Hardware

NVIDIA bringt die GeForce GTX 980 Desktop-GPU ins Notebook

Nvidia Notebooks 980 Desktop GPU

Nvidia hat auf dem offiziellen Blog des Unternehmens angekündigt, dass die GTX 980 zukünftig in eine Reihe von Notebooks Einzug halten wird, nicht zu verwechseln mit deren Mobilversion GTX 980M. Man will damit bereit sein für Virtual Reality-Gaming und hat die Geräte daher von Oculus zertifizieren lassen. Gleichzeitig löst Nvidia damit ein Problem, das sämtliche Gaming-Notebooks bisher hatten: Nach einem Jahr immer noch sämtliche Titel auf höchsten Einstellungen spielen zu können.

Desktop-Grafikkarten wurden bislang aus Platzgründen meist nicht in Notebooks eingebaut, da diese oftmals alleine größer waren als das Mainboard eines solchen. Nvidia verspricht sich davon eine 30-prozentige Leistungssteigerung im Vergleich mit der bisher besten mobilen Grafikkarte und dadurch sollen aktuelle Titel wie The Witcher, GTA V oder Metal Gear Solid 5 auf höchsten Einstellungen mit jeweils über 60 Bildern pro Sekunde laufen.

Wie bei einer traditionellen Desktop-GPU ist dem Hersteller überlassen, wo die Grenzen beim Übertakten, Anpassen der Speicher- und Lüftergeschwindigkeit liegen. ASUS will mit seinem GX700VO in diesem Bereich Spitzenreiter sein und bietet zum Notebook ein Dock mit integrierter Wasserkühlung an.


via Engadget | Quelle: Nvidia

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Hardware

Was leisten Bluetooth Kopfhörer für 40€? SoundPeats Mini im Test

Hardware

Nutzung von Fitbit-Geräten setzt bald Google-Konto voraus

Hardware

Dell XPS 15 2022 Unboxing: Erster Eindruck von Dells Flaggschiff-Laptop

Hardware

Project Volterra: Microsoft präsentiert seinen ersten ARM-Mini-PC für Entwickler

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

7 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments