Microsoft veröffentlicht MS-DOS Mobile für Windows Phone

107

microsoft_ms_dos-titelbild

Microsoft hat gestern MS-DOS Mobile im Windows Phone Store veröffentlicht. Die App, lauffähig auf Geräten ab Windows Phone 8, erscheint somit fast auf den Tag genau zum 40. Geburtstag des Redmonder Unternehmens. Am 4. April 1975 wurde Microsoft von Bill Gates und Paul Allen gegründet. Die Erfolgsgeschichte MS-DOS begann Anfang der 80er Jahre.

Die Inspiration für das Design ist Courier New trifft auf Film Noir.
– Daniel Glass, Lead-Designer

Es ist simple, effektive Produktivität mit der Hilfe von DOS neu erfunden.
– Tom Messet, Marketing

MS-DOS Mobile für Windows Phone ist eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit, zu den Wurzeln von Microsoft. Geboten wird die gewohnt minimalistische Oberfläche mit dem geliebten C:/ Prompt. Unterstützt werden diverse Befehle wie cd [Ordner], dir, help oder date. Des Weiteren können einige Apps direkt von der Kommandozeile aus über die nachfolgenden Befehle gestartet werden.

  • contacts – Öffnet die Kontaktliste.
  • email [Adresse] – Öffnet Retro-Email-App
  • maps [Suchbegriff] – Startet die Karten-App mit dem eingegeben Suchbegriff
  • market – Startet den Windows Phone Store
  • phone [Nummer] – Startet die Telefon-App mit der eingegeben Nummer
  • review – Bewertung im Windows Phone Store abgeben
  • cortana [Suchbegriff] – Startet Cortana mit dem eingegebenen Suchbegriff
  • sms [Nummer] – Startet Nachrichten-App mit eingegebener Nummer

Am schönsten umgesetzt wurde die Kamera-App, die Fotos in drei verschiedenen Modi (ASCII, B&W und CGA) aufnehmen kann.

MS-DOS Mobile ist klein, schwarz und leistungsstark wie ein Espresso.

Herunterladen (kostenlos) – ab Windows Phone 8

ms-dos-mobile_qrcodedownloadNEU_wp_cyan

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
erod
Mitglied

Was passiert eigentlich wirklich bei format c: ?
Ich trau mich nicht, das auszuprobieren. 😉

VayaConColonia
Mitglied

Nichts, die App „lässt es nicht zu“ 😀

shiggy1990
Mitglied

Was soll denn schon bei einer Scherz-App passieren? 😉
Habe es mal ausprobiert, ist ein kleiner Gag 🙂

Old Jacky
Mitglied

Bei voller lautstärke mal ins Internet gehen. Das Modem klingt wie früher

suppenkasper
Mitglied

Noch besser als MS Mobile ist doch Win 3.1 Mobile 😀
c:\cd windows
c:\windows\win.com

Tadaa 🙂

thet1997
Mitglied

Oder einfach nur win

EffEll
Mitglied

😉

thet1997
Mitglied

Kann mir jemand sagen was es mit Tycho Brahe auf sich hat also ich meine warum er?

fluw7
Mitglied

keine ahnung aber wo fängt das erste kapitel an ich hab nur kapotel vier gefunden…

elektromueller
Mitglied

Probiert mal mit a: auf das Floppy Laufwerk zu zugreifen

Wordreth
Mitglied

Das waren noch Zeiten! Nen 8086er Pc mir 640 kb Ram, 20 mb Festplatte und einer Herkules Grafikkarte!

dd2ren
Mitglied

Erinnert mich noch an Load „$“ „geilesache“ ,8,1 oder Load „*“ ,8,1 😀

Mick
Mitglied

„Lach“ Basic…Run nicht vergessen :))

10 PRINT „HALLO“
20 GOTO 10
RUN

HALLO
HALLO
HALLO
HALLO
HALLO
HALLO
HALLO
HALLO
HALLO
HALLO
usw.usw.usw

dd2ren
Mitglied

Rename c:/windows/aprilscherz/haha/geilgemacht.exe c:/windows/aprilscherz/haha/geilgemacht.jpg 😀

dd2ren
Mitglied

Oh man das ist gut 😀

MS-DOS Mobile! Der war wirklich gut, komm aus dem lachen nicht mehr raus 🙂

obiwaahn
Mitglied

Warte mal auf ms dos 10,gibts bestimmt ne prev.
Ich find die camera funny.

annwn
Mitglied

Jetzt kann ich endlich Monkey Island 1 auf dem Handy zocken! Genial. Muss nur noch das große Floppy Laufwerk ans Handy stöpseln und los geht’s. Feine Sache. Hat auf meinem 286er schon geschockt. Oder Wing Commander 1…

Tidus1983
Mitglied

Ich Feier MS gerade 😀
Das ist einfach zu gut!

bander06
Mitglied

Ist jetzt vielleicht eine doofe Frage. Aber das Ganze sagt mir hier gar nix. Trotzdem würde ich mir gern mal das Spiel (irgendwas mit rps.exe) anschauen und einige andere Sachen, z.B. den Player. Aber ich hab so überhaupt keine Ahnung, wie das funktioniert. Gibt es hier (oder anderswo) ein paar Ideen, Tipps oder Pfade? Vielen Dank, falls mir jemand helfen kann! 🙂

Max_256
Mitglied

Hab dir mal meinen Post von weiter unten kopiert:
„Du checkst mit „dir“ die Ordner im aktuellen Verzeichnis. Mit „cd ordnername“ navigierst du in den ordner, mit „cd..“ Aufwärts.
Rps.exe ist in C:/games/rps.“

bander06
Mitglied

Ah, ja! Danke!! 🙂 Und wie komm ich zum Mediaplayer? 🙂

cristian
Mitglied

Du musst einfach „win“ eingeben, da öffnet sich dann Windows 3.1 ;).

bander06
Mitglied

Vielen Dank für den Tipp! 🙂

AtzeH
Mitglied

Geil! Was für ein Funktionsumfang für einen Aprilscherz!

Edit autoexec.bat

😀

winwin
Mitglied

… und natürlich

edit config.sys

Schade, hatte heute auf das erste Update gehofft 😉

winwin
Mitglied

bzw. wer nicht editieren, sondern nur angezeigt haben will:

type autoexec.bat
type config.sys

winwin
Mitglied

Ha, ha, ha,… ich bin noch nicht durch mit der App. Da geht immer noch was. Z. B.

Format a:

😉

Gomorrha
Mitglied

tja, nice nice. jz wäre noch ne richtige version echt wünschenswert. dann könnte man am phone chillig TIM zocken 🙂

maddin2410
Gast

Der Media Player ist schon ziemlich geil.

bander06
Mitglied

Und wie kommt man dahin? 🙂

NLTL
Mitglied

Na den Befehl: win eingeben und dann Media Player auswählen. Da sind dann auch die anderen Sachen, wie Maps, Kontakte usw.

obiwaahn
Mitglied

Bekommt man da eigene Musik rein?

VayaConColonia
Mitglied

Tolle Spielerei besonders die Kamera.
Perfekt wäre, wenn man es auf die windowstaste legen könnte, dann wäre die App sogar richtig praktisch

trveCharon
Mitglied

Bei mir tut die Kamera leider gar nicht… :'( sehe schade, aber ich find die Idee trotzdem toll 🙂

Mr.Ghost
Mitglied

Ist auch Lumia-only…

LucasF99
Mitglied

Geht mit App-Ecke, funktioniert bei mir aber leider nicht 🙁 bei dir könnte es gehen.

LucasF99
Mitglied

Hab grad versucht das in der App-Ecke zu nutzen, aber die App-Ecke startet nicht. Kennt jemand eine Lösung? Bei meinem Bruder (820) gehts.

Retulo
Mitglied

Die App ecke funktioniert bei mir auch nicht. Genauso das abdunkeln des Displays im Stromsparmodus.

georgi
Mitglied

Gebt mal „A:“ in den Prompt ein, dann vibriert das Handy.

Gracey
Mitglied

Der beste Aprilscherz bisher

p.a
Mitglied

Spitzen-Idee. Ein Aprilscherz, mit dem man sich aktiv beschäftigen und Spaß haben kann. Sehr gelungen! 🙂

wpDiscuz