Cortana & LinkedIn arbeiten künftig Hand in Hand

5

linkedin-cortana-titelbild

Wie Microsoft heute bekannt gab, wird Cortana künftig das berufliche (soziale) Netzwerk LinkedIn unterstützen und haucht der digitalen Assistentin auf die Weise eine weitere, für den beruflichen Alltag äußerst praktische Fähigkeit ein. Diese Neuigkeit ist allerdings auch per se interessant: Mit LinkedIn integriert Microsoft nämlich erstmals den Dienst eines Drittanbieters in Cortana, wohingegen bisher entweder nur hauseigene Dienste mit Cortana verbunden wurden oder Entwicklern die Möglichkeit eröffnet wurde, Cortana in ihre Apps zu implementieren.

In der Folge wird im Laufe der nächsten 24 Stunden ein LinkedIn-Eintrag in den „Verbundenen Konten“ des Cortana-Notizbuchs erscheinen, über den sich die Verknüpfung mit dem LinkedIn-Account herstellen lässt. Ist dies geschehen, werden Cortanas Termin-Erinnerungen fortan wissenswerte (LinkedIn-)Daten über die betreffenden Personen enthalten. Zu diesen zählen etwa das Profilbild, die berufliche Stellung im Unternehmen, ein Link zum LinkedIn-Profil sowie die Option, unmittelbar aus der Cortana-Erinnerung heraus eine Vernetzung herzustellen.

Ob das Update auch im deutschsprachigen Raum innerhalb der nächsten 24 Stunden zur Verfügung stehen wird, bleibt aufgrund der pauschalen Formulierung im offiziellen Blogbeitrag allerdings fraglich.


(Bild-)Quellen: Microsoft

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
BJAA
Mitglied

Ich wünsche das sie mehr lernen kann aber selbst das ist glaube ich nicht machbar…oder? Geht es doch … Weiß es einer von euch

BJAA
Mitglied

Ich hoffe mal das Cortana demnächst mehr drauf hat als diese befehle…vielleicht mal so das man mit reden kann das wäre eine wirklich schöne Sache…aber das ist Zukunft Music

naich
Mitglied

Du kannst mit Cortana auch schon reden 😉

Sie hat zwar in Deutsch noch nicht so viel drauf wie in (US)Englisch, aber es wird immer besser.

spheric
Mitglied

aaahh, Reden ist das. Bei mir macht sie immer die Bing-Suche im Edge (bzw. Explorer) auf. Tolle Unterhaltung… Gibt’s da irgendwie, irgendwo ne Art Bedienungsanleitung für die „Befehlssprache“?

NautiLaus
Mitglied

Es hilft Cortana mit dem Namen anzureden, z.B. ‚Erzähl einen Witz‘ und sie öffnet eine Website, dasselbe mit Anrede und schon erzählt sie einen… Einfach ausprobieren, kann sehr lustig sein ☺

wpDiscuz