News

InstaNote & Dialer for Lync: Weitere Produktivitäts-Apps von Microsoft durchgesickert

microsoft-campus-V

Wie zuletzt in unserer News-Übersicht erwähnt, sickern zurzeit außerordentlich viele Informationen zu Produktivitäts-Apps aus dem Hause Microsoft durch. Neben Flow, Flip und Highlander, Revolve, OneClip sowie Office Now gesellen sich nun zwei weitere puristische Anwendungen: InstaNote und Dialer for Lync. Puristisch deshalb, weil die Apps in ihrer Idee und Umsetzung auf das Essenzielle begrenzt wurden. Was gleichzeitig auch der Grund dafür ist, dass sich schon jetzt mehr oder weniger deutliche Überschneidungen mit bestehenden Anwendungen und Diensten abzeichnen.

instanote-dialer-for-lync-screens

InstaNote befindet sich aktuell in einem internen Testlauf und erreichte am 10. März dieses Jahres die Versionsnummer 2015.309.9.5224. Die App ermöglicht es, ohne viele Zwischenschritte Sprachnotizen aufzunehmen. Die Kollegen von Microsoft Insider wollen ferner in Erfahrung gebracht haben, dass künftige Versionen die Möglichkeiten enthalten werden, Sprachnotizen zu kategorisieren, in OneNote zu speichern und direkt zu teilen.

microsoft-instanote

Dialer for Lync Meetings entspricht in ihrer Funktionsweise dem eigenen Namen und verbindet den Nutzer per Sprachanruf mit einer Lync- bzw. Skype for Business Besprechung. Dies ist besonders dann sehr nützlich, wenn man zwar Empfang, aber keine stabile (mobile) Internetverbindung auf dem Smartphone hat.

Auch im Fall von InstaNote und Dialer for Lync Meetings ist nicht bekannt, ob und wann sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Sicher ist letzten Endes nur, dass Microsoft intern an diversen – teilweise sehr praktischen – Projekten arbeitet und wir sie dank einiger Schlupflöcher gelegentlich in Augenschein nehmen können.


(Bild-)Quellen: MicrosoftInsiders.es, Microsoft

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Xbox-Chef Phil Spencer spricht über seine Vision eines Handhelds

News

Minecraft-Exploit führt zu ungerechtfertigten Xbox-Kontosperrungen

News

Microsoft:"Branche sieht Windows ARM als Zukunft des PCs"

News

Microsofts freiwillige Zensur von Bing in China erntet Kritik vom US-Senat

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments