[Update] Cortana: Microsofts digitale Assistentin kommt nach Deutschland

1.102

cortana

Ab heute Abend werden alle Teilnehmer des Developer Preview Programms mit dem sehnlichst erwarteten Satz „Hallo, ich bin Cortana.“ begrüßt werden.

Nachdem wir uns bereits vorab einen ersten Eindruck über die deutschsprachige „digitale Assistentin mit Persönlichkeit“ verschaffen konnten, gab Microsoft heute in einer Pressemitteilung bekannt, dass die erste deutsche Version von Cortana am Abend des 05.12. über das Windows Phone Developer Preview Programm ausgerollt wird. Allerdings befindet sich das Siri-Pendant in einer sehr frühen Entwicklungsphase, weshalb Microsoft sie in diesem Stadium als „Alpha-Version“ bezeichnet. Im Einzelnen bedeutet dies, dass Microsoft auf das Feedback der Teilnehmer am Developer Preview-Programm angewiesen ist und diese folglich maßgeblich an der Weiterentwicklung beteiligt. So stehen zwei Feedback-Kanäle zur Verfügung: Zum einen steht die entsprechende UserVoice-Seite jederzeit für Anregungen bereit. Zum anderen besteht zusätzlich die Möglichkeit, Fehler direkt über das Smartphone an Microsoft weiterzuleiten, indem die Betroffenen im Anschluss erneut auf die Sprachtaste drücken und „Feedback“ sagen.

Für die Neulinge unter unseren Lesern möchten wir Cortana und ihre grundsätzlichen Fähigkeiten kurz erläutern: Cortana ist eine persönliche Assistentin für Windows, die nicht lediglich Fragen des Nutzers beantwortet, sondern im Laufe der Zeit dazulernt und auf diesem Grund in unterschiedlichen Situationen beratend zur Seite steht. So spricht Cortana in Antizipation der Gewohnheiten und Entscheidungen des jeweiligen Anwenders – wie etwa das morgendliche Abfragen von Wetter- und Verkehrsdaten – mit der Zeit Empfehlungen aus oder bietet relevante Informationen selbständig an. Aktivieren lässt sich die digitale Assistentin über die entsprechende Live-Tile oder mithilfe der Suche-Taste auf dem Windows Phone. Ähnlich verhält es sich bei der Interaktion mit Cortana. Ihr könnt mit ihr sprechen oder aber die Smartphone-Tastatur nutzen.

cortanazusammengefasst

In der aktuellen Alpha-Version verfügt Cortana jedoch über die folgenden Schlüsselfunktionen, die wir an dieser Stelle von Microsoft wörtlich übernehmen:

  • Notizbuch. Der Nutzer kommuniziert mit Cortana primär über das Notizbuch. Dort kann jeder Anwender seine Vorlieben und Interessen hinterlegen. Dazu gehören zum Beispiel: Heim- und Arbeitsadresse oder favorisierte Nachrichten-Themen, die wichtigsten Kontakte, die immer anrufen können oder die Ruhezeiten, in denen der Nutzer nur im Ausnahmefall gestört werden darf. Basierend auf diesen Informationen macht Cortana selbständig Vorschläge und bietet Inhalte an. Der User kann jederzeit auf das Notizbuch zugreifen, die Informationen verfeinern oder auch löschen.
  • Telefon- und Terminorganisation. Cortana kann verschiedene Aufgaben übernehmen: Sie kann Anrufe initiieren und SMS schreiben, die Telefoneinstellungen ändern und E-Mails, SMS, Kontaktdaten und Musikdateien durchsuchen. Außerdem macht sie Notizen und nimmt Kalendereinträge vor oder ändert diese. Gibt es dabei Überschneidungen, informiert Cortana den Anwender und macht Vorschläge zur Lösung.
  • Individuelle Nachrichtenquelle. Cortana beantwortet Fragen aller Art. In vielen Fällen greift sie dafür auf die Bing Websuche zu. Bestimmte Themen sind jedoch vorinstalliert. Dazu gehören unter anderem lokale Informationen zur Verkehrssituation und Wetterlage, aber auch Hinweise auf interessante  Orte in der Umgebung: Außerdem hat sie Zugriff auf die aktuellen Entwicklungen der Finanzmärkte und stellt Neuigkeiten in vorgegebenen Nachrichtenkategorien zusammen.
  • Tagesplanung in Echtzeit. Hat ein Nutzer zum Beispiel zu einem Termineintrag eine Adresse hinterlegt, wird Cortana ihn rechtzeitig darauf hinweisen aufzubrechen, unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage und des aktuellen Standorts.
  • Intelligente Erinnerung. Cortana kann Erinnerungen mit bestimmten Orten oder Personen verknüpfen. Zum Beispiel kann der Anwender sie auffordern, ihn zu erinnern, Milch zu kaufen, wenn er in der Nähe eines Supermarktes ist. Ähnlich funktioniert die personenbezogene Erinnerung.

Übrigens erscheint Cortana heute nicht nur hierzulande, die Alpha-Version wird daneben auch den Nutzern in Frankreich, Italien und Spanien in einer lokalisierten Variante zur Verfügung gestellt. Um das „erste Date“  möglichst aufregend zu gestalten, schlägt das Unternehmen zudem 10 Fragen vor, auf die Cortana besonders schlagfertig antwortet!

  • Kannst du kochen?
  • Kannst du tanzen?
  • Erzähl einen Witz.
  • Gib mir ein Rätsel.
  • Kannst du etwas singen?
  • Erzähl mir ein Märchen.
  • Überrasch mich.
  • Du hast einen wunderschönen Namen.
  • Bist du ein Genie?
  • Nutzt du Bing?

Nähere Informationen zu Microsofts Cortana findet ihr unter den folgenden Links: Was kann ich zu Cortana sagen?; Die wichtigsten Infos zu Cortana.

PS: Eine kleine akustische Kostprobe vorab gefällig?

Hinweis: In unserer App sind folgende Audiodateien nicht verfügbar.

Update: Die neuste Version der Developer Preview steht nun zum Download bereit. Wir wünschen viel Spaß mit der deutschsprachigen Cortana.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
JoX01
Mitglied

Ich habe ein 925 und cortana nicht, wollte eigentlich auf das offizielle Update warten… Weiss jemand wann das kommt??? Bitte, keine „such doch mal“ Kommentare, habe ich seit längerem schon getan, finde aber nix. Bitte egal wer was weiss…

torei
Mitglied

Das wird 2015 kommen.
Nein, nun mal ehrlich….woher sollte das jemand wissen?
Kein Mensch weiss, was für eine Version Du hast und hier ist auch kein Wahrsager.
Wenn Du es genau wissen willst, dann schreib MS doch einfach direkt an.
Hier weiss man auch nur soviel, wie offiziell geschrieben wird!

warmitrax
Gast

Hast du den die DP ?

Mdns
Mitglied

Also. Ich hab cortana deaktiviert.

Mein Smartphone ruckelte(nach deaktivieren wieder ruckel frei) . Der Akku war ne ecke schneller leer.
Und um ehrlich zu sein, für mich als normalen Smartphone User total unötig.
Ich hab schneller was im Kalender eingetragen als ich es cortana erklärt hab.
Google suche das selbe.
Im grunde ist cortana nur ne nette Spielerei.
Aber kein überragendes kauf argument.

Oder kann mir jemand richtig erklären was cortana so toll kann?

tomtomschweiz
Mitglied

für alle die cortana mit der ländereinstellung „deutschland“ haben aber nicht in deutschland leben (schweiz/österreich), müssen bei einem kauf im store kurzfristig wieder auf die eigene heimat umstellen. denn die hinterlegten zahlmöglichkeiten sind weg, jedoch wieder da wenn kurz umgestellt wird. etwas umständlich aber es geht…

matrixrevolution
Mitglied

Wo ist jetzt Bing mit seinen Bilder und wo ist der Qr Code leser?

usia
Mitglied

Lest ihr nie die Kommentare weiter unten bevor ihr ne frage stellt? Die wurde jetzt schon 20 mal gestellt!

tomtomschweiz
Mitglied

oh mann…. warum nur wird hier nicht zuerst gelesen, hirn eingeschaltet und dann aber erst dann gefragt wenn es wirklich nötig ist !!! das ist sowas von mühsam…

matrixrevolution
Mitglied

blablabla. Ich habe mein Hirn eingeschaltet und wusste auch schon dass so einer wie Du daher kommt. Klar, wenn man ja viel Zeit hat, geht man alles durchlesen, ich hatte gehofft, dass einer mal so sozial war und trotzdem antwortet. Anstatt mir einen Vorwurf zu machen, hättest lieber geantwortet. Hast ja einen Aufwand getrieben mit Deinem Schreiben, also hättest ja auch gleich antworten können Du Alleskönner und Alleswisser. Habe ja gesehen, dass es über 1000 Antworten sind, wo ist jetzt die Antwort die ich suche? Oder rückst jetzt trotzdem mal raus bitte?

torei
Mitglied

Lass es lieber, diese Diskussion hatte ich auch schon hier….bringt nichts und man wird nur als Idiot hin gestellt.
Es wird darauf verwiesen, den Browser zu öffnen und dann mit der Suchefunktion die über 1000 Kommis zu durchsuchen.
Achja, auch wurde mir beigebracht, dass das hier kein Forum, in dem dir geholfen wird, ist, sondern nur die Newsseite.
Aber manchmal hat man Glück

EffEll
Mitglied

Auch im Kommentarbereich wird geholfen, das schließt sich ja nicht aus. Wenn aber jemand schreibt: „Das hier ist doch ein Forum?“ Antworte ich meist: „Das Forum ist hier http://WindowsArea.de/Forum“ da der User dieses dann wohl nicht kennt. 😉

Ich konnte übrigens beim durchscrollen der Kommentare keinen direkten Beitrag über den QR Code Reader finden und empfand die Frage als berechtigt. Obwohl ich die Antwort darauf hier auch schon las, aber fragen kostet ja nichts… 😉

matrixrevolution
Mitglied
joshuabruegge und blackby hatte mir geholfen aber leider zu Spät. Habe es dann gesucht und wirklich gefunden aber das nach ca 20 Minuten anstrengender Suche mit tränenden und rechteckigen Augen. Ich kann Dir nicht mehr sagen wo das war aber sehr weit unten, glaube mir. Es gibt halt Leute, die lesen alles was kommt und wissen dann auch alles und es gibt dann solche wie ich die später dazu stossen weil sie im Alltag auch was anderes zu tun haben und den Graus bekommen wenn sie 1000 post durchlesen sollten. Ist das dann nicht ein kleines bisschen verständlich? Danke Euch… Read more »
EffEll
Mitglied

Klar, deswegen habe ich ja auch nichts dagegen gesagt. Hatte es ja selbst gelesen aber auf die Schnelle nicht wieder gefunden – alles ok

joshuabruegge
Mitglied

Qr code leser is jetzt bei kamera-dann die drei punke ->fotoapps und dann irgendwas mit bing oder so ..
Edit: Bing scan….

matrixrevolution
Mitglied

DANKE 🙂 Euch beiden

blackby
Mitglied

Schalte mal einfach die Ortung aus, dann ist alles wieder beim alten.

mycroftone
Mitglied

Nein ist es nicht. Dann kommt nur der Zwischenlösungssprachassistent von 8.1. ( Die Sprachsuche von 8.0 mit den Amplituten fand ich schöner ) Kein Bingbild mit Musiksuche und QR Scanner.

matrixrevolution
Mitglied

Lange auf der Lupe bleiben kommt Zwischending wie du so schön sagst. Kurz drauf auf Lupe kommt Bing mit QR Suche und Musiksuche. Aber vorher Ortung abstellen, sonst kommt Cortana. Bei meinem 1020 funzt es so.

suca
Mitglied

Ok, das erkennen von Nummern beim vorlesen klappt nur, wenn es eine 0… Nummer ist. Bei meinen +49 Telefonnummern fängt cortana an mit vierbilliardenneumilliarden….
Sehr süss übrigens war das vorlesen des zungen Smileys… „Smiley mit rausgestreckterv Zunge und krampfhaft zugekniffen Augen“ :D:D:D:D:D sehr geil

hochtoener
Mitglied

Ja das mit dem Akku is extrem mein 920 hält nicht mal mehr einen Tag. Was kann man dagegen tun?

JDFF
Mitglied

Prioritäten setzten.., durch die ständige Bereitschaft der zusätzlichen Ortung welche bei Cortana – Benutzung oftmals von nöten ist, schmilzt die Akkulaufzeit dahin. Ergo musst du überlegen ob nicht die normale Sprach Steuerung doch ausreicht. Zumindest bis eine Cortana -Version existiert ,die den Akku nicht mehr so strapaziert. Beim Autokauf fragt man unter Garantie auch nach dem Verbrauch und kauft keinen Sprit Fresser!? Einfach Mehrwertnutzen abwägen wäre mein Vorschlag.

Azanaryn
Gast

Wie sieht es denn mit Helligkeitseinstellungen usw. bei dir aus? Oder was für ein User bist (Poweruser, Gelegenheitsuser, etc.)?
Habe auch ein Lumia 920. Cortana ist an, also auch Ortung. Dazu W-Lan fast den ganzen Tag, da ich in der Uni W-Lan nutzen kann.
Meine Helligkeit hab ich auf niedrig eingestellt. Um 22 Uhr hab ich meist noch 30%.
Bin kein Poweruser (d.h. ich Spiele nicht, schaue nicht dauernd Videos und bin nicht ununterbrochen bei Facebook und co online). In der Regel nutze ich WhatsApp, News und Internet Explorer).

Wie sieht’s da bei dir aus bzw. wie war es vorher?

hochtoener
Mitglied

Also ich nutze das Handy viel… So ziemlich alles ist an. Lades es täglich ausser am Wochenende. Vor Cortana hatte ich abends ca 40 – 50% Akku noch. Nach Cortana sinds nur noch 10 – 20%.

jan.schneider.hi
Mitglied

40-50% am Abend? Das schaffe ich an keinem Tag im Jahr mit meinem L920

Eine Erhöhung des Strombedarfs habe ich durch Cortana aber ebenfalls feststellen können, wenn auch nicht in der Größenordnung. Allerdings fehlen aktuell ja noch die Firmware-Anpassungen und wir dürfen nicht vergessen das Cortana bislang noch den Alpha-Status besitzt.

Reiner
Mitglied

Hat den noch jemand das Problem mit dem erhöhten Stromverbrauch bei aktivem Cortana? Oder ist das ein Problem des 720 er…?

torus93
Mitglied

Jop kann ich bestätigen. Ist vermutlich auf das ständig aktive orten zurückzuführen. Hab bzw hatte ich sonst nur an wenn ich es fürs Navigieren gebraucht habe.
L 920

iPhoneFreak2000
Mitglied

*seufz* was ist den mit dir los?
Eigenartig…

iPhoneFreak2000
Mitglied

Okay danke!0

iPhoneFreak2000
Mitglied

Ich habe das Lumia 830 mit Denim

kinglasex
Mitglied

Cortana kann gut singen *.*

EffEll
Mitglied

Na ja. Meine 2 jährige Tochter hat die drei Lieder auch drauf, kann allerdings alle Strophen und auch melodisch nicht solche Defizite ^^

Mister5575
Mitglied

Benötigt man eigentlich unbedingt WLAN nachdem man auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat ? Und was muss man danach alles neu einrichten ?

EffEll
Mitglied

Für die Sicherung mWn nicht, allerdings lädt er im Anschluss alle Apps erneut herunter, da kommt schon ordentlich was zusammen

bremerjung85
Mitglied

Besser wäre es da die Sicherung wchon jenseits der 100MB min ist. Hergestellt werden alle Apps die du hattest (und die es auch noch im Store gibt), dein homescreen, die Passwörter im IE (falls du da welche hast) und vieles mehr. Leider musst du dich trotzdem bei jeder app neu anmelden oder diese einrichten. Aber im Prinzip dauerte das ganze bei mir knapp 1 Stunde, bei knapp 100 Apps und ein wenig Einstellungen ändern (Wecker, Töne und co)

Mister5575
Mitglied

Und die Updates bleiben alle erhalten ? Und die Developer Preview Updatefunktion auch ?

EffEll
Mitglied

Ein Hardreset lässt die Betriebsystemversion unangetastet. Man kann dadurch keinen Downgrade machen, es bleibt immer aktuell. Nachdem die Sicherung und die Apps aufgespielt sind, musst du dich in der App for Developer lediglich wieder mit deinem MS Account anmelden und Häkchen bei Update setzen. Zukünftige Dev Previews erhältst du dann weiterhin

Mister5575
Mitglied

Alles klar. Dann weiß ich ja Bescheid was mich erwartet. Besten Dank

Mister5575
Mitglied

Alles klar. Besten Dank für die ausführlichen Informationen

Reiner
Mitglied

Cortana ist ja Nett. Aber frist richtig Strom……

lupen
Mitglied

Hi, könnt ihr ortsbezogene Erinnerungen eintragen? Bei mir kommt cortana dabei nicht weiter… Egal ob manuell oder über sprachassi…

sbeste
Mitglied

Jo, klappt bei mir. Ort über die app Karte festlegen und über cortana ansprechen. Z.b. „home“.

lupen
Mitglied

Hab mal akku raus genommen, jetzt gehts, hat grad schon funktioniert wo ich nach Hause kam 😉

sndafrei
Mitglied

Häufig geht Demenz mit hohem Bildungsgrad einher.
Sehr viele Professoren sind von Alzheimer betroffen aufgrund dessen, das Sie ihr Gehirn in Rente nicht mehr so fordern wie zu Lebzeiten.
Jedoch unsere normalen Gehirne und die kaum nutzung dessen als Argument zu verwenden, das wenn wir mehr davon in Cortana auslagern wir dement werden halte ich für übertrieben.
Sonst wäre die schon seit Jahren stattfinde auslagerung unseres Kleinhirns nach Google ein grund das wir alle dement sind/ werden.
All diese Hypothesen bleiben abzuwarten.

erdincan2010
Mitglied

Seit dem update kann ich kein Google oder youtube aufrufen (kabel Deutschland trotz redet beim gerat und meines Handys kein Erfolg.wer kann mir helfen

torei
Mitglied

Wie bitte?
Kabel Deutschland redet Dir trotz in Dein Handy und Gerät?!
Das verstehe wer will, ich aber auf keinen Fall.
Wie soll man Dir helfen, wenn Du keine verständliche Frage stellen kannst!
Wir können hier doch nicht mit der kompletten Grammatik anfangen….

EffEll
Mitglied

Ganz einfach zu verstehen. Nach Kabel Deutschland fehlt nur „)“ und aus „reset“ macht die Autokorrektur „redet“.

Habs zwar verstanden, helfen kann ich aber leider nicht. Hab auch KD, aber bei mir ist alles erreichbar

missingdot
Mitglied

Hat schon jemand herausgefunden wie ich Cortana meinen Wohnort beibringe?

Kris
Mitglied

In der App Maps. Wohnort und Arbeitsplatz, dazu kannst noch weitere Adressen anlegen.

torei
Mitglied

Wo finde ich den in Maps Wohnort und Arbeitsplatz?

EffEll
Mitglied

Karten starten -> auf Mehr tippen (…) -> Lieblingsorte -> + -> Adresse eingeben und Ort definieren (Arbeit, Home etc)

torei
Mitglied

Danke, mir hat sich einfach nicht erschossen, dass ich „here maps“ mit Daten über „Karten“ füttern muss.
Hab es jetzt gefunden.
Finde es ein wenig umständlich, warum kann man es nicht direkt über „here maps“ eingeben?!

EffEll
Mitglied

Ja, keine Ahnung.
Geht aber noch einfacher. Cortana öffnen -> oben rechts die drei Balken und dann auf Orte.

Edit: Bei Here Maps kann man unter Orte -> Mehr (…) -> Sammlungen auch favorisierte Orte erstellen. Ob Cortana die aber als Zu Hause, Arbeit etc. erkennt, weiß ich nicht

missingdot
Mitglied

Cool. Danke.

bremerjung85
Mitglied

Luoe, dann oben rechts auf die drei Striche, das sind die Einstellungen, da kannst du das einstellen, und noch mehr

esata
Mitglied

HTC 8X und natürlich nicht da nach dem Update…

ich mach doch jetzt hier kein Hard-reset, nur weil es wieder nicht klappt…das is doch scheiße mit nem HTC manchmal

bhollenborg
Mitglied

Ich nutze seit gestern Cortana und bin mega überrascht wie gut es auf dem Lumia 1520 läuft.

obiwaahn
Mitglied

Bilder machen wollten bestimmt früher auch nicht alle,heute hat jedes handy ne kamera.
In 10 jahren hat jedes auto sprachsteuerung in 20 jedes fahrad.
Wenns funktioniert,was bringt und bezahlbar ist warum nicht.
Jetzt komm mir aber keiner mit datenschutz.

EffEll
Mitglied

Sprachsteuerung beim Fahrrad finde ich interessant ^^ 😉

„Licht an“, „licht aus“ und vielleicht „Klingeln“ fällt mir da ein, wobei letztere irgendwie doppelt gemoppelt wäre 🙂
Schalten würde ich lieber händisch

obiwaahn
Mitglied

Eingebautes schloß verriegelt auf befehl ist auch nicht schlecht.

Paddel
Mitglied

Noch besser: „Ich habe nichts zu verbergen…“ Bei denen sollte man immer spontan eine Durchsuchung durchführen 😀

Azanaryn
Gast

Ich wünsche mir bzgl. des Datenschutzes einfach, dass MS alle Nutzerdaten verschlüsselt. Nach meinem Kenntnisstand haben sie das ja auch vor.

warmitrax
Gast

DATENSCHUTZ!!!!

wpDiscuz