Rudy Huyn kündigt Windows 10 Apps an und äußert sich zu Snapchat

91

Rudy-Huyn_Post_Microsoft

Mit 6tin erscheint nächste Woche die erste native Windows 10-App von Windows (Phone)-Entwickler Rudy Huyn im Windows Store. Dies kündigte er gestern höchstpersönlich über den Kurznachrichtendienst Twitter an und sprach gleichzeitig von „einigen coolen Dingen“, die die App bieten werde. 6tin ist eine inoffizielle App des Dating-Netzwerkes Tinder, welches vor allem in Amerika große Nutzerzahlen vorweist.

In einem weiteren Tweet teilte Rudy zudem mit, dass nächste Woche eine weitere offizielle App für Windows 10 erscheinen werde. Um welche App es sich dabei genau handelt, wollte er nicht verraten. Ebenso unklar ist, ob Rudy die geheimnisvolle App selbst entwickelt oder sein Entwicklerstudio 6studio damit beauftragt wurde. Rudy Huyn arbeitet seit mehreren Wochen übrigens bei dem Onlinespeicherdienst Dropbox, für deren offizielle App er ebenfalls verantwortlich ist.

Dauerthema Snapchat

Des Weiteren äußerte sich Rudy nach längerer Zeit auch mal wieder zum Thema Snapchat. Zunächst ging er auf die Frage ein, warum er sich so lange Zeit nicht mehr zu 6snap und den Grund der Verbannung aus dem Windows Store zu Wort gemeldet hatte. Dazu schreibt er, dass es ihm „nicht erlaubt war, darüber zu sprechen..“.

Schließlich wandte sich Rudy Huyn noch an Filiph Sandström, der aktuell an einer Open Source Snapchat-App für Windows 10 arbeitet. Er rät ihm, das Projekt beizulegen, um keine unnötige Zeit zu verschwenden. Als Grund nennt Rudy, dass Snapchat Microsoft hassen(!) würde und mit Hilfe der Rechtsanwälte alles daran setzen werde, Drittanbieter-Apps für Windows zu verbannen. 

Im Laufe des Gespräches kommt dann noch heraus, dass Rudy Huyn auf seinem eigenem Windows-Smartphone ironischerweise eine funktionsfähige 6snap-Version am Laufen habe.


Bildquelle: Microsoft

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
valihsv
Mitglied

Sieht ja fast so aus als gehöre ich zu den wenigen, die snapchat echt gerne hätten..hat jemand nen link oder so? Hab die aktuellste build L930

Ancarias
Mitglied

Das wird dir garnichts bringen, da das Android Subsystem entfernt wurde und auch nicht wieder kommen wird.

valihsv
Mitglied

Oh schade…trotzdem vielen dank :))

cristian
Mitglied

Mit einer aktuellen gecrackten .xap Datei würde es auch gehen. Ich finde leider immer nur ältere Version von 6snap die nicht mehr gehen.

sinclairwest
Mitglied

Welche? Hier wurde über 6tin, die geheime app, Snapchat und 6snap geredet… Aber nur 6tin ist verfügbar. Also meinst du die?

valihsv
Mitglied

Oh ja sorry tut mir leid! Meine natürlich snapchat 🙂

fluw7
Mitglied

kann ich mir auch vorstellen dass es da verträge mit google und/oder apple gibt, alleiniges Marktrecht oder geteiltes Marktrecht zu haben, was wp ausschließen würde.

Rastaman
Mitglied

Ich glaube nicht daran, dass Google oder Apple sich durch Windows Phone gefährdet in ihrer Marktstellung fühlen. Deshalb bezweifle ich solche Verträge. Es wird wohl der sturköpfige CEO sein der snapchat nicht für WP erlaubt.

MariPro
Mitglied

Gefährdet würde ich auch nicht sagen, aber dem kleinen steine in den weg legen, halte ich für durchaus erdenklich.

XBOXFreak
Mitglied

Besonders die Kleinen Steine drücken im Schuh

frankeye
Mitglied

Kann denn nicht mal irgendeiner die Macher von Snapchat bei der EU anzeigen. Haben die nicht öfters Microsoft drangekriegt, wenn Sie eine marktbeherrschende Stellung inne hatten?? Haben die sich nicht schon eingeschaltet bei Drittanbieter-Tintenpatronen??
Wäre interessant, wenn Snapchat einen offiziellen Rüffel kriegen würden.

Gorbowski
Mitglied

Snapchat ist schlichtweg viel zu unbedeutend, als dass es irgend ein Verfahren nach sich ziehen könnte.

BerndOH
Mitglied

Man kann niemanden zwingen jemand etwas zu verkaufen bzw anzubieten!

Landmatrose
Mitglied

Und im Zweifel werden die sich immer mit den geringen Marktanteilen rausreden und fehlender Wirtschaftlichkeit.

affeldt
Mitglied

Ggf. über Diskriminierung wäre da was zu machen, zumindest eine Beschwerde bei EU-Kommission. Insb. das Verbot von Dritt-Anbietern auf unserer Plattform wäre interessant. Freies Recht auf Informationen…aber sehr wacklig…max. über Marktbeherrschung in einem Segment

forrest
Mitglied

Was soll der Blödsinn mit der Diskriminierung? Es gibt so viel exklusiven Inhalt für alle möglichen Systeme. Ist halt so… Wer mir in solchen Fällen mit Diskriminierung kommt, sollte sich nicht wundern, wenn er nicht mehr ernst genommen wird.

dan
Mitglied

Snapchat hat eine Marktbeherrschende Stellung? Ich denke 90% wissen nicht einmal was das ist.

MariPro
Mitglied

Also alle die nicht viel älter als 20 sind und auch Freunde haben (schließt einige wieder aus 😂) sollten snapchat kennen oder zumindest schon mal von gehört haben. Bei älteren letzten ist der Zug eh schon abgefahren mit solchen apps, naja tinder nutzen Ja auch viele alte 😂

Landmatrose
Mitglied

Snapchat ist quasi das Bananen-Tinder der Jugend:)

NautiLaus
Mitglied

👍

BOMBA MW
Mitglied

Kann man nicht eine snapchat apk datei ins Internet klatschen, was man dann mit W10m entpacken kann ? 😅

MrMen2
Mitglied

Such mal bei YouTube: Install Android Apps on Windows 10 for Phones 😉

EffEll
Mitglied

Da sieht man wie es früher mal ging. Bringt einem aber nicht wirklich was…

Rastaman
Mitglied

Das android sub system wurde doch wieder raus genommen. Somit sollte es ja nicht mehr funktionieren Android Apps auf W10m zu installieren :s

BlackAce
Mitglied

Und die apk bringt dir genau was ?

Das Android Subsystem ist unter der aktuellen Version von Windows 10 Mobil nicht mehr existent.

BOMBA MW
Mitglied

Gibt es nicht so was in der art für W10m ?

affeldt
Mitglied

Picit…im Store

EffEll
Mitglied

Wie er bereits schrieb: Vorerst nicht mehr

Basti
Mitglied

Und wahrscheinlich nie wieder

harp
Mitglied

Was hat Rudy Huyn verbrochen, dass man ihm rechtlich wirksam verbieten kann, über die Gründe, seine Snapchat-App zurückziehen zu müssen, zu sprechen?

prim
Mitglied

Ich denke, sie haben einen vergleich geschlossen. Dabei ist in wirtschaftlichen kreisen, eine schweige klausel meist normal.

harp
Mitglied

War seine Snapchat-App kostenpflichtig?

Basti
Mitglied

Nein, also gibt es da keinen Profit-Hrund

harp
Mitglied

Dann frage ich mich, wie das auf einen Vergleich hinausgelaufen sein soll, vor allem mit Schweigepflicht hinsichtlich der Begründung, weshalb Rudy nicht darüber reden darf.

Jetsetradio8
Mitglied

Na ganz einfach…in den AGBs von Snapvhat steht das keiner Srittanbieter Apps machen darf und Huyn hat es trotzdem gemacht. Also haben die gesagt:“Entferne die App dem Store oder wir verklagen dich und halt die Fresse!“

Albert Jelica
Webmaster

Ich habs mir zur Mission gemacht, jene Android Apps mit einem Stern zu bewerten, die keine Windows Phone-App haben. Im PlayStore tut’s nämlich schon ein bisschen weh.

Basti
Mitglied

Hab ich bei Snapchat im App Store von Apple gemacht. Der mieseste Kommentar ist von mir 😂

Tidus1983
Mitglied

Dann nimm dir die kommenden Wochen nichts anderes vor…

Wordreth
Mitglied

Müßtet aber dazuschreiben das es wegen der fehlenden Windowsapp ist 😉

Dada
Mitglied

Hätte ich gar nicht von Dir gedacht – ich mache auch mit! 😉

Localpixel
Mitglied

Lol… Ich bin auch dabei.

MariPro
Mitglied

+1 die Idee ist sehr gut, danke für den Tipp Albert 👌

XBOXFreak
Mitglied

Das kann lange dauern denke ich.

Aber trotzdem eine lustige Idee.

Enner
Mitglied

Dann lasst es uns doch gemeinsam tun, je mehr desto wirksamer, oder? Finde die Idee gut. 👍

MrEveningsun
Mitglied

Habt ihr etwa alle zusätzlich Android Geräte, ihr Verräter? 😉

Basti
Mitglied

Einen iPod für einige Spiele, ein altes iPad mini (damals konnte ich mir kein Surface mit Desktop leisten, gab ja nur RT und Pro) und meine Mutter hat ein Samsung.

pakebuschr
Mitglied

Gab ja bei vielen sicher mal eine Zeit vor WP, die Geräte sind ja weiterhin bei Google gelistet.

XBOXFreak
Mitglied

Nope aber mein bruder und die haben kein passwort oder pin.

sinclairwest
Mitglied

Schon ein „ganz kleines bisschen“ garstig 😶 Naja aber wie es doch so schön heißt , der zweck heiligt die mittel.😉 Und man soll ja immer etwas für den guten zweck machen wie die eltern schon predigten.

bremerjung85
Mitglied

Eher über den tellerrand gucken, hab ein Android Tablet(Telekom puls) und ein amazon firephone und würde keines der beiden jemals gegen mein XL bzw gegen mein win10 Tablet(odys wintron 9) eintauschen!

prim
Mitglied
Ganz davon abzusehen, das SnapChat mich, nicht interessiert und vermutlich schneller, wider verschwunden ist, als manche glauben. Denke ich, könnte man das verhalten von SnapChat beinahe, diskriminierend werten. Da sie nur auf der Windows Plattform, drittanbieter verbieten und bekämpfen. Aber solche auf iOS wie auch bei Android dulden. Daher ist ein Argument seitens SnapChat zwecks Unwirtschaftlichkeit damit nichtig. Damit zielt das vorgehen, einzig auf die Ausschließung der Windows Phon bzw. Windows 10 mobile Nutzer. Nun zu sagen, Wechsle doch das Betriebssystem. käme der Forderung gleich, eine Philosophie (Religion) zu Wechseln um z.b. Weihnachtskekse essen zu dürfen. das Beispiel ist weit… Read more »
eweren
Mitglied

Schwierig dem Kommentar, zu folgen wenn die, Zeichensetzung so seltsam, ist.

Aber recht hast du 😉

prim
Mitglied

Sorry! ich ändere es morgen. Ich hab noch zu hohes Fieber und bin noch etwas wirr im kopf. Man sollte nicht mit 39,3 Fiber, große texte verfassen… Zum grund Inhalt stehe ich aber.

eweren
Mitglied

Ach kein Problem 🙂 war ja sowieso nur ein kleiner Spaß.
Dann mal gute Besserung!

bremerjung85
Mitglied

👍 made my day😂😇

spaten
Mitglied

Stimmt!

Ilovemy930
Mitglied

Wie wäre es wen rudys privat 6snap app „ausversehen“ geleakt wird und dann per sideloading verbreitet wird. Snapchat selbst lässt die apps ja nur aus dem store entfernen

Basti
Mitglied

Bei mir wurde es Kp warum vom Handy gelöscht.

Wordreth
Mitglied

Snapchat würde Rudy die Hölle heiß machen, wenn es sein muß auch gerichtlich.

XBOXFreak
Mitglied

Er könnte ja nichts dafür wenn es „gehackt“ würde.

Wordreth
Mitglied

Glaube nicht das sich das Snapchat so einfach bitten läßt.

affeldt
Mitglied

Ich hab die App, aber wie kriege ich sie installiert?

docbizz
Mitglied

Die sln Datei auch? Einfach in visual studio starten, handy per kabel anschließen und als Device ausführen. Die daten werden dann aufs telefon geschoben. Pc und handy müssen jedoch im entwicklungsmodus sein.

Rastaman
Mitglied

Auf jede Fall schön zu sehen, dass dieser begabte und leidenschaftliche Entwickler durch seine Apps eine stelle in einem Unternehmen bekommen hat und nun Dropbox offiziell für Windows Phone entwickelt 👍

Brogamer
Mitglied

+1

affeldt
Mitglied
Mag ja sein, dass der Chef da MS hasst, aber die Kids, die seinen Dienst nutzen würden, sollte man nicht in den gleichen Topf werfen. Viele Kids haben nicht die Kohle oder reiche Eltern, die ihnen ein iPhone oder ein S6 kaufen. Und die holen sich vlt. ein 535, 550 oder 640, weil’s gute Handys sind. Oder sie haben sie geschenkt bekommen. Solange der Typ uns WPler in Sippenhaft für seinen Hass gegen MS nimmt (als ob Apple oder Google soo sozial engagiert wären…), sollten wir ihm nicht hinterherlaufen. Wer seine Kunden und Nutzer nicht liebt, dem steht keine Gegenliebe… Read more »
Wordreth
Mitglied

Das interessiert den Typ nicht. Mich würde nicht wundern wenn da mehr dahintersteckt als nur Haß.

erod
Mitglied

Dummheit? Neid? Stolz? Das wären wohl die naheliegendsten Gründe.

MariPro
Mitglied

Fast du hast google vergessen 😉

BlackAce
Mitglied

Und warum Google ?

MariPro
Mitglied

Weil ich mir da auch denken könnte, dass da auch Gelder fließen könnten.

BlackAce
Mitglied

Und weswegen ?

Damit keine SnapChat App existiert ?
Das wage ich irgendwie zu bezweifeln 😀

Niemand hat davon was mMn

Tidus1983
Mitglied

Naja es ist und bleibt ein Grund warum sich WP’s nicht besser verkaufen. Ob es gefällt oder nicht.
Für mich ist zb das WWE Network ein echter Grund mir ein anderes OS zuzulegen.
Ist halt ne Sache von vorlieben die nunmal indiskutabel sind.

MaxxerOnTour
Mitglied

WWE? Ist das nicht dieser trashige kampfkram der schon 1999 nicht mehr cool war? 😀

Tidus1983
Mitglied

Jap genau der.

liesy
Mitglied

Ich habe zwar mit Snapchat nix am Hut, sollte Huyn aber mit seiner These Recht haben sind die Entscheidungsträger bei Snapchat ziemlich unprofessionell. Warum limitiert man sich und vergrault sich wegen Antipathien einen (zwar kleinen) Teil seiner Kundschaft? Das es sowas noch gibt heute…. *Kopfschüttel*

BerndOH
Mitglied

Er darf zwar nicht darüber reden…. Aber sie hassen Microsoft.
Ist doch alles gesagt, oder?

sinclairwest
Mitglied

Ja er hat recht, war ja bisher auch mit anderen drittanbieter apps so gewesen.

Subnu
Mitglied

Fange an, diesen Rudy zu mögen…

Armin Osaj
Mitglied

Erst jetzt? 😀

Wordreth
Mitglied

fox77
Mitglied

+1

psyabit
Mitglied

Was ist SnapChat überhaupt?

MariPro
Mitglied

Eine Applikation, dessen Hauptaugenmerk auf chatten mit Bildern und teilen von Momenten mit Freunden liegt. Kann ebenso als Messenger genutzt werden und man kann ein paar coole Kamera Funktionen nutzen. Eher was für die „jugend“. Würde sagen, dass die Zielgruppe hauptsächlich 10-23 Jährige sind.

Armin Osaj
Mitglied

Ein Mülleimer, der lange nicht mehr geleert wurde.

Basti
Mitglied

Eine aus unserer Schule hat ein Nacktbild in die öffentliche Geschichte gestellt. Sie ist jetzt das Opfer. Da sieht man wie sehr dieser Dreck das Hirn wegbombt…

Armin Osaj
Mitglied

Auch noch öffentlich…

harryx
Mitglied

Eine app wo man immer ein foto machen muss um zu chatten, also eher was für teenies würd ich sagen

Enner
Mitglied

Bei wats ap (oder Hike) hab ich unten auch nen Knopf mit ner Kamera drauf …
Kann ich euch tausende Fotos von meiner Banane schicken wer möchte. 😉
Selbst wenn es die app offiziell gäbe würde ich sie nicht installieren, schon allein wegen der Geschichte.

bullidrivver
Mitglied

Die ganze Aufregung nicht wert!

fox77
Mitglied

Trotzdem sollte es die App auch für Windows geben. Sei es als offizielle oder von einem anderen Entwickler. Ich brauche Snapchat auch nicht. Aber für andere ist sie wohl wichtig. Und deswegen auch für die Windows Plattform wichtig, z.B. zwecks Kaufentscheidung für ein neues Gerät……

wpDiscuz