir, der IE abstürzt, bleibt mir unbeantwortet. Ich weiß, dass ich alles richtig mache. 😉 WP ist und bleibt gut. Aber an iOS kommt es nicht ran.

          • ganz ehrlich gesagt, ist das Fanboy Gelaber vom feinsten und sowas nervt! Jeder hier weiß, dass iOS ausgereifter ist und bessere/viel mehr Apps hat. Ich liebe mein WP auch aber wenn ich Aussagen wie deine höre, schäme ich mich ehrlich gesagt dafür, hier im Forum aktiv zu sein… Ist halt alles Geschmackssache und wenn man den Geschmack von anderen nicht ertragen kann, sollte man Sie halt meiden.

            • Gut, völlig ausgereift sind wohl die wenigsten Dinge, aber mit Jailbreak nennst du schon wieder etwas, was man auf iOS ziemlich leicht durchführen kann und was das System von etlichen „Grenzen“ befreit. Sowas für WP wäre sehr geil, gibt es aber nicht.

          • Deswegen können wir nun bunte Bildchen auf dem Hintergrund der Kacheln anzeigen und haben viel mehr Disigns für den Sperrbildschirm und bei WhatsApp gibts jetzt ja auch endlich Chat-Hintergründe…. 😀

          • Schade, dass du nicht sachlichen diskutieren kannst/willst. Er hat doch recht! Wenn er Probleme hat, macht es doch keinen Spaß mehr! Natürlich ist Android und iOS ausgereifter, als WP, wäre ja auch ein Wunder, wenn es anders wäre! Es ist schade, welche Diskussionskultur hier entstanden ist, solche Missbilligungen und Aggressivität in den Kommentaren findet man in anderen Foren selten. Macht euch mal Gedanken, ob das der Sinn einer Community ist? Grossen Respekt vor EffEll, immer hilfsbereit und sachlich – Danke

        • Klar, iOS und Android bestehen auch schon viel länger als WP und die Entwickler haben schon sehr viel mehr Erfahrung in diesem Sektor.
          Aber wenn du zu iOS wechseln möchtest, kein Problem 🙂
          Vielleicht gibst du WP in der Zukunft noch eine Chance, wenn es sich in den Bereichen, die dich interessieren, verbessert hat.
          MfG

            • Im momentanen Stadium nicht, nein.
              Aber Microsoft holt verdammt schnell auf und die Windows Phones haben schon einige Alleinstellungsmerkmale, die sie besonders machen. Ich denke (und hoffe), dass Microsoft diese Kinderkrankheiten in den Griff bekommt und doch noch einen ernstzunehmenden Konkurrenten für iOS und Android darstellt.
              Bis dahin kann ruhig jeder das OS wählen, das ihm gefällt. Einzig die Unterstützung der Entwickler bei Nichtbenutzung von WP fehlt dann.
              Aber das muss man wohl verkraften können 😉

        • Hier muss ich der Fairness halber mal sagen, dass mein IE auch öfter abstürzt (v.a YouTube wenn ich’s mal nutze).
          Und ich kann mir vorstellen dass es an YT liegt und nicht am OS.
          Und noch eins, ich find Apple nicht gut, aber wenn er damit besser zurecht kommt, so lasst ihn doch. Daher gibts ja verschiedene OS.

    • Es schon lächerlich ihn als unfähig zu beleidigen , nur weil er ein Problem hat, ihm Funktionen bei WP fehlen, er deswegen zu iOS wechselt und nicht bei WP bleibt, meint ihr nicht?

    • Sagt mal, habt ihr sie nicht mehr alle? Er hat niemanden und nichts angegriffen, sondern lediglich die Feststellung gemacht, dass der IE öfters abstürzt. Schade dass in diesem Forum genau solche Kinder unterwegs sind, wie in diesen einschlägigen, wo’s um solch wichtige Dinge wie Fussball und Nationaltrainer geht…

    • Genau aus dem Grund bin ich wieder zu WP7 gewechselt. Da schreibt man ne halbe Stunde an einem Forenbeitrag, drückt abschicken und Safari denkt sich: „L..ck mich, ich stürze jetzt ab!“
      Der Explorer war immer stabil, er’s mit Cyan muckt er rum, allerdings nur beim vor- oder zurückblättern und nicht wie der Safari, einfach so.

    • Dazu kann ich Dir nur gratulieren. Ich bin gewechselt zu Android. Also ich muss sagen, dass Winphone absoluter Müll ist. Beim Lumia 635 welches ich benutzte, gab es keine Equalizer Einstellungen zum Musik hören. Unter Audio konnte man die Einstellung nicht auswählen warum auch immer.

      Wenn ich Musik hörte wollte ich an eine bestimmte Stelle spulen. Das geht leider nicht. Man muss die Vor Taste gedrückt halten und sich vorher die Zeit der Stelle merken, welche man hören wollte. Genial oder? Das selbe ist bei Videos (Kein Youtube) der Fall.

      Der einzige Browser der lief war Internet Explorer. Aber schon mal versucht darüber bei Ebay Kleinanzeige ein Inserat zu löschen. Geht nicht. Es gibt Fake Browser Apps ohne Ende. Aber keinen einzigen der wirklich funktionierte.

      Ich muss sagen, Kacheln gehören in Sch****haus. Und auf kein Phone. Kein Wunder das es so viele Leute gibt, die dieses System wert schätzen: Das was für Hausmuttis die ab und zu mal einen Anruf annehmen oder tätigen. Für den Altagsgebrauch na ja…. Von daher wirst Du sehen, was man mit IOS anstellen kann. Und was mit Winphone. Ach ja und Apps die es für dei anderen beiden Systeme schon seit Monaten oder Jahren gibt, erscheinen dann irgendwann wieder für Winphone. erscheinen.

Kommentare sind geschlossen.