[Update] Opera sucht Betatester für die Windows Phone Version des Mini-Browsers

122

Opera kündigt auf der eigenen Webseite die Veröffentlichung einer Betaversion des Mini-Browsers für Windows Phone an. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

Seit der Einführung von Windows Phone 7 sind die Meinungen über Microsofts Neuanfang auf dem mobilen Markt grundsätzlich in zwei Lager gespalten: Die einen sahen die Redmonder als Pioniere einer neuen Designsprache, neuer Erfahrungen auf Betriebssystemebene. Die anderen umschrieben Windows Phone als „anders“, versuchten dabei in den meisten Fällen jedoch nur, ein Mindestmaß an Feinfühligkeit aufzubieten. Dreh- und Angelpunkt der Diskussionen ist das teilweise begrenzte App-Angebot. Dieser Mangel ist unter anderem den Restriktionen geschuldet, denen Microsoft das Betriebssystem unterwirft, und ein weiterhin aktuelles Thema sind alternative Browser.

Bereits im Jahr 2011 wurde die Windows Mobile Version von Opera Mini auf Windows Phone 7 portiert, die Weiterentwicklung wurde allerdings aus verschiedenen Gründen eingestellt. Nun wirbt Opera aber auf einer eigens eingerichteten Webseite für das bevorstehende Betatest-Programm. Die Teilnahme an diesem setzt lediglich voraus, dass Interessierte ihre Email-Adresse im dafür vorgesehenen Feld eintragen und den Anweisungen der Bestätigungsmail folgen. Zwar ist die Testversion dem Wortlaut zufolge bereits verfügbar, wir haben bisher jedoch keinen Downloadlink erhalten. Sollte sich an diesem Umstand etwas ändern, werden wir den Bericht selbstverständlich aktualisieren.

Update: Die Informationsseite zur Betaversion des Opera Mini-Browsers wurde kürzlich dahingehend aktualisiert, dass das Tester-Kontingent bereits erreicht wurde. Demnach besteht fürs Erste nicht mehr die Möglichkeit, sich als Betatester zu registrieren. Alle erfolgreichen Bewerber sollten mittlerweile eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten haben und dürfen sich allmählich auf den bald folgenden Downloadlink freuen:

Dear Opera Mini fan,

Thank you for signing up to be a beta tester for Opera Mini for Windows Phone. We will soon invite Windows Phone fans to download Opera Mini, try it out and give us feedback, so we can give you the best browsing experience on your favorite phone.

Keep an eye out in the near future for an email with a link to download Opera Mini beta!


Via: WPCentral | Quelle: Opera

Über den Autor

Rechtsanwalt bei dogan.legal // Vergabe-,
IT- und Energierecht
und Blogger zu Themen rund um Recht und Informationstechnologien.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
EffEll
Mitglied
erod
Mitglied

Komisch, hab die Mail noch nicht bekommen, aber allerbesten Dank! 🙂

EffEll
Mitglied

Ist ja auch nicht nötig – ist ne open Beta

Keine Ahnung wie das jetzt kommt

Finde die neue UC Browser Beta aber um längen besser
http://www.windowsphone.com/s?appid=edd78a1a-7d08-4d56-abc0-d193db3a0984

erod
Mitglied

Ach so, ne echte Open Beta. Dachte, das war ein Witz, weil du sie hier öffentlich gemacht hast. Woher hast du die Info?

EffEll
Mitglied

Andere Newsseiten.
Die üblichen verdächtigen halt 😉
Wmpu, wpc, dr.win, winfuture etc

Nemesis
Mitglied

Hat schon jemand den download link?

NautiLaus
Mitglied

Njet…weiter warten;-)

Eiche
Mitglied

Moin leutz..

Hast schon jemand den Link bekommen?

Lg

Austi
Mitglied

Nein. Niemand.

EffEll
Mitglied

Les mal das Update im Artikel. Wenn du keinen bekommen hast, wird das wohl nichts mehr

Eiche
Mitglied

Hab mich falsch ausgedrückt….

Meinte die email mit dem Download-Link!

Sry

EffEll
Mitglied

Achso. Die ersten beiden hast erhalten?

Eiche
Mitglied

Ja, habe ich!

Lumia920Fan
Mitglied

Kann mal jmd dann nen Screenshot posten, wenn er den Browser hat…Ich finde es ist Zeit bessere Browser als Alternative herauszubringen. Bei mir stürzt IE auf der aktuellsten Black Preview auch ab und die Seitendarstellung ist im Desktop Modus auch grauenhaft… Mit UC Browser ect. eben so noch…Meine Firmenseite bb-net.de ist das reinste Chaos ^^

Rudolf
Mitglied

Hat jemand eine Ahnung mit welcher Engine das läuft. Trident, Blink oder sonst was anderes. Wird wohl ersteres sein oder ist es doch möglich eine andere zu nehmen.

Kubicor
Mitglied

Also der echte Opera läuft auf blink. Ich denke mal das werden sie hier auch nehmen.

coldcase12
Mitglied

Juhu ich hab die mail 🙂

s04z
Gast

Wann hast du dich registriert?

jirayajin
Mitglied

Was ist mit firefox? wo ist Firefox ?
Ah es ist zu schnell 😀

erod
Mitglied

Wer oder was ist Feierfox? 😉

crashpat
Mitglied

Jup, Mail is da. Jetzt aber mal her mit dem Download.

s04z
Gast

Naja, will mal fragen, ich habe heute früh morgen mich registriert und es kam eine mail wo ich mich bestätigen sollte und habe es getan. Aber jetzt bekomme ich nicht diese eine mail

dan
Mitglied

ebenfalls…

manuelseeger
Mitglied

Ist bei mir bis jetzt auch so!

david23285
Mitglied

Geht mir gleich

Tommy86
Mitglied

Ist geschlossen.

danielt8b
Mitglied

Was?

rado65
Mitglied

Na, man kann sich nicht mehr anmelden. Sie haben bereits genügend Betatester.

Grifoncino
Mitglied

Grad hab ich folgende Mail erhalten.
Dear Opera Mini fan,

Thank you for signing up to be a beta tester for Opera Mini for Windows Phone. We will soon invite Windows Phone fans to download Opera Mini, try it out and give us feedback, so we can give you the best browsing experience on your favorite phone.

Keep an eye out in the near future for an email with a link to download Opera Mini beta!

frilalo
Mitglied

Ging an alle raus

MrMen2
Mitglied

Hoffe das man damit die Bilder bei Facebook dann vollständig sehen kann. Über den IE werden die Bilder abgeschnitten angezeigt

Punica
Mitglied

Für FB gibt es aber auch eine App

MrMen2
Mitglied

Ja, die ist auch nicht schlecht, aber Bilder in den Kommentaren werden leider nicht angezeigt. Das fehlt mir dann halt, da es mich diese Kommentarbilder immer wieder zum lachen bringen 😀

hantoine3
Mitglied

Ja aber bei der app kann man nicht sehen wer was geliked oder kommentiert hat. Das wird auf der mobilen Seite aber angezeigt.

Harlman
Mitglied

Doch auf den Daumen oder daskommentar Zeichen drücken

hantoine3
Mitglied

Ich meinte das in den Neuigkeiten nicht steht z.B albert braun hat das Foto von bla bla geliked oder kommentiert. Und ich wüsste nicht, dass man einstellen kann das die App das anzeigt so wie bei ios oder Android

NeroC
Mitglied

Freue mich auf den Opera-Browser für WP 8.1

Kubicor
Mitglied

Mich ärgert die Browser Auswahl auf wp in letzter Zeit sehr: Der IE stürtzt auf YT ständig ab (1. Ist ihm nicht zu verübeln (Dev previw) 2. Ich kann ein Smartphone richtig benutzen). Der Uc browser nutzt leider noch die „alte“ Video ansicht, die beim verlassen der App geschlossen wird( Ausversehen mal auf die Win. Taste gedrückt etc.). Deshalb lege ich (vlt. Zu große) Hoffnungen in Opera.

derzulya
Mitglied

+1
Es gibt -so weit ich weiß- außer UC und Maxthon keine ernsthaften Alternative. Ich benutze auf dem PC und Tablet (Android) Opera und bin sehr zufrieden. Deshalb hoffe ich, dass es so bald wie möglich WP Store trifft 🙂

simpson1991
Mitglied

Benutz doch mal surfy den finde ich besser als den uc 🙂

MariPro
Mitglied

Wie wär’s mit MetroTube oder anderen Apps ?

Kubicor
Mitglied

Ich kann wirklich verstehen, dass man für gute Apps Geld zahlen sollte. Wenn ich aber einen kostenlosen Dienst, der im Bereich der Video Wiedergabe Standard ist bin ich wirklich nicht bereit Geld zu zahlen, da benutz ich ja noch lieber mein Laptop.

Miguel02010
Mitglied

Die Test Version von Metrotube hat den vollen Umfang der Premium, bis auf HD meine ich gehört zu haben.
Wenn ich mich täusche, korrigiert mich.

Kubicor
Mitglied

Es wäre aber trotzdem schön, konnte ich meinem Browser so benutzen wir alle anderen und nicht ständig sagen müssen“sry‘ abjekackt“
Edit: Ok, hab MetroTube jetzt mal getestet, schlag mich wenn es falsch is, aber man kann keine kanäle aufrufen, nur videos.

frex
Mitglied
ohmann diesen „bei mir isser noch nie abgestürzt, liegt wohl am bediener“ krampf könnt ihr euch auch schenken. es ist eine TATSACHE das manche homepages auf wp nicht gut dargestellt werden. deshalb ist ja auch in der neuen DP der IE so eingestellt das er den pages vorgaukelt er sei eigentlich z.b. ein iOS, was hier ja auch in nem Beitrag schon kam. Unterm strich ist der IE aber noch nicht gänzlich ausgereift und es gibt auch keine erweiterbarkeit um Addons und dergleichen was mir sehr fehlt, dann könnt ich nämlich endlich mal mein Keepass integrieren. Mir ist er auch… Read more »
danielt8b
Mitglied

Daumen hoch!!
Mir ist auch seid der neusten DP aufgefallen, dass viele Seiten nicht richtig reagieren. Bestes Beispiel bei mir ist die Fragen-stellen Seite von Mc’s. Scrollen geht da nur sehr schlecht. Kam leider nicht so gut an bei meinem Zuschauer…
(Heißt jetzt aber nicht das ich WP nicht mag 😉 )

EffEll
Mitglied

Ich habe mich mal angemeldet, in der Hoffnung, dass der Opera nicht so absturzanfällig wie der Explorer seit Cyan ist…

computer11
Mitglied

Da bin ich auf dein Feedback gespannt. Ich hab es leider nicht geschafft mich bei der Beta anzumelden. Hausarbeiten waren wichtiger. ^^

MariPro
Mitglied

Es liegt nicht an Cyan, habe es nicht drauf und es passiert nach 8.1dp ab und zu

danielt8b
Mitglied

Ich auch. Gut ist er schon, der IE. Aber leider nicht sehr gut..

Sagittarier
Mitglied

Bei mir ist der IE noch nie abgestürzt, frag mich warum dies bei manchen geschieht. Hab alles drauf Cyan + DP.

danielt8b
Mitglied

Abgestürzt ist des bei mir auch noch nicht. Aber es sind einige Fehlfunktionen aufgetreten.

Xenon
Mitglied

Ich glaube WP ist (noch) nicht auf alternative Browser ausgelegt.
Es fehlt zum Beispiel die Option in welchem Browser Links geöffnet werden sollen.

stefiro
Mitglied

Nun ja, hoffen wir mal, das er auf dem WP vernünftig läuft. Auf den Blackberrys war er eine Katastrophe…

PhJo2310
Mitglied

Link zur Seite ?

TheSpieleaffe
Mitglied

Einfach auf den blau hervorgehobenen Text touchen.

PhJo2310
Mitglied

Danke dir

whoopie
Mitglied

ist schon komisch wie sehr sich manche User persönlich angegriffen fühlen wenn man ein BS wechselt…Ich nutze WP weil ich für mich viele positive Punkte da drin finde!

wpDiscuz