[Update] Windows 10 Mobile-Verteilung für bestehende Geräte voraussichtlich ab 19. Januar

205

Windows-10-Mobile_Startbildschirm

Der Termin für die Windows 10 Mobile-Verteilung für bestehende Windows Phone 8.1 Geräte scheint festzustehen: Ab dem 19. Januar 2016 soll seitens Microsoft der Hebel umgelegt und damit das Update freigegeben werden.

Diese Information wurde jedenfalls von der Swisscom an einen Kunden über Facebook weitergegeben und von unserem Kollegen Martin bei Dr. Windows bestätigt. Voraussetzung ist allerdings – wie bei der Insider Preview auch-, dass die infrage kommende Build 10586.63 keine gravierende Mängel aufweist.

windows 10 mobile update swisscom

Wie immer ist zu erwarten, dass nicht sofort alle Windows Phone 8.1 Geräte das Update erhalten werden. Zum einen gibt es ja von Microsoft eine Liste zunächst unterstützter Geräte (Lumia 435, 532, 535, 635, 640, 640 XL, 735, 830 und 930). Zum anderen kommt es teilweise sicher auch auf die Mobilfunkanbieter an. Man darf sich außerdem darauf einstellen, dass Windows 10 Mobile wie alle anderen Updates ebenfalls in Wellen ausgerollt werden wird, um möglicherweise auftretende Probleme rechtzeitig erkennen und reparieren zu können, bevor alle Nutzer davon betroffen sind.

Wer es nicht erwarten kann, hat das Update vermutlich ohnehin schon über die (kürzlich aktualisierte) Windows Insider App geladen, nicht wahr? 🙂

Update (13. Januar 2016):

Wie Andreas Erle von WordofPPC nun berichtet, solle im Zusammenhang mit der Verteilung des Windows 10 Mobile-Updates für bestehende Geräte nicht fest mit dem 19. Januar gerechnet werden. Konkrete Gründe nennt Erle nicht, er habe allerdings „den einen oder anderen Hinweis, dass es später wird“ erhalten. Wobei er auch diese Information mit „auch das muss nicht stimmen“ relativiert. Letztlich verbleibt somit lediglich die Aussage von Swisscom als Indiz für eine Verteilung ab dem 19. Januar, deren Gewichtung wir euch überlassen.


via Dr. Windows

Über den Autor

Windows Insider MVP, früher WP7App.de

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
atze04
Mitglied

Hat denn wirklich jemand ernsthaft damit gerechnet?…Diese Upgrade-App ist ja auch noch nicht installierbar…Ich rechne mit Frühling und ein gut laufendes dann zum Sommer…😉

pippo289
Mitglied

😂 gut laufendes im Sommer… 😂

Kaue
Mitglied

Hm, wird dann wohl nicht 🙁 Bekomme kein Update über

pippo289
Mitglied

Naja wird immer später und nix kommt – aber war ja auch nur Spekulation und wenn das OS dann sowieso noch sehr viele Lücken aufweist, ist es vllt auch besser so.

JackOff126
Mitglied

Tja,so wie es aussieht wird wohl aus dem 19. nix 😉

rschuerer@gmail.com
Mitglied
[email protected]

Tip: Es ist momentan 5:30 in Redmond da arbeiten noch nicht allzu viele

stalker85
Mitglied

Der Tag ist ja noch jung 😉

roxl
Mitglied

Das Jahr auch. 😏

road_runner1979
Mitglied

Die Helligkeitsanzeige funktioniert auch nicht wirklich… Habe ich „niedrig“ ausgewählt, ist das Display am hellsten… Oh Mann…😁

BlackAce
Mitglied

Solltest evtl. einmal den Automatischen Modus auswählen, der ist vor allem abends / nachts deutlich dunkler als die niedrige stufe

road_runner1979
Mitglied

naja… das löst ja das eigentliche Problem nicht 🙁 wenn ich auf „niedrig“ stelle, dann sollte es auch niedrig sein… bei „hoch“ sollte es hell sein……… war mir auch auffiel: Zwei Lumias – das 930, das 1020. Beide die selben Builds… das 63er. Beim 930 steht bei der Helligkeit die %-Anzahl (25,50,75,100%).. beim 1020 steht nur Niedrig, Mittel, Hoch, Automatisch….. Lustig…

EffEll
Mitglied

Im Automatikmodus kannst du im AC die Helligkeit einstellen, ohne den Automatikmodus auszustellen. Willst du manuell regeln, erst in Einstellungen Automatikmodus ausstellen (930). Das ist jetzt anders als bei 8.1, wo man im AC den Automatikmodus überschreibt. Beim 1020 ist es wohl noch mit 8.1 identisch. Das liegt an der jeweiligen Firmware. Beim 950 ist es wie mit deinem 930. Ich finde diese Lösung besser

road_runner1979
Mitglied

Bekommt ihr eigentlich auch die Meldung „Hoppla, Skype ist momentan nicht verfügbar…..“ beim starten von Skype Video??? Beim zweiten Mal gehts dann…. 😕

markos
Gast

Werde ich zum Update gezwungen, oder kann ich mit meinem Lumia 930 nicht auch bei Win. 8.1 bleiben?
Kann ich das Update einfach ignorieren?
Windows 8.1 läuft stabil und zuverlässig – auf dieses Experiment mit „Windows as a service“ und den ständigen Updates mit irgendwelchen minimalen Bugfixes will ich mich nicht einlassen.
Ich werde mir irgendwann in einem halben bis einen Jahr einen Nachfolger für mein Lumia kaufen – und hoffe, das Windows 10 bis dahin einigermaßen ausgereift sein wird…

NautiLaus
Mitglied

Unter Einstellungen/Update die Haken wegnehmen…

Kanal15
Mitglied

Also ich habe es jetzt auf mein 925 mal im Fast Installiert und bis jetzt ausser der erstaunlichen Wärmeentwicklung und dem Scheinbar schnelleren Akku-Abfall, keine Negativen eigenschaften gefunden. Alle Apps mussten zwar eine neue Genehmigung für diverse Zugriffe bestätigt bekommen ….. Aber sonst läuft es. Irgendwie hat es auch den Anschein als wenn der display schärfer wirkt. Aber es wird sicherlich der eine oder andre Bug noch auftauchen.

tdome
Mitglied

Ich habe auf meinem 950XL die .63 Version drauf. Gestern und heute keine hitze und akku Probleme. Heute Abend habe ich das Handy dann neu gestartet, da bluetooth sich beim verbinden mit dem Windows 10 PC aufgehangen hat. Seit dem habe ich wieder das akku und hitze Problem. Hoffentlich kommt bald mal endlich ein Update das dieses Problem endgültig eliminiert!

EffEll
Mitglied

Mach mal nen Softreset. Da hat sich wohl ein Dienst aufgehangen, der jetzt in einer Endlosschleife läuft

Knight
Mitglied

Mal ne doofe Frage, wie mach ich auf dem 950XL einen Softreset?

BlackAce
Mitglied

Manchmal bewirken neustarts wahre Wunder 🙂

tdome
Mitglied

Das hier wunder gibt aber nach hinten los. Bin nur noch frustriert von der akkuleistung. Und von Microsoft kommt da nix. Hauptsache mit Angeboten wie Display Dock und Office 365 weiter Handys verkaufen die nicht richtig funktionieren. Microsoft sollte mal anfangen jetzt seine Bestandskunden zu pflegen indem die Software den Akku nicht mehr leer lutscht. Sonst war das hier für mich das letzte Windows Handy.

winwin
Mitglied
Das stimmt einfach nicht, dass da von Microsoft nichts kommt bezüglich der Akkuleistung auf dem 950 (XL). Bei meinen Erfahrungen mit dem 950 XL bin ich mir sogar ziemlich sicher, dass deine Probleme selbstgemacht sind und durch ein Update von seiten Microsoft gar nicht bereinigt werden können. Warum sollte mein Akku, nachdem ich meine selbstgemachten Probleme gelöst habe, wie der von vielen anderen 950 (XL)-Usern hier auch, 24 Stunden halten und deiner nicht? Ich bin wie du auch auf der Build .63. Mein 950 XL hat sich bis heute nicht einmal bei aktiviertem Bluetooth aufgehängt. Bevor du dich aufgeregt an… Read more »
tdome
Mitglied
Welche selbst hervorgerufenen Probleme könnten das sein? Habe es schon mit HardReset versucht. Keine Abhilfe. Zuerst nur die nicht Insider Updates gemacht. Keine Abhilfe. Etliche Male mit dem sehr freundlichen Microsoft Support Chat kontakt aufgenommen. Leider nur Empfehlungen zum Hardreset mit der Microsoft Software bekommen. Diese dann auch gemacht. Ich schaue mir oft den Energieverbrauch an. Anzeige hat den höchsten Energieverbrauch. Danach kommen von oben nach unten Apps wie Edge, Facebook Beta, WindowsArea.de, Microsoft Health. Für Hintergrund Aktivitäten sind folgende Apps: Gadgets, Gesture & touch, Handyupdate, Messenger, Microsoft Health, Microsoft-Telefon, Nachrichten + Skype. Bluetooth habe ich in der Regel zur… Read more »
EffEll
Mitglied

Habe das Problem mit offizieller .29 und aktueller Firmware nicht. Du hast doch ne Previewbuild drauf. Da brauchst du dich eigentlich nicht wundern

Simeon
Mitglied

Lumia 640 bekommt in Polen bereits das update auf windows 10 mobile

tibor
Mitglied

Wie wird das update auf win 10 eigentlich auf dem Handy ablaufen?
Wird das wie auf dem PC, dass eine App kommt über die ich selbst entscheiden kann wann ich updaten will oder kommt es wie ein normales Software-update?

stefiro
Mitglied

Normales Software-Update…

road_runner1979
Mitglied

Ich hab das 63er Update grad auf meinem Lumia 1020 installiert… Bisschen rucklig das ganze… Meint ihr es bringt was, wenn ich es mal komplett zurücksetze? Beim PC sind ja neuinstallationen auch sinnvoll…

Omega_Win_7
Mitglied

Viele User haben jedenfalls oft positive Erfahrungen durch Hard Resets gemacht, schlechter werden kann es nicht – denk nur daran alles zu sichern, und überlege dir ob es eventuelle Arbeit des einrichtens Wert ist.
Ich werde den Hard Reset ebenfalls durchführen, aber erst nachdem ich mein Firmware Update erhalten habe

road_runner1979
Mitglied

Klingt seltsam, aber es scheint sich jetzt einigermaßen eingependelt zu haben… Einziges Problem ist jetzt die fehlende Benachrichtigung bei der Nachrichten App obwohl aktiviert… Aber da bin ich wohl nicht der einzige… Was bisschen nervt ist, das bei einem reboot zuerst der Lockscreen kommt und das Nummernpad zur Eingabe der SMS-Pin erst Sekunden später?!? 😕

Ja, so werde ich es auch machen… Bei offiziellem Release und Firmware Update anschließend einen Reset 👍

stefiro
Mitglied

Das mit dem Einpendeln ist auch nix Ungewöhnliches … Hatte ich bei meinem 1020 auch fast jedesmal…

road_runner1979
Mitglied

Hast Du bei Deinem 1020er auch das mit der Nummerpad? Also dass bei einem Reboot zuerst der Lockscreen kommt und einige Sekunden später erst das Nummernpad für die SIM-PIN?

rado65
Mitglied

Ja. Ist bei mir auch so.

sinclairwest
Mitglied

Ist jetzt ein wenig offtopic gehört aber zum artikel: Da der name des Artikel erstellers recht lang ist zeigt es nicht die komplette kommentarzahl an (auf der Startseite, im artikel selbst alles ok). Nur mal als hinweis

harrypotter06
Mitglied

Ich muss immer grinsen, wenn ich lese, auf was für Quellen sich berufen wird. Solange kein offizieller Termin von Microsoft kommuniziert wird, ist eh alles Spekulation.

Also lehnen wir uns alle wieder entspannt zurück und warten auf den nächsten Termin, der nur von Microsoft selbst kommuniziert werden kann.

miks
Mitglied

Am 19.1. heißt es dann es käme am 26. usw. Nichts neues.. Immer das gleiche Spiel bei MS (auch wenn die nie offiziell einen Termin kommuniziert haben. Trotzdem greift z.B. Swisscom dieses Datum nicht irgendwie aus der Luft)

nikk
Mitglied

Wird es auch für den Lumia 1020 eine update geben?

St4t1c
Mitglied

Erst Später das Lumia 1020 gehört nicht zu den ersten Geräten.

V3g3t4
Mitglied

Bei mir is es leider grau unterlegt… 😩

Hirsch71
Gast

Als Insider Fast Ring kann ich mein Reservegerät Lumia 920 zum Glück auch so aktualisieren! Danke MS, auch weil die 10.586.63 auf dem 950 XL fehlerfrei läuft…

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

hinni1996
Mitglied

Ich weiß schon länger aus einer sehr verlässlichen Quelle das es erst im Februar losgehen soll

Paddel
Mitglied

Mangels der Unmöglichkeit es zu überprüfen leider nicht hilfreich. Dennoch danke für die Info 😉 *Tee trinken geh’*

atze04
Mitglied

Vielleicht meinten die ja auch 2017…So long WinMob,veräppeln lassen kann ich mich auch bei Android und das bei den besseren Geräten…Offenbar ist es mittlerweile opportun dann auch seine Kunden einfach im unklaren zu lassen anstatt mal mit der Sprache raus zu rücken und sich gegebenfalls Hilfe zu holen…
Never again und konkurrenzfähig wird MS eh nicht,mit solchem „Verhalten“…

roxl
Mitglied
I denke Du hast mit Deiner Einschätzung nicht ganz unrecht. Statt klare Terminansagen zu tätigen und auch einzuhalten, wechseln sich Versprechungen und grossspurige Ankündigungen ab, begleitet von ständigen (Insider-)Updates und ewigem Gebastel und Verschiebungen. Nicht nur bei MS ist dieses Vorgehen zu beobachten. Ich glaube aber auch, dass viele Handybenutzer genau das wollen. Diese heutige ‚Ich muss ums Verrecken auf dem neusten Stand sein‘-Mentaltät befeuert die Konzerne solche Kunden mit halbgaren Builds und News bei der Stange zu halten, auch um in Foren und Newsspalten obere Plätze zu halten. Ich persönlich habe Freude an meinem gut funktionierenden win8.1 Phone. Und… Read more »
mst3k
Mitglied

Es gab bisher noch nicht EINE EINZIGE offizielle Ankündigung seitens MS wann Win 10 mobile für bestehende Geräte erscheinen soll. Insofern wüsste ich nicht, wo da irgendwelche Versprechen oder „großspurige Ankündigungen“ verschoben oder nicht eingehalten worden sein sollen?!

roxl
Mitglied

Ja, nein, ist klar. Microsoft kündigt gar nichts an; und verspricht auch nichts.

EffEll
Mitglied

Es ist doch immer das gleiche…

nikolawolf
Mitglied

Welche Geräte gibt es denn im Android-Lager, die so viel besser als ein 950(XL) sind?

atze04
Mitglied

Mehr als genug…Und damit meine ich nicht einmal Samsung und Co.,es gibt einen Haufen Geräte für die Hälfte des Preises… 😉
Ich bin ja zufrieden mit dem 640LTE, nur eben mit MS Kundenpolitik nicht…Und mal ehrlich, nur weil die Konkurrenz „schlecht“ ist,muss ich das auch sein?…Sie könnten so viel mehr Kunden gewinnen wenn sie offener mit ihren Kunden umgehen und sich etwas mehr bemühen würden… 😉

nikolawolf
Mitglied

Dann nenne mir auch nur einziges Smartphone, welches z.B. eine bessere Kamera oder mindestens gleichwertige Kamera besitzt.

mst3k
Mitglied

Dann nenn mal ein paar. So drei Stück zur Auswahl wär ganz cool. Sollte bei „einem ganzen Haufen“ Alternativen mit allen genannten Merkmalen ja dann kein Problem sein!

EffEll
Mitglied

Keines. Es gibt kein 3.1 Type C oder Qi und Wechselakku inklusive SD Slot. Da kann man lange suchen – gibt’s nichts
Von der Kamera ganz zu schweigen

atze04
Mitglied

Dann sieh über den Tellerrand..,Ich rede nicht von Samsung und Co…Und so toll ist das 950XL auch wieder nicht, ich hatte es schon mal zum testen und es machte nicht gerade die bessere Figur neben meinem Mate 7… 😉

EffEll
Mitglied

Ich kenne sehr wohl das aktuelle Portfolio der Smartphone Hersteller, kann das daher mit Recht behaupten und statt mir zu sagen, wovon du nicht redest, nenn mir doch einen adäquaten Ersatz. Du bleibst uns allerdings noch eine Antwort schuldig. Ich schaue über den Tellerrand und besitze auch einen Androiden. Welches Gerät schlägst du also vor?

EffEll
Mitglied

Denn nenn doch bitte mal klar ein Gerät. Ich rede auch nicht von Samsung. Statt mir zu sagen, wovon du nicht redest, nenn doch mal einen adäquaten Ersatz? Ich kenne sehr wohl das aktuelle Portfolio aller anderen Hersteller, daher kann ich das mit Recht behaupten. Du bleibst uns aber weiterhin die Antwort schuldig. Warum?

Mdns
Mitglied

Also redest du von einem Smartphone was vllt. besser ist……

Wer macht hier nun die grossspurige ankündigung 😏

atze04
Mitglied

Es läuft runder und hat mit keinerlei Macken zu kämpfen…Es ist weder „großspurig“, noch eine „Ankündigung… 😉
Jeder muss für sich entscheiden und ehrluch gesagt, solange man nicht in beiden Lagern unterwegs ist hat es immer einen Hauch von „Fanbiy-Getue“…Ich hab nie gesagt das MS schlechte Geräte herstellt,sie sind aber alles andere als „das Maß aller Dinge“…Und bei dem Support wohl eher untere Mittelschicht… 😉
Mein 640er werde ich sicher behalten, nur ein neues MS-Device wird es dann doch nicht mehr werden…Schade…

EffEll
Mitglied
Ich habe noch ein Sony Xperia Z2. Das hat auch noch 5.1 bekommen, als eines der wenigen Geräten und erst lange nach erscheinen. Das ist bei Android aber die absolute Ausnahme und wenn dann nur High-End Flagships vorbehalten. Bei Microsoft bekommt man immer sofort die neuesten Updates, auch für dein 150€ Low-Ender und kannst aktuelle Builds testen. Wo bekommst du das bei Android für so wenig Geld? Wo ist das „unterer Mittelschicht“? Hast du überhaupt schon vergleiche? Auch der Hardware Support ist ausgezeichnet. Bei meinem 925 knackte der Lautsprecher. Innerhalb von drei Tagen schickten die mir ein nagelneues Austauschgerät. Sowas… Read more »
MariPro
Mitglied

Beim Support ist MS gut und kulant. Der Softwaresupport den du hier ansprichst bekommst der Normalo nicht mit.
Ich finde die Kritik zwar gerechtfertigt aber man muss es auch so sehen, dass diese nur von den technik interessierten/spezies kommt.

Mdns
Mitglied

Lustig bei dir klingt es nach „Hater “ getue 🙂

Du hast uns allerdings immer noch nur ein gerät genannt.
Also was mein 950 mir bietet ist schon ziemlich geil. Mit „Pc “ auf meinen TV. Das hat schon mal keiner.
Die Kamera ist ziemlich gut.
Die helligkeit danach zu regeln ein Killer Feature!! SD Karte ,Wechsel cover und akku !
Ich könnte ziemlich lange weiter schreiben.
Aber ich denke nicht das du uns ein gerät nennen kannst was unter 300€kostet und besser ist.

Hatte ein Android und auch ein Iphone
Kenne mich also auch auf anderen systemen aus.

X30 Driv3r
Mitglied

So long. Reisende soll man nicht Aufhalten. Dann geh zu Android und lass dich halt da veräppeln.

Dauerburner
Mitglied

Ich denke bei Apple wird man noch besser verapplet 😉

wpDiscuz