Microsoft Lumia 950 und 950 XL Hands-On: „Smartphone as a Service“

260

Microsoft Lumia 950 weiß seite

Microsoft hat einen Tag vor dem offiziellen Launch des Surface Pro 4 in Österreich zu einem Presseevent ins K47 in der Wiener Innenstadt geladen, wo man neben den Tablets auch die neuen Flaggschiff-Smartphones herzeigte und gleichzeitig eine wundervolle Aussicht genießen durfte. Besonders interessant waren für die Anwesenden das Continuum-Feature sowie das Entsperren des Smartphones mittels Irisscanner. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um uns einen ersten genaueren Eindruck von den Geräten zu machen.

Lumia 950 und 950 XL

Microsoft Lumia 950 Lumia 950 XL vergleich

„Überraschend dünn“ und „schöner als auf den Pressebildern“ war meine erste Reaktion auf die Geräte und in Wahrheit drückt das den ersten Eindruck von den Smartphones perfekt aus. Zudem ist der Rand um das Display sehr schmal gehalten, sodass beide Smartphones trotz ihrer Größe als durchaus handlich zu bezeichnen sind. Vor allem das Lumia 950 XL überrascht in dieser Hinsicht sehr, da es im Vergleich zum Lumia 1520 wesentlich leichter in der Hand liegt und bleibt.

Anstatt auf Unibody oder Aluminium setzt Microsoft bei den aktuellen Flaggschiff-Geräten auf eine abnehmbare Rückseite aus Polykarbonat, wohinter man Akku, MicroSD- und SIM-Kartenslot verbirgt. Verarbeitungstechnisch ist es grundsolide und einem Flaggschiff durchaus würdig.

Mit dem Design, vor allem dem Metallring rund um die Kamera, der an die Unterseite eines Kochtopfs erinnert, muss ich mich persönlich immer noch anfreunden. Aber dieser ist wesentlich dezenter, als die Pressebilder vermuten lassen und daher nur bedingt störend.

Display und Touch

Microsoft Lumia 950 display unten

Beide Lumia-Flaggschiffe sind jeweils mit einem QHD-AMOLED-Panel ausgestattet, welche sich lediglich in der Größe unterscheiden. Während das Lumia 950 ein 5,2-Zoll großes Display besitzt, kommt das Lumia 950 XL mit einem 5,7-Zoll großen Panel daher. Im ersten Eindruck konnte mich keines der beiden Geräte displaytechnisch wirklich überzeugen. Für ein AMOLED-Display sind die Farben sehr kalt und wirken leicht verwaschen, jedenfalls nicht so strahlend und klar wie beim Lumia 930.

Besonders interessant für uns war allerdings die Überprüfung eines Gerüchts und zwar hieß es lange vor dem Release der Geräte, dass das Lumia 950 XL Unterstützung für Eingaben via Surface Pen bieten werde. Wir haben das natürlich direkt ausprobiert und mit dem aktuellen Surface Pen einige Mal über das Display des XL-Geräts gewischt, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Wir werden den Test noch einmal in OneNote durchführen, sobald uns ein Testgerät zur Verfügung steht.

Kamera

Microsoft Lumia 950 XL Schwarz Kamera

Mit den neuen Flaggschiffen gibt es wieder eine neue Kamera-Einheit und deren Ergebnisse können sich sehen lassen. Wir haben einige Bilder während des Events aufgenommen, welches um 18 Uhr im 7. Stock des K47 begonnen hatte. Daher fehlte natürliches Licht vollständig, die einzige Lichtquelle waren die bedingt hellen Leuchtmittel, also neben vollständiger Dunkelheit sehr schwere Lichtverhältnisse für eine Kamera.

Obwohl wir die Ergebnisse bislang nicht auf einem externen Display betrachten konnte, haben wir von der Kamera der beiden Geräte einen äußerst positiven Eindruck. Die Schärfe ist großartig, selbst aus größerer Distanz sind hineingezoomt noch viele Details gut erkennbar. Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse kann wenig über die Farbreproduktion gesagt werden. Eine große Stärke hat die Kamera der beiden Lumia-Flaggschiffe und zwar Makro-, also Aufnahmen aus nächster Nähe. Selbst aus kürzester Distanz, nur wenige Zentimeter vom Motiv entfernt, kann die Kamera scharf fokussieren und eine wirklich gute Aufnahme erstellen.

Der erste Eindruck von der Kamera ist insofern sehr positiv und macht den Eindruck, dass sie wesentlich besser sein wird als die Einheit des Lumia 930. Diese hatte zwar ebenfalls ihre große Stärke bei Makro-Fotos, allerdings war sie im Innenraum nicht besser als das Mid-Range Lumia 830. Auch die Frontkamera hat sich beim Lumia 950 und 950 XL extrem verbessert.

Continuum ausprobiert

Das Continuum-Feature wird mit den Lumias 950 und 950 XL zum ersten Mal in die Hände von Endnutzern fallen und da es ein 100 Euro-Zubehör erfordert, werden nicht wenige die Frage stellen, ob sie es überhaupt benötigen. Grundsätzlich lässt sich die Frage mit „Nein“ beantworten, jedoch mit einigen Ausnahmen.

Die meisten Endkunden, die knapp 700 Euro für die Anschaffung eines Smartphones nicht scheuen, werden vermutlich ein Notebook, Tablet oder einen Desktop-Rechner zu Hause stehen haben, welche in der Regel mehr bieten, als Continuum (im Moment) beherrscht. Microsoft dürfte im Zuge von Werbekampagnen rasch hinzufügen, dass es nur bedingt für den Endkunden gedacht ist, sondern vornehmlich für Firmenkunden. So kann das Smartphone nicht nur unterwegs verwendet werden, vielmehr auch im Büro am Schreibtisch als Desktop. Dafür werden bei den meisten Unternehmen wohl einige Umstellungen nötig sein und an dieser Stelle muss Microsoft die Überzeugungsarbeit leisten.

Die Funktionsweise von Continuum ist überraschend einfach. Das Dock muss dafür lediglich mit dem Display verbunden sein, optional lassen sich auch eine eigene Tastatur und Maus sowie externe Speichergeräte koppeln. Das Smartphone wird mittels USB Typ C zu USB Typ A-Kabel mit dem Continuum Dock verbunden und schon wird am Display eine Art Windows-Desktop angezeigt.

Das Smartphone bleibt währenddessen weiterhin bedienbar, so dass sich beispielsweise Anrufe tätigen lassen. Steht keine Maus zur Verfügung, kann das Display als Touchpad verwendet werden. Das Interface erinnert stark an Windows 10: Unten links befindet sich der Start-Button, der allerdings nicht das herkömmliche Startmenü vom Windows 10-Dektop öffnet, sondern die Live-Tiles bzw. den Startbildschirm vom Smartphone anzeigt. Genauso wie am PC können nun Apps – im Vollbildmodus – geöffnet und Office-Dokumente erstellt/bearbeitet werden.

Irisscanner ausprobiert

Den Irisscanner der kommenden Lumia-Flaggschiffe haben wir selbstverständlich ebenfalls ausprobiert und auch dieser ist nicht nur erstaunlich schnell eingerichtet, sondern funktioniert auch in den schlechten Lichtverhältnissen des Events durchaus gut. Für die Einrichtung muss lediglich mehrere Sekunden lang in die Kamera geblickt werden, sodass beide Augen im Bild zu sehen sind. Je öfter die Einrichtung durchgeführt wird, desto besser kann die Kamera den Nutzer erkennen.

Das Entsperren des Smartphones via Irisscanner funktioniert daher denkbar einfach. Man drückt den Entsperren-Button, hält das Smartphone relativ natürlich und blickt auf das Display. Das rote Lämpchen neben der Kamera leuchtet auf und der Benutzer wird anschließend mit „Hallo“ begrüßt und kann danach sein Smartphone direkt verwenden. Meist funktioniert der Prozess in zwei Sekunden. Im relativ schlechten Licht beim Event hat das Entsperren in einem von neun Fällen nicht funktioniert.

Vorläufiges Fazit

Microsoft Lumia 950 XL Weiß Hands-On

Über Performanz, Akkulaufzeit und generell jedes nähere Detail zum Gerät können wir noch keine Details nennen, ohne es ausgiebig getestet zu haben. Insgesamt ist der erste Eindruck von den Smartphones besser als erwartet und es dürfte recht vielen Nutzern genauso gehen. In Videos und Pressebildern wirkt vor allem das Lumia 950 weniger interessant, als es in Wahrheit ist, und erinnert darauf viel eher an ein Lumia 640: Ein Eindruck, der sich beim Hands-On keinesfalls duchsetzt.

Äußerlich sind sie nicht großartig, was viele Käufer eines Flaggschiffs erwarten. Und aus dem Grund ist es eher unwahrscheinlich, dass massenhaft Kunden wegen der Geräte plötzlich zu Windows wechseln. Die Verarbeitung ist solide, das Design mittelmäßig, jedoch nicht auf dem Niveau eines iPhone 6, Galaxy S6 oder HTC One M9. Vielmehr kann man die Lumias mit den neuen Nexus-Smartphones vergleichen und genau da will Microsoft auch hin. Innerlich ganz oben dabei, äußerlich unterschätzt. Das ist ein Smartphone als Fan-Service.

Hands-On Video

Galerie

Über den Autor

20 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta". Aktuelles Projekt: http://selbstständig-machen.at/

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Wunderheiler
Mitglied

Bei Amazon Italien gibts das 950 gerade für 499€ und das XL für 578€ inkl. Versand nach Deutschland :).

Wollte eigentlich noch abwarten, aber da bin ich dann doch schwach geworden 🙂

EffEll
Mitglied

Von Temperaturproblemen des Snapdragon 810 keine Spur. Das Ding wird lediglich handwarm. Ärgerlich, gerade wird es Winter, da fehlt mir mein kleiner Taschenofen (930)… 😉😅

kaschi
Mitglied

Beim 930 (mit insider preview) hab ich nur Heizungsmodus, wenn gps an ist. Da ist der Akku in 2-3 Stunden leer. Ich hoffe, dass das beim XL nicht vorkommt…

Edit: Habe nun das 950XL seit 2 Tagen in gebrauch, und bin begeistert. Von Hitzeproblemen und schwacher Akkuleistung keine Spur. Ich komme bei moderater Nutzung ganz locker über den Tag.

EffEll
Mitglied

Der Lautsprecher, zumindest beim XL ist leider sehr enttäuschend, der war beim 930 leider um welten besser… :-\

fruityalfred
Mitglied

Ich frage nochmal… Hat hier jemand die email von MS erhalten,nachdem er sich für die Continuum Box per Lumia offer App registriert hat???? Ich warte seit gestern darauf. Auch in Spam ist nichts.

Gracey
Mitglied

Ja ich hatte die erhalten, und dann am Montag nochmal eine Nachricht, dass die Box nun verschickt werde.

Gracey
Mitglied

Und gerade eben das Display Dock erhalten, ging ja mal sehr schnell. Habe das XL am Samstag gekauft, die Box am Sonntag bestellt und heute Mittwoch schon erhalten.
Beim bestellen hats irgendwas von 8 bis 10 Wochen geheissen, die es dauern würde, bis die Box ankommt. Aber offenbar haben sie doch nicht die erwarteten Lieferengpässe 😉

Gracey
Mitglied

btw – die Box kommt in einer Schachtel in der gleichen Grösse und dem gleichen Design wie die Schachtel vom 950 XL, wirkt wirklich hochwertig.
Habe sie aber noch nicht aufgemacht, ich weiss echt nicht, ob ich die überhaupt brauche, werde sie sonst ev. verkaufen oder so.

fruityalfred
Mitglied

Hat von euch bereits jemand die email erhalten von dem Lumia offer Programm? Habe das mehrmals getan und bis jetzt noch keine email bekommen???

Desmo
Mitglied

Weiß jemand, ab wann man sich die Geräte im Media Markt, Saturn, expert, usw. anschauen kann?

fruityalfred
Mitglied

Habe meins gestern bei Saturn in Oberhausen gekauft

EffEll
Mitglied

Guckt euch mal dieses Video im Desktop Modus im „Lebendig“ Farbprofil in nativen QHD an. In Einstellungen bei YouTube auf 1440p stellen:
https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

Das steht meinem 4K Fernseher in nichts nach!

Unter W10M gehen in YouTube auch wieder die HD Option

k1ck4ss
Mitglied

Was ist mit dem Video? Schön bunt?

Gracey
Mitglied

Detailreich und extrem scharf.

Gracey
Mitglied

Schon sehr beeindruckend!

nikolawolf
Mitglied
Ich habe das 950 XL nun in den Händen. Vorab: Lasst euch nicht von den Bildern täuschen. Es ist überhaupt nicht wie das 640, auch wenn es auf den Bildern so wirkt. Es ist überraschend flach, an den Ecken ist es zwar abgerundet, aber nicht so stark wie beim 640 (dennoch schade, der kantige Look des 1520 war super), das Poly ragt nicht über das Display und fühlt sich sehr toll an. Leider habe ich das 1520 nicht mehr für einen Vergleich. Das hatte ja die perfekte Haptik um welche mich Besitzer eines Metall-/Glas-Smartphones immer beneidet hatten. Ersten Kamera-Test in… Read more »
fruityalfred
Mitglied
Ich habe mein 950 xl heute bei Saturn gekauft. Hatte jetzt 1.5 Jahre das 930. Was soll ich sagen, das Gerät ist im Vergleich zu seinen Mitbewerbern nicht besonders hochwertig. Als Windows Fan lebe ich ersteinmal damit. Mein 930 ist da wesentlich wertiger – rein optisch natürlich. Das Gewicht und die dünne des XL sind allerdings wunderbar angenehm. Da ich die letzte Previewauf meinem 930 habe, brauche ich mich nicht umstellen. Das bedeutet leider auch, dass die Win10 Version auf dem XL schon noch recht buggy ist, leider. Iris Scanner funktioniert gut, stürzt jedoch ab. Es klappt einige Male und… Read more »
nikolawolf
Mitglied

Welche Bugs in W10?

fruityalfred
Mitglied

Outlook nicht stabil
Store nicht stabil
Office 365 integration nicht stabil
Cortana kaum sinnvoll zu brauchen
Nachrichten MSN nicht stabil
Edge nicht stabil
VPN nicht komplett
Kamera nicht stabil
Drucken, eine Katastrophe

… Das heißt nicht, dass es dauernd abstürze gibt, jedoch schwächelt zu vieles einfach. Die gesamte interne Kommunikation scheint noch sehr den beta status zu besitzen. Wenn man ehrlich und objektiv ist, kann man das nicht verkennen – man lebt damit, weil es ja irgendwie funktioniert. Wenn ich an nicht IT begeisterte Anwender denke…. Dann ist das System nicht wirklich out of the box zu gebrauchen.

nikolawolf
Mitglied

Ich kann keinen Fehler bestätigen. Weder auf dem 1020 noch beim 950 XL. Nur die Live Tile von Outlook Mail will bei mir seit einigen Builds nicht mehr funktionieren.

k1ck4ss
Mitglied

Bei mir hat eine Neuinst der Outlook-App geholfen.

fruityalfred
Mitglied

Dafür funktioniert das bei mir ohne Probleme 🙂 das meine ich… Es ist irgendwie nicht so recht einheitlich. Das mag sicherlich an der Vielfalt der Hardware liegen. Dann muss es ab jetzt aber aufhören damit. Weil die neuen Geräte aus einer Schmiede stammen

ston150
Mitglied

Gibts schon Werte was den Empfang (GSM, 3G, 4G, WLAN) des 950 betrifft?
Vielleicht auch im vergleich zu 925/930…
Danke!

fruityalfred
Mitglied

Empfang ist im Vergleich zu meinem 930 weder besser noch schlechter. Alles in allem sehr gut.

ston150
Mitglied

Schade! Ich finde ja das das Lumia 925/930 eher schlechten Empfang haben im Vergleich zu anderen Herstellern! Habe darauf gehofft das es beim 950 besser wird da es keinen Alu-Rahmen mehr hat….Leider, brauche ich nicht ans wechseln zu denken!

k1ck4ss
Mitglied

Ja, das finde ich auch. Das S5 meiner Frau hat immer besseren Empfang.

Gracey
Mitglied

Du hast ein XL? Ich auch, sollte dann bei uns nicht die gleiche RM- Nummer stehen?

nikolawolf
Mitglied

Ja, habe ich. Bin nun auch irritiert über die unterschiedlichen Nummern. Hast du ein weißes?

fruityalfred
Mitglied

Ich habe ein weißes… Und die gleiche Nummer wie du. Stimmt, das ist merkwürdig. Hat er überhaupt ein XL?

EffEll
Mitglied

Sehe grade, ich habe die gleiche rm, trotz weißem Cover. Erster Eindruck ist übrigens überragend, selbst Optik sagt mir zu, abgesehen von der Materialoberfläche

WinterPause
Mitglied

Wie lange hält den so der Akku beim 950 xl?

EffEll
Mitglied

1 Stunde HD Streaming Sky go im 5GHz Dualband AC WLAN haben gerade mal 10% Akku verbraucht. Das ist echt gut

fruityalfred
Mitglied

Ich bin seit gestern nonstop am testen, Akku eher schwach. Allerdings muss uch erwähnen,dass ich es noch nie voll aufgeladen habe….

EffEll
Mitglied

Keine Ahnung. Meiner war noch gar nicht ganz voll und hält schon seit gestern

Gracey
Mitglied

Nein, ein schwarzes, du in den Fall auch?

EffEll
Mitglied

Ich habe ein weißes. Welche CV habt ihr? DE nehme ich an? Single SIM wahrscheinlich?

fruityalfred
Mitglied

Habe ein weißes single SIM…

Version: 1511
Betriebsystembuild: 10.0.10586.0
Firmwarerevisionsnummer: 01078.00017.15452.59027
Hardwarerevisionsnr: 4.0.1.1
Chip-SOC-Version: 8994

EffEll
Mitglied

Daher auch gleiche rm…

Gracey
Mitglied

Ich habe ein single-sim. CV weiss ich nicht, habs aber in der Schweiz gekauft.

EffEll
Mitglied

Ja, dann andere rm wegen CV CH, ist doch klar

nikolawolf
Mitglied

Single oder Dual Sim könnte es vielleicht sein. Also ich habe ein Single Sim DE-Gerät.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Skalierung und Textgröße habe ich angepasst, aber es sieht in den Apps jeweils ganz anders aus. Bei Edge und Windowsunited-App habe ich viel Platz auf dem Bildschirm dank kleinerer Schrift, in der Dr. Windows- und Windowsarea-App (in letzterer nur in den Kommentaren) ist alles so riesig wie beim 1520 unter 8.1 – liegt wohl an den Apps?

EffEll
Mitglied

Ja, warea ist ja keine w10 App. Die kleinste Skalierung ist selbst mir zu klein, hab die vorletzte gewählt

EffEll
Mitglied

Ah, wie sind die FPS jetzt in Videos? [email protected] und weiter?

Tschumi81
Mitglied

[email protected],25,30,60
[email protected],25,30,60
[email protected],35,30

[email protected] gemäss Dateiinfo, jedoch Videolänge ist Faktor vier mal länger. Somit 120fps in Schildkrotmodus.

EffEll
Mitglied

Ah, ok. Habe mich schon gewundert, dass bei 60fps beim 950 meines Kumpels Schluss ist, mein XL liegt leider zu Hause rum…
Danke

nikolawolf
Mitglied

Jetzt aber mal die erste Kritik: Windows Hello funktioniert bei mir nicht, mit Brille erkennt mich nicht einmal die Einrichtung.

EffEll
Mitglied

Funktioniert bei mir auch. Öfter mal „erkennen verbessern“ wählen. Nur das „näher heranrücken“ nervt manchmal

nikolawolf
Mitglied

Gemacht. Aber irgendwann will es mich nicht mehr erkennen trotz mehrmaligem Verbessern. Kommt dann die Brille hinzu ist es komplett vorbei.

EffEll
Mitglied

Komisch. Bei mir geht’s. Liegt vielleicht wirklich irgendwie an deiner Brille. Ich kann dir für die nächste Dünnschliff und asphärische Glaser empfehlen btw
Edit: Ach, geht’s auch ohne nicht immer?

Allerdings stell ich es wohl wieder aus. Hatte vorher auch nie ne Pinabfrage aktiv

Gracey
Mitglied

Das funktioniert bei mir leider auch nicht, schade. Ohne Brille funktioniert es aber super. Nur so fällt das feature für mich weg, da ich meistens eine Brille trage. Und btw nur mit sehr geringen Korrekturen.

Tante Edit: Nun funktioniert es doch. Ich habe das Gerät mich noch diverse weitere Male erkennen lassen, und jetzt geht es problemlos.

EffEll
Mitglied

Hm, liegt vielleicht an deiner Sehstärke? Ich bin heute nicht zu Hause und kann das dann erst morgen richtig testen, werde berichten (geringfügig kurzsichtig, Dünnschliff, Prismenglas gegen Vergrößern/Verkleinern der Augen)

nikolawolf
Mitglied

-5 Dioptrien, dicke Gläser. Sollte aber angeblich auch mit Brille funktionieren. Ich hoffe der Beta-Status ist schnell vorbei und es funktioniert bald vernünftig.

Jack B.
Mitglied

Funktioniert bei mir sehr gut mit Brille.
Beim „Training“ sollst du aber auch die Brille abnehmen.

EffEll
Mitglied

Ich könnte jetzt eigentlich sagen: Ich hab’s dir ja gesagt 😉
Behalte es doch

nikolawolf
Mitglied

Eine Sache wäre da aber noch, die störend ist: Ich will meine typischen Lumia-Farben, schwarz ist so langweilig. Mozo hat ja mehr Cover nach Erscheinen der 950er versprochen, aber bisher gibt es immer noch nur die Leder-Cover.

EffEll
Mitglied

Na ja, kleine Abstriche kann oder muss man in kauf nehmen. Mir wäre Glas und Aluminium auch lieber. C’est la vie

nikolawolf
Mitglied

Dann hoffen wir einfach mal, dass Mozo für uns noch etwas Tolles bereitstellt.

EffEll
Mitglied

Die Bilder verblüffen mich auch. Man kann die Bilder derart vergrößern und es ist trotzdem knackscharf!

hajduk
Mitglied

Wo hast du dein Lumia überhaupt bestellt, dass du jetzt schon in der Hand hast? Habe bei otto bestellt, da steht lieferbar mitte dezember. Also bei saturn/mm ist auch noch nicht erhältlich

bremerjung85
Mitglied

Klar, Saturn Bremen beide zum mitnehmen da 😉
Trotzdem heißt es warten auf amazon

nikolawolf
Mitglied

Future-x hat es lagernd.

EffEll
Mitglied

Stornieren und irgendwo auf Lager bestellen. Dieses Vorbestellen ist einfach nur nervig. Bekomme meins auch nachher

hajduk
Mitglied

Was meinst du mit „auf Lager bestellen “ ?

EffEll
Mitglied

Suche bei Geizhals.de. Da hast du alle Shops mit Verfügbarkeitsstatus – da kannst du dann sicher sein
XL oder 950? Schwarz oder weiß?

Ch_Schmidt
Mitglied

Ich weiß nicht wie oft ich schon bei irgendwelchen Shops Produkte bestellt habe, deren Status „grün / auf Lager“ war und es auf Nachfrage nach 2 Wochen hieß, “ Oh tut uns leid, das war wohl ein Fehler“.

EffEll
Mitglied

Telefonisch bestätigen lassen. Klar kommt das vor. Wenn es am Folgetag nicht in den Versand geht, kann man sich dessen auch sicher sein und es woanders probieren, da würde ich nicht lange fackeln. Allerdings hatte ich häufiger das Problem bei einer Vorbestellung

hajduk
Mitglied

Ohh super, danke dir. Ich würd mir gern XL in weiss bestellen

EffEll
Mitglied

Ich hatte bei Notebook.de bestellt, haben sie auch noch. Auch ein eBay Händler. Hier deine Übersicht
http://geizhals.de/microsoft-lumia-950-xl-weiss-a1334711.html

Gucke in Spalte „Verfügbarkeit“ nach grün „auf Lager“.

Ignace Chander Jaccard
Gast

Und ist das XL auch deutlich kleiner als das 1520?

nikolawolf
Mitglied

Nein. Der Unterschied fällt nur gering aus.

EffEll
Mitglied

Also was ich bisher gesehen hab, Gehäusevergleich, ist das 1520 doch ne ganze Ecke größer. Nur das Display nimmt sich nicht viel

nikolawolf
Mitglied

Habe gerade mal aus Pappe ein Vergleich gemacht, ist doch eine ganze Ecke kleiner. Merkt man aber auf den ersten Blick nicht wegen der W10-Skalierung.

EffEll
Mitglied

Ja, ist schon ordentlich. Display aber nur knapp 8mm kleiner. Gehäuse haben sie aber ordentlich eingespart, ebenfalls beim Gewicht. Echt klasse

kwarkus
Mitglied

Habe mei 950xl heute morgen bekommen. Super

mats
Mitglied

Ich richte grade mein 950xl ein ☺

Tschumi81
Mitglied

Bereits eingerichtet 😉

kaschi
Mitglied

Toll, warum steht bei Amazon immernoch der 04.12. als Liefertermin??? So ein Dr***. Hätte ich das vorher gewusst…

bremerjung85
Mitglied

Das wundert mich ehrlich gesagt auch, bisher war Amazon immer sehr zuverlässig und diverse Artikel kamen eher 1-2 tage eher als zu spät, wobei das ja noch stimmt, denn angegeben ist der 4.12. Nur die Lieferung am Erscheinungstag stimmt nicht 😢😇😎

EffEll
Mitglied

Heute ist Stichtag. Die ersten werden ausgeliefert. Bin schon ganz wuschig. Noch ist’s aber nirgends auf Lager… 😐

7egacy
Mitglied

Stimmt so nicht. Gestern wurden schon die ersten Geräte verschickt und einige Händler haben/hatten auch schon welche aug Lager. Telefon.de zum Beispiel, oder diverse eBay Händler.

EffEll
Mitglied

Ich rede von heute bei den gängigsten Händlern z.B. über Geizhals. Da stimmt das schon
Edit: 950 XL weiß
Edit2: So, habs bestellt. Bei Notebook.de war es jetzt sofort lieferbar

7egacy
Mitglied

Nachdem Cyberport mir erst nur schwammig geantwortet hatte habe ich noch mal genauer nachgehakt. Sie haben die Geräte da, müssen allerdings noch auf die Versandfreigabe warten. Ich schätze so wird es den meisten anderen Händlern, wie Amazon, auch gehen.

Middinger
Mitglied

Meins ist gerade von Cyberport versendet, Info kam grad 🙂

EffEll
Mitglied

Deshalb hab ich da nicht bestellt und gewartet, bis Händler es mit lagernd deklarieren. Mein XL steht nun auf Status: „Wird in Kürze versandt“ mal schauen, ob ich es bereits morgen habe. Mit Vorbestellungen hatte ich bisher immer Pech, daher mach ich das auch nicht mehr

nikolawolf
Mitglied

Und, versendet? Habe bei future-x bestellt, soll lagernd sein, Express-Versand. Aber immer noch keine Versandbestätigung oder Paket (sollte aber bis 12 Uhr eintreffen bei Express).

EffEll
Mitglied

Ja, ging eben raus. Also hab ich es morgen oder spätestens Montag. Hatte schon bedenken. Hab heute morgen angerufen und mir wurde versichert, dass es heute noch verschickt wird und wurde es ja auch. Viele Shops geben lagernd an um Bestellungen abzugreifen, obwohl die Geräte gar nicht lagern. Bei mir hat es zum Glück geklappt. Ansonsten hätte ich storniert und es bei dem eBay Händler versucht.
Sollte heute eintreffen? Wenn du keine Versandbestätigung hast, wird das wohl nichts

nikolawolf
Mitglied

Eben angerufen, ist noch nicht raus. Und dafür zahle ich 30€ Versand? Wird natürlich sofort storniert.

EffEll
Mitglied

Hehe, sowas hatte ich auch befürchtet. eBay hat welche. Hättest du heute morgen schon machen sollen, dann hättest du es morgen bereits von woanders

nikolawolf
Mitglied

Wollte gerade stornieren und dann kommt die Versandbestätigung.. Egal, wollte es eh nur mal ausgiebig testen und dann zurückschicken, bis der Preis etwas fällt.

7egacy
Mitglied

Ich kann meines wohl morgen abholen im Laden, inkl. Ladekissen (das 4. dann 😀 ) und die microSD Karte.

EffEll
Mitglied

Na ja, die Karte kannst dir schenken, die Lesezeiten sind unterirdisch

7egacy
Mitglied

Bei Cyberport gibt’s keine Class4 sondern eine Sandisk Class10.

EffEll
Mitglied

Auch Class 10 taugt nichts, wenn die Leserate nur bei etwa 10MB/s liegt 😉

7egacy
Mitglied

Joa ist irgendwie immer dasselbe. War schon beim 920 und 930 so…

bremerjung85
Mitglied
Bedingt, mein 930 hatte ich am ersten Tag, trotz Vorbestellung, beim 920 musste ich 1,5 monate warten und mir x Belehrungen anhören das android oder ios doch viel cooler sind ehe ich mein gelbes in den Händen halten konnte, damals ohne Bestellung beim Saturn, und der gleiche Saturn hatte heute beide ausgestellt, wenn auch ohne datenblatt oder preis. Tja, wozu man aber diese künstliche Verknappung tätigt und einen , nein sogar den weltgrößten Händler ne Woche rauszögert, ist schon merkwürdig. Vielleicht ja als denkzettel endlich gute Apps zu veröffentlichen 😉 Music, Video wie auch der Shop ist null bis schlecht… Read more »
Landmatrose
Mitglied

Hatte auch schon den Eindruck, dass ich als Vorbesteller in eine Warteschlange eingereiht werde. Wahrscheinlich wird nur jedes zweite Gerät an die Vorbesteller versandt.

Dauerburner
Mitglied

Ich verstehe nicht, wieso man dann für die „Bestellung“ des beim 950XL dazugegebenen Display Dock eine Kreditkarte angeben muss o.O Das nervt >.< ich brauche sonst auch nirgends eine… Werd wohl meinen Vater fragen müssen. Und nach der registrierung dauert das dann natürlich wieder Wochen und Monate ehe man es geliefert bekommt :/

jeter22full
Mitglied

Genau deshalb hab ich mir vor einem jahr eibe bei meiner bank geholt xD auch wegen dem MS Band damals und jetzt : aber schlimm ist es ja nicht sowas zu haben, hab mich damals aber auch geärgert als ich noch keine hatte -.- bei meiner raiba hat das 5Tage gedauert bis ich eine hatte

EffEll
Mitglied

Tatsächlich. Mist, ich sehe gerade, meine ist abgelaufen…
Edit: Woher weißt du das jetzt schon?

LumiaJeck
Mitglied

…steht ganz unten hier:
http://www.microsoft.com/de-de/mobile/microsoft-display-dock-offer

„Bei der Einlösung ist eine gültige Kreditkarte oder ein PayPal-Konto erforderlich.“

Aber ich bin mir sicher, dass vor ein paar Tagen da statt PayPal noch Debit-Karte stand…

hajduk
Mitglied

Weiss jemand wann 950 bei saturn/mediamarkt erhältlich ist ? Hab zwar bei Otto bestellt aber da steht lieferbar in 3 Wochen..

EffEll
Mitglied

Ich warte bis Samstag und sehe zu, dass ich es irgendwo lagernd angreifen kann. Zur not bei eBay

nikolawolf
Mitglied

Im aktuellen Media Markt-Prospekt ist keine Spur vom 950. Wird also diese Woche bestimmt nicht im Laden liegen.

pils.ch
Mitglied

Ich hab heute auf der Seite von MM nach der Verfügbarkeit in der Filiale nachgeschaut. Für die in meinem Ort steht da, daß es erst in drei bis vier Wochen im Laden zu haben ist. Schätze daß es in den anderen Filialen nicht viel anders ist. Amazon schreibt, es wird am 4.12. geliefert.

nikolawolf
Mitglied

Bei mir heißt es in Kürze verfügbar.

Landmatrose
Mitglied

Da der Großhändler zunächst ausreichend beim Hersteller ordern muss, können derzeit noch nicht alle Händler die Geräte im Umfang der möglichen Kundenwünsche bereitstellen. Da der Bedarf bei Neugeräten schwer zu kalkulieren ist und jeder Händler beim Großhändler andere Lieferkontingente hat, wird sich das erst vermutlich nach Weihnachten mit dem Bezug im Laden normalisieren. Die ganz eiligen bestellen ja eh im Netz.
Ich persönlich schau mir das Gerät lieber vorm Kauf im Laden an. Also abwarten.

EffEll
Mitglied

Du kannst es zu Hause anschauen. Wenn es dann wirklich überhaupt nicht zusagt, schickt man es zurück. Derart genau kann man es im Laden nicht ausprobieren, das geht nur online.

rosalila
Mitglied

Ihr hättet ruhig a gscheites Lumia mitnehmen solln. Die Fotos sind echt furchtbar! Solche Bilder macht auch des 640xl. Grottenschlecht!

Ich werd ma des Teil zulegen, allerdings ned um den Preis.
Ich bin ja mim 640xl durchaus zufrieden, nur die Kamera … 🙁
Deshalb verwende ich des 925 als Kameraersatz.
Is des Display, am 950xl, auch so strahlend, wie beim 925?

LG RosaLila 🙂

nikolawolf
Mitglied

War ist dein Problem mit der Kamera? Ich hatte auch das 640 XL und die Kamera kommt gut an das 1520 heran.

EffEll
Mitglied

Na ja, kein DNG, kein rich capturing, lediglich single flash, kein 4k, eingeschränkter zoom… Die Unterschiede sind mMn schon gravierend

rosalila
Mitglied

Wie recht Sie haben.

Alleine die Abendaufnahmen … Horribel!
Vom zoomen ganz zu schweigen.
Die Kamera des 640xl is nur für’n Tag gut. Aber viel mehr nicht.

nikolawolf
Mitglied

Für Schnappschüsse reicht’s. Für mehr war das 1520 meiner Meinung nach auch nicht zu haben. Es sei denn man redet von Videos, aber ich mache nie welche.

EffEll
Mitglied

Die Displays sind von Haus aus kühl eingestellt. Wähle in den Farbprofilen mal Vivid aus und du hast die üblichen quitschbunten AMOLED-Farben. 😉

tazimo
Mitglied
„Das Continuum-Feature wird mit den Lumias 950 und 950 XL zum ersten Mal in die Hände von Endnutzern fallen und da es ein 100 Euro-Zubehör erfordert, werden nicht wenige die Frage stellen, ob sie es überhaupt benötigen. Grundsätzlich lässt sich die Frage mit „Nein“ beantworten, jedoch mit einigen Ausnahmen.“ Genau das ist auch mein Empfinden und noch vieles mehr. Ich selbst war auch wie viele andere geil auf das Lumia 950 und habe bei amazon direkt zugeschlagen mit Ladekissen und SD Karte gratis. Nach 4 Wochen hatte ich auch beides zuhause außer das Handy und 2x Stress mit Amazon wiel… Read more »
EffEll
Mitglied

Das Dock ist beim XL dabei und es bietet ne ganze Menge mehr als das 640. Kann ja sein, dass du das nicht brauchst, aber es hat schon einen gewaltigen Mehrwert.

Sanne
Mitglied

Wenn man es genau nimmt braucht das alles tatsächlich kein Mensch. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich habe entschieden das das 950 nur interessant wäre wenn mein 830 kein Windowsphone 10 bekäme. Da dem aber nicht so ist, und ich mein 830 auch noch wirklich schick finde, spare ich mir das Geld. Werde es mir aber mal ansehen, rein aus Neugierde wie das Display so ist.

EffEll
Mitglied

Es gibt so viele tolle Features. Allein die OTG kompatibilität, da gibts so viele Anwendungsmöglichkeiten

Emsjames
Mitglied

Weiß jemand ob die neuen Flaggschiffe auch den doubletab unterstützen? Ich denke „Blick“ ist auf jeden Fall dabei!?

harrypotter06
Mitglied

Weiß schon jemand etwas über konkrete Liefertermine? Cyberport bspw. Hat den Termin für das 950/XL auf 2.12. verschoben.

7egacy
Mitglied

Woher hast du die Info mit Cyberport? Meine letzte Info per Mail am Montag hatte von Freitag gesprochen.

dj0mac
Mitglied

Hab vorbestellt und die Dame sagte auch nur Anfang Dez. Weiss nicht ob das für dich reicht 🙂

jeter22full
Mitglied

Vodafone, Telekom und amazon reden auch alle von 49KW (erste dezember woche)
Denk das entweder die MS Lieferung erstvam 27-ten bei MS rausgeht und dann samstags / montags eintrifft und die handys dann erst verschicken können, oder sie sich lieber nen puffer nehmen.

Ich glaub die erste variante, weil Telekom wie Vodafone haben due iphones immer am erscheinungstag an dem endkunden gebracht und die anfragen waren da definitiv höher! Und bei geringeren Anfragen später verschicken, eher unglaubwürdig

wpDiscuz